Chinas Friedensplan

USA befürchten, durch den chinesischen Vorschlag in die Enge getrieben zu werden

Während deutsche Medien behaupten, der chinesische Friedensvorschlag für die Ukraine würde international nicht ernst genommen, ist die Wahrheit eine ganz andere.

Deutsche Medien bezeichnen den von China vorgestellten Friedensplan gerne als „angeblichen“ Friedensplan und sie haben während dem Moskau-Besuch des chinesischen Präsidenten ununterbrochen behauptet, der Plan wäre nicht ernst zu nehmen und „international umstritten“. Diese Formulierung stimmt nur bedingt, denn das der Plan international umstritten ist, liegt vor allem daran, dass der Westen ihn ablehnt. Damit steht der Westen allerdings international ziemlich alleine da.

Der chinesische Friedensplan ist vernünftig, denn er bezieht auch die Vorgeschichte des Konfliktes mit ein, die gelöst werden muss, wenn es einen Verhandlungsfrieden geben soll, der das Blutvergießen beendet. Und bekanntlich hat der Westen bei dieser Vorgeschichte eine wichtige Rolle gespielt, indem er Russlands Sicherheitsinteressen ignoriert und die Ukraine bewaffnet und ihren NATO-Beitritt vorangetrieben hat. Das war der Hauptgrund für die Eskalation des Krieges vor einem Jahr.

Es gibt rechtsgültige Abkommen zwischen dem Westen und Russland, die besagen, dass kein Staat seine Sicherheitsinteressen auf Kosten der Sicherheitsinteressen eines anderen Staates durchsetzen darf. Genau gegen diese Vereinbarung hat der Westen verstoßen, als er den NATO-Beitritt der Ukraine forciert hat. Chinas Friedensplan sieht unter anderem vor, diese Bestimmung auch weltweit festzulegen, was dem US-geführten Westen gar nicht gefällt.

Deutsche Medienkonsumenten wissen davon jedoch nichts, weil die deutschen Medien dieses und andere Details und Hintergründe des chinesischen Friedensplans verschweigen. Aber im Rest der Welt weiß man all das sehr genau, weshalb Chinas Friedensplan außerhalb des Westens nicht kritisiert, sondern als ziemlich vernünftig begrüßt wird.

Das weiß man auch in den USA, wie Bloomberg nun berichtet hat. Laut Bloomberg macht die US-Regierung sich wegen dem chinesischen Friedensplan große Sorgen, weil die Ablehnung des Planes durch die USA dem Rest der Welt offen zeigt, dass die USA nicht an einem Frieden in der Ukraine interessiert sind. Ich habe den Bloomberg-Artikel übersetzt, damit deutsche Leser sich ein eigenes Bild machen können.

Beginn der Übersetzung:

Die USA befürchten, dass eine kriegsmüde Welt Chinas Friedensangebot für die Ukraine annehmen könnte

  • Die USA stehen am Rande des Geschehens, während das chinesisch-russische „Bruderfest“ die Beziehungen festigt
  • Einige unbequeme Realitäten von Xis Besuch bei Putin in Moskau

Xi Jinpings Treffen mit Wladimir Putin in Moskau brachte die Regierung Biden in eine unangenehme Lage: Sie stand am Rande, als ihre beiden Kontrahenten einen Friedensvorschlag für die Ukraine diskutierten, den die USA für inakzeptabel hielten.

US-Offizielle haben sich öffentlich sehr skeptisch über die chinesische Idee geäußert und behauptet, die Forderung nach einem Waffenstillstand würde Moskaus Invasion durch die Zementierung seiner Gebietsgewinne belohnen. Insgeheim haben die Treffen und der Vorschlag innerhalb der Regierung jedoch ein Gefühl des Unbehagens hervorgerufen, was wiederum zu Fragen über die generelle Haltung der USA gegenüber den beiden Ländern führte.

Einem Regierungsvertreter zufolge, der nicht namentlich genannt werden möchte, weil er über interne Beratungen spricht, befürchten die USA, durch den chinesischen Vorschlag in die Enge getrieben zu werden. Unabhängig von den Vorbehalten der USA, wenn sie den Vorschlag rundweg ablehnen, könnte China anderen Nationen, die des Krieges – und des wirtschaftlichen Schadens, den er anrichtet – überdrüssig sind, den Eindruck vermitteln, dass Washington nicht an einem Frieden interessiert ist.

Wenn die USA das Abkommen ablehnen, „wird China wahrscheinlich verstärkt die Botschaft verbreiten, dass die USA gegen einen Waffenstillstand sind, dass die USA gegen das Ende des Krieges sind“, sagte Bonny Lin, Fellow am Center for Strategic and International Studies, die früher im Pentagon gedient hat. „Es wird viele Möglichkeiten geben, wie China versuchen wird, die Ergebnisse des Treffens zwischen China und Russland so zu interpretieren, dass die USA in einem negativen Licht dargestellt werden.“

Die Debatte über Chinas Version eines Friedensplans ist nur einer der vielen unangenehmen Aspekte des dreitägigen Besuchs von Xi in dieser Woche in Moskau, bei dem der chinesische Staatschef von Putin herzlich begrüßt wurde. Die beiden Länder versprachen, ihre Partnerschaft noch weiter zu vertiefen.

Die Regierung Biden hat seit dem Beginn der Invasion in der Ukraine versucht, China an der Seitenlinie zu halten, aber das Gegenteil scheint geschehen zu sein. Während sich Xi und Putin immer mehr annähern, findet China ein aufgeschlossenes Publikum für seine breiteren diplomatischen Bemühungen rund um den Globus.

Bei einer Senatsanhörung am Mittwoch bat Senator Jeff Merkley Außenminister Antony Blinken um eine Stellungnahme zu dem, was der Demokrat aus Oregon als „dreitägiges Bruderfest mit Putin und Xi, die ihre autoritäre Macht feiern“ bezeichnete. Blinken räumte ein, dass es sich dabei um eine Fortsetzung des Versprechens der beiden Nationen kurz vor dem Krieg handelte, eine „Partnerschaft ohne Grenzen“ zu pflegen.

„Das ist keine Überraschung – beide Länder haben ganz andere Weltanschauungen als wir“, sagte Blinken. „Sie könnten eine gemeinsame Sache darin finden, dass sie sich der Weltanschauung widersetzen, die wir und so viele andere Länder auf der Welt zu verteidigen und voranzubringen versuchen.“

Blinken erwähnte nicht all die Länder, die sich trotz des Drängens der USA geweigert haben, Partei zu ergreifen.

China hat sich wegen der Partnerschaft seiner Unternehmen mit Russland über die US-Sanktionen hinweggesetzt, dem iranischen Regime trotz westlicher Warnungen Öl abgekauft und geholfen, eine diplomatische Entspannung zwischen Saudi-Arabien und dem Iran herbeizuführen. Wichtige globale Wirtschaftsmächte wie Indien und Brasilien weigern sich, sich zwischen China und dem Westen zu entscheiden, da sie keinen neuen Kalten Krieg wollen.

Und vor einer Woche hat Honduras damit begonnen, seine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan zugunsten von Wirtschaftsbeziehungen zu China aufzugeben.

Der Schritt war „ein Zeichen meiner Entschlossenheit, den Regierungsplan zu erfüllen und die Grenzen in Harmonie mit den Nationen der Welt frei zu erweitern“, erklärte Präsidentin Xiomara Castro in einem Tweet.

Sich verschlechternde Bindungen

Dies alles geschieht in einer Zeit, in der sich die Beziehungen zwischen den USA und China, die mit dem Handelskrieg des ehemaligen Präsidenten Donald Trump zu bröckeln begannen, weiter verschlechtern. Das wurde durch die Aufregung um den angeblichen chinesischen Spionageballon unterstrichen, der einen nationalen Aufschrei in den USA und wütende Schuldzuweisungen zwischen Washington und Peking ausgelöst hat.

Diese Episode machte den Versuch zunichte, die Beziehungen Ende letzten Jahres durch ein persönliches Gipfeltreffen zwischen Präsident Joe Biden und Xi in Indonesien zu stabilisieren. Das führte zu einem angespannten Treffen zwischen Außenminister Antony Blinken und dem chinesischen Spitzendiplomaten Wang Yi in München, und Xi warnte später vor einer „umfassenden Eindämmung und Unterdrückung durch westliche Länder unter Führung der USA.“

US-Offizielle argumentieren, dass ihre scharfen Worte an Peking Wirkung zeigen. Sie sagen, dass die öffentlichen Warnungen der USA, dass China Russland tödliche Hilfe leisten könnte, die Regierung Xi dazu veranlasst haben, zweimal über diese Idee nachzudenken. Die USA beliefern die Ukraine auch weiterhin mit Waffen – sie kündigten diese Woche neue Munition im Wert von 325 Millionen Dollar an – und zwar in Abstimmung mit europäischen Ländern, die selbst neue Lieferpläne aufstellen.

Die Biden-Regierung hat versucht, China dazu zu bringen, sich der Ukraine-Krise zu den Bedingungen der USA zu stellen, aber „Xi mischt sich jetzt zu seinen Bedingungen ein“, sagte Christopher K. Johnson, Präsident der China Strategies Group, einer Beratungsfirma für politische Risiken. „Und ich denke, dass das innerhalb der Regierung wahrscheinlich für einige Verwirrung sorgt.“

Da Washington ständig eine harte Linie gegenüber China fährt, glauben einige Analysten, dass China eine baldige Verbesserung der Beziehungen zu den USA faktisch aufgegeben haben könnte.

Je weniger China die Möglichkeit sieht, mit den USA zusammenzuarbeiten, „desto wahrscheinlicher ist es, dass es diese anderen Wege und Optionen verfolgt“, sagte Melanie Sisson, eine außenpolitische Mitarbeiterin der Brookings Institution. „Und das wird in vielerlei Hinsicht und an vielen Orten bedeuten, dass sie versuchen werden, die Beziehungen der USA zu anderen Ländern zu zerfransen.“

Ende der Übersetzung


In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich direkt hier über den Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

Werbung

Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

105 Antworten

    1. @Daniela Schiessl:
      welches Land in „Amerika“ meinen Sie? In Nord- oder Südamerika?

      Ich fände es toll, wenn auch wir diesen kolonialen Slang endlich mal aufgeben. „Amerika“ ist nicht die selbstgefällige, überhebliche und „exzeptionelle“ Nation, sondern ein verdammter Doppelkontinent! Selbst kritische Leute verwechseln heutzutage die USA immer noch mit „Amerika“. Ich finde das sollte lansam mal aufhören. Der größte Teil der Bewohner „Amerikas“ sind Latinos und hassen die Gringos.

  1. Grundsätzlich erst einmal für mich einige gute Gründe China toll zu finden. Allem was diesem parasitärem Krebs-Geschwür hinter dem Atlantik Paroli bietet, sollte man zumindest offen gegenüber stehen. Vielleicht erkennen die amerikaner ja doch noch irgendwann, dass sie selbst das Böse beherbergen was sie überall auf der Welt sehen und tun etwas dagegen. Gute Menschen gibt es schließlich überall. Auch in den USA. Ich glaube zwar nicht dass es dazu kommt, aber hoffen kann man ja trotzdem. Zumindest bis dahin finde ich die russisch-chinesichen Beziehungen auf jeden Fall erst einmal toll.

    1. …dann klär mich mal auf…:

      In meiner Zeit, wo ich in Spanien gelebt und gearbeitet hatte, besaß ich einen kleinen Supermarkt, der gut besucht war von fast allen Nationen, da ich viele Spezialitäten aus vielen Ländern anbot…

      Zur mir kamen auch „Missionare“ aus Pennsylvania – die das Ziel hatten – marokkanische Kinder dem christentum näher zu führen – sie zu Renegaten zu machen, ihrem Götzendienste zu unterwerfen – sollte man doch denken, friedliche Männeken auf „Friedensmission“… – einer von denen war immer froh, bei mir ins Geschäft zu kommen – um mal wieder „english“ reden zu können… – so unter anderem er gaaaanz stolz von seinen 4 Gewehren und ein paar Pistolen berichtete, die er zu Hause hatte – weil er gerne auf alles schoß…..

      DER Widerspruch an sich…..

      Doch noch besser – diese Leute lebten von Almosen, von Unterstützung ihrer „Glaubensbrüder“… – doch reichte es nie vorne, nie hinten – da der Lebensstil zu hoch angesetzt war…
      Und das Allerschlimmste für DIE – Nahrungsmittel bekamen sie von mir – dem ATHEISTEN geschenkt, damit sie nicht verhungerten…. – das behagte denen gar nicht, denn nicht der christ half wirklich – es war der Atheist….. – doch im Endeffekt war der Hunger größer als Stolz und Scham….. 😉

      …soso – gute Menschen gibbet et überall – doch nur, wenn sie auch „gut“ erzogen wurden…

            1. ….deinen geistigen „reifegrad“ mußt du hier nicht ausdünnen – ist so schon kaum zu ertragen…. – geb dir ’nen Tipp: gib Ruhe, denn Lebenserfahrungen anderer als „Vorurteile etc.“ zu diffamieren – steht dir nicht zu – und ich bleibe auch rhetorisch in keiner Schuld – also überleg dir gut, ob du weiterstänkern willst bis ins Uferlose….. – ansonsten atomwaffenfreien Tag ich noch wünsche….. 😋😎

              …buenas noches…

              1. Ja, wir sollten immer berücksichtigen, dass in den USA das Weltverständnis doch recht einseitig ausgerichtet ist. Ich mag den ungeschnörkelten Pragmatismus der Ami’s, nicht aber das latente Herrenmenschentum gegenüber anderen Nationen, das bereits vor Jahrhunderten zur Unterdrückung der First Nations (Indianer) und zu (schwarzer) Sklaverei führte. Man scheint offensichtlich zu glauben, dass man fern von der „alten Welt“ (Europa) eine neue Gesellschaftsform gefunden hat, die der „alten Welt“ und erst recht den anderen Ländern „nahe gebracht“ werden müssten – notfalls auch mit Gewalt. Doch alle anderen Nationen, die weitaus älter sind als die zusammengewürfelten und sich ganz unübersehbar immer noch in der gesellschaftlichen Pubertät befindenen USA, haben Jahrtausende bewiesen, dass man auch ohne die unausgegorenen „Weisheiten“ der halbwüchsigen USA sehr gut überleben kann. Es ist also eine Kopfsache in den USA durch alle Gesellschaftsschichten (sowohl atheistisch als auch angehaucht spirituell), die zum Unverständnis führt, dass der „Rest der Welt“ von den unseligen US-amerikanischen Ideen nahezu gar nicht begeistert ist 😉

                1. Dazu noch zu sagen ist, daß Atheisten dort nicht gern gesehen sind, genauso diskriminiert werden wie in „D“ oder anderswo – noch schlimmer ist es in Indonesien – dort darf jeder Atheist ohne Strafe zu fürchten gemurks werden, bekommt keinen Paß etc
                  . …

                  …dabei der Atheist viel schwerer lebt – denn macht er einen fehler – muß er das mit seinem Gewissen ausmachen und ein Leben lang damit umgehen – wobei z.B. das christ zum Pfaffen geht und nach „Beichte“ seine Absolution erteilt bekommt – das ist ein götzendienerischer Freispruch, damit er weiter kriminell diktieren, mißbrauchen und morden kann… – der Beispiele gibbet et so was von viele – das sprengt nicht nur hier den Rahmen…

    2. Schon Goethe wusste es sehr gut zu beschreiben im Zauberlehrling:

      „“Ich bin ein Teil von jener Kraft Die stets das Böse will und stets das Gute schafft .““

      Das Leben oder die Welt erscheint in ihrer Entwicklung einer Sinuskurve gleich zu sein. Damit wechselt sich das „Böse“ immer mit dem „Guten“ ab. Das Kali Yuga geht dem Ende zu dieser Begriff stammt aus dem alten Indien, ähnliches findet sich in der Bibel in der Offenbarung des Johannes. Doch Glaube ist abgeschafft ebenso wie Goethe, Schiller und Co in den Schulen!
      Woher soll nun das Verständnis für das Ganze kommen? In einer selbstzentrierten Welt in der wir leben gilt Oberflächlichkeit als Maxime, siehe dazu die derzeitigen Minister, Präsidenten u.a, in der EU. Baerbock die hunderttausende Euros für Schminke ausgibt ist eines der besten Beispiele dafür ansonsten ist sie sehr verhaltensoriginell wie eine Volksschülerin der ersten Klasse.
      Solche bestimmen besser sie führen aus was ihnen angeschafft wird von den wirklich Mächtigen. Dass solche in Regierungsverantwortung kommen war ja vor den Wahlen bekannt, wo bleibt da der Verstand der Wähler?

      Minister = Diener das haben die derzeitigen Minister nicht verinnerlicht sie fühlen sich als Herrscher auch das hat Baerbock klar gesagt „…mir ist es egal was meine Wähler wollen…!“ Aktuell sind die Demonstrationen in ganz Frankreich ebenso ein Beispiel für den Abgrund in dem sich die westliche Politik befindet.

  2. ….was will west-chen…?!?

    Sehen wir doch mal die globalen Verhältnisse an…: ca. 50 zu 140 – von den Bevölkerungsmengen gar nicht zu sprechen – da sind die Unterschiede noch viel höher…..

    Also…: WAS will westchen, das kleine-kleine west-chen? Sich eine Jacke anzuziehen anmaßen, die viele Nummern zu groß ist?!?

    Aber freut euch nicht zu früh – die „ratte“ schlägt jetzt wirklich wild um sich…:

    „NATO rechtfertigt Lieferung von Geschossen mit abgereichertem Uran an Kiew – Stoltenberg: kein Verstoß gegen Völkerrecht.“
    – zu lesem im Life-Ticker von RT – gestern Abend 22.29Uhr…

    …noch Fragen?

    1. Dein Kommentar in Gänze ist die Antwort darauf, dass Regierungen von Staaten schon sehr viel freier die Geschicke des eigenen Landes im eigenen Sinne lenken können . Gerade solche NATO-Reden in Faktor U-Munition – welche ja auch in den Staatsmedien verbreitet werden – klingen sogar für 13jährige unglaubwürdig. Und schon sitzen sie am Computer und suchen Wahrheit.

      Wieder in Verbindung dessen, dass der bisher für Staatenlenker bestehende Alternativlosigkeit zum Regelbasierten sichtbar zu Ende geht, lässt sie erst einmal nur hoffen, was sich im Abwarten niederschlägt.

      Und jede weitere Machtdemonstration des BÖSEN – wie die nun von der EU angekündigten Sanktionen gegen ALLE, welche die Sanktionen gegen die Russen unterlaufen- machen nicht nur nachdenklich, sonder produzieren WUT.

      ALLES GUT. Sollen sie ruhig so weitermachen, am besten noch verschärfen.

      1. Dazu noch ergänzend – wenn schon das „regelbasierte“ erst mal zu Ende gehe – dann wird jetzt noch schnell so viel wie möglich durchgepeitscht und installiert – damit es beim nächsten Anlauf wieder ein wenig leichter ist für diese globale Mafia…

  3. @„Chinas Friedensplan sieht unter anderem vor, diese Bestimmung auch weltweit festzulegen, was dem US-geführten Westen gar nicht gefällt.“

    Ausgleich geht mit den Neocons nicht mehr – diese Naivität verfolgte Baizuo-Genosse Putin acht Jahre, mit bekanntem Ergebnis. Entweder wird der Osten zerschlagen oder der Woke Westen samt zugrundeliegender Ideologie muss zerschlagen werden.

    Dugin entdeckte kürzlich, dass man vor dem Wertewesten gar nicht zu kuscheln braucht – bringt nichts. Ob Klima-Parolen nachplappern oder 60 Geschlechter – das alles können die Russen wie die Chinesen in die Tonne hauen (gestern sprach CGTN über Dekarbonisierung, auch wenn nur kurz – während bei uns fast nie über etwas anderes die Rede ist – Banderastan höchstens noch und neulich Böses-Böses China).

    1. Falls jemand fragt, wie der Osten die westlich-woke Ideologie bekämpfen könnte – überall weltweit zeigen, wohin der Great Reset führt:

      „Frankreich: Proteste eskalieren, Innenstädte stehen in Flammen, mehr als hundert Polizisten verletzt“

      https://de.rt.com/europa/166108-frankreich-proteste-eskalieren-innenstaedte-stehen-flammen-hundert-polizisten-verletzt/

      Darunter ein Foto wie aus Bachmut, doch das war Paris gestern. Die Wut gibt es nicht nur wegen der Rentenreform – der Wirtschaftskrieg und die Greenflation führen auch dort zur Verarmung. China (chinesische Medien zumindest) kann den auf soziale Harmonie bedachten Ländern Südostasiens zeigen, was passiert, wenn ein paar woke Oligarchen ganze Gesellschaften beklauen.

      1. Kürzlich zitierte ich Dugin, der solche westliche Vereine wie WHO (in seinem Aufsatz explizit genannt) ablehnt. Dies gilt wohl auch für sämtliche Narrationen dieser Vereine – neulich macht WHO beim Woken Hauptanliegen (Lobby-Klimahysterie) mit:

        „WHO und Medien schüren eine weitere Krankheitspanik, diesmal ein tödlicher Hefepilz, der durch die „globale Erwärmung“ ausgelöst wird“

        https://uncutnews.ch/who-und-medien-schueren-eine-weitere-krankheitspanik-diesmal-ein-toedlicher-hefepilz-der-durch-die-globale-erwaermung-ausgeloest-wird/

        „… Nach Covid-19 und Affenpocken werden die Bürger kaum auf solche Propaganda-Horrorberichte hereinfallen… … Werden wir jetzt alle an einem Killerpilz sterben, der auf den Klimawandel zurückzuführen ist? … Die Infektion mit Candida auris sei „besorgniserregend“ und „tödlich“, heißt es in den Schlagzeilen der Mainstream-Medien. Schuld an der „alarmierend schnellen Ausbreitung“ soll der „Klimawandel“ sein. Die WHO fordert, dem Pilz höchste Priorität einzuräumen. …“

        Klar – kürzlich zitierte ich einen TKP-Artikel über den Plandemievertrag (den später auch RT zitierte – diesen wieder mehrere Leute hier), laut dem WHO sich mit Klima als vermeintliche Plandemien-Ursache befassen möchte – was denkbar idiotisch ist bei Viren, die in Organismen der Warmblüter-Säugetiere völlig unabhängig vom Wetter mutieren. Dann hat sich die woke WHO eben diesen Pilz ausgedacht – wenn Völker nicht aufpassen, unterschreiben sie einen Ermächtigungswisch, nach dem WHO (weitgehend von Bill Gates finanziert) ganz beliebig Klima-Lockdowns verhängen darf.

    1. @bendel:
      solange Biden Präsident ist, wird er erst aufgeben, wenn sein Atom-Arsenal aufgebraucht ist.
      Wer jetzt noch so naiv ist, zu glauben dass dieser Krieg am Verhandlungstisch beendet wird, hat nicht verstanden, wie imperiale Mächte funktionieren.
      Wir werden gerade Zeugen wie der Westen in den letzten Tagen vollständig abdreht, einfach weil langsam auch dem dümmsten Propaganda-Opfer wie Schuppen vor die Augen fällt, dass die heldenhafte ukrainische Fascho-Armee irgendwie nicht so wirklich gewinnen kann…

    2. @ bendel

      :O) Jetzt habe ich mir doch glatt einen Flowerpowerbus vorgestellt (hinten ein großes „Z“ drauf!) voller Russen und die gucken alle mit roten Augen in die Gegend uns jauchzen: Мир

      Kommen die Amis daher uns sagen: „So nicht, wir haben schliesslich für den Krieg bezahlt!“

  4. Nun diese unangenehme Erfahrung mußte man ja bereits Ende 2015 in Syrien machen – wenn auch in etwas kleinerem Maßstab.
    Das war die Zeit, als der deutsche Verteidigungsminister (weiblich) dem deutschen Minister des Auswärtigen (männlich) per SMS mitteilte, sie beabsichtige zu verkünden, die Nato möge in Syrien „eingreifen“, will heißen „in den Krieg“ ziehen … und das schon damals „weschen der Russen“ – das sagte man zwar so nicht, aber jeder wußte es.

  5. In Kanada wird gerade China in die Enge getrieben – mit Vorwürfen ob vermeintlicher Wahleinmischung:

    „… Am 17. Februar berichtete The Globe and Mail unter Berufung auf Daten des kanadischen Geheimdienstes, dass China angeblich eine Strategie zur Einmischung in die Parlamentswahl 2021 entwickelt habe, die unter anderem die Unterstützung von Kandidaten der Liberalen Partei vorsieht, um deren Sieg zu sichern (wenn auch nur, um eine Minderheitsregierung zu bilden). Darüber hinaus soll China alles getan haben, um zu verhindern, dass unbequeme Kandidaten der oppositionellen Konservativen Partei ins Parlament einziehen. …“

    https://de.rt.com/nordamerika/165986-chinesische-spur-in-kanada-brodelt-skandal/

    Brisant dabei – Trudeau von der „Liberalen“ Partei gilt als eifriger WEF-Helfeshelfer; sein totalitäres Vorgehen gegen Corona-Proteste wurde berüchtigt. Vorwürfe, China könnte so einen unterstützen, schaffen besondere Erklärungsnot.

    1. Wenn ich mir ansehe, welche gesellschaftlichen Entwicklungen die VR China im eigenen Land – augenscheinlich – für wünschenswert hält, dann scheint es mir nicht so weit her geholt, dass die Chinesische Führung auch eine „Umgestaltung“ der menschlichen Lebenswelt nach den Wahnvorstellungen eines Klaus Schwab im globalen Maßstab für wünschenswert hält.

      1. „Wenn ich mir ansehe, welche gesellschaftlichen Entwicklungen die VR China im eigenen Land – augenscheinlich – für wünschenswert hält,……“

        ?????? Wer die gesellschaftliche Entwicklung in China in den letzten 30-40 Jahren verfolgte – wenn auch nur ab & zu – stellt gewaltige Unterschiede zugunsten der chin. Gesellschaft fest!

        Die „Umgestaltung der menschlichen Lebenswelt“ in China war für die meisten Chinesen bisher von Vorteil….ich kann mir nicht vorstellen, dass die wieder zurück in ihre Einheitsuniformen vollen…. diese sind wohl jetzt für die Westbevölkerung vorgesehen & die tragen die ja auch schon ganz brav zu mindestens 80 %….

        1. Den Chinesen geht es eindeutig besser seit den Deng-Xiaoping-Reformen – viele Beobachter schreiben über den ungeschriebenen gesellschaftlichen Deal: Die Chinesen halten freiwillig brav die Klappe, solange der Wohlstand wächst. Da muss man nichts zusätzlich kontrollieren – auch ich würde brav die Klappe halten, wenn ich keine Verarmung fürchten müsste.

          Dennoch gibt es hier immer wieder Zweifel, ob China und Russland nicht zufällig doch die Woke Agenda befolgen – diese Zweifel wären weniger, würden beide Länder energisch diese westliche Agenda bekämpfen.

          ———

          Neulich schreibt übrigens Dugin über China:

          „Alexander Dugin: Achse Moskau – Peking 2.0“

          https://uncutnews.ch/alexander-dugin-achse-moskau-peking-2-0/

          „… Sowohl Xi Jinping als auch Putin zeichnen in ihren Texten ein Gesamtbild der Welt. Sie ist bereits multipolar, mit China, Russland und dem gemeinsamen Westen als den etabliertesten Polen. Gleichzeitig betonen beide Staatsoberhäupter, dass weder China noch Russland anderen Völkern ihr eigenes Modell aufzwingen wollen, sondern das Recht jeder Zivilisation anerkennen, sich nach ihrer eigenen Logik zu entwickeln, d. h. ein vollwertiger Pol mit einem souveränen Wertesystem zu werden. Der Westen vertritt genau die entgegengesetzte Haltung und gibt die Hoffnung nicht auf, das unipolare Modell zu retten, das selbst völlig diskreditiert ist – mit nur einer (liberalen) Ideologie, mit dem System der Geschlechterpolitik, der unbegrenzten Migration, der totalen Vermischung der Gesellschaften und dem Posthumanismus. …“

          Wie so oft, in der Auflistung fehlen mir gerade jene Projekte, die die meiste Verarmung verursachen – ob Wirtschaftskriege, Scherze wie geplante westliche „Klimazölle“ oder die CO2-Abgaben, die für Greenflation sorgen – auch diese ist in den aktuell etwa 10% Inflation in Schland mit drin. OK, undifferenziertes Holen beliebiger Leute soll in Schland 3-4 Tsd. monatlich pro Nase kosten, da kommt auch viel Kohle zusammen.

          „… Wichtig ist jedoch, dass sich die Achse Moskau-Peking 2.0 nicht auf die Kommunikation der Staatsoberhäupter beschränkt, sondern auch die intellektuelle Elite, Kreative, Künstler, Wissenschaftler und das einfache Volk mitreißt. Der Westen hat sich in vielerlei Hinsicht gegenüber Russland abgeschottet. China hingegen, das sich gerade von einer Pandemie erholt, öffnet seine Türen für die Russen. …“

          Westliche „Eliten“ haben sich abgeschottet, im einfachen Volk viele nicht – doch erst mal sollte Russland glasklar ein paar Dinge klären wie eben, ob es wirklich vorbehaltlos die komplette woke Agenda mit dem Great Reset bekämpft. Und wie weit eigentlich dieses „Imperium“ Dugins reichen sollte – im Westen insbesondere.

          1. Die Chinesen halten freiwillig brav die Klappe ……
            Was ist mit den Deutschen? Die meisten interessieren sich nicht mal für Politik. Und jeder weiß: Brot kommt vor Politik — ergo braucht sich die chinesische Führung keine Sorgen zu machen. Tatsächlich gibt es seit ca. 40 Jahren einen Aufschwung in China, von dem EU/USA nur träumen kann. Deswegen auch der fortwährende Wirtschaftskrieg gegen China, jetzt wegen der unverzichtbaren Halbleiter. Wirtschaftkriege sind ein Verbrechen.
            Aber die Chinesen bleiben ruhig, wie immer.

            1. @„Was ist mit den Deutschen? Die meisten interessieren sich nicht mal für Politik.“

              Der Unterschied ist – in China sehen die Leute, dass die Obrigkeit den Wohlstand einfacher Leute zum Ziel hat – dieser Wohlstand wächst ja ständig. Da braucht man sich nicht jeden Tag mit der Politik zu befassen.

              In Schland müssten die Leute sehen, dass die Obrigkeit Verarmung zum Ziel hat – man braucht nur einmal über Lebensmittel-„Ramschpreise“ zu hören. Da kann man doch kein Vertrauen zu den Typenden*Innen entwickeln.

              Ich wüsste zwar kein Patentrezept, wie man die Wok:innen verjagen könnte – wenn sich aber Russland ehrlich für mehr Wohlstand breiter Massen in sämtlichen Teilen der Welt inklusive Westeuropa einsetzt, gegen das Oligarchen-Abkassieren, verspreche ich das Land dafür immer mehr zu mögen. China auch, wenn auch dieses Land den gleichen Kurs hat – irgend jemand dort wie etwa Medien müssen imstande sein, sich ein wenig im Baizuostan einzumischen.

              1. Ein Beispiel – heute bereits die zweite RT-Meldung über Öffi-Streiks in Schland:

                https://de.rt.com/kurzclips/video/166131-was-wir-wollen-ist-nicht/

                Gerne könnten die stets über Hintergründe aufklären – die Forderungen und Streiks gibt es wegen etwa 10% Inflation, die zum Teil vom westlichen Wirtschaftskrieg kommen, zum Teil Greenflation – die CO2-Tribute werden weiterhin erhöht und den Woken ist es nie genug.
                Früher wurde die Inflation zusätzlich durch die EZB-Geldschwemme befeuert, jetzt sind zumindest Nullzinsen vorbei.

              2. @Hannibalmurkle Ich finde es sehr gut, dass sie verlinkte Artikel kurz zusammenfassen.
                Aber mal ne Frage : Wieso benutzen Sie dauernd das Wort Woke… ? Selbst wenn Sie es in einem Beitrag mal nicht verwenden, taucht es in einem anderen dafür um so häufiger auf ?

                1. Dugin spricht vom Liberalismus, doch es ist eine Ideologie und Bewegung, die gar nicht liberal, sondern höchst totalitär ist – es passt nicht wirklich. Darauf wird in liberal-Konservativen Webforen oft hingewiesen – und ich finde den Einwand plausibel.

                  In Russland würde man es vermutlich besser verstehen, wenn man als Bezeichnung Ökofaschismus nutzen würde.

                2. Der Begriff Liberal kann für Themen verwendet werden, die sich dann sogar widersprechen.
                  Es gibt die bürgerlichen teils kulturellen Freiheiten des Individuums (sexuelle Orientierung, tolerantes Strafrecht bei Kleinkriminalität oder Drogengebrauch, Recht auf Abtreibung, antiautoritärer Staat, skandinavisches Jedermannsrecht, Streikrecht …).
                  Die steht aber oft im Gegensatz zur Freiheit des Eigentums; also andere von seinem Grundstück zB. auszuschließen oder Lohnabhängige nach Belieben zu feuern.
                  Wieder was anderes, ist die Freiheit dern Globalisten die für einen internationalen freien Verkehr nicht nur von Waren und Dienstleistungen sind; sondern für den FREIEN weltweiten Handel menschlicher Arbeitskraft.
                  Widersprechen ? Ein sehr *kluger Mann sagte mal : Die Freiheit der Sklavenhalter / Herrscher ist die Unfreiheit der Sklaven / Beherrschten.
                  * Eigentlich ist der Spruch von mir und ich hatte mit diesem Grundgedanken meiner Tochter zu einer EINS im Sachkundeunterricht 10te Gymnasialklasse verholfen.

          2. Die Chinesen halten gar nicht immer die Klappe.
            Wir hören nur hier in der Regel nichts von den vielen Protesten.
            Aber die chinesische Führung ist auch bereit auf Proteste einzugehen und ändert oft radikal die eigene Politik, wie wir gerade bei Corona sehen konnten.

            Wir können das mal mit Frankreich vergleichen und uns überlegen was unsere ach so unabhängige Presse dazu sagen würde, wenn die Regierung in Peking so mit ihrem Volk verfahren würde wie Macron das gerade mit den Franzosen macht.

            1. Es reichten etwa fünf Protesttage, damit Zero COVID verklappt wird – ich habe allerdings davor gelesen, dass die Obrigkeit es grundsätzlich schon früher entschieden hat – der Ausstieg wurde nur beschleunigt. Die größte Hongkonger Zeitung lieferte wichtiges Argument – Zero COVID koste China 3% BIP-Wachstum – etwas, was Chinas Obrigkeit sehr ernst nimmt. Ganz umgekehrt als die woke Statthalterei (wohl kaum „Regierung“) Schlands – ob ein Wirtschaftskrieg 3% oder 30% BIP kostet – wird gemacht, was transatlantisch befohlen wird.

              1. Das ist eine recht dumme Argumentation.
                Selbstverständlich gibt es in jeder Regierung auch immer Pläne bestimmte Maßnahmen abzuschaffen. Die Entscheidung es zu tun, fiel aber eindeutig erst dann als es gegen diese Maßnahmen Proteste gab.

            2. @Mircutux Laut dem China Kenner und VWL Professor Dr. Wolfram Elsner ist China das streikfreudigste Land der Welt, und die Partei steht meist voll hinter den streikenden Arbeitern.
              Die Pressefreiheit ist insofern sehr groß, weil es dort immer noch die – aus Maos Zeiten – wichtigen Wandzeitungen gibt, die von einfachen Leuten geschrieben ein Millionenpublikum erreichen.
              Das letzte Interview beim Punktperadovic Kanal ist erst ein paar Tage alt. Interessantere Interviews findet man ebenfalls bei youtube.
              Ein sehr gutes mit Ken Jebsen ist leider nicht mehr auf youtube, aber sicher nicht schwer zu finden.
              Zu dem französischen und zuvor niederländischen Staatsterror : Putin hatte doch versprochen (gedroht wollte ich nicht sagen), solche Proteste – auch solche wie zur Zeit in Moldavien – mit Waffen zu unterstützen, als der Westen immer offener anfing die Ukros mit Waffen unterstützte. Weiß man da genaueres ?

  6. Ich schaue nach Frankreich und erinnere mich an die Proteste in Moskau. Maximal fünftausend plus ein Rudel westlicher Fotografen und am nächsten Tag laute Schlagzeilen in der westlichen Presse, dass es in Russland fast zu einem Aufstand kommt, Putin muss unbedingt gehen und so weiter.

    In Frankreich gibt es wahrscheinlich noch viel mehr Demonstranten. Sogar die Polizei hat es satt, sie zu schlagen, und einige Polizisten gehen einfach weg. Die Brandstiftung von Verwaltungsgebäuden begann aus purer Verzweiflung, dass die Behörden die Demonstranten nicht hörten. Und Emmanuel Macron, den der größte Teil Frankreichs jetzt wirklich hasst, denkt nicht einmal daran, zu gehen, er wird nicht mit den Demonstranten sprechen.
    Aber Franzosen sind keine Deutsche Vollkaskobürger…..und evtl. Europas letzte Hoffnung !!!

  7. Die Friedensbemühungen Chinas geben dabei nicht nur den kriegsmüden Ukrainern und Russen wieder etwas Hoffnung – auch für Resteuropa rückt damit die Chance -zumindest zukünftig- eben doch noch Teil der neuen Seidenstraße -also eines neuen Pakts- sein zu dürfen, wieder in den Bereich des zumindest Möglichen … damit stiege speziell für Deutschland natürlich auch die Chance, Teil von diesem wirklich Großem, dabei mal schon prinzipiell nicht Deutschfeindlichem zu werden … etwas Großem, in dem auch fremde Heere irgendwann keinen Platz mehr haben dürften … wir könnten tatsächlich wieder frei werden.

  8. Vor einigen Hundert Jahren gab es ein Imperium, das sich ausbreitete und ausbreitete, weil die herrschenden Eliten sich profilieren wollten, sich ein Denkmal setzen wollten. Darum führten sie einen Krieg nach dem anderen. Es ging so lange gut, wie ihre Armeen das Feld beherrschten. Doch die immer größere Ausbreitung des imperialen Territoriums führte zu immer mehr Feinden, die nicht mehr zu kontrollieren waren. Und letztlich fehlten einheimische Armeen, so dass immer mehr Söldner die Reihen füllten, die nur um des Geldes willen kämpften und die vielen Lügen, das Imperium würde nur des Wohlstands und Friedens willens die Kriege führen, führte zu immer weniger Kriegswillen innerhalb der Bevölkerung, zumal die immer größeren Sklavenheere das Staatsgebilde von innen her zerbröselte. Dann brach das ganze Gebilde innerhalb von nicht mal einem Jahrhundert komplett zusammen. Das sollte dem aktuellen Imperium eine Warnung sein. „Treib es nicht zu weit!“ Vielleicht wäre ja ein Delphisches Orakel fälig, nach dem Motto: „Wenn Du in die Schlacht ziehst, wirst Du ein großes Reicht vernichten.“ Krösus musste lernen, dass es nicht das große persiche Reich war, sondern sein eigenes. Wer weiß? Vielleicht ist es diesmla nicht das vereinte Eurasische Reich, sondern das nordamerikanische Imperium? Ich hoffe nur, dass der Zusammenbruch nicht in einem weltpolitischen Desaster endet.

    1. Das US Imperium ist definitiv am Ende.
      Ein räuberrisches System kann nur so lange Überleben wie es expandieren kann und hier haben Russland und China dem Imperium klare Grenzen gesetzt.
      Das Desaster ist leider unausweichlich da die westlichen Eliten ihre Existenz und ihren Reichtum diesem System verdanken und es deshalb auch nicht aufgeben werden.

  9. “USA befürchten, durch den chinesischen Vorschlag in die Enge getrieben zu werden.“ Ist das so?

    Ich sehe, dass die Amis ganz andere Probleme haben, wenn man sich vor Augen führt, dass bisher jedes Land, das sich dem Petro-Dollar entziehen wollte, von den Amis nieder gebombt wurde, und nun sich ein Land nach dem anderen offen und in zunehmender Geschwindigkeit aus eben diesem System verabschiedet und die Amis nichts mehr dagegen tun können. Ihr System, ihre Welt bricht zusammen und sie erkennen wohl langsam, dass sie sich mit dem Ukraine-Krieg ihr eigenes Grab geschaufelt haben, aber in ihrer Dummheit und Unfähigkeit strategisch zu denken, können sie nicht anders als weiter so.

    Russland und China demonstrieren hier lediglich, wie auf dem Boden der Diplomatie, des Völkerrechts Lösungen angeboten werden, wohl wissend, dass die Amis nicht fähig und nicht willens sind, ernsthaft darüber zu reden. Aber China sendet mit diesem Lösungsvorschlag ein deutliches Signal an die Welt und erklärt seine Bereitschaft, zukünftig eine Führungsrolle auf der Weltbühne übernehmen zu wollen und nur darum geht es noch. Das wird Russland und China in ihrer Führungsposition stärken, während die Amis sich selbst immer mehr in die Bedeutungslosigkeit manövrieren.

    Der Krieg in der Ukraine, der Niedergang der USA sind bereits entschieden. Und was macht Europa? Jetzt zentralisiert man das Bankensystem in Europa. Oder ist der Zusammenschluss von CS und UBS anders zu werten? Und so wird es weitergehen.

    Bei uns sollte endlich die Erkenntnis durchbrechen, dass unsere Zeit abläuft. Das Labern über die Scharmützel zwischen China und den Amis bringt uns gar nichts. Die jetzigen Akteure, die Kabale, die Globalisten der neuen Weltordnung haben für uns Verarmung, Deindustrialisierung, Bedeutungslosigkeit vorgesehen. Der Plan läuft. Ziel ist doch gerade der Bankrott der USA als Staat und ebenso der Staaten Europas.

    1. ….sehr guter, treffender Kommentar !!.. …man sieht es an den „Kläffern“, welche jetzt um so lauter kläffen, in allen Gazetten und allen Kanälen, um zu verheimlichen, dass es VORBEI ist, mit der „Angelsächsischen Weltdiktatur“ !!😎😈

    2. @„Die jetzigen Akteure, die Kabale, die Globalisten der neuen Weltordnung haben für uns Verarmung, Deindustrialisierung, Bedeutungslosigkeit vorgesehen.“

      Dann stellt sich nun mal die Frage – falls Russland und China anstelle der USA dies entscheiden könnten – ob die uns eine Zukunft mit möglichst wenig Deindustrialisierung und Verarmung gönnen würden? Mit anderen Worten – ob wir mit BRICS statt mit den Woken besser dran wären? Davon hängt nun mal ab, wem man besser den Sieg wünschen sollte.

      1. @Hannibalmurkle:

        Ein Volk, das keine nationale Eigenkenntnis besitzt, ist Kompost, auf dem andere Völker gedeihen.
        Pjotr Arkadjewitsch Stolypin

        Also ich will kein Kompost sein. Und Sie?
        Ist ein eigener, ein deutscher Weg aus der Krise wirklich undenkbar? Und nein, dazu braucht es nicht die Massen, nur 10 % mit einer fundierten, tragfähigen Zukunftsvision.

        Denkanstöße:

        Christopher Michael Langan:
        https://uncutnews.ch/robert-malone-zukunft-fur-die-menschheit-zwei-moglichkeiten/

        Rudolf Diesel, Solidarismus
        https://www.wirkraft-institut.net/lösung/

        Markus Krall
        https://uncutnews.ch/markus-krall-operation-deep-freeze-germany/
        https://www.youtube.com/watch?v=Z0_fxlaNd18

        1. ….denke, ihre 10% sind ein Trugschluss.. …in einer Kolonie, wo die Besatzungsmacht über ihre Marionetten und Kollaborateure das Gewaltmonopol besitzt, ca. 80% desinteressiert oder Mitläufer und Helfer der Besatzungsmacht sind, werden sie keine Veränderungen erreichen können !.. …DAS zeigt die gesamte Geschichte bisher.. …Bsp. gibt es ohne Ende !!.. …erst wenn die Besatzungsmacht das Feld räumt und die inneren Zustände in der Kolonie auch für die Schlafschafe unerträglich werden, wäre eine Veränderung möglich… …dies trifft für die brd Kolonie, in weit absehbarer Zeit, nicht zu.. …eher, übernehmen die „Fachkräfte“ den Laden, von der Population her, sowieso, 40% der Kinder bis 10 Jahre, mit steigender Tendenz, sind Nachkommen der „Fachkräfte“ !!…😎😈

      2. Da spricht wohl der Opportunist aus dir. Und du drehst dabei auch noch alles auf den Kopf.
        China und Russland hatten sich längst dazu entschieden Deutschlands Industrie mit günstiger Energie aus Russland zu versorgen und mit China einen gewaltigen Absatzmarkt für seine Produkte zu bieten. Vor den Sanktionen und der Pipelinesprengung war das auch alles so.
        Es ist die USA die etwas dagegen hat.
        Und deshalb sollten wir auch schon aus ganz egoistischen Gründen wünschen, dass der Ukrainekrieg so schnell wie möglich endet.

        1. Gerade habe ich einen Artikel gelesen, laut dem Russland und China wie westliche Länder diverse dysotopische Projekte und Narrationen bedienen – ich gebe offen zu, Rest-Zweifel zu haben. Alles, was diese zerstreuen würde, könnte die Laune bessern – ähnliche Zweifel habe nicht nur ich, die werden hier oft angesprochen.

          https://uncutnews.ch/es-ist-das-vertrauen-in-die-autoritaet-dummkopf/

          Opportunist? Russland würde dem Westen Rohstoffe schenken, damit sich Gates und Bezos größere Privatjets und Yachten gönnen können – ohne geringstes Eigeninteresse? Sicherlich nicht.

        2. …“…so schnell wie möglich endet..“.. …den sämtlichen Verlautbarungen Russischer Politiker nach, „..müssen die Ziele der MSO erreicht werden !!.. …es sieht so aus, als die Russische Politik im letzten Jahr, nach der „Warnung bei Kiew“ (Flugplatz Hostomel), als Kiew in die Verhandlungen in der Türkei einwilligte, aber Selensky danach vom „Englischen Laufburschen“ eingeschworen wurde, der Chefunterhändler ermordet wurde, „bis zum letzten Ukrainer“ sollen, im Auftrag der NATO !!.. …erst danach wurde es sichtbar, dass die NATO ihren Stellvertreterkrieg, VOLL eröffnete !!… …anschliessen die Mobilisierung von 300 Tsd, Russischen Soldaten, aber biher immer noch eine „begrenzte MSO „, durch „Wagner, Rossgard usw“.. …die Russische Armee unterstützt natürlich gewaltig, aber wenig Infanterie !!.. …im Moment, geht das „Schreddern“ vor, sind sich alle Analysten einig !!.. …Dmitri Medwedew hat schon mehrmals gesagt, „Kiew ist eine Russische Stadt“ !!!!!!!!!!!!!!!!!!.. ….alleind diese Äusserung zeigt, „WO der Wind hinwehen wird“ !! (charkow bis odess, nicht vergessen !!)..😎😈

          1. Dmitri Medwedew wird auch schnell etwas anderes sagen wenn die Musik wechselt.

            Es kann eine unabhängige Ukraine geben, wenn die Sicherheit von Russland damit nicht bedroht ist. Bisher gibt es kein Angebot vom Westens eine neutrale, entmilitarisierte Ukraine zuzulassen. Und so lange das so ist, wird dieser Krieg weitergehen müssen.

            1. ….die Ukraine als „Staat“ hat im Prinzip, da sie nur eine ehemalige „Sowjetische Verwaltungseinheit“, überhaupt kein Existenzrecht !!.. …Historisch gibt es „Neurussland“, „Malorossia“ und westlich davon das katholische Galizien, Podolien, Transkarpatien usw.. ….diese Gebiete, haben historisch NIE zur Ukraine gehört !!..😈

            2. Der Westen hat einzig noch zu entscheiden, ob und wann er dem Kiewer Regime eine Kapitulation erlaubt. Die Russen machen weiter, bis die weiße Fahne kommt. Das Weitere machen die Bevollmächtigten der Ukraine dann mit Rußland und den Vermittlern China und Türkei aus. Eine Beteiligung der EU an den Verhandlungen wird kategorisch ausgeschlossen. Der Westen wird vermutlich mit der Zukunft der Ukraine gar nichts mehr zu tun haben.

              1. ….doch, der „Westen“ wird das „westliche Gebiet“, Galizien, Podolien usw., bekommen und darf es unter sich aufteilen !!.. …das Gebiet „Neurussland“ kommt wieder direkt zu Russland und die „Ukraine“ wird aus Kiew und die umliegenden Oblaste bestehen, inter Russischer Aufsicht !!.. …Kommentare, welche sich auf Russische politiker beziehen, tauchen immer häufiger im Netz auf !!.. ..Putin hat doch selbst fetgestellt, „…die westlichen Gebiete, passen nicht zur Ukraine !!“.. …Russische Politiker haben es nach Stalins Tod als Fehler bezeichnet, diese Gebiete der Ukraine zuzuschlagen !!..😎

      3. @ Hannibalmurkle

        „ob wir mit BRICS statt mit den Woken besser dran wären?“

        Die Frage stellt sich überhaupt nicht. EU-Länder sind bei BRICS grundsätzlich ausgeschlossen. BRICS ist ein Wirtschafts- und Finanzformat. Das Ziel war, ein besseres System aufzubauen als das „westliche“ um IWF und Weltbank. Daran hätten auf Wunsch auch EU-Länder beteiligen können. Seit einigen Jahren ist aber immer mehr die Schaffung eines sanktionsfesten Welthandels- und Finanzsystems zur Notwendigkeit geworden. Besonders die EU-Sanktionen 2022 haben weltweit Störungen, Verwerfungen und Blockaden im Welthandel zur Folge. Notwendigkeit ist also ein von der EU vollständig getrenntes System, auf das die EU-Länder (und ihre Sanktionen) keinerlei Zugriff haben, und das auch bei einer schweren Krise im EU-€-$-Raum funktionstüchtig bleibt.

        Auch die SOZ ist EU-Ländern verschlossen. Teilnahme an BRI-Projekten (Belt & Road Initiative, „Seidenstraßen“) ist EU-Ländern dagegen möglich.

  10. etwas neben dem Thema. Allerdings anschließend an des steins MM-Meinung zu China
    https://www.youtube.com/watch?v=A1Awo8WwqRI
    „„Unser Bild von China ist völlig verzerrt und unterbelichtet“, sagt der Volkswirtschaftler Prof. Dr. Wolfram Elsner. Er lehrt an einer chinesischen Uni und hat seine letzten 3 Bücher dem Reich der Mitte gewidmet. Im Gegensatz zum Westen sei China ausgesprochen experimentierfreudig, auch zu sehen an den experimentellen Socialcreditsystemen. Während in Deutschland die Unterdrückung der chinesischen Bürger geframt würde, hätte die chinesische Gesellschaft breit diskutiert und alte Verhaltensweisen aufgegeben. „Ein nationales Socialcreditsystem ist längst vom Tisch“, so Elsner. Und eine Isolierung Chinas, wie von den USA angestrebt, sei ein „Schuss ins eigene Knie“, vor allem für Deutschland.“

    1. Vor einem Jahr war von „Internetstrafen“ für chinesische Netizens die Rede, die über Ukrainer allzu gehässiges Zeugs geschrieben haben. Anscheinend befristete Sperren. Dann wurde jemand zeitweise von der Benutzung von Hochgeschwindigkeitszügen ausgeschlossen, weil er im Klo geraucht und Alarm ausgelöst hatte. Die „Sozialkredite“ gibt es hier auch, aber es sind Privatkonzerne, die zensieren, Kreditwürdigkeit streichen, Hausverbot für ihre Züge erteilen, etc., völlig willkürlich meist ohne die Betroffenen anzuhören, oft werden sie nicht Mal in Kenntnis gesetzt, sondern merken nur, daß nichts mehr geht und wissen nicht, warum.

      So was kennen wir hier also auch. Statt privater Allmacht und Willkür hat China ein öffentliches System, wo Kriterien und Malus nachvollziehbar sind. Durch Tätigkeit für die Allgemeinheit können die Sozialkredite aber auch aufgebessert werden, womit z.B. alte Leute ihre Rente aufbessern können. Soweit mir bekannt, sehen die Chinesen das System keinesfalls als Bedrohung und es ist eher beliebt.

  11. …das BESTE, als Xi Jinping in Moskau war, bekam der „Japanische Pudel“ den Vefehl, SOFORT nach Kiew zu der Marionette Selensky zu fliegen um zu demonstrieren, dass „Das Freie und Demokratische Japan“ FEST vereint, an der Seite der „Freien Demokratischen Ukraine“ steht, welche sich gegen den „Blutigen Russischen Überfall“ wehrt !!.. …die Globalisten – Puppenspieler, müssen aufpassen, dass sie „IHRE Marionetten“, nicht durcheinander bringen !!..🤣😎😈

    1. Xi wurde von westlichen Oberen aufgefordert, nun aber auch Zelenskij zu besuchen. Das Ansinnen ist so unmöglich, daß es meines Wissens nicht einmal von Zhongnanhai kommentiert wurde. Der japanische Premier hat mit Zelenskij eigentlich nichts zu besprechen. Solche sinnfreien Pseudobesuche fürs Fernsehen geziemen sich für einen asiatischen Regierungschef nicht, es riecht nach Vasallendienst. Und dieser Nazikokser ist kein geeigneter Umgang. Japan deklassiert sich durch so was.

      1. ….Japan ist doch genauso eine Kolonie, wie die brd !!.. ..also, wenn der Kolonialverwalter ruft, müssen die Marionetten tanzen !!..
        …gerade Xi als überzeugter Maoist, wird sich von den Marionetten der Globalisten „Befehle“ erteilen lassen.. …sind „Griffe nach Strohhalmen“ !!..😈

        1. „Scholz sprach sich seinerseits dafür aus, dass China ’nicht nur mit dem russischen Präsidenten, sondern auch mit dem ukrainischen Präsidenten‘ in Kontakt treten sollte.“
          — TASS

          Bei seiner Vorladung nach Beijing wurde Scholz von Premier Li empfangen, bei Xi bekam er nur eine Audienz, und ansonsten in schönstes Diplomatenchinesisch verpackte Ratschläge und Ermahnungen. Da hat Scholz bisher keinerlei Wohlverhalten gezeitigt.

          Gleichzeitig war Tansanias Samia Suluhu Hassan dort, wurde von Xi empfangen, mit großen Ehren. Später wurde der Sicherheitsrat Medvedev von Xi als gleichrangig empfangen. Bei Medvedevs Besuch hat China erstmals die Position als Vermittler in Sachen Ukraine beansprucht.

          „Frankreich und Deutschland meinen, dass es notwendig ist, die Interaktion mit China in der Situation um die Ukraine zu verstärken, um ‚Russland zu beeinflussen‘, sagte Macron.“
          — TASS

          Man fragt sich, was das soll. Das sind ja nicht einmal mehr Strohhalme, das ist nur noch Gefasel für den eigenen Anhang, um zu verbergen, wie isoliert die sind und wie außen vor. Und der Japaner soll wohl beweisen, daß sie wenigstens noch ein Land in Asien auf ihrer Seite haben.

  12. Neugierige Beobachtung : Während Melloni in Italien an die Macht kam, nannten die westlichen liberalen Medien sie einstimmig eine „Faschistin“ und eine „Unterstützerin Mussolinis“ und das Geschrei IM WESTEN war groß. Aber sobald sie begann, sich genau wie eine Faschistin zu benehmen und die Manierismen und Argumente von Mussolini zu übernehmen, begannen dieselben Medien plötzlich, sie als die demokratische Führerin Italiens zu behandeln! Und irgendwo, wie durch Zauberei, verschwanden alle anstößigen Namen in ihren Eigenschaften!
    Und es reichte ihr, in ihren Reden Russland anzugreifen. Genau wie Mussolini!
    .
    P.S.
    So schnell wird ein Faschist zum Demokraten…. Ein Korrupter Politiker in der Ukraine zum Held !
    ER /SIE muss nur das Lied ihrer Kritiker Singen… somit sich als nützlich erweisen ‼
    .

    1. Die Medien vergessen auch immer gerne, wer Mussolini fürstlich bezahlt und gefördert hat.
      Das war das liberale England. Faschismus ist kein Zufall. Faschismus ist ein Werkzeug und eine Spielart des Wirtschaftsliberalismus. Die AfD ist da auch nicht weit weg und dient derzeit als eine Art Pseudoopposition.

      1. Die AfD ist liberalkonservativ und im Kern frei von diesem Rassismus und Nazismus, wie er in der Regierung Scholz, ihrer Wählerschaft und in der EU-Zentrale grassiert. Ein wenig besudelt ist die AfD schon durch Figuren, die sich allzusehr mit diesem Regime gemein machen, und sei es aus Feigheit vor zu großer Dissidenz. Aber von denen ab: Warum Sie von allen Parteien ausgerechnet die AfD in die Nähe des Faschismus rücken bleibt Ihr Geheimnis.

          1. Da unter „Neoliberalismus“ die unterschiedlichsten Dinge verstanden werden, sagt das relativ wenig. Der reinste Neoliberalismus findet sich bei der „Linken“, der radikalste bei den „Grünen“, die aber gewisse Besonderheiten und Abweichungen von der reinen Lehre haben. Gewisse neoliberale Prägungen finden sich weltweit, auch in Rußland, China, AfD. Ausnahme ist einzig Nordkorea.

  13. Mal von vorn: zur Amtseinführung von Präsident Lula kamen nicht weniger als 45 Regierungsschefs und Staatsoberhäupter nach Brasilien. Ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass man Lula zutraute, im Ukrainekrieg vermitteln zu können. Dieser aber reichte das Ansinnen weiter nach China, nicht ganz ohne Grund. Denn die Chinesen haben ihr Können inzwischen eindrucksvoll demonstriert, indem sie eine Einigung zwischen Iran und Saudi-Arabien ermöglichten. Eine schier unglaubliche Leistung mit dem Nebeneffekt, dass nun wohl auch der Jemenkrieg zu Ende geht.

    Was tat der Westen? Er stellte fest, dass „China zunehmend aggressiv auftritt“. Aggressives Auftreten, weil man diesen absurden und hässlichen Krieg beendet hat? Jeder, der halbwegs Mensch geblieben ist, freut sich darüber. Das merkte dann auch Antony Blinken: die Friedensstiftung sei eine gute Sache, sagte er, zehn Tage später. Dann also doch noch.

    Eben weil die Chinesen ihr Können demonstriert haben, wünscht die Mehrzahl der Länder, dass sie dasselbe in der Ukraine bewerkstelligen. Der Westen gibt sich größte Mühe, diese Länder vor den Kopf zu stoßen.

    Mit dem üblichen Ergebnis, das Elefanten im Porzellanladen stets erzielen.

    1. Also – zum einen werden die 45 Staats- und Regierungschefs im Zuge ihrer Entscheidung, zu Amtseinführung Lulas anzureisen, kaum diesen Ukrainekonflikt im Auge gehabt haben – und zum anderen beruht die „chinesische Annäherung“ zwischen Saudi Arabien und dem Iran auf einer intensiven Vorarbeit Rußlands.
      [http://kremlin.ru/events/president/news/61799] (russisch)
      [http://en.kremlin.ru/events/president/news/61799] (englisch)
      State visit to Saudi Arabia
      October 14, 2019
      (Mit einer Photoserie)

      Und der russische Präsident war daneben in diesen Tagen auch in den VAE, und der Empfang war jeweils – nun sagen wir – „Zaristisch“.
      (Leider finde ich die filmische Dokumentation des russischen Fernsehens von damals nicht mehr.)

      Die VRCh und die RF spielen ein subtiles Duett – und das nicht nur im Nahen Osten … Und die jeweils erreichte öffentliche Aufmerksamkeit neiden sie sich dabei offenbar nicht.

      1. Da kann man schon mal rein schauen:

        [https://www.youtube.com/watch?v=pbPBG-GoSBI]
        Как встречали Владимира Путина в ОАЭ
        [https://www.youtube.com/watch?v=9EYKh4guiZs]
        محمد بن زايد يستقبل الرئيس الروسي لدى وصوله مطار الرئاسة

        [https://www.youtube.com/watch?v=SIsJDheNTuk]
        Владимир Путин прибыл во дворец короля Саудовской Аравии
        [https://www.youtube.com/watch?v=7qRYEBFqm9o]
        Как встречали Путина в Саудовской Аравии

    2. Brasilien ist Weltmacht, wenn auch erst eine kommende, und bedeutender Pol der multipolaren Ordnung. Mit der Ukraine hat das Interesse an Lula nur indirekt zu tun – die dadurch ausgelösten geopolitischen Verschiebungen. In der Ukraine ist Brasilien nicht involviert und sollte es dabei belassen. Außenstehend, keine Kontakte. Nichts zu gewinnen außer Ärger.

      Das einzig Sinnvolle, was Lula da tun kann ist, die chinesische Initiative zu unterstützen. Die wurde vor drei Monaten lanciert und wird seitdem weiterverfolgt und immer wirkmächtiger. China ist mächtig und erfolgreich. Die Initiative ist plausibel und funktional. Also wird das es wohl am Ende werden.

  14. Ich hätte für die saudumme Baerbock schon einen richtigen Mann gefunden, dem sie sich mit einen 360 Grad Schwank zuwenden könnte.

    Es ist der Ex-Boxer Vitali Klitschko; jetzt Bürgermeister von Kiew.

    Auch er ist bekannt für saudumme Sprüche, die sein geistiges Niveau verdeutlichen:

    Zitat: „Umso älter ein Mensch ist desto mehr Jahre hat er“.

    Oder: „Heute habe ich 15 Autos aus Deutschland erhalten, 13 davon sind MAN und 3 davon sind MERCEDES“

  15. Nie vergessen: NATO-Krieg gegen Jugoslawien

    https://www.compact-online.de/nie-vergessen-nato-krieg-gegen-jugoslawien/?WPACRandom=1679653489#comment-594596

    Am 24.März 1999 begann die NATO völkerrechtswidrig mit der Bombardierung Jugoslawiens.

    In Deutschland war es vor allem der „Krieg der Grünen“.

    Eine gleichnamige COMPACT-Sonderausgabe erinnert an die Kriegsverbrechen des Nordatlantikpakts – sie waren ein Türöffner für die folgenden Aggressionen gegen souveräne Staaten.

    Der Krieg der Grünen

    „Noch nie haben so wenige so viele so gründlich belogen wie die verantwortlichen Politiker die Bevölkerung während des Kosovokrieges“ – so 1999 die Kritik von Willy Wimmer (CDU), ehemals Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium und mit Kanzler Helmut Kohl an den Verhandlungen zur Wiedervereinigung beteiligt.

    Wimmer blieb ein einsamer Rufer in der Wüste.

    Die Parteien, alle Leitmedien und die erdrückende Mehrheit der Öffentlichkeit standen damals wie ein Mann hinter dem elfwöchigen Krieg, obwohl es der erste in der Geschichte der Bundeswehr war und er ganz offensichtlich das Grundgesetz wie das Völkerrecht brach:

    Ersteres erlaubt nur einen Verteidigungseinsatz unserer Streitkräfte – aber Jugoslawien hatte Deutschland nicht angegriffen.

    Zweiteres erfordert für jedes militärische Eingreifen die Zustimmung des UN-Sicherheitsrates – diese lag jedoch nicht vor. ….ALLES LESEN !!

    1. Grüne Kriegstreiber ???
      Bei der Abstimmung haben am meisten die Grünen sowohl absolut, als auch relativ GEGEN den Überfall auf Jugoslawien gestimmt. Danach kam die SPD.
      Und die CDU und FDP haben zu 100 Prozent FÜR den Überfall gestimmt. 100 ? Na ja, bei der CDU gab es eine Enthaltung, und die war von Willy Wimmer. Also so richtig war der Wimmer wohl nicht gegen den Krieg.
      Die Linke mal ausgenommen.
      Nichts gegen den guten und tapferen Helmut Kohl. Aber bis in die späten 1990er war die CDU die politische Heimat des hässlichen Deutschen Spießers.

  16. Die gleiche britisch-amerikanische Allianz, die die Grenzen Jugoslawiens gewaltsam verändert hat, behauptet:

    Die Grenzen und die Integrität der Republik Ukraina sind heilig und nicht veränderbar !!

    Die gleiche Allianz übt massiven Druck auf die BRD aus, in diesen Krieg mitzumachen und von allem: es zu bezahlen!

    1999 wurde sogar der Besatzungsstatut (sog. Grundgesetz) nach 2 Wochen Kriegsbeteiligung deutscher Truppen) geändert.

    Vorher galt es: Keine deutsche Soldaten im Krieg im Ausland.

    Seit April 1999 gilt es: Kein Krieg ohne deutsche Vasallen – Soldaten!

    Viele Bürger der BRD haben 1998 die SPD und die Grünen gewählt, weil diese anti-NATO und anti-Einmischung propagiert haben.

    Das all dies gelogen war, wurde sichtbar als Fischer und Schröder unter Druck der USA in den Krieg eingestiegen sind.

  17. Zwischen uns und dem Frieden stehen nur noch die dunklen Figuren, die sich im Westen in die Entscheiderpositionen hochgerempelt haben.

    Die und ihre bewaffneten Lakaien plus der neuerdings wieder beliebten Denunzianten machen vielleicht ein Prozent der Bevölkerung aus.

    Wie lange die sich gegen uns wohl halten können vielleicht so lange wie ein Frosch?
    Den gibt es seit 400 Millionen Jahren.

    1. Nachtrag :

      Bremen will länger durchhalten als der Rest :

      AfD-Wahlbeteiligung an den Bürgerschaftswahlen am 14. Mai ist nun verboten.

      Bremen ist der Minenhund – das linkeste Land de BRD.

      Was in Bremen passiert, passiert in absehbarer Zeit auch deutschlandweit.

      1. #Michel, was glauben sie denn. Haben sie Thüringen nicht mit bekommen? DAS läuft in der BRvonD/ Treuhand seit der Installation 1949. Bisher hinter dem Vorhang, damit es niemand merkt (DAS lief schon seit 1918- aber das versteht wieder keiner).
        Mittlerweile zeigen DIE ihre hässliche Fratze.
        Das wird wie in der DDR enden- 100% für die SPDFDPGRÜNECDUCSU- die AfD ist dann in der Parteien Mischpoke integriert.

  18. Ich fühle mich was die Zeitungslandschaft in Deutschland angeht in die Zeit der DDR Ende der 80-ziger Jahre versetzt. Hier ist nichts zu lesen, von der Streikwelle in Frankreich. Von den Bauernprotestden in Büsum. Dafür meint man, wenn Putin Uranmunition als “Waffen mit nuklearer Komponente“ benennt, es mit fake news zu tun zu haben.
    In den Zeitungen der DDR konnte man jeden Sommer lesen, wie die Bauern, Erntekapitäne genannt, unermüdlich um die Einfuhr der Feldfrüchte kämpften. Sie siegten jedes Jahr, Rekordernte folgte Rekordernte. Nur, von Ausnahmen abgesehen, zu fressen gab‘s wenig. Jeden Winter kämpften die Kumpels unter nahezu unmenschlichen Anstrengungen in den Tagebauen um die Kohle, um für Energie und Wärme zu sorgen. Nun gut, warme Buden hatten wir. Frieren für den Frieden, darauf wären nicht mal die SED-Parteigranden gekommen.

    Bezüglich der Aussage, „Es gibt rechtsgültige Abkommen zwischen dem Westen und Russland, die besagen, dass kein Staat seine Sicherheitsinteressen auf Kosten der Sicherheitsinteressen eines anderen Staates durchsetzen darf …“, wären die sicher auf die Idee gekommen zu behaupten, das so ein Vertrag nur politisch bindend sei und nicht rechtlich bindend. 🙂

    1. … zu fressen gab‘s wenig … Komisch, laut westlichen Quellen * war der Fleisch Konsum in der DDR höher, als in der BRD. Wenn man noch den Unterschied zwischen statistischen Median und gewogenem Durchschnitt kennt, war die Versorgung mit hochwertiger Nahrung sogar viel höher.
      Stichwort : Einmal in der Woche gabs den Wessi Sontagsbraten. Sonst eher Fitzelchen von Fleisch und Wurst, Innereien, Speck mit Hülsenfrüchte, Eier, Milchreis …
      Dass die DDR Bürger auch mehr Übergewichtige hatten, erwähne ich mal nicht.
      Meine eigenen Reisen 1979 und 1982 bestätigen übrigens den Wohlstand in der DDR.
      * Hatte innerhalb einer 5 semestrigen Arbeit dazu recherchieren müssen. Ungefähres Motto des DKP Soziologie Professors für die Arbeit “ … Entlarven Sie die westlichen Lügen über die DDR …“

      1. Korrektur … gabs den Wessi .. soll .. im Wessiland .. heissen Hab diese halbfleischlose Kost in Kantinen für Arbeiter noch in verschiedenen Industriebetrieben bis meinem Ausscheiden aus dem Arbeiterleben 1983 erlebt.
        Und Lehrlinge, die aus kinderreichen Familien kamen, hatten dicke mit Fett beschmierte Pausenbrote wo zwischen den Brotseiten eine dünne, fast durchsichtige Salamiescheibe nicht so richtig wusste, ob sie gegessen wird oder nur zur Zierde dient.

      2. In Polen gab es pro erwachsene Nase die Rationierung von zwei Kilo Fleisch monatlich – macht 24 Kilo im Jahr. Auch mit den Wischen konnte man Fleisch nicht einfach so kaufen – man musste Glück oder Beziehungen haben und in langen Schlangen stehen.
        Soweit ich weiß, in der UdSSR war die Versorgung nicht besser – in der Provinz sogar schlechter.

        Heute werden in Schland pro Kopf 60 Kilo jährlich gegessen – in Russland 76.

        1. @Hauke
          … zwischen uns Wessi-Knechten und dem sozialistischen Arbeiter- und Bauernparadies hat irgendjemand einen sozialistischen Schutzwall gebaut.
          Die Greiftrupps und Minenfelder auf der westlichen Seite waren bestens ausgebaut und die potentionellen westlichen Republikflüchtlinge wurden in Massen erschossen und anonym kremiert….. 😰😰😰😰

  19. Eine Nachricht, dass die USA Vereine wie NATO, WEF und WHO auflösen uns komplette Soldateska fristlos entlassen, wäre mir lieber gewesen – bis dahin muss man sich mit Analysen trösten:

    „Die Missachtung der Wahrheit im Westen führt in den Ruin“

    https://uncutnews.ch/die-missachtung-der-wahrheit-im-westen-fuehrt-in-den-ruin/

    Wobei – mit dem Wort „Ruin“ tröstet es nicht wirklich.

    „… Genau vor einem Jahr hat Sir Tony Blair in seinem wichtigen „Tony Blair Institute for Global Change“ einen Artikel veröffentlicht. … Tonys verfrühte Ehrenrunde:
    „Der Westen… hat sich eindrucksvoll vereint und ein breites Arsenal an Sanktionen beschlossen, die mit der Zeit die russische Wirtschaft einstürzen lassen werden.“ – 15. März 2022, Tony Blair, Ritter des Hosenbandordens …“

    Danach sieht heute kaum aus – britische, schländische und französische Wirtschaft stürzen aber ab.

    „… Das Problem bestand darin, dass die westlichen Medien jahrzehntelang, und insbesondere seit der Machtübernahme durch Wladimir Putin im Jahr 2000 diesen unerbittlich dämonisiert und Russland mit äußerster Verachtung behandelt und fast jede objektive Berichterstattung untersagt haben. Traurigerweise folgten viele im Westen dieser Russophobie mit Freuden und nickten zustimmend zu Unsinn wie James Clappers coolem Expertengutachten, dass die Russen „fast genetisch dazu getrieben sind, zu mauscheln, zu unterwandern, sich Vorteile zu verschaffen, was auch immer, was eine typisch russische Technik ist.“ Wussten Sie das? Es gibt einen ganz anderen Genotyp dieser heimtückischen Russen, der sich so sehr von dem der Westler unterscheidet, die genetisch dazu angetrieben werden, nur durch und durch gute und anständige Dinge zu tun. …“

    Erstaunlich, dass solche Überzeugungen in Großbritannien geistern können. Das Land hatte in den 1930ern besonders starke Nazi-Bewegung, kaum weniger als in Schland – heute ist es besonders woke. Bitte berücksichtigen, falls Putin doch noch ein paar Hyperschall-Botschaften verschicken möchte.

    „… Mit dieser Gewissheit ihrer eigenen Überlegenheit und Rechtschaffenheit haben es die westlichen Führer mit den untermenschlichen Russen aufgenommen und sind bis zum heutigen Tag mit ihrer vorsätzlichen Blindheit geschlagen. Jetzt, wo der Karren im Dreck steckt, erkennen einige die drohende Niederlage an, klammern sich aber an ihre moralische Überlegenheit: Ja, gut, vielleicht gewinnt Putin, aber er ist ein Verbrecher! … Im Ernst, das habe ich erst diese Woche gehört. …“

    „… Die westlichen Länder haben nicht nur ihr geopolitisches Spiel verloren, sondern ertrinken nun auch in ihren Schulden und sind gezwungen, eine weitere Runde kostspieliger Rettungsaktionen für unsere Finanzsysteme einzuleiten. Während FTX in Vergessenheit gerät, haben sich mit Silvergate, Signature Bank, Silicon Valley Bank und First Republic Bank weitere Wracks aufgetürmt. …“

    Mit Pech ist das erst der Anfang – und es gibt weitere, in der Schweiz etwa.

    „… Eine Gruppe von Forschern der Northwestern University, Stanford und der Columbia Business School hat herausgefunden, dass, wenn die Hälfte der nicht versicherten Einleger im gesamten US-Bankensystem beschließen würde, ihr Geld in einer Krise abzuziehen, „fast 190 Banken einem potenziellen Wertminderungsrisiko ausgesetzt sind und dass die Vermögenswerte der US-Banken um sage und schreibe 2 Billionen Dollar weniger wert sind als in ihren Bilanzen ausgewiesen. …“

    Das wäre praktisch das Ende der USA…

    1. Die Stimmung wird wieder getrübt – noch ein Artikel hinterfragt, ob BRICS statt des Westens wirklich einen Unterschied machen würde. Von vielen Argumenten nur ein Zitat:

      „… Wie die Erklärung von Bali – neben zahlreichen anderen Dokumenten und hochrangigen politischen Erklärungen – beweist, sind alle Regierungen bereit, sich in die Rolle von G3P-„Ermöglichern“ drängen zu lassen. Sie alle machen sich das neue Modell der Weltordnungspolitik zu eigen, ganz gleich, welches lächerliche Geschwätz uns über das Versprechen einer „multipolaren Weltordnung“ erzählt wird. …“

      https://uncutnews.ch/es-ist-das-vertrauen-in-die-autoritaet-dummkopf/

      Zentralbankwährung haben auch alle auf Bali bejubelt. Russland und China müssen sich wohl etwas anstrengen, wenn sie überzeugen wollen, wirklich eine Alternative zu bieten. Wenn am Ende in Davos Putin den Lolli kriegt, den eigentlich vdLeyen kriegen wollte und Xi den für Biden – für uns kleine Untertanen macht es nicht den geringsten Unterschied aus.

  20. Was die Schweiz betrifft wirft die Usa aktuell die Umgehung von Sanktionen durch die UBS u Credit Suisse vor.
    Wenn die Schweiz Waffen an die Faschisten liefern würde wäre das bestimmt nicht passiert.

    1. Wenn wir schon beim Export deutscher Dienstleistungen sind (Schland galt mal als Exportweltmeister!):

      „Ist Olaf Scholz ein US-amerikanischer Agent?“

      https://de.rt.com/meinung/166128-ist-olaf-scholz-us-amerikanischer-agent/

      „… Der Angriff auf die Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee, die einen erheblichen Schaden für Deutschlands Wirtschaft bedeuteten, ist immer noch nicht aufgeklärt. Im Westen versucht man, von einer „staatlichen Beteiligung“ an dem Anschlag abzulenken, was nach Scholz’ Besuch in Washington begann. …“

  21. Mal abwarten, möglicherweise werfen die Franzosen Macron aus dem Fenster. Brennt deines Nachbarn Wand, so gilt’s auch dir. Dann werden die Karten neu gemischt.

    Die alte Presse ist umstritten, deshalb sind wir ja hier und nicht da. Die kümmert sich nicht um die Kollateralschäden, welche ihre Politik angerichtet hat, die trampelt darüber hinweg und macht weiter, als wäre nichts geschehen. Dabei verliert man aber rapide an Substanz. Ich würde mal meinen, 90% der Leute in Deutschland sind Spukgestalten, die verstehen gar nicht, worum es geht.
    Wir leben auf dünnem Eis, da kann jede Bewegung die letzte sein. Die SPD beschwört den Zusammenhalt, weil sie das weiß, weil sie die Hosen voll hat und fürchtet, daß sie die letzte Kontrolle verliert.
    Der Westen ist schwerfällig, der hat sich mit so vielen Problemen beladen, das ist nur eine Frage der Zeit, wann wir untergehen.

  22. Am 24.03.1999 begann die 78-tägige rechtswidrige Bombadierung Jugoslawiens durch die NATO. Zum Gedenken an die 76 getöteten Kinder wurde im Belgrader Tasmajdan-Park ein Denkmal mit einer Kinderstatue errichtet, das die dreijährige Milica Rakić darstellt, die am 17.04.1999 durch Cluster-Munition (sic!) der NATO getötet wurde.

    [1] [https://duckduckgo.com/?q=Milica+Rakic+1999&ia=web]
    [2] [https://en.wikipedia.org/wiki/Milica_Raki%C4%87]

    Zu den Absichten der USA gibt es ein Statement von Joe Biden vom 09.05.1999

    Meet the Press, May 9, 1999
    Joe Biden: „We should go to Belgrade and we should have a Japanese-German style occupation of that country.“
    [3] [https://www.youtube.com/watch?v=S-31q0fXPtk]

    Des weiteren möchte ich noch einmal auf die Forderung des österreichischen Menschenfreundes Günther Fehlinger hinweisen, dieses Denkmal in bester ukrainischer Tradition entfernen zu lassen.

    [4] „As long as Serb and sadly even some Austria politicians from extrem left and right endorse such hateful distortion of facts it is clear Austria and Serb stay the cradle of EUropean Anti Americanism and Anti Nato sentiment
    I call to remove this monument immediately“
    12. März 2023 17:16 [https://twitter.com/gunterfehlinger/status/1634951464115408897]

    1. Nachtrag: Wie sich die Ereignisse und Begründungen 1999 / 2022 ähneln: 1999 sollen es humanitäre Gründe gewesen sein, 2022 war es angeblich eine russische Aggression.

      – genocide
      – ethnic cleansing
      – a preemptive bombing of Serbia

      In the late 1990s, Joe Biden continued agitating for a wider U.S. war in the former Yugoslavia. In his eyes, the U.S., the United Nations, and Europe had all stood by and allowed a genocide to unfold in Bosnia. He was determined to convince the White House and NATO to act aggressively to confront what he charged was Slobodan Milošević’s next ethnic cleansing campaign. Throughout 1998-1999, Biden waged a tenacious campaign to sell the Clinton administration and his Senate colleagues on a preemptive bombing of Serbia, which he claimed was necessary to prevent killing and displacement operations against the ethnic Albanian population of Kosovo.

      [https://theintercept.com/empire-politician/biden-nato-bombing-serbia-montenegro/]

Schreibe einen Kommentar