Kriegsverbrechen

Ukraine sprengt Staudamm von Kachowka

In der Nacht zum 6. Juni ist passiert, was lange erwartet wurde: Der Ukraine ist es gelungen, den Staudamm von Kachowka zu sprengen, das unter dem Damm liegende Gebiet wird überflutet, die Einwohner werden evakuiert und die russische Armee muss Stellungen aufgeben.

Dass Kiew vorhatte, den Kachowka Staudamm zu sprengen, habe ich schon vor fast einem Jahr berichtet. Ich selbst war letztes Jahr zwei Mal dort und habe die Schäden des ukrainischen Beschusses an dem Staudamm gesehen. Das erste Mal war ich im Mai 2022 mit einer Gruppe Journalisten dort und uns wurden das Wasserkraftwerk und der Damm gezeigt. Damals war dort noch alles intakt, das Kraftwerk hat normal gearbeitet. Dieses Drohnenvideo haben Kollegen damals bei unserem Besuch gemacht.

2022 05 20 kahovskaya ges

Das zweite Mal war ich Ende September 2022 dort, als ich als Wahlbeobachter vier Tage lang das Referendum im Gebiet Cherson beobachtet habe. Bei der Gelegenheit bin ich wieder bei dem Kraftwerk gewesen.

Der Damm des Kraftwerks und die Antonowbrücke waren die einzigen Möglichkeiten, den Dnjepr zu überqueren und beide wurden damals von der ukrainischen Armee heftig beschossen. Die Antonowbrücke stand damals zwar noch, aber die Fahrbahn war an einigen Stellen dermaßen zerstört, dass die Brücke nicht mehr genutzt werden konnte. Auch der Damm des Kraftwerks wurde heftig beschossen und war sowohl wegen des ukrainischen Beschusses als auch wegen der schweren Schäden für den Verkehr gesperrt. Die Fotos und dieses Video zeigen, wie der Damm nach dem monatelangen ukrainischen Beschuss damals bereits aussah.

Wer profitiert von der Sprengung?

Russland hatte an der Sprengung des Damms nie ein Interesse, wie ich auch von meinen Besuchen vor Ort weiß. Das linke Dnjeprufer, das Russland kontrolliert, liegt tiefer als das von der Ukraine kontrollierte Ufer und der Fluss ist die Kontaktlinie. Russland hat seine Verteidigungsstellen am Fluss errichtet, die nach der Sprengung nutzlos werden, weil sie schon jetzt bis zu fünf Meter unter Wasser stehen.

Natürlich macht der hohe Wasserstand eine Flussüberquerung auch für die Ukraine schwieriger, aber der Wasserstand wird auch wieder zurückgehen, wenn der Stausee abgeflossen ist. Die Überschwemmung bringt Kiew daher Vorteile, weil die Russlands Verteidigungsstellungen nutzlos geworden sind.

Hinzu kommt, dass auch der (nun ehemalige) Stausee für die ukrainischen Truppen leichter überquerbar wird, weil aus dem gigantischen Stausee nun ein Fluss wird, den die ukrainische Armee viel leichter überqueren kann, um die russischen Truppen auf der anderen Seite anzugreifen.

Dass die Sprengung des Staudamms mit Meldungen über den Beginn der ukrainischen Gegenoffensive zusammenfällt, ist ein weiteres Indiz für die ukrainische Täterschaft. Die Überflutung setzt Russland unter Druck, weil es seine Truppen im Gebiet Cherson verlegen muss und eilig Zivilisten evakuieren muss, was auch Ressourcen bindet.

Hinzu kommt die propagandistische Wirkung, denn Kiew beschuldigt Russland, den Damm gesprengt zu haben, was die Medienmaschine des Westens natürlich eifrig zitiert. Russland wird als „Terrorstaat“ bezeichnet, der einen Staudamm gesprengt und damit weit über zehntaud Zivilisten in Gefahr bringt. Man kann zwar davon ausgehen, dass diese Version außerhalb der westlichen Medienblase als nicht allzu glaubwürdig angesehen wird, aber zumindest im Westen wird das Ereignis die anti-russische Hysterie in Medien und Politik weiter anheizen. Und auch innerhalb der von Kiew kontrollierten Ukraine wird das seine Wirkung haben.

Die Geschichte passt schließlich in das von Kiew und dem Westen verbreitete Narrativ, dass Russland sich angeblich ständig selbst beschießt, wie zum Beispiel beim AKW Saporoschje.

Das Atomkraftwerk in Saporoschje

Das Atomkraftwerk in Saporoschje, das Russland seit Beginn der Intervention in der Ukraine kontrolliert und das immer wieder von Kiew beschossen wurde, hat sein Kühlwasser aus dem Stausee des Kachowka-Damms bezogen. Daher war mein erster Gedanke, dass auch das AKW nun bedroht ist.

Allerdings wird aus Russland Entwarnung gegeben, denn offenbar hatte man sich auf dieses Szenario vorbereitet und eine alternative Wasserversorgung organisiert, die die Kühlung des abgeschalteten AKW gewährleistet und einen Gau verhindert. Allerdings dürfte es ausgeschlossen sein, dass das derzeit stillgelegte AKW in absehbarer Zeit wieder hochgefahren wird.

Die Strom- und Wasserversorgung

Die Zerstörung des Wasserkraftwerkes scheint keinen Einfluss auf die Stromversorgung auf beiden Seiten zu haben, zumal das Kraftwerk wegen des Beschusses schon lange faktisch außer Betrieb war.

Schwieriger wird hingegen die Wasserversorgung, denn der Stausee war für die Wasserversorgung auf beiden Seiten wichtig. Vor allem die wasserarme Krim hat ihr Wasser über einen Kanal aus dem Stausee bezogen. Die Wasserversorgung der Krim war nach ihrer Vereinigung mit Russland lange problematisch, weil Kiew den Kanal 2014 geschlossen hatte.

Aber aus diesem Grund hat man auf der Krim in den folgenden Jahren gelernt, mit weniger Wasser auszukommen. Das hat zwar für Probleme gesorgt, bis der Kanal letztes Jahr von den Russen wieder geöffnet wurde, aber keine Katastrophen verursacht. Der Gouverneur der Krim hat daher zum Wassersparen aufgerufen, aber dramatische Entwicklungen werden nicht erwartet.

Aus von der Ukraine kontrollierten Städten werden Probleme gemeldet. Dort ist man das Wassersparen nicht gewöhnt und die Aufrufe der Behörden, Wasser zu sparen, haben zu Panik geführt. Weil alle versuchten, Wasservorräte anzulegen, waren die Leitungen überlastet und stellenweise kam gar kein Wasser mehr aus den Hähnen. Aus Supermärkten werden Panikkäufe von Wasser gemeldet.

Aber so, wie die Krim ab 2014, werden auch die Ukrainer natürlich lernen, mit der neuen Situation umzugehen.

Was das allerdings für die anscheinend angelaufene ukrainische Offensive bedeutet, werden wir erst noch sehen.


In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich direkt hier über den Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

Werbung

Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

128 Antworten

  1. So also sieht die im west-chen hochgelobte „große ukri-Offensive“ aus – blanke Terrorakte gegen die Zivilbevölkerung – die eigentlich ihre Brüder und Schwestern sind….. naja – wer anders nix zu bieten hat agiert halt unfair – so wie es die westlichen Amateur-Marodeure vormachen, können tausende Konflikte anzetteln – aber keinen Krieg gewinnen…. 😤😤

    Und da muß eben für die Zukunft konsequentes Denken und Handeln auf die erste Tagesordnung!
    Sonst ist es ein endloses Schreckensszenario auf Kosten der Zivilbevölkerungen….

    1. SPIEGEL-tagesschau-Niveau eben…

      Laut Angaben von Schoigu sich die Verluste der ukrainischen Streitkräfte (AFU) in den letzten drei Tagen der Feindseligkeiten in alle Richtungen auf 3.715 Soldaten und 52 Panzer- 207 gepanzerte Kampffahrzeuge, 134 Fahrzeuge, 5 Flugzeuge, 2 Hubschrauber, 48 Feldartilleriegeschütze und 53 unbemannte Luftfahrzeuge“ summierten.

      Thomas Röper:
      Hinzu kommt, dass auch der (nun ehemalige) Stausee für die ukrainischen Truppen leichter überquerbar wird, weil aus dem gigantischen Stausee nun ein Fluss wird, den die ukrainische Armee viel leichter überqueren kann, um die russischen Truppen auf der anderen Seite anzugreifen.

      Neee.. dat halte icke fürn Jerüscht 🙂

      Aufgrund der Überschwemmungen wird niemand erst auch nur eine Strasse finden…. Das sind Schlammmassen, die nicht mal für die besten Jeeps beherrschbar sind…erst recht nicht mehr für einen 40-60Tonner…. 🙂 egal ob bereift, auf Ketten oder Kufen…. Freies Schussfeld über Kilometer…. Das gäbe ein Scheibenschießen auf stehendes Militär.

    2. Warum Idiotenniveau???

      rein militärisch macht das doch Sinn. Ich schrieb ja schon mehrfach, dass ich glaube, die UKRATO wird sich nach Norden in Richtung Russisches Kernland bewegen, anstatt sich an den frisch errichteten Stellungen und hoch motivierten Truppen auf der Ostseite des Dnepr die Nase blutig zu rennen. Vielleicht um russische Städte als Geisel gegen „ihre“ alten Gebiete am Verhandlungstisch zu tauschen…, kein Plan. gab ja schon Testangriffe gegen die Gebiete, mit denen man die Reaktionszeiten der Militärs dort, deren technische Ausrüstung und Moral testete.

      Aber dann muss sie auf jeden Fall verhindern, dass ihr die Russischen Truppen über den Dnepr folgen können.
      Gibt sicher noch andere Szenarien, aber denkbar wäre das durchaus. Versucht Russland nach Ablaufen des Damms eine Überquerung, könnten weitere Dämme folgen.

      1. Ich glaube hier hat auch ein Stück Zufall eine Rolle gespielt. Der Füllstand hat wohl in den letzten Tagen zugenommen, das heißt wohl die Ukraine hat in Saporosche Wasser abgelassen. Die Regelmöglichkeiten waren wohl wegen des ständigen Beschusses nicht mehr möglich. Dann hat wohl ein üblicher Beschuss dazu geführt, das eine Rakete zu viel war. Also der Termin war wohl dann eher zufällig.

    3. Was juckt es die Hauptverantwortlichen für diesen Krieg, wie christlich -orthodoxe Slawen überleben werden? Weder die in der Ukraine (Selensky, Resnikow…) noch die über den Atlantik (Blinken, Nuland…) gehören zu denen.

    4. Ein paar interessante Gedanken von Peter Haisenko, u. a. zum offenbar von Kiew herbeigeführten hohen Wasserstand:

      „So haben Satellitenmessungen festgestellt, dass der Kachowka-Stausee vor der Sprengung einen ungewöhnlich hohen Wasserstand hatte. Die Frage muss sein, wer dafür gesorgt hat. Weiter flussaufwärts gibt es noch fünf weitere Dämme mit Stauseen, die aber unter der Kontrolle von Kiew stehen. Die Schleusen dieser Dämme sind weiter geöffnet worden und so wurde der Kachowka-Damm schon besonderem Stress ausgesetzt. So waren die freigesetzten Wassermassen nach dem Bruch noch zerstörerischer, als bei normalem Wasserstand. Aber das ist noch nicht alles.

      Wäre Kiew daran interessiert, die Schäden nach dem Dammbruch möglichst klein zu halten, hätten sie die Schleusen an den Dämmen oberhalb schließen können. Der Wasserspiegel war dort sowieso schon niedriger als normal. Die Verbrecher in Kiew haben aber das Gegenteil getan. Sie haben die Schleusen noch weiter geöffnet und so die Situation weiter erschwert. Insgesamt liegen vor dem Kachowka-Damm flussaufwärts fünf Dämme mit Stauseen. Der Kiewer-, der Kaniver-, der Krementschuker- , der Kamjansker- und der Saporischschja-Stausee. Es wäre also für Kiew ein Leichtes gewesen, die Wassermassen zu reduzieren. Haben sie aber nicht gemacht, sondern vielmehr die Schleusen weiter geöffnet. Kiew sorgt auf diese Weise für maximal möglichen Schaden in der Region, von der sie wissen, dass sie für sie verloren ist. So kann man in diesem Fall zwar nicht von einer Politik der verbrannten Erde sprechen, aber der ertränkten.

      Wer einen Staudamm sprengt weiß vorab, welche Gebiete von Überschwemmungen betroffen sein werden. Etwa 70 Prozent der überschwemmten Gebiete liegen auf der Ostseite des Dnjepr, 30 Prozent auf der Seite unter ukrainischer Kontrolle. Zudem behaupten deutsche „Experten“, die russische Seite wäre auf die Flutung nicht vorbereitet gewesen und hätte so Verluste an Soldaten und Material erlitten. Sie beharren aber darauf, dass es Russland gewesen sein muss, das den Damm zerstört hat. Merken die nicht, wie bescheuert sie sind? Wie kann es sein, dass die Sprengung Russland unvorbereitet getroffen hat, wenn sie selbst die Sprengung vorgenommen hätten?“

      https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20231/kachowka-staudamm-die-propagandaluegen-widersprechen-jeder-logik/

  2. [https://www.anti-spiegel.ru/2023/wie-der-spiegel-russland-mit-terrorgruppen-gleichsetzt/#comment-184447]

    „On October 21, 2022, Russia’s Permanent Representative to the UN, Vasily Nebenzia, sent a letter to the UN Secretary-General about the plans of the Kiev regime to destroy the Kakhovskaya HPP.

    Question to the UN Secretary General: what has been done?“

    [https://t.me/DDGeopolitics/67420]
    [https://www.anti-spiegel.ru/2023/wie-der-spiegel-russland-mit-terrorgruppen-gleichsetzt/#comment-184451]

  3. klar war es die Ukraine selbst, die Ukraine hatte den Stausee 2,5 Meter höher geflutet bis zur Dammkrone und darüber indem sie die weiter oben liegenden Dämme die unter Kontrolle der Ukraine sind, geöffnet hatten. Dann haben sie bombardiert und den Damm auch durch den höheren Wasserdruck beschädigt. Aber ganz leer laufen wird der nicht, der Schaden sieht nicht so aus. Die Idee der Sprengung stammt von den Briten, die im WK II 3 Stauseen im Ruhrgebiet bombardiert und beschädigt hatten und 6000 Fremdarbeiter und Gefangene darunter viele Frauen, ersäuft haben in den folgenden Fluten. Damals waren die Dämme in kurzer Zeit wieder aufgebaut

    1. @WyattE: Hast du eine Quelle dafür, das die weiter oben liegenden Dämme die unter Kontrolle der Ukraine sind, geöffnet wurden?
      Das wäre nämlich in meinen Augen ein starkes Indiz dafür, dass die Ukraine selbst den Damm gesprengt hat.

      1. ich suche mal da gibts ein Video wo man sieht dass oben das Wasser bis zu den Service Bauten geht und überschwemmt wird. Die 2.5 Meter haben die Franzosen bestätigt die die Wasserstände messen an den Staudämmen

  4. Solange das US-Geld für globale Verblödung durch globale Propaganda globale Leitwährung ist, und die Wahrheit als konsistentes Geflecht von Kausalketten mühselig wie ein Puzzle zusammen gesucht werden muss, lässt sich die Welt durch Lügen bequem steuern – wenn auch in den Untergang.

  5. Es ist nun erstmal egal, wer es war! Fest steht: Russland hatte damit gerechnet.

    Was ist nun zu tun:

    1. Der Stausee wird leerlaufen und zum Fluss werden, der an einigen Stellen einfacher zu überqueren sein wird. Russland kann nicht alle 100 Meter einen Beobachtungsposten dort aufstellen und wenn man die Aktionen im Osten sieht, dann kann man durchaus sagen, dass die Ukraine viele Ablenkungsmanöver startet, um den Feind zu zerstreuen…. Wenn dass das Ziel war: gut gemacht!

    2. Die Reaktion darauf kann nur eine schnelle, provisorische Verfüllung des Stauseedamms sein, damit das Wasser eben nicht vollkommen leerläuft. Ist keine tolle Aufgabe, aber so wären 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn man kann schlecht das Narrativ aufrechterhalten, dass man einen Damm sprengt, nur um Ihn dann unter größtmöglichen Anstrengungen wieder zu verfüllen…
    Ausserdem wäre damit das Szenario unter 1. abgewendet und der Status Quo wieder hergestellt.

    3. Die Ukraine nun im Vorwärtsgang besiegen… ist aber illusorisch. Selbst Prigoshin scheint hier und da Nerven zu zeigen!

    Insofern wäre es gut, nun eine konsequente strategische Lösung zu verfolgen. Ich bleibe gespannt, was die russische Militärfühung hier für eine Antwort geben wird.

  6. EU-Ratspräsident Charles Michel gibt Russland die Schuld. Er teilte mit, die Zerstörung ziviler Infrastruktur gelte als Kriegsverbrechen. (12 Uhr) EU-Ratspräsident Michel erklärt, man werde Russland und seine Stellvertreter zur Rechenschaft ziehen. (13 Uhr)

    Wann sagt eigentlich jmd. diesem treuherzigen Blick, diesem unseligen Birnenkopf , dieser Polit-Lampe, dass der Mund allgemein zum Sprechen dient und nicht, die Blödheit auszufurzen?

  7. Darüber, dass die Ukrainer den Damm schon mal zerstören wollten, schrieb auch die WashingtonPost im Dezember letzten Jahres – hier in dt. Übersetzung auf Twitter:

    „Ende Dezember gab der🇺🇦Generalmajor Kovalchuk ein Interview, darin erzählte er vom🇺🇦Plan/Vorbereitungen zur Zerstörung des Kachowka-Staudamms, dazu wurden erfolgreich HIMARS-Testangriffe durchgeführt, der Schritt galt als letzter Ausweg. “
    –https://twitter.com/ZentraleV/status/1666053051164119040–

    Dazu hatte Russland beim UN-Sicherheitsrat im Oktober schon Beschwerde geführt:
    –https://twitter.com/MRelativist/status/1666070965917302784–

  8. „Wladimir, kannst Du mir Deinen Roten Koffer ‚mit den Codes‘ leihen?“

    „Warum?“

    „Ich hab’ Nikki Haley im Bett und weiß nicht, wie sie da reingekommen ist.
    … Aber ich weiß, nein, ich schwöre, das überleb’ ich nicht! – Sie muss da raus!“

    1. Mal Scherz beiseite:

      https://pressefreiheit.rtde.live/international/171971-nikki-haley-wenn-ukraine-sich/

      Dieser weibliche Bioroboter „made in USA“, der eine Vollmeise zu haben scheint, hat eigentlich recht damit:

      Wenn der Russe die Auseinandersetzung mit Kiew gewinnt, wird es sehr wahrscheinlich zum ausgewachsenen Dritten Weltkrieg kommen, aber nicht weil der Russe „so eine gemeine Sau“ sei, wie der neofaschistische US-Westen meint, sondern weil dieser selbst dann zwei, drei Gänge höher schalten wird, als Verzweiflungsakt des Unterlegenen, der gerade seinen Kiewer Neofaschisten und Kriegsstellvertreter verloren hat!

      Na ja, müssen wir dann drauf ankommen lassen, vielleicht kommt’s ja auch nicht so. Manchmal hat man schon gesehen, daß der Führer im faschistischen Hauptbüro dann doch erfolgreich liquidiert worden ist oder so etwas von dieser Art. Die Notwendigkeit zu so etwas ist ja augenblicklich HAUSHOCH, zumal es hier eben um die ausgewachsene Möglichkeit des 3. WK geht.

      So US-Bioroboteridioten wissen ganz genau, was kommt, insbesondere von ihnen selbst herbeigeführt. Das gilt auch für diese „Nikki Haley“, die ganz gewiß eine narzisstische oder ähnliche Persönlichkeitsstörung besitzt, um nicht zu sagen, daß sie vermutlich schon in die volle Geisteskrankheit hinübergewechselt ist.

  9. Kann man alles wiederaufbauen und das wird es auch. Vermutlich mit chinesischen Investments. Die Region birgt großes Potenzial als Teil der Seidenstraße und Eurasiens. Energie ist ausreichend vorhanden – Kohle, Wasserkraft und nach den längst benötigten russischen Wartungsarbeiten auch wieder Atomkraft.

    Streng genommen müsste man sich jetzt schon dort einkaufen.

    1. Klar, auch nach dem Dritten Weltkrieg „kann man alles wieder aufbauen“, aber sicher doch. Nur: Wer und was zahlt(e) denn den astronomischen Preis?? Diejenigen, die die Zerstörung überhaupt erst herbeigeführt haben in ihrer grenzenlosen Dämlichkeit und Bösartigkeit??

      Leute! Wer so denkt, braucht auch mal eine Auszeit vom Denken und sollte in die Natur gehen, um zu sehen, was alles so zerstört werden kann, was nicht zerstört werden darf! Schau Dich dann dabei selbst auch an: Auch Du gehörst zu dieser Schöpfung … die man ja erst mal wieder zerkloppen kann, um sie danach wieder aufzubauen, so als ob dieses Vollidiotenspiel irgendwie „geil“ sei.

      1. Dafür können nur die etwas, die Russen ukrifiziert und Russland angegriffen haben. Wir werden das nicht ändern können. Irgendwann jedoch wird auch dieser Krieg vorbei sein. Man bedenke dass das alles was sich heute Ukraine nennt, nach dem zweiten Weltkrieg auf verbrannter Erde errichtet worden ist. Müßig, sich hier über irgendwelche Zerstörungen zu unterhalten. Ich bin es leid und gedanklich in der Zeit danach.

        1. Die Kriegsschäden sind hauptsächlich in Rußland, von Cherson bis Lugansk. Der Rest hat gar nicht so viel abbekommen. Dort besteht der Reparatur- und Erneuerungsbedarf in den Folgen der Mißwirtschaft seit der Perestoika und besonders seit 2014, als dort EU-Regeln eingeführt wurde. Vieles ist der Deindustrialisierung, Verarmung und Entvölkerung zum Opfer gefallen, und was noch da ist, ist oft veraltet und heruntergewirtschaftet.

          Die Ukraine (im Sinne 2013) hat große ungehobene Reichtümer, Bodenschätze, und ist als Drehkreuz der Seidenstraßen prädestiniert. Es steht Sanierung der, vom Zustand abgesehen, guten Infrastruktur an und Aufbau einer völlig neuen Wirtschaftsstruktur, wenn die frühere Ukraine zum Seidenstraßenland wird. Die Perspektive EU ist wenig wahrscheinlich, aber dann bleibt sie eben kaputt und wird weiter heruntergewirtschaftet.

        2. @Rico,

          die Zeit danach ist dafür da, dass man sich über sie Gedanken macht.
          Meiner war sofort, Möbelpacker, Möbelwagen nach Berlin zu schicken und unsere Politiker mitsamt der Fracht aus dem Land zu jagen!
          Wenn nichts dergleichen passiert, wird unsere überwigende , verdummte Bevölkerung ihre Fehler wiederholen.
          Das muss verhindert werden, also sind frühzeitige Gedanken sehr wichtig!

  10. es dürfte ja wohl kein Problem sein zu beweisen aus welcher Richtung die Raketen geflogen kamen .
    oder hat so ein wichtiger Staudamm keine Überwachungskamera .
    warum tut sich Russland so schwer bei der Aufklärung ?
    wenn man die russische Seite verteidigen möchte steht man oftmals ohne stichhaltige Argumente da
    die Seite des Westens ist da besser vorbereitet

    1. Du laberst dummes Zeug. Den Schuh mußte Dir nun anziehen.

      Ist nicht mal 24 Stunden her seit dem Anschlag. Zudem ist der faschistoid gewordene Westen mit seinem Propagandaapparat keineswegs „besser vorbereitet“ außer wenn es ums Lügen geht.

      So ein Staudamm hat in der Regel keine Überwachungskameras, die insbesondere anfliegende Geschosse aus militärischem Gerät aufnehmen. Du bildest Dir da DInge ein, die vielleicht in Deiner virtuellen Blasenwelt existent sind.

      Meine Herrn!

      Im Artikel von Thomas stehen zumeist sehr einleuchtende Argumente, warum so ein Rußland deutlich weniger als so ein Kiew als Täter infrage kommt. Wenn man die natürlich beiseite schiebt, dann kommt so ein Russenunfreundlicher wie Du schon nach 5 Stunden nach dem Anschlag daher und macht das, was so ein BILD-Idiot macht. Siehe hier:

      https://pressefreiheit.rtde.live/inland/171963-russe-wars-bild-zeitung-korrigiert/

      „Im Rahmen eines bekannten russophoben Beißreflexes …“

      Dem scheinst Du auch ganz Freund zu sein, so einem Beißreflex, gell?!

            1. Maskete und Paco warum muss jemand, der sachliche Fragen stellt und kein solche erkennende Leuchte wie ihr es seid, immer gleich verbal nieder gemacht werden?
              Einfach mal überlegen, wie nun Russland mit Hilfe von Satellitenbildern, Weg – Zeit-Diagrammen eventuell den Beleg erbringen kann, dass der zerstörerische Angriff vermeintlich durch ukrainische Streitkräfte erfolgte.
              In zahlreichen Beiträgen findet man immer wieder auch veröffentlichte Mitschnitte des Funkverkehrs vor , zum und nach dem Ereigniszeitraum.
              Und ich geh mal davon aus, dass dort am Staudamm eine russische Einheit stationiert war.
              Russland wird doch in der Lage sein, den Handlungsablauf der Einheit zum Zeitpunkt der Kampfhandlung zu belegen.
              Mich würde so z. B. interessieren, was die russischen Truppen machten, nach dem nun der Staudamm geteilt wurde. Über welchen Weg konnten sich die Soldaten der russischen Streitkräfte
              zurückziehen, die nun auf der Seite waren von der die ukrainischen Soldaten angriffen?

              Und in Russland wird es ja wohl genügend Bauphysiker, Trassologen, Bauchemiker und andere Bausachverständige die berechnen können welche Treibladung und Einwirkungskräfte notwendig sind um das Bauwerk von vorn oder von der Stauseeseite zu zerstören.
              Gab es etwa einen Angriff mittels Unterwassertopedo, so wie sie bei Sewastopol…..

              Auch wenn die Argumente von Herrn Röper sehr schlüssig sind, so sind auch Fragen an die russische Seite sehr berechtigt.
              Das beste wäre, wenn Putin mal mit Erdogan telefoniert und ihn bittet türkische Spezialisten bei der Klärung der Angelegenheit zu helfen. Da könnte auch Mexiko oder Brasilien helfen.

              1. „Maskete und Paco warum muss jemand, der sachliche Fragen stellt und kein solche erkennende Leuchte wie ihr es seid, immer gleich verbal nieder gemacht werden?“

                Weil er ein scheiß kleiner Provokateur ist, der seine „sachlichen Fragen“ nicht aus Informationsbedarf stellt, sondern weil er ein transatlantischer Troll ist. Und damit ist er nicht alleine hier.

              2. Na, Friedensucher, der Widerpart macht es doch weit eher;

                https://www.anti-spiegel.ru/2023/ukraine-sprengt-staudamm-von-kachowka/#comment-184510

                Da muß er sich nun schallenden Ohrfeigen stellen, vor allem auch weil das gilt, was Paco treffend ausdrückte: „Weil er ein scheiß kleiner Provokateur ist, der seine „sachlichen Fragen“ nicht aus Informationsbedarf stellt, sondern weil er ein transatlantischer Troll ist. “ (Allerdings nicht unbedingt ein geführter und bezahlter, der kann auch so trollen, aus eigenem Antrieb heraus.)

              3. @Friedenssucher

                Manche Kommentare – auch die, die Sie so zu verteidigen wollen – lesen sich tatsächlich so als ob hier ein paar Westler Unterhaltungsshows suchen á la Hollywood.

                Ich verpasse hier wohl auch häufig „sachliche“ Fragen & stelle mit Grausen fest, dass es einerseits sehr viele infantile Vorstellungen gibt & andererseits diese „Fragensteller“ selber nicht bereits sind, allseitig & umfassend nach Informationen zu suchen & dann selber sachliche Gründe zu finden sondern einen Hollywoodschinken erwarten & das auch noch öffentlich raus zu posaunen…..

                Übrigens ist auch ihr Kommentar in ähnlicher Art & vor allem mit merkwürdiger Anspruchshaltung – „Fragen an die russ. Seite seinen berechtigt“?????
                „Putin solle mit Erdogan telefonieren & um Spezialisten bitten“????

                Wie kommt man auf solch infantile Ideen?

                1. Paco, Maskete und GMT—– ich möchte mit Ihnen nicht Zwistigkeiten auf diesem Blog austauschen. Ich bin generell für sachliche Argumentation und Austausch.
                  Wer sich hier zu Wort meldet, hat seine besonderen Beziehungen zu Russland. Und es gibt in Bezug auf den Konflikt zwischen Russland und der USA auch eine bestimmte Erwartungshaltung. Zumal ja latent auch ein Krieg der USA insgesamt gegen Europa geführt wird, Nur solche deutschen Spitzenpolitiker wie wir sie haben, merken das schon aber handeln für die USA.
                  Aber Fakt ist auch, dass Russland ebenfalls Propaganda betreibt. Bestes Beispiel ist doch dieser General Konaschenko mit seinen täglichen „Erfolgsmeldungen“. Und dann das auch mal im Verhältnis gesetzt zu Äusserungen von Kadyrow, Prigoshzin, Marotchooder den Kommentaren auf topwar.ru….????
                  Und dann auch mal die Frage insgesamt: Schon mal was gehört von friendly fire.
                  Meine oben genannten Fragestellungen sollen das aber genau ausräumen helfen. Und es wäre schön, wenn sie statt nun auch mich „anzugreifen“ mal über meinen eigentlichen Kommentar nachdenken würden.
                  Und dann noch eines. Sie können ja hier schimpfen. Aber werden Sie doch mal richtig aktiv in Deutschland!!!! Beispielsweise Netzwerk Friedenskooperative, Büchel ist überall, Stopp Airbase Rammstein……Stärken Sie hier sichtbar die Friedensinitiative. Vertreten Sie Ihre Meinung auch aktiv im Familien-, Verwandtern – und Bekanntenkreis, aber nie dogmatisch…. Hissen Sie auf Ihrem Grundstück die russische und ukrainische Flagge?

                  Legen Sie stets frische Blumen an den Gedenkstätten der sowjetischen Armee in Deutschland nieder! Oder übernehmen Sie eine Grabpatenschaft. ….. und besuchen Sie auch die Kriegsgräberstätten deutscher Soldaten.

                2. @Friedenssucher
                  „ich möchte mit Ihnen nicht Zwistigkeiten auf diesem Blog austauschen. Ich bin generell für sachliche Argumentation und Austausch.“

                  Aha – Argumentation & Austausch beinhalten nun ganz realistisch, dass man Widersprüchen begegnet & die auch in einer Diskussion führt.
                  Was SIE unter „sachlich“ verstehen, ist ganz subjektiv & wenn man ihre Kommentare liest & da so gar nichts Sachliches findet sondern teilweise Emotionen, die dann auch noch als sachliches Argument angeboten werden sollen, darf man sich nicht wundern wenn es dazu Widerspruch gibt.

                  „Und es gibt in Bezug auf den Konflikt zwischen Russland und der USA auch eine bestimmte Erwartungshaltung.“

                  ???? Das ist doch kein Sportevent oder ein Spielshow im TV!

                  „Aber Fakt ist auch, dass Russland ebenfalls Propaganda betreibt. Bestes Beispiel ist doch dieser General Konaschenko mit seinen täglichen „Erfolgsmeldungen“. Und dann das auch mal im Verhältnis gesetzt zu Äusserungen von Kadyrow, Prigoshzin, Marotchooder den Kommentaren auf topwar.ru….????“

                  Man kann das als Propaganda sehen &+oder auch als normales Briefing/Info des Sprechers der russ. Armee.
                  Was wollen Sie „ins Verhältnis setzen“ bei den Genannten? Sie müssen da doch eine Idee haben?!
                  Die „Wertigkeiten“ legen SIE doch ausschließlich für sich selber fest!

                  „Und dann auch mal die Frage insgesamt: Schon mal was gehört von friendly fire.“

                  ???? In welchem Zusammenhang denn? Und was genau wollen Sie denn damit aussagen? Dass die Russen aus Blödheit den Staudamm selber gesprengt haben?
                  Worauf genau wollen Sie denn hinaus?

                  „Meine oben genannten Fragestellungen sollen das aber genau ausräumen helfen. Und es wäre schön, wenn sie statt nun auch mich „anzugreifen“ mal über meinen eigentlichen Kommentar nachdenken würden.“

                  Gut wäre doch wenn man bei sich selber anfängt, mal zu schauen, was genau man als Kommentar schreibt & ob man selber überhaupt in der Lage ist, sich so auszudrücken, dass man verstanden wird…. dann muss man nicht wieder die Berufsopferkarte ziehen & sich selbst „angegriffen FÜHLEN“!

                  „Sie können ja hier schimpfen. Aber werden Sie doch mal richtig aktiv in Deutschland!!!! “

                  WIE & WO jeder aktiv wird, sollten Sie doch den Leuten SELBER überlassen!
                  Wenn so einfach Gestrickte, die nur ihre eigene Meinung als einzig Wahre bestätigt haben wollen & sofort die Opferkarte ziehen statt die eigenen Kommentare mal zu überdenken, in den genannten Institutionen aktiv sind, sollte man sich nicht wundern wenn man eher abschreckt!

                  Zumal ihre Behauptungen ja beinhalten, man würde nichts tun.

                  Grabstättenpartnerschaften übernehmen? hm…kann man machen…ich halte mehr davon Menschen in der Ostukraine zu unterstützen & hier auch alternative Medien…. Da ich nicht alle gleichzeitig unterstützen kann, muss ich temporär auswählen, wer da die Hilfe bekommt….momentan sind es die Menschen in der Ostukraine…

                  Und dann ist es auch eine Art Unterstützung, UNSINNIGES, was verbreitet wird, auszuräumen! Und wenn es nur hier ist.

    2. … wenn man die russische Seite verteidigen möchte steht man oftmals ohne stichhaltige Argumente da
      die Seite des Westens ist da besser vorbereitet
      .
      Weil die Seite des Westens vorausblickend schon Argumente liefert, bevor noch das Geschehen statffindet?

      1. Jeder weiß doch, daß die westliche Seite lügt. Was soll man sich an deren Lügen abarbeiten? Und die Schande ist, daß die EU und Deutschland von Scholz bis zur Journaille den „Doppelwumms“ gewollt haben. Sonst würden sie anders reagieren. Diese Lügner wissen natürlich genau, wer es war. Wir werden für die Taten unserer Bundesregierung zur Rechenschaft gezogen werden. Alles wird auf den Tisch kommen, wenn die Russen siegen, und danach sieht es aus. Was sagen wir dann?

    3. @leshrai

      > wenn man die russische Seite verteidigen möchte steht man oftmals ohne stichhaltige Argumente da die Seite des Westens ist da besser vorbereitet

      Du meinst, die Russen müssten jetzt einfach nur den Reisepass von Selenskyy am Tatort finden?

      > es dürfte ja wohl kein Problem sein zu beweisen aus welcher Richtung die Raketen geflogen kamen .

      Da die Ukraine bereits ganz offiziell selbst die Zerstörung des Damms als „Notplan“ in Betracht gezogen hat; und da die vielbeschworene „Gegenoffensive“ irgendwie nicht so recht in Schwung kommen will, also so ganz allmählich ein „Notplan“ fällig wird; und da das östliche (also das russische) Ufer des Dnepr, also die Gegend, wo die Russen ihre erste Verteidigungslinie gegen die Gegenoffensive haben, tiefer als das westliche (also das ukrainische) Ufer liegt; und da bei der Überflutung eine von Russland gehaltene Stadt schwer betroffen ist; und da der Stausee die Wasserversorgung der Krim verbessert hat, die Ukraine aber bisher stets nach Wegen gesucht hat, die Krim nach Kräften von Strom- und Wasserversorgung abzuschneiden, mindestens aber, diese maximal zu erschweren; und da auch die Wasserversorgung des von den Russen gehaltenen AKW primär hier erfolgte, ein hoher Wasserstand also sinnvoll für den Betrieb des AKW ist, …

      … schätze ich mal, dass alles, was „die russische Seite“ braucht, ein bisschen Verstand beim Rezipienten ist.

      Abgesehen davon: Merke dir fürs Erste einfach, dass allen voran die klagewütige Waffen-Lobbyistin Strack-Zimmermann diesen Vorfall, also die Bombardierung des Staudamms, ein KRIEGSVERBRECHEN genannt hat. Sollte sich herausstellen, dass es doch die Ukraine war, dann hat sie Selenskyy einen Kriegsverbrecher genannt — und würde in dem Fall fordern, Waffen an Kriegsverbrecher zu liefern. Auch Masala erklärt noch einmal ausdrücklich, dass schon die Bombardierung, um vieles mehr jedoch die Zerstörung von – ausdrücklich! – Staudämmen ein Kriegsverbrechen ist. Da stecken haufenweise Kriegshetzer ihren Hals in eine große Schlinge… Man merke sich die Namen!

      Übrigens: Die offizielle Geschichte des Westens lautet aktuell (meist kommen später noch Variationen desselben Spins): „Russische Terroristen haben den (von Russland gehaltenen) Staudamm selbst von innen gesprengt (und damit eine eigene Stadt und zahlreiche eigene militärische Stellungen gefährdet; ohne dem Feind zu schaden).“ Das ist zwar stringent und folgt dem roten Propaganda-Faden des Westens (Russen bombardieren sich schließlich selbst gern, wie wir bekanntlich wissen); aber mit „besser vorbereitet“ würde ich das jetzt nicht beschreiben wollen, denn eigentlich ist es immer derselbe Satz: „Wer war’s? Die Russen! Natürlich! Wer sonst?“

      > warum tut sich Russland so schwer bei der Aufklärung ?

      So sehr ich, ganz persönlich, dich hier verstehe, weil es auch mich so manches Mal heftig stört: Russland schuldet den Menschen im Westen GAR NICHTS. Auch keine „Aufklärung“. Und für die russischen Interessen scheint es offensichtlich zu genügen. Sowohl nach innen, als auch nach außen. Wobei „außen“ den Teil der Welt meint, der nicht unter der Peitsche der USA steht bzw. sich gerade davon löst.

  11. Wenn generell so „Menschen“ gescheiter wären statt sich auch noch als Stellvertreter für „die höheren Mächte“ die Köpfe einzuschlagen im Krieg mit anderen, dann hätten sie mal technische Lösungen ausgearbeitet, um so ein Staudammszenario, wie wir es seit heute nun haben, schnell unter Kontrolle zu bringen, so daß gar Hunderttausende Leben – Mensch wie Tier und auch Pflanzen – erhalten bleiben!

    Ich kann mir gut vorstellen, daß es da Hubschrauberstaffeln und/oder Spezialschiffe mit Krananlagen geben könnte, die innerhalb einer Stunde vor Ort sind (die Schiffe würden dort schon sein), um gigantische Betonblöcke oder zurechtgemachte Felsbrocken, die neben der Staumauer angehäuft sind, fix zu packen und sie so im „Lochbereich“ der Mauer fallen zu lassen, daß aus ihnen eine provisorische Ersatzmauer in zwei, drei Stunden geschaffen wird (die Staumauer, um die es hier geht, ist ohnehin NIEDRIG, das sind grad mal 30 Meter.

    Na ja, der Mensch ist eben dämlich und braucht immer wieder die Katastrophe, aus ihr KÖNNTE er vielleicht schlau werden, der dabei gezahlte Preis ist groß. Intelligent ist das nicht gerade und die Aliens lachen sich an ihren Bildschirmen kaputt: Wie können sie, diese Menschen, solche gar offensichtlichen Schwachstellen nicht berücksichtigen und dann geben die nach (hier infolge eines offensichtlich möglichen Terroranschlags) und alles wird zerstört und das Leben getötet?!

    Tsss!

  12. Weiteres Beweismaterial aus der ‚Washington Post‘ vom 29. Dezember 2022

    „Russia had to arm and feed its forces via three crossings: the Antonovsky Bridge, the Antonovsky railway bridge and the Nova Kakhovka dam, part of a hydroelectric facility with a road running on top of it.

    The two bridges were targeted with U.S.-supplied M142 High Mobility Artillery Rocket Systems — or HIMARS launchers, which have a range of 50 miles — and were quickly rendered impassable.

    “There were moments when we turned off their supply lines completely, and they still managed to build crossings,” Kovalchuk said. “They managed to replenish ammunition. … It was very difficult.”

    Kovalchuk considered flooding the river. The Ukrainians, he said, even conducted a test strike with a HIMARS launcher on one of the floodgates at the Nova Kakhovka dam, making three holes in the metal to see if the Dnieper’s water could be raised enough to stymie Russian crossings but not flood nearby villages.

    The test was a success, Kovalchuk said, but the step remained a last resort. He held off.“

    [https://www.washingtonpost.com/world/2022/12/29/ukraine-offensive-kharkiv-kherson-donetsk/]
    [https://archive.is/https://www.washingtonpost.com/world/2022/12/29/ukraine-offensive-kharkiv-kherson-donetsk/]
    [https://t.me/sitreports/9818]

  13. Ukraine, USA, what’s the difference? Hat das akkumulierte Kapital, das sich 2014 ja die Ukraine für 5 Mrd. Dollar als Kriegsschauplatz gekauft hatte, bei dem Staudamm hier den gleichen Sprengstoff verwendet wie beim Aufschlitzen der wirtschaftlichen Hauptschlagader Deutschlands? Verglichen mit dem Nanothermit von 9/11 kann ich allerdings keinen großen Fortschritt bei der Sprengmitteltechnik erkennen. Oh, wait, Nanothermit hat den notwendigen Sauerstoff ja gleich in sich mit dabei und ist deshalb besonders gut auch für Unterwassereinsätze geeignet. Na denn…

  14. Maskete sagt:So ein Staudamm hat in der Regel keine Überwachungskameras, die insbesondere anfliegende Geschosse aus militärischem Gerät aufnehmen. Du bildest Dir da DInge ein, die vielleicht in Deiner virtuellen Blasenwelt existent sind.
    Schade : So ein Staudamm hat in der Regel keine Überwachungskameras ( Glaubst Du den Blödsinn selber ? )

    1. Man soll ja keiner Seite IN KONFLIKTZEITEN Glauben schenken, solange wie nicht eine davon beweist, daß sie stichhaltige Argumente und Beweise hierzu weit mehr als die andere hat, die auch dem Dritten so auch Dir offenbart werden. Zudem muß man sich zu Motiven durcharbeiten.

      Toll, „susu“, Du hast es wohl so gehalten: Selber schauen und mitdenken statt das Denken dem mittlerweile grün-roten Goebbelsministerium in Berlin zu überlassen!

  15. So langsam bekomme ich Zweifel an der Kompetenz und Intelligenz des russ. Geheimdienstes .
    Butcha , Kramatorsk , Staudamm und und und -denen kann man aber auch alles international , bzw un-mäßig ans Bein binden . Man muß es nur machen , gerne mit Ankündigung und dann sagen : der Russe war es … und der russ. Geheimdienst hat dann kein Gegenbeleg bzw. kann oder will nicht den Gegenbeweis darlegen .

    1. Herr Röper macht es . Ist aber nicht die russ. Instition mit entsprechender Reichweite . Mal ehrlich : wer kann sich den diese Tafeln der Biolabore von Hunter Biden und Co , präsentiert durch das russ. Militär , bis ins kleinste Detail ab z.B. 20.00Uhr stundenlang reinziehen , verstehen etc.

      1. Wofür soll der „Gegenbeweis“ nötig sein? Die Doofen, die ernsthaft glauben, „der Russe wars“, sind irrelevant. Deppen spielen keine Rolle. Und die Lügner, die so tun, als glaubten sie, der Russe wars, kann man nicht erreichen. Die sind schon pathologisch verkommen und verlogen.

      1. So ist es, allerdings gilt das auch umgekehrt: Verliert der Russe und damit die Welt wohl insgesamt, die dann einen Dritten WK gewonnen hätte, dann ist grundsätzlich auch hierzu dann alles mehr oder weniger egal.

        Der Sieger sollte der Russe sein und weltweit gesehen sollte mal der Mensch der Sieger sein, der seine eigenen Geistesstörungen besiegt hat und die Geisteskranken IN DEN REGIERUNGEN AUSROTTEN konnte!

      1. Richtig. Und im Westen sprechen die Russen nur noch ein bestimmtes Publikum an, und dem müssen sie so was auch nicht „beweisen“. Wenn sie erst verloren haben, bleibt diesen Lügnern und Nazis nur die Schande.

        1. Hier gilt wohl, wofür sind Informationen. Wer eine seriöse Medienlandschaft hat, wird erkennen, das es Schwachsinn ist, das Russland alles tut, die Quelle des Nordkrimkanals zu erreichen um die Wasserversorgung der Krim zu sichern und jetzt trocknet man sie einfach aus. Das glauben doch nur Leute, die seit Jahren von Lückenpresse bewusst falsch informiert werden. Leute, die seriös informiert werden, wissen was sie davon zuhalten haben und trägt auch dazu bei, das Bild, welches der Westen abgibt, deutlich zu zeigen. Und was wir denken ist ja wohl sowas von egal. Über Leute, die freiwillig auf ihren Wohlstand verzichten, muss man sich kine Gedanken machen….

          1. Einmal tun die Russen so etwas nicht. Sie richten immer nur gezielte Schäden an, bei militärisch legitimen und sinnvollen Zielen, nie so eine Riesensauerei. Sie sehen die Gegend als ihr Land, und alles, was kaputt geht, müssen sie wieder aufbauen. Sie haben aber so schon viel dort aufzubauen. So denken die.

            Einzige Logik wäre, daß die Russen völlig disparat geworden seien wegen der „ukrainischen Offensive“. Das ist ein schlechter Witz. Die andere Seite ist disparat. Denen nutzt die Sauerei militärisch auch nichts, aber sie haben den Russen schweren Schaden angerichtet und haben Bilder für die Glotze.

            Scholz, Michel und Konsorten wissen natürlich ganz genau, was es mit dem „Doppelwumms“ am Staudamm auf sich hat. Die Infamie, mit der die lügen, beweist, daß die es sind, die das so wollten. Und das beweist wiederum, daß die Deutschen sich von Soziopathen, Verbrechern und Terroristen regieren lassen.

            Heute hat Scholz wieder unzählige Tischtücher zerschnitten. Hier und im Ausland. Meine Frage ist dann immer: Was wird Modi dazu denken? Bei Xi ist das klar, aber Modi ist der Gigant unter den Neutralen und Muster für die anderen. Wird der sich diesen „Bären“ aufbinden lassen? Wir machen uns in aller Welt unmöglich.

            Die Weltpolitik wird von Staatsmännern wie Modi gemacht, und (ferner, aber auch) vom verständigen Teil der Öffentlichkeit. Nicht vom Mob vor der deutschen Glotze, den einzig Scholz noch auf seiner Seite hat.

    2. @0815

      Aha – nur weil SIE ständig Westmedien konsumieren (müssen?) , glauben Sie den Rotz?
      Nur alleine die Schlagzeilen JEDEN Tag sollte für Leute mit einem halbwegs gesunden Menschenverstand klar & deutlich zeigen, dass da ganz einfach Gestrickte den Rattenfängern hinterher laufen sollen….

      Stellen Sie sich einfach mal vor, ihr Nachbar, der Sie nicht leiden kann, haut jeden Tag solche Dinger über Sie raus….würden Sie so dumm sein & über jedes Stöckchen springen? Idioten lässt man Idioten sein …irgendwann merkt der letzte Dummkopf, dass es sich um Idiotie handelt….

      Hysterie ist nun wahrlich nicht angebracht deswegen….

    3. Russland hat praktisch immer Gegenbeweise vorgelegt, aber die werden von den Medien, die inzwischen den Stürmer überholt haben, natürlich nicht beachtet oder allenfalls als Fälschungen und Propaganda dargestellt.
      Das Hauptproblem der Welt sind die Lügenmedien. Ohne die hätten die Politiker keine Chance!

    4. @0815

      Du kommst der Sache vielleicht näher, wenn du dich selbst (als Westler) nicht so wichtig nimmst: Russland schuldet niemandem als sich selbst eine Erklärung. Bestenfalls noch seinen eigenen Verbündeten und Freunden. Aber ganz gewiss nicht jemandem, dessen Außenministerin und Chefdiplomatin mal eben en passant Russland den Krieg erklärt und „die russische Wirtschaft ruinieren“ und damit ein ganzes Volk (Millionen Zivilisten!) leiden lassen will, weil die tradierte amerikanische Kanonenboot-Politik dieses Mal auf Granit beißt und man von „Diplomatie“ nichts anderes weiß als „It was worth it!“.

      > Man muß es nur machen , gerne mit Ankündigung und dann sagen : der Russe war es … und der russ. Geheimdienst hat dann kein Gegenbeleg bzw. kann oder will nicht den Gegenbeweis darlegen .

      Sachte, junger Padawan! Strack-Zimmermann hat sich beeilt, diesen Vorfall als Kriegsverbrechen zu brandmarken. Sollte sich herausstellen, dass es doch die Ukraine war, ist die FDP eine Partei, die wissentlich(!) Waffen an Kriegsverbrecher liefert. Nicht „aus Versehen“. Sondern vorsätzlich. Denn nicht der ungarische Außenminister, sondern die deutsche Außenministerin hätte nun die Initiative übernehmen und ein Stop der Waffenlieferungen fordern müssen, bis der Vorfall – ein unzweifelhaftes(!) Kriegsverbrechen(!) – aufgeklärt ist.

      Das nimmt „der Rest der Welt“ – immerhin 140 von 190 Ländern – durchaus wahr. Und er zieht immer deutlicher seine Schlüsse. BRICS platzt schon heute aus allen Nähten. Der Dollar als Weltleitwährung, und damit die Hegemonie der USA und ihrer Vasallen, haben ihre besten Tage hinter sich.

      Wenn hier also mal irgendjemand „Butter bei die Fische“ geben sollte, dann ist es DER WESTEN. Die ewig gleichen, ebenso stereotypen wie beweis- und faktenfreien Beschuldigungen werden von Mal zu Mal lächerlicher und absurder. Wie lange „ermittelt“ man jetzt, ohne jegliches Ergebnis aber mit haufenweise Bullshit-Storys, am größten (teuersten) Terroranschlag der Weltgeschichte auf die EU, noch dazu mitten im NATO-Gebiet; auf einem der bestüberwachten Seegebiete weltweit? Und dass – nicht nur, aber vor allem – Scholz immer dünnhäutiger wird, weil zweifellos auch er merkt, dass ihm die Felle wegschwimmen, hat man an seinem jüngsten, wie üblich faktenfreien – und ausschließlich persönlich beleidigenden – Schreikrampf überdeutlich gemerkt.

      Die russischen Geheimdienste machen sicherlich schon ihren Job. Genauso, wie Sacharowa, Lawrow & Co. Und sie machen ihn verdammt gut, wenn man sich allein die Bilanz anschaut. Wenn man beispielsweise nur allein dagegen hält, dass der Westen über 150(!) eigene Geheim- und unzählige weitere nicht so geheime Dienste mit Abermilliarden Dollar/Euro in der eigenen Kaffeekasse hat; und KEIN EINZIGER davon den größten Terroranschlag der NATO-Geschichte nach nunmehr rund ACHT MONATEN auch nur im Ansatz aufzuklären vermag, ja, dass es angeblich „Recherchen von Journalisten“ bedurfte, um die „Andromeda-Spur“ zu verfolgen, … dann kann man so eine „Nicht-Aufklärung eines Staudamm-Anschlags nach kaum mehr als EINEM TAG“ wohl kaum als Unfähigkeit, den Job zu machen, beschreiben, oder?!

    5. Nun ja, Budanov hat wohl Gesellschaft bekommen. Beim Nachruf vergaß man zu erwähnen, dass Yaroslav Sokyrinsky für 30 Jahre Angehörigkeit zum GUR ausgezeichnet wurde.

      On June 1, Ukrainian Lieutenant Colonel Yaroslav Sokyrinsky was liquidated.

      The information is confirmed by enemy sources, however, in the obituaries that have appeared, they try to avoid mentioning that Sokirinsky served in the GUR of the Ministry of Defense of Ukraine.

      The detail that indicates the lieutenant colonel’s involvement in the intelligence agency is the enumeration of Sokirinsky’s awards, among which is a commemorative medal – „30 years of military intelligence of Ukraine.“

      It is quite possible that this is one of the victims of the attacks in the attack on the decision-making center at the headquarters of the GUR (Military Intelligence of Ukraine MoD).

      https://t.me/DDGeopolitics/67439

  16. …die grössten Unterstützer der Ukro – Terroristen, sind die brd – Marionetten !!.. ..heute früh titelte die Zeit „Scholz wirft Russland Kriegsverbrechen vor“, zwischendurch haben die Goebbels – Hetzer der brd – Kolonie den Satz umgewandelt in Olaf Scholz sprach „vom Krieg in einer Neuen Dimension“ !!.. …das ZEIT – Hetzblat t ist voll mit Antirussischen und Russophoben Kommentaren der NATO – Globalisten – Lohnschreiber !!.. …Russischer Politiker sollten endgültig sich von dem Denken verabschieden, mit den brd – Marionetten, irgendeine Übereinkunft zu erziehen !!.. …das brd – Gebilde, muss in der Russischen Politik, völlig neu bewertet werden !!😎😈

        1. @Evamaria

          Da haben Sie natürlich vollkommen Recht! War es allerdings vorher still & heimlich, ist es seit der ROTGRÜNGELBEN Regierung ganz eindeutig. Da hilft auch kein Drumherumreden mehr.
          Es IST so – JEDER kann es hören,sehen, erleben…..

      1. ….wer hätte das gedacht, genau zu den 80-Jährigen „Jahrestagen“, „Schlacht von Stalingrad, Schlacht bei Kursk und Durchbrechung der Blockade von Leningrad“, wodurch 1 Mio. Menschen verhungert sind“ !!.. …und die Nachfahren der Deutschen Täter von damals, vor allem im Westen, hetzen gegen Russland und seine Bevölkerung wie zu „damaligen Zeiten“ !!.. …die NATO – Betreuer der brd – Foren, verwenden teilweise dasselbe Vokabular !!..
        ….die brd – annalena, ist noch „stolz auf ihren Grossvater“ !!.. …NICHT zu fassenl als DEUTSCHER !!..👿

      2. Die „Ukraine“ wurde ja vom Deutschen Reich als antirussischer Marionettenstaat gegründet, und zwar unter schwersten Kriegsverbrechen wie das Verhungern lassen von russischen Kriegsgefangenen auf der Kurischen Nehrung. Die SPD hat das alles mitgetragen und Scholz drückt sich so aus dass er und seine Partei das auch heute mitragen. Daher waren die 10t toten russischen Ukrainer im Donbas ihm nur Gelächter wert?

    1. Aber sowas von………. ich denke aber das die das schon auf dem Schirm haben.
      Ansonsten hat sich auch die Blöd Zeitung wieder besonders hervorgetan. Nach dem erst die Schlagzeile:
      „RUSSEN sprengen riesigen Staudamm in der Ukraine“
      lautete, haben sie es dann freundlicherweise auf:
      „RIESIGER Staudamm in der Ukrainde gesprengt“
      korrigiert.
      Dumm nur, sie haben vergessen es auf den Twitter Nachrichten ebenfalls zu korrigieren.

      Natürlich wurde auf der Webseite von Bild der Text in keinster Weise verändert.
      Dumm und auch noch dilettantiesch. Wahre Fachkräfte eben.

        1. …habe verstanden.. …es geht um die Marionetten, von Berlin bis in die Bürgermeistereien !!.. ..und vor ALLEM, in den WEST – Zonen !!.. …in der DDR, ist es noch nicht ganz so schlimm, da hat die geistige „Umerziehung“ in den 33 Jahren noch nicht so gewirkt, wie im Westen !!.. …habe aber festgestellt, dass auch im Westen bedingt durch die Corona – Lüge, jetzt doch mehr kritisch denken, natürlich nicht die verdummte Masse !!😎

            1. ….alles „gekaufte“ Marionetten, selbst wenn sie sich „Linke“ nennen, Ramelow mit eingeschlossen.. ..über den „DDR – Oppositionellen Gauck“, gar nicht erst zu reden !!😈

    2. @ Yorck1812

      Die Russen bewerten neu und neuer, das ist ein Prozess, und der läuft. Nötig wäre, daß die Deutschen dieses BRD-Gebilde neu bewerten. Die haben teils schon jetzt „nicht gewußt“ oder halten sich für die eigentlichen Opfer. Die Deutschen müssen lernen, daß es einzig ihre Aufgabe ist, diesen Doppelwumms in Berlin und seinen Anhang zur Rechenschaft zu ziehen. Hier beginnt sich tatsächlich schon wieder die halbe Mannschaft zu rechtfertigen, daß sie denen diese Lügen nicht glauben. Die geborenen Untertanen.

        1. Es ist halt wesentlich einfacher, das arme Opfer zu spielen, daß so von überhaupt nichts und schon gar nicht
          von irgendwas gewußt hat. Das alte Thema der Eigenverantwortung .

          @ паровоз ИС20 578
          Soviel zum Thema „Untertan“ 😉

          1. @Evamaria

            Scholz übertrumpft alle Argumente , die ihm zur Verteidigung einfallen können!!!
            Er hat nur nichts gewusst, sicherheitshalber kann er sich an nichts erinnern!
            Solche Lügereien kommen bei Lügnern immer an, wovon wir im Volk mehr als genug haben!
            Und das isz unseer Pech!

      1. …in der brd, wird von den „brd – Indianern“ oder „brd – Zupfer“, NICHTS kommen !!.. …und die NOCH – Deutschen, sind zu wenig !!.. ..besonders die west – brd -ler „denken immer noch an Urlaub, Wohnmobilfahren, Fussball, Grillfeste usw..“ !!.. …von DENEN, können sie NICHTS erwarten !!.. …nur die informierten West – Deutschen, denken anders, sind aber noch weniger als in der DDR !! (werden zwar langsam, aber langsam, doch mehr !!) !!.. ..sehe es bei wöchentlichen Treffen !!… …habe einigen gesagt, „…wenn es anders wird, aber NICHT beschweren !!“.. …die glotzen nur dumm !!..👿

  17. Das trägt eindeutig ukrainische Handschrift. Die Ukraine-Führung hat sich jetzt auf terroristische Aktionen verlegt, weil sie militärisch nichts bringt. Da muss gar nicht gerätselt werden, wer es war, nach dem monatelangen Beschuss des Staudamms durch die Ukraine, der ja darauf zielte, ihn zu zerstören. Und dass nach der Zerstörung die ukrainischen Truppen einen Vorteil erhalten, passt absolut ins Bild. Immer die Frage: Wem nützt es?

  18. hmm… daß die Russen den Staudamm gesprengt haben halte ich für höchst unwahrscheinlich. Und mein Bauchgefühl sagt mir es waren auch nicht die Ukrainer. Ich tippe auf die Amis oder Briten, vor allem die Amis, denn ich denke die WOLLEN die Eskalation und zündeln einfach noch weiter. Wie weit die sch**ß US-Regierung geht, haben wir ja an unseren Gas-Pipelines gesehen…. Deutschland, der treudumme Vasall schlechthin bekommt nochmal zusätzlich seine Energieversorgung sabotiert.

  19. Man muss auch eine andere Alternative sehen: Vielleicht waren die Leaks gewollt und die Offensive ist eine reinste Lüge (die dazugedichtet wurde), um die Russen am Vormarsch zu hindern. Die Ukraine hat in Bachmut sehr viele Soldaten verloren (auch wenn viele davon nicht ausgebildet wurden). Ach wenn es diese Offensive gäbe, Russland würde trotzdem die Gebiete irgendwann zurückerobern und dann hat die Ukraine keine Verteidigung mehr (da zu viele tot sind).

    Ganz ehrlich, wer gibt dem Feind (wie es in Kiew und westl. Medien ständig verlautbart wird) solche Informationen? Auf der anderen Seite gibt man westlichen Marionetten die Möglichkeit vor deren Bevölkerung zu verkaufen, warum man der Ukraine noch mehr Waffen liefern muss.

    1. Die nächsten Tage und max 2-3 Wochen werden zeigen, ob an Deinen Vermutungen was dran ist.
      Wenn es in diesem Zeitraum keine Ukrooffensive gibt, hat man die perfekte Ausrede um den Westen hinzuhalten. Dann würde ich annehmen, das Sie wohl relativ blank dastehen sollten! Aber wir werden sehen..

  20. So beenden die Kiewer Banditen ihre Politik der verbrannten Erde
    dzg . one/So-beenden-die-Kiewer-Banditen-ihre-Politik-der-verbrannten-Erde

    Was am 2. Mai 2014 begann, klingt allmählich aus. Wie schon bei der Außerbetriebnahme von Nordstream war von Anfang an Putin schuld, obwohl der keinerlei Motive hat, sich eine Nacht um die Ohren zu schlagen, um seinen russischen Landsleuten zu schaden oder ihnen gar nach dem Leben zu trachten. Die einzigen Verbrecher mit Motiven sind die NATOten Söldner.

    https://twitter.com/ZentraleV/status/1666053051164119040

    Satire: Dort, wo es noch brennt, wird seit heute Nacht flächendeckend gelöscht. Dort, wo der Wind noch Asche durch Brandschäden aufwirbelt und verbrannte Holzreste herumliegen, reißt eine Flut alles weg, was nicht niet- und nagelfest ist. Große schwere schwimmende Teile zerstören alles, was der brachialen Gewalt des Wasser allein noch Widerstand leisten könnte. Wenn sich innerhalb von 72 Stunden die Fluten verzogen haben werden, wird eine hohe Schicht aus Schlamm und Schutt das überflutete Land bedecken. Niemand wird mehr „verbrannte Erde“ sehen können. Aus heutiger Sicht hat dieses Kriegsverbrechen zwei Vorteile: 1. Am Ort des gesprengten Dammes wird ein neues Wasserkraftwerk gebaut. 2. Das Fassungsvermögen des Staussees wird größer sein, weil ein Teil des Schlamms gerade weggespült wird.

    Wem nützt es? Die ukrainische Politik der verbrannten Erde wird fortgesetzt. Da es kaum noch ukrainische Soldaten gibt, helfen nur noch spektakuläre Aktionen, die einen geringen Personalaufwand erfordern und minimalen Raketeneinsatz. Der NATO-Krieg ist verloren, doch die russische Militäroperation wird weitergeführt, damit es keine Rückzugsgebiete für die Banderisten gibt.

  21. die Briten haben Erfahrung die haben 1943 gleich 5 Staudämme bombardiert und gesprengt mit Rollbomben im Ruhrgebiet und über 6000 Menschen ersäuft überwiegend Fremdarbeiter / Frauen und Gefangene

  22. die Briten haben Erfahrung die haben 1943 gleich 5 Staudämme bombardiert und gesprengt mit Rollbomben im Ruhrgebiet und über 6000 Menschen ersäuft überwiegend Fremdarbeiter / Frauen und Gefangene

    1. Richtig – mein erster Gedanke war : Britische Planung.

      Der perfide Albion ist bekannt dafür, vorzugsweise wehrlose Zivilisten zu ermorden – eine vorliebe, die sie übrigens mit den Amis gemeinsam haben.

      In Deiner Notiz fehlt lediglich die Zerstörung der Überführung des Mittellandkanals bei Minden, wo der Kanal über eine große Brücke geführt wird, in den letzten Kriegstagen.

      Allein dort sollen 6000 Menschen ertrunken sein.

      Ich hoffe, dass das Kriegsplanungscenter in der Londoner City auf den russischen Ziellisten ein paar Positionen nach oben gerutscht ist.

  23. Die ukrainischen Streitkräfte hatten zuvor bereits erwogen, das Wasserkraftwerk Kachowka zu sprengen

    Im vergangenen Dezember zitierte die Washington Post den ukrainischen General Andriy Kovalchuk (Foto 2) mit der Aussage, die AFU plane die Zerstörung des Staudamms bei Novaya Kakhovka.

    Das Militär habe einen Testschlag mit einem HIMARS-Raketenwerfer auf eine der Schleusen ausgeführt. Auf diese Weise wollten sie herausfinden, ob es möglich war, den Wasserstand des Dnjepr zu erhöhen.

    Wie die US-Publikation damals feststellte, verzichtete Kowaltschuk darauf, den Hauptangriff auf das Wasserkraftwerk auszuführen.

    In dieser Nacht zerstörten die ukrainischen Streitkräfte das Wasserkraftwerk Kachowka durch Einschläge, vermutlich vom MLRS Olha. Mehrere Siedlungen wurden überflutet. Einige von ihnen werden derzeit evakuiert.

    1. Volle Zustimmung lesenswert.
      Die ausführungen sind sachlich und invormatief!
      Zudem ist eine hohe deckungsglichheit mit weiteren nicht im Mainstream
      verbreiteten Meinungen.
      130 Milliarden Rückzüge aus der CS durch Investoren aus Nahost?
      Falls das zutreffend ist, dann ist klar WARUM man die CS abwickeln musste.

  24. Hoch interessante Info bezüglich Geländehöhe an den Ufern des Flusses
    wenn richtig verstanden wird vor allem das Gelände der Russen und damit
    die vordersten Linien mit Wasser geflutet.
    So auf die schnelle gesehen Ideal für einen Überraschungsangriff zum überseten
    und der bildung eines Brückenkopfes.
    Ein Brückenkopf der das übersetzen der Hauptmacht auf Zeit sichern kann.
    Mit der Evakuirung der Zifilbevölkerung und den Kontaktlinie Einheiten
    der Russischen Armee ergibt sich zum einen für die Artillerie der 2 und 3 Linie
    sowie der Russischen Luftwaffe faktisch absolut freies Schussfeld.
    Scheint die US Berater standen hinter diesem möglichen Plan, die US Armee
    ferfügt über Umfangreiche Erfahrung in solchen Operationen
    vor allem im 2. Weltkrieg im Pazifik und in der
    Normandie. Sowie 1950 in Korea.
    Ob die Russen das einkalkuliert haben möglich oder auch nicht.
    Wenn nicht halb so schlimm für die Russen die USA-Ukrainer haben
    offenbar zu wenig die Russische Luftwaffe und weitreichende Artillerie
    einbezogen, das dürfte für die Ukraine in einem Desaster enden.
    Die Russische Luftwaffe kann einen geräumten breiten Streifen
    am Linken Ufer ferheerend wirkend umpflügen. Kennt man aus Vietnam.
    Das mit dem kaputen Dam ist schlacht für die Russen, Krimversorgung
    mit Wasser für die Agrarwirtschaft.
    Die Reparatur des Staudammes ist schwerlich unterhalb eines Jahre möglich.
    Da kommt ohnehien praktisch nur ein Neubau in Frage. 2-3 Jahre sind
    da notwendig.
    Die nächsten Tage werden spannend in Bezug auf eine Ukraine offensieve.
    Wenn die Ukrainer das nicht nutzen dann fehlt es diesen am nötigen Material.
    Wenn nicht dann war das einfach eine Wutatacke um die Russen zu schädigen.

  25. …nur den brd – Blöden kann man erzählen, „…die Russen zerstören den Damm, um die Wasserversorgung der Krim zu gefährden !!“ (daneben beginnt der Krim – Kanal)… …DAS glauben vor allem die West – Blödiane, auch noch !!👿

  26. Das ist also die erwartete ukrainische Gegenoffensive. Terroristische Aktionen gegen die wehrlose Zivilbevölkerung in der Ostukraine und im grenznahen Bereich Russlands. Das sind faschistoide Methoden, passt zu dieser Regierung.
    In unseren ÖRM sind die Russen natürlich so blöde, den Ast abzusägen, auf dem sie sitzen. Vergleichbar mit den Meldungen über die Sprengung der Nord-Stream-Pipeline. Der Vergleich hinkt etwas, aber sei es drum.
    Als nächstes sind wohl Anschläge auf russische Transportwege, u.a. Brücke von Kertsch und die Krim zu erwarten.
    Für diese Terrorakte bekommt Selenskij Waffenlieferungen von den USA und den „nicht am Krieg beteiligten“ Natolädern.
    Es wird wohl nicht mehr lange dauern und Russland löst in diesem Krieg die angezogene Handbremse.

  27. Wenn die Sprengung besagten Staudamms derart vorhersehbar war, warum hat Rußland nicht entsprechende Vorkehrungen politischer, militärischer als auch infrastruktureller Art getroffen?
    Einer der größten Vorwürfe, den man der russische Regierung machen muß, ist es, der westlichen Propaganda völlig inadäquat zu begegnen.
    Wie gedenkt die russische Regierung der sich abzeichnenden Beschädigung des Atomkraftwerkes Saporischschja seitens Kiew mit den einschlägigen vorrangigen politischen Folgen zu begegnen?

    1. Da ist was dran, allerdings dürfte das vorrangig an einer fehlenden „militärischen Ressource“ liegen. Na ja, so einen Staudamm hätte man allerdings dann doch mal schützen sollen. Unverzeihlicher Fehler!

  28. Je länger dieser Krieg dauert, desto mehr bekommt man den Eindruck dass Russland die (Selbst-) Zerstörung liebt.
    Man weiß seit über einem Jahr das die Ukraine den Staudamm sprengen will. Endlich wurde das Russische Flehen erhört! Danke! Die Russen haben sich das soooo sehnlichst gewünscht.

    Die Russen träumen auch seit Monaten davon, dass die Ukros bitte endlich endlich eine schmutzige radioaktive Bombe zünden und den Russen in die Schuhe schieben. Seit über einem Jahr wird darum flehentlich gebettelt. Vielleicht kommen sie diesem sehnlichsten russischen Wunsch demnächst nach, schließlich haben die Russen den Ukrainern bisher kaum einen Wunsch ausgeschlagen. Ich bin da ganz optimistisch.

    Man fragt sich nicht seit gestern, FÜR WEN die Russen eigentlich ihren verdammten Krieg führen: für ihre Landsleute oder die westliche Presse. Es gibt täglich weniger Gründe, die erste Möglichkeit anzunehmen, denn es scheint Putin & Co. wesentlich wichtiger zu sein, zu versuchen, beim Westen noch ein allerletztes Türchen offen zu lassen und sich als „Kriegs-Saubermann“ präsentieren zu wollen.

    Dass sich Putin und seine Kollegen und ganz Russland „vom Westen abgewendet“ haben, ist im Moment z.T. noch ein Lippenbekenntnis. Klingt ganz toll, stimmt bloß leider nicht. Wenn das stimmen würde, würde Russland versuchen, den Krieg zu beenden und den Konflikt einzutüten.

    Kann mir irgend jemand einen Grund dafür nennen, weshalb Selenski nicht ENDLICH liquidiert wird?
    Und spart euch die offiziellen Gründe wie „Russland bedient sich nicht terroristischer Methoden“.

    Klar, wir sind alle Laien und stecken nicht drin. Tatsache ist aber, solange Selensi lebt, sterben Russen. Allein in den letzten 3 Tagen laut Schoigu 71. Das ist zwar gegenüber den 3700 ukrainischen Verlusten verschwindend gering, aber es sind 71 russische Familien die trauern, 71 Mütter die ihre Söhne verloren haben, unzählige die ihren Bruder, Vater, Onkel, Cousin oder einfach nur guten Freund verloren haben.

    Stellt euch nicht so an – das ist halt nun mal Kollateralschaden. Im Krieg muss man für eine größere Sache sterben, auch wenn’s am Ende nix bringt. Milionen und Abermillionen eurer Vorgänger haben es in den zwei Weltkriegen heldenhaft vorgemacht. Stellt euch also nicht so an.

    Ich weiß warum ich seinerzeit den Dienst an der Waffe verweigert habe. Ich musste mir zwar irgendwelche „Gewissensgründe“ herbeilügen um mein Vorhaben durchzusetzen, bin aber gottfroh, dass ich niemals in das Räderwerk dieser menschenfressenden Maschinerie geraten bin.
    Egal ob sie Leonidas, Themistokles, Julius Caesar, Marc Aurel, Theoderich, Heinrich der Zentralgeheizte, Karl der Eierlose, Lorenzo de Medici, Alexander VI, Ludwig XIV, Adolf Hitler, George W. Bush oder Wladimir Putin heißen: sie alle vereint die Gemeinsamkeit dass sie über Tausende Soldaten verfügen, die ihre persönlichen Spielzeuge sind. Ob das Sinn macht, spielt keine Rolle, wenn die Mächtigen Gewehr bei Fuß schreien, hat man gefälligst zu sterben ohne Fragen zu stellen.

    Wenn ich diese Scheiße lese, tun mir einfach nur ALLE Leid, die ihre Seele jemals für eine „Armee“ verkauft haben. In dem Moment in dem man einer Armee beitritt, hat man dafür unterschrieben, sein Leben in die Hände von Wahnsinnigen gelegt zu haben.

    Langsam widern mich Putin, Schoigu und der ganze restliche Haufen kaum noch weniger an als Biden, Scholz, Baerbock, Blinken, Nuland oder Milley.

    Die Russen sind mittlerweile genauso kriegsgeil wie die Ukros. Keinen Deut besser. Der Erfolg ist ihnen zu Kopf gestiegen. Ich glaube im Endeffekt

    1. Ich kann etwas nachvollziehen, was Du da sagst. Manches scheint Dir recht zu geben, das momentane Ergebnis seit 15 Monaten Krieg ohnehin. Vielleicht ist sogar etwas MEHR dran an der Behauptung, der Kreml stecke mit im Boot der Wahnsinnigen, die hier den Dritten WK zünden wollen, um die halbe Menschheit „wegzuschaffen“ und dann alles wieder neu aufzubauen, was dann ihnen, den Führern dieser Welt gehört und sie es kontrollieren. Das Gegenteil ist bislang nicht bewiesen worden.

      Ein ziemlich starkes Indiz ist ja Prigoschin, der sich schon öfter beschwert hat über den Militärchef im Kreml und seine Truppe. Womöglich hat er damit recht und es ist auch keine Kriegslist, um den Feind zu täuschen. Prigoschins Wagner-Truppe ist aber wichtig für den Sieg Rußlands, also wie kann das sein, daß man sie scheinbar dennoch hängen läßt?! Vielleicht werden sie auch nur benutzt udn raffen es nicht oder noch nicht. VIELLEICHT, vielleicht aber auch nicht.

      Wir wissen das nicht und Spekulationen aka Theorien sind zwar wichtig und richtig, aber führen nicht weiter oder in die Sackgasse. Man braucht HEFTIGE BEWEISE!

      Ein heftiges Indiz für Versagen der Russen ist die fehlende Abwehr da am Staudamm, die jegliche Feindbewegungen mittels Mensch, Geschoß oder Drohne ausschaltet. Hat’s nicht gegeben, wie es scheint. Unverzeihlicher Fehler, man muß das einräumen.

      WAS STECKT DAHINTER? Vielleicht kann Thomas Röper bei Gelegenheit sich mal dort am Staudamm unter den Russen umhören, um zu versuchen was HEFTIGES herauszufinden. Ist natürlich heikel, aber als Journalist im Kriegsgebiet ist er das ja „gewohnt“.

    2. @oTTo

      > Kann mir irgend jemand einen Grund dafür nennen, weshalb Selenski nicht ENDLICH liquidiert wird?

      Ganz einfach: Weil damit das Problem nicht gelöst wird. Selenskyy ist nur eine Handpuppe. In seinem Arsch steckt die Faust der USA. Aber da steckt noch eine zweite Faust drin: Die der Nazis in der Ukraine. Und das sind nicht Wenige. Wenn man also „Selenskyy liquidiert“, passiert … Was genau? Richtig! Gar nix. Die Nazis haben bestenfalls einen neuen Märtyrer. Schlechtestenfalls finden sich noch mehr Leute bereit, in den kommenden Jahren und Jahrzehnten Terroranschläge in Russland zu begehen, weil „demokratisch gewählte Präsidenten ermorden“ nun mal eher typisch westliches Geschäft ist. Und obendrein würde die Zustimmung zu Waffenlieferungen oder gar dem Kriegseintritt der NATO im Westen wieder erheblich ansteigen.

      Nein, Selenskyy weiß, dass er nicht sicher ist. Nirgendwo auf der Welt. Unter welchem Stein auch immer er sich demnächst verkriechen wird. Und er wird von ALLEN gejagt werden: Vom Westen und den ukrainischen Nazis, falls die Ukraine verliert. Und von den Russen und ihren Freunden und Verbündeten in jedem Fall. Aber jetzt ist nicht die Zeit dafür. Aus westlicher Sicht ist er der nützliche Idiot, den man in der Hand hat. Und aus russischer Sicht löst sein Abtritt im Moment keines der akuten Probleme.

      > Tatsache ist aber, solange Selensi lebt, sterben Russen.

      Tatsache ist, dass schon lange vor Selenskyy Russen in der Ukraine starben. Genau genommen so um die 14.000. Und wenn das grundsätzliche Problem nicht gelöst wird, dann werden auch nach Selenskyy weiterhin Russen in der Ukraine sterben. Der ukrainische Geheimdienstchef hat doch schon vollmundig angekündigt, dass nach dem eigenen Sieg Säuberungsaktionen geplant sind und man zahllose russische, prorussische und sonstwie mit Russen verbundene Zivilisten töten will, sobald man ihrer habhaft wird. Und er ist nur einer von vielen. Glaubst du ernsthaft, das vergessen solche Leute an dem Tag, an dem Selenskyy stirbt oder abtritt oder in den Knast geht oder sonstwas?

      Tatsache ist, dass der Westen Nazis unterstützt und diese nun im Blutrausch sind, der noch viele Jahre anhalten und viel, viel Leid verursachen wird. Tatsache ist auch, dass dies mit und ohne Selenskyy so sein wird, wenn sich nicht radikale Lösungen finden lassen. Und ich, ganz persönlich, sehe eigentlich nur noch eine geteilte Ukraine als wenigstens halbwegs befriedende Lösung der vom Westen durch eigenen Völkerrechtsbruch und Unterstützung bekennender Nazis heraufbeschworenen Probleme.

      > Wenn ich diese Scheiße lese, tun mir einfach nur ALLE Leid, die ihre Seele jemals für eine „Armee“ verkauft haben.

      Als Pazifist muss ich gestehen: Jeder, der sich freiwillig an eine Armee verkauft hat, darf gern sterben. Gern qualvoll. Mein Mitleid hält sich in sehr engen Grenzen, denn Sterben ist Teil des Berufsbildes. Ich bedaure schließlich auch keine Schlachter, nur, weil sie Tiere töten „müssen“ und die Qual der Tiere vor und beim Sterben womöglich nicht vergessen können. Jene jedoch, die zum Kriegsdienst gezwungen werden, bedaure ich zutiefst. Auf allen Seiten und über alle Zeiten hinweg. Alle Kriege in der Menschheitsgeschichte wurden um Religion und die Macht und den Reichtum einer kleinen Elite geführt. Ausnahmslos alle. Sie werden also für ein bisschen mehr oder weniger Macht Dritter zu leiden oder gar zu sterben gezwungen. Und währenddessen hocken die Mächtigen gut geschützt an ihren Kaviar-gedeckten Tischen und kalkulieren ihre Profite.

      > Die Russen sind mittlerweile genauso kriegsgeil wie die Ukros.

      Das wage ich zu bezweifeln. Anderenfalls hätte man nicht schon im April/Mai 22, also VOR EINEM JAHR, über einen Frieden verhandelt. Nachdem jedoch der Westen die Hinterhof-Schlägerei unter Brüdern zu einer Hop-oder-Top-Frage gemacht hat, bleibt den Russen nichts anderes mehr, als sich da durchzubeißen.

      Und wir sollten nicht vergessen: Das ist mittlerweile der dritte Krieg gegen die West-Ukraine. Den ersten hatten sie bereits 2014/15 gewonnen. Damals betrog der Westen Russland mit Minsk 2 und schlich sich so aus der Niederlage. Den zweiten hatten sie im April/Mai 22 gewonnen. Damals wollte Selenskyy ernsthaft verhandeln, doch Johnson & Co redeten es ihm wieder aus und versprachen die volle Unterstützung der NATO. Nun ficht man einen 3. Krieg in der Ukraine aus: Diesmal gegen die NATO.

      Trotz alledem sind die Ukrainer Brüder der Russen. Das ist beiden Parteien bewusst. Nicht den Ukro-Nazis. Aber dem Rest der Bevölkerung. Und ja, ich verstehe die Zurückhaltung der Russen, wenn es darum geht, zivile Opfer einzukalkulieren. Sowohl in Bezug auf den Krieg, als auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass jeder Krieg irgendwann endet. Und die Ukraine braucht, wenn sie überhaupt als Staat funktional überleben können will, ein sehr rasches Kriegsende.

    3. @ oTTo

      Ziel für die Beendigung der Sonderoperation ist 2030. So genau läßt sich ein Krieg nicht planen, es kann auch länger dauern. Und Ziel ist keineswegs der Donbass, sondern die Befriedung der gesamten Kriegsserie seit 1999, auch im Auftrage Chinas. Und der Ersatz der „westlichen“ durch die „multipolare“ Weltordnung.

      Ziel ist der Ruin der EU, als des schwächeren und angreifbareren Teil des westlichen Blocks, die Entnazifizierung Europas. Anders wäre es völlig sinnlos, nach einem Ende in der Ukraine würden die sofort woanders weitermachen.

      Ansonsten fragt man sich, was Sie wollen. So wenig Krieg wie heute hatten wir seit ewig nicht mehr. Deutschland – zusammen mit seinen Kriegskoalitionären wie EU, USA, UÇK, al Qaida, PKK, IS, Azov – hat in den letzten 24 Jahren Millionen von Menschen umgebracht. Die ganze Welt ist froh, daß die Kriege insgesamt abflauen und ansonsten nun da stattfinden, wo sie sonst herkommen, in Europa. Hauptsächliches Opfer ist das Kanonenfutter, das Scholz im Namen Europas und der Wählerschaft der Regimeparteien verheizen läßt. Wenden Sie sich an den, und nicht an die Russen.

      Ihre Selbstgerechtigkeit und Ihr glühender Haß auf die Russen sind erschreckend. Die Schuldigen sind hier, aber die Schuldigen für Sie sind diejenigen, die es wagen, sich dagegen zur Wehr zu setzen.

        1. An und für sich ja. Ich würde den Krieg aber weiter westlich bevorzugen, auf EU-Gebiet, HIER. Dann haben diese Deutschen, die seit 24 Jahren irre vor Blutrausch und Kriegslust sind, das, was sie wollen. Wenn sie es dann doch nicht mehr wollen – es gibt weiße Fahnen.

    4. @ oTTo

      Sie – in einer komplementären Gemeinschaft mit Scholz – legen es darauf an, daß es richtig kracht. Können Sie haben. Das Problem ist nur, daß weder die Russen noch ich noch weitere normale Menschen das wünschen. Nehmen Sie einfach einen Sprengstoffgürtel und zünden ihn in einer unbewohnten Gegend. Dann haben Sie Ihren großen Knall und wir einen von ihrer Sorte weniger.

      — Boris Gennadevich Karpov, 26.5.2023:

      Nachricht an unsere ausländischen Freunde, die zweifeln
      […}
      Denjenigen, die glauben, dass diese Operation „sehr langwierig“ ist, möchte ich zunächst antworten, dass Russland acht Jahre (!) brauchte, um genau in der Ukraine einzugreifen. 8 Jahre, in denen die russischsprachige Bevölkerung des Donbass von den Ukrainern massakriert wurde. … Dann war es endlich an der Zeit, die Rechnung vorzulegen.
      […]
      Unsere Ausrüstungsvorräte sind voll, einige wurden noch nie in Dienst gestellt, weil wir wissen, dass sich der Konflikt sehr bald gegen die NATO-Streitkräfte ausweiten wird. Sie werden direkt eingreifen, wenn sie verstehen, dass die ukrainische Armee das Spiel verloren hat. Sowohl am Boden als auch in der Luft, unter Wasser und im Cyberspace verfügen wir über Mittel, die der Feind nicht einmal wahrnimmt.

      Wer kann vor feindlichen Küsten Tsunamis auslösen, die ihre Städte verschlingen?

      Wer kann mit Hyperschallraketen jeden Ort auf der Welt zerstören?

      Wer kann mit Cyber-Mitteln die Wirtschaft feindlicher Länder lahmlegen, indem er Verwaltungs- und Bankseiten lahmlegt?

      Wer kann feindliche Länder vom Internet abschneiden, indem er transatlantische Kabel durchschneidet?

      Wer kann mit wenigen Klicks den Großstädten in feindlichen Ländern den Strom abschneiden und so unvorstellbare Paniken in Städten ohne Krankenhäuser, ohne Ampeln, ohne Wasser usw. auslösen?

      Wer kann in den meisten feindlichen Ländern Schlafagententeams aktivieren und dann den Feind zu Hause angreifen?
      […]

      https://rusreinfo.ru/fr/2023/05/message-a-nos-amis-etrangers-qui-doutent/

  29. Russlands Ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen, Wassili Nebenzia, hat am 21. Oktober 2022 einen Brief an den UN-Generalsekretär geschickt, in dem er mitteilt, dass
    Selenski plant, mit voller Unterstützung der NATO-Verbündeten, den Kachowskaja-Staudamm zu zerstören.
    T.me/folgedemplan

  30. Wer mit Verstehen lesen kann und Intelligenz besitzt, würde nicht so einen Blödsinn raushauen wie Du gerade. Mehrfach ist im Artikel von (schon lange währendem) BESCHUSS die Rede und an keiner Stelle wird erklärt, dieselben Kiewer Arschgeigen hätten während der Nacht das Ding „versprengstofft“ und dann gezündet, um es zu sprengen!

    Zugegeben: Thomas hätte für die Minderintelligenten die Formulierung „Ukrainer haben es gesprengt“ sogar in der Überschrift vermeiden sollen. Es ist nicht falsch, denn man sprengt nun mal auch mit FLIEGENDEM Sprengstoff sprich militärischen Geschossen in die Luft, aber so ein Dödel wird das so auslegen, als ob da bei Nacht und Nebel der Feind gekrochen gekommen wäre (und die Wachen schliefen), um Sprengstoffladungen anzubringen, und beim Wegkriechen in ausreichender Entfernung zündet er dann das Paket.

    Könnte allerdings auch ein Angriff durch Unterwasserschwimmdrohnen gewesen sein. In diesem Fall hätte allerdings die Abwehr was machen müssen. Sie hätten ehrlich gesagt auch eine Luftabwehr gegen Anfliegendes aufstellen müssen. Insofern hat der Russe dann gepennt. Unverzeihlich! Na ja, aber welches Militär macht keine Fehler?! Im übrigen ist auch fraglich, ob sie überhaupt was zum Hinstellen haben, was dann abwehren soll!

    Usw. usf., vieles muß Spekulation bleiben, wir sind alle nicht vor Ort und müssen auf die Weitsicht und Kraft der russischen Armee vertrauen, so wir auf der Seite der Russen sein wollen, vielleicht sogar müssen.

  31. „Aber die ukrainischen Supersoldaten können auch über Morast schweben.“

    Das ist nicht abwegig mit dem bereits existierenden Equipment. Da gibt es bspw. die Sumpfboote, dazu kann und wird es militärisch nutzbare Äquivalente geben. Wer weiß denn, was die Kiewer für 150 Milliarden Dollar in den letzten 12 oder 15 Monaten alles bekommen haben?!

    1. Die Ukrainische Armee reitet jetzt auf Luftkissenbooten heran.

      Was war das Problem mit den Fahrzeugen? Hovercrafts waren bisher schwer gepanzert und haben ähnlich starken Beschuss ausgehalten wie ein echter Panzer. Dabei waren sie jedoch zugleich schneller als ein Jeep, äußerst mobil und gefährlicher:

      * gleich 4 Personen haben Platz in einem Hovercraft
      * 3 Waffen können genutzt werden, eine von jedem Insassen außer dem Fahrer
      * die Personen bleiben dabei weitgehend geschützt, da die Waffen von innen heraus gesteuert werden
      die Fenster sind äußerst klein, was das Treffen der Insassen äußerst schwierig macht

      Zudem hatten die Hovercrafts einige Bugs, die wie „besondere Eigenschaften“ wirkten: sie konnten einfach an Wänden hochfahren und durch die Luft fliegen. Kein anderes Fahrzeug war so stark.
      Hovercrafts sind nicht mehr OP: „Halleluja!“

      https://mein-mmo.de/battlefield-2042-hovercraft-nerf/

  32. Ich halte die ukrainische SS für verschlagen genug, den Damm gesprengt zu haben.
    Da die Gegenoffensive mangels Personal und Waffen nicht wirksam erfolgen kann, wird sich die Ukraine auf partisanenartige Anschläge verlegen, wie den in Belgorod oder in Moskau.
    Mit der Sprengung des Staudamms sollte m. E. die Krimbevölkerung getroffen werden, da die Rückeroberung der Krim durch die Ukraine ein Wunschtraum bleiben wird.
    Auch wenn die russische Armee durch die Überflutung von möglichen Angriffszielen der Ukraine einen kurzen strategischen Vorteil erzielen könnten, gehe ich nicht davon aus, dass die Russen wegen der Gegenoffensive der Ukraine ein für die Zivilbevölkerung so wichtige Ressource zerstören.
    Wenn die Russen tabula rasa machen wollten, hätten sie das längst getan. Nein, sie hoffen immer noch auf einen Friedensschluss mit dem Brudervolk. Allein die Regierung in Kiew verhindert das.

  33. Durch Putin sein ewiges Zögern und Zaudern, wird in absehbarer Zeit noch viel schlimmeres passieren, wenn die Russen nicht endlich zur Besinnung kommen und aufhören… zu spielen 🙁

    Wie lange wird es noch dauern, bis durch Beschuss…von wem auch immer…ein Atomkraftwerk in die Luft fliegt und halb Europa verstrahlt … ich hoffe nicht, dass dies der Plan ist…

    1. @olli89

      Mit Verlaub, SIE können Putin nicht mal das Wasser reichen & heulen hier jetzt rum, dass ein Atomkraftwerk in die Luft fliegen könnte & halb Europa verstrahlt?

      Echt jetzt?
      WAS genau war & ist denn IHR Beitrag bisher gewesen? Und warum ist es so schlimm wenn halb Europa verstrahlt?
      Solange es nur russischstämmige Menschen & deren Land ist, war & ist es doch auch dem Deutschen egal…. Und Putin soll sich um SIE Sorgen machen? Ist ja irre…

  34. Dennoch hat Olaf, dieser olle Schwede im Bundeskanzlersessel, in einem Recht: „Der [effektive] Angriff auf das Kachowka-Wasserkraftwerk, so seine Version, „war etwas, was man schon lange befürchtet hat“!

    Und das war insbesondere auch den Russen klar, daran doch keinerlei Zweifel nach monatelangem Beschuß durch die Kiewer Nazis (der bis gestern glücklicherweise erst mal nicht „effektiv“ gewesen ist)! Und daher sei dies in den Raum gestellt:

    Ich halte es derzeit für überhaupt nicht ausgeschlossen, daß der Staudamm, der monatelang von der ukrainischen Artillerie beschossen worden war (so jedenfalls die Aussagen hier und anderswo im Netz), absichtlich von den Russen nicht geschützt worden ist, um im Falle eines entscheidenden Treffers wiederum durch die Kiewer Nazis, der nun gekommen ist, etwas in die Hand zu bekommen, was der russischen Seite neue Kraft vor allem an der Propagandafront im eigenen Land dient. So eine Art Pearl Harbor! Dieses Ereignis haben die Amis bekanntlich selbst kommen lassen, um den fetten Eintritt in den Krieg insbesondere dem eigenen Volk zu verkaufen, damit es in den großen Krieg zieht. Und so etwa funktioniert immer wieder! Leider spielen die Oberaffen eines fast x-beliebigen Landes solche oberkriminellen Spiele zu Lasten gar der ganzen Welt, dafür gebührt ihnen sehr wohl die sofortige Auslöschung. Geht gar nicht, könnte man auch sagen!

    https://www.deutschlandfunk.de/angriff-auf-pearl-harbor-vor-75-jahren-der-grosse-irrtum-100.html

  35. Die Ukraine hat den Damm gesprengt.. Gibts dafür auch … Belege ?
    Das ist am Ende der Unterschied zwischen einem Meinungsblog und Journalismus. Der Meinungsblogger verkauft sein framing und seine Vermutungen als Wahrheit und begründet dies mit aus seiner Sicht offensichtlicher Logik, während die Zwischenschritte seiner Beweisführung eine vergleichbare Substanzdichte haben sind wie seine Schlussfolgerung.

    1. Nun ja. Wenn man liest, in X habe eine Synagoge gestanden und sei am 9.11.1938 abgebrannt, heißt das noch lange nicht, daß das die Nazis waren. Vielleicht war es auch Dschingis Khan.

      Und wenn man liest, ein Damm ist gebrochen, den die Nazis seit über einem halben Jahr beschossen und durchlöchert haben, heißt das noch lange nicht, daß das die Nazis waren. Vielleicht war es auch Dschingis Khan.

  36. Ukraine and its stringpuller, the Biden cartel in the U.S. with its Western European prisoner regimes, know quite well that the Nóvaya Kakhóvka (Нóвая Кахóвка) dam was blown up by Ukrainian agents using Western aid. Recently, the *diving boot of an American Navy diver* was found and photographed by a submarine drone at the site of the Nord Stream pipeline in the Baltic. It is just more proof of American criminality as part of Biden’s anti-Russia proxy war. What will we find months from now under water near the Kakhóvka dam? Parts of a “made-in-USA” torpedo? The corrupt American-European media will do anything and everything to deceive their publics.

    Meanwhile, in America itself, more and more evidence is emerging of the corruption by multi-nation bribery (Bestechung) of the Biden crime family through money laundering. Ultimately, the slow decline of the U.S. and its widespread social decay are behind Washington’s struggle to destroy Russia and plunder its natural resources. The sabotage of the Kakhóvka dam is only one part of this geopolitical crime.

    𝖁𝖊𝖗𝖎𝖙𝖆𝖘 𝖑𝖎𝖇𝖊𝖗𝖆𝖇𝖎𝖙 𝖛𝖔𝖘.

  37. Die Ukraine sagt aber, dass russische Soldaten den Damm gesprengt haben, um die Wasserversorgung der Krim zu sabotieren. Selenskyj sagt die Sprengung ist ein „Terrorakt“ und forderte eine internationale Untersuchung. Russland trollt sich und streitet ab den Damm gesprengt zu haben. Russland behauptet, dass die Sprengung die Krim nicht beeinträchtige, da der Stausee ohnehin fast leer sei. Würde also dazu passen, dass sie den Damm gesprengt haben, weil sie ihn sowieso nicht brauchen.
    Experten sind skeptisch gegenüber den russischen Behauptungen. Es gibt Geheimdienstinformationen, die auf die 205. motorisierte Schützenbrigade Russlands hinweisen würden, die im Kraftwerk in der Nähe des Damms stationiert sei und die sich unmittelbar vor der Sprengung verdächtig verhalten habe.

  38. „Eine unabhängige Ermittlungsorganisation aus Russland, das „Conflict Intelligence Team“ (CIT), soll zu dem Schluss gekommen sein, dass keine willentliche Explosion, sondern „kriminelle Fahrlässigkeit der russischen Streitkräfte“ zur Zerstörung des Kachowka-Staudamms geführt haben. Das berichtet ntv. CIT habe Satellitenbilder miteinander verglichen, um zu dem Schluss zu kommen.“

    https://www.tagesspiegel.de/internationales/in-wirklichkeit-war-es-die-ukraine-strafgerichtshof-pruft-moskauer-vorwurfe-zur-staudamm-zerstorung-9947460.html

    Leider kann auch ich das nicht ausschließen. „Kriminelle Fahrlässigkeit“ ist allerdings ein blödsinniger Begriff! Entweder man ist mit Vorsatz kriminell oder gar nicht. Ist man es nicht, kann man fahrlässig sein und das ist möglicherweise den Russen bis hinauf zum Kreml vorzuwerfen. Sie hätten wissen können, was mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an der schon beschädigten Staumauer und ab da im „Abflußtal“ passieren wird! Sie haben offenbar überhaupt keine Anstrengungen unternommen, es zu verhindern. NULL! Wenn dies gar absichtlich geschah, was zu beweisen wäre, dann ist es krimineller Vorsatz und ich würde dafür sogar den russichen Verteidigungsminister absetzen und für den Rest seines Lebens einbuchten, zusammen mit den mitverantwortlichen Untergebenen bis hin zu den Offizieren direkt am Staudamm.

    GEHT GAR NICHT!

  39. Vielleicht sollte man zuerst fragen wem nützt das Ganze? Hier hat Jema nd geschrieben das nun die russ. Stellungen 5 m unter Wasser liegen. Was pass. mit Minen wenn das Wasser kommt?
    Klar nu n spricht Niemand mehr von der Ukrainischen Offensive also eigentlich Ziel erreicht?
    In der Realität entspricht dies aber eher so Gedanken wie in Deutschland 1945 ! Man hat die meisten Brücken über den Rhein gesprengt. In Berlin gab es 1945 die Flutung der unterirdischen S-Bahn-Strecken usw.. In dieser Zeit hat die Anzahl der Toten die gewisse Dinge verursacht haben kaum noch interessiert. Zur Not hat man halt gesagt OK das waren sicher die Russen. Ich schätze die waren aber inzwischen eher damit beschäftigt den überlebenden Deutschen etwas zum Essen zu geben. Also denen die ihre russ. Kriegsgefangenen verhungern ließen. (Geschunden und gequält von den Nazis Perfider „Hunger-Plan“: Das grausame Schicksal der sowjetischen Kriegs-Gefangenen – Focus.
    https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/zweiter-weltkrieg/geschunden-und-gequaelt-von-den-nazis-perfider-hunger-plan-das-grausame-schicksal-der-sowjetischen-kriegs-gefangenen_id_22187169.html

Schreibe einen Kommentar