Interview

Lawrow über die Nord-Stream-Sprengung

Der russische Außenminister Lawrow hat ein großes Interview gegeben, aus dem ich Teile übersetzt habe. In diesem Teil geht es um die neue westliche Legende über die Nord-Stream-Sprengung und Russlands mögliche Antworten.

Dass niemand in Russland die neue Version des Westens über die angebliche „pro-ukrainische Gruppe“, die die Nord Streams im Alleingang gesprengt haben soll, glaubt, überrascht wohl niemanden. In dem über einstündigen Interview, das der russische Außenminister Lawrow gegeben hat, ging es auch um diese Frage und ich habe die Fragen und Lawrows Antworten übersetzt.

Beginn der Übersetzung:

Frage: Es gibt einen hybriden Krieg, es gibt einen Krieg, der wie Sie, wenn ich richtig verstanden habe, sagten, fast zu einem echten Krieg geworden ist, und dann gibt es einen echten Krieg. Ich beziehe mich dabei nicht einmal auf das, was auf dem Schlachtfeld in der Ukraine geschieht, sondern auf Terrorakte. Und der letzte, der verständlicherweise die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, ist die Sprengung von Nord Stream 1 und Nord Stream 2. Es erschien der aufsehenerregende Artikel von Seymour Hersch, aber er hat außerhalb der USA mehr Aufsehen erregt als in Amerika, wo man es vorgezogen hat, ihn zu ignorieren. Nun aber gibt es Berichte in angesehenen amerikanischen Publikationen wie der New York Times, dem Wall Street Journal, der Washington Post und in Deutschland Die Zeit, dass die Sprengung von irgendeiner seltsamen „anonymen Gruppe“ durchgeführt wurde: entweder von Ukrainern oder russischen Oppositionellen oder von beiden. Die Firma, die den Anschlag organisiert hat, soll angeblich in Polen registriert sein. Sie hat ihren Angriff von Deutschland aus durchgeführt. Zum ersten Mal wird zugegeben, dass die US-Geheimdienste, wenn nicht im Voraus, so doch schon vor vielen Monaten von der Operation wussten. Dabei wurde sogar versucht, Russland für die Explosionen verantwortlich zu machen. Trotz alledem wollen sie immer noch nicht sagen, was über die Operation bekannt ist: Wer war es, wer war der Auftraggeber? Das wirft Fragen auf: Welche Rolle spielen die USA in dieser ganzen Situation? Machen Sie die Regierung Biden dafür, was mit Nord Stream 1 und Nord Stream 2 geschehen ist, verantwortlich?

Sergej Lawrow: Um eine eindeutige Aussage machen zu können, brauchen wir eine objektive Untersuchung. Das ist es, was wir zu erreichen versuchen. Sobald die journalistische Recherche von Seymour Hersh erschien, haben wir die entsprechenden Fragen gestellt. Genauer gesagt, haben wir unmittelbar nach dem Terroranschlag Fragen gestellt. Wir haben sowohl öffentlich als schriftlich, namentlich durch unseren russischen Ministerpräsidenten Michail Mischustin, an seine Kollegen in Deutschland, Dänemark und Schweden appelliert. Wir haben eine große Anzahl offizieller diplomatischer Noten an diese Länder mit der Bitte geschickt, uns Antworten zu geben und uns die Teilnahme an der Inspektion des Abschnitts der Gaspipelines zu gestatten, auf den der Terroranschlag verübt worden war. Es gab keine klare Antwort, außer dass sie die Sache selbst untersuchen werden. „Die Untersuchung findet immer noch geheim statt.“ „Sie werden zu gegebener Zeit alles erfahren.“ Aber die Briefe des russischen Ministerpräsidenten Michail Mishustin vom September 2022 bleiben ohne jede offizielle Antwort. Das ist eine Frage der Manieren, aber nicht nur. Ich denke, dass es neben den Umgangsformen auch die Verwirrung dieser Länder ist. Sie wissen nicht, was sie einwenden sollen, vor allem nachdem Seymour Hersh die Ergebnisse seiner Recherche veröffentlicht hatte und versprach, weiter zusätzliche Bewertungen, zusätzliche Schlussfolgerungen zu veröffentlichen. Für uns war das ein zusätzlicher Faktor, der uns veranlasst hat, die Resolution in den UN-Sicherheitsrates einzubringen, die jetzt diskutiert wird und über die wir auf jeden Fall abstimmen lassen werden. Wir wollen Untersuchungen.

Frage: Und wenn Ihnen diese Untersuchung verweigert wird?

Sergej Lawrow: Als SeymourHersh seinen Artikel veröffentlichte, nannte ihn ein Herr namens Price, der am Ende seiner Karriere im Pressedienst des US-Außenministeriums direkt an Herrn Blinken berichtet, „Nonsens“. Dennoch wird alles, was Tatsachen betrifft, die auf eine mögliche Rolle der USA hinweisen – ich würde sogar sagen, auf eine sehr wahrscheinliche Rolle der US-Regierung -, als „Nonsens“, Unsinn, Erfindungen und so weiter bezeichnet. Und es bestehe keine Notwendigkeit für eine Untersuchung. Es gebe ja nationale Ermittlungen, und das sei angeblich genug.

Plötzlich, in denselben Tagen – sie koordinieren ihre öffentlichen Handlungen und Projekte sehr schlecht -, forderte die Pressesprecherin des US-Präsidenten Karine Jean-Pierre bei einer Pressekonferenz eine internationale Untersuchung der gemeldeten Vergiftungen in Schulen in der Islamischen Republik Iran. Eine internationale Untersuchung, obwohl dort niemand schwer verletzt wurde. Aber eine Untersuchung des direkten Angriffs auf die kritische Energieinfrastruktur ist nicht nötig. Denn die Schweden, Dänen und Deutschen werden das schon selbst „regeln“. Sie wissen, dass in den westlichen Ländern ein Angriff auf kritische Infrastrukturen in den wichtigsten Gesetzen mit einer Kriegserklärung gleichgesetzt wird. Wenn in diesem speziellen Fall festgestellt wird, dass ein Angriff auf ein NATO-Land, auf seine kritische Infrastruktur, von einem anderen Land des Blocks gestartet wurde, dann stellt sich die Frage: Was ist dann der Sinn des Nordatlantischen Bündnisses, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Mitgliedsstaaten angeblich vor Angriffen von außen zu schützen, wenn es gleichzeitig einen Angriff auf eines seiner Mitglieder von innen zulässt. Das ist schon eine interessante Frage.

Sie haben die jüngste Welle von Veröffentlichungen in der amerikanischen und zum Teil auch in der deutschen Presse über neue Versionen erwähnt: ein ukrainischer Oligarch, der besser selbst reinen Tisch machen sollte; man wolle nicht über eine ukrainische „Spur“ sprechen, weil das die deutsch-ukrainischen Beziehungen beeinträchtigen könnte, und so weiter in diesem Sinne. Erstens ist das „Kinderkram“. Zweitens, selbst wenn man die Logik akzeptiert, die sie jetzt vorbringen, dass sie die strategischen Beziehungen zwischen der BRD und der Ukraine sichern wollten, ist das im Grunde wie ein Kuckucksei ins Nest zu legen.

Wenn sie alles einem ukrainischen oder einem pro-ukrainisch ausgebildeten Taucher, der nicht mehr im Dienst war, zuschreiben wollten, egal, wenn sie eine ukrainische „Spur“ legen wollten, würde sich der Durchschnittsdeutsche, wie wahrscheinlich jeder andere Bürger von jedem anderen Land, fragen: Ist das die Ukraine? Die ukrainische „Spur“. Sie haben Nord Stream in die Luft gejagt, was, wie die Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen sagte – natürlich nicht nur wegen Nord Stream – zum Problem der Energieversorgung führte, dass die EU 300 Prozent mehr für Energie bezahlen muss. Kürzlich sagte der Leiter der Internationalen Energieagentur Fatih Birol, dass das nun für immer sei und dass es keine Rückkehr zu den früheren Preisen geben werde, die das wirtschaftliche Wohlergehen Europas, einschließlich Deutschlands, gesichert haben.

Nun hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz damit gebrüstet, dass man den Winter überlebt habe und der russische Plan „nicht funktioniert“ habe. Wir hatten gar keine „Pläne“. Es war ihr Plan, auf russisches Gas zu verzichten. Sie haben den Winter überlebt. Sie sind jedoch nicht sehr erpicht darauf, uns zu sagen, wie viel das die Haushalte und damit die Steuerzahler gekostet hat. Die Bürger werden eine Frage haben: Wozu brauchen sie die Ukraine überhaupt? Wenn die die Pipeline in die Luft jagen – wer auch immer es war, ein Agent Kiews, der von jemandem aus dem Ausland bezahlt wurde oder einfach ein Einzelgänger, warum müssen sie dann Leoparden dorthin schicken, um dieses Land in die NATO aufzunehmen? Ich denke, dass dieser Versuch, „alle Spuren verwischen“ – sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne – weit mehr Fragen aufwirft.

Sie erwähnten, dass die Geheimdienste im Voraus gewarnt haben. Das Wall Street Journal berichtete, dass die CIA bereits im Juni und Juli 2022 die Geheimdienste in Deutschland und anderen europäischen Ländern vor einer ukrainischen Spur, vor dieser Aktion, die vorbereitet wurde, gewarnt hat. Und die Times berichtete, dass bereits im September 2022, nachdem der Anschlag stattgefunden hatte, dass eine Woche nach der Explosion festgestellt wurde, dass die Spur ukrainisch war. Das heißt, sie haben im Juni davor gewarnt, dass das passieren würde, und im September wurde festgestellt, dass es so war. Wissen Sie, irgendwie ist das nicht seriös, Erwachsene nehmen das nicht ernst.

Frage: Als ich vor einigen Monaten in Washington war, sprach ich mit einem prominenten republikanischen Kongressabgeordneten. Er stellte mir eine Frage, die ich an Sie weiterleiten möchte. Er fragte, was Russland als Reaktion darauf tun könnte? Könnte es für die USA negative Konsequenzen von der russischen Seite geben?

Ich muss Ihnen nicht sagen – Sie kennen Amerika und das politische Washington sehr gut -, dass man sich oft weniger über die Qualität der russischen Argumente als vielmehr über die konkreten Folgen für die USA Gedanken macht. Wenn es keine objektive Untersuchung geben wird, wie Sie sagten, was wahrscheinlich ist, wenn russische Anfragen unbeantwortet bleiben, ist es dann fair zu sagen, dass Russland irgendwie einen Weg finden wird, auf diesen Terrorakt zu reagieren, der unsere Kerninteressen betrifft?

Sergej Lawrow: Sie können sich nicht vorstellen, wie sehr es mir in den Fingern juckt…

Frage: Natürlich weiß ich das. Deshalb stelle ich Ihnen die Frage. Ich muss es versuchen.

Sergej Lawrow: Ich stehe an der Spitze des Außenministeriums. Wir haben unsere eigenen Methoden. Ich werde keine Vorhersagen machen und auch nicht raten. Nachdem die UdSSR verschwunden war, verschwand auch die Sowjetologie in Amerika. Sie sind wahrscheinlich einer der überragende Dinosaurier, ein Träger dieser Wissenschaft.

Frage: Ein Vertreter eines aussterbenden Berufes.

Sergej Lawrow: Ja. Sowjetologen, das sind auch Russologen, müssten bis zu einem gewissen Grad gefragt bleiben. Das ist nicht geschehen. Wie ich höre, werden die jetzt wieder in die Räte geholt, in die Beratungen einbezogen.

Wir haben viele russische Sprichwörter, die Sowjetologen kennen sollten: „Siebenmal messen, einmal schneiden“, „der russische Bauer schirrt sein Pferd lange an, reitet aber schnell“. Ich möchte niemandem drohen oder einschüchtern. Ich möchte nichts andeuten. Ich weiß, dass dieser brutale Terroranschlag nicht ununtersucht bleiben wird. Wenn eine objektive, unvoreingenommene, transparente Untersuchung blockiert wird, die nicht darauf hinausläuft, zu sagen, dass die Schweden, Dänen und Deutschen dort „etwas gefunden“ haben und das soll das endgültige Urteil sein, werden wir natürlich darüber nachdenken, wie wir dem Westen auf diesen direkten Angriff, den Anschlag auf im Großen und Ganzen unser Eigentum, antworten.

Frage: Es gibt ein weiteres russisches Sprichwort. Ich möchte Sie nicht provozieren, aber es könnte auf diese Situation zutreffen. Sagen Sie mir, wenn es nicht zutrifft. Es ist das Sprichwort: „Seine Schuld muss man zurückzahlen“.

Sergej Lawrow: Natürlich. Unbedingt.

Ende der Übersetzung


In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich direkt hier über den Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

Werbung

Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

38 Antworten

  1. Nach 9/11, nach jedem Terroranschlag in der Geschichte, gab es einen Konsens, dass die Terroristen nicht gewinnen dürfen. Niemals. Das jeder, der Terroristen unterstützt, mit ihnen sympathisiert, der deren Gewalttaten verherrlicht, ebenfalls als Terrorist betrachtet und entsprechend verfolgt wird.

    Für den Terroranschlag auf die Pipelines gilt das offenbar nicht:
    – Quer durch alle Parteien und Medien gibt es eine Menge Menschen, die den Anschlag bejubeln.
    – Aufklärung Fehlanzeige.
    – eine Reparatur der Pipelines, gar eine Wiederinbetriebnahme – um den Terroristen zu zeigen, dass sich Deutschland, Europa, die NATO von dem Abschaum, der glaubt, uns seine Meinung mit Gewalttaten aufzwingen muss, nicht erpressen läßt, und dass Gewalttaten genau das Gegenteil vom erhofften Erfolg bringen – Fehlanzeige.

    Stattdessen macht die Bundesregierung gemeinsame Sache mit den Terroristen, verhindert und verschleppt Ermittlungen, und schließt Gaslieferungen über die noch funktionierende Nordstream II-Leitung aus.

    Eigentlich egal, ob nun die Ukraine oder die USA verantwortlich sind, solange die Bundesregierung nicht bereit, klare Kante zu zeigen gegen Terroristen.

    1. Auszug aus dzg . one/Die-himmelschreiende-Dummheit-der-Kernenergie-Befuerworter
      Es ist weder geplant noch im Bau, einen Ersatz für die Kernkraftwerke, Kohlekraftwerke und Gaskraftwerke zu schaffen. Es soll genau das passieren, was bereits in 2022 geschehen ist: Es wird in großem Umfang Erdgas gespart, indem Industriebetriebe abgeschaltet werden und ins benachbarte Ausland, in die USA und in die VR China verlegt werden. Der Zusammenbruch der Industrie durch fehlenden Strom nimmt in 2023 an Fahrt auf.

      Und dann gibt es haufenweise unbedarfte Idioten und Phantasten, die von e-Fuels und von Dual-Fluid-Reaktoren schwadronieren, um den Menschen Sand in die Augen zu streuen! Allen voran mit diesen hirnrissigen Ideen sind die vermeintlichen Kritiker der Energiewende. Woran erkennt man sie? Sie glauben den Kohlendioxid-Schwachsinn!

    2. @„solange die Bundesregierung nicht bereit, klare Kante zu zeigen gegen Terroristen.“

      Oft werden die Klebeblockaden der Straßen im Namen der Klimaindustrie-Gewinne als Terrorismus betrachtet – sogar ein Todesopfer gab es bereits. Von Habeck-Ministerium haben die Klebenden*Innen etwa 150 Tsd. EUR gekriegt, für Schnellklebstoffe vielleicht?

      Als Terrorakt wurde oft die Greenpeace-Landung in einem Stadion betrachtet – es gab Verletzte dabei. Sicherheitskräfte dachten bereits, es seien Islsmisten und wollten schiessen. Die Konsequenz – die Greenpeace-Chefin kriegte einen hohen Posten im Baerbock-Ministerium. Wäre BinLaden noch am Leben, hätte man den ebenso geholt?

    3. Der „Terroranschlag“ auf die Türme war genauso „hausgemacht“, wie die Anschläge auf die Pipelines.
      2001 zwang man auf diese Weise die US- Vasallen in einen Krieg, den man brauchte, um sich die dortigen Rohstoffe einzuverleiben und das Land, bzw. die gesamte Region zu destabilisieren und sich untertan zu machen.
      Dank der unermüdlichen Medienmanipulation wurden die Menschen mürbe gemacht und glaubten an dieses Schauspiel.
      Bei den Turmeinstürzen wurde selbst ein Bleistift zu Staub und was wurde gefunden … die Pässe der Attentäter … sie lagen unbeschadet im Staub … naja, wers glaubt.
      Livebericht: Die Sprecherin eines US- Senders verkündete, dass gerade auch WTC 7 eingestürzt sei.
      Sie hätte sich nur umdrehen müssen, zum Fenster rausschauen, um zu erkennen, dass WTC 7 nicht eingestürzt ist, sondern noch steht. Erst 20 Minuten später kam es nach zig kurzen Explosionen im Innern zum Einsturz!
      Aber … der Mensch ist manipulierbar.
      Der Afghane wars. Na klar, wer sonst.
      Der Afghane, der eigentlich ein Saudi war. Bin Laden.
      Die Schurkenstaaten waren innerhalb weniger Stunden zum Feind des Westens erklärt … die Saudis dabei nicht eingeschlossen (waren ja auch verbandelt mit den Bushs).
      Der Krieg war beschlossen. Mit uneingeschränkter Solidarität unseres roten Kanzlers und seinem grünen Stellvertreter.
      Das mit den Pipes ist genau das gleiche Schauspiel.
      Sogar die gefundenen Pässe haben ihr Deja vu.
      War ja schon mal eine Erfolgsgeschichte der Manipulation, hatte sich bewährt, sollte man wiederholen.
      Die Methode ist gleich geblieben, nur die Ziele haben sich verändert:
      – Russland und Deutschland verfeinden, um eine mögliche gemeinsame Wirtschaftskraft zu eliminieren
      – Deutschlands günstige russische Energie versiechen, um eigenes teures Fracking- Gas zu verkaufen
      – Deutschland in einen europäischen Krieg zu verwickeln, mit dem Ziel, Russland zu schwächen, wobei Deutschland (zum geringeren Teil auch andere europäische „Positiv- Zahler) die Kriegskosten übernimmt und alle amerikanischen Waffenlieferungen an die Ukraine zahlen

      Soweit ich mich erinnern kann, ist es zum ersten Mal, dass die USA einen Krieg führen kann, ohne eigene Soldaten einsetzen zu müssen und ohne eigene Kriegsausgaben.
      Nicht nur, dass sie jetzt ihr Fracking- Gas, welches bisher kein Land kaufen wollte, loswerden, auch können sie ihre eigene Wirtschaftskraft enorm ankurbeln, indem sie Waffen verkaufen (verleasen) und andere die Kosten dafür bezahlen.
      Die USA führt einen auf lange Hand geplanten Krieg gegen Russland und die EU, insbes. Deutschland, trägt die Kosten. Genau … „Fuck the EU!“
      Und in Deutschland sitzen Menschen, die zum ärmeren Teil der Gesellschaft gehören im Dunkeln, um Strom zu sparen, wärmen sich mit Pullovern, Wolldecken und Teelichtern, um Heizenergie zu sparen, waschen sich mit dem Waschlappen, sparen noch mehr als eh schon, an den kaum noch bezahlbaren Lebensmittel und bringen ihre Haustiere ins Tierheim, weil man die Kosten nicht mehr bewältigen kann.
      Dafür gibts Lob von der Regierung, wie gut wir doch durch die (von der Regierung verursachte) Krise kommen.

      1. Rußland und Deutschland sind verfeindet, da wird auf Generationen keine Freundschaft mehr möglich sein. Nach dem II. Weltkrieg mit 27 Mio toten Sowjets führt Deutschland nun einen Krieg zur Vernichtung und Zerstörung Rußlands. Daß der gescheitert ist, ist nicht unser Verdienst.

        Russen sind Afrikanern, Indern, Chinesen sehr viel ähnlicher als Deutschen, im mentalen und kulturellen Sinne. Sich Rußland als „Freund“ anzudienen ist für Deutsche nach dem, was geschehen ist, geschmacklos, eine Ungeheuerlichkeit. Vor Erwartungen oder Ansprüchen an anderer Leute Freundschaft sollten wir unsere eigenen Verhältnisse bereinigen. Da ist aber keinerlei Ansatz erkennbar.

        1. John Magufuli Hast du irgendwelche Drogen genommen oder hast du zu lange an der Rosette der US-Mörderbande geleckt und dabei zuviel Scheiße gefressen?! Es mag ja sein, dass besonders im Westen der BRD viele Ami-Arschkriecher leben, aber auch dort gibt es Millionen, die keinen Krieg mit Rußland haben wollen. Und in der ehemaligen DDR ist es sicher die überwiegende Bevölkerung, die mit Rußland friedlich zusammen leben wollen. Der von Besatzerknechten und -huren inszenierte Propagandakrieg ist nicht das, was die Mehrheit der Bevölkerung will. Die russischen Regierungsvertreter wissen sehr genau, dass nicht die Mehrheit der Deutschen ihr Feind ist und werden es mit Sicherheit so kommunizieren. Allerdings sollten die Deutschen, die mit Rußland in Frieden leben wollen, ihre Meinung viel stärker öffentlich bekunden.

          1. Schon Ihr erster Satz zeigt, daß Sie ein unkultiviertes und verdächtiges Element sind und keinesfalls einer Freundschaft mit zivilisierten Ländern würdig. In Westdeutschland sind mindestens 20% echte, harte Nazis, hemmungslos in Blutrausch und Mordlust versunken. Das weiß jeder hier. Und 100%, auch deren Gegner, sind mit Naziideologie kontaminiert. Das ist eine unabweisliche Tatsache.

          2. @Lennox123
            Meine Meinung:
            John Magufuck ist ein Systemschmierfink und Desinformant mit einem Team von Staatstrollen im Rücken, die für ihn in Windeseile immer die ihm passenden Links raussuchen, um gegen Deutschland und Patrioten zu stänkern! Er tritt den Namen des ehrenwerten Dr. Magufuli (RIP) mit seiner hirnrissigen Systempropaganda in den Dreck.
            Ich schätze, der würde für Geld sogar Anetta vö**ln!
            Andererseits könnte es sein, daß er durch seine krankhafte Veranlagung sogar Spaß daran hätte.
            Aber er übertreibt es und entpuppt sich immer mehr als das, was er ist.

            1. @albert
              Wenn Leser die Kommentare von Magufuli denkend liest und nicht wie von den MSM gewohnt oberflächlich von Reizwörtern unterhalten wird, würde er sich diese Peinlichkeit der Zurschaustellung ersparen.

          3. @Lennox
            Seltsam, dass die Deutschländer dann mehrheitlich immer genau diese NATO-Rosette für Parfüm halten und ihre Wahlzettelchen an der richtigen Stelle markieren.
            Im Übrigen sollten Sie sich für Ihre Koprolalie* schämen.

            *Koprolalie: „fortgesetzte Neigung, Ausdrücke und Bilder der Verdauungsvorgänge zu verwenden“

  2. Es hilft nur – wir müssen in Europa den Großen Onkel Sam loswerden – wie es sogar Lateinamerika schafft:

    „Nicolás Maduro plädiert für multipolare Welt: USA können Lateinamerika nichts anbieten“

    https://de.rt.com/amerika/165107-nicolas-maduro-plaediert-fuer-multipolare-welt/

    „… Venezuelas Präsident Nicolás Maduro sprudelt von Optimismus, wenn er jetzt über Lateinamerika spricht. Er prognostiziert mehr Unabhängigkeit für die Region und sieht eine „neue fortschrittliche Welle“. Maduro zufolge kann die US-Regierung der Region nichts anbieten. …“

    „… Im Gespräch mit dem Journalisten Alfredo Serrano sagte der Politiker, dass sich die USA in einer „Phase des historischen Niedergangs“ befänden und den Ländern der Region nichts Gutes anbieten könnten. …“

    Im Niedergang, aber noch beißen die, wo es nur geht.

    1. Schmeißt bitte die Amis mitsamt ihrem Waffenarsenal aus unserem Land und sofortiger Ausstieg aus dem amerikanischen Kriegsbündnis NATO.
      Unverzügliche freundschaftliche ehrliche Beziehung zu Russland aufnehmen und die EU ohne die Balten, Polen und Konsorten neu gründen, einschließlich Russland und Belarus.
      Nur so wird die ganze Welt friedlicher.

      1. „Unverzügliche freundschaftliche ehrliche Beziehung zu Russland aufnehmen“ – wie stellen Sie sich das eigentlich vor? Welchen Grund sollten Russen haben, zu diesen Nazis irgendwelche Beziehungen aufzunehmen, außer militärisch, Denazifikation?

        Anbei ein Text des „Redaktionsnetzwerkes Deutschland“, unter Kontrolle der SPD:

        „Kriegsverbrechen mit System
        Das Geheimnis der russischen Grausamkeit

        Ziel ist die Maximierung des Leids von Zivilisten und Zivilistinnen …
        Vergewaltigungen, Bomben auf Kliniken und Supermärkte: Wenn der Westen denkt, grausamer geht es nicht, liefern Wladimir Putins Soldaten noch eine Umdrehung mehr – und schneiden ukrainischen Männern bei lebendigem Leib die Hoden ab. Das russische Regime heizt die Menschenverachtung noch an. …

        Mal sieht man, wie der abgetrennte Kopf eines Menschen an einem Zaun aufgespießt wird. Mal blickt man auf die Armstümpfe eines Mannes, dem gerade beide Hände abgeschnitten wurden. Zwischendurch zeigen sich grinsend Soldaten der russischen Armee. …

        Zu brutal für Twitter und die Tagesschau …

        Tatsächlich hat die Brutalität der Russen bei ihrem Vorgehen in der Ukraine ein Ausmaß angenommen, das in den Mainstreammedien des Westens schon aus Gründen des Jugendschutzes nicht mehr konkret dargestellt werden darf: Es wäre, ob auf Twitter oder in der Tagesschau, allzu verstörend. …

        Kaum zu ertragende Bilder entstehen in der Ukraine nicht nur vereinzelt in einigen düsteren Folterkammern der Russen. Sie entstehen rund um die Uhr, landauf, landab, am helllichten Tag, auch bei kleineren Vorkommnissen, die es nicht in westliche Nachrichten schaffen.“

        Matthias Koch – 02.08.2022
        https://www.rnd.de/politik/krieg-gegen-die-ukraine-das-geheimnis-der-russischen-grausamkeit-YH46LYXOWNDEXEQITO5QHPRNVE.html

          1. Hier werden solche Artikel geschrieben und gelesen und in Rußland viel zitiert und verlinkt. Die Russen wollen wissen, mit wem sie es in Deutschland zu tun haben. RND ist keine kleine Nazipostille, sondern eins der großen deutschen Medienhäuser und gehört zur Kanzlerpartei. Deren Anhängerschaft ist allgegenwärtig, Millionen kleiner Nazis, genauso verlogen und gehässig wie diese Propaganda.

            „Wir haben euch geglaubt, dass ihr euch verändert habt. Und ihr? Ihr habt uns gerade eröffnet, dass ihr genauso seid wie damals. An nur einem Tag habt ihr in uns Ilja Ehrenburg mit seinem ‚Töte einen Deutschen!‘, Konstantin Simonow mit seinem ‚Töte den Faschisten, sooft du einen siehst!‘ geweckt. Muss daran erinnert werden, welche Wut in uns im Zweiten Weltkrieg kochte? … Diesen Aufruf von Simonow habt ihr gestern in uns wachgerüttelt.…

            Habt ihr wieder die Illusion, dass ihr uns ausrotten könnt, wie Hitler es geplant hatte? … Und ihr werdet es wieder nicht schaffen, uns zu vernichten. Also: Wie sollen wir nach alldem mit euch noch auf einem Planeten, auf einem Kontinent leben? Ich weiß es nicht.“

            — Margarita Simonjan, 29.1.2023
            https://de.rt.com/international/161856-rt-chefin-simonjan-in-ostdeutschland/

            „Unverzügliche freundschaftliche ehrliche Beziehung zu Russland aufnehmen“ wollen Sie? „Wie sollen wir nach alldem mit euch noch auf einem Planeten, auf einem Kontinent leben?“

            Bevor auch nur normale Beziehungen wieder möglich werden, müssen wir mit diesen Millionen kleiner Nazis aufräumen, die unser Land verpesten. Und da werden Sie zu einem Teil des Problems. Die Bereitschaft dazu lassen Sie nicht erkennen.

          2. „… wie Adolf Hitler die Mehrheit der europäischen Länder ergriff und sie gegen die Sowjetunion schickte … … eine Koalition aus fast allen Europäern, die zur Nato und EU gehören, und führen über die Ukraine ‚mit einer Vollmacht‘ einen Krieg gegen unser Land mit der gleichen Aufgabe – eine endgültige Lösung der ‚russischen Frage‘. Hitler wollte endgültig die ‚jüdische Frage‘ lösen.

            … Anhänglichkeit an die Prinzipien der Theorie und Praxis des Nazismus….

            Dieser Krieg wird irgendwann enden. … Doch wie es dann weitergehen soll, kann ich mir noch nicht vorstellen. Alles wird davon abhängen, welche Schlussfolgerungen Europa macht.“

            — Sergej Lavrov, Jahrespressekonferenz, 19.1.2023
            https://www.mid.ru/ru/foreign_policy/news/1848395/?lang=de

            Lawrow und Simonjan haben sich noch sehr zurückhaltend ausgedrückt. Medwedew und Sacharowa haben sich ähnlich, aber deutlicher geäußert.

  3. Das hört sich so an als ob der Herr Lawrow den Kanal gestrichen voll hat.
    Und das ist für mich mehr als verständlich.
    Der Exibitionismus der westlichen Machthaber hat immerhin den Vorteil, daß sie sich in ihrer Arroganz so sehr selbst öffentlich delegimentieren, daß ihre Gegner nur noch staunend das Geschehen beobachten.
    😉😉😉😉

  4. Mancher würde ja wünschen, dass eine riesige Flutwelle vor Washington, Silicon valley und New York, diesem teuflischen Spuk für immer ein Ende setzen würde!
    Indessen viel blamabler und ehrenrühriger würde es wohl sein, wenn dir USA sich für alle die Machenschaften von vietnam, chile, Iran, Irak, Syrien, Libyen, Kosovo, usw. usw. Bis zu 911 und weiteres vor Gericht verantworten müssten und dafür rechtskräftig mit Schadensersatz verurteilt würden!
    Und wenn Ihnen weiterhin auferlegt würde, gegen heftige Bestrafung künftig keine Lügen mehr zu verbreiten! Das wäre zumindest mal ein temporärer Einschnitt für dieses Land der Teuflischen Energien!
    Aber ob Russland das schaffen wird?
    P

  5. Alexander Dugin: „Es wird keine Ukraine, kein Problem und keine Nazis mehr geben“

    In einem Exklusiv-Interview mit RT spricht der russische politische Philosoph Alexander Dugin über den Ukraine-Konflikt und die Veränderungen, die ein Sieg Russlands in der Ukraine für die Welt bedeuten würde.

    https://odysee.com/@RTDE:e/Interview-Dugin-ger:9?src=embed

    Und außerdem hat Herr Jewgeni Prigoschin bei einem Besuch im Kriegsgebiet bei Bachmut (Artjomowsk) seine „gerade eben entwickelten“ politischen Ambitionen erklärt.
    „Ein politisches Coming-Out“ für die ganze Welt, leitet Prigoschin ein, 2024 will er nämlich für das Präsidentenamt kandidieren – aber nicht so, wie wir es erwarten würden …
    Zu finden auf Odysee RTDE

    1. ….Alexander Dugin, hat völlig Recht… „..“Sie wurden also genau so erschaffen, wie man ISIS, den Islamischen Staat, erschuf oder den islamischen Fundamentalismus instrumentalisiert hat“, erläutert der 61-Jährige.“…
      ….diese genannten Terrororganisationen, sind ALLE „Schöpfungen“ durch den CIA. MI6 und befreundete Dienste, im Auftrag der „Globalisten, US-Neocons usw…“
      …die „Globalisten, Neocon`s und internationale Elite“, führen gerade IHREN „Endkampf“, um IHRE Stellung weltweit zu behalten !!.. …das Beste daran ist, dass die eingesetzten brd – Marionetten, den REST der brd – Industrie auch noch nieder machen !!.. …die brd – Kolonie, nimmt jetzt schon NIEMAND in den freien Ländern mehr ernst und TECHNISCH, sind sie schon in ALLEN Bereichen zurückgefallen !!… …ausser „Prestige – Autoles“ haben sie NICHTS mehr zu bieten, nur noch den AIRBUS im Moment, bis RUS und CHIN ihre eigenen Flugzeuge starten !!..
      ….Prigoschin, narrt die NATO – Marionetten nach Strich und Faden !!.. weiter so !!.😎😈
      ….hier Dugin mit deutscher Übersetzung…
      h t t p s: //meinungsfreiheit.rtde.life/europa/165149-dugin-es-wird-keine-ukraine-mehr-geben/

    2. „2024 will er nämlich für das Präsidentenamt kandidieren.“

      Oh Nein, da wird sich einer bestimmten Villa in der bekannten Villen-Siedlung „Versailles des Nordens“ bei St. Petersburg bald ein grosses Fenster öffnen!

      1. Kannst du nicht Lesen, oder scheitert’s am Verstehen, @chapman?

        Prigoshin plant, sich um die ukrainische Präsidentschaft zu bewerben. Das Fenster müsste also in Kiew aufgehen. Und es wird dann wohl dasselbe sein, zu dem die USA mit ihren neuen „Enthüllungen“ gerade Selenskyi schieben. Also ziemlich sicher keines im Helden-Führerbunker.

        1. „Prigoshin plant, sich um die ukrainische Präsidentschaft zu bewerben.“

          Na Ja, ich hab in dem Beitrag gelesen: „„Ein politisches Coming-Out für die ganze Welt, leitet Prigoschin ein, 2024 will er nämlich für das Präsidentenamt kandidieren…“ und nicht weiter „geforscht“. Und da bin ich von der Präsidentschaftswahl in Russland 2024 ausgegangen. Der Progoschin will in der UR punkten? Eine steile Karriere vom Koch, über Warlord of Bakhmut zum Clown -würde ich sagen. Aber wer ist es nicht heutzutage im Kreml bzw. in Kreml-Nähe…?

          1. Als russischer Präsident wäre Prigoshin nicht geeignet.

            In Centrafrique ist „Wagner“-Prigoshin ein Volksheld. Aber als Präsident dort spricht er kein Sango und hat die falsche Farbe, sie wollen einen eigenen.

            Für die Ukraine wäre Prigoshin sehr geeignet. Einen Komiker haben sie bereits, und Prigoshin ist da definitiv talentierter. Dazu ein erstklassiger Fachmann in Sachen Befriedung, Entnazifizierung, und weiteren Bereichen, ein Universaltalent.

            1. „Einen Komiker haben sie bereits, und Prigoshin ist da definitiv talentierter.“

              Wer hätte es gedacht, dass ich Ihnen nicht widersprechen kann 🙂

              „Prigoschin hat angekündigt, statt russischer Gefangener nun US-amerikanische Freiwillige aufnehmen zu wollen. Mehr als 10 Millionen Bewerbungen habe seine Wagner-Gruppe bereits von Menschen aus den Vereinigten Staaten erhalten, die gegen die NATO kämpfen wollen.“

              ——————————————-
              „Warlord of Bakhmut“ on Twitter 9.02.2023

              1. Ihre Quellenlage ist wie immer etwas dubios. Kern der Sache ist, daß viele Amis bereit sind, die Antiamerikaner des Biden-Regimes mit der Waffe zu bekämpfen, und unter denen so einige auch auf Seiten der Russen.

          2. Das mit dem „nicht forschen“ — also zu allem eine Meinung, aber von nichts eine Ahnung zu haben — hat im Hinblick auf deine bisherigen Einlassungen Symbolwert, @chapman.

            > … und nicht weiter „geforscht“. Und da bin ich von der Präsidentschaftswahl in Russland 2024 ausgegangen …

            Noch nicht einmal jetzt stören dich Fakten: Prigoshin schließt seine „Begründung“ damit, dass im Falle seines Wahlsieges die Entnazifizierung der Ukraine sehr einfach und weniger Leben kosten würde. Aber anscheinend verstehst du einen sarkastischen Scherz nicht mal, wenn er dich beißt, hm?! Oder ist es wieder „nur“ deine Faktenverweigerungshaltung, die dich stolpern lässt?

  6. …positiv für Russland ist, dass es die brd nicht mehr mit „Gas zu fest vereinbarten günstigen Preisen“ beliefern muss !!.. …die brd – Insassen, dürfen gerne 2 bis 3 oder je nach Marktlage, mehr bezahlen !!.. …Helmut Schmidt hat diesen Gasdeal Mitte der 70er mit Otto Wolff von Amerongen eingefädelt, „Röhren gegen Gas“ und die brd – Globalisten – Marionetten, haben es beendet !!.. …da China und Indien, weiter auf dem industriellen Vormarsch sind (China jetzt schon die grösste VW der Welt, welche in vielen Bereichen mehr produziert als die USA und EU zusammen), wird da in Zukunft noch mehr Gas ebraucht. …deswegen ja auch der forzierte Bau von Gasleitungen aus Sibirien nach China, mit Abzweigungen in die Mongolei.. …Indien wird über LNG versorgt werden, bis die Gasleitungen welche vom Iran Richtung Indien geplant sind, weiter vorankommen, sonst aus dem Iran mit LNG !!😎😈

  7. Als einige US-Botschaftsangehörige in Kuba und später auch anderswo Gesundheitsprobleme entwickelten, wurden die USA nicht müde, Kuba und Russland mit irren, haltlosen, hanebüchenen und frei erfundenen Behauptungen zu beschuldigen, eine Schallwaffe einzusetzen. Die USA waren sich damals (2017) nicht einmal zu blöde, gleich 18 kubanische Botschaftsangehörige auszuweisen, ohne jemals ein Beweismittel vorgelgt zu haben.

    Bis heute hat niemand dieses ominöse Wunderwerk der Technik zu Gesicht bekommen.

    Wenn den USA irgend etwas zuquer läuft, wird anderen hemmungslos und skrupellos irgendwelche Untaten vorgeworfen und diese mit Vergeltungsmaßnahmen (Selbstjustiz) überzogen.

    Unter diesen Umständen ist mir ist nicht klar, warum die russische Regierung und Gasprom nicht mit gleicher Vehemenz die USA + Norwegen unerbittlich und unermüdlich der Sabotage und des internationale Terrorismus beschuldigt, mit gleicher Härte zurückschlägt und Botschaftsangehörige beider Länder ausweist, und beide Regierungen vor einem russischen Gericht auf Schadenersatz verklagt.

    Und sich nicht um eine Verurteilung durch eine UN-Resolution unter Vorlage der BALTOPS22-Ermittlungen und des Hersh-Berichts bemüht. Russland wird auf jeden Fall eine Mehrheit (Afrika, Asien) dafür bekommen.

    1. Oh, sie gehen einen sehr viel perfideren Weg: Die USA haben einen möglichen Täter präsentiert.

      [_] Jetzt muss der mysteriöse Oligarch einen Namen bekommen. Das kann spannend werden, denn soooo viele Namen gibt’s da nicht. Und JEDER genannte Name ist zugleich ein neuer (Terror-)Feind der USA mit viel Geld und dem Drang nach Rache.

      [_] Alternativ muss man die Story, ein paar Einzeltäter können einen Milliarden schweren Apparat von Militär und Geheimdiensten mit Omas Portokasse verarschen, fortsetzen. Das Bild ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten: Wen will man denn beschützen, wenn man sich nicht mal selbst – noch dazu vor ein paar Hobby-Terroristen – schützen kann?

      [_] Oder man lässt die Hosen herunter und gibt zu, gelogen zu haben. Auch das ist vor dem Rest der Welt – immerhin rund 150 Staaten – mehr als peinlich. Und es würde zweifellos zum Bruch in NATO und EU kommen, mindestens jedoch zu gravierenden Zäsuren, die den Bruch einläuten.

      [_] Oder man wartet die UN-Abstimmung ab, die eine von Russland initiierte GEMEINSAME Untersuchung mit UN-Mandat fordert. Immerhin ist Russland terrorgeschädigt und hätte logischerweise ein Anrecht auf Beteiligung bei der Untersuchung. Das gibt Russland den Weg zu den bisherigen Untersuchungsergebnissen frei. Auch das dürfte peinlich werden.

      [_] Oder man versucht, die UN-Abstimmung zu sabotieren: Der bisher größte Terror-Anschlag der Weltgeschichte soll weiterhin „Ländersache“ bleiben, während die USA zugleich die Giftanschläge im Iran von den UN untersuchen lassen wollen. Auch das Bild, das der Westen dann vor dem Rest der Welt abgibt, ist an Absurdität kaum noch zu übertreffen.

      Nein, das beste, was Russland gerade tun kann, ist das, was sie gerade machen: Langsam aber ebenso unaufhaltsam wie unausweichlich den Druck erhöhen und dabei abwarten wie die kopflosen Hühner immer wilder im Stall herumrennen. Dabei immer schön die Weltöffentlichkeit auf die Ungereimtheiten aufmerksam machen. Die werden sich ihr eigenes Bild machen. Und das ist jetzt schon nicht sehr rühmlich für den Westen. Man beachte nur, wie selbstbewusst man seit einiger Zeit in Afrika wird. Oder in Südamerika. Sleepy Joe hat der Welt wahrlich einen echten Dienst erwiesen.

      Das mit dem „Zurückschlagen“ ist ja nicht aus der Welt. Und es ist viel effektiver, wenn man sich so lange wie möglich alle Möglichkeiten offen hält.

  8. Aus einem Dugin-Interview:

    „… Da die westliche Hegemonie mit ihren LGBT+-Werten mit dem Islam unvereinbar sei, könnten auch die islamischen Länder in einer multipolaren Welt „ein echter Akteur auf globaler Ebene“ werden. Darin läge ein guter Grund für alle Muslime, den Sieg Russlands in der Ukraine zu unterstützen. …“

    https://de.rt.com/europa/165149-dugin-es-wird-keine-ukraine-mehr-geben/

    Ich weiß nicht, wieso am häufigsten gerade LGBTQIABCDEFGH erwähnt wird, obwohl gerade das relativ harmlos ist – nur lächerlich. Viel übler ist das hemmungslose Abkassieren, welches Normalbürger in die Armut treibt, während Klimaindustrie-Oligarchen und woke Nomenklatur gemästet werden.

    Verarmung ist etwas, was nicht nur in islamischen Ländern stört, sondern in genau allen des Planeten. In Westeuropa können sich immer weniger Leute reichlich Essen leisten – ein Holodomor-Minister mit Grünem Parteibuch stellt sich hin und erzählt, dass ihm die „Ramschpreise“ viel zu niedrig seien. Und sein Parteigenosse, dass wir Insekten fressen sollen.

  9. Ein „Lawrow“ geht runter wie ein guter, alter Wein! Man liebt Ihn, er ist teuer und geschätzt in der Welt. Unter Kennern ist er die Ausnahme und natürlich einzigartig.
    Es gibt viele Kopieen… voll mit Essig! und für den (von der) Laien nicht zu erkennen. Für Profis aber gibt es nur das Original. Groß und unbezahlber. Aber selbst Weine haben Ihren Zenith… ich hoffe daher, dass dieser aussergewöhnliche Mensch noch lange genug im Geschäft sein wird, um diese Krise noch zu meistern und einem etwaigen Nachfolger ein Amt zu übergeben, dass weniger Fragen hat und mehr Antworten, als dass was es gerade bedeutet.

Schreibe einen Kommentar