Mediale Farce

Scholz beim CNN-Interview: Keine kritischen Fragen bitte!

Bei seinem merkwürdigen USA-Besuch hat Bundeskanzler Scholz CNN ein Interview gegeben. Kritische Fragen kamen vom Haus-und-Hof-Sender der US-Demokraten allerdings nicht.

Der Besuch von Bundeskanzler Scholz letzten Freitag in Washington war der wohl merkwürdigste Besuch der Geschichte. Der Bundeskanzler hat keine Berater, keine Wirtschaftsdelegation und keine Journalisten mitgenommen, dabei sind solche Begleiter bei jedem Auslandsbesuch Standard. Ich habe nicht gehört, dass es so einen merkwürdigen Besuch eines deutschen Regierungschefs in den USA schon einmal gegeben hätte.

Der merkwürdige USA-Besuch

Über den Grund für diesen merkwürdigen Besuch wird viel spekuliert. Die einen sagen, dass Scholz sich in dem zwei Stunden dauernden Gespräch mit US-Präsident Biden, bei dem nicht einmal ein Dolmetscher zugegen gewesen sein soll, neue Anweisungen abgeholt hat. Andere sagen, dass es in dem Gespräch bereits um eine Exitstrategie aus dem Ukraine-Abenteuer ging, die der in den USA sehr einflussreiche Thinktank RAND-Corporation im Januar dringend empfohlen hatte. Aber es gibt noch weit mehr Versionen und Vermutungen über den Inhalt der Gespräche.

Über die Frage, warum Scholz keine Journalisten mitgenommen hat und warum auch für US-Journalisten bei dem nur vier Minuten kurzen Pressetermin, bei dem Biden seine wenigen Grußworte von einem Zettel ablesen musste, keine Beantwortung von Journalistenfragen vorgesehen war, wird hingegen wenig gestritten. Der Grund ist nach Meinung aller Analysten, die ich gelesen habe, dass man die Peinlichkeit von vor einem Jahr nicht wiederholen möchte, bei der Biden das Ende von Nord Stream versprochen hat und Scholz ziemlich hilflos stammelnd daneben stand.

Vor allem aber wollte man offensichtlich um jeden Preis vermeiden, dass irgendein Journalist auf diese Episode von vor einem Jahr zu sprechen kommt, oder gar nach den Hersh-Enthüllungen über die Sprengung der Nord Streams durch die USA fragt, oder dass es sonst irgendwelche peinlichen Fragen zu dem Thema Nord Stream geben könnte. Denn auch, wenn das Thema Nord Stream aus den westlichen Medien verschwunden ist, ist es außerhalb der westlichen Medienblase nach wie vor sehr präsent, was den einen oder anderen Journalisten zu einer unangenehmen Frage provozieren könnte.

Das einzige Interview

Allerdings gab Scholz einem Journalisten doch ein Interview, allerdings war das einer, von dem Scholz keine unangenehmen Fragen zu erwarten hatte, denn dabei handelte es sich um Fareed Zakaria von CNN, einen für seine Linientreue zu den US-Demokraten bekannten führenden Kopf von CNN, dem Haus-und-Hof-Sender der US-Demokraten. Daher waren von dem Interview weder interessante Fragen, noch interessante Antworten zu erwarten.

Diesen Nicht-Erwartungen wurde das Interview auch voll und ganz gerecht, denn Zakaria fungierte als Stichwortgeber für Scholz, der dabei die Gelegenheit bekam, brav die allseits bekannten Parolen der US-amerikanischen Russland-, Ukraine- und China-Politik zu wiederholen.

Trotzdem war das Interview für politisch Interessierte sehenswert, denn erstens zeigte das Interview, dass die Bundesregierung unter Scholz keinerlei deutsche Interessen mehr vertritt, sondern dass der Kanzler vollständig und ausnahmslos die Parolen der US-Regierung nachplappert, und zweitens zeigte das Interview auch, in welcher Parallelwelt die deutschen Regierungsmitglieder bei einigen Themen unbestritten leben.

NATO, Ukraine, Putin, bla-bla-bla

Zakaria war ein freundlicher Stichwortgeber, der Scholz die Gelegenheit gab, alle US-Parolen brav nachzuplappern. Der Spiegel berichtete unter der Überschrift „Bundeskanzler Scholz über Russlands Präsident – »Er hat die Einigkeit falsch eingeschätzt«“ über das Interview und ich zeige hier Zitate aus dem Spiegel-Artikel, der das Interview korrekt, aber nicht ganz vollständig, wiedergegeben hat. Auf das, worüber der Spiegel nicht berichtet hatte, kommen wir danach.

Über Putin sagte Scholz:

„Er hat die Einigkeit Europas, der Vereinigten Staaten und aller Freunde der Ukraine sowie die ständige Lieferung von Waffen, die wir der Ukraine zur Verfügung stellen, falsch eingeschätzt. (…) Aus meiner Sicht ist es notwendig, dass Putin begreift, dass er mit dieser Invasion und seiner imperialistischen Aggression keinen Erfolg haben wird, dass er seine Truppen abziehen muss“

Über die Aussagen von Scholz über die Ukraine und ihre Verteidigung gegen „Russlands Angriffskrieg“ schrieb der Spiegel:

„»Und sie werden auch in Zukunft in der Lage sein, dies zu tun«, sagte Scholz und bekräftigte, dass es neben finanzieller und humanitärer Hilfe weitere Waffenlieferungen geben werde.“

Über die weitere Unterstützung für die Ukraine schrieb der Spiegel:

„»Wir sind jetzt der stärkste Unterstützer der Ukraine in Kontinentaleuropa, und das werden wir auch weiterhin sein«, betonte Scholz. »Und das liegt auch an den Waffen, bei denen wir uns mit den Vereinigten Staaten und anderen Freunden abstimmen.« Deutschland habe im vergangenen Jahr 14 Milliarden Euro auf die eine oder andere Weise zur Unterstützung der Ukraine ausgegeben.“

Auf die 14 Milliarden, die Scholz stolz in einem Nebensatz erwähnt hat, komme ich noch zu sprechen.

China

Und über China sagte Scholz:

„Zu einer möglichen Unterstützung Chinas mit Waffenlieferungen an Russland und neuen Sanktionen als Folge sagte Scholz: »Wir haben sie gebeten, keine Waffen an Russland zu liefern (…), und ich bin relativ optimistisch, dass wir in diesem Fall mit unserer Bitte erfolgreich sein werden.«“

Die Anti-China-Politik, die US-Präsident Trump begonnen hat, ist damals in Europa auf große Kritik gestoßen, denn China ist der wichtigste Handelspartner der EU und es gibt objektiv nur wenige Gründe für Streit zwischen der EU und China, denn die Interessen der EU und Chinas decken sich weitgehend: Beide Seiten wollen florierende Handelsbeziehungen und haben auf der internationalen Bühne keine nennenswerten (eigenen!) Probleme miteinander.

Anders die USA, weil China die US-Herrschaft über Asien stört. Daher ist China für die USA ein geopolitischer Konkurrent. Für die EU, die keinerlei eigenen Hegemonieansprüche im Fernen Osten hat, gilt das hingegen nicht. Trotzdem ist die EU nach dem Amtsantritt von Joe Biden auf den anti-chinesischen Kurs der USA eingeschwenkt.

Ein Wirtschaftskrieg gegen China wird für Deutschland und die EU noch vernichtender als der aktuelle Wirtschaftskrieg gegen das wirtschaftlich viel schwächere Russland. Aber seit Biden an der Macht ist, hat sich der Wind gedreht und auch die EU ist auf Konfrontationskurs mit China gegangen.

Weil China wirtschaftlich aber so wichtig für die EU ist, gibt es bisher nur sehr ausweichende Antworten von europäischen Politikern, wenn ihnen die Frage gestellt wird, was man denn zu tun gedenkt, wenn China doch Waffen an Russland liefern sollte. Natürlich war der CNN-Reporter Zakaria so freundlich, nicht nachzubohren, was Scholz denn zu tun gedenke, wenn China doch Waffen liefert. Es ging bei dem CNN-„Interview“ nur darum, dass Scholz für das US-amerikanische Publikum brav alle Parolen der Biden-Regierung nachplappert. Um kritische oder interessante Fragen ging es nicht.

Tief im Rektum von Biden

Besonders deutlich wurde das, als es um US-Präsident Biden ging, und Scholz sich die größte Müge gab, genauso tief in das Rektum es US-Präsidenten einzutauchen, wie die US-Taucher tief tauchen mussten, als sie die Bomben an Nord Stream legten. Der Spiegel schreibt:

„Im Interview lobte Scholz seinen Amtskollegen Joe Biden als großen Transatlantiker. »Ich denke, dass er einer der fähigsten Präsidenten ist, der weiß, wie die Dinge in der Welt laufen, was wichtig ist in Zeiten, die immer gefährlicher werden und in denen wir viele Veränderungen erleben«. Biden sei »wirklich ein guter Mann, wenn es um die transatlantische Partnerschaft geht«, die so wichtig sei für Europa, Frieden in der Welt und für die Nato.“

Die Energiefrage

Absurd wurde es hingegen, als Zakaria Scholz das Thema russisches Gas ansprach. Der Spiegel schreibt:

„Scholz betonte, Deutschland habe sich von der Versorgung mit Gas, Kohle und Öl aus Russland unabhängig gemacht. »Niemand hat vor einem Jahr wirklich erwartet, dass wir eine Situation, in der es keine Gaslieferungen aus Russland mehr nach Deutschland und in viele Teile Europas gibt, wirtschaftlich leicht überleben würden«, sagte Scholz. Deutschland aber habe die Importe von Flüssigerdgas (LNG) aus den westlichen Teilen Europas erhöht, neue Terminals in Norddeutschland gebaut und die Laufzeiten der Atomkraftwerke verlängert. »Und so haben wir es geschafft – und nichts von dem, was manche Leute erwarten haben, ist passiert. Es gibt keine Wirtschaftskrise in Deutschland, es gibt keine Gasknappheit oder so etwas in der Art.«“

Dass Deutschland das Ende der russischen Gaslieferungen „leicht“ überlebt hat, ist eine Legende, wie die explodierten Energiepreise belegen. Dass das so ist, gibt Scholz in dem Interview auch zu, als er an anderer Stelle stolz davon spricht, dass die Bundesregierung 300 Milliarden aufwendet, um „den Mittelstand“ in Zeiten steigender Preise zu unterstützen, wie Scholz es formulierte.

Auch wenn Scholz sich in dem Interview darüber freut, dass die Energiepreise in Europa wieder gesunken sind, sind sie immer noch um ein Mehrfaches höher als vor der Krise. Und das hat Folgen für die deutsche Wirtschaft, die bei den Menschen erst mit einer gewissen Verzögerung ankommen wird. Aber die inzwischen massenhafte Verlegung von Produktionskapazitäten aus Europa in die USA sind eine Tatsache, die von der Bundesregierung jedoch ungerne erwähnt wird. Die Wirtschaftskrise in Deutschland, von der Scholz behauptet, es gäbe sie nicht, ist unvermeidlich.

Und dass es in Deutschland keine Gasknappheit gibt, war reines Glück, denn die letzten beiden Winter waren extrem mild. Hinzu kommt, dass die Bundesregierung und die EU, die den Kohleausstieg zu einer Priorität ihrer Politik gemacht haben, die Kohleverfeuerung zur Stromerzeugung stark hochgefahren haben, um das fehlende russische Gas zu ersetzen.

Aber auch zu diesen Themen hat Zakaria natürlich keine einzige kritische Nachfrage gestellt.

Was Scholz noch gesagt hat

Scholz hat außerdem ein paar Dinge gesagt, über die der Spiegel nicht berichtet hat. Also tue ich das der Vollständigkeit halber.

Scholz versprach, dass Deutschland schnell auf Militärausgaben in Höhe des Zwei-Prozentziels der NATO kommen werde, was eine Erhöhung des deutschen Militärhaushalt von aktuell 50 Milliarden um etwa 30 Milliarden auf dann 80 Milliarden Euro bedeuten würde. Ich bin sehr gespannt, ob das über weitere Verschuldung oder über Einsparungen bei anderen Ministerien passieren wird, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen.

Scholz sagte dazu:

„Wir stellen viele Mittel bereit, wir haben bereits den größten Verteidigungshaushalt in der EU, aber wir wollen ihn noch erhöhen“

Außerdem will Scholz Deutschland offensichtlich auf Kriegswirtschaft umstellen, denn er verkündete eine dauerhafte Erhöhung der deutschen Waffenproduktion:

„Meine Idee ist, dass wir unser Konzept für die Verteidigungsindustrie ändern müssen. Wir brauchen eine konstante Produktion der wichtigsten Waffen“

Die 14 Milliarden

Es ist für mich ein Rätsel, dass Scholz offen und stolz verkünden kann, dass Deutschland der Ukraine im letzten Jahr 14 Milliarden Euro übergeben hat, ohne dass es in Deutschland Proteste gibt.

Zur Erinnerung: Als vor einigen Jahren über eine Erhöhung der Mindestrenten gestritten wurde, mit der die Altersarmut in Deutschland zumindest ein wenig gelindert werden sollte, waren die ursprünglich bis zu fünf Milliarden Euro jährlich zur Unterstützung von Deutschlands ärmsten alten Menschen zu viel Geld und das wurde als unbezahlbar bezeichnet.

Für die Ukraine aber sind 14 Milliarden kein Problem, die findet die Bundesregierung sofort irgendwo. Von den 100 Milliarden Sonderkredit für die Bundeswehr gar nicht zu reden.

Nur zur Einordnung: 14 Milliarden Euro sind das Jahresbudget des deutschen Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. 14 Milliarden sind eine Milliarde mehr, als das Bundesinnenministerium jährlich für die Innere Sicherheit Deutschlands zur Verfügung hat. Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hat nur 7,3 Milliarden zur Verfügung, weshalb man sich nicht über explodierende Mieten und fehlenden Wohnraum in Deutschland wundern muss. Über die Hälfte der Bundesministerien haben einen Jahresetat von weniger als 14 Milliarden Euro.

Daran sieht man, wie die Bundesregierung ihre Prioritäten setzt. Die Menschen in Deutschland, vernünftige Renten, bezahlbarer Wohnraum und vieles andere sind offensichtlich keine Prioritäten für die Bundesregierung, denn dafür wird weitaus weniger ausgegeben als für die Ukraine. Und wie man heute sieht, könnte man das Geld für die Bedürfnisse der Menschen in Deutschland auftreiben, wenn es politisch gewollt wäre. Stattdessen wird der deutsche Militärhaushalt sehr bald um 30 Milliarden erhöht.

Aber wenn „einer der fähigsten Präsidenten, der weiß, wie die Dinge in der Welt laufen“, es will, dann wird das Geld eben für andere Dinge ausgegeben, denn der US-Präsident ist schließlich „wirklich ein guter Mann“! Sagt Scholz, und der muss es schließlich wissen.

Und Nord Stream? Danach hat Zakaria freundlicherweise nicht gefragt…


In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich direkt hier über den Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

Werbung

Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

92 Antworten

  1. Ich denke das die ,,Meldung“ von Waffenlieferung der Chinesen an die Russen in die gleiche Kategorie fällt wie, dass Sadam Hussein bzw. der Irak angegriffen wurde, auf Grund von unwiderlegbaren Beweisen der CIA, … die ,,vermutet“ hat, das der Irak über Massenvernichtungswaffen verfügt. Wegen solcher ,,Vermutungen“ hat man ja auch Nordkorea NICHT angegriffen, weil das wusste man das die Vermutung ,,richtig“ war.

    Ich glaube alle hier wissen, das Russland keine Waffenlieferung aus China nötig hat. Ein Glas Wasser in ein olympisches Schwimmbecken zu schütten erhöht den Wasserstand auch nicht.

    Es wird meiner Meinung nach nur als Rechtfertigung dienen die Sanktionen einzuführen.

    Aber selbst wenn die Chinesen Waffen liefern, … was geht es die USA oder die EU an ? Wo steht das die USA und EU Waffen verkaufen dürfen und die Chinesen nicht.

    1. Was soll dieses Schmierige – Leberwurst erzählen , was man Nicht schon weis ! Deutschland ist im Ukrainekrieg auf sich gestellt worden ( Wir finanzieren den ja auch ) ! Amerika muss sich um China mehr kümmern ! Biden wird ihm wohl Aufgetragen haben die Ukraine zu besetzen , dann wird wohl , ganz bestimmt nicht nur die Ukraine vernichtet Deutschland gleich mit ! Eins der vielen Ziele der Amis , Deutschland / Wirtschaftsstandort vernichtet ! Der “ Verlässliche – Bündnispartner “ hat wohl Dumm – Deutschland wieder in Stich gelassen ! Afghanistan ist gar nicht so lange her ! Den Deutsch – Jammerlappen muss wohl wieder einmal in den Arsch getreten werden das er endlich aufwacht !

    2. – Die Haltung Chinas dazu dürfte sein: da die UKR diesen Krieg ohne westl. Unterstützung schon längst verloren hätte, ist es nur konsequent ebenfalls RU zu unterstützen
      – Was dem Westen zeigt: er kann einen längeren Abnutzungskrieg nicht mehr gewinnen, die geballten Ressourcen/Wirtschaft von RU + CN ist praktisch unschlagbar, dh. es zwingt den Westen umzudenken
      – China ist, meines Wissens, einer der größten Produzenten (mit den USA?) von Drohnen, während RU weniger Erfahrung auf dem Gebiet hat; es gibt Gerüchte über eine zukünftige Kooperation
      – Es geht auch nicht darum, ob RU die Hilfe notwendig hat, aber jedes Land, das in einen derartigen längeren Abnutzungskrieg verwickelt ist, wird Hilfe in irgendeiner Form willkommen heißen, das ist die faktische Realität.

  2. >>. dass man die Peinlichkeit von vor einem Jahr nicht wiederholen möchte, bei der Biden das Ende von Nord Stream versprochen hat und Scholz ziemlich hilflos stammelnd daneben stand.

    Bei Heise ist zu lesen, dass die Bundesregierung demnächst Telekom & co zwingen wird, zu Milliardenkosten Huawei-Komponenten durch Bauteile anderer (US-?) Hersteller zu ersetzen. Olaf hat sich wohl der Befehle dazu im Weissen Haus abgeholt.
    Nachdem Biden erfolgreich Deutschland als Kanonenfutter in die vorderste Front gegen Russland geschickt #Abrams #Rammstein, macht uns Scholz nun auch zur Galionsfigur im Krieg gegen China.

  3. Wenn China das Thema ist, und Scholz sich die Marschorder abgeholt hat, ist nachvollziehbar, dass der Kanzler lieber keine Fragen beantwortet:
    The U.S. wants the EU to be strict with China. But Europe can’t afford it
    https://www.cnbc.com/2022/12/02/the-us-wants-the-eu-to-be-strict-with-china-but-europe-cant-afford-it.html

    Und dann wären da noch Fragen zum Hersh – Artikel und zu Chinas Friedensplan, vor denen sich unser Cum Ex- Profi auch lieber in seiner Höhle verkriecht.

  4. Was die Vereinigten Staaten jetzt mit Deutschland und überhaupt mit der EU machen, kann als Operation Paperclip-2 bezeichnet werden.

    Die Amerikaner haben im Juli 1945, ohne die Tribunale über die Verbrecher des Dritten Reichs abzuwarten, deutsche Ingenieure in die Vereinigten Staaten gebracht. Insgesamt wurden mehr als 1.600 Fachkräfte verschiedener Berufe dorthin gebracht. Sie haben das US-Weltraumprogramm modernisiert, die amerikanische Medizin, Petrochemie, den militärisch-industriellen Komplex, die Elektronik- und andere Industrien „neu gestartet“.

    Bundeskanzler Scholz, der zu Biden angekommen ist, braucht gar nichts zu fragen. Sie sagen ihm nur, was als nächstes kommt. Bloomberg spekulierte sogar offen über das Thema, was man dem Scholz vorhalten könnte: unzureichende Mengen an Militärhilfe für Kiew. Und die Lösung des Problems ist auch einfach – eine teilweise Verlagerung der deutschen Rüstungsindustrie in die Vereinigten Staaten.

    Was kann er aber tun? Die Zeiten, in denen die Bundesregierung einen Deal wie den Verkauf von Opel durch US-GM an die russische Sberbank blockieren konnte, sind längst vorbei. Und jetzt kann Opel, das seit langem deutsch ist, einfach jeden Moment seine Leute auf die Straße werfen und in die USA gehen . Das plant die Volkswagen AG. Fast 300.000 Menschen an Montagebändern der Volkswagen AG sind vom Verlust ihres Arbeitsplatzes bedroht.

    Aufgrund steigender Gaspreise stellt die BASF einen Teil ihrer Ammoniakproduktion im Werk Ludwigshafen in Deutschland ein. Das Unternehmen schließt eines der beiden Ammoniak-Werke in Ludwigshafen und wird bis Ende 2025 2.600 Mitarbeiter entlassen. Umzugsort – USA.

    Der Hygienepapierhersteller Hakle mit fast hundertjähriger Geschichte hat aufgrund steigender Energiepreise Insolvenz angemeldet. Der Stahlriese ArcelorMittal plant die Schließung von 2 Werken in Norddeutschland, aber in Texas läuft alles ziemlich gut. Deutschlands größter Ammoniak- und Harnstoffproduzent, die Stickstoffwerke Piesteritz, hat Werke in Sachsen-Anhalt geschlossen. GKN Driveline in Sachsen stellte die Produktion von Autoteilen ein.

    Die Vernichtung der deutschen Industrie wurde in alle Richtungen eingeleitet. Als nächstes sind deutsche Pharmaunternehmen an der Reihe. 1000 deutsche Unternehmen arbeiten bereits mit Hochdruck an der Verlagerung der Produktion nach Amerika. Es gibt bereits ganze Rechtsberatungen zur Übertragung deutscher Geschäfte in die USA. Alles läuft im großen Stil.

    Um der angespannten deutschen Wirtschaft klarer zu machen, wohin die Reise gehen soll, hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) eine Umfrage durchgeführt. Jedes zehnte (!) deutsche Unternehmen plant, die Produktion ins Ausland zu verlagern, wobei die Vereinigten Staaten laut Befragten der aussichtsreichste Markt sind. Einer dieser Gründe sind die Stromkosten.

    Die Deutsch-Amerikanische Handelskammer (AHK USA) hat ihre Studie „German American Business Outlook 2023“ veröffentlicht, in der 201 deutsche Unternehmen in den USA zu Geschäftsaussichten befragt wurden.

    85 % der Befragten erwarten Umsatzwachstum. 93 % planen, die Investitionen in den USA bis 2025 zu erhöhen; 22 % planen, bis 2025 über 10 Millionen US-Dollar zu investieren. Die aussichtsreichsten Branchen: IT, Maschinenbau, Baubranche. Auf der Website der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer steht: „Warum die USA für die Geschäftsexpansion wählen? Die Entscheidung zu treffen, Ihr Geschäft in den USA auszubauen, ist ein aufregendes Ereignis …“

    1. Bezüglich der Abwanderungpläne äußerte ich mich sinngemäß ähnlich am Tag, als T. Röper über die Sprengung der Pipelines schrieb. Seinerzeit schrieb ich als letzten Satz dazu, dass es um meine Phantasie wohl nicht gut bestellt sei.
      Ich fürchte, dass ich diesen Satz aus meinem Gedächtnis streichen kann, denn aus Phantasie wird langsam (aber zielsicher von den USA gesteuerte) Realität.

  5. @„Die Menschen in Deutschland, vernünftige Renten, bezahlbarer Wohnraum und vieles andere sind offensichtlich keine Prioritäten für die Bundesregierung, denn dafür wird weitaus weniger ausgegeben als für die Ukraine. Und wie man heute sieht, könnte man das Geld für die Bedürfnisse der Menschen in Deutschland auftreiben, wenn es politisch gewollt wäre.“

    So sind die Prioritäten, nachdem Oligarchen-Clubs wie WEF die Verarmung breiter Massen als Parole ausgegeben haben. Fast ein Wunder, dass Scholz zaghaft gegen ein EU-Verbrennermotor-Autos-Verbot ab 2035 opponiert – doch was seine „Opposition“ wert ist, zeigte die Leoparden-Geschichte.

    In der Praxis kommt das Übliche – Windräder bauen, damit Green-Tech-Investoren noch mehr Staatskohle kassieren können:

    https://de.rt.com/kurzclips/video/164690-bundeskabinett-vier-bis-fuenf-windraeder/

    „Bundeskabinett: „Vier bis fünf Windräder und über vierzig Fußballfelder voller Solaranlagen pro Tag““

    Wie neulich Rüstungsindustrie ist es seit Jahren eine Art Gelddruckmaschine.

    1. Putin und manche chinesische Minister erzählen gerne was vom Klima – vermutlich in der Hoffnung, dass Klima-Biden sie lieb hat, wenn sie sich schön brav anbiedern. Währenddessen entwickelt sich die Praxis weit weg vom „Flugscham“:

      „Wieder zurück und bald in Massen: Chinesische Touristen in Russland“

      https://de.rt.com/russland/164295-wieder-zurueck-und-in-massen-chinesische-touristen-russland/

      „… Die chinesischen Partner setzen auf Direktflüge und erwarten, dass sie Reisen von fünf Tagen oder mehr verkaufen können. Früher kamen die Besucher aus China häufig nur für zwei oder drei Tage. … Die Zukunft liegt also in möglichst vielen direkten Flugverbindungen und dem visafreien Reisen. …“

      Ohne Visumspflicht hätte ich bereits mal Moskau und St.Petersburg besucht – meine Frau war als Studentin in St.Petersburg. Woanders habe ich gelesen, dass Russland massiv Flughäfen ausbaut – genauso wie China. UncutNews zitierte wiederum kürzlich Träume britischer Wokenden:Innen*Innen, sämtliche Flughäfen zu schließen.

  6. Auf RussiaPost.su hat man eine doch recht interessante Meinung zu diesem Scott Ritter veröffentlicht.

    [https://www.russiapost.su/archives/321832]

    Чего добивается Скотт Риттер? Любопытные подробности о самом «пророссийском» американце. Объясняю на пальцах
    (Was treibt Scott Ritter an? Interessante Details über den „pro-russischsten“ Amerikaner. Ich erkläre es an meinen Fingern)

    Das ist wieder eine Übernahme von einer anderen Plattform, der Typ firmiert dort unter „Объясняю на пальцах“, was wohl dem deutschen „an einer Hand abzählen“ entspricht.

    Die ganze Geschichte ist durchaus lesenswert, interessant ist dabei dieses Filmchen (es handelt sich wohl um eine Aufzeichnung einer Anhörung im amerikanischen Kongress, auf die der Autor Bezug nimmt) –
    „Joe Biden vs Scott Ritter – Iraq Chemical and Biological Weapons 1998“
    [https://www.youtube.com/watch?v=t-A8gELYKt8&t=609s]
    – und das in zweierlei Hinsicht:

    Zum einen erfährt man „alles“ über J. Biden. Da empfehle ich den Einstieg bei Min. 00:45 (+) und etwa bei Min 00:52 – 53 läuft der Mann zu Hochform auf. Da brauchst du kein englisch, das muß man sich nur anschauen.

    Zum anderen ist das Jahr 98 aufschlußreich – dahingehend, wie lange doch „Irak 2003“ vorbereitet wurde. 1998 – da haben wir in Europa an den Irak noch gar nicht (oder nicht mehr) gedacht – da hatten wir gerade Serbien am Wickel …

    1. Und anno 2023 dachte noch keiner so richtig an die Sache mit China. Lange geplant. Da hatten wir noch die Ukraine am Wickel. Alle starrten gebannt und fixiert dorthin. Die Rüstungsindustrie wurde damals aus Anlass des Kriegs -der eigentlich so richtig keiner war- vehement hochgefahren. Politiker – ja sogar der damalige US Präsident gingen dort ein und aus ohne das ihnen ein Haar gekrümmt wurde. Flüchtlinge gingen und kamen wieder. Vieles wurde dramatisiert. Die eigentlichen Schrecken wiederum blieben unerwähnt. Aufgespießte Köpfe. An Laternen gebundene Zivilisten.
      Vieles machte überhaupt keinen Sinn. Waffen wurden bestellt, die dann irgendwann in ein paar Jahren verfügbar sein sollten. Dabei „tobte“der Krieg doch jetzt.
      Ein ganz schlaues Rüstungsunternehmen kam gar auf die Idee, direkt in der sich im „brutalen Angriffskrieg“ befindlichen Ukraine ein Werk zur Panzerproduktion bauen zu lassen. Da staunte der Laie und die Fachfrau wunderte sich .
      So war das damals.
      Erst im Nachhinein verstand man worauf das alles hinauslaufen sollte. Diese Kiste war nur eine Aufwärmübung. Die öffentliche Meinung wurde vorgebraten. Bevor sie dann in den Ofen geschoben wurde um richtig gar zu werden.

  7. Thomas Röper sagt :
    „Es ist für mich ein Rätsel, dass Scholz offen und stolz verkünden kann, dass Deutschland der Ukraine im letzten Jahr 14 Milliarden Euro übergeben hat, ohne dass es in Deutschland Proteste gibt.“

    ________Nun, gerade Ihnen Herr Röper dürfte es wohl kein Rätsel mehr sein.

    Macht- nicht nur die Regelbasierte- baut im gewissen Sinne immer auf den Faktor Angst auf. Insbesondere, die der nun vorhandenen BRD-Macht , deren Macht man jedoch in doppelte „“ macht““ setzen muss, weil die „Opfer der Angststategie“ nun mal Angst haben, was falsch zu machen im Sinne derjenigen, welche ihnen die Messer an die Kehle, oder den Ballermann an die Rübe halten…

    ________________Die Deutschen haben Fertig ! Das ist alles._______________

    Kleines Beispiel:

    Für eine Demo bastelten zwei gute Bekannte von mir ein etwa 2 m langes und 1 m hohes bearbeitetes Bettlaken vor sich auf dem stand :

    _______Putin ist ein guter Mann auf dem man vertrauen kann. Sonst nichts._________

    Sie entrollten es rückwärtsgerichtet von den beiden Besenstilen und nach Sekunden gabs ein Tumult und man schmiss die beiden zu Boden mit den schönsten Ausdrücken, dass man mit NAZIS nichts wolle zu tun haben zu Boden und drängte sie anschließend aus dem Marsch….

    Die Leute funktionieren einfach nur noch so, wie sie DÜRFEN…

  8. Die Nord Stream2 Sprengung fliegt ihnen im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren. So leicht wie sie dachten werden sie nicht durchkommen. Wieso klagen eigentlich nicht die Privatfirmen denen 15 Milliarden Kapital vernichtet wurde auf Aufklärung? Typisch amerikanische Überheblichkeit gepaart mit brutaler Tollpatschigkeit.

  9. Die einzige Hoffnung für Europa ist, dass ein europäischer Politiker den Mut aufbringt den USA klar zu machen, dass Europa nicht länger bereit ist seinen Wohlstand den Interessen der USA unter zu ordnen.

    Dann werden die anderen europäischen Politiker der Reihe nach wie Domino-Steine umkippen, wobei die deutschen Politiker die letzten sein werden.

    1. Da gehört kein Mut zu, sondern Wille, und der Wille ist anders. Gegen Trump waren sie sehr mutig, haben ihn beschimpft und bekämpft. Der wollte US-Truppen aus Deutschland abziehen und von Merkels Ostfeldzug nichts wissen. Nun haben sie ihren Biden, den sie unbedingt wollten, und ihren Ostfeldzug.

      „…dass ein europäischer Politiker den Mut aufbringt den USA klar zu machen, dass Europa nicht länger bereit ist seinen Wohlstand den Interessen der USA unter zu ordnen.“

      Erdogan, Lukaschenko und Putin haben klar gemacht. Von Vucic wissen wir, daß das Problem gar nicht die USA sind, sondern Berlin und Brüssel, die einen enormen Druck ausüben. Die halbe Welt ächzt under den EU-Sanktionen, Hunger als Waffe, Düngerblockaden. Aus vielen Ländern wird berichtet, daß gerade die EU besonders anmaßend und aggressiv ist, ob Indien, Pakistan, Syrien, oder Afrika, dort besonders Frankreich.

      Es sind Deutsche gefragt, ihren allgegenwärtigen kleinen Nazis klar zu machen, daß sie die Verantwortlichen an der Misere und an Krieg und Terror in aller Welt sind, und daß der Tag kommen wird, an dem sie zur Rechenschaft gezogen werden.

      1. @John Magufuli

        Lukaschenko und Putin kommen herfür nicht in Frage, was hier zählt wäre ein westlicher Politiker aus einem wirtschaftlich starken Land wie Deutschland, Großbritannien, Frankreich oder Italien, aber so ein Politiker ist leider nicht in Sicht.

        Was Mut betrifft, es gehörte wenig Mut dazu mit dem Mainstream zu schwimmen und Trump zu attackieren, indem man sich gegen Trump positionierte, war man auf der »richtigen« Seite und da musste man nicht befürchten von einer Meute von US-hörigen Politikern und Medien nieder gebrüllt zu werden.

        Ich muss mich jetzt korrigieren, Mut allein reicht nicht, gefragt ist ein Politiker der nicht nur mutig ist, sondern der auch das Charisma hat – trotz der Verunglimpfungen von Politikern und Medien – sich Gehör bei den Bürgern zu verschaffen.

  10. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir erleben müssen was der abgekanzelte Erfüllungsgehilfe der nordamerikanischen Mörderbande für neue Befehle zu unserem Untergang erhalten hat. Die Lawine der Destruktivität legt wohl gerade noch einen Zahn zu. Es bleibt spannend, bis auf das zu erwartende Resultat. Das steht schon fest. 😊😊😊😊

  11. Ach, seit 2015 müssen jährlich zweistellige Milliardenbeträge bereitgestellt werden um die „Wertvoller als Gold“, „jetzt sind Sie halt hier“ zu bespaßen. Viele Politiker verdienen sich damit auch eine goldene Nase. Die genauen Kosten werden meist so gut es geht im Haushalt versteckt. Jetzt trifft es halt auch mal die Rentner, die Jahrzehnte lang CDU und SPD gewählt haben. Vielleicht wachen Sie ja noch alle auf.

    1. “ Vielleicht wachen die mal noch auf ? “
      Warten wir mal bis Sie / Du in Rente gehst….. ob Du aufwachst ?
      KEINE ARSCH der heutigen Jugend bis hin zum mittleren Alter wo die Rente noch weit weg ist, interessiert dieses Thema !!!
      Erst wenn DIE mal selbst betroffen sind, aber dann gehtt es IHNEN wie uns Rentner heute, KEIN ARSCH geht für sie auf die Straße, keiner Thematisiert es !!!
      Da sich ja KEINER davon betroffen sieht…..liegt ja weit weg in der Zukunft !!!
      “ Haben CDU/CSU gewählt ???? “
      Warum wohl ????
      Weil es die EINZIGEN waren die es zum Thema machten ?
      KEINE SPD KEINE Linken und gleich gar nicht Grüne erwähnten es in ihren Reden im Bundestag….
      AUCH HEUTE NICHT !!!!
      .
      Ergo : Clever von CDU/CSU sich die bei weitem STÄRKSTE Wählergruppe ran zuziehen !!!
      Rentner sind nun einmal die bei weiten stärkste Wählergruppe, aber auch die am tiefsten vergessene !!!
      .
      Viel Spaß wenn Sie mal mit dann ( wie ich ) 51 Jahren Arbeit als Kraftfahrer mit 967 € Nettorente ablaufen …
      Das fetzt verspreche ich ihnen !!

  12. Scholz ?
    SPD / Grüne / FTP
    Nun ja IHR habt diese doch Gewählt !
    Oder doch nicht ?????
    .
    Zumindest in meinem Umfeld / Kollegen Verwandtschaft Nachbarn Gartenverein etc.
    WILL SIE KEINER GEWÄHLT HABEN.
    Geht es da nur mir so ??
    Ergo :
    Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären diese Verboten !!
    Oder ?
    Glaubt wer das nach dem ganzen Covid Theater, die AFD ( nur ein Beispiel ) wirklich nur 9 bis 11 % hat ???
    .
    In Sachsen / Sachsen Anhalt / Mecklenburg gibt es ganze Orte bis hin zu Kleinstädten wo die AFD bis zu 74 % erreicht hat…………….Meldungen darüber ………wo ?
    Würde ja auch nicht zu gemeldeten Wahlergebnissen passen…..der Dümmste würde sich hinterfragen !
    .
    Aber egal…die Mehrheit der Vollkaskobürger “ Augen zu und durch „

    1. Äh…
      Wo kein Kläger kein Beklagter !
      Und wer sollte Klagen ?
      Wer ermitteln ?
      Staatsanwaltschaft ? ( Selbst wenn eine Klage vorläge ) ???
      .
      Staatsanwaltschaft in Deutschland ( Als einziges Land in der EU so ) ist wem unterstellt somit KEINE unabhängige Institution !!
      Richtig, in Deutschland ist die Staatsanwaltschaft Weisungs gebunden… wie man an CumEX ja sieht und vielen anderen ( im Prinzip bekannten ) Korruptionsfällen ja sieht.
      Ermittlung NICHT erwünscht also wird NICHT Ermittelt !!
      In Frankreich / Spanien / Portugal / Ungarn / usw zumindest Offiziell , NICHT so !!!

  13. Empfehlung : Aktuelles Interview mit Prof. Rainer Mausfeld

    >> https://overton-magazin.de/hintergrund/politik/folgen-eines-kollektiven-wahnsinns/

    Hier ein Auszug:
    „Erst kürzlich bekam Serhij Zhadan den Friedenspreis des deutschen Buchhandels verliehen. Der Friedenspreis ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen, die hierzulande vergeben werden. In dem „ausgezeichneten“ Buch ist – laut ZEIT – zu lesen, dass Russen als „Horde“, „Verbrecher“, „Tiere“ und „Unrat“ bezeichnet werden – und der Satz: „Brennt in der Hölle, ihr Schweine“. Ich frage mich: wo ist die taz, die FR, Kultursendungen im ÖRR, wo die „Omis gegen Rechts“ und die Antifa? Warum wird hier das Offensichtliche ausgeblendet? Das ist doch ein Moment, von dem an es nur noch ein kleiner Schritt ist, bis Menschen, die man als Unrat bezeichnet, Beteiligte oder Unbeteiligte, gejagt und umgebracht werden. Warum zieht man die Verantwortlichen nicht zur Rechenschafft und fragt, was sie sich dabei gedacht haben? Zutiefst Inhumanes und Abstoßendes findet sich vieles auf der Welt, aber muss man in Deutschland, dem Land, das aus der Geschichte lernen wollte, jemanden mit diesen Ansichten auszeichnen?“

    1. @Pissingby: warum soll es uns besser gehen, als den Ukrainern, die einen jüdischen „Führer“ haben?
      Die, die am meisten über jahrtausend lange Unterdrückung jammern, die schreiten (wieder mal) stramm voran!

  14. @Thomas Röper.
    Ein wichtiger Beitrag auf redacted.inc. Die Journalisten berichten, wie schon Obama die Demokratie partiell außer Kraft gesetzt hatte. Biden hat es jetzt noch einmal verschärft.
    Es geht um die Installierung einer „Emergency“-Regierung, d.h. von Überwachungsmaßnahmen bis zur außer Kraft Setzung der meisten Rechte der Bürger.

    Was von WEF und WHO geplant wird, ist in den USA rechtlich schon möglich.
    https://www.youtube.com/watch?v=c6lYUT2Ms_Y
    Did you know that the U.S. has been in a national emergency due to conflict between Ukraine and Russia since 2014? President Biden just signed an executive order to extend that national emergency for an indeterminate amount of time. The national emergency gives the White House the power to “deal with” threats to Ukraine’s democratic process. Hm. Deal with? Deal with how exactly?

  15. Um diesen Arktikel würdigend zu erwähnen, entgegne ich kurz folgendes:

    1. China hat es deutlich kapiert, als es heute kundgab, dass die USA damit aufhören sollten andere Länder zu unterdrücken. Auch wurde erkannt, dass der Ukraine Konflikt durch eine „unsichtbare“ Hand gelenkt werde.

    2. Eine Bitte an Russland: Bitte befreit uns nochmal! Scholz hat überhaupt keine Autorität Deutschland gegenüber und muss dort zum Antrittsbesuch, um sich moralisch nackig zu machen. Was ist das denn für eine „Führung“?

  16. @ Thomas Röper (vielleicht kann man auf die ein, oder andere Talkrunde mal eingehen, die Diskussionen werden insgesamt lustiger)

    Hier eine Talkrunde die mich persönlich sehr beschäftigt hat…
    Ich komme nun zu einem Punkt, der mir schon seit 1 Tag durch den Kopf geht und der nun raus muss….
    Es geht um eine Talkrunde mit Anne Will.

    Zu den Gästen gehörten:

    Kevin Kühnert (SPD): Mitglied des Deutschen Bundestages. Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen

    Jan van Aken: Er ist als Referent für internationale Krisen und Konflikte bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung tätig.

    Ljudmyla Melnyk: Ljudmyla ist Senior Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „German-Ukrainian Researchers Network“

    Christoph Heusgen: ist seit 2022 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz.

    und

    Dr. h.c. Annette Kurschus: Ratsvorsitzende der EKD. Sie vertritt rund 20 Millionen evangelische Christinnen und Christen im Land.

    Hier der Link:https://www.ardmediathek.de/video/anne-will/mit-der-waffe-an-der-schlaefe-sind-friedensverhandlungen-mit-putin-derzeit-moeglich/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9mM2EzNDkyMS05NzYzLTQwNzAtYmUyOS02OGUyNWVkMzFkNDk

    Schaut es euch bitte an.

    In der Talkrunde wurde das Zitat von Scholz in den Raum gestellt:“ Mit einer Waffe an der Schläfe lässt sich nicht verhandeln“…“ausser über die eigene Unterwerfung!“

    Die Teilnehmer der Runde waren zwar wieder ungleich in Auffassung und historischem Kenntnisstand verteilt, jedoch gab es in dieser Runde einige Aussagen die bemerkenswert sind und auf die ich gerne eingehen würde.

    Vielleicht könnt Ihr ja mitdiskutieren, denn ich hätte gerne Feedback.

    Ich möcht nun nicht den Talk an sich beurteilen, denn das Sammelsurium an Gästen hatte bis auf Herrn Jan van Aken überhaupt keine andere Sichtweise auf die Vorgehensweise des Westens bis auf die Ratsvorsitzende der EKD Frau Annette Kurschus, die einräumte, dass man sich sehr wohl schuldig mache, wenn man Waffen liefere, die dann auch Familien und Kinder aus Russland töten könnten.

    Mir geht es im vorliegenden Fall eher um die Aussagen von Herrn Heusgen. Seit 2005 beriet er Bundeskanzlerin Merkel zu außen- und sicherheitspolitischen Fragen und leitete als Ministerialdirektor die Abteilung für Außenpolitik im Bundeskanzleramt. Jetzt ist er Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz und gibt als einziger faktischer Diplomat einen tieferen Einblick in die genaueren Abläufe der Dinge von damals, welche ja auch gerade hinter den Kulissen besprochen werden und nicht öffentlich am Tisch mit Reportern dahinter. Dies hat so zumindest auch Herr Kühnert zugegeben, welcher zwar permanent die bekannten Narrative bediente, in diesem Punkt dann aber auch zugeben musste, dass es eine öffentliche Debatte gibt und eine hinter verschlossenen Türen, bei dem die „Diplomaten dann hoffentlich IHr Handwerk verstehen“…

    Soviel dazu…

    Bemerkenswert an dieser Stelle finde ich vor allem folgende Aussagen von Herrn Heusgen, welche von Herrn van Aken an mir wichtigen Punkten weder in Frage gestellt wurden, noch von Frau Will, obwohl diese nachweislich falsch sind.

    Ich will diese Punkte daher einmal aufzählen und dann kommentieren:

    1. Heusgen warf Russland und direkt Putin vor gegen das Minsker Abkommen verstoßen zu haben…

    Putin konnte garnicht GEGEN das Abkommen verstoßen, denn das Minsker Abkommen war der Versuch den Bürgerkrieg in der Ukraine zu befrieden. Putin kam dabei die Rolle eines Vermittlers in Zusammenarbeit der OSZE zu und die Verhandlungen wurden im NORMANDIE-Format geführt. Das bedeutet, dass sowohl Frankreich, als auch Deutschland und Russland daran beteiligt waren in der UKRAINE für Frieden zu sorgen… (lt. Heusgen waren die USA von Angang an gegen Minsk insbesondere Mc.Cain, also an einer friedlichen Lösung garnicht interessiert…)

    2. Heusgen warf Russland und Putin vor die OSZE an Ihren Aufgaben behindert zu haben.

    Die OSZE war in der Ukraine stationiert, um die Punkte des Minsker Abkommens zu beobachten und Verstöße zu melden. Dies wurde unter anderem auch mit Kamerasystemen überwacht. Als das Abkommen scheiterte und Russland die MSO einläutete, verliessen die OSZE relativ schnell und überhastet das Gebiet, bei denen auch zahlreiche Videosysteme zurückgelassen wurden. Die Aufnahmen sind bis heute Beweis genug, wer gegen das Minsker Abkommen verstossen hatte. Inzwischen liegen ja auch offzielle Aussagen ALLER Beteiligten (ausser Russland) vor, dass man nie vorhatte, das Minsker Abkommen umzusetzen und das man der Ukraine zur Zeit erkaufen wollte, diese Militärisch hochzurüsten, um einem folgenden Angriff Russlands eher standhalten zu können.

    3. Heusgen warf Russland und Putin vor, schwere Waffen nicht abgezogen zu haben.

    Wo in aller Welt steht im Minsker Abkommen geschrieben, dass Russland schwere Waffen abziehen sollte? Russland kam lediglich eine Vermittlerrolle aus dem Minsker Abkommen zu und schwere Waffen wurden nur in 2021/22 an der Grenze stationiert, da man in der Kette der Ereignisse erkannte, dass das Minsker Abkommen nicht umgesetzt werden würde, dass zudem die Nato schon Ausbilungskommandos in der Ukraine stationiert hatte und die Ukraine auf einen Beitritt in die Nato nicht nur weiter setzte, Sie aber auch zudem Kernwaffen forderte. Ein Land, welches sich im Bürgerkrieg befindet, fordert Kernwaffen! Ganz tolle Idee! Hätte Putin nicht reagiert, wäre er wohl als Präsident in diesem Punkt angreifbar gewesen, um es mal nett auszudrücken.

    Ab der Minute 31:25 wird es sehr interessant, denn ein normaler, emotional geleiteter Mensch wird hier bewusst mit Fakten bombardiert, die sehr schwierig zu verstehen sind. T. Röper ist in verschiedenen Beiträgen einmal darauf eingegangen und ich habe mir die Mühe gemacht, diese Problematik einmal zu beleuchten…

    Heusgen sagt sinngemäß, dass es ja seit 1994 das Budapester Memorandum gab, gegen das Russland direkt verstoßen hat, als es in die Ukraine einmarschiert ist, um dort die Grenzen zu verschieben. Zunächst bei der Krimm und später in den Donbass. Die Legitimierung hat er sich qua „gefakten“ Referende selbst gegeben. Das stelle ein Völkerrechtsbruch dar.

    Das Thema an sich ist schon derart komplex, dass ich darauf nun nicht in allen Details eingehen will, aber jeden Foristen dazu einlade, hierzue selbst zu recherchieren und auch etwas zu kommentieren, denn hier liegt der Hase im Pfeffer. Man kann diese Aussage natürlich dazu benutzen, Russland einen Völkerrechtsbruch nachzuweisen, den im Grundegenommen ist das so. Aber (es gibt immer ein aber), es gibt sehr viele Völkerrechtsbrüche davor, die nach genau dem selben Schema abgelaufen sind.

    Zunächst einmal das Budapester Memorandum:

    1. Das Budapester Memorandum besteht aus 3 unterschiedlichen Verträgen, die nach meiner Auffassung aber faktisch miteinander verknüpft sind. Darin wird 3 Ländern, die nach der Auflösung der UDSSR zu Kernwaffen gekommen waren, die faktisch nicht Ihnen gehörten, Beistand zugesichert, wenn diese Kernwaffen nach Russland abtransportiert werden würden. Ausserdem wurde diesen 3 Ländern eine Souveränität und die territoriale Integrität versprochen. Was bedetuet das. Grenzverschiebungen sind zu jeder Zeit unzulässig und keiner darf sich in die Angelegenheit des jeweiligen Landes einmischen (nach Art. 1 und Art.2).

    Gegen genau diese Souveränität haben aber die USA spätestens nach der Sanktionsdiskussion mit Weißrussland verstoßen, indem diese faktisch das Budapester Memorandum für sie als „nicht bindend“ angesehen haben. Damit wurde das Budapester Memorandum insgesamt ausgesetzt, denn wenn sich einer an die Abmachungen nicht hält, warum sollte es ein anderer dann noch tun!?

    Jetzt kann man argumentieren, dass das aber die Ukraine nichts anging, weil die ja einen separaten Vertrag hatten. Aber auch dieser wurde spätestens beim Maidan in 2014 gebrochen, als der „Wertewesten“ sich klar in die inneren Angelegenheiten der Ukraine einmischte und der dann in der Folge zum Putsch und zu Neuwahlen führte.

    In diesem Punkt hat Heusgen klar gelogen, denn durch das Aus des Budapester Memorandums hatte Russland nicht nur das Recht in die Befriedung des Donbass und der Krim einzugreifen, nach der Anerkennung der unabhängigen Territorien hatte Russland sogar die Pflicht die ethnischen Russund und deren Unterdrückung durch Kiew zu schützen.

    Nun kann man trefflich diskutieren, ob hier das Völkerrecht vor bilaterealen Vereinbarung geht. Ich sehe das so! Aber es gibt genug Beispiele aus der Vergangenheit, wo das so war s. Kosovo/Serbien oder Slovenien/Jugoslavien (1991–> ist vermutlich der bessere Vergleich). Jedes Mal wurde Völkerrecht gebrochen, aber das war in diesem Fall in Ordnung. Warum ist das jetzt nicht in Ordnung?

    Eine unglaublich wichtige Aussage tätigt Heusgen in der Minute 47:50 zum NATO-Beitritt der Ukraine in 2008:

    Er sagte sinngemäß, dass es 2008 nicht möglich gewesen wäre in der Ukraine einen NATO-Beitritt zu organisieren, da das Land zu dieser Zeit noch mehrheitlich gegen die NATO-Mitgliedschaft war…

    AHA! Warum war das wohl in 2008 klar so und in 2014 dann klar anders. Wer hat den Regimechange denn bewirkt in dieser Zeit? War Russland in diesen 6 Jahren so böse, dass die Ukraine entschieden hat: Ja, jetzt sehen wir es ein! Jetzt wollen wir in die NATO und das mehrheitlich… NEIN! Das wurde an langer Hand durch die dort nachweilich wirkenden Kräfte des Westens (unter anderem Biden (Pointmam unter Obama für die Ukraine, Soros (hat er selbst zugegeben) und die CIA (der Chef der CIA wurde dort abgelichtet und Nuland hat Ihr Übriges dazu gesagt)) dezidiert vorbereitet. Es wurde unter anderem eine „Antikorruptionsbehörde“ geschaffen, welche alle prorussischen Kräfte in Kiew im politischen Bereich entsorgte. Klar musste danach ein Sinneswandel kommen.. er war aber von aussen impliziert worden und das ist ein klarer Verstoß sowohl gegen das Völkerrecht, als auch gegen das Budapester Memorandum (Souveränität eines Staates).

    Dann noch eine unglaubliche Ehrlichkeit:

    In der Minute 49:40h gesteht Heusgen ein, dass bezüglich eines NATO-Beitritts NUR DER US-AMERIKANISCHE PRÄSIDENT GEBEN KANN, wenn es darum geht nach §10 der Nato-Grundakte zu entscheiden, ob ein neues Nato-Mitglied zur „Stabilität“ der gesamten NATO beitragen kann. Ein sehr, sehr interessanter Satz. Was bedetutet in diesem Sinn „Stabilität“. Darüber lässt sich sicherlich ein ganzes Buch füllen, aber in dem Fall der Ukraine hat die „Sicherheit“ sicherlich keine große Rolle spielen können, denn ein Land, in dem ein Bürgerkrieg herrscht und ein Präsident, der nach Kernwaffen ruft. Ein Land, welches ein Genozid an ethnischen Bereichen seines Landes betreibt und nazisitsche Gesetze erlässt (Sprachgesetze), der kann per Definition kein Stabilitätsanker für irgend eine Mitgliedschaft sein, egal ob die nun NATO, oder anders heißen möge.

    Wie gesagt: Das musste aus meinem Kopf mal raus und ich hoffe, Ihr habt Zeit darüber zu diskutieren. Schaut euch auch nochmal die Diskussion mit Röper und Six an. Sehr interessantes Gespräch in dem es auch inthaltlich Hochwertiges zu erfahren gab (von beiden Seiten)!

    Ich wünsche euch eine schöne Woche!

    1. @„Ab der Minute 31:25 wird es sehr interessant, denn ein normaler, emotional geleiteter Mensch wird hier bewusst mit Fakten bombardiert, die sehr schwierig zu verstehen sind.“

      Ich werde nie verstehen, wieso sich jemand eine Runde mit einer Frau Melnyk antun sollte – wohl die Ehefrau des pöbelnden Ex-Statthalters von Schland? Genausogut könnte man gleich live Debatten im Ukro-Reichstag befolgen.

    2. Warum soll man sich so was ansehen? Es gibt zwei Gründe, die dagegen sprechen:

      ARD ist ein völlig bedeutungsloser Sender. Kriterium dafür ist, ob ein Sender außerhalb der eigenen Blase im Ausland zitiert wird, ob Berichte übernommen werden. Das ist bei Fox News, VoA, CNN, BBC, Habertürk TV, TV5 France (als Beispiele aus dem NATO-Raum) der Fall, bei ARD und ZDF nicht. Ausnahme sind Videoclips mit ausgesuchten Peinlichkeiten, die zirkulieren. Unterschied zu CNN und BBC ist, daß deren Propaganda aktuell und autoritativ ist, ARD und ZDF aber ein zweiter Aufguß, der noch einmal für Betreutes Denken nachgefälscht wurde.

      Die Wahrnehmbarkeit von ARD und ZDF, und auch der anderen „deutschen Leitmedien“, ist weit hinter Actu Cameroun (Kamerun), Sene News (Senegal) oder Algerie 54 (Algerien). Eigentlich gleich Null, und da sollte man sie lassen.

      Der andere Grund ist, daß diese Propaganda eine Tortur ist. Bereits die Übersetzung aus der Framing-Gender-Sprache in normales Deutsch ist eine Zumutung. Dazu die ganzen offensichtlichen Fehlinformationen, die dann als Prämissen für falsche Schlußfolgerungen weiterverwendet werden, und der Rest, der meist auch falsch ist, ohne daß man das sofort erkennen kann.

      Man muß also simultan übersetzen, filtern, analysieren, um irgendwie aus diesem Gefasel schlau zu werden. Bis vor drei Jahren habe ich immer noch NDR gehört, um zu wissen, was die so erzählen, dann ging es einfach nicht mehr. Überfordert meine Konzentrationsfähigkeit.

      1. @ John

        Einen Grund lasse ich gerne gelten: diese Propaganda ist wahrlich eine Tortour.

        ABER!

        Um diese Leute geht es ja hier. Das sind genau diese Quasierläuterungen, die die nicht nur propagandistisch ausgenutzt werden Die sind schlichtweg falsch und lügenhaft.

        Wenn das nun ein dahergelaufener Mensch kundtut, dessen Beruf es ist Kanaldeckel zu reinigen, dann kann man darin ein Missverständnis der Tatsachen erkennen… aber ein DIPLOMAT wie Heusgen??? Der muss doch wissen, was wahr und was falsch ist! Als Diplomat muss man nicht lügen, man kann sich um die Wahrheit drücken, aber lügen? Das ist wahrlich eine neue Qualität und hin und wieder muss ich meinen Kompass testen. Das mache ich halt so! Wenn Ihr das Geschwafele nicht mehr abkönnt, auch gut. Aber ich muss wirklich beide Seiten mir antun, um dann auch dem hinterletzten Propagandabänkler erklären zu können, wor da gemurkst wurde!

        Warum nicht mal so ein Format aufbauen mit Gästen wie:

        – Netschajew
        – Thatcher Scharpf
        – Gerhhard Schröder
        – Friedrich März
        – Annalena Bärbock
        und
        – Sarah Wagenknecht

        Das würde ich mir jeden Tag anschauen… ;O)

        1. Lesen Sie lieber ausländische Seiten. Da hat die mindere Qualität unserer Glotzen und Lügenpressen bewirkt, was keine Zensur schaffen würde: Präsenz gleich Null, sie existieren nicht.

          Manchmal begegnen sie einem dann trotzdem, wie hier im innersten Afrika. Man erkennt sie sofort wieder:

          — Ndjoni Sango – 16 novembre 2022 – EDITORIAL – Par Erick NGABA

          Zentralafrikanische Republik: Die Deutsche Welle betreibt eine Verleumdungskampagne.

          ….Es gibt viele Artikel, die die Deutsche Welle über aktuelle Ereignisse in der Zentralafrikanischen Republik veröffentlicht hat, die nicht mit der Realität vor Ort übereinstimmen….

          Wenn das Medium Ndjoni Sango seine redaktionelle Linie auf die Entwicklung der Zentralafrikanischen Republik ausrichtet und mehr über Themen berichtet, die mit dem von der Regierung und allen Partnern der internationalen Gemeinschaft eingeleiteten Wiederaufbau des Landes zu tun haben, sollte dies nicht zu Haß und einer Hetzkampagne führen….

          Ndjoni Sango behält sich jedoch das Recht vor, die Deutsche Welle wegen Verleumdung und Verunglimpfung zu verklagen.

          RCA: quand le média Deutsch Welle se verse dans une campagne de diffamation
          https://ndjonisango.com/2022/11/16/rca-quand-le-media-deutsch-welle-se-verse-dans-une-campagne-de-diffamation/

        2. Heusgen hat nicht alle Latten am Zaun, Diplomat oder nicht.
          Er hat seiner Frau mittels Vitamin B einen Job bei der UNO verschafft.

          Zitat Spiegel: „Seit ein paar Monaten ist der Rheinländer der neue deutsche Botschafter bei den Vereinten Nationen in New York. Es war ein Traum, den ihm die Kanzlerin zum Ende seines Berufslebens, mit 62, erfüllt hat. Doch Heusgen ging nicht allein, er ging mit seiner Frau. Und damit sie in New York bei der Uno einen gut dotierten Posten ergatterte, wollte Heusgen offenbar mit einer anmaßenden Mail mehr Einfluss nehmen, als sich das mit seinem Amt verträgt. Die Mail liest sich so unverschämt, als wäre die Uno seiner Gattin die Stelle schuldig, weil Deutschland zu den größten Zahlern der Weltorganisation gehört. Und tatsächlich bekam Heusgens Frau ihren Arbeitsplatz in Manhattan.“

          Also eine korrupte Konserve reinsten Wassers, sowas wird im Alter halt nur noch schlimmer.

          Jahre später dann seine letzte Rede vor dem Sicherheitsrat, was er gesagt ist eigentlich egal, nur so viel:

          Zitat Spiegel: „Chinas Botschafter Yao Shaojun beschwerte sich nach Heusgens Beitrag über dessen »böswilligen« Inhalt. Der Deutsche habe die eigentlich zu Irans Atomprogramm einberufene Sitzung gekapert. China sei sicher, dass der Sicherheitsrat ohne Deutschland besser arbeiten werde. Zu Heusgen sagte der Diplomat Yao Shaojun: »Gut, dass wir Sie los sind«.“

          Das ist er, der Herr „Diplomat“: Korrupt, greift gern zu Machtmissbrauch, frisst Russen und Chinesen zum Frühstück (also verbal).

          Was ist also in einer Talkshow von ihm zu erwarten, außer noch mehr Lügen?

          1. Sie haben Recht, aber ich würde gerne mal erkennen, dass jemand der auch nur in die Nähe des Wissensstand von Herrn Röper mit diesen Jungs Schlitten fährt! Jemand, der diese offizielle Lügnerei nicht zulässt und sich faktenbasiert darüber beschwert!
            Leider werden nur relativ MSM-konforme Redner überhautpt eingeladen. Dennoch muss ich das hin und wieder schauen, damit ich weiß, mit welchen Lügen nun wieder im Lokalcolorit diskutiert wird. Diese dann zu widerlegen ist kein großer Aufwand. Aber die Masse macht´s halt und die paar, die man auflären kann, ist halt nur wie das Salz in der Suppe. Ich kann trotzdem nicht aufhören! Ist wie ein persönlich, moralischer Krieg, den ich gegen diese abstruse Desinformation führe. Kleinvieh macht halt auch Mist und viel Kleinvieh kann auch viel bewirken. So sehe ich das!

    3. „Aber auch dieser wurde spätestens beim Maidan in 2014 gebrochen, als der „Wertewesten“ sich klar in die inneren Angelegenheiten der Ukraine einmischte und der dann in der Folge zum Putsch und zu Neuwahlen führte.“

      Dies ist übrigens ein guter Punkt, der gerne von denen vergessen wird, die mit diesem Memorandum wedeln. Aber dies scheint im Westen normal zu sein, die Souveränität anderer Staaten interessiert nicht die Bohne. Zudem ist der bindende Charakter dieses Memorandums, sowie seiner Basis, der Schlussakte von Helsinki, gelinde gesagt umstritten.

      Nicht das es mich als juristischen Laien sonderlich interessieren würde. Aber Verträge altern nun einmal und kein Vertrag ist ewig gültig. Also entweder pflegt man solche Verpflichtungen oder man muss halt damit rechnen, dass solche Verträge sanft entschlafen.

    4. 1. Die Volksrepubliken haben sich Unabhängig erklärt.
      Selbstbestimmungsrecht der Völker UNO-Charta, Artikel 1, Absatz 2:
      „“Die Gründung eines souveränen und unabhängigen Staates, die freie Assoziation mit einem unabhängigen Staat, die freie Eingliederung in einen solchen Staat oder der Eintritt in einen anderen, durch ein Volk frei bestimmten politischen Status sind Möglichkeiten der Verwirklichung des Selbstbestimmungsrechts durch das betreffende Volk.“

      2. Kiev beschiesst die unabhängigen Gebiete seit 7 Jahren.
      „“Jeder Staat hat die Pflicht, jede Gewaltmaßnahme zu unterlassen, welche die Völker, auf die sich die Erläuterung dieses Grundsatzes bezieht, ihres Rechts auf Selbstbestimmung, Freiheit und Unabhängigkeit beraubt.“

      3. Die Volksrepubliken bitten Russland um Schutz
      „Bei ihren Maßnahmen und ihrem Widerstand gegen solche Gewaltmaßnahmen im Bemühen um die Ausübung ihres Selbstbestimmungsrechts sind diese Völker berechtigt, im Einklang mit den Zielen und Grundsätzen der Charta Unterstützung zu suchen und zu erhalten.“

      4. Russland interveniert und entwaffnet den Agresssor

      Entgegen der vom Westen mit Gewalt erreichten Unabhängigkeit des Kossovo verstösst Russland in diesem Fall nicht gegen das Völkerrecht und das Selbstbestimmungsrecht der Völker.
      Der Verstoss gegen das Selbstbestimmungsrecht der Völker liegt alleine Seitens der Regierung der Ukraine mit Beihilfe westlicher Staaten.

      https://www.diepresse.com/582924/kosovo-selbstbestimmungsrecht-vs-territoriale-integritaet

      1. Aber wir sind ja nur eine Minderheit. Zur Auswahl stand irgendwas zwischen grünrotrot und grünschwarzgelb. Angeboten haben sie ihren Wählern alle gleichermaßen: Sanktionen, Krieg, Haß und Rassismus (besonders, aber nicht nur, Russophobie), „Klima“ und „Corona“.

        Die Wähler sind zwar weniger, als die „Wahlergebnisse“ besagen, aber doch ausreichend. Da liefert Scholz, was bestellt wurde.

        Kritik:
        „Corona“ schwächelt sehr, von Lauterbach hätte man mehr erwarten können. „Klima“ schwächelt, Zielkonflikt mit „Ukraine“. Aber immerhin NordStream „zurückgebaut“, ganz wie versprochen. Die Kriege schwächeln, aus Afghanistan und Mali sind sie rausgeflogen. In Syrien nur noch Rückzugsgefechte am Rande. Stattdessen bewaffnen sie nun Boko Haram und haben die Flamme in der Ukraine höher gedreht. Etwas wenig. Die Wählerschaft wünscht regelmäßig neue Humanitäre Lufteinsätze.

        Fazit:
        Scholz liefert weitaus weniger als bestellt, aber die Abstriche sind pragmatisch. Im Rahmen der Zielkonflikte und begrenzten Möglichkeiten liefert er, was er kann. Seine Wähler können zufrieden sein, und die der anderen Blockparteien auch.

        1. Schon unser aller geliebter Kaiser Wilhelm erfüllte da einst seine integrative Funktion in geradezu vorbildlicher Weise angesichts der damaligen Bedrohung des Reiches durch den Erbfeind, indem er mit einem Satz das Ende dieses demokratistischen Parteiengezänks anordnete.

          Der Führer einige Jahre später sah sich da zu drastischeren Mitteln gezwungen, was manche mit dem schmerzlichen Verlust des edlen Monarchen erklären, derselbe, besonders linker, undeutscher jüdischer demokratischer Umtriebe zum Opfer viel.
          Wie dem auch sei.

          Jedenfalls ist diese jeweils fruchtbringende Einigkeit offenbar eine Erfahrungsschatz, der im Angesicht eines Appetithappens regelmäßig hervorbricht, reanimiert wird und das vor allem in qualitativ zunehmender Perfektion.
          Gab es da einst noch im Grundsatz eine Opposition, mit der man fertig werden mußte, so können wir heute mit Stolz einen, in der Kernfrage nie dagewesene, überparteilichen Konsens vermelden … ganz ohne Kaiser und Führer.
          Heute ist nicht das Reich, das da einst von außerhalb bedroht worden sei – heute ist es „Unsere Demokratie“, die da weit außerhalb – letztendlich auf dem ganzen Globus – bedroht würde …

  17. Derweil hat sich Biden AUSDRÜCKLICH WEGEN DER SITUATION IN DER UKRAINE 123 (!) neue Sonderrechte gegeben, die nur einzeln mit qualifizierter Mehrheit im Parlament mit Veto gestoppt werden können. Der geneigte Höhrer lauscht und staut. In demselben Bericht von Redacted (freier amerikanischer Sender mit 1,75 Mio Höhrern) wird dann nebenbei noch erwähnt, dass Selenski schon 2014 (war er noch Komiker) einen Sketch damit gemacht hat, dass Amiland nun von Obama (damals Präsi) regiert wird… https://www.youtube.com/watch?v=c6lYUT2Ms_Y

  18. »Wir stellen viele Mittel bereit, wir haben bereits den größten Verteidigungshaushalt in der EU, aber wir wollen ihn noch erhöhen«

    Mehr also als Frankreich, welches dabei allerdings einen Flugzeugträger unterhält – und mehr als England, das derer zwei besitzt. In Deutschland ist dafür praktisch nichts Vernünftiges vorhanden.

    »Niemand hat vor einem Jahr wirklich erwartet, dass wir eine Situation, in der es keine Gaslieferungen aus Russland mehr nach Deutschland und in viele Teile Europas gibt, wirtschaftlich leicht überleben würden«

    Klar, Deutschland wird’s überleben, nur manch Deutscher nicht.

    »Es ist für mich ein Rätsel, dass Scholz offen und stolz verkünden kann, dass Deutschland der Ukraine im letzten Jahr 14 Milliarden Euro übergeben hat, ohne dass es in Deutschland Proteste gibt«

    Müßig darüber zu reden. Stammt dieser Satz von Ihnen? Ein Rätsel? Kaum zu glauben … das ist doch längst »die zweite Natur« des Deutschen. Deutsches Geld für alle Welt … da wäre die Summe der Schenkungen -Wiedergutmachungs-und vertraglich festgelegte Entwicklungshilfe-Gelder natürlich ausgenommen- sagen wir mal von 1954 an, als zumindest der Westen Deutschlands in Bern wieder auferstand – »bis dato« weit interessanter. Allein in den ersten zwei Jahrzehnten dieses Jahrtausend wurden ja noch in Griechenland wohl das 30 bis 50-fache dessen versenkt, was da bis jetzt der Ukraine offiziell überwiesen wurde: aber keine Sorge – da kommt noch was! 14 Milliarden, Herr Röper, ich bitte Sie:-D … die Polen übrigens fordern zwischendurch mal wieder knapp das 100-Fache: 1,3 Billionen … wahrscheinlich wird das von der Bundesregierung auf rund ein Zehntel runtergedampft werden – und als irgendein ost-europäischer Strukturhilfefonds geführt … aber ist doch schön, wenn man helfen kann. Zwar werden da vermutlich nur rund 150 Mille -pardon: Milliarden- über einige Jahre verteilt mehr oder weniger wirkungslos in Polen und der Ukraine verpuffen … aber zumindest wird sich doch der Eine oder Andere daran ja doch kräftig gesund stoßen.

  19. Genauso wie IM Erika/Murksel mit ihrer Stasiakte den Amis ausgeliefert war, ergeht es dem kriminellen, korrupten Besatzerknecht Scholz. Sobald er auch nur minimal sich den Befehlen der US-Mörderbande verweigert, ist er weg! Wie tief muß ein Mensch moralisch gesunken sein, dass man einer Mörder-Mumie so tief in den den Arsch kriecht?!

  20. Während die ganze Welt auf den Banderastan-Krieg schaut, der WHO wird praktisch die Weltherrschaft geschenkt:

    „Pandemievertrag gibt WHO Kontrolle über Viehbestand und Lebensmittelversorgung“

    https://tkp.at/2023/03/07/pandemievertrag-gibt-who-kontrolle-ueber-viehbestand-und-lebensmittelversorgung/

    „… Mit den neuen Versionen des Pandemievertrags und den Internationalen Gesundheitsvorschriften werden der WHO praktisch die Befugnisse eine Weltregierung in immer mehr Bereichen eingeräumt. Sie ist ungewählt und setzt alle Schutzmechanismen wie Grund- und Menschenrechte außer Kraft. Wir haben über das „One Health“ Programm berichtet, an dem die internationalen Organisationen WHO, FAO, OIE und UNEP beteiligt sind. …“

    „… Die Vertragsparteien müssen „die Gründung der Vierergruppe” anerkennen, um „alle mit One Health zusammenhängenden Fragen besser angehen zu können”. … In dem Entwurf heißt es ausdrücklich, dass die “Quadripartite” aus der WHO – zu deren drei wichtigsten Geldgebern die USA, die Bill und Melinda Gates-Stiftung und andere US-Oligarchen gehören -, der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, der Weltorganisation für Tiergesundheit und dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen besteht. …“

    Jede woke Verschwörungstheorie wird inkludiert:

    „… „Zu den kritischen Bereichen, mit denen sich dieses Gremium befasst, gehören die Nahrungsmittelproduktion und -verteilung, die Verstädterung und die Entwicklung der Infrastruktur, der internationale Reiseverkehr und Handel, Aktivitäten, die zum Verlust der biologischen Vielfalt und zum Klimawandel führen, sowie solche, die einen erhöhten Druck auf die natürlichen Ressourcen ausüben – all dies kann zum Auftreten von Zoonosekrankheiten führen.” …“

    VdLeyen erzählte bereits, Corona sei eine „Klimawandel-Folge“ – irgendwann werden die im Plandemie-Namen Flugurlaube und Privatautos verbieten, wie auch Fleisch und Duschen.

    1. Dazu etwas Hintergrund – die Zoonose gibt es meist von Säugetieren wie Fledermäuse oder Affen – die alle als Warmblüter konstante Körpertemperatur behalten:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwarmes_Tier

      Damit spielt das Wetter oder das Klima für Viren-Mutationen in den Körpern keine Rolle – bei jedem Wetter gibt es im menschlichen Körper knapp 37 Grad. Dennoch werden abenteuerliche Verschwörungstheorien konstruiert, um mit dem Plandemie-Vorwand mehr Macht und Kontrolle zu erlangen – bisher kriege ich nicht mit, dass China oder Russland sich mit diesem Weltherrschaft-Begehren befassen würden. Dann macht WHO halt, was die Gates-Stiftung wünscht… für Kunstfleisch und andere Dysotopien…

  21. Den Scholz ham’se „gepatcht“

    Kaum war er zurück, fing er an, China anzukläffen – eben jenes China, das uns aktuell vorm Totalabsturz bewahrt.

    Ich frage mich, warum’se dem nicht schon lange ’nen Teleprompter hingestellt haben – dann kann er ablesen ohne zu fliegen, was seine Klimakleber erfreuen wird.

  22. Habecks größte Sorge – dass Schlands Deindustrialisierung und Fall nicht tief genug sind:

    „Russland-Sanktionen: Habeck vermutet „Ausweichrouten“ bei deutschen Exporten“

    https://de.rt.com/inland/164704-russlandhandel-und-kontaktschuld-habeck-vermutet/

    „… Der Wirtschaftsminister unterstellt deutschen Unternehmen, dass diese mutwillig die Sanktionen gegen Russland umgehen würden. Exporte sanktionierter Produkte in bestimmte Drittstaaten sollen laut Habeck künftig nur noch dann möglich sein, wenn die Unternehmen versichern, dass die Ware nicht anschließend nach Russland gelangt. Die Wirtschaftsverbände zeigen sich irritiert. …“

    Einfach jegliches Exportieren verbieten, dann ist alles dicht (das war Sarkasmus!)

    „… Ausgangspunkt für die jüngste Initiative Habecks sind die veröffentlichten Zahlen zum deutschen Außenhandel. Diese belegen, dass in den vergangenen Monaten 55 Prozent mehr Exporte nach Aserbaidschan, 94 Prozent mehr nach Kasachstan und 130 Prozent mehr nach Usbekistan erfolgt sind. Diese Länder, so die Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), hätten sich nach Ansicht der Regierung „zur Drehscheibe für sanktionierte Produkte entwickelt.“ …“

    Am einfachsten wäre natürlich, sämtliche „Sanktionen“ sofort zu beenden – von der aktuellen ergrünten US-Statthalterei wohl nicht zu erwarten.

  23. Deutschland braucht auch einen Regimechange!

    Wenn „wir“ mit China streit anfangen, bekommen wir keine Solarzellen mehr!
    Das mit den Windrädern können wir auch vergessen und Akku’s gibbet dann auch nicht mehr.

    Das gefährdet die Energiewende!

    Das ist eine Nationale Bedrohung erster Kajüte!

    1. Jo daran hab i a schu gedacht.

      Aber das bedarf etwas Vorbereitung:
      Zuerst müssen wir den Leuten vermitteln, daß die Dinger viel ökologischer aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden können – z.B. aus grünen Blättern. Zwar wachsen hier nicht einmal ansatzweise genug davon, aber beim Bio-Diesel hat das ja auch richtig gut geklappt.

      Dann müssen wir uns furchtbar über die Sklavenarbeit der Uiguren in den Bergwerken für seltene Erden erregen – dos zieht immer – und wegen der dadurch verursachten Kontamination des Grundwasser haben alle Chinesen ja schon so eine komische gelbe Haut … Hmm, die haben die zwar schon immer, aber das Denken in kausalen Zusammenhängen wurde als patriarchale Suprematie des weißen Mannes identifiziert und daher aus dem liberal geordneten Bildungskanon entfernt – also auch hier 0-Problemo.

      Und schließlich fällt uns sicher etwas ein, wie wir die Chinesen dazu zwingen können, uns keine Solarzellen mehr zu liefern, was wir dann als Solarwaffe der Chinesen verkaufen, dieselbe sie gegen uns richten, das wir schon immer wußten, wovor wir immer gewarnt wurden … irgend ein dämliches Denkfaß findet sich da schon …

      1. 🤔Mit Hanf könnte das funktionieren (Lego Tetechnik, das Fufunktioniert…), ein paar THC-Kekse und die fangen an die Kollektoren zu bauen, aus Hanf, versteht sich… dank Photosynthese kommt sogar noch was bei raus… 😁

        1. Jo, wenn die Dosis hinreichend ist, füllt sich sogar der schwarze Bildschirm eines Mäusekinos mit farbenfrohen Event oder Adventures, und sie Anzahl der imaginären Mitspieler ist praktisch unbegrenzt …

  24. Eine gute Analyse:

    „Colonel MacGregor: Die Ukraine wurde ZERSTÖRT und es ist nichts mehr übrig und der ukrainische Präsident hat zugegeben, dass US-Truppen erforderlich sein werden“

    https://uncutnews.ch/colonel-macgregor-die-ukraine-wurde-zerstoert-und-es-ist-nichts-mehr-uebrig-und-der-ukrainische-praesident-hat-zugegeben-dass-us-truppen-erforderlich-sein-werden/

    Der Ruf Schnorrlenskys nach US-Soldaten hallt jetzt durch etliche US-Medien.

    „… (eingespieltes Video) … Zelensky: … Die USA werden ihre Söhne und Töchter genauso in den Krieg schicken müssen, wie wir unsere Söhne und Töchter in den Krieg schicken, und sie werden kämpfen müssen, denn es ist die Natur, über die wir hier sprechen. Und sie werden sterben …“

    Darauf McGregor:

    „… Zunächst einmal gibt er die Wahrheit zu: Die Ukraine kann diesen Krieg nicht gewinnen, und die Verluste, die sie im Kampf gegen die Russen in der Südukraine erlitten hat, waren entsetzlich. Die Russen haben die Ukrainer seit September aufgefordert, sie in der Südukraine unerbittlich anzugreifen, und genau das haben die Ukrainer getan, und sie haben horrende Verluste erlitten. Im Dezember, Januar und in der ersten Februarhälfte verloren sie jeden Tag tausend Mann. Davor war es ungefähr ein Bataillon pro Tag – fünf-, sechs-, siebenhundert – ich glaube, jetzt sind sie wieder bei etwa einem Bataillon pro Tag. Die Zahl ist einfach deshalb zurückgegangen, weil ihnen die Truppen ausgegangen sind. …“

    Vor ein paar Tagen wurden wieder 880 gemeldet – ein paar Banderas zu entnazifizieren gibt es noch… Noch eine Offensive werden die wohl noch versuchen…

    „… Bachmut war für die Ukraine ein Blutbad. Auf jeden getöteten oder verwundeten russischen Soldaten kamen sieben oder acht getötete oder verwundete ukrainische Soldaten. …“

    „… denken Sie daran, dass alle ukrainischen Flüchtlinge, mit denen Sie in Westeuropa sprechen – es gibt vielleicht acht oder neun Millionen davon – und weitere zwei Millionen innerhalb Russlands – alle sagen dasselbe: „Wir werden niemals zurückkehren!“ Sie werden also nicht zurückkehren. Die Bevölkerung ist also von etwa 37,4 auf 18 bis 22 Millionen gesunken. Die Ukraine ist als Nationalstaat meiner Meinung nach tot. … 40 % der Infrastruktur ihrer Städte sind zerstört. Die gesamte industrielle Basis, alles, was in der Ukraine wirklich von Wert ist, haben die Russen in der Hand. …“

  25. „Scholz betonte, Deutschland habe sich von der Versorgung mit Gas, Kohle und Öl aus Russland unabhängig gemacht.“

    uhu… und wovon hat sich Deutschland abhängig gemacht? …Russland (damals noch Sowjetunion) hat seinen Besatzungsgebiet in Deutschland verlassen, die US-amerikanische Truppen stehen immer noch da.

    1. … ja genau! Aus diesem Grund dürfen wir ja nun auch das „liberty gas“ oder „freedom gas“ zum 4-fachen Preis beziehen. Das ist halt wokes Gas und zudem auch Klimaneutral, weil von freundlichen US-Jungfrauen während der Vollmondzeit abgefüllt!
      Der böse Macarone durfte es ja aussprechen, aber nur weil der ja auch ganz viele Kernreaktoren hat, auf die er im Zwiefelsfall ausweichen kann (auch wenn über die Hälfte momenta nicht benutzbar sind…).

  26. Waffen, Waffen, Waffen und immer noch mehr Waffen.
    Sind wir wirklich immer noch nicht weiter, dass die Antwort immer nur Waffen lautet?
    Wie wäre es denn mit Reden und wie wäre es mit annehmbaren Vorschlägen?
    Nur ein Kind will seinen Willen durchsetzen und will dabei alles.

    Haben die Regierungen aus dem Schicksal der Sowjetunion nichts gelernt? Sie haben Waffen produziert bis es nicht mehr ging und die Bevölkerung musste währenddessen hungern. Andere Bedürfnisse wurden der Waffenproduktion untergeordnet, sodass am Ende auch die Menschen am Ende waren und genutzt hat es niemanden.

    Wer soll eigentlich diese Waffen benutzen? Der demografische Faktor besagt, dass wir bald ganz andere Probleme bekommen werden.

    Es sind doch immer die Sozialdemokraten, die vorgeben für das Volk zu sein und dann gegen das Volk handeln.

    1. „Waffen, Waffen, Waffen und immer noch mehr Waffen.“

      Da wundert man sich, nicht wahr?
      Aber er weilte zu diesem Zeitpunkt halt in den USA, da will er ein braver Schlumpf sein.
      Zuhause will er so etwas natürlich nicht. Im gelobten Deutschland, wo sich die Leute aus Mangel an Waffen vor Verzweiflung auf Straßen kleben müssen.

      Verzweiflung, die nur entstanden ist, weil Leute wie er sie rund um die Uhr schüren, nebenbei aber fröhlich wie immer rumschlumpfen. Zum Beispiel, in dem man für ein zweistündiges Meeting mal eben im eigenen Flieger über den Teich jettet. Denn das Ende ist nahe, aber nur für die Verzweifelten.

  27. Scholz ist eine Schande für Deutschland. Denn er wird weiterhin seinen Amtseid brechen und als Dauerbewohner im Enddarm der USA Politik GEGEN sein Land machen.
    Die CIA kennt die Leichen, die der deutsche Kanzler im Keller hat, ich sage nur Cum Ex und Wirecard. Darum befolgt er weiterhin die transatlantischen Befehle, damit er wenigstens seine Pensionsansprüche noch ungeschoren über die Zeit rettet. Nach seiner Amtszeit wird er weich im Vorstandssessel einer amerikanischen Investment Bank landen oder einen luxusalimentierten Job in Brüssel nachgeschmissen kriegen.
    Unerträglich ist, daß dieser Volksverräter und Kriegstreiber wohl niemals vor einem ordentlichen Gericht zur Rechenschaft gezogen wird. Leider sind ehemalige und aktuelle Regierungspolitiker „too big to jail“ !!
    Gern nenne ich an dieser Stelle den Wortlaut des von Scholz geleisteten Amtseides:
    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“
    Eine Farce schlechthin!
    Lebte Willy Brandt noch, würde er ein zweites Mal einen Kniefall machen, diesmal vor dem deutschen Volk, um für die verheerende Politik seines Nachfolgers und Parteikollegen um Verzeihung zu bitten.

  28. Sie haben keinen Trumpf in der Hand und müssen zum Chef. Nach diesen Zeilen von Herrn Töpfer zu urteilen, kann es nicht anders gewesen sein.
    Warum spielt der Olaf nicht die vorhandenen Trumpfkarten aus? Braucht er die für später? Wohl kaum! Es kann nur so sein, dass er keinen Trumpf mehr auf der Hand hat. Wenn dem so ist, hat er die Nordstream Sprengungen vor einem Jahr verlangt. Oder er hat noch ganz ganz viele Leichen im Keller und der Joe ärgert ihn damit.
    Die fern östlichen Geheimdienste sind auch nicht mehr das was sie mal waren …

  29. +++++++ BREAKING NEWS +++++++

    Aktuellen Berichten zufolge haben US-Geheimdienste herausgefunden, dass Hersh gelogen hat. In Wahrheit war es eine Gruppe pro-ukrainische Leute unbekannter Nationalität und ohne Verbindung zu irgendeinem Staat. Weder die USA, noch die Ukraine, noch irgendein anderer Staat war daran beteiligt.

    Die sind mit einer Yacht rausgefahren, haben den Sprengstoff angebracht und selbst gezündet. Die Yacht wurde am 6. September in Rostock gechartert und später dort wieder zurückgegeben. Nach der Rückgabe haben Ermittler Sprengstoffspuren auf dem Tisch gefunden und so die Spur zu den wahren Tätern entdeckt.

    https://www.rnd.de/politik/nord-stream-anschlag-ukrainische-gruppe-steckt-laut-us-geheimdienst-dahinter-IPO2KVPMTFCP3CAOBUCCHUCVNU.html

    Na, wenn das mal nicht eine niedliche Verschwörungstheorie ist. Damit werden Deutschland und die NATO als noch dümmer dargestellt, als sie sowieso schon sind.

    1. just me
      yep und das kurz nach der Scholzinstruktion in Washington. Auch schon
      in der Tagesschau nun . Sogar mit dem Hinweis das es auch Russen unter falsche Flagge vielleicht sein könnten . Zu Stellungnahmen war kein dt. Dienst aktuell bereit.

      Irre , echt irre . Verbaerbockung eines ganzen Landes.

      Jetzt zum Ausgleich brauche ich das sozialistische Kampflied(entgegen meiner Einfärbung):
      ami go home -spalte für den Frieden deinen Atom

      1. Als Tagesschau-Abstinent hörte ich das erst nach Mitternacht im Radio, einmal täglich die letzte Portion ÖR, die ich noch zulasse, … und kriegte umgehend eine Art Anfall, haute auf die Leertaste, um den Stream zu stoppen, denn ein Lachkrampf überwältigte mich. Ein halbe Stunde lang kriegte ich mich nicht mehr ein! Ich fürchte, damit womöglich die Nachbarn und ihr Neugeborenes belästigt zu haben. Der Stream war danach natürlich abgestürzt und auf der Suche stieß ich auch auf tagesschau.de, natürlich ohne dort mehr zu finden, irgendwas Verwertbares. – Sorry für mehr als diese äußerliche Beschreibung meiner Reaktion, aber für eine Einordnung oder Bewertung dieser Absurdität, die alles bisher da Gewesene toppt, fehlen mir bisher Idee und Vorstellungskraft … eine „Yacht“?! Die in einen dörflichen Ostseehafen passt, den ich zufällig kenne?! Und die Ukraine? … Hoppla, das ist vielleicht der Beginn des Ausstiegs-Narrativs. Das macht jedenfalls Sinn: Böse Ukrainer! Na, dann darf man ja sehr gespannt, ob es in die Richtung weiter geht oder doch nur beim Nebelkerzenwerfen bleibt.

    1. Danke für den Lacher, dieser deutschen „Ermittlungsexperten“ Barbara Salami wäre tief beeindruckt … Lache heute noch über den angeblichen Berliner Anschlag, der die gleichen Experten engagierte…

  30. Bei Papa Joe, dem ‚Padrone‘ der Sancra Familia, hatte der Olaf Augen ‚wie eine Panzerluke‘, äh Blickschlitz. Da scheint das CNN-Interview wohl die Freizeit nach dem Stress geworden zu sein. Komischer Aufzug: der eine fliegt nicht ohne Augentropfen und Tampons zu Papa. Die andere misst leere Rollfelder aus. ‚Regierung‘ ist ein Witz – Subtitel: ‚Rektumung‘ eher nicht …

  31. Früher hat sich der kleine Olaf die Instruktionen regelmäßig von der Partei-und Staatsführung der DDR abgeholt, heute ist „Papa Joe“ sein großes Vorbild, zu dem er aufblickt.
    Oberstes Ziel des Cum-Ex-Arschlochs ist die Zerstörung der Errungenschaften der „Wirtschaftswunder-Jahre“, die vollständige Enteignung der Bürger, die Abschaffung von Sicherheit und Wohlstand und die Vernichtung der sozialen Marktwirtschaft mit darauf folgender Errichtung einer faschistischen Diktatur in einem Überwachungs-Staat.
    Und mit Biden hat er da einen starken Verbündeten an der Hand, dessen Ziel ist die Vernichtung Europas, damit Amerika wieder die „Nummer 1“ wird.

  32. „Keine kritischen Fragen bitte!“

    Weil die hab ich nicht so gerne , denn die stellen mich immer so als inkompeten Vollidioten dar , der sein Volk und Land verraten und verkauft hat. Und auch Habeck würde gerne mal aufs Vaterland kotzen…
    Stattdessen schmieren sie mir lieber Honig um mein Mäulchen, was mir der liebe Joe dann abschlecken kann!

    1. @AlphaundOmega

      … auf´s was kotzen? Auch so ein Begriff, den wir mal verallgegendern könnten. Vaddaland, Mammaland, oder Diversland. Vielleicht geht auch noch Androgynerland oder gar Hermaphrodytenland..

      Ich glaube hier gibt es jarnüscht mehr, nur noch Seilschaftenland und Volkbiszumerbrechenausnutzland und Verarmtenland. Wie auch immer, wir sind im Ausgenutztwerdenland und Propagandaland. Die Amis haben mit LaLa Land wenigstens noch ein wenig Kohle damit gemacht! Aber wir??? Lassen uns von den Amis naggisch machen und dürfen zum Dank noch mal ein Anstandsknicks machen. Doll das Land, janz doll!

      1. „auf´s was kotzen? Auch so ein Begriff, den wir mal verallgegendern könnten.“
        Geht doch nur um Dschland, was so ein Kotzbrocken endgültig den Rest geben will…( oder auch der ganze Haufen)

  33. Und ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich’s völlig ungeniert: „Spuren in die Ukraine!“ Töh tööhh: In allen Medien gleichgeschaltet … oh pardon: gleichlautend 🙂 … zum Beispiel in der https://www.tagesschau.de/investigativ/nord-stream-explosion-101.html und in der
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-03/nordstream-2-ukraine-anschlag … Sprengstoff für 4 (vier!) 10 Zentimeter dick mit Beton ummantelte riesige Stahlröhren mit ihrerseits, meine ich zu erinnern, 4 Zentimetern Wandstärke und auf vielen Metern Länge, dieser Sprengstoff in einer Yacht?! Die in den Hafen von Wieck auf dem Darß passt?! Das hörte ich nach Mitternacht im Radio und kriegte einen echten Lachanfall. Wieck kenne ich nämlich so gut, das die irrsinnige Absurdität dieses Narrativs mir unmittelbar klar war …

Schreibe einen Kommentar