Russische Kriegsverbrechen?

Wie eine anti-russische Medienkampagne koordiniert wurde

Im Spiegel ist ein Artikel über einen angeblichen russischen Soldaten erschienen, der von Kriegsverbrechen der russischen Armee erzählt. Was Spiegel-Leser nicht erfahren, ist, wie und von wem diese Geschichte koordiniert wurde.

Im Spiegel ist ein langer Artikel mir der Überschrift „Russischer Offizier beschuldigt eigene Truppen der Folter – »Ich empfinde Reue, aber es gab keine Möglichkeit zu helfen«“ erschienen, in dem ein angeblicher ehemaliger russischer Soldat ausführlich über angebliche Kriegsverbrechen der russischen Armee berichtet. Er will nach eigenen Angaben Zeuge von Folterungen und Plünderungen durch russische Soldaten gewesen sein.

Die Geschichte hat mindestens zwei Haken: Erstens weiß ich aus eigenem Erleben, dass zumindest Teile seiner Geschichte frei erfundene Lügen sind. Zweitens verschweigt der Spiegel, dass es sich bei der Geschichte um eine international koordinierte Medienkampagne handelt.

Die Lügen

In dem Spiegel-Artikel erfahren wir:

„Er sei mit seinem Trupp zuerst nach Melitopol im Gebiet Saporischschja geschickt worden, als Nachhut. Damals, Ende Februar, sei noch in der Stadt gekämpft worden (…) In der Ukraine will er neben all der Gewalt auch Plünderungen beobachtet haben. Diese Schilderungen decken sich mit bisherigen Berichten über das Verhalten russischer Soldaten in besetzten ukrainischen Gebieten. »Unsere Soldaten haben schon in Melitopol jeden Ramsch aus den Häusern der Ukrainer mitgenommen, in die Fahrzeuge gestopft. Es herrschte völlige Anarchie, niemand von der Militärführung hat eingegriffen«. Andernorts hätten russische Soldaten aus einem Lager für Haushaltsartikel Windeln, Puder und Seife gestohlen, Geldautomaten und Juweliergeschäfte seien reihenweise geplündert worden.
Soldaten hätten ukrainischen Bewohnerinnen und Bewohnern Waffen vorgehalten, sie verprügelt, um ihnen ihre Autos abzunehmen. Keiner der Vorgesetzten habe etwas dazu gesagt, dass ihre Männer plötzlich zu Dutzenden mit ukrainischen Privatautos herumfuhren. »Das galt als normal, die Kommandeure haben selbst Fahrzeuge und Traktoren auf die Krim und nach Russland geschafft.« Einmal hätten Soldaten zwei Toyota Land Cruiser 200 und einen Toyota Pick-up gestohlen, hätten sie mit Z-Zeichen beklebt und seien damit Rennen gefahren. Andere hätte Koi-Fische aus einem Teich in einem Garten geholt und gebraten.“

Ich war auf meiner ersten Reise in das Konfliktgebiet Mitte März 2022 einen ganzen Tag in Melitopol und konnte dabei frei mit hunderten Menschen sprechen. Dabei habe ich auch Menschen gesprochen, die gegen die russische Intervention waren und die russischen Soldaten, die zu unserem Schutz dabei waren, wüst beschimpft haben. Von Angst vor den russischen Soldaten, sie könnten jemanden für die Beschimpfungen und anti-russischen Parolen bestrafen, verhaften oder gar foltern war nichts zu sehen, im Gegenteil.

Angst hatten damals diejenigen, die die russische Intervention unterstützt haben, weil sie die Rückkehr der ukrainischen Armee und Racheakte befürchtet haben. Den ausführlichen Artikel über meinen ersten Tag in Melitopol finden Sie hier.

Auch danach waren ich und auch andere Journalisten, die ich gut kenne, noch oft in Melitopol. Aber kein Mensch dort hat irgendetwas von Plünderungen oder Folterungen durch russische Soldaten erzählt. Im Gegenteil: Auch diejenigen, die offen gegen die russische Intervention sind, hatten und haben am Verhalten der russischen Soldaten nichts auszusetzen.

Melitopol ist eine normale Stadt, in der das Leben seinen normalen Gang geht, jeder kann dort hinfahren, jeder kann die Stadt verlassen. In Melitopol hat es keine nennenswerten Kampfhandlungen gegeben und dort war kaum ein Fenster kaputt, als ich im März 2022 dort gewesen bin. Heute sieht es dort ein wenig anders aus, denn die Stadt wird immer wieder von der ukrainischen Armee beschossen.

Wie sehr der Bericht des angeblichen russischen Soldaten, über den der Spiegel berichtet, gelogen ist, wird deutlich, wenn man die Episode aus meinem oben verlinkten Artikel über den Anhalter liest. Von Angst der Menschen, die russischen Soldaten könnten jemanden ausplündern, berauben, zusammenschlagen, festnehmen oder foltern, kann wirklich keine Rede sein.

Die Medienkampagne

Als ich für meinen Artikel über die Sprengung von Nord Stream auf der Seite der britischen Times den Artikel über die Nord-Stream-Sprengung gesucht habe, habe ich eine zufällige Entdeckung gemacht. Auch die Times hat einen ausführlichen Artikel über den angeblichen russischen Soldaten veröffentlicht.

Da bin ich neugierig geworden, denn der Spiegel hat seinen Artikel so formuliert, als habe er exklusiv mit dem Soldaten gesprochen. Das gleiche gilt auch für den Artikel der Times. Und wenn man sich anschaut, wann die beiden Artikel erschienen sind, dann ist das praktisch gleichzeitig geschehen. Das bedeutet, dass die Geschichte um den angeblichen russischen Soldaten eine international koordinierte Medienkampagne ist, die zeitglich von führenden Medien westlicher Länder veröffentlicht wurde.

Wer hat die Kampagne gesteuert?

Da stellt sich die Frage, wer die Medienkampagne gesteuert hat. In beiden Artikeln kann man Hinweise darauf finden, denn beide erwähnen die NGO gulagu.net. Bei der Times steht am Ende des Artikels der Hinweis „Mit Hilfe von gulagu.net“ und beim Spiegel kann man am Ende des Artikels lesen:

„»Ich bin sicher, dass seine Aussage in Den Haag gehört werden sollte«, sagt Gulagu.net-Gründer Wladimir Ossetschkin dem SPIEGEL. Mehr als 20 Soldaten will er bereits mit seiner Organisation raus aus Russland in alle Welt gebracht haben. »Jefremow ist der erste russische Offizier, der aussagen will, und hoffentlich nicht der Letzte«.“

Gulagu.net ist eine kleine Webseite, die so wenig Traffic hat, ich mit den gängigen Analysetools keine Angaben dazu finden konnte. Sie gehört einer NGO mit Sitz in Frankreich, die von Wladimir Ossetschkin gegründet wurde, der früher die russische Politik und die Anti-Maidan-Bewegung unterstützt hat, dann aber mit dem Gesetz in Konflikt geraten und wegen Betrugs angeklagt wurde, weshalb er aus Russland nach Frankreich geflohen ist, wo er in nicht gerade bescheidenen Verhältnissen Biarritz leben soll.

Über die Finanzierung von gulagu.net konnte ich nichts finden, die Organisation gibt keine Auskünfte über ihre Partner oder Finanziers. Daher stellt sich die Frage, wer hinter gulagu.net steht und so gute Verbindungen hat, dass er eine Medienkampagne international koordinieren kann.

Auf diese Frage habe ich bisher keine Antwort gefunden, vielleicht weiß die Schwarmintelligenz meiner Leser etwas darüber.

Russische Kriegsverbrechen?

Hinzu kommt, dass es bemerkenswert ist, dass die westlichen Medien nur so wenige Zeugen für angebliche russische Kriegsverbrechen vorweisen können. In der Ukraine wurde zwar gemeldet, russische Soldaten würden massenhaft Vergewaltigungen begehen, aber die Opfer wurden der Öffentlichkeit nie präsentiert. Kein Wunder, denn wie sich später herausstellte, waren alle Meldungen über Vergewaltigungen durch russische Soldaten frei erfunden.

In Russland hingegen sind inzwischen tausende Kriegsverbrechen durch die ukrainische Armee dokumentiert, wobei die Namen der Opfer öffentlich sind und alles in Bild und Ton festgehalten wurde. Ich kenne einen der Organisatoren der zivilgesellschaftlichen Initiative, die sich die Dokumentierung der ukrainischen Kriegsverbrechen zur Aufgabe gemacht hat und werde darüber irgendwann berichten, wenn die Informationen auch in anderen Sprachen als Russisch verfügbar sind.

Aktuell haben die Organisatoren auf der russischen Videoplattform rutube eine Playlist mit einer Auswahl von etwa 100 Videos mit Zeugenaussagen über ukrainische Kriegsverbrechen hochgeladen, die mit englischen Untertiteln versehen wurden. Auf Russisch gibt es jedoch weit mehr Material in Bild Ton und auch Originaldokumente aus der Ukraine, die systematische Kriegsverbrechen der ukrainischen Armee bezeugen.


In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich direkt hier über den Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

Werbung

Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

156 Antworten

  1. Wenn man bei Gulagu.net ganz nach unten scrollt findet man folgenden Hinweis:
    2023 Gulagu.net. All rights reserved. Development and maintenance of human rights websites – team «Gulagu.net»
    Ansonsten ist das dann diese Organisation:
    https://www.humanrights.ch/de/
    Die NGO-Plattform Menschenrechte Schweiz besteht seit zehn Jahren als Koalition von über 100 Organisationen. In der Plattform setzen sich die Mitglieder gemeinsam ein für eine starke Schweizerische Menschenrechtsinstitution,… usw…..
    Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter.

  2. „Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben. Man kann die Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen. Deshalb ist es von lebenswichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates.“ — Joseph Goebbels –

    ….weitere Kommentare überflüssig…

        1. hatte jetzt sogar auf einem alten Speicherstick … vergeblich …gesucht..

          Eine Freundin, Journalistin bei thejerusalempost ( jpost.com ) hatte sogar 2015 in alten Archiven sich eingebuddelt wegen dem Zitat. Doch letztendlich keine öffentlichen Belege gefunden, bis auf Aussagen von Zeitzeugen aus dem Umfeld von Goebbels

            1. Frankfurter Rundschau v. 10.09.2019 verwendet auch dieses Zitat:
              „https://www.fr.de/kultur/tv-kino/propaganda-macht-luege-arte-nach-nachspann-uebrig-bleibt-tv-kritik-zr-12990427.html“

    1. @“….weitere Kommentare überflüssig…“

      Noch einer vom Vorbild der tagesschau :
      Da arbeiten die Deutschen in der Gegenwart mit Hochdruck dran.

      Wenn wir untergehen sollten, dann wird mit uns das ganze deutsche Volk untergehen, und zwar so ruhmreich, dass selbst noch nach tausend Jahren der heroische Untergang der Deutschen in der Weltgeschichte an erster Stelle steht. (Kurz vorm „Untergang“ auf einer Pressekonferenz im März 1945.)

      Nu ja… wer sich den eigenen Heizofen unterm Arsch wegsprengen lässt und dazu noch Beifall klatscht…

      1. …jaaa – der und noch ein paar weitere Einpeitscher – hatten so einige selbstzerstörerische Parolen drauf… – nur komisch, daß aus Geschichte immer noch nichts gelernt werden will – oder soll?!?

  3. Wer liest solche Märchen überhaupt? Egal ob nun die Russen oder die Ukrainer beschuldigt werden. Foltern tut man Leute, um denen Informationen abzupressen, was sollen einfache Soldaten, die in Krieggefangenschaft geraten, denn für Informationen geben können? Das ist doch alles nur Propaganda-Mist.

    1. @Truman

      Es gibt Kreaturen, die foltern nicht nur um »Informationen abzupressen«, sondern weil sie dabei Freude empfinden, leider.

      Bloss trifft das eher auf Rechtsradikale zu als auf gewöhnliche Soldaten.

        1. @VladTepes

          Natürlich muss ein Rechtsradikaler nicht zwangläufig ein Sadist zu sein, aber welche Gruppen bieten mehr Gelegenheiten seinen Sadismus zu befriedigen als rechtsradikale Schlägerbanden wie die SA im Dritten Reich, und heute in der Ukraine das Asow-Regiment, die C14 Gruppe und die Svoboda-Partei?

          Auch die Gelegenheit gottgleich über Menschen Macht auszuüben ist ein Merkmal dieser Banden.

          1. …ganz einfach…: Militär, Polizei, Sondereinsatzkommandos – und natürlich Politiker im dunklen Hinterzimmerchen… – dazu muß nicht automatisch an „rächts“ gedacht werden – das schlimme Tier steckt in Vielen…

    2. Im Gefängnis kann es wohl in manchen Ländern ganz schön hart zugehen. Kommt dann wohl auch darauf an, wer man ist, weswegen man einsitzt, wie man ankommt. Die berühmten Geschichten, wer dann in der Dusche die Seife aufheben muß …

      1. Als wenn alle Männer verkappt schwul wären und dann auch alle Schwulen noch auf A****ficken stehen. Mir könnten die attraktivsten Männer unserer Zeit Ihren A**** hinhalten, ich würde dankend ablehnen.

        Sicher, wenn zwei jüngere (!) Männer zusammen in einer Zelle auf Dauer eingesperrt sind, wird man gemeinsam eine Lösung für das Problem finden müssen, aber bestimmt nicht mit A****ficken!

        1. Ich bezog mich auf Ossetschkin, der regulär im Gefängnis war. Vielleicht wurde er dort wirklich mißhandelt. Vielleicht statt seiner andere. Wissen wir es? Prinzipiell gibt es solches Verhalten. Vielleicht einfach zur Demonstration der Rangordnung. Daß alle so veranlagt wären, hat niemand behauptet. Es geht ja hier nicht um Genuß, sondern um Folter und Mißhandlung.

          1. ….in bestimmten Zeiten/Situationen erkennst du erst WER wirklich zu dir hält – oder das nur „auf dem Papier“ tut… – deswegen ist sowas kein Verlust… – wer keine Freunde hat, braucht auch keine Enttäuschung zu fürchten… – reine bittere Lebenserfahrung… 😉😎

            1. Es gibt Gleichgesinnte, nur wird es von Tag zu Tag schwerer diese zu finden, nicht weil es sie nicht gibt, sondern weil es einem die Vernetzungssysteme immer schwerer machen diese zu finden bzw. gefahrlos zu finden. Man riskiert inzwischen schon für Kleinigkeiten eine Hausdurchsuchung oder gleich wie Ballweg eine U-Haft. In der DDR wusste man, mit was für einen System man es zu tun hatte. Die BRD ist von Grund auf verlogen bzw. linke Gesinnungen genießen Narrenfreiheit, während konservative Einstellungen zu Nazis gemacht werden. Gerade in einer Zeit, wo Freundschaften existenziell werden, nimmt der Staat diese Möglichkeit, obwohl er erst die Situation geschaffen hat, dass sie es werden. In meiner persönlichen Wahrnehmung ist die Wertigkeit des Staates inzwischen auf dem Niveau der DDR und die Tendenz entwickelt sich rasend schnell in Richtung Hitler Deutschland. Nur die Zugehörigkeit der Opfer ändert sich und damit die politischen Farben, das Resultat wird aber das Gleiche sein. Der Antifaschismus ist der neue Faschismus und sie sind so geistig unterentwickelt, das sie es nicht erkennen oder es nicht erkennen wollen.

      1. @Paco
        …“mein Bekanntenkreis reduziert sich fast täglich! …
        Meine persönlichen Erfahrungen sind genau gegenteilig. Ich bewege mich berufsbedingt viel in Künstlerkreisen (Theater, Filmemacher, Musiker, Schriftsteller) und ich habe meine Freunde alle – weil ich als Mediziner dazu verpflichtet bin – über all diese ja kriminellen Korona-Lügen aufgeklärt, manchmal stundenlang aus wissenschaftlichen Papers zitiert. Manche sind meinem Rat gefolgt, viele nicht. Aber weiterhin sind wir sehr gute Freunde geblieben, keine einzige Freundschaft ist zerbrochen. Im Gegenteil.

          1. Komischerweise wissen in meinem Umfeld – anders als bei Corona – so gut wie alle, welch ein böses hochkriminelles Spiel da getrieben wird. Es gab eine Ausnahme, ein hochstudierter (2 Doktor-Titel) Musiker u. Komponist aus Polen lästerte bei einem Musik u. Video Event ganz fürchterlich über Russen. Stimmt, da kann man sich nur noch umdrehen. Derartige Personen sind unbelehrbar. Zum Glück für mich eine seltene Erfahrung – aber, wenn ich mich daran zurück erinnere, ja, sehr frustrierend.

  4. Vielen Dank für diesen Artikel. Vor allem wegen der persönlichen Eindrücke. Es war sicher nicht leicht, jemand vor Ort zu finden, der offen die Russen kritisiert hat. Schließlich waren ja bei dem Referendum über 97% für die Russen.

    Rein mathematisch betrachtet, haben sie sich viel Mühe gegeben für das objektive Stimmungsbild. Danke dafür.

  5. Übrigens die Website Gulagu.net es ist auf dem Territorium der russischen Föderation gemäß Gerichtsbeschluss verboten. Die Macher der Website beschäftigten sich mit der Rehabilitation des Nationalsozialismus und der Diskreditierung der UdSSR und der Russischen Föderation. In Russland droht ihnen die Festnahme.

    1. „The founder of the project Gulagu.net Vladimir Osechkin and the co-founder of this version of the site, Denis Pshenichny, are outside Russia, under international protection, independent of the special services and security forces, administrative resources and the mafia. The site is also located on a server in Europe and user information is protected. We maintain the confidentiality of sources and users. We continue to principally and consistently publish materials, documents and videos about facts of torture and corruption and never, under pressure from the authorities, remove publications and do not betray those who once trusted us.“

  6. Das sieht wahrlich koordiniert aus. Vielen dank für die Analyse.

    Allerdings – Herr Röper, Ihre Argumentation waere für zweifler glaubwürdiger wenn sie mehr Grautöne zulassen würden. Ich kann mir nicht vorstellen dass nicht auch Russland Menschenrechtsverletzungen begeht. Ich finde dieses „wir doch nicht, nur Ihr“ Gehabe auf beiden Seiten Kindisch und unwürdig. Es herrscht Krieg. Da ist noch nie ein Partei alleine sauber dabei rausgekommen. Es wuerde der journalistischen Qualität Ihrer Artikel nur zuträglich sein, diesen Bedauernswerten Realismus zuzulassen.

      1. Wir haben videos wie Ukrainer Russischen Kriegsgefangegenen in die Beine schiessen. Wir haben videos wie Russen den Ukrainischen gefangenen die Genitalien abschneiden. Wir haben Zeugen von verbrechen, dokumentiert von westlichen Medien, Dokumentiert von Russischen Medien. Stimmt alles? Nein. Ist alles gelogen h d gefaelscht? Bestimmt auch nicht.

        Besteht die Welt einzig und alleine aus Herrn Röpers wahrnehmung? Sicherlich nicht. Er zitiert ja sehr oft die TASS die ebenfalls von sachen und Regionen berichtet in denen Herr Roeper selbst nicht zugegen war.

        Wir sjnd doch alle faehig kritisch zu denken und zu hinterfragen?

        Oder???

        1. Da vergleichen Sie Unvergleichbares. Das Imperium der Lügen, die Medien des westlichen Blocks und die Propaganda der „Ukraine“ sind derart verlogen, daß sie sich als Informationsquellen verbieten. Und Naziverbrechen sind eine Kategorie für sich.

          Die russischen Informationen sind gewöhnlich zutreffend, und das Militär hat eine sehr hohe Disziplin. Den guten Ruf haben die Russen sich verdient, und das sollte auch anerkannt werden. Daß sie unter Kriegsverhältnissen nicht immer die Wahrheit sagen können und daß es zu Disziplinverletzungen durch einzelne Soldaten und sonstigen Mißgriffen kommen kann, das sind nun Banalitäten.

          Da es das „gar nicht“ in der realen Welt nicht gibt, kommt es einzig auf das Ausmaß an – gering oder hemmungslos. Und da stehen Rußland und der westliche Block inkl. seiner Lügenpropaganda und seiner Nazis ganz an den anderen Enden der Skala.

          1. > Daß sie unter Kriegsverhältnissen nicht immer die Wahrheit sagen können und daß es zu Disziplinverletzungen durch einzelne Soldaten und sonstigen Mißgriffen kommen kann, das sind nun Banalitäten.

            Aber genau das ist es, worauf @Edensburger abstellt: Es gibt kein Schwarz/Weiß. Weder von dieser, noch von jener Seite. Grau zuzulassen macht also den Unterschied zwischen Propaganda und (wenigstens dem Versuch der) Aufrichtigkeit.

            Es ist – trotz aller Disziplin – schlicht vom gesunden Menschenverstand ausgeschlossen, dass es „nur rein weiße Russen“ und „rein schwarze Ukrainer“ gibt. Zuzugeben, dass es auch auf der eigenen Seite Verbrecher, und auch auf der gegnerischen Seite Großherzigkeit gibt, schwächt nur, wenn es Überhand nimmt. Dann jedoch gerechtfertigt. Das gilt umso mehr, wenn über ein (sorry, Thomas) Nischenformat, wie dieses hier geredet wird.

            Dass die Propaganda-Maschinen der Regierungen es sich nicht erlauben, weil sie darin Schwächen sehen, heißt noch lange nicht dass man auch auf der journalistischen (Lies: „Bericht erstattenden“, „Buch führenden“) Ebene der Propaganda anheimfallen muss. GENAU DAS ist schließlich einer der Hauptkritikpunkte an den Leid-Medien. Und wenn man genau dasselbe macht, was man an anderen kritisiert … wo, genau, ist man dann besser oder auch nur anders?

            Ja, mehr noch: Proaktive eigene Berichte könnten der Propaganda viel Wind aus den Segeln nehmen. Denn in der Kommunikation gilt, dass im Allgemeinen der sich festsetzt, der es zuerst gesagt hat; während der Zweite schon argumentieren muss, warum er es anders sieht.

            1. Es ist keineswegs ein Krieg „Russland gegen Ukraine“. Ein integres Staatswesen war die Ukraine zuletzt 2013. Die Ukrainer von 2013 werden von den Nazis teils seit neun Jahren militärisch bekämpft, teils sind sie Ziel der Rassengesetze, und so weiter, ein Teil ist auch zu Nazis geworden. Die Sache ist komplizierter, als sie sich hier in einigen Zeilen darstellen läßt.

              Jedenfalls hat 2014 ein Putsch durch feindliche Mächte stattgefunden, und seitdem ist ein großer Teil der früheren Ukraine unter Nazibesatzung. Diese Nazis haben seitdem Genozid betrieben, und den großen Krieg vorbereitet, den wir heute habe. Darüber gibt es seit Merkels „Bekenntnis“ keinen Zweifel mehr.

              Auf der einen Seite sind Nazis, Merkel, Steinmeier, Jarosch, Scholz, Azov, Zelenskij, und auf der anderen Seite sind Ukrainer (im Sinne von 2013) und Russen, die sich gegen die Nazis wehren.

          1. Danke – ich halte diese Aussage auch für äußerst unglaubhaft!
            Zumal ich jede Wette eingehen würde, dass der Forist einen Ukrainer nicht von einem Russen unterscheiden könnte!

            Dazu fällt mir noch ein, dass Chodorkowski ein Video veröffentlichte, wo ein sehr junger russ. Soldat angeblich ein ukr. Baby vergewaltigte , mit dem Smartphone filmte & online gestellt haben soll – das war derart unglaubwürdig, dass Chodorkowski es selber nach 1h löschte….aber so kann man Dreck in die Welt setzen & irgend etwas wird kleben bleiben – meist bei einfach gestrickten Leuten….

            1. Krieg beinhaltet immer Verbrechen. Und der psychologische Druck, der auf die Kombattanten lastet….Tja und dann gilt auch das Sprichwort: Gelegenheit macht Diebe.
              Ich habe vor einigen Tagen einen Artikel auf einer russisch orientierten Seite gelesen, in dem darüber berichtet wurde, dass ukrainisch Kombattanten vor Verlassen der eigenen Stellungen bzw. im ukrainischen Hinterland, mit Bezug zur Frontlinie, ganze Hauseinrichtungen etc. per ukrainischer Post versandt werden/wurden. da soll sogar ein schmiedeeisernes Eingangsort per Post in die Westukraine ……
              Es ist durchaus nicht nur billige Propaganda. Die Verrohung der Soldaten auf beiden Seiten der Frontlinie war und ist immer ein Fakt. Immer nach dem Motto: Nimm was du kannst und nutze die Tage, obs droben so was noch gibt, dass ist die große Frage!
              Also bitte nicht so absolut, davon ausgehen, dass die prorusssich tätigen Streitkräfte reine Engel sind.
              Und wenn wir schon bei Propaganda sind oder unterschlagene tatsächlich Ereignisse, dann möchte ich mal an die Erfolgsstorys des Herrn Generalleutnant Konaschenkow o.ä. verweisen.

              1. @Friedenssucher

                Welche Stories glaubhaft sind, muss jeder für sich selbst entscheiden…. Ob die ukrainsiche Post tatsächlich noch so funktioniert oder einer da seine westliche Amazon-Phantasie freien Lauf lässt, weiß man nicht….

                „Also bitte nicht so absolut, davon ausgehen, dass die prorusssich tätigen Streitkräfte reine Engel sind.
                Und wenn wir schon bei Propaganda sind oder unterschlagene tatsächlich Ereignisse, dann möchte ich mal an die Erfolgsstorys des Herrn Generalleutnant Konaschenkow o.ä. verweisen.“

                Jeder, der halbwegs auf dem Boden der Tatsachen steht, WEIß, dass nichts „Absolut“ ist weder hier noch da…..
                Was das mit Hr. Konaschenkow zu tun hat, bleibt leider ihr Geheimnis….

          2. @Humml

            Ich vermute, dass @Edensburger hier ein plastisches, aber willkürliches Beispiel der pro-ukrainischen Propaganda bringen wollte. Nicht dezidiert, sondern als Abstraktum. Tatsächlich habe auch ich von solchen – und anderen – „Beweisvideos“ gehört/gelesen.

            Uschi baut gerade ein „Beweiszentrum für russische Kriegsverbrechen“ auf, nachdem man festgestellt hat, dass Annalenas tolle Kriegsgerichts-Ideen mal wieder Schüsse ins eigene Knie geworden wären. Da wird man so einiges versammeln, ganz egal, wie sehr du daran zweifeln möchtest.

          3. @ Humml

            „Wissen Sie, ich bin ein großer Humanist und habe immer gesagt: Ein verwundeter Feind ist kein Feind mehr, sondern ein Patient. Aber jetzt habe ich den strikten Befehl gegeben, alle Verwundeten zu kastrieren. Weil sie Kakerlaken sind und keine Menschen. Unsere Ärzte haben immer versucht, Leben zu retten. Aber die Russen werden hier sterben. Sie werden in großer Zahl sterben.“

            — Gennadiy Druzenko, oberster Arzt der ukrainischen Armee, 16.3.2022 im ukrainischen Fernsehen

          4. Es gibt ein Video. Selbst gesehen.
            Dort sind Männer in russischen Uniformen zu sehen, die einem Mann die Genitalien abschneiden.
            Angeblich hat er vorher eine junge Frau/Mädchen vergewaltigt.

              1. @OOAA

                „russische „? Uniformen?
                Ist ihnen schon aufgefallen, dass die Soldaten dort Bänder tragen damit die überhaupt unterschieden werden können da die Uniformen alle gleich aussehen?
                Und was heißt „Chatmitglieder“?

                Bin immer wieder erstaunt, wie viel „Vertrauen“ man hat ohne, dass man einen „Chat-Menschen“ je zu Gesicht bekam…. aber man glaubt?

    1. @edensburger
      Was für ein „Nachdenker“ hat sich den jetzt wieder eingefunden.

      A) Die russischen Gräueltaten werden von den Westmedien genüsslich dargestellt. Immer und immer wieder.
      Haben Sie noch nicht genug davon?
      Nur – wie Herr Röper schreibt: Diese Gräueltaten waren üble ukrainische Verleumdungskampagnen.

      B) Ja, es gibt Videos von den Verbrechen ukrainischer Soldaten an russischen Soldaten.

      C) In ihren Kommentaren taucht wiedereinmal dieses ominöse ‚wir‘ auf.
      Wir haben…. wer sind diese ‚wir‘?
      Ich kenne kein Video in dem russische Soldaten ukrainischen Soldaten die Genitalien abschneiden. Sie haben solche?

      D) „Wir haben Zeugen russischer Verbrechen.“ Wer wir? Sind das diese Zeugen, welche schon zigmal als falsch bewiesen wurden?

      Ihre treuherzige Mahnung, doch objektiver zu sein, hat, so wie ich Ihre Kommentare lese, eine ziemliche Schlagzeile.

      1. A) Manche sicher. Andere eher nicht. Herr Röper bezieht sich auch nur auf die Orte an denen er vor ort war, wohlgemerkt mig präsenz der Russischen Armee. Dies hat ein Einfluss auf Zeugenbefragungenn

        B) In der tat

        C) Ja ich hab dieses video gesehen, leider. Sie sind sicherlich ein erwachsener Mensch der fähig ist eine Suchmaschine zu benutzen. Das video existiert, es reicht nach „war crime russia ukraine genitalia“ zu suchen. Und bevor false flag oder sonst so ein schwachsinn gerufen wird, der Täter taucht auch in anderen telegram videos der Russenfront auf.

        D) wer sind denn die Zeugen der gegenseite? Was macht diese Glaubwürdiger?

        Jetzt mal im ernst. Sind Sie tatsaechlich so was von bescheuert dass Sie glauben, es gäbe Kriegsverbrechen nur auf der ejnen Seite einer Kriegspartei? Man kann, ja muss, die Medien des Westens kritisch hinterfragen und das ist auch gut so. Aber mann kann das auch machen ohne die Realitaet eines Krieges jnter den tisch zu kehren. Wer sowas tatsaechlich glaibt ist m.m.n zu dumm um seine Meinung ueberhaupt aeussern zu duerfen.

        1. Nu ja, jedenfalls sind die bescheuert, die z.B. glauben, daß die Butscha-Geschichte die Russen waren …
          Im Übrigen kann er glauben was er will. Es ist überhaupt völlig irrelevant, was wir hier glauben …

          1. Von welcher Seite glauben Sie denn? Ich bin genauso dafür, west-propaganda zu hinterfragen. Sonst wär ich nicht hier.

            Das beste was passieren kann wäre ein sauber recherchierter, von polemik befreiter, der Realität respekt zollender Artikel. Dass der Westen keine saubere Weste hat wissen wir. Ebenso die Ukraine. So zu tun als hätte Russland eine, das ist kindisch jnd realitätsfremd und entwertet jedes gut gemeinte argument, leider.

            1. Also bis jetzt sieht es ja so aus, dass Russland im Gegensatz zum „Gegner“ oder Gegenüber aus der Geschichte gelernt hat und sich hüten wird!, durch Unflätigkeiten negativ aufzufallen. Sie haben es auch gar nicht nötig. Der Anspruch und das Ziel ein anderes.
              Ich kann mir gut vorstellen, dass das unvorstellbar ist für jene, die die Geschichte nach eigenem Gustus interpretieren und demzufolge jede Ableitung zur Gegenwart nicht „objektiv neutral“ sein kann, wenn wir es mal nicht als „grau“ bezeichnen wollen.

              1. Die Russen sind in der Ukraine um das russischstämmige Brudervolk vor den Nazis zu schützen und zu befreien.
                Also fragen Sie sich selbst ob man diejehnigen, die man befreien will, foltert.

        2. Auf beiden Seiten werden Kriegsverbrechen begangen. Jedoch sind die Kriegsverbrechen von ukrainischer Seite systematisch und überproportional mehr.

          Es gibt eine Zeugenaussage eines ukrainischen Kriegsgefangenen, der sagte, dass ‚von oben‘ (er sagte einen Namen, ich habe vergessen wer es war) angeordnet wurde, brutal gegen russische Soldaten vorzugehen, um damit eine mögliche Abschreckung auf andere russische Soldaten zu erzeugen.

          Kurz nach dem dieser Zeuge aussagte, wurde das Gefängnis bombardiert. Ob er (dieser spezielle Zeuge) überlebte, weiß ich nicht.

          Es ist jedenfalls ganz offensichtlich, dass russische Soldaten empathischer gegen die Ukrainer sind als umgekehrt. Dafür gibt es unendlich viele Belege.

          Die hohe Anzahl ukrainischer Kriegsverbrechen gegenüber russischen Soldaten ergibt sich aus einer jahrelangen, durch den Staat geförderten, Indoktrination gegen alles Russische und damit einhergehendem Hass auf Russen. Schon Kindergartenkinder lernen das.

          In diesem Krieg muss ich leider sagen, das die meisten – auch schweren – Kriegsverbrechen von ukrainischer Seite begangen werden. Wer das nicht sieht, hat nicht alle Informationen. Das ist kein Vorwurf.

    2. “ Ich kann mir nicht vorstellen dass nicht auch Russland Menschenrechtsverletzungen begeht. “
      Hm…. Was soll so eine Nebelkerze mit „Menschenrechtsverletzungen“?
      Wahrscheinlich wird es die in Russland auch geben – ich kenne jedenfalls kein einziges Land, in dem nur eitel Sonnenschein ist….HIER bei diesem Artikel geht es um die Vorgänge in der Ukraine bei diesem militärischen Konflikt!

      Man sollte nicht ein Allerlei aus etwas machen wenn es einem ausschließlich um was genau geht?

      1. Ich beziehe mich dabei ausdruecklich auf Menschenrechtsverletzungen waehrend der Kriegsvorgänge in der Ukraine.

        Was in Russland oder sonst wo passiert, da haben Sie völlig recht, hat nix mit dem Artikel zu tun.

        1. @Edensburger

          Bisher sind diese „Menschenrechtsverletzungen“ in diesem Konflikt hauptsächlich von den Ukrainern, die sie begangen haben, selber gefilmt & ins Net gestellt worden, die Aussagen hochrangiger ukr. Politdarsteller dazu inclusive.
          Das ist nun nachweislich…..
          Die angeblichen russischen Kriegsverbrechen wurden bisher immer nur von ukrainischer & westlicher Seite behauptet & von denen veröffentlicht worden…..
          Was daran tatsächlich der Realität entspricht kann hier keiner feststellen.

          Es ist da Gerüchteküche……
          Ich kann mich erinnern, dass z.B. auch Kadyrow immer wieder dazu aufforderte, dass die Russen sich nicht durch die Veröffentlichung der Gewalt an russ. Soldaten provozieren lassen soll um auch nur annähernd dafür Rache in gleicher Weise zu üben.

  7. In der Ukraine sammeln sich Freiwillige aus aller Welt, die es richtig ‚krachen‘ lassen wollen.
    Sie wollen richtige Ballerspiele mit allen dazu gehörigen Schandtaten.
    Zerstörungen, Plünderungen, Vergewaltigungen und Mord und Totschlag.
    Diese Menschen, und es ist egal aus welchem Land sie stammen, werden genau das tun.
    Deswegen sind sie dort.
    Daher glaube ich nicht, dass alle aus den beteiligten Truppen einwandfrei verhalten, ob sie nun der ukrainischen Armee angehören oder der russischen.
    Ja, auch die, die auf ukrainischer Seite kämpfen, werden sich garantiert nicht alle akzeptabel verhalten und verhalten haben.

    Diese menschlichen Entgleisungen, die bei jedem größeren Konflikt zu beobachten sind und die im Laufe der Konfliktsituation stets zunehmen, sind einer der wesentlichen Gründe, wieso sich jeder vernünftige Mensch gegen Krieg aussprechen muss.
    Die Waffenlieferungen werden die Situation nicht verbessern.

  8. Vielleicht sollte Edward Snowdon auch so einen Exil-Verein (co-founder C. Manning) gründen und über Bitcoins finanzieren lassen. Erfahrungen mit Menschenrechtsverletzungen kann er reichlich berichten.

    Und wie wäre es mit einer ukrainischen Exilregierung in Rußland? Man könnte die Rechtmäßigkeit der Präsidentenwahl in der Ukraine anzweifeln und einen ukrainischen Exil-Politiker als Ukraines legitimen Interimspräsident ausrufen.

    Man muss da ein bisschen flexibel sein.

    04.02.2019 EU und Venezuela
    Deutschland und weitere EU-Staaten: Guaidó ist Venezuelas Interimspräsident
    [..] Außenminister Heiko Maas betonte in Berlin mit Verweis auf das von europäischer Seite gesetzte Ultimatum, für Deutschland sei Guaidó nun im Einklang mit der venezolanischen Verfassung Übergangspräsident, um freie, faire und demokratische Präsidentschaftswahlen zu organisieren. Nach Angaben von Maas stellt die Bundesregierung zudem Mittel in Höhe von fünf Millionen Euro für humanitäre Hilfe für Venezuela zur Verfügung, sobald dies die politischen Verhältnisse zulassen. [..] In der sich zuspitzenden Krise erklärte sich der oppositionelle Parlamentspräsident Guaidó am 23. Januar zum Übergangspräsidenten. Die USA, Kanada, Israel und eine Reihe lateinamerikanischer Staaten erkannten ihn umgehend an. Das Europaparlament folgte bereits am vergangenen Donnerstag ihrem Beispiel. [..]
    https://www.dw.com/de/deutschland-und-weitere-eu-staaten-guaid%C3%B3-ist-venezuelas-interimspr%C3%A4sident/a-47348041

    Wie man sieht, geht das ganz einfach. Man muss nur skrupellos genug sein und seine Interessen vertreten, indem man die Methoden des Gegners 1 zu 1 kopiert, Unruhe stiftet und damit den Gegner – wo man nur kann – schwächt.

    Von der EU und den USA lernen, heißt siegen lernen.

          1. Snowden war nie CIA-Agent?
            « Mes fonctions au sein de Booz Allen Hamilton me donnaient accès aux listes des appareils [ordinateurs, téléphones portables] espionnés à travers le monde par la NSA ». « C’est pour ça que j’ai accepté le poste il y a trois mois », a-t-il expliqué31.
            Edward Snowden avait un très haut niveau d’accréditation. Sa connaissance des failles de sécurité alliée à son ingéniosité et à sa patience36 lui ont permis d’extraire d’énormes quantités de documents des serveurs de la NSA37,38,39,40. En 2013, il déclare que son intention était de « rendre possible le débat »
            source: Wiki…..

  9. Herr Röper, Ihre Arbeit ist unbezahlbar und unverzichtbar.

    Aber Ihre Spiegel-Kritiken lese ich seit Monaten nicht mehr. Der Spiegel hat seit langem die absolut unterste Stufe des Journalismus erreicht, so sehr dass wir uns längst darüber einig sind dass das längst nicht mehr als „Journalismus“ bezeichnet werden kann. Hetze und Propaganda trifft es am ehesten.

    Durch Ihre Spiegel-Kritiken schenken Sie diesem Scheißblatt eine Aufmerksamkeit, die es mMn schon lange nicht mehr verdient hat.

    Wen’s interessiert, geht doch mal beim Zeit-Artikel über Putins Stalingrad-Rede in die Leserkommentare: hochinteressant sage ich euch! DER Deutsche hat den Nazi NIEMALS abgelegt. DER DEUTSCHE kann den Nationalsozialismus genauso wenig ablegen wie der Brite seine pathologische Kolonial-Überheblichkeit oder der Franzack seine eingebildete Hohheit beim Thema Essen, Mode oder „Schönheit“.

    Ich finde jedenfalls Tass-Übersetzungen, Donbass-Berichte aus erster Hand u.a. wesentlich aufschlussreicher und interessanter, als mir Tag für Tag analysieren zu lassen, auf welchem Niveau unsere „Presse“ mittlerweile angekommen ist.

    1. Ich lese ebenfalls oft die Kommentare unter entsprechenden Artikeln und kann das bestätigen.
      Manchmal bin ich regelrecht schockiert darüber.
      Aber andereseits ist mir das als Kind schon aufgefallen und das war nicht so lange nach dem Krieg.
      Viele haben es nie abgelegt und waren nur verärgert, daß es damals nicht geklappt hat mit dem
      Großdeutschen Reich und der Wunderwaffe.
      Eine bittere Pille, aber leider die Realität.

      1. Die russischen Nachrichten sind sehr ansprechend. Das ist eine subjektive Frage, also für mich ist ein signifikanter Teil sehr ansprechend. Das sprachliche und geistige Niveau, das Ethos, die Debatten.

        1. Ich mag auch russische Medien. Ich habe verschiedene Nachrichten aus der ganzen Welt gelesen, und die russischen gehören zu den besten. Und das schlimmste, was ich gelesen habe, sind die westlichen. Besonders Euronews, die Washington Post und der Guardian. Es ist die gelbe Presse und der Müll der Nachrichtenwelt.

          1. Viele afrikanische Medien sind genauso gut wie die russischen. Dort haben die Russen schon drei Brudervölker, und viele andere sind sehr freundlich gesinnt. Die Afrikaner sind sehr viel kultivierter als diese „Europäer“.

            1. Ich lese nur afrikanische Nachrichten auf 24news. Seltsamerweise ein ziemlich anständiges Maß an Journalismus. Die Sowjetunion hat viel für die Entwicklung einiger afrikanischer Länder getan und vor allem niemanden kolonisiert. Deshalb sind die Afrikaner den Russen gegenüber sehr loyal, und übrigens auch die Buren.

    2. „Das schlimmste Übel, an dem die Welt leidet, ist nicht die Stärke der Bösen, sondern die Schwäche der Guten.“ (Romain Rolland)

      > Durch Ihre Spiegel-Kritiken schenken Sie diesem Scheißblatt eine Aufmerksamkeit, die es mMn schon lange nicht mehr verdient hat.

      Ganz im Gegenteil. @Röper bräuchte eigentlich Hilfe dabei, jede einzelne Propaganda – und vor allem die journalistischen Mindeststandards widersprechenden Behauptungen, Unterstellungen und kackdreisten Lügen – des Spiegels fein säuberlich zu dokumentieren. Der Krieg ist irgendwann vorbei. Und dann hört die Propaganda nicht auf, sie wird nur wieder subtiler und für weniger Informierte noch schwerer zu erkennen. Und die Menschen sind nur allzu leicht bereit, zu vergessen und zu vergeben. Da hilft eine anschauliche Erinnerung, wie bereitwillig man sich von Meinungsvielfalt ab- und dem Totalitarismus zugewandt hat.

      1. „jede einzelne Propaganda – und vor allem die … kackdreisten Lügen – des Spiegels fein säuberlich zu dokumentieren“ – Also wirklich. Wozu? Ich ignorier das Zeug einfach komplett. Machen Sie auch Photos von jedem Ihrer Klogänge? Na also.

        1. Ich ignoriere es nicht. Im Gegenteil. Ich versuche, so schwer es auch ist, mir in jedem Einzelfall eine eigene Meinung zu bilden. Und dazu höre ich mir stets beide Seiten an. Das ist aufwändig und verbraucht viel Kraft und Zeit. Daher verstehe ich, dass es bei Weitem nicht jedermanns Sache ist.

          Entsprechendes gilt für oben Gesagtes: @Röper könnte sich eigentlich den ganzen Aufwand sparen, wenn und solange er nur für dich schreiben sollte, denn du scheinst bereits ein klares Meinungsbild zu haben. Und wie es im Leben so ist: Ein volles Glas kann man nicht weiter füllen. Es gibt aber haufenweise Leute, die erst zu zweifeln beginnen. Denen fehlt der Kontrapunkt.

          1. Ich höre mir auch mehrere Seiten an, aber doch nicht den SPIEGEL. Schon sehr lange nicht mehr. Aber klar, viele Leute tun das wohl immer noch. Und für die sind die Anti-Artikel ja wohl auch in erster Linie gedacht.

    3. „Durch Ihre Spiegel-Kritiken schenken Sie diesem Scheißblatt eine Aufmerksamkeit, die es mMn schon lange nicht mehr verdient hat.“

      Das stimmt zwar, aber er muss ja noch irgendwie den Namen Anti-Spiegel gerecht werden🤷🏻‍♂️

  10. @ThomasRöper

    Es gibt ein Bild, einen Namen und einen Dienstgrad („Offizier“). Damit sollte es doch möglich sein, herauszufinden, wo der Mann wirklich gedient hat und ob er überhaupt existiert. Eine „Brutkastenlüge“ wäre für die westliche Propaganda schwierig.

    Gulagu-net ist jedenfalls in der westlichen MSM-Propaganda, so, wie einst Bellingcat, eine gern zitierte „Gräuel-Quelle“. Da lohnt sich die Investition in Recherche.

    1. @just me

      „Eine „Brutkastenlüge“ wäre für die westliche Propaganda schwierig.“

      Mal ganz ehrlich, wie alt ist diese „Brutkastenlüge“? Und wie viele davon folgten darauf? & das vor allem immer wieder als Grund für Kriege?

      Der Westen lügt wie gedruckt – nicht nur was Russland betrifft! Die sind inzwischen so oft damit durchgekommen, dass die es völlig ungeniert & immer blöder tun.
      Ich kann es immer nicht fassen, dass die Bevölkerungen des Westens so verblödet sein sollen, dass die diesem Unrat immer wieder hinterher hecheln…. aber es funktioniert….

    1. Westliche Werte sind Geld. Unsere Vorfahren beschrieben die Engländer und Normannen als gierige Völker, bereit, für Gold und Silber alles zu tun. Seitdem sind fast 10 Jahrhunderte vergangen, aber es hat sich nichts geändert.

  11. In Melitopol waren 97% für den Eintritt in die RF, in der gesamten der Oblast Zaporoshje 93%, bei 85% Beteiligung. Hauptargumente der Russen waren die EU, Zelenskij und diese interessanten jungen Leute mit den interessanten Tätowierungen. Viele hätten wohl auch für einen Anschluß an Uganda gestimmt, Hauptsache ein ordentliches Land und nicht diese Nazis und Gangster in Kiew. Ob es eine Mehrheit für einen Austritt aus einer ordentlichen Ukraine gegeben hätte, ist eine andere Frage.

    Teilnahme am Referendum war von der „Ukraine“ mit zehn Jahren Gefängnis bedroht, das wollten die „Gegenstimmen“ sicherlich auch nicht. Echte Arier haben nicht teilgenommen, sind in ihrer Zahl unter den anderen Nichtteilnehmern aber nicht auszumachen.

    Ein Teil hat sich aber auch heim ins Reich abgesetzt. Die EU hat ihre Grenzen nur für Nichtarier geschlossen, mit ukrainischen Pässen ist eine Ausreise aus Rußland in die EU auf den verbliebenen Wegen leicht möglich.

  12. „Koi-Fische aus einem Teich in einem Garten geholt und gebraten.“ – Der war echt gut. 🙂

    „Das bedeutet, dass die Geschichte um den angeblichen russischen Soldaten eine international koordinierte Medienkampagne ist, die zeitglich von führenden Medien westlicher Länder veröffentlicht wurde.“ – Man findet weitere solche Geschichten. Die werden überall herumgereicht bzw. eingespeist. Hier ist eine bei Yahoo.FR vor zwei Wochen, die von BFMTV stammt (franz. Mainstream Propaganda TV) und sich auf CNN bezieht. Da soll ein Wagner Offizier heimlich über die Grenze nach Norwegen geflohen sein.

    Die französischen Wiki Artikel zu Ossetchkine, der als Geschäftsmann und Menschenrechtsaktivist bezeichnet wird, sowie Gulagu.net sind ansehnlich entwickelt.

    fr.wikipedia.org/wiki/Vladimir_Ossetchkine
    fr.wikipedia.org/wiki/Gulagu.net

    Ossetschkin ist ’81 geboren, hat Jura abgebrochen und wurde Anfang der 2000er des Mordes verdächtigt. Er saß drei Monate in U-Haft. Später hatte er einen Gebrauchtwagenhandel und wurde wegen Steuerhinterziehung angeklagt. Er war von 2007 bis 2011 im Gefängnis. Seine Ankläger sollen ihrerseits der Korruption für schuldig befunden worde sein (russische Vedomosti Quelle). Nach seiner Entlassung hat er GULAGU gegründet. 2015 wurde er wegen Betruges angeklagt. Nach einer Haussuchung verließ er Rußland und ging nach Frankreich. 2020 wurde in Rußland in Abwesenheit Haftbefehl gegen ihn gestellt. Er meint, es habe mit seinem Einsatz für Menschenrechte zu tun. Im November 2021 hat er Folter Videos auf Youtube veröffentlich. Das soll in Rußland eine Welle gemacht, die Behörden aber nicht groß interessiert haben. Hier kommt der Alarmgeber Sergej Saweliew ins Spiel. Anfang Februar 2022 erklärt Ossetschkin, Todesdrohungen erhalten zu haben. Im September erklärt er, einem Mordversuch in Biarritz entronnen zu sein.

    1. Die Westmedien machen daraus, wenn sie über die Hintergründe ihres „vertrauenswürdigen Informaten“ berichten müssen, wahrscheinlich in etwa:

      Ossetschkin ist 81 geboren, hat Jura studiert, aber dann festgestellt, dass es in einem Nazi-Unrechtsstaat wie Russland keinen Sinn macht, Recht zu studieren, das sowieso nicht eingehalten wird.
      Daraufhin hat Putin versucht, ihm einen Mord in die Schuhe zu schieben, aber sich dabei so stümperhaft verhalten, dass es nicht hängengeblieben ist. Von 2007 bis 2011 wurde er, wie alle Oppositionellen (sogar der Heilige Navalny) ohne Grund in einem Foltergefängnis festgehalten.
      Nach der Entlassung hat er darüber berichtet, was ihm passiert ist. 2015 wurde er natürlich unschuldig wegen Betruges angeklagt. Nach einer Haussuchung floh er von den Tyrannen, die ihn wieder in den Folterknast für Oppositionelle stecken wollten, und fand Asyl in Frankreich.
      2020 wurdin Russland in Abwesenheit Haftbefehl gegen ihn gestellt, als Vorbereitung zu einer Geheimdienstaktion, ihn wie Skripal mit Novichok zu vergiften, auch wenn er sich nicht in Nazirussland aufhält. Seitdem hat Russland mehrfach (u.a. in Biarritz) versucht, den Unschuldigen zu ermorden, aber zum Glück sind die Russen so unfähig, dass sie nur ihre eigenen Pipelines und Brücken sprengen können.

  13. Da gehen gewiss auch Beziehungen zu Brüche, wenn Soldaten beschuldigt werden Kriegsverbrechen begangen zu haben. Auch wenn man es ja nicht glaubt …. aber sein Verhalten seitdem er zurück ist …

  14. Was sind die deutschen KZ und GaskammerKanaken nur für bestialische Unmenschen. Ich plädiere für Ausrottung dieser mörderischen Untermenschen, die Briten und die US-Amerikaner gleich mit, bis auf die letzte Ratte…

  15. Ich habe heute im Daily Mail (UK) gelesen: „Most senior Russian officer yet reveals horrific details of torture carried out in Ukraine: Prisoners were shot in the limbs, deafened with gunshots next to both ears and sexually assaulted with mop handle. Konstantin Yefremov …“

    Weiter gibt’s dort heute einen Artikel: „‚It’s like a zombie movie‘: Wagner recruits ‚are pumped full of drugs that enable them to keep fighting until they bleed out, even when hit by machineguns‘.“

    Die täglichen Lügen über Russland. Und viele Leser stimmen ein in den düsteren Gesang, wenige durchschauen das Lügengespinst.

    Übersetzen? DeepL hilft am besten.

  16. Hm … das sind doch ziemlich detailierte Schilderungen über die angeblichen, russischen Kriegsverbrechen … ich nehme mal an, dass die nicht in der Zeit vor der Erfindung und Omnipräsenz des Smartphones mit Foto- und Videoaufnahmefunktion stattgefunden haben sollen. Von reihenweisen Plünderungen durch russische Soldaten sollte doch von einem Offizier, dessen Gewissen dermaßen dadurch belastet wurde, dass er in den Westen geflohen ist und damit an die Öffentlichkeit geht, wenigstens etwas Videomaterial vorhanden sein, zumal gulagu.net sich damit brüstet auch Videomaterial zur Verfügung zu stellen.
    Ich kann mich noch an eine wiederholte Umweltsauerei zu meiner Kindheit in unserem Ort erinnern, was schon einige Jahrzehnte her ist. Das erste was wir gemacht haben, war einen Fotoapparat zu holen (ja, noch mit richtig Film und so) und Beweisfotos zu machen, die wir dann brühwarm zur Zeitung gebracht haben und am nächsten Tag konnten wir sie in der Zeitung sehen.
    Und hier scheint es keinerlei Bildbeweis zu geben … mysteriös …

    1. Es gibt z.B. aus der Anfangszeit der MSO ein lustiges Video einer Überwachungskamera in einer Postannahmestelle im belarussischen Mazyr, direkt hinter der Grenze zur Ukraine, auf dem russische Soldaten Pakete mit Kriegsbeute verschicken (u.a. Fernseher, Lautsprecher, Klimaanlagen, ein Tisch, ein E-Scooter).

      youtube. com/watch?v=6vyY4rnJ7lA

        1. Ach, das wird potentiell sogar noch „irrer“: Dadurch, dass die russischen Soldaten die Pakete aufgegeben haben, konnte angeblich nachvollzogen werden, welche Person was wohin verschickt hat. Eine entsprechende Liste mit Namen wurde veröffentlicht. Deren Echtheit steht aber in den Sternen.

          twitter. com/Hajun_BY/status/1511015385675583490

          1. @John

            Nun ja – selbst Fabeln haben einen lehrreichen Inhalt…..was das ist, was die Nazisympathisanten wie @Frankfurter & Co. hier bieten, weiß ich nicht…..es esich eher nach geistiger Behinderung, falls die es nicht absichtlich & bewußt „weiterplappern“ ….auf jeden Fall einige Ritter der traurigen Gestalt.

      1. an Frankfurt63:

        Dieses Video habe ich schon einmal gesehen. Es wurde vom „Blick“ eingestellt. Im Frühjahr 2022.

        Schon damals ist mir das Datum, unten, auf dem Kopf stehend, aufgefallen:

        12-19-1970 Sat at 01:20:51, lies: 19. Dezember 1970 um 01:21:41.
        Die Datums-Angabe entspricht dem amerikanischen Format: Monat vor Tag.
        Sat = Saturday, at = um.
        Ist diese Form der Datums-Angabe bei allen Kameras grundsätzlich immer so?

        Der 19. Dezember 1970 war tatsächlich ein Samstag. Also kurz vor Weihnachten. Die Männer sind warm angezogen.
        Sollte die Kamera jedes Jahr immer wieder mit Datum 01.01.1970 beginnen, ist die Aufnahme definitiv nicht von 2022, da ich das Filmchen ja schon im Frühjahr gesehen habe.

        Ob die Uhrzeit AM oder PM entspricht ist nicht vermerkt.

        Durch die Tür kann man jedoch sehen, dass draussen Tag ist. Der dreckige Boden scheint darauf hinzuweisen, dass die Türe tatsächlich nach draussen führt.

        Die 1. Sequenz beginnt um 01:21:41 und dauert bis 01:21:51 (11 Sekunden).
        Danach folgt die 2. Sequenz von 01:17:24 bis 01:17:33 (10 Sekunden).
        Anschliessend folgt die Fortsetzung der 1. Sequenz von 01:21:51 bis 01:21:56 (6 Sekunden).

        Der PC auf dem Tisch wirkt modern.

        Die aufgeführten Dinge:

        “ Fernseher, Lautsprecher, Klimaanlagen, ein Tisch, ein E-Scooter “

        konnte ich nicht erkennen.
        Auch nicht, ob es Kriegsbeute ist.
        Ob es russische Soldaten sind, kann ich nicht beurteilen, mit Uniformen kenne ich mich nicht aus.
        Die Aufnahme ist mit Musik unterlegt.

        Die Schrift auf den Plakaten an den Wänden kann ich nicht lesen, weil ich die Sprache nicht kenne.
        Das Logistik-Unternehmen CDEK hat über 3’500 Filialen in 25 Ländern.
        SDEK (russ. Служба доставки Экспресс-курьер, dt. Versanddienst Expresskurier, engl. Express Courier Delivery Service) ist ein russisches Unternehmen für Expressversand von Dokumenten und Lasten. Es wurde 2000 in Nowosibirsk als Versandhilfe für den Online-Shop Korzina.ru im Föderationskreis Sibirien gegründet.

        Die kurze Version wurde am 02.04.2022 auf YT eingestellt:
        -https://www.youtube.com/watch?v=1ih2W1v0VQg&list=TLPQMDMwMjIwMjN7riPR0D4yug&index=1-
        Dauer: 0:00:27

        Die lange Version wurde am 03.04.2022 auf YT eingestellt und behauptet, die Aufnahmen seien vom 02.04.2022, einem Samstag.

        Die Aufnahme beginnt um 02:13:37 und endet um 05:32:06. Das ergibt eine Dauer von 5:32:29. Es fehlen also 23 Sekunden. Wurden die etwa rausgeschnitten?

        So oder so ging es ja dann aber verdammt schnell mit der Veröffentlichung.
        Bei der kurzen Version ging es noch schneller. Sie wurde sogar gleichentags auf YT eingestellt.

        -https://www.youtube.com/watch?v=6vyY4rnJ7lA&list=TLPQMDMwMjIwMjN7riPR0D4yug&index=2-
        Dauer: 3:18:52
        Ohne Ton.

        Die lange Version habe ich mir nicht angetan.

        Meine Meinung:
        Auch für’s Lügen und Betrügen ist das Vorhandensein von ausreichend Intelligenz von Vorteil.

        🌺

        1. Korrektur 1:

          „Die Aufnahme beginnt um 02:13:37 und endet um 05:32:06. Das ergibt eine Dauer von 5:32:29.“

          Die Aufnahme beginnt um 02:13:37 und endet um 05:32:06. Das ergibt eine Dauer von 3:18:29.

          Korrektur 2:

          “ Es fehlen also 23 Sekunden. Wurden die etwa rausgeschnitten? “

          Das Video dauert 3:18:52, also 23 Sekunden länger. Die Differenz zur angegebenen Film-Dauer der Kamera selbst, erklärt sich mir nicht.

          🌺

  17. Danke der Abschreckung des Vorschlaghammers dürften russische Kriegsverbrechen nur selten passieren.
    Mittlerweile ist der Vorschlaghammer als Symbol schon dabei, das Z abzulösen – z.B. bei Sergei Mironow, dem Vorsitzender der Partei „Gerechtes Russland“.

    n-tv. de/politik/Der-Vorschlaghammer-ist-ihr-neues-Z-article23878187.html

      1. Ach Gottchen, sorry, ich vergaß, dass für Sie der Überbringer zählt und nicht die Nachricht. Bitte entschuldigen Sie.

        Hier genehmer?
        gazeta. ru/politics/news/2023/01/20/19531915.shtml

          1. Kein Problem. Auch wenn das Übersetzen aus dem Russischen hier normaler Weise der Job von Herr Röper ist und er das um Längen besser macht, als ich. Sergei Mironow, der Vorsitzende der Partei „Gerechtes Russland“, hat vom Wagner-Gründer Jewgeni Prigoschin einen Vorschlaghammer geschenkt bekommen, mit dem ersterer dann auf dem Foto posiert hat.

            Ein Problem habe ich damit überhaupt nicht. Ich finde das Bild sehr überzeugend.

            1. Ich habe sogar zwei Vorschlaghämmer. Hammerköpfe vom Schrotthändler, sehr alt (beide, die Köpfe und des Händler), neu eingestielt. Die Idee, Namen auf die Stiele solcher Werkzeuge zu schreiben, muß Prigoshin von mir haben.

            2. @Frankfurter63

              Vielen Dank, dass Sie ihren Zustand so treffend beschreiben….
              ich weiß nicht, ich weiß nicht…irgendwie scheinen westliche Männer inzwischen auf dem Niveau angekommen zu sein, dass Sie die Stories der YellowPress, die Frauen so beim Friseur konsumierten für sich entdeckt haben …..

              Vor allem wenn man eine ‚Vorgeschichte‘ dazu im Westen hat, dass die Wagner-Musiker Abtrünnige eigene Leute mit dem Vorschlaghammer das Gesicht visagieren….

              1. @GMT
                Diese Story wurde von russischen Männern (den oben genannten zwei Protagonisten) initiiert und von russischen Medien aufgegriffen. Daher scheint das Interesse an solchen Geschichten kein rein westliches Phänomen zu sein. Auch scheinen die beiden Initiatoren offenbar einen Gefallen an der Vorgeschichte des Vorschlaghammers zu haben. Ansonsten hätten sie ja auch eine Axt oder einen Spaten fürs Foto nehmen können.

                1. @Frankfurter63

                  Sie kennen sich mit der russischen Mentalität nicht so gut aus & bilden sich ein, deutsches „Denken“ soll die Welt genesen lassen….welch ein Trugschluß…..

    1. Der Vorschlaghammer hat nun überhaupt nichts mit der Eleganz der russischen Kriegsführung zu tun. Wo kommt der eigentlich her? Diese Fälschung, wo „Wagnerianer“ einen „Verräter“ mit den Vorschlaghammer „erschlagen“? Schon die Eleganz der Entgegnung Prigoshins hat das der Lächerlichkeit preisgegeben.

      1. Ich möchte Ihre Idee noch weiterspinnen und die russische Kriegskunst gleichsetzen mit der Eleganz des Staatlichen Russischen Balletts Moskau: Anmut, Grazie und Durchschlagskraft finden ihren Höhepunkt in den mühelos ihr Ziel treffenden russischen Hochpräzisionsraketen, welche engelsgleich durch die Luft schweben und das ukrainische Umspannwerk und (von Nazis besetzte) Krankenhaus dem Erdboden gleich machen. Da muss der Kenner ja ins Schwärmen geraten!

        1. Krankenhäuser sind aus Sicht der Nazis legitime Ziele, aus der der Russen nicht. Umspannwerke sind legitime Ziele, eine der wenigen Fragen, wo sich beide Seiten einig sind.

          Der Rossijskij Prezident ist ein Judo-Meister. Judo steht in einer alten Tradition, die auf die Kriegskunst des Generals Sun Zi zurückgeht.

          1. Ulla Werbrouck aus Belgien war siebenfache Judo-Europameisterin und wurde 1996 Olympiasiegerin. Ob sie dadurch eine bessere Politikerin oder gar Kriegsführerin ist, darf durchaus angezweifelt werden.

            1. @Frankfurter

              Danke, selten so gelacht über so viel Infantilität der Gedankengänge….

              Im Gegensatz zu Putin ist Ulla aus Belgien keine Präsidentin eines Landes wie Russland – schon daher ist dieser geistlose Vergleich – anders kann man das leider nicht nennen – derart infantil, dass man sich ganz besorgt fragt, was so in ihrem Kopf vorgeht?!
              WIE kommt man auf so etwas?

            2. Die ausgezeichnete Ausbildung eines KGB-Offiziers und staatsmännisches Talent könnte sie auch brauchen. Um einen großen Feldzug mit einer Strategie nach Sun Zi zu führen, ist es nützlich, ein Judo-Meister zu sein. Die tänzeln jetzt seit einem Jahr ein wenig im Donbass herum, und der Feind ist völlig fertig. Und das Größere, was China, Rußland und weitere im Hintergrund bewegen, peilt der Feind gar nicht.

  18. Es ist Off-Topic. Aber ich wollte euch auf einen Tollen Film aus Donetsk-Lugansk hinweisen, der tiefe EInblicke gibt, was die Menschen, die ihre Region gegen den Staatsterror aus Kiew zu verteidigen versuchen, denken und fühlen, was sie antreibt. Stellenweise ist es herzzerreißend (nein, keine brutalen Szenen) wenn sie Abschied von ihren Geliebten nehmen müssen.

    Ghosts. Soldiers of a forgotten war (englische Untertitel):

    https://www.youtube.com/watch?v=JOhu_3Bipog

      1. Die Medienpräsenz ist gering. In der Außenwelt vereinzelte Meldungen, über Borells „Vernichtungsrede“, „Dschungel & Garten“, „Konquistadorenrede“, Merkels „Bekenntnis“, Baerbocks „Kriegserklärung“. Die Schießerei in der Kokaine gibt nicht viel her. Die Folgen der EU-Sanktionen für die Versorgung mit Dünger, Kraftstoff etc. waren weit bedeutsamer.

      2. Das „Ghost Bataillon“ -auch „Prizrak Brigade“ genannt- aus dem Film war eine von Aleksey Mozgovoy angeführte rechtsradilkale Formation -die sich kurioserweise als „sozialistisch“ bezeichnete- die in Luhansk ausserhalb der offiziellen Strukturen der LPR-Streitkräfte wütete. Wie andere solche Formationen kam Mozgovoy aus Sankt Petersburg zum „Fighten“ nach Luhansk.

        „Kleine Anfrageder Abgeordneten Martina Renner, Nicole Gohlke, Gökay Akbulut, Clara Bünger, Anke Domscheit-Berg, Dr. André Hahn, Ina Latendorf, Petra Pau, Sören Pellmann, Dr. Petra Sitte und der Fraktion DIE LINKE.

        Seit Beginn des Kriegs im Donbas im April 2014 kämpfen unterschiedliche se-paratistische Gruppierungen einen bewaffneten Kampf gegen ukrainische Streitkräfte (Der Donbas-Konflikt – Stiftung Wissenschaft und Politik [swp-berlin .org ]). Seit dem 16. Februar 2015 stehen einige dieser Gruppierungen auf-grund des Vorwurfs der Unterstützung aktiver Handlungen, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben auf einer Sanktionsliste der Europäischen Union. Zu den sanktionierten Gruppierungen gehört auch die sog. Prizrak-Brigade (vgl. Durchführungsverordnung (EU) 2015/240 des Rates vom 9. Februar 2015 zur Durchführung der Verordnung (EU) Nummer 269/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts von Handlungen, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen). Die Brigade ist Teil des sog. 2. Armeekorps der sog. Volksrepublik Luhansk (LNR) und somit auch Teil der sog. Volksmiliz – sie wird auch „14. Motorisiertes Schützenbataillon“ genannt (https://eur -lex .europa .eu/ legal -content/DE /TXT /PDF /?uri =CELEX:32021D1470&from=EN). Amnesty International warf Mitgliedern der Brigade im Jahr 2015 unter anderem die Folter von Kriegsgefangenen vor (Ukraine: Breaking Bodies: Torture and Summary Killings in Eastern Ukraine [amnesty.org]). Seit Bestehen der Separatistengruppen schlossen sich auch immer wieder Personen aus unterschiedlichen europäischen Ländern diesen an. Im Sommer 2020 leiteten ukrainische Ermittlungsbehörden ein Verfahren gegen 100 dieser ausländischen Kämpfer ein. Darunter sollen sich nach Angaben der ukrainischen Ermittler auch fünf deutsche Staatsbürger befunden haben.“

        1. Laut Wikipedia Englisch wird Amnesty International finanziert von:

          UK Department for International Development,
          European Commission,
          United States State Department
          other governments,
          Rockefeller Foundation,
          Ford Foundation

          Eine Partnerorganisation von al Qaidas „Weißhelmen“ und von Boko Haram. Und noch einiges mehr. Der Vorsitzende von AI Deutschland wurde in Türkiye (NATO-Land) wegen Terrorismus verhaftet.

          Hier ein Bericht (einer von vielen dieser Art) über diese kriminelle und inzwischen aufgelöste Organisation in Indien:

          https://www.opindia.com/2022/07/ed-imposes-51-72-crore-and-10-crore-penalties-on-amnesty-india-aakar-patel/

              1. Waren da nicht noch die Tiger-Panzer, die bis nach Stalingrad gekommen sind, oder so was?

                Putin ist nach Stalingrad gereist, wo ein neues Stalin-Denkmal aufgestellt wurde. Und ja, Stalingrad heißt wieder so, für einige Zeit jedes Jahr.

                1. …genau zum 70 Todestag von Stalin, flankiert von den Marschällen Schukow und Wassilewski.. …die Rede von Putin und das Interwiev von Lawrow, haben im Prinzip den „Grossen Vaterländischen Krieg“, anknüpfend an Russische Tradition, definiert.. …die Produktion läuft auf Hochtouren, überall werden Arbeiter und Techniker gesucht, das zivile Leben ist noch „zivil“, aber die „geistige Mobilisierung“ läuft !!.. ..ob DAS die West -Marionetten, besonders die west-brd Marionetten, begreifen werden, bezweifle ich !!.. …das heisst eigentlich, Russland wird KEINEN mm von seinen Zielen in der Ukraine zurückweichen !!😈

                2. In der Ukraine ist die Sache eigentlich gelaufen. Rußland wird keinen mm von den Zielen in Europa zurückweichen. Scholz‘ „Tigerpanzer“ werden einzig den Effekt haben, daß die Quittung kräftiger ausfällt. Vor einem Jahr wären die Russen noch mit einer halben Sache zufrieden gewesen, wenn dabei dieser Krieg vermieden worden wäre. Dieser Rabattgrund ist nun passé.

            1. Ja, was bedeutet das? Ein Bekannter von mir, der ins Rentenalter kommt, hat das ausrechnen lassen: Nach über 40 Jahren qualifizierter Arbeit (und er ist gut in seinem Fach) kommt da eine Rente heraus, die ergänzender Sozialhilfe bedarf (Grundsicherung im Alter).

            2. @cheap man

              Falls Sie noch nie gearbeitet haben, kann ich ihnen versichern, dass mein großer Meister @John, sich seine Rente selber erarbeitet hat…..

              Ansonsten ist AI aller spätestens sein der Brutkastenlüge verbrannt um als angeblich seriöser, neutraler & objektiver Verein irgend etwas anprangern zu können.

          1. ….die aufgezählten „LINKEN“ sind die U-Boote in der Partei „Die LINKE“, auch wie geschrieben, von der „Stiftung für Wissenschaft und Politik“ mit „Nachrichten“ versorgt, welche wieder ein Anhängsel der brd von der NATO ist.. …die „Verbrechen“ der Kiewer 2014, auf dem Maidan, in Odessa, Pogrom von Chorsun, Beschuss der Wohngebiete im Donbass seit 2014, spielen da keine Rolle.. …wie man hört, wird es gewaltige Neuerungen geben !!..😎

  19. klar ein „forgotten war“ Baerbock Habeck von der Laien, ja die ganzen Politdarsteller in Berlin und Brüssel wissen das nicht dass dort 9 Jahre Krieg ist und die Ukraine 15000 Zivilisten getötet hat und weiter dort Zivilisten jeden Tag tötet, Streumunition dort hin verschießt und Blattminen/Schmetterlingsminen die praktisch nur die Zivilbevölkerung Frauen und Kinder treffen. Scholz betrifft das nicht denn er ist ja dement und kann sich sicher nicht daran erinnern

  20. Ist das wirklich noch einen langen Artikel wert? Dass der Spiegel Propaganda verbreitet, ist doch inzwischen klar. Dass man aufhorchen muss, wenn der Spiegel von EINEM russischen Soldaten über irgendetwas informiert wurde, auch. Also, dass der Rest, der kommt, Bullshit sein wird, auch.

    Mich würde interessieren, ob die Meldungen, dass verletzte ukrainische Soldaten und jetzt auch noch ukrainische Kinder, wovon russische Soldaten berichtet haben sollen, regelrecht ausgeschlachtet und wie Abfall entsorgt wurden, um ihre Organe von Funktionären der Ukraine nach Israel und in den Westen zu verkaufen, stimmen. Ich komme an meine Grenzen, denn ich kann diesen abgrundtief bösen, bestialischen Wahnsinn nicht mehr „verarbeiten“. Ich wünsche mir so sehr, dass sich die schlimmsten und grausamsten Meldungen auch mal wirklich als bloße Propaganda erweisen würden.

  21. Hier eine ähnliche, etwas ältere Geschichte ohne Bezahlschranke:

    https://www.stern.de/politik/ausland/pawel-filatjew–russischer-soldat-zerreisst-nach-front-beichte-seinen-pass-32677310.html

    Also ein Fallschirmjäger, der zu Fuß in die Ukraine einmarschierte. Mein Eindruck: der Kerl war nicht einen Tag beim Militär. Ein Soldat erzählt immer über sein Fahrzeug, seine Waffe und insbesondere über die Befehle, die er bekommen hat und von wem die kamen. All das fehlt.

    Och ja, nach seiner Odyssee durch ganz Russland taucht er dann in Paris auf.

    „Am Dienstagabend gab die Organisation Gulagu.net bekannt, dass die französischen Behörden Filatjew ein Visum für die Einreise nach Frankreich erteilten, damit er politisches Asyl beantragen kann.“

    Gulagu. Natürlich.

  22. Wenn Journalisten vor Ort berichten, klingt das ganz anders:
    Süddeutsche Zeitung vom 18.10.22
    Sonja Zekri berichtet aus der Ukraine, dass für manche Bewohner die Zeit der russischen Besatzung für die Bevölkerung besser war: „Die russischen Soldaten haben sich vorbildlich benommen. Niemand wurde beleidigt, niemand“. Zitat einer Natalja Alexejewa.

    1. Und die Schweizer ‘Sonntagszeitung’: „Im Osten der Ukraine wüten Neonazis. Rechtsextreme Kämpfer der ukrainischen Freiwilligen-Miliz plündern Wohnungen, foltern gefangene Separatisten und verschleppen Medienschaffende. Terror im Namen der Maidan-Revolution. Amnesty International wirft den regierungstreuen Banden gravierende Menschenrechts-Verletzungen vor.“

  23. ….was gibt es Neues aus der Ukraine ??.. …auch Wladimir Putin hat in „Stalingrad“ eine Rede gehalten, zum 80. Jahrestag der Teilkapitulation der 6. Armee und „Verbündete“ !!.. …hat sich auch zu den brd – Panzern geäussert.. …und Sergei Lawrow, gab ein 2 – stündiges Interview !!.. …im Netz hört man, „…englische Buchmacher, bieten Wetten an ??“…😈

  24. https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/militaer-analyse-ukraine-geopolitik-us-denkfabrik-rand-corporation-diesen-krieg-kann-keiner-gewinnen-kehrt-jetzt-vernunft-ein-li.313682

    Die USAler haben es mit der Angst bekommen, was auch besser ist, denn sie spielen andernfalls wie kleine angstlose Kinder weiter mit dem Feuer und könnten im brennenden Dachstuhl umkommen, weil die schwere Dachluke dummerweise herunterfiel und niemand mehr rauskam!

    Mal sehen, ob das rechtzeitig noch bis nach Kiew durchdringt! Hoffen wir, beten wir dafür, daß es rechtzeitig durchdringt und die Idioten dort nun endlich an den Verhandlungstisch zurückkehren.

    So wie es wohl derzeit aussieht, verlieren sie nämlich auch immer mehr Territorium, je länger sie garstig sind, denn der Russe macht wohl wieder Fortschritte, um die Regionen ganz zu übernehmen, die seiner Meinung nach durch Volksentscheide russisch werden wollten.

    Der Wind dreht sich, in Sachen Frieden ist das sehr gut! Allerdings sieht es dann doch wieder eher schlecht mit Revolution im Westen aus, was ich schade fände, ABER ich bin dann doch eher für Frieden, also ohne krachende Waffeneinsätze, die Leben nehmen und materielle Zerstörung anrichten.

    Man muß Prioritäten setzen und das wäre die richtige für mich persönlich. Wie seht Ihr das?

  25. Der Artikel des Spiegels ist derart hanebücheln dass mir nichts mehr dazu einfällt als dazu einen Kontrapunkt zu setzten. https://de.rt.com/meinung/161668-menschlichkeit-im-schuetzengraben-was-westliche/

    Krieg ist immer eine fürchterliche Sache und mir tun auch die Ukrainer leid, die nicht fliehen konnten und jetzt oft im Dunkeln sitzen müssen. Aber nicht zu übersehen ist der große Kontrast der russischen Kriegsführung, mit vergleichbar minimalen zivilen Opfern mit all den vielen von Westen geführten Kriegen. Man muss nur einmal daran denken was schon etliche Jahre im Jemen passiert.

  26. Wenn ihr euch mal wieder ganz besonders krass erbrechen wollt, lest ihr den Spiegel:
    ————————————-
    „Drei Faustregeln, um den Kremlchef zu verstehen
    Wenn Putin beruhigt, dementiert oder verspricht – dann lügt er “

    Eine Kolumne von Christian Stöcker
    ————————————-
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/drei-faustregeln-fuers-putinverstehen-kolumne-a-72fe6e44-c19a-4a42-8837-4b60273d53e2

    1. Ich verstehe auch die Leute nicht, die ÖRR-Talkrunden wie angeklebt glotzen – und wenn eine verpasst wird, wird auf TE Zusammenfassung gelesen. Mir reicht zu wissen, dass es bloß woke Propaganda ist.

      NDS stellt zwar die ÖRR-Propaganda bloß, dafür mogelt an anderer Stelle:

      „Jämmerliche Medien (2). Wieder ZDF Heute“

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=93350

      „… und dann geht es über zum nächsten Thema: den Preissteigerungen in Deutschland. Vorweg kann man festhalten, dass dieser Teil genauso manipulativ ist wie die Stücke über den Krieg und die Ukraine. Es wird uns berichtet, die Preise würden weiter steigen, aber nicht so stark wie zuletzt. Und jetzt dürfen Sie mal raten, mit welchen Ziffern diese Aussage untermauert wird: Im Januar 2023 seien die Preise um 8,5 Prozent gestiegen. Im Dezember 2022 seien es noch 9,2 Prozent gewesen. – Jeder einigermaßen in Ökonomie bewanderte Mensch, auch jeder normal denkende Mensch weiß, dass dieser Unterschied auf hohem Niveau auf keinen Fall die Basis der Aussage sein kann, dass die Inflation nicht mehr so stark sei wie zuletzt …“

      Im Januar 2023 wird mit Januar 2022 verglichen, als wir bereits über 5% Inflation hatten – NDS verschweigt, dass dies vor allem Greenflation war, durch CO2-Abgaben (die gerade erneut gestiegen sind). Bei Klimapanik im Klimaindustrie-Interesse steht NDS voll auf der Woken Linie – westliche Oligarchen dürfte freuen.

  27. Bald könnte eh alles vorbei sein:

    „17:52 Uhr / Scott Ritter: Der Ukraine-Krieg wird nicht Jahre gehen, sondern in wenigen Monaten entschieden sein“

    https://meinungsfreiheit.rtde.life/international/131481-liveticker-ukraine-krieg/

    „… Scott Ritter, Ex-Geheimdienstoffizier der US-Marineinfanterie und ehemaliger UN-Waffeninspekteur, glaubt nicht, dass der Ukraine-Krieg sich noch Jahre hinziehen wird. Ganz im Gegenteil. Wenn die in Militärkreisen erwartete Großoffensive Russlands erst einmal gestartet werde, dürfte diese das finale Ende der ukrainischen Streitkräfte einläuten und die Ukraine binnen Monaten geschlagen sein, so der Militärexperte. … „Das Selenskij-Regime ist nicht nur abscheulich, es ist böse. Es gibt eine richtige Seite der Geschichte und eine falsche Seite der Geschichte. Ich würde mich auf die richtige Seite der Geschichte stellen, rübergehen und freiwillig mit den Russen kämpfen, um mein Land von diesem schrecklichen, bösen System zu befreien.“ …“

    Die Banderas haben sich einem System verkauft, welches sogar bereit wäre, weltweit Hungerkatastrophen zu schüren, damit die Leute Insektenfrass kaufen und ein paar Oligarchen reicher machen müssen – geht es noch dekadenter?

  28. Zu den ukrainischen Kriegsverbrechen:

    „08:52 Uhr / Bericht: Ukrainisches Militär tötet eigene Soldaten, die sich ergeben wollen“

    https://de.rt.com/international/131481-liveticker-ukraine-krieg/

    „… Ukrainische Soldaten, die sich bei der Stadt Kremennaja in der Lugansker Volksrepublik den russischen Streitkräften ergeben wollten, sind von der eigenen Seite getötet worden. Dies berichtete der Militärexperte und Oberstleutnant a. D. Andrei Marotschko gegenüber der Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Unter Verweis auf eigene Quellen erklärte er: … „Nach einem kurzen Feuergefecht wurde über einem Stützpunkt ein Stück weißen Stoffs als Flagge gehisst und der Kommandant des Postens erbat über offene Radiofrequenzen für zwölf Militärangehörige die Möglichkeit, sich zu ergeben.“ … „Die ukrainische Stellung wurde von ihrer eigenen Seite mit Artillerie beschossen und unter dichtes Kleinwaffenfeuer genommen. Nach vorläufigen Schätzungen sind mit großer Wahrscheinlichkeit alle gefallen.“ …“

  29. Also die besagte NGO schleppt doch schon das Namensschild mit sich rum „GULAG“ und vor ein paar Wochen startete im Musterländle der gespaltenen Zunge die umfangreiche Wiederbelebung der Kampagne zur Erinnerung an die Opfer des Kommunismus. Überall fällt das Zauberwort „Kommunismus“ seit dem die Welt Kopf steht.
    Damit wären wir bei “ Heritage Foundation “ und den US Republikanern, denn wo “ Heritage Foundation “ drauf steht ist NED nicht weit. Da ja Ukraine über Alles geht ist der ukrainische Gulag Maler Nikolai Getman natürlich das Aushängeschild.
    Seine Werke fanden schon 1997 unter Mithilfe der “ Heritage Foundation “ ihren Weg aus Russland.

    „Vladimir Osechkin, Der Gründer des russischen Menschenrechtsprojekts Gulagu.net war das Ziel eines Attentatsversuchs in der französischen Stadt Biarritz, sagte er Journalist Julia Latynina in einem Livestreamed Interview am Montag. Laut Osechkin,
    Vladimir Osechkin, Der Gründer des russischen Menschenrechtsprojekts Gulagu.net war das Ziel eines Attentatsversuchs in der französischen Stadt Biarritz, sagte er Journalist Julia Latynina in einem Livestreamed Interview am Montag.
    Laut Osechkin,

    Ermittler von Bellingcat Christo Grozev

    hatte ihn zuvor vor einem möglichen Mordversuch gewarnt, aber er konnte sich dem Angriff nur entziehen, weil er zufällig den roten Punkt aus dem Anblick der Waffe des Attentäters an der Wand neben ihm bemerkte. hatte ihn zuvor vor einem möglichen Mordversuch gewarnt, aber er konnte sich dem Angriff nur entziehen, weil er zufällig den roten Punkt aus dem Anblick der Waffe des Attentäters an der Wand neben ihm bemerkte.“

    -https://meduza.io/en/news/2022/09/19/gulagu-net-founder-vladimir-osechkin-narrowly-escapes-assassination-attempt-in-france-

    Oh dieser Journalist Christo Grozev ist ein echter Tausendsassa. Journalist, Kläffer Katze, Bestechung Geldbote und nun noch Lebensretter.

    „Neue Dissidenten“, „gulagu.net“, dazu noch die zu befreienden Völker oder wie die NGO sich nennt, ums Geld müssen die sich nicht sorgen. Das bezahlt der Steuerzahler noch zum hungern und frieren obendrauf.

Schreibe einen Kommentar