Zynismus ohne Grenzen

Warum lügt der Spiegel über Hilfe für Flutopfer nach Staudammsprengung?

Der Spiegel hat berichtet, dass die russischen Behörden den Flutopfern nach der Sprengung des Staudamms keine Hilfe leisten. Damit hat der Spiegel einen neuen Tiefpunkt des Zynismus erreicht

Bei manchen Spiegel-Artikeln werde sogar ich sprachlos. Ich bin von Christina Hebel, der Lügenbaronin des Spiegel zwar schon einiges gewöhnt, aber wie sie über die Lage der Flutopfer nach der Sprengung des Staudamms von Kachowka berichtet hat, ist eine ganz neue Dimension. Dass Frau Hebel in ihren Artikeln sogar so dreist lügt, dass der Spiegel sie hinterher heimlich ändern muss, ist nicht neu. Dass Frau Hebel anti-russisch ist, ist ebenfalls nicht neu. Aber der Artikel mit der Überschrift „Hilferufe vom russisch besetzten Dnjepr-Ufer – »Niemand kommt und rettet meine Eltern«“, an dem Frau Hebel offenbar federführend gearbeitet hat, ist wieder eine Steigerung.

Die Kurzversion des Artikels ist schnell erzählt: Frau Hebel berichtet über viele Einzelschicksale, die angeblich beklagen, dass die russischen Behörden den von der Überflutung nach der Sprengung des Kachowka-Staudamms betroffenen Menschen nicht helfen.

Über die Autoren des Spiegel-Artikels erfahren wir, dass sie entweder in Hamburg oder Kiew sitzen. Woher Frau Hebel also all diese Menschen kennen und wie mit ihnen gesprochen haben will, wenn sie gar nicht vor Ort ist, ist das erste Rätsel. Allerdings beruft sie sich auf Telefonate, die sie angeblich mit den Menschen geführt hat.

Ein Hebel-Artikel ist vor allem eines: Propaganda, bei der die Emotionen angesprochen werden sollen, weshalb er ohne diese angeblichen Einzelschicksale seine gewollte Wirkung nicht entfalten könnte. Fakten sind hingegen nebensächlich.

Da der Hebel-Artikel sehr lang ist, werde ich nur auf Beispiele für die Desinformation eingehen, mit der sie die Spiegel-Leser versorgt.

Die Evakuierung

Zunächst einmal muss man festhalten, dass es bei Katastrophen nie „rund läuft“, es dauert immer ein wenig, bis Hilfe und Evakuierungen organisiert sind., das liegt in der Natur der Sache. Auch russische Medien melden, dass nicht alle Menschen evakuiert werden konnten. Und da das russisch kontrollierte Flussufer tiefer liegt als das ukrainisch kontrollierte, ist es wenig verwunderlich, dass es schwerer betroffen ist und dass es dort natürlich auch tragische Schicksale gibt.

Wichtiger ist aber etwas anderes, denn was Frau Hebel komplett verschweigt, ist, dass die russische Seite fast sofort mit Evakuierungen begonnen hat. Es wurden in aller Eile Busse organisiert und Sammelpunkte eingerichtet, von denen aus die Anwohner abtransportiert werden konnten. Darüber berichtet Frau Hebel jedoch kein Wort, sondern suggeriert, dass die russische Seite gar nichts getan und die Menschen ihrem Schicksal überlassen hätte.

Da das öffentlich – also im Netz, bei Telegram und so weiter – verkündet wurde, waren die Sammelpunkte auch der ukrainischen Armee bekannt. Und die hat diese Informationen genutzt und mindestens einen der Sammelpunkte in der Stadt Golaja Pristan gezielt mit Artillerie beschossen, wobei zwei Menschen, darunter eine schwangere Frau, gestorben sind und zwei weitere verletzt wurden. Bei Frau Hebel findet sich darüber – wenig überraschend – keinerlei Information.

Stattdessen zitiert Frau Hebel lieber Selensky, der angeblich auf ukrainischer Seite das Gebiet Cherson besucht hat:

„Der ukrainische Präsident Selenskyj beklagte den Beschuss von Ukrainern, die versuchten, über den Dnjepr Menschen in den besetzten Gebieten zu helfen.“

Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen, denn der Fluss ist die Frontlinie. Will Frau Hebel uns erzählen, dass die Menschen auf ukrainischer Seite, wo es ebenfalls Überflutungen gibt, allen Ernstes in Booten versuchen, über den Fluss (also die Front!) zu rudern, um auf der anderen Seite Menschen zu helfen, während ihre eigenen Häuser voll Wasser laufen? Ich habe schon viel Unsinn von Selensky gelesen, aber das übertrifft fast alles.

Das hält Frau Hebel aber nicht davon ab, es zu zitieren.

Untätige Behörden?

Dann berichtet Frau Hebel über die Stadt Aleschkin, in der ich im September übrigens selbst gewesen bin:

„Im Ort habe es zunächst geheißen, die Berichte über den Dammbruch seien »Falschmeldungen«, erzählt Jelena, 44 Jahre, aus Odessa. Ihre Eltern, 66 und 68 Jahre, leben schon lange in Oleschky, bewirtschaften mehr als 20 Hektar, bauten Tomaten, Gurken und Wein an, um alles auf dem Markt zu verkaufen. »Ich war es, die sie gewarnt hat: In fünf Stunden kommt das Wasser«, sagt Jelena.“

Was die Gerüchteküche im Ort gesagt hat, weiß ich nicht, aber dass die Meldung von der Sprengung und dem steigenden Wasserpegel in Russland verschwiegen wurden (was Frau Hebel damit suggerieren möchte), ist gelogen. Ich habe die ersten Meldungen in russischen Medien bereits weniger als zwei Stunden nach der Sprengung, also gegen drei Uhr nachts Ortszeit, in russischen Medien gesehen und sogar überlegt, noch eine Eilmeldung zu veröffentlichen. Allerdings hatte ich Zweifel, dass Kiew wirklich zu diesem drastischen Mittel greifen würde, und habe daher auf eine offizielle Bestätigung und Angaben über das Ausmaß der Schäden gewartet.

In Cherson haben die russischen Behörden alles in ihrer Macht stehende getan, um die Menschen zu informieren. Sogar der eigentlich inaktive Telegram Kanal des ehemaligen Vize-Gouverneurs Kirill Stremousow, den ich im September kennengelernt habe und der einige Wochen später bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, wurde wieder aktiviert, weil die Behörden alle Möglichkeiten genutzt haben, die Menschen zu informieren.

Am 6. Juni wurde in dem Telegram-Kanal um 7.43 Uhr, also nur wenige Stunden nach der Sprengung, eine erste Meldung veröffentlicht, die die Menschen aufforderte, Ruhe zu bewahren und weitere offizielle Informationen abzuwarten. Zu dem Zeitpunkt wurde die Bevölkerung bereits über alle erdenklichen Wege informiert, um 7.43 Uhr hat man das auch auf dem inaktiven Kanal von Stremousow gepostet, weil der immer noch zehntausende Follower hat.

Um 8.21 Uhr wurde in dem Kanal in einem weiteren Post vor steigendem Wasser gewarnt und es wurden die besonders gefährdeten Ortschaften genannt, darunter übrigens auch Aleschkin, während Frau Hebel sich zusammenlügt, dort sei die Rede von „Falschmeldungen“ gewesen. Um 9.59 Uhr wurde auf dem Kanal gemeldet, dass Busse für die Evakuierung bereitgestellt werden und es wurden zwei Hotline-Telefonnummern veröffentlicht. Später folgte noch ein Post mit weiteren Telefonnummern für Notfälle in den betroffenen Ortschaften.

Dass Frau Hebel lügt, ist nicht neu, aber dass sie eine solche Tragödie, wie die Sprengung eines Staudammes, für ihre dreisten und zynischen Lügen benutzt, hätte selbst ich ihr nicht zugetraut. Was das über den Charakter dieser Dame aussagt, darf jeder für sich entscheiden.

Das Märchen der bösen russischen Soldaten

Frau Hebel, die seit dem Beginn der Eskalation im Februar 2022 nie im Donbass gewesen ist, erzählt trotzdem die Lügen darüber, dass die Menschen dort die russischen Soldaten fürchten. Wäre sie, so wie ich, mal vor Ort gewesen, dann wüsste sie, dass das Gegenteil der Fall ist. Ich habe bei meinen mittlerweile mehr als zehn Reisen in das Konfliktgebiet seit Beginn der Operation nicht eine einzige Beschwerde über die russischen Soldaten gehört. Im Gegenteil haben mir sehr viele Menschen dort von der Hilfsbereitschaft der russischen Soldaten erzählt. Das betraf besonders Gebiete, die gerade erst befreit worden waren.

Gerade im Gebiet Cherson habe ich erlebt, wie die Soldaten dort aufgenommen wurden und von den Menschen – fast schon als Polizeiersatz – bei allem Möglichen um Hilfe gebeten wurden. Das weiß der Spiegel-Leser aber nicht, weshalb Frau Hebel schreiben kann:

„Ein erstes Boot, das vorbeikam, sei bereits voll besetzt gewesen. Nach zwei weiteren Stunden seien sie und ihr Mann am Abend endlich gerettet worden. Neben Einheimischen hätten auch Männer in russischen Uniformen, vermutlich Soldaten, geholfen. Viele Menschen hätten Angst vor ihnen gehabt, erzählt Ljudmila. Aber welche Wahl sei ihnen geblieben? »Auch wenn man lieber nicht zu Russen ins Boot steigen will, will man doch weiterleben.«“

Ukrainischer Beschuss

Außerdem schreibt Frau Hebel auch noch:

„Seit Monaten hätten russische Soldaten aus der Stadt heraus das andere, von der ukrainischen Armee kontrollierte Dnjepr-Ufer beschossen, heißt es. Die Ukrainer reagierten mit Gegenbeschuss auf russische Stellungen. Wochenlang saßen deshalb auch Ljudmila und ihr Mann im Keller, um Schutz vor Querschlägern zu suchen.“

Ich war bekanntlich mehr als zehn Mal im Konfliktgebiet. Aber dass russisches Militär seine Stellungen in Städten aufbaut und von dort aus schießt, habe ich nie erlebt oder gehört. Für die ukrainischen Streitkräfte hingegen ist das die Norm, denn die ukrainische Armee verschanzt sich vor allem in Städten, was die Zerstörung von Mariupol oder aktuell Artjomowsk (Bachmut) erklärt.

Allerdings habe ich, als ich im September in Cherson und auch in Aleschkin war, die Schäden gesehen, die der ukrainische Beschuss schon damals, als diese Städte noch weit von der Front entfernt waren, angerichtet hat. Vor allem Stadtverwaltungen und Schulen waren in fast allen Orten mehr oder weniger stark beschädigt, weil die ukrainische Armee sie angegriffen hat, obwohl da weit und breit kein russisches Militär war.

Ich war zwei Mal in Cherson, im Mai und im September 2022. Im Mai war die Stimmung in Cherson zwischen pro-russisch und pro-ukrainisch geteilt, weshalb ich im September überrascht war, wie sehr die Stimmung dort umgeschlagen war. Im September erzählten mir die Menschen überall im Gebiet Cherson, dass der ukrainische Beschuss ziviler Ziele, den sie selbst erlebt hatten, die Stimmung hat umschlagen lassen. Im September habe ich fast keine einzige Stimme gehört, die sich noch pro-ukrainisch geäußert hätte, obwohl ich in jeder Stadt einige Stunden war und mit sehr vielen Menschen reden konnte.

Artikel, wie dieser von Frau Hebel im Spiegel, zeigen, dass manche deutsche Journalisten inzwischen jede Scham verloren haben, wenn sie sogar eine solche Tragödie für primitive anti-russische Propaganda nutzen.


In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich direkt hier über den Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

Werbung

Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

106 Antworten

  1. Sehr geehrter Herr Röper, aus der Erfahrung unsrer Familiengeschichte weiß ich, daß russische Soldaten sehr viel Empathie für Notleidende Bevölkerungen hat. Ohne der Hilfe durch russische Soldaten hätte meine Familie nicht überlebt. Sie ist mit der Front geflohen. Dadurch habe ich für russische Menschen eine Hochachtung. Hinzu kommen die Bilder von Tschernobyl. Ich war über die Opferbereitschaft der Soldaten höchst erstaunt. Sie kämpften und kämpfen tatsächlich für ihre Mitmenschen. Die westdeutsche Journaille und ihre Claqueure haben offensichtlich den verlorenen 2. WK verkraftet. Das Nazitum, vergraben in ihren Gärten konnte durch die einseitige Wiedervereinigung (wieso Wiedervereinigung) ausgebuddelt werden. Es sei hier an die Fußballweltmeisterschaft in Italien erinnert bei denen die Fans massenhaft mit der Reichskriegsflagge umhergewedelt hatten. Ab da war klar, daß hier die Büchse der Pandora geöffnet wurde. Es gab keine öffentliche Ablehnung gegen diese kleinbürgerliches Nazitum. Die jetzigen mich beherrschend wollende Gestalten, angefangen mit den Jugoslawien-, Afghanistankrieg leben in diesem Geist des Nazireichs. Auch die obersten Behördenleiter sind darin befangen. Hier denke ich an einen Fischer dessen Vater anscheinend gegen den „Bolschewisten“ in Jugoslawien gekämpft hat auch eine Annalena Baerbock hat es nicht verkneifen können, zu erzählen, daß ihr Großvater im heutigen Polen gegen die Russen gekämpft hat. Wie weit ihre Geschichtsverständnis verwischt ist zeigt auch hier, beim Erzählen, ihre Familie stamme aus Polen. So wird es vielen gehen, die versuchen ihr Narrativ uns aufzudrücken. Geschichtsfälschungen erlöst von der Aufarbeitung.

    1. Ich verstehe nicht, wieso Menschen, in deren Familiengeschichte Vorfahren im Krieg gefallen sind, ihnen nacheifern wollen würden. Meine Familie kommt aus Schlesien, Ostpreußen, dem Elsass und dem Ruhrgebiet. Fast alle waren Bergleute und wurden deshalb wenn überhaupt erst 43/44 einberufen.
      Mein einer Urgroßvater liegt bei Odessa, ein anderer im Atlantik. – Ich persönlich bedaure ihr Schicksal, aber hege keinerlei Wunsch, der nächste im Stammbaum zu sein bei dem der Vermerk „am Östlichen Kriegsschauplatz gefallen“ steht…
      Woher also der Groll der Leute? Selbst meine Großmutter, welche als Kind aus Schlesien zu Fuß vor den Spwjets floh, spricht immer nur positiv über die Russen. Woher kommt also dieser Groll?

      1. “ Woher kommt also dieser Groll?“

        Woher wohl? Durch die Hasspropaganda von Joseph Goebbels damals und dieser Lügenhexe und ihrer Komplizen heute.

        Und natürlich zieht der beknackte deutsche Impfling weder damals noch heute in Betracht vom eigenen Staat belogen und betrogen zu werden!

        1. DAS ist DER Punkt!

          Die meisten Deutschen haben immer noch die Staatsillusion aus dem 19.-20. Jhdt. ins 21. herüber gerettet und können sich daher nicht vorstellen, wie es möglich sein soll, dass der Staat zum verbrecherischen Feind seiner eigenen Bürger mutierte – und eben nicht nur im Krieg gegen einen äußeren Feind sondern quasi als Auftragsmörder im Dienste äußerer Mächte, die man seither für „befreundet“ hielt!
          So etwas soll die „Harmlosen“ auch nicht beunruhigen, und dazu braucht man soviel dieser abartigen Lügenpropaganda!

          1. Genau das war auch Inhalt des Geschichts- und StaBü-Unterrichts in der DDR. Wenn man dann sieht, wieviel davon bei den DDR-Bürgern hängen geblieben ist, wundert der Zustand der Alt- und Gesamtbundesbürger nicht mehr.

    2. Zitat rnd.de: Zwar beschuldigen sich die Ukraine und Russland gegenseitig, laut Fachleuten deutet aber alles auf eine Schuld des russischen Aggressors hin.

      Schon lange war vor einer solchen Katastrophe in der ukrainischen Region Cherson gewarnt worden, nachdem Russland vor Monaten den Staudamm vermint hatte.

      Während des fortwährenden Krieges gegen die Ukraine stand der Damm immer wieder unter Beschuss.

      Quelle: .rnd.de/politik/kachowka-staudamm-satellitenbilder-zeigen-das-gigantische

      Werter EGE, die Russen sind und waren an allem schuld. Von MH17 bis Butscha, das kann gar nicht anders sein.

      Ob die Menschen vor den letzten beiden Weltkriegen auch so angelogen wurden ?

    3. @EGE v. Ko
      Immer wieder lese ich, von Menschen, die viel Kontakt mit Russen hatten. Z. B. , weil sie viel geschäftlich in Russland unterwegs sind, hier in Deutschland mit Russen zusammenarbeiten, russische Freunde haben. Ausnahmslos alle berichten positiv über die Russen. Auch meine Verwandten, in deren Nähe Russen stationiert waren, haben alle positiv über die Russen gesprochen. Es heißt, hast du einen Russen zum Freund, hast du einen Freund fürs Leben.
      Auch ich habe Russen kennengelernt und habe sie als herzlich und offen erlebt.
      Mein Vater ist nach 11 Jahren Konzentrationslager im April 1945 in Falkensee von den Russen befreit worden.
      Diese ganze Hetze hier gegen Russen – mein Verstand kann das nicht fassen.

  2. Wie anders als zynisch kann der Spiegel bezeichnet werden? Auf derselben Internetseite lese ich dort über die Tragödie der Flutopfer und kann gleichzeitig mit einem lässigen Klick auf die Werbung einen Urlaub an der Riviera buchen.
    Was mir in Deutschland Angst macht, ist nicht eine Begegnung mit russischen Soldaten, sondern mit dem von der Propaganda aufgepeitschten Mob.

  3. Man überlegt immer ob es sich wirklich lohnt, über die absolute Bösartigkeit deutscher Schmierfinken nachzudenken….. ist diese Frau Hebel wirklich so dumm oder so voller Hass?
    Wie kann die überhaupt mit sich selber ‚leben‘?

    Glücklicherweise sind SocialMedia nicht ganz nutzlos – kann man, wenn man wirklich Informationen sucht, finden, dass solche Presstituierten das Blaue vom Himmel lügen…..& das ist es, was diese Leute selber tun können – sich entlarven!

    Man kann sie nicht hindern zu lügen! Doch die Wahrheit setzt sich letztendlich immer durch – auch wenn es etwas länger braucht.

    1. Es wäre humaner, solche mediale Schmutzarbeit Künstlicher Intelligenz zu überlassen. Die Dame hat selber Schuld, aber sie bekommt psychische Deformationen, die ich niemandem wünsche. Genau wie die kleinen Mörder von Azov wurde sie nicht als Nazi geboren. Es ist gesellschaftliches Versagen, daß sie wurden, was sie wurden, und es ist Aufgabe der Gesellschaft, Leute zu hindern, aus eigenem Willen in ihr Unglück zu laufen. Besonders, wenn sie dabei auch noch „fremdschädigend“ sind.

      Diese Propaganda ist derart bösartig, abscheulich, verlogen und dabei so durchsichtig, daß sie die Spreu vom Weizen trennt. Wer da noch mitgeht, ist ein Schuft. Punkt. Millionen Deutsche gehen da mit, und alle Deutschen lassen sich von solchen Typen regieren. Das ist die Sache, die da bleibt und der wir uns stellen müssen. Von Irren, die bereit sind, Hunderttausende von Ukrainern ihrem Wahn zu opfern, und russische Staudämme und KKWs zu beschießen, bis sie brechen. Die darauf bauen, sie könnten zündeln, wie sie wollen, weil die schlaffen und zaghaften Russen dann löschen müssen, da sie sich gegen das StäMaZ, das Stärkste Militärbündnis aller Zeiten, nichts trauen dürfen.

      „So ist das bei diesen Referenden – sie werden erschossen, sie werden vergewaltigt, und dann müssen sie drei Tage lang Kreuze machen, während ein Soldat mit einem Kalaschnikow-Gewehr neben ihnen steht!“

      Die wissen noch gar nicht, wie sehr sie sich da verrechnet haben. Diese Lügen werden nicht zur geltenden Wahrheit der Sieger, sondern zur Schmach und Schande der Verlierer. Die ganze Welt wird fragen: „Ihr wollt nichts gemerkt haben?“

      Dieser Abschaum hätte längst in Wellen von Empörung und Gelächter untergehen müssen. In der alten BRD, die (nicht ohne Fehler, und den Keim zu diesem Wahn enthielt sie bereits irgendwie) ein angesehenes und ordentliches Staatswesen war, hätten diese Parteien mit diesen Kretins und dieser Gaga-Ideologie alle zusammen nicht einmal 0,1% bekommen. Lieber richtige Nazis – Kiesinger, Filbinger, Scheel, Genscher waren immerhin tüchtig und vorzeigbar.

      1. @ паровоз ИС20 578: “ … und alle Deutschen lassen sich von solchen Typen regieren.“

        Ich gehe mit Ihrem Kommentar d’accord. Nur eines: Was bitteschön soll ich tun, ich über 70, habe keine dieser Altparteien gewählt und bin gezwungen innerlich in die Diaspora zu gehen. Meine Heimat kann ich nicht mehr verlassen, dazu fehlen mir die Voraussetzungen. Also, wieso werfen Sie alle Deutschen in einen Topf? Was sollten wir tun? Wir sind eine Minderheit, die diese Regierung und die Altparteien völlig ablehnen. Trotz dessen, was hier in Deutschland geschieht, sind wir immer noch eine Minderheit. Das Coronaregime, hat gezeigt, wie sie mit uns Ungeimpften umsprang. Ich kann nur eines, in der Nachbarschaft für die Wahrheit werben. Und es sind nicht Wenige, vor allem hier in Osten und die die älter sind, die diese Regierung und die Altparteien hassen. Hier im Viertel hat die Mehrheit nicht diese linksgrünen Kriegstreiber gewählt.

        1. Ich werfe doch gar nicht alle Deutschen in einen Topf. Die Deutschen in Namibia haben Hage Gottfried Geingob, und nur die in der Bundesrepublik haben diese Kretins. Und da haben Sie die Lage doch zutreffend beschrieben.

          Ich habe ähnliche Erfahrungen. Ich bin Teil einer oft drangsalierten und schikanierten Minderheit, seit vielen Jahren. Und das Problem ist selten bis nie die Obrigkeit, es ist ja nur eine „weiche“ Diktatur. Das Problem sind nicht die USA, als die Trump hatten, auf dessen Seite ich war, haben die hier einfach weitergemacht, gegen ihn. Das Problem sind einzig die vielen Deutschen, die nichts dabei finden, von solchen Kretins und offenkundigen Verbrechern regiert zu werden, die selber nicht besser sind, und die über einen herfallen, wenn man das anders sieht.

          Ratsam wäre, die Lage und die Fronten zu klären, nicht auf die Schuldigen woanders zu zeigen, die nur deshalb auch unser Problem sind, weil sich „diese“ Deutschen mit ihnen eingelassen haben, und zur Kenntnis zu nehmen, daß das Problem hauptsächlich in unserem Land liegt. Konkret hätten die anderen ohne die deutsche Beteiligung weder den Putsch noch den Krieg noch die Zerstörung des Staudamms hinbekommen.

          Rechtzeitig stoppen können wir diese Idioten wohl nicht, aber wir können uns wenigstens mental auf die Lage danach einstellen. Diesen kleinen Nazis gehört schon jetzt klargemacht, was sie sind, daß sie nicht hinnehmbar sind, und kein Mitleid, wenn die Russen kommen und sie entnazifizieren.

          1. @ПАРОВОЗ ИС20 578

            Vielen Dank, ich sehe das genau so wie Sie & kann es immer wieder nur fett unterstreichen!

            @Rollenspielerin

            Sie gehören doch ganz offensichtlich NICHT zu denen, die sich eigentlich angesprochen fühlen sollten.
            Niemand muss ein grandioser Widerstandskämpfer sein, der alles für andere opfert.

            Nicht mitmachen ist schon etwas. Überzeugen kann man die Verrückten, Mietmäuler & Konformen sowieso nicht…man kann für sich selber Grenzen setzen!
            Man ‚erkennt‘ seine Schweinchen ja am Gang & den Hühnerhaufen am gackern – mit solchen Leuten muss man nicht befreundet sein, nicht mal bekannt……wenn man irgendwo helfen kann, kann man das still & leise & manchmal ist schon Freude da wenn man unerwartet jemanden trifft, der genau so tickt…. eine Tür geht zu, eine andere öffnet sich & schon geht es einem auch gleich etwas besser…..

          2. ….der Hage Geingob, ist mit „Deutsch – Südwest“, auch schon zu den Russen übergelaufen.. …Bild in Wiki, mit Medwedew… ….Oh weh… …auch „Deutsch – Südwest“ ist weg… ….“…wie oft sind wir geschritten, auf schmalen Negerpfad….“ ????🙈🙈😈

        2. Ich kann sie sehr gut verstehen. Es ist fast unmöglich die Wahrheit zu verbreiten. Propaganda läuft so lange schon hier im Westen, dass die Meisten gar nicht mit der Thema auseinader setzen wollen und andere faul. Mit heutigen Mitteln eine Strafe für die Meinungsfreiheit zu bekommen, ist kein Problem. Vor 20 Jahren wussten die meisten Deutschen nicht, wo Ukraine ist oder was es ist. Selbst erlebt, wenn ich gesagt habe, ich komme aus der Ukraine, dann habe ich immer nachgeholfen und Halbinsel Krim erwähnt, als Antwort bekam ich, dass Krim doch sich in Russland befindet, berühmtes Krimsekt… Ab 2014 kannte auf ein Mal alle, dass Halbinsel ukrainisch sei… die ganze Schmarotzer mit LGPD, dass sie in Russland quasi getötet werden, habe ich fast selbst geglaubt, bis ich wieder dort war und vollen Strand mit Schwullen + eigenes Hotel erlebte, selbst meine Kinder waren damals sprachlos, da sie es so in Deutschland nie gesehen haben.
          Übrigens die Spiegeldame nimmt scheinbar ihre Artikel aus dem Telegramm Kanal УНIAН mit über 850t. Abonnenten, sie schreiben da auf Russisch, das überraschte mich sehr. Wenn einige Menschen nur das lesen und dem glauben, dann wird man auch diesen Nachrichten glauben, da war auch die Geschichte über fehlende Unterstützung von der russischen Seite. So dass ich erstmal auf der Suche war, ob es stimmt. Wenn nicht die Recherche und meine Mam, hätte ich auch geglaubt.
          Neugierig bleiben, Quellen prüfen und analysieren, denn auch Fernsehennachrichten recht widersprüchlich klingen, dass jeder intelligenter Mensch eigentlich es verstehen soll.
          Aber nicht jeder/jede tut es…
          Als die Wahlen in Cherson waren und militär Präsenz sehr hoch war, hat eine/r auch gedacht, die werden gezwungen zu wählen, obwohl hat keiner in dem Moment sehen konnte, wen du wählst, trotzdem hatten einige Angst . Und wenn man erklärte, es ist zum Schutz von Mitarbeitenden, hiess es nur na ja…. Es ist wirklich schwer, Wahrheit näher zu bringen, selbst wenn ich sage meine Mam ist dort, ich weiss aus der ersten Hand, wie auf der Krim die Lage ist und Einheimische immer schon russisch waren, bis Ukrainisierung kamm, Sprachen Zwang, unsere Wahl in 90 ignoriert wurde und dann kommt meistens eine Unsicherheit und Abweichung von Thema. Einige wollen gar nich Wahrheit kennen!
          Wie Zacharova sagte: jetzt sind die am verbreiten…, aber danach, was passiert danach,danach wie immer danach…. danach werden erstaunt sein, …danach darüber Serienfilme machen …. und fragen wie konnte es passieren, aber dann ist auch spät…… – empfehle zu lesen..

  4. In verschiedenen Gruppen bin ich auf eine Meldung auf

    http://publication.pravo.gov.ru/document/0001202305310067?index=6

    aufmerksam gemacht worden.

    Dekret Nr 873
    Veröffentlichungsnummer: 0001202305310067
    Erscheinungsdatum: 31.05.2023

    Darin steht unter Punkt 10:

    „10. Bis zum 1. Januar 2028 erfolgt keine technische Untersuchung von Unfällen in gefährlichen Produktionsanlagen und Unfällen von Wasserbauwerken, die infolge von Feindseligkeiten, Sabotage und Terroranschlägen aufgetreten sind.“

    Das wird nun als Argument aufgeführt, dass Russland für die Dammsprengung verantwortlich ist und im Vorfeld Untersuchungen bereits verboten hat.

    Ist das jemandem bekannt? Wie ist das einzuordnen?

    1. Infolge krimineller Handlungen von bewaffneten Gruppen der Ukraine gab es eine Zerstörung des Wasserkraftwerks Kakhovsky, das die Überschwemmung von Ansiedlungen des Gebiets von Kherson zur Folge hatte.

      wurde von der Hauptuntersuchungsbehörde des Untersuchungsausschusses der Russischen Föderation ein Strafverfahren wegen eines Verbrechens eingeleitet, das im Abschnitt «a, b», Teil 2 des Artikels 205 des Strafgesetzbuches (ein terroristischer Akt, der von einer Gruppe von Personen nach vorheriger Absprache begangen wurde und zu erheblichen Sachschäden und anderen schwerwiegenden Folgen geführt hat).

    2. Daß Rußland für die Sprengung verantwortlich ist, läßt sich daraus nicht ableiten. Allerdings lese ich es so (kann natürlich falsch sein), daß man sich Spielraum schafft, um ggf. die andere Seite für Schäden verantwortlich zu machen.

      Handfester Fakt ist aber, daß die Fluten russische Verteidigungsanlagen am Dnjepr weggespült haben. Fragt man also wie üblich « cui bono? », so erscheint eine russische Täterschaft sehr unwahrscheinlich. Es fehlt das Motiv.

      Man hätte im Gegenteil lieber auch aus militärischen Gründen die Kontrolle über die Anlage behalten, um ggf. der anderen Seite bei der Querung des Flusses Probleme zu bereiten. Das geht nun nicht mehr.

      Es ist ja auch möglich, daß nun in der Tat nach vergangenem Beschuß des Bauwerks durch die Ukraine dies nun der Belastung nicht mehr standgehalten und leider die Grätsche gemacht hat, ohne daß eine der beiden Seiten akut durch eine aktuelle Handlung verantwortlich wäre. Aber wissen können wir es nicht.

  5. Herr Röper, es muß doch total nervend sein, den Lesern immer wieder zu erklären, daß ein Gehirn aus Scheiße niemals funktionieren kann!
    Vorschlag: wenn Sie gezwungener Maßen über das Hebel berichten müssen, dann vielleicht im Titel „Darmspiegelung“?

    1. die ganzen figuren müssen aufpassen,dass sie nicht eines tages für ihre schmiererei zur rechensachaft gezogen werden. doofland ist offen wie ein scheunentor für irgendwelche aktionen.

  6. Nun ja Herr Röper…. was erwartet man denn von PROPAGANDA des SPIEGELS, welche nicht nur Goebbels imitiert, sondern bereits übertroffen hat.

    Polnisches Strafgesetzbuch „Straftaten gegen den Staat durch Ausländer im Ausland“

    Wenn sie die Frage mal in den Vordergrund des Denkens stellen in der Recherche so könnte ihre Stellung in den russischen Medien sogar helfen, den Russen (DUMA) einen Weg aufzuzeigen, wie man sich gegen das Geschmeiß der Lügner wehren kann als Staat.

    Das ist ganz einfach , dem Grunde nach, weil es auch durch das Völkerrecht gedeckt ist, dass sich der Staat gegen solche Handlungen eines Staates mit ihren Lügenboldenschreiberlinge wehren kann, indem man eben Straftaten , welche im Ausland durch Ausländer (und Russen) im Inland anklagt und verfolgt. Im Ergebnis kommt so ein internationaler Haftbefehl zustande, der dann auch von den befreundeten Staaten wird anerkannt. …..

    Ab hier… kann man selbst denken

    1. Nun ja – du kennst doch der Herrn Röpers Grundarbeit hier – eben – dem „spiegel“ den Spiegel vorzuhalten… 😋

      …und gerade die da rächts neben der Oder…. – wenn ich jetzt öffentlich sage – die sind Nazi’s, dann sage ich die Wahrheit – und werde dafür von denen dort in ihrem Nazi-Territorium dafür verurteilt… – das nennt sich dann Pi-SS-„gerechtigkeit“… – doch dazu müßten die mich erst mal finden, kidnappen und vor ihr Kasperletheater bringen… – doch lebend werden die das NIE schaffen… – die sollen sich nach „eigenem Wunsch“ lieber bei den ukri-Nazi’s verheizen lassen – 2 Fliegen mit einer Klappe – erledigt… 😝😝

  7. Gibt es Belege, dass es sich um eine Sprengung handelt?

    M. K. BHADRAKUMAR* verweist in seinem Artikel „Kakhovka dam breach is a perfect crime“, nachdem es abwägt, welche militärische Vor- und Nachteile die Parteien [UA, RF] von dem Dammbruch haben auf eine Spekulation** hin, dass der Damm durch früher erfolgte Beschädigungen (teilweise) zusammen gebrochen sei.

    Ich empfehle daher Vorsicht, eine Sprengung als bewiesen zu behaupten.

    * [https://www.indianpunchline.com/kakhovka-dam-breach-is-a-perfect-crime/]
    ** [https://simplicius76.substack.com/p/portmortem-analysis-on-kakhovka-dam]

    1. @ Ein Hinweis Zitat: „Ich empfehle daher Vorsicht, eine Sprengung als bewiesen zu behaupten.“
      Ähem, waren Sie am Staudamm? Haben Sie gesehen, daß es keine Sprengung war?
      Nur weil es in Irgend welchen nichtrussischen Medien anders dargestellt wird, ist die behauptung auf Russischer Seite jetzt falsch?

    2. Was genau passiert ist, da ist es nie ratsam, sich festzulegen, wenn man es eigentlich noch gar nicht wissen kann. Also ich weiß es noch nicht. Aber provisorisch läßt sich sagen, daß der Damm aus zwei Teilen besteht: Ein unterer, der sehr stabil ist und darauf ein Sperrwerk, das durch Artilleriebeschuß zerstörbar ist. Nun ist durch Thomas Röper persönlich bekannt, wie zerschossen und durchlöchert das Sperrwerk schon vor vielen Wochen war, es wird – wie das KKW auch – seit über einem halben Jahr regelmäßig beschossen.

      Es scheint, als hätte der Damm nun einen Treffer an einer kritischen Stelle bekommen. Dabei, daß es nicht nur ein Loch gab, sondern das ganze Sperrwerk eingestürzt ist, können die Vorschäden durchaus eine Rolle spielen. So weit in aller Vorsicht.

      Aber wer hat denn den Damm seit über einem Jahr beschossen? Wer hat diese Nazis durch Putsch installiert, seit 2015 für den Krieg aufgerüstet, und wer rotiert, um es mit 14 / 88 / 18 Tigerpanzern und was sonst noch zu versorgen, seine Soldaten auszubilden, Zieldaten zu liefern und es zu finanzieren? Während es den Damm und das KKW beschoß? Mir fallen da Merkel, Steinmeier, Scholz und von der Leyen ein, und Millionen von Deutschen, die das befürwortet oder wenigstens stillschweigend gebilligt haben. Nun beschießen sie weiter das KKW, und falls das nach einem Jahr Beschuß endlich durchbrennen sollte, wird uns wieder erzählt werden, daß es die Russen selber waren.

  8. > Will Frau Hebel uns erzählen, dass die Menschen auf ukrainischer Seite, wo es ebenfalls Überflutungen gibt, allen Ernstes in Booten versuchen, über den Fluss (also die Front!) zu rudern, um auf der anderen Seite Menschen zu helfen, während ihre eigenen Häuser voll Wasser laufen? Ich habe schon viel Unsinn von Selensky gelesen, aber das übertrifft fast alles. <

    Es ist ein totalitäres System, in dem bezahlte Klima-Psychos sich an irgend etwas ankleben, um den vermeintlichen Weltuntergang zu „belegen“. Mit solchen „Beweisen“ werden ganz nebenbei Dysotopien entfaltet wie ein Reis-Verbot, von dem vorwiegend sich 3,5 Milliarden Leute ernähren – auch hier macht der „Spiegel“ voll mit. Milliardenfacher Massenmord durch Verhungern, das kann man erst recht nur schwer toppen.

    Der Rest richtet sich nicht an Plausibilität, sondern an Glaubende*Innen, die in Schland der Erfahrung nach buchstäblich alles glauben können.

    Warum behauptet Schnorrlensky, auf seiner Dnepr-Seite beim Hochwasser die NATO zu brauchen? Der Verein macht doch etwas anderes als THW.

    1. Eine weitere Narration, die locker die üblichen „Spiegel“-Geschichten an Reichweite und Dreistigkeit toppt – mittlerweile wird Klima zur Ursache sämtlicher Krankheiten bis zu geistigen Problemen verklärt:

      https://uncutnews.ch/wie-kanadische-waldbraende-den-klimawandel-zu-einem-gesundheitsnotfall-machen/

      Ein der vielen Beispiele:

      „… Erst letzte Woche veröffentlichte die Cairo Review of Global Affairs … ein Interview mit der COP27-Jugendbeauftragten Omnia El Omrani mit der schlichten Überschrift „Climate Change: Ein globaler Gesundheitsnotfall“. … In dem Artikel wird das Wort „Gesundheit“ mehr als fünfzigmal verwendet, und es wird betont, dass wir „die Gesundheit in den Mittelpunkt der Verhandlungen über den Klimawandel stellen müssen“, und es wird behauptet, dass die Klimapolitik nicht „eine Reaktion auf politische oder wirtschaftliche Anreize ist, sondern in Erwartung einer sich entwickelnden Gesundheitskrise“, und, was vielleicht am aufschlussreichsten ist, wird eine direkte Parallele zu Covid gezogen …“

      Der Hintergrund dürfte leicht zu erraten sein – sobald WHO mit Gates-Finanzierung sich diktatorische Ermächtigungen erschleichen kann, wird Klimagedöns zur Gesundheit-Frage erklärt, wo WHO beliebig hinein regieren darf. Wozu gibt es diese Kanonade am Dnepr, wenn die Weltherrschaft einem westlichen Verein auf Schleichwegen geschenkt wird?

      Es gab bereits so viele Warnungen dazu – was sind die russischen Lehren daraus?

    1. Und wo sind die Impfbusse? Mit dem Evakuieren, Retten und Aufräumen wartet man besser einige Wochen, wichtig sind zuallererst die Impfbusse und die 3G-Kontrollen. Auswärtige Feuerwehren und THW, die Bereitschaft für den Einsatz melden, sind abzuweisen, wenn die virologischen Fragen nicht voll gewährleistet sind. Das wissen wir von Erft und Ahr.

  9. Was will der Antispiegel noch? Dass die Westpresse plötzlich die Wahrheit berichtet? Russland soll seinen Warnungen endlich Taten folgen lassen und den Westen platt bomben! Amen!

        1. Manchmal erscheint ein Ende mit Schrecken besser, als Schrecken ohne Ende.

          Wir – „die Westler“ – hatten viel Zeit, unser politisches System zu gestalten. Das, was wir jetzt haben, ist das Ergebnis unserer Bemühungen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Allein der „Krieg gegen den Terror“ hat laut einer aktuellen Studie aus den USA mindestens 4,5 Millionen Menschen das Leben gekostet. Und das sind nur die bekannten und gezählten Opfer.

          Soooo „unschuldig“ sind wir zwei Beide also nicht. Auch dazu ein Beispiel: Jene, die hier gern und laut über die Klima-Kleber und die anderen Klimaaktivisten heulen, sind garantiert auch jene, die laut aufheulen werden, wenn nur ein Bruchteil der allein für dieses Jahrzehnt prognostizierten 60 Millionen Klimaflüchtlinge sich nach Deutschland/Europa absetzen will. Und die kommen dann noch nicht mal wegen des „deutschen Sozialparadieses“, sondern weil Fluten und Dürren ihnen das Leben im eigenen Land objektiv unmöglich machen …. ganz jenseits dessen, was du oder ich gern über den Klimawandel subjektiv glauben möchten.

          „Wasch mir die Hände, aber mach mich nicht nass!“?!

          Wenn sich schon an dieser Stelle so viel …. nun, sagen wir höflich“Kurzsichtigkeit“ etabliert, dann ist ein „Reset“ nicht wirklich die schlechteste Wahl. Zumindest für den Planeten; und den Rest der Menschheit.

          1. > Jene, die hier gern und laut über die Klima-Kleber und die anderen Klimaaktivisten heulen, sind garantiert auch jene, die laut aufheulen werden, wenn nur ein Bruchteil der allein für dieses Jahrzehnt prognostizierten 60 Millionen Klimaflüchtlinge sich nach Deutschland/Europa absetzen will. <

            Mittlerweile wird jeder Migrant zum „Klimaflüchtling“ verklärt und jede Krankheit zur „Klima-Folge“ – vermutlich wird es die nächste Tyrannei um Klima-Narrationen geben. Eine Diktatur kommt bestimmt, im Westen eifrig vorbereitet.

            „… Zweitens führten die globalistischen Länder der Ersten Welt ein gemeinsames Programm ein, das den Bemühungen der Nazis ab der Reichskristallnacht ähnelte, und es besteht kaum ein Zweifel daran, dass dies beabsichtigt war – eine Kampagne zur Erzeugung irrationaler Angst und zur Forderung von Gehorsam, die weit über das hinausging, was für einen bloßen Virus notwendig gewesen wäre. … Ob die Globalisten beabsichtigen, COVID mit einem weiteren viralen „Notfall“ wieder aufleben zu lassen oder nicht, ist nicht wirklich der Punkt. COVID war ein höchst erfolgreicher Probelauf für die Tyrannei. Ob der nächste Notfall durch einen Virus, einen Krieg oder einen wirtschaftlichen Zusammenbruch gerechtfertigt sein soll, ist unerheblich. Die Durchsetzung des Globalismus erfordert Tyrannei, um erfolgreich zu sein, und die Uhr tickt schon für den nächsten Vorwand für eine Abriegelung. …“

            https://uncutnews.ch/was-ist-zu-tun-wenn-die-covid-tyrannei-zurueckkehrt/

            Dennoch halten nur 31% der Michels das Wetter für ein Problem – absoluter Weltrekord, sogar in den USA sind es nur 20%. All die Klebenden:innen wirken nicht besonders.

          2. > sondern weil Fluten und Dürren ihnen das Leben im eigenen Land objektiv unmöglich machen …. ganz jenseits dessen, was du oder ich gern über den Klimawandel subjektiv glauben möchten. <

            Objektiv gibt es keine Belege, dass man etwas am niemals konstanten Klima drehen könnte, wenn man mit dem letzten Cent aus der Tasche die Klimaindustrie von BlackRock, Gates und Soros füttert. Die russische Akademie der Wissenschaften hat all die „Klimarettungen“ zum kompletten Murks erklärt. Wir sollten auf die Wissenschaft hören, dann höre ich.

            https://tkp.at/2023/05/30/russische-akademie-der-wissenschaften-klimawandel-nicht-menschengemacht/

            „Russische Akademie der Wissenschaften: Klimawandel nicht menschengemacht“

            Seit wann wird in den Naturwissenschaften irgend etwas dadurch „bewiesen“, dass sich Klima-Psychos an irgend etwas ankleben?

          3. @ just me

            Was sollen „Klimaflüchtlinge“ sein? Wissen Sie, wie dick eingemummelt die Kongolesen in der Regenzeit sind, besonders morgens, wenn es besonders kalt ist? Daß die Länder von Nigeria bis Kongo die schlimmsten Schnupfengegenden der Welt sind, mit der höchsten Rate an Todesfällen durch Influenza und Lungenentzündung? Und daß Warmzeiten keine Zeiten der Dürren und Katastrophen waren, sondern Blütezeiten der Menschheit?

            In ungünstigen Klimazonen ist eine gute Landwirtschaft allein eine Frage der Energie. Aufforstung (Flüssiggas statt Brennholz) als Schutz und zur Verbesserung des Wasserhaushaltes, Reservoirs, Kanäle, Pumpen, effektive und sparsame Bewässerungsmethoden nach israelischem Muster. Allerdings gibt es gerade im warmen Süden besonders günstige Agrarzonen mit zwei oder drei Ernten jährlich.

            „Klimaflüchtling“ ist ein schöneres Wort für „Flüchtling vor neokolonialer Ausplünderung und Mißwirtschaft“. Und vor den ganzen Kriegen und Destabilisierungen im Namen „unserer Werte“ und der „Menschenrechte“. Wenn nun Ukrainer flüchten, dann nicht vor dem Klima, und wenn es dort dürr wird, liegt das an unserem Doppelwumms am Staudamm.

            1. …Sparsame Bewässerungsmethoden…der war gut !-Fakt ist,daß der Jordan nur noch ein kleines Rinnsal ist bei seiner Einmündung.-Und das tote Meer wird irgendwann mal futsch sein.-Gibt genug Infos dazu im Web !

          4. @just me
            „Auch dazu ein Beispiel: Jene, die hier gern und laut über die Klima-Kleber und die anderen Klimaaktivisten heulen, sind garantiert auch jene, die laut aufheulen werden, wenn nur ein Bruchteil der allein für dieses Jahrzehnt prognostizierten 60 Millionen Klimaflüchtlinge sich nach Deutschland/Europa absetzen will. Und die kommen dann noch nicht mal wegen des „deutschen Sozialparadieses“, sondern weil Fluten und Dürren ihnen das Leben im eigenen Land objektiv unmöglich machen …. ganz jenseits dessen, was du oder ich gern über den Klimawandel subjektiv glauben möchten.“

            Autsch….. Natürlich kommen die wegen des „Sozialparadieses“! Es hat immer mal wieder Dürren &Fluten gegeben – außer man glaubt mangels Bildung tatsächlich alles was die Sektenjünger – besonders, die, die sich dämlicherweise auf die Straße kleben – dass da was dran ist….

            Man kann diesen Flüchtlingen aber keinen Vorwurf machen – die wurden durch die wertloswestlichen Regierungen ja regerecht hergelockt – eben mit genau den Versprechungen hier das soziale Paradies zu bekommen…… Die sind den Medien genau so auf den Leim gegangen wie hier die meisten Deutschen es auch tun….. nur können die nicht einfach so zurück – deren Familen haben sich bis ans Lebensende verschuldet, damit die Geschickten auch ja nach DE können – kommen die zurück, gelten sie als Versager denn den Zurückgebliebenen kann man nicht erzählen, dass das ein riesen Betrug war! Die glauben denen so wenig wie hier die DE an Corona festhalten wollen….jenseits jeglicher Verunft!

      1. @ Grld

        Eine Kalibrierung und ein, zwei Wochen ohne Strom würde ich begrüßen, wenn dadurch unseren Nazis das Maul gastopft und der Wahn ihrer eigenen Unantastbarkeit genommen wird und sie sich dann weniger herumzuzündeln trauen. Die Entscheidung, ob und wann das bei Berücksichtigung der sonstigen Lage ratsam ist, sollten aber Generäle mit Sternen von russischen Militärakademien treffen und keine wütenden Amateure.

        1. Das „unseren kleinen Nazis“ eine ordentliche, muntermachende Watschn verabreicht werden muss, sehe ich auch so.
          Dies muss aber mit einer entsprechenden Aufklärung verknüpft sein um alle diese Lügen aufzudecken, da sonst lediglich deren russophober Rassismus verstärkt wird.

          1. Es wird mehr als genug aufgeklärt, seit Jahren und noch viel länger. Fast alle haben Internet. Wer dann noch Englisch kann (fast alles gibt es auf Englisch) oder einen Übersetzer benutzt, das reicht. Unsere kleinen Nazis lesen aber nicht bei Nichtariern. Ihre eigenen Medien sind derart gehässig, verlogen ohne jede Rücksicht auf Plausibilität und stimmiges Narrativ, sogar offen emotionalisierend, daß sie eigentlich indiskutabel sind. Aber sie halten sich an die, nur an die, weil sie in ihrem Sinne sind.

            Nazis sind wie giftige Köter, da gibt es nur eine Methode: Sie müssen kräftige Schläge empfangen, möglichst besiegt werden. Ihnen müssen die Mittel genommen werden, über andere herfallen zu können. Dann hören sie auf, Nazis sein, sie erkennen den Stärkeren an. Bisweilen jedenfalls. Und dann muß der Nazismus am Wiederhochkommen gehindert werden. Diesmal bitte gründlich und nicht wie nach 1945.

            1. Ja stimmt, sie erkennen den Stärkeren an. Vor einem Stärkeren wird regelrecht gekuscht einerseits und angeschleimt andererseits.
              Dafür wird umso heftiger auf Schwächere eingeprügelt (muss nicht wortwörtlich verstanden werden). Der Schwächere kann sich sogar in der eigenen Familie befinden.

    1. > Russland soll seinen Warnungen endlich Taten folgen lassen und den Westen platt bomben! <

      Besser den westlichen Oligarchen die Tour bei hochpriortären Themen wie der WHO-Plandemievertrag vermasseln – bei dem es immer sichtbarer auch um Klimagedöns gehen soll, was westliche Propaganda im Chor zum „Gesundheitsthema“ verklärt.

      Das scheint mir übrigens viel wichtiger zu sein als kleine „Spiegel“-Nebennarrationen – und auch wenn das Blatt schreiben soll, dass russischen Truppen gerade Klopapier ausgeht. Wahrheit gibt es im Blatt eh keine, viele unabhängige Medien vergleichen längst die westlichen Medien mit der Matrix-Scheinwelt.
      Da muss man schon all die Themen und Narrationen nach der Auswirkungen-Schwere priorisieren.

    2. Um andere „platt zu bomben“, wie perverse Unmenschen es herbeisehnen, braucht man große Bomberflotten und möglichst den Einsatz von Napalm oder anderen Brandmitteln. Solche Massenmorde an Frauen und Kindern – der wahre Holokaust – sind bislang die exklusive Spezialität von UK/US gewesen. Daran wird sich in der Geschichte auch absehbar nichts ändern.

      Luftangriff auf Dresden 1945 + Napalm auf Tokio
      https://t.me/s/Atombombe/71 + 78

  10. Ich habe vor zwölf oder 15 Jahren aufgehört, den SPIEGEL DE zu lesen, weil ich merkte, daß diese ständigen widerlichen Lügen eine negative Wirkung auf meine Psyche haben. Daher wird die Seite einfach nie aufgerufen. Punkt. Man stellt sich ja auch keinen Eimer Jauche ins Wohnzimmer. Das gleiche gilt seit dem Corona Betrug für alle anderen Systemmedien (sowieso nur DLF gehört). Es ist nicht nötig, sich diesen Dreck anzutun. Leider tun es die Leute dennoch.

    Eine Russin, die stark von westlicher Propaganda eingenommen zu sein scheint, schrieb mir, nur wenige würden über die Wirklichkeit in Rußland berichten. Als Beispiel nannte sie zwei Youtuber, Антон Хардин (Anton Hardin) und Вадим Шарф (Wadim Scharf). Ich verstehe nur wenig russisch, aber – Stimme und Bilder wirken auch – dies scheinen mir ätzende und destruktive Kanäle zu sein, die dennoch eine gewisse Gefolgschaft haben. Nicht der informative Aspekt scheint im Vordergrund zu stehen, sondern die zersetzende und zerstörerische psychische Wirkung.

    Ich weiß nicht, wie wichtig diese Dreckschleudern in Rußland sind, ob sie halbwegs authentisch sind oder TsIPsO Kreationen oder Rekruten, aber immerhin haben sie auf manche Leute ihre Wirkung. Die fragliche Russin, keineswegs dumm, lebt schon lange im Ausland und ist völlig verbohrt und irrational darauf festgelegt, daß „Putin an allem schuld“ ist. Ohne Argumente und Details, einfach so als Haltung. Man kann ja aus verschiedenen Gründen gegen Putin und den Kreml sein, aber eine so destruktive Einstellung ist nicht gut. Natürlich nur ein Einzelfall, aber doch bedauerlich.

    Ich habe dies geschrieben, weil diese Art der Propaganda mir im Gegensatz zu jener des SPIEGELs neu war. Vielleicht weiß irgendwer mehr dazu.

  11. Genau hier tut sich eine marginale Schwäche von Anti-Spiegel auf. Heißt: wenn ich Deutschlandfunk höre, brauch ich keinen Spiegel (mehr). Ich erkenne genau an diesem Artikel oben – inhaltlich eine völlige Deckung mit Rebecca Barth und Andrea Beer (DLF).

    Als Ein-Mann-Unternehmen wäre Röper wohl auch zeitlich überfordert, vergleichende Studien zu machen, nach dem Motto: „Alle Spuren führen nach Strat…“

    In Deutschland ist eine inhaltliche Zensur völlig unnötig, weil die institutionelle früher und wirksamer greift. Hört man Radio länger als eine Woche, weiß man, dass die Sendeplätze über die Woche hinweg ‚gefreezt‘ sind, also dienstlich wiederkehrend und ‚zauberhaft‘ statisch geordnet. Was stört, ist also: Information.
    Die Plätze der Moderatoren und Interviewten sind vorbestimmt. Ein Kandidat zum Interview mit falschem ‚Diktat‘ (Meinung) wird gar nicht erst eingeladen. Oder es wird nicht als Interview sondern als Tribunal geplant, worin sich der Moderator richtig austoben und inneren Ekel zeigen darf.

    (Anm.: wer die Präsenz der namentlichen Moderatoren aufmerksam verfolgt, wird sich wundern, dass es den ca. 10-fachen Teil gibt, als Sendeplätze es effektiv zulassen. Es sind vermutlich zu 80-90% freie Mitarbeiter, die jederzeit entfernbar wären. Was das heißt, möge sich jeder selbst ausmalen.)

    So bleibt die Verbreitung von Meinung (als Kaffee-Ersatz für Information) einfach und übersichtlich. Und wer dann noch überlegt, warum die Rechtsaufsicht über den ÖRR sauber auf 16 verschiedene Staatskanzleien verteilt bleibt, die dort selbst völlig im Dunklen … langt beim ‚Schelm der Übles denkt‘ – endlich an.

    Wenn es dann aber noch heißt: Hier müsse eine Demokratie verteidigt werden (die sich in den o.a. Linien tagtäglich immer chuzper von kräftiger Realität entfernt) wird sich in ca. 5 Jahren unmaßstäblich wundern, wenn von der Regierungsbank der Aufruf folgt:
    „Wir haben, liebe Abgeordnete, einen außerordentlich hohen Kontakt mit allen werktätigen Menschen in überall… ja, wir haben einen Kontakt, ja wir haben einen Kontakt, ihr werdet gleich hören … ihr werdet gleich hören, warum. Wir haben den Auftrag erst mal gehabt als Allerwichtigstes alles aufzudecken, was gegen den Frieden sich richtete, und wir haben hervorragende Informationen geliefert, die die Entwicklungen jetzt zu sich … soweit brachten, wie wir sie heute haben, Genossen. Aber, einen Moment mal bitte.“

    1. Sie haben vollkommen recht, aber es wird dasselbe passieren wie damals. Höhnisches Gelächter von denjenigen, die über viele Jahre das System mitgetragen haben und danach werden wir wieder jede Menge Wende-Aktivisten in öffentlichen Ämtern und in den Medien vorfinden, die immer schon wussten, was falsch gelaufen war. Parteien auszutauschen ist kein Problem, einen ganzen Staatsapparat und seine Steigbügelhalter auszutauschen fast unmöglich. Dieses System wird scheitern, wann kann ich nicht sagen, aber was kommt danach? Ein „tgl. grüßt das Murmeltier“ ist aus meiner Sicht keine Perspektive für meinen Enkel.

      1. Scheiße ja! Viele historische Ereignisse (nicht nur in D) deuten darauf hin, dass nach einem Zusammensturz immer erstmal die Falschen am Ruder waren, bis sich dann in einer längeren Periode etwas Besseres herauskristallisiert…

        Aber ich habe die Lebenszeit nicht, das abzuwarten und die fetten Schweine in den Behörden, welche die hälfte Ihres Lebens krankfeiern, um dann eine satte Rente zu erhalten bis diese an Adipositas sterben, auszuhalten auch nicht. Die werden doch nicht zulassen, dass es danach anders wird, sonst müssten die ja wieder auf einem offenen Markt bestehen. Das können die sich doch garnicht mehr vorstellen. Pünktlich irgendwo erscheinen, 8 Stunden arbeiten und vom Chef eins auf die Nuss bekommen, wenn was falsch läuft.. da rennen die doch gleich zum Amtspsychologen und lassen sich demontieren. Diese Scheiße würde bei mir sofort abgschafft werden! Es muss viel abgeschafft werden. Vor allem Bürokratie! Zu viele Richter, zu viel Rechtsstaat, der sich selbst behindert und Opferumkehr betreibt. Hier ist vieles nur noch asozial und avers geworden, so dass wenn man „normal“ denkt, man für andere wie „rechts“ wirkt. Ein System, das einfach in sich marode ist und scheitern muss…

    1. Ein Narzisst empfindet eine Lüge durchaus nicht als etwas Unanständiges. Da er einen ausgesprochenen Mangel an Empathie besitzt und sein Gewissen weniger durch einen Wahrheits- und Gerechtigkeitssinn belastet wird, kann er Tatsachen so hinstellen, wie er sie gerne sehen möchte. Dabei kann seine Fantasie erheblich von der Wirklichkeit abweichen.

      Der Narzisst kann seine Lügen aber so überzeugend vermitteln, dass nicht einmal ansatzweise Zweifel an seinen Worten aufkommen. Da es ihm durch seine vielfältigen rhetorischen Mittel und seine charismatische Ausstrahlung immer wieder gelingt, sein krankhaftes Lügen brillant zu verpacken, und niemand seine Erzählungen in Frage stellt oder es wagt, die zahlreichen Ungereimtheiten anzusprechen, schleicht sich im Laufe der Zeit ein schon fast gewohnheitsmäßiger Umgang mit der Unwahrheit ein.

      Der Narzisst empfindet dann nicht nur seine sensationellen Geschichten, seine Wortgewandtheit und seine Kreativität als großartig. Er findet sich auch genial, weil niemand seinen unverschämten Lügen auf die Schliche kommt. Er brilliert mit seinem krankhaften Lügen also doppelt: in seinem Erfindungsreichtum und in seiner Listigkeit.

      1. Sehr vielseitig und gut beschrieben.
        Nun sollten wir aber auch bemerken, dass diese charakterlose Gesellschaft an Quantität und dadurch an Qualität -> Intensität zunimmt und ich möchte hier ganz klar betonen, es sind keine angeborenen „Fähigkeiten“ und „Defizite“. Hier sehen wir die sich ausbreitenden Auswirkungen von Hypnose und Gehirnwäsche. Ich würde meinen, ein Weg war u.a. Kommunikationsseminare für „Manger“ und in allen Branchen sowie in allen politischen Bereichen. Natürlich ist in den letzten 23-15 Jahren das Bildungs-, Ausbildungs u. Weiterbildungssystem davon betroffen … Diesem Psychokrieg gegen die menschliche Natur muss ein Ende bereitet werden.

  12. Für Leser des Antispiegel ist es offensichtlich Propaganda, was der Spiegel schreibt, doch für notorische Mainstream Konsumenten, man merke meine Wortwahl, ist das logisch und nachvollziehbar. Denn wenn der Russe das verkörperte Böse ist, dann lässt er logischerweise seine Opfer im Stich und im vorliegenden Fall ersaufen. Die Werte Frau glaubt wohl, dass Relotius gestern war, und jeder dessen Lügengespinste vergessen hat. Vielleicht glaubt sie auch, dass sie als Frau einen unbegrenzten Vertauensvorschuss hat und obendrein nicht angreifbar sei, weil sie Frau ist. Weit gefehlt, nur noch ihre blinde Gefolgschaft glaubt ihr. Und die, die alles glauben, was im Mainstream steht.

  13. Ja, WARUM lügt der Spiegel???

    WEIL:
    Angstporno’s müssen rund um die Uhr geliefert werden. Nicht dass die deutschen aus Versehen mal nicht unter Panik stehen. Und das wissen die deutschen „Journalisten“ und „Medienhäuser“ auch. DESWEGEN lügen sie ganz dreist, damit alle schön in Angst und damit kontrollierbar bleiben.

    Die sollen echt froh sein, dass sie D so zersplittert haben. Denn würden die Menschen sich aus den Angst-Fesseln befreien können, würden sie als erstes diese Teufelsnester mit Stumpf und Stil ausbrennen.

    https://t.me/HandtaRico

    1. Bester Kommentar.
      Angst ist der Schlüssel. Angst vor einem Grippevirus. Angst vor dem Klimawandel. Angst vor dem Heizungsgesetz. Angst vor steigenden Lebenskosten. Angst vor’m Sommer (neu: Wetterkarte im TV). Angst vor DEM Russen (Dauerbrenner).

      Und nichts davon ist wahr.

      1. Warum also das Scheißblatt dann überhaupt noch lesen? Jeder Kommetar über das Drecksblatt sehe ich als Werbung für die Scheißhausjournalie. Auch Röper sollte das mal überdenken.

  14. Ich bin sehr froh über die Tatsache, dass diese Lügerei hinter einer Bezahlschranke versteckt ist, so muss ich mir diesen Blödsinn nicht antun! Spiegel… antidemokratisch, amerikanisch, menschenverachtend!

  15. Daß der Speichel lügt, weiß ich seit 2000 bei der Kampfhundhetze. Dort oder beim Gesinnungsbruder Stern war ein Foto mit Glatzen und Springerstiefeln und mitten im Foto auch ein Bullterrier, was suggerieren sollte, daß wir Besitzer Nazis sind. Mit dieser Erfahrung habe ich auch den ganzen Coronascheixxx weder geglaubt noch mitgemacht. Jeder aus der verblödeten Masse muß wahrscheinlich einmal selbst betroffen sein, um zu verstehen, was die bRD für ein übles System ist.

  16. Immer wieder drollig: Da ist ein Präsident, der ein Ende der Nordstreams öffentlich VERSPRICHT und wenn
    die Leitungen dann hin sind, wird so getan, als ob man keinerlei Ahnung hätte, wer dahintersteckt.

    Bei der Dammzerstörung: Der Damm wurde regelmäßig von ukrainischen Streitkräften beschossen und ein
    ukrainischer Generalmajor räumte in einem Interview Pläne ein, den Damm ggfs. zu sprengen. Und wieder
    sollen es selbstredend die Russen gewesen sein.

    Was für ein gigantischer Hirnfurz.

    1. Es ist so menschenverachtend… erst die eigenen Leute ersäufen, indem man gegen internationales Kriegsrecht den Damm sprengt (wäre der See leer, wäre es anders). Internationales (UN) Kriegsrecht verbietet die Verwendung von Wassermassen als Waffe. Genau das tat die Ukraine. Ein riesen Kriegsverbrechen überwiegend an den eigenen Leuten. Und dann kommen und rumschreien, dass die anderen irgendwas nicht tun. Ich bin eigentlich Pazifistin, aber ich würde gern mal dem Selenskij ein bißchen Waterboarding mit Staudammwasser angedeihen lassen…. Ok, nö… würde ich dann doch nicht tun, weil ich keine Menschen quäle. Auch nicht die, die es verdient hätten. Aber es sprengt einfach dermaßen alle Dimensionen… Und Scholz und unsere ganze Riege machen mit….

      1. Oha, dann haben die Angloamerikaner im II. WK schon gegen internationales Kriegsrecht verstoßen, als sie deutsche Staudämme sprengten. Dafür haben sie extra Bomben konstruiert. Wenn die das mal nicht wieder inszeniert haben. Wir Deutschen haben ein schlechtes Gedächtnis.

      1. Ausweise und Faken sind doch hier völlig nebensächlich. Aber das Schicksal dieser armen Menschen, das Leid und dann diese grausamen Russen die völlig rücksichtslos und geradezu unmenschlich handeln….
        Was? Im Ahrtal das waren keine Russe. Das war unsere Regierung.
        Das ist jetzt auch egal. Es geht um das Leid dieser armen unschuldigen Menschen die völlig rücksichtslos und in menschenverachtender Art und Weise von diesen verbrecherischen Russen…..

  17. O-Töne westlicher Medien aus der UA kommen wohl aus einem Pool von Ansprechpartnern, den die Ukrainische Regierung in Absprache mit CNN und einer meterlangen Liste westlicher Medien zusammengestellt hat. In dem Pool gibt es auch Filme. Die westlichen Medien dürfen und sollen diese verwenden – und müssen (dürfen?) nicht mal die Quelle angeben. Über die Details dieses Material-Pools hat redacted dieser Tage berichtet. Es werschlug einem die Sprache. Hört es Euch an (auf dem gleichnamigen Kanal auf Youtube). Dagegen verblasst ja fast die Brutkasten-Lügen-Inszenierung.

  18. OT und auch nicht, denn es gibt starke Zusammenhänge:

    https://pressefreiheit.rtde.live/international/172179-erstes-internationales-gipfeltreffen-zu-kuenstlicher-intelligenz-in-grossbritannien/

    Merke:

    Die wichtigste Interessengruppe(n) hinter der Entwicklung und starken Anwendung der „KI“ ist die der HERRSCHER über den Planeten, die „Elite der Eliten“, die astronomische finanzielle Macht ansammeln konnte, die moderne Aristokratie. Und was will sie in dieser Zeit vor allem erreichen?

    BEVÖLKERUNGSREDUKTION auf möglichst unter einer („goldenen“) Milliarde Menschen, sprich: 6 bis 7 Milliarden sollen sterben, noch in diesem Jahrhundert, idealerweise noch in dieser ersten Hälfte des Jahrhunderts!

    Was braucht es, um das Ziel zu erreichen, ohne den Planeten selbst zu zerstören und auch nicht die vorhandenen Wirtschaftsstrukturen, die ganze Technologie, sondern tatsächlich NUR DIE MENSCHEN, die als „lebensunwert“ von besagter Aristokratie betrachtet werden?

    RAUBTIERE künstlicher Art ist die Antwort! Stählerne Raubtiere mit KI-Fähigkeit, die nur Menschen im Vidier hat, um sie zu erledigen.

    Und schon sind wir beim Szenario, wie es insbesondere im Film „Terminator“ gezeigt wird: Intelligente Roboter vernichten die Menschen massenhaft, GENAUSO wie Raubierhorden massenhaft „Hasen“ erledigen, nur weit effizienter und ohne sie zu fressen (es sei denn, diese künstlichen Raubtiere erhalten ihre Energie über die „Verdauung“ im Inneren ihres stählernen Körpers, wobei sie Menschenfleisch bevorzugen, vom Prinzip her also genau wie bei den natürlichen Raubtieren, etwa Löwe, Eisbär, Hyäne etc. etc.).

    Raubtiere kamen dereinst in die Welt, um die Population bereits bestehender Tierarten, die sich immer weiter vergrößerte, wieder zu verkleinern und das geschah viele viele Male und heraus kam diese vielfältige Tierwelt, wo eine „niedere Art“ von der „höheren“ verspeist wurde. Das Hauptziel dieser VON DEN SCHÖPFERN gewollten Entwicklung war und ist die Dezimierung, aber die höchstentwickelten Arten von Raubtieren hatten und haben keine oder keine effektiven natürlichen Freßfeinde, ganz oben: DER MENSCH! Dieser vergrößerte seine Population innerhalb von nur wenigen Jahrhunderten um ein Vielfaches und es gibt hierzu keine Grenze außer die Ressourcenverknappung, aber wenn hierzu bestimmte Grenzen überschritten sind, ist der ganze Planet im Arsch und der Mensch mit ihm.

    LÖSUNG: s. oben! ERSCHAFFENE „MENSCHENFRESSER“ in Form künstlicher Raubtiere aus Stahl: ROBOTER, die gezielt Menschen töten, AUSSER die Angestellten der Herrschenden und sie natürlich auch selbst!

    DAS IST ***DAS*** ZIEL UND DIE ABSICHT HINTER DER „KI“ samt Robotik! NICHTS WEITER im Großen und Ganzen, alles andere ist TÄUSCHUNG von wegen: „Löst viele Menschheitsprobleme, damit die Zweibeiner ein tolles Leben führen können!“. PROPAGANDA, LÜGE! Das genaue Gegenteil IST BEABSICHTIGT!

    Merkt Euch das, das ist das allerwichtigste überhaupt, betreffend die Zukunft der Menschheit und des Planeten!

    Sie – diese ARISTOKRATIE oder auch Oligarchie – machen es also über die Vernichtung, um „die Welt zu retten“, sie sind folglich menschenfeindlich in der Zehnerpotenz und insbesondere IDEENLOS, von ihrer Bösartigkeit UND GEISTESKRANKHEIT gar nicht erst zu reden.

    Es gibt aber auch den humanen Weg, um die Population erheblich zu senken, also ohne daß Menschen sterben müssen, obwohl ihre Zeit noch gar nicht gekommen ist.

    China hat es dereinst vorgemacht.

    EIn-Kindpolitik über einen längeren, aber begrenzten Zeitraum, ohne die Fehler des Chinesen zu wiederholen, freiwillige Sterilisation bei Gewährung großer Anreize u. ä. m.

    1. Verhütung gehört noch dazu, sie wurde zu Recht propagiert, ist mittlerweile aber zu etwas völlig Perversem verkommen, das Ergebnis sehen wir in Bezug auf die Zerstörung der Familie, der Schaffung von Beziehungsunfähigkeit betreffend Mann-Frau, „LGBT“ (Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender) usw., das volle Programm des puren Wahnsinns, aber der ist GEWOLLT ERSCHAFFEN worden vom „Establishment des Planeten“, dieser „modernen Aristokratie“, die fast vollständig aus zweifelsfrei Geisteskranken und Ideenlosen besteht.

      ENDGAME!

  19. Laut RT-Liveticker versucht das Banderastan nach der Sprengung, die letzten Reserven zu mobilisieren, die man in die üblichen Fleischwölfe (Saporosche, Bachmut) schicken könnte:

    „… Nach Zerstörung des Wasserkraftwerks Kachowka: Kiew verlegt 30.000 Soldaten aus Cherson nach Saporoschje …“

    Beantwortet es die Frage: Cui Bono?

  20. OT.
    Sehr geehrter Herr Röper.
    .
    Ich wollte wieder einmal einen ihrer Artikel in meinen „Sammlungen“ speichern.
    Da erschien die Meldung:
    .
    Dieser Inhalt ist blockiert. Wenden Sie sich an den Besitzer der Website, um das Problem zu beheben.
    .
    Ich nehme mal an, daß Sie damit nichts zu tun haben.
    Eher steckt da MS/Google Edge dahinter.

    Keine Ahnung.

  21. Sehr geehrter Herr Röper,
    meine beiden Großväter haben ihr Leben im 2. WK verloren.
    Sie liegen auf einem Soldatenfriedhof in Odessa.
    Bei jedem Besuch, bereits in den 70er Jahren und auch später waren wir immer wieder sehr beeindruckt darüber, wie gepflegt dieser Friedhof für unbekannte gefallene deutsche Soldaten war.
    Obgleich deutsche Soldaten dort einst gewütet hatten und Millionen von Russen getötet wurden.
    Das war schon außergewöhnlich und wir hatten immer das Gefühl, daß ihre toten Körper bei den Russen tatsächlich in liebevollen Händen sind.
    Ich habe zu Hause nie Groll oder Schimpfe über Russen gehört, ganz im Gegenteil.
    Meine beiden verwitweten Großmütter und deren Kinder, die ebenfalls den Krieg miterlebt hatten, waren der Meinung, dass nicht wir von den Russen angegriffen wurden, sondern umgekehrt.
    Dies sah bei den Amis jedoch anders aus.
    Vom Kaugummi, über amerik. Musik bis hin zu Jeans.
    Alles was aus Amerika nach Deutschland kam, war in meinem Zuhause verpöhnt.
    Da ich amerikanische, aber auch englische Musik liebte, genauso wie Levis- Jeans oder Kaugummi, hatte ich eine anstrengende und diskussionsreiche Jugend.
    Aber ich weiß, im Prinzip, im Grundgedanken hatten sie Recht.
    Bis heute.

  22. Ja, Europa zerstören und zwar dermassen, dass nicht einmal ein kaputter Nachttopf zum dreinpissen übrig bleibt!
    Ich lebe mit meiner Familie in SE-Asien. Ergo könnt ihr alle sterben! Nach 531 Jahren Kolonialherrschaft ist es für das Abendland nun an der Zeit, abzutreten!
    Und überhaupt, weshalb bettelt Russland um Anerkennung durch den Westen? Weshalb will Russland so sein, wie der Westen? Russland hält doch alle Karten in der Hand. Es hat eine fantastische Zukunft.
    Wirklich! Man spürt es zwischen jeder Zeile, diese Sehnsucht Russlands, endlich vom Westen ‚geliebt‘ zu werden. Widerlich!😝🤢🤮

    1. Ja, Sie leben in Asien, schön für Sie! Glauben Sie wirklich, dass Asien so viel besser dran ist, wenn hier der Atomkrieg losbricht? Dann macht es überhaupt keinen Sinn mehr, wo Sie wohnen. Dann können Sie sich in den Arsch beißen, denn langsames Sterben auf Grund von Hunger, Strahlung, oder jahrelanger Dunkelheit. Das will man auch nicht alles ertragen (auch nicht in SE Asien!
      Russland hat auch überhaupt kein Interesse an der EU. Russland interessiert sich eher für die Völker und eine nachbarschaftliche Coexistenz. Wenn dann Handel dabei herauskommt, dann um so besser. Aber die haben überhaupt keinen Bock auf uns als EU, oder NATO! Wo haben Sie den Unsinn denn her?
      Die einzigen, die das aktiv seit Ewigkeiten zu verhindern versuchen, sind die USA. Stratfor hat es ja auch offenkundig gesagt.
      Russland will Ruhe, sonst garnichts und wenn Ruhe bedeutet, die Ukraine plattzumachen, dann machen die das!

      1. @Cipolla
        „Wirklich! Man spürt es zwischen jeder Zeile, diese Sehnsucht Russlands, endlich vom Westen ‚geliebt‘ zu werden. Widerlich!“
        Sie verwechseln da was, senden sie ihren Kommentar doch an die 5.Kolonne und gleich an die EU und an unsere Politiker, denn sie stecken bis zum Ersticken im Arsch der usa.

    2. Du bist kaputt im Denken wie die allermeisten dort, wo Du alle vernichten möchtest oder daß es durch andere geschehe. Einfach nur geisteskrank! Du bist damit auf dem Niveau einer globalen Aristokratie, Bravo (im umgekehrten Sinne)!

    3. @Cipolla: ja kann durchaus ein Bewegrund sein. Es gibt so denke ich eine ganze Reihe weiterer Punkte, nicht nur den einen genannten. Und ja die Beendigung des Kolonialzeitalters erleben wir auch in Form des Bruderkrieges, was äußerst tragisch ist und ich gehe davon aus für die russische Seite immernoch ein Grund der Zurückhaltung ist.
      Das Kräfteverhältnis ist 1:4 bis 1:10 zugunsten Russlands!

  23. Nun ist ja nicht nur die russische Dnjepr-Seite überflutet, sondern auch die ukrainische. Was unternimmt denn die Ukraine, um den Flutopfern zu helfen? Darüber lässt sich die Dame Hebel nicht aus. Dabei hätte sie doch sogar heiße Augenzeugenberichte bekommen können. Sie weiß, warum sie es nicht tut – es wäre zu beschämend, und vielleicht würden die EU-Staaten jetzt überlegen, ob sie dem Lump Selenski noch weitere Waffen schicken werden.
    Aber der Spiegel ist schon eine niederträchtige Gazette, pfui Deibel.

  24. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass Hebel vollkommen wahrheitsgemäß über den Konflikt berichtet — ausser, dass sie immer „Russland“ durch „Ukraine“ ersetzt und umgekehrt.

  25. Die Hebel ist schlimmer als seinerzeits Bidder, der ganz selten aber auch einige klare Momente hatte und unter leicht mysteriösen Umständen starb (es hieß Selbstmord, das Thema wurde auch schnell abgehakt).

    Ein furchtbarer Propagandaroboter die Hebel..

  26. Meine Meinung: unsere Propaganda Armee steht mit dem Rücken zur Wand. Daher gehe ich von noch trastischeren Artikeln in den kommenden Monaten aus.
    Die Damm-Sprengung ansich war auch so eine Verzweiflungstat.

  27. Ich empfinde einen abgrundtiefen Ekel vor unseren Medien und insbesondere vor dem Spiegel, den ich viele Jahre gelesen habe. Diese Hetze, Lügen, Manipulationen, weglassen von Tatsachen/Wahrheiten, werde ich Ihnen niemals verzeihen. Unsere Medien sind für mich für alle Zeiten erledigt. Die Medien tragen mit die Hauptverantwortung, dass unser Land gegen die Wand gefahren wird und dass wir sogar in einen Dritten Weltkrieg hineingezogen werden können. Ich frage mich oft, diese Journalisten die da alle mitmachen, haben doch Kinder, Enkelkinder, Familie. Haben sie kein Gewissen und keine Probleme, ihren Nachkommen so eine Welt zu hinterlassen? Wieso regt sich so wenig Widerstand?

    Herr Röper, ich bin aus tiefstem Herzen dankbar, dass es Menschen wie Sie gibt, die Wahrheit berichten. Danke!
    Gott schütze Sie.

  28. Der Spiegel lügt, weil das mehrheitliche Narrativ des Westen auf Lügen basiert.
    Das wissen die hiesigen Rezipienten nur zu gut, wie sie ebenso gespannt sind, wie lan-ge die se Lügen Bestand haben werden.
    Es wäre begrüßenswert, wenn Herr Röper von seiner journalistischen Vergangenheit so schnell wie möglich Abstand neben würde.

  29. Lügner müssen sich zwangsläufig in Widersprüche verwickeln. Diese Widersprüche aufzudecken, ist Aufgabe der freien Medien!

    dzg . one/So-beenden-die-Kiewer-Banditen-ihre-Politik-der-verbrannten-Erde
    29. Dezember 2022 | Inside the Ukrainian counteroffensive that shocked Putin and reshaped the war
    – Übersetzt mit deepl.com :

    „Die beiden Brücken wurden mit von den USA gelieferten M142 High Mobility Artillery Rocket Systems (HIMARS-Raketen) beschossen, die eine Reichweite von 50 Meilen haben, und waren schnell unpassierbar.

    „Es gab Momente, in denen wir ihre Nachschublinien komplett unterbrochen haben, und es gelang ihnen trotzdem, Übergänge zu bauen“, sagte Kowaltschuk. „Sie schafften es, ihre Munition aufzufüllen. … Es war sehr schwierig.“

    Kowaltschuk erwog, den Fluss zu fluten. Die Ukrainer hätten sogar einen Testschlag mit einem HIMARS-Werfer auf eines der Fluttore am Nova-Kachowka-Damm durchgeführt und drei Löcher in das Metall gebohrt, um zu sehen, ob das Wasser des Dnjepr so weit angehoben werden könne, dass die Russen den Fluss nicht überqueren könnten, ohne die umliegenden Dörfer zu überfluten.

    Der Test war ein Erfolg, sagte Kowaltschuk, aber der Schritt blieb ein letztes Mittel. Er hielt sich zurück.“

  30. Habe mir gerade die Spiegel Leser Kommentare zu diesem Artikel angesehen. Ich bezahle kein Geld für den Mist, aber man kann auch so die Kommentare lesen. Was da an menschenverachtende Aussagen stehen, geht auf keine Kuhhaut. Die Spiegelleser sind total vom Russenhass zerfressen. Es ist mir unverständlich warum diese Hetze, es geht da um alle Russen, nicht nur Soldaten, vom SPIEGEL so toleriert wird. Gleichzeitig werden Leute die zu Frieden aufrufen, vom Staatsanwalt angeklagt. Darüber berichteten die NACHDENKSEITEN auf YouTube.

Schreibe einen Kommentar