Aber keine Änderung der Politik

Baerbock bestätigt, dass die Russland-Sanktionen nicht wirken

Die deutsche Außenministerin, eine der radikalsten Vertreterinnen der anti-russischen Politik, hat eingestanden, dass die Russland-Sanktionen nicht wirken. Aber eine Änderung ihrer für Deutschland selbstmörderischen Politik hat sie nicht vorgeschlagen.

Bisher galt es als russische Propaganda, wenn Leute wie ich geschrieben haben, dass die Russland-Sanktionen nicht wirken. Die russische Wirtschaft wächst trotz der Sanktionen und da ich in Russland lebe, sehe ich jeden Tag, dass die Sanktionen praktisch gar keinen Einfluss auf das Leben der Menschen in Russland haben. Stattdessen schaden die Sanktionen denen, die sie eingeführt haben, vor allem den EU-Staaten und insbesondere Deutschland, das – auch dank der Sanktionen – gerade von Russland als fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt abgelöst wurde.

Baerbock gibt zu, dass die Sanktionen nicht wirken

Der Spiegel, der zu den deutschen Medien gehört, der bisher immer die Legende verbreitet haben, die Sanktionen würden doch irgendwie wirken, weil Russland beispielsweise seine Wirtschaftszahlen fälsche, hat unter der Überschrift „Russlands Krieg gegen die Ukraine – Baerbock enttäuscht von Wirkung der Russlandsanktionen“ über Baerbocks Äußerung berichtet. In dem Artikel erfahren wir:

„Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat sich enttäuscht von der Wirkung der Sanktionen gegen Russland wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine gezeigt. »Eigentlich hätten wirtschaftliche Sanktionen wirtschaftliche Auswirkungen. Das ist aber nicht so. Weil eben die Logiken von Demokratien nicht in Autokratien greifen«, sagte die Grünenpolitikerin in einem Interview“

Wir halten fest, dass Baerbock bestätigt, was bisher als „russische Propaganda“ bezeichnet wurde: Die Russland-Sanktionen haben keine nennenswerten wirtschaftlichen Auswirkungen auf Russland.

Interessant war das, was Baerbock nachgeschoben hat, denn es zeigt wieder einmal eindrücklich, die „Kompetenz“ der Trampolinspringerin: Der Grund dafür, dass die Russland-Sanktionen nicht wirken, liegt laut ihrer geballten Weisheit darin, dass „die Logiken von Demokratien nicht in Autokratien greifen“.

Kann mir bitte mal jemand erklären, was die Staatsform damit zu tun hat, ob Wirtschaftssanktionen wirken? Kann Putin etwa ein Dekret unterschreiben, in dem steht „Ich verkünde, dass die westlichen Sanktionen nicht wirken“ und dann wirken sie tatsächlich nicht?

Okay, ich gebe zu, dass wir nach Baerbocks 360-Gradwende von ihren Äußerungen nichts mehr erwarten sollten, was über das Niveau eines fünfjährigen Kindes hinausgeht, aber ich kann nicht umhin, mich trotzdem jedes Mal wieder über den hahnebüchenen Blödsinn zu wundern, den die Dame von sich gibt – und den die deutschen Medien auch noch kommentarlos zitieren.

Deutschland mit Vollgas an die Wand fahren

Ich wiederhole es: Die Sanktionen haben Russland nicht nur nicht geschadet, sie haben ihm sogar geholfen, zur fünftgrößten Volkswirtschaft der Welt aufzusteigen, also Deutschlands bisherigen Platz zu übernehmen.

Der Grund liegt nur in den Sanktionen, denn dank der Sanktionen ist für Deutschland einer seiner früher wichtigsten Märkte weggebrochen, auf dem die deutsche Wirtschaft Milliarden verdient hat. Außerdem hat die Bundesregierung auf billige russische Energieträger, also Gas und Öl, verzichtet, um das nun woanders wesentlich teurer einzukaufen. Das hat zur Erhöhung der Energiekosten geführt, die wiederum zu einer Explosion der Inflation geführt haben. Und das hat zu einer Erhöhung der Zinsen geführt, weil die EZB Inflation nun einmal mit Zinserhöhungen bekämpft. Die erhöhten Zinsen reduzieren die Investitionen, was schlecht für die Wirtschaft ist.

Ich habe das erst kürzlich in einem Artikel ausführlich erklärt, wobei der Grund für meinen Artikel war, dass man nun sogar im Spiegel lesen konnte, dass Deutschland eine Deindustrialisierung droht – was bis vor kurzem übrigens auch noch „russische Propaganda“ war, weil Bundeskanzler Scholz ja noch im Frühjahr erzählt hat, der deutschen Wirtschaft gehe es hervorragend und sie stehe wegen dem Ausbau der erneuerbaren Energien vor einem Aufschwung wie zu Zeiten des Wirtschaftswunders der 1950er Jahre.

Aber anstatt ein Umdenken zu fordern, um zu versuchen, von der deutschen (und europäischen) Wirtschaft zu retten, was noch zu retten ist, hat Baerbock zu der Frage nichts gesagt. Sie will an der selbstmörderischen Politik festhalten, die Russland nicht schadet, aber Deutschland und die EU in den Ruin treibt.

„Rationale Maßnahmen“

Im Spiegel war auch folgendes Baerbock-Zitat aus dem gleichen Interview zu lesen:

„Wir haben erlebt, dass mit rationalen Entscheidungen, rationalen Maßnahmen, die man zwischen zivilisierten Regierungen trifft, dieser Krieg nicht zu beenden ist.“

Von welchen „rationalen Entscheidungen, rationalen Maßnahmen“ redet die Dame? Ist es etwa „rational“, eine Politik zu verfolgen, unter der Gegner nicht leidet, die einen selbst aber vernichten kann?

Und auch die Formulierung, es gehe um Maßnahmen, „die man zwischen zivilisierten Regierungen trifft“, ist reiner Hohn. Es sei daran erinnert, dass einseitige Wirtschaftssanktionen dem Völkerrecht widersprechen, weil die UN-Charta, also die Basis des Völkerrechts, nur dem UN-Sicherheitsrat das Recht einräumt, vom Völkerrecht gedeckte Sanktionen auszusprechen. Ist es für Frau Baerbock also „zivilisiert“, das Völkerrecht zu brechen?

Westliche „Ökonomen“ beim Spiegel

Der Spiegel ist natürlich immer noch der Meinung, dass es Russland in Wahrheit schlecht geht. Das klingt beim Spiegel so:

„Die westlichen Verbündeten hatten Russland nach dem Angriff auf die Ukraine mit massiven wirtschaftlichen Strafmaßnahmen belegt. Trotzdem wächst die russische Wirtschaft, während die deutsche zu Jahresbeginn in eine Rezession gerutscht ist. Allerdings betonen westliche Ökonomen, dass Russland das Wachstum vor allem seiner Kriegswirtschaft und der massiv hochgefahrenen Produktion von Waffen und Munition zu verdanken habe. Nachhaltiges Wachstum sei das nicht.“

Ich lebe in Russland und ich kann nicht bestätigen, dass der Konsum, den „westliche Ökonomen“ als nachhaltig bezeichnen, eingebrochen wäre. Die Russen kaufen ein, fliegen in den Urlaub, kaufen Autos und so weiter.

Aber selbst wenn wir für einen Augenblick glauben wollen, dass die russische Wirtschaft nur durch die Waffenproduktion vor der wirtschaftlichen Katastrophe gerettet worden ist, wie sieht es eigentlich mit den USA aus? Dort wird außer Waffen kaum noch etwas produziert, weil die US-Industrie ihre Produktion im Rahmen der früher vom Westen gefeierten Globalisierung ins billigere Ausland verlegt hat. Nicht umsonst haben die USA ein Handelsdefizit in Höhe von 91 Milliarden Dollar – nicht pro Jahr, sondern nur im Monat Juni 2023.

Russland hingegen hat ein Handelsprofizit, es exportiert also mehr, als es importiert.

Aber aus irgendwelchen Gründen kommen die „westlichen Ökonomen“, die der Spiegel so fröhlich zitiert, nicht auf die Idee, bei der US-Wirtschaft davon zu sprechen, sie habe kein „nachhaltiges Wachstum“. Wenn die deutschen Medien vor das Wort „Experte“ (oder in diesem Fall „Ökonom“) das Wort „westlich“ setzen, sollte man sofort an deren Aussagen zweifeln, denn sie sind inzwischen nichts anderes mehr als Propagandisten, wie dieses Beispiel zeigt.


In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich direkt hier über den Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

Werbung

Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

82 Antworten

  1. »Eigentlich hätten wirtschaftliche Sanktionen wirtschaftliche Auswirkungen. Das ist aber nicht so. Weil eben die Logiken von Demokratien nicht in Autokratien greifen«, sagte die Grünenpolitikerin in einem Interview“
    Sie meibt: Hätte Russland eine kompetente, demokratische Regierung wie wir, würden diese Sanktionen auch greifen.
    Und sie hat Recht!

    1. Das greift auch in der Frage unseres Gastgebers „Kann mir bitte mal jemand erklären, was die Staatsform damit zu tun hat, ob Wirtschaftssanktionen wirken?“

      Es scheint viel damit zu tun zu haben, welche Staatsform herrscht, damit mein aber Baerbock wohl eher die herrschenden Besitzverhältnisse. Jahrzehnte lang glaubt man das Privateigentum flexibler sei als Staatseigentum, Russland hat den Glauben absurdum geführt. Man hat den Bau neuer Rohrleitungen beschleunigt, man hat neue Industrien aus den Boden gestampft. Eigentlich wäre das genau das richtige für die Privatwirtschaft, aber genau genommen haben wir doch eine Oligarchenwirtschaft, die noch starrer ist. Das Problem, diese Zusammenhänge sind viel zu komplex für eine Wx-Kanzlerkandidatin,

    2. @Lumpenhund, von welcher demokratischen und kompetenten Regierung sprechen Sie? Unsere Regierung, die gegen die Mehrheit regiert und wo grüne Koryphäen sitzen, die keine Ahnung von Wirtschaft und Politik haben doch nicht etwa?

    3. @ Lumpenhund…

      Auszug aus NDS…

      Eigentlich hätten wirtschaftliche Sanktionen wirtschaftliche Auswirkungen“, erklärte Baerbock in dem nun veröffentlichten Interview. „Das ist aber nicht so. Weil eben die Logiken von Demokratien nicht in Autokratien greifen.“
      Das ist eine ziemlich abstruse Begründung, denn wirtschaftliche Mechanismen wirken auch in Autokratien. Und die EU und die USA wußten vorher, dass sie es nicht mit einer Demokratie zu tun haben – und dass Sanktionen selten die erwünschte Wirkung zeigen.
      Doch Baerbock treibt ihre bizarre Logik noch weiter. „Wir haben erlebt, dass mit rationalen Entscheidungen, rationalen Maßnahmen, die man zwischen zivilisierten Regierungen trifft, dieser Krieg nicht zu beenden ist“.
      Das ist gleich in mehrfacher Hinsicht falsch. Schließlich gab es bereits im März 2022 Versuche, diesen Krieg zu beenden. Damals war der Westen gegen eine Verhandlungslösung, Baerbock hat dabei keine konstruktive „rationale“ Rolle gespielt.
      Zudem räumen selbst deutsche Diplomaten ein, dass Putin durchaus rational handelt – wenn auch nach seiner eigenen, imperialen Logik. Demnach kann der Krieg nicht enden, solange der Westen die Ukraine gegen Russland in Stellung bringt!

    4. Baerbock hat jetz wohl begriffen, dass ihr wichtiger Punkt, kämpfen bis zum letzten Russen, auch nicht in Erfüllung geht.
      Aber so lange sie nur im Flugzeug sitzt, durch die Weltgeschichte fliegt, ist sie ja gut abgesichert, und kann ihr sinnloses Mundwerk weiter nutzen.!

  2. Bemerkenswert sind zwei weitere Punkte:
    Erstens sind erstaunlicherweise die Auswirkungen der Sanktionen auf Deutschland überhaupt kein Thema. Erstaunlicherweise, weil unsere Regierung und unsere Parlamentarier einen Eid geschworen haben, das Wohl des deutsches Volkes allem anderen voran zu stellen. Insbesondere auch Regimechanges und Demokratisierung anderer Länder.

    Zweitens ist es sehr libenswert, wenn jemand einen Fehler erkennt und zugibt. Allerdings nur, wenn auch die Bereitschaft folgt, den Fehler zu korrigieren.

    Wenn die Sanktionen nicht die prognostizierte Wirkung haben – und uns mehr Schaden als Russland: warum hebt man sie dann nicht auf?

    1. Weil diese WirtschaftsSanktionen der globalistischen GreatReset-Agenda dienen, und durch Inflation und Deindustrialisierung in Europa sehr wohl die von den „Eliten“ gewünschte Wirkung zeigen. Dumm nur, daß der Weltherrschaftsanspruch durch die Stärke und den neuinitiierten Zusammenhalt von BRICS & Co allmählich den Bach runterrauscht – 😁 ich kann mir meine Schadenfreude diesbezüglich kaum verkneifen.
      Das Nichtaufheben der Sanktionen ist jedenfalls DER Beleg für den recht plump getarnten Hochverrat, den diverse Politdarsteller-Lakaien begangen haben. Und wenn das mit der Globaldominanz nicht klappen sollte, sehe ich Irlmaiers Vision recht bald Realität werden …

    2. Russland ist es inzwischen Sche…egal was die Westler machen. Wo bleibt das 12. Sanktionspaket der Satanistin VdL. Die grosse Klappe bei den 11 vorherigen ist verstummt..Illegal, Völkerrechtswidrig das sind die Sanktionen. Ihr werdet im Dreck enden abartige Missanthropen

  3. Hihihi, wartet, ich versuche es auch mal: Eigentlich hätten wirtschaftliche Sanktionen wirtschaftliche Auswirkungen. Das ist aber nicht so.
    WEIL EBEN die Logiken von Teletabbiland nicht in der realen Welt gelten…?
    Weil eben Lügen und Hasspropaganda kein guter Boden sind, auf dem Gute Früchte gedeihen können…?
    Weil eben die Goldene Regel auch ex negativo gilt: Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu…!?
    Weil eben andere nicht so abhängig…..
    Russland löst Dschland auf Platz 5 der stärksten Volkswirtschaften der Welt ab? HerZlichen Glückwunsch, liebes Russland, redlich verdient und hart erarbeitet!

  4. Hihihi, wartet, ich versuche es auch mal: Eigentlich hätten wirtschaftliche Sanktionen wirtschaftliche Auswirkungen. Das ist aber nicht so.
    WEIL EBEN die Logiken von Teletabbiland nicht in der realen Welt gelten…?
    Weil eben Lügen und Hasspropaganda kein guter Boden sind, auf dem Gute Früchte gedeihen können…?
    Weil eben die Goldene Regel auch ex negativo gilt: Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu…!?
    Weil eben andere nicht so abhängig…..
    Russland löst Dschland auf Platz 5 der stärksten Volkswirtschaften der Welt ab? HerZlichen Glückwunsch, tapferes Russland, redlich verdient und hart erarbeitet!

  5. »Die westlichen Verbündeten hatten Russland nach dem Angriff auf die Ukraine mit massiven wirtschaftlichen Strafmaßnahmen belegt.«

    Als ob der Westen befugt wäre Russland zu bestrafen, nur Autoritäten wie Eltern mit Kindern, Lehrer mit Schülern, Richter mit Angeklagten, sind befugt zu bestrafen, westliche Sanktionen sind keine Strafen sondern reine Schikanen, nur die UN ist befugt Sanktionen zu verhängen.

    Annalena Baerbock behauptet »Wir haben erlebt, dass mit rationalen Entscheidungen, rationalen Maßnahmen, die man zwischen zivilisierten Regierungen trifft, dieser Krieg nicht zu beenden ist«, damit gesteht sie ein, dass für sie rationale Entscheidungen und Maßnahmen nicht in Frage kommen und dass sie eine Entscheidung auf dem Schlachtfeld vorzieht.

    1. Eigentlich begannen die Sanktionen schon viel früher, nicht erst mit dem Einmarsch aber es zeigt wie vergesslich viele Menschen sind.
      Wo bei jeder passenden Gelegenheit Sanktionen verhängt und Verträge gekündigt wurden.
      zb Skripal, Nawalny und viele andere Aktionen die angeblich Russland gemacht hat.
      Die belaufen sich mittlerweile auf ca 10000 in 100 Wellen.

  6. Muss leider zugeben, dass diese „Deutsche“ Regierung das allerletzte und dümmste ist, was dieses Land je an der Spitze hatte. Leider aber auch die gefährlichste, nicht nur für das Ausland, sondern vor allem für seine Insassen. Habe bei den Wahlen immer großen Abstand von diesem Klientel genommen. Im Nachhinein habe ich immer geahnt, zu was dieser Dreck im Stande ist. Wie kann man auch ein Land regieren, wenn man es abgrundtief verachtet?!

    1. Die regieren Deutschland ja auch garnicht. Die führen nur die Anweisungen aus der WEF-Zentrale aus.
      Und so ist es mit allen Ländern, in denen diese WEF-Leute an der Spitze sitzen. Das sind reine Saboteure unserer Gesellschaft und Zivilisation. Und das nicht erst seit gestern.

  7. Ganz nebenbei ist das Geschafel von den „zivilisierten Regierungen“ natürlich auch beleidigend und rassistisch. Denn damit einher geht ja die unausgesprochene, dennoch aber bewußte Abqualifizierung aller anderen Regierungen als „unzivilisiert“. Borells „Dschungel“ lässt grüßen.

  8. Das Wehklagen im Handelsblatt und in den Handelskammern wird täglich lauter. Derweil verkünden unsere unfähigen Scheinpolitiker, Geisterfahrer und Nebelraser trotzige Durchhalteparolen wie 1944/1945. In nicht allzu ferner Zukunftwird noch das Heulen und Zähneklappern dazu kommen.

    – Jetzt offiziell: Die Wirtschaftsleistung ist im zweiten Quartal wieder nicht gestiegen. Es war das dritte Mal in Folge.
    – Bauhauptgewerbe erhält weniger Aufträge
    – Zulieferer verkaufen gerne im Paket, weil sie dann mehr verdienen. Die Autokonzerne aber wollen sparen und mehr einzeln kaufen. Für Lieferanten wie Bosch wird es zunehmend eng.
    – Autohersteller erhöhen Druck auf Zulieferer – Entwicklungszentren droht die Verlagerung ins Ausland
    – Nächster Projektentwickler pleite: Gerchgroup verschärft die Krise am Immobilien-Markt

    Kein Witz: In einem Akt von Verbalakrobatik spricht man von einem „Seitwärtstrend“:

    Die Wirtschaft in Deutschland tritt weiter auf der Stelle. Das zeigen die Ergebnisse der DIHK-Konjunkturumfrage Frühsommer 2023 unter bundesweit rund 21.000 Unternehmen aus allen Branchen und Regionen. „Der seit Jahresbeginn zu befürchtende Seitwärtstrend setzt sich fort“, sagte das bei der DIHK für Konjunkturanalysen zuständige Hauptgeschäftsführungsmitglied Ilja Nothnagel bei Vorstellung der Zahlen am 22. Mai in Berlin. „Anzeichen für einen breiten Aufschwung fehlen weiterhin.“

    https://www.dihk.de/de/themen-und-positionen/wirtschaftspolitik/konjunktur-und-wachstum/konjunkturumfrage-fruehsommer-2023/deutsche-wirtschaft-trotz-schlechter-bedingungen-widerstandsfaehig–95854

    Das Ganze ist einfach nur noch irre.

    1. …ist nur der Anfang.. …dann kommen noch die internen brd – Probleme dazu, wirklich echter Fachkräftemangel, Belegschaften in den Maschinenbau – anlagebau – Firmen überaltert, die „Jung – brd -ler“ wollen nicht mehr an Maschinen oder in Schicht arbeiten usw…
      …über die brd wird bald in der Vergangenheitsform als „Tüftler – und Erfinder – gesellschaft“ gesprochen (Nation ist sie nicht mehr !!) !!..🤣😈

  9. Ich kann mental unmöglich so tief heruntergehen, um auf Argumente dieser Person einzugehen. Infantiles Gewäsch ohne Substanz oder Mehrwert. Ich bin mir aber sicher, dass diese Regierung selbst im Teletubbieland eine Sonderstellung hätte.

  10. Man muss sich Baerbocks Aussage über die verschiedene Wirkung der Logik in den verschiedenen Staaten auf der Zunge zergehen lassen. Letztendlich hat sie damit auch erklärt, warum ihr großes Vorbild im Geiste, der GröFaZ, in Russland gescheitert ist. Dem slawischen Untermenschen ist eben mit arischer Logik nicht bezukommen.
    Leider ist der intellektuelle Zustand der Mehrheit dieses Landes und des Wertewestens allgemein nicht geeignet, dass da irgendwelche Denkprozesse initiiert werden.

  11. Baerbock: „Eigentlich hätten wirtschaftliche Sanktionen wirtschaftliche Auswirkungen. …(haben müssen)“
    Die haben doch Auswirkungen, Frau Baerbock sieht sie anscheinend nur nicht. Europa kauft 8-fach teureres Gas aus Übersee. In Deutschland investieren Firmen nur noch, wenn massiv Subventionen fließen. Betriebe verlagern ihre Produktion ins Ausland oder schließen, wenn sie das nicht können. Um Industrien im Land zu halten, werden „Industriestrompreise“ eingeführt und Mittelstand und Otto Normalverbraucher gucken in die Röhre oder müssen es gar bezahlen (eher Letzteres). In Europa steigt die Inflation. Armut breitet sich aus. Flüchtlingsströme nehmen zu.

    Das alles sind die Auswirkungen intelligenter deutscher, europäischer, transatlantischer Außenpolitik, und Frau Baerbock ist mitten drin, statt nur dabei. Scheinbar so nah dran, dass sie es nicht sieht. Deutlicher sieht sie wohl nur auf große Entfernungen. Da sieht sie Minenfelder so groß wie die alte BRD. Oder ist das etwa auch der Blick verzerrt?

  12. Ich weigere mich strikt, dieses Trampeltier als Politikerin, geschweige denn Ministerin, anzuerkennen. Die ist doch zu blöd, nen Eimer Wasser umzukippen. Würde man die an den „roten Knopf“ lassen, würde sie ihn auch drücken, weil sie schlicht zu dämlich ist, Konsequenzen anzuschätzen.

    1. „Abzuschätzen“ sollte es heißen. Es wäre vorteilhaft, wenn TR das Disqus-Plugin in WordPress einbinden würde. Da gibt es nicht nur eine Editierfunktion, sondern auch die Möglichkeit, zu zitieren.

    1. Ja, nach der gleichen Statistik und im gleichen Zeitraum hatte Deutschland ein Wachstum im nom. BIP von + 6,226% und RUS ein „Wachstum“ von -1,097 %. Dieses nom. Wachstum geteilt durch die Preisentwicklung im jeweiligen Land ergibt das oben herangezogene reale BIP, welches in RUS schrumpft. Und trotz dieser Zahlen ist unbestritten, das Russland uns wirtschaftlich überholt und als 4. größte Volkswirtschaft abgelöst hat. Wie kann so etwas bei einem Minuswachstum sein?
      Nur zur Klarstellung, ich will in D keine russischen Verhältnisse! Ich wäre unsäglich stolz, würde D eine selbstständige, unabhängige und friedliebende Nation sein und gutes und gesundes Wirtschaftswachstum generieren! Ich wohne aber hier, und da schließt sich der Kreis zur Frau Baerbock, ich sehe dies nicht!

    2. was schrumpft? wer schrumpft? …ceicdata, was Sie heroisch verlinken, zeigt dass Russia lfd. Defizit-Wachstum mindert und gerade an -2.6% vorbeiläuft. Während Estonia an gleich -4.4% vorbeiläuft, jedoch in eine bestimmte Richtung, die dem holylord ideologisch gar nicht gefallen dürfte. Und Russia versorgt ceicdata mit akutellsten Daten, Estonia nicht. Und Ukraina … existiert nicht.

      Es dürfte die BRICS außerordentlich beeindrucken und zwar positiv, dass das makroökonomische Sorgenkind La Argentina plötzlich so gut vorstellt (1.2% Tendenz aufstrebend) – so wird ein Schuh draus!

    3. „Das wird Russland ruinieren.“

      — Annalena Charlotte Alma Baerbock, 25.2.2022
      https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-baerbock-ueber-sanktionen-das-wird-russland-ruinieren-RZDYS2DEPRK5OST7ZGGRZ6UN4I.html

      „Wir haben die härtesten Sanktionen verhängt, die die Welt je gesehen hat.“

      „Die russische Industrie ist in Stücke gerissen.“

      — Ursula von der Leyen, 13.9.2022, EU-Parlament

      „Wir bestehen darauf, dass diese Sanktionen funktionieren. Wir können sie nicht aufheben, solange sie keine Ergebnisse liefern.“

      — Josep Borrell, 13.9.2022, EU-Parlament

  13. Ja klar, darum musste Russland gerade erst die Zinsen um sage und schreibe 3.5 % AUFS MAL erhöhen. Und die Staatskasse ist so was von leer dass nun auf die Schlechtwetter-Reserven zurückgegriffen werden muss.

    Herr Röper, hören Sie auf über Wirtschaftsthemen zu schreiben. Sie sie haben Bankkaufmann gelernt und nicht Finanzen oder Makroökonomie. Wenn Sie behaupten, Herr Habeck hätte als Kinderbuchautor nix in der Regierung zu suchen, haben Sie als gelernter Bankkaufmann nix zu ökonomischen Themen zu melden.

    Und wenn Sie’s doch tun, ist’s peinlich.

    1. Äh…was Qualifiziert Sie zu solch Aussage “ nicht Finanzen oder Makroökonomie “
      Bin gespannt wie Sie die Zinserhöhung in Russland selbst begründen…???
      .
      Vielleicht erklären Sie uns mal was Sie an Russlands Stelle ( und das ist in dem Fall nicht Putins Entscheidung ! ) tun würden ??
      Äh :
      Staatskasse leer …..oder doch weil ALLE ihre Rubel Reserven plötzlich auf denn Markt werfen ( Auch um nun Rohstoffe in Rubel zu Bezahlen….weil Sie es nun KÖNNEN ) ???
      “ Makroökonomie “ schließt indem Speziellen Fall das Wissen von Geopolitik und Zusammenspiel notgedrungen mit ein !!!
      Kein Staat braucht mehr Devisen zurück zuhalten um Öl / Gas / Rohstoffen zu Kaufen…
      kann in eigener Währung…oder aber in Rubel Bezahlen…
      Ist ihnen wohl entgangen…?????????????????????????
      Mit dieser Flut , die aber nur so lange anhält bis die Rubel Reserven im Ausland erschöpft sind….hatte man gerechnet !
      Eine Folge der Strategie Putins..
      .
      Oder aber ich habe ca 40Jahre lang etwas falsches Unterrichtet an der Uni ???

      1. „Vielleicht erklären Sie uns mal was Sie an Russlands Stelle ( und das ist in dem Fall nicht Putins Entscheidung ! ) tun würden ??“

        Es geht nicht darum, dass Zinsen erhöht werden. Das passiert zurzeit ja weltweit. Aber die grösse des Zinserhöhungsschrittes sollte alles bzgl. Gesundheit und Nachhaltigkeit der Russischen Wirtschaft sagen. Ziehen sie doch selbst den vergleich – Schrittweise 0.25 – 0.5% Zinserhöhungen im „Wertewesten“. Mehr wäre ein Geldpolitischer Schock und Zeichen.

        Dann vergleichen Sie das mal mit Russland, wo sage und schreibe 3.5% auf einen Schritt erhöht wurde. Das ist weit mehr als fiscal tightening, das ist Schocktherapie – und könnte genauso nach hinten losgehen, da die Löhne generell am fallen sind, Preise aufgrund externer Supply-schocks (und nicht Inlandsnachfrage) am steigen sind und Generell die Russische Inlandswirtschaft verstärkt auf Kurzfristigkeit setzt um Kriegswirtschaft finanzieren zu können. Dies wird so oder so in Zukunft von der Russischen Bevölkerung über Inflation zurückbezahlt werden müssen (die Staatkasse und Währungsreserven leeren sich ja). Na dann mal sehen wie die Bekämpft wird wenn die Zinsen dann schon weit im zweistelligen Bereich sein werden, in dem tempo 🤦‍♂️

        Aber gerne werde ich eines besseren belehrt, Sie haben ja 40 Jahre an der uni studiert und ich debattiere gerne auf einem fachlichen Niveau 😉 – da scheinen Sie um einiges besser vorbereitet zu sein als unser aller Wirtschaftsgenie Herr T. Röper 😂

        1. @Winfriedrich @FraMal
          Dr Sergej Glasjew sieht es mit der Zins- und allgemeinen Geldpolitik ähnlich wie Sie. Er ist Putin Berater, weltbekannter Makro Ökonom und spricht offen über die schlechte wirtschaftliche Lage. Intelligent, detailliert aber trotzdem leicht verständlich begründet er dies auch.
          Stöbern (zurückscrollen) Sie einfach auf seinem offenen Telegram Kanal. Wenn die Deutsche Übersetzung nicht so gut ist, schneiden Sie einfach Textstellen aus und übersetzen Sie diese mit deeptransl; ab und an ist googletranslate sogar besser.
          https://t.me/s/glazieview
          Widersprüchliche Zahlen kommen aber auch dadurch zustande, dass mal in Dollar, mal in Rubel oder mal in Jahres-, mal Quartalszahlen gemessen wird.

    2. Hören Sie auf, Ihren geistigen Sperrmüll illegal bei fremden Nachbarn abzuladen! Niemand hier ist verpflichtet zu lesen. Es gibt hier kein Zwang-gemäßes Volksempfängern! Dies hier ist eine FREIE Plattform.

      Wenn Sie sich Ihren ganz persönlichen Zwang antun, wäre das Ihr Bier.

      Aus Ihren Zeilen ist aber deutlich zu lesen, dass es Ihnen gar nicht um fachliche Qualität geht, sondern dass Ihnen die bloße Existenz von Anti-Spiegel missfällt, sie permanent den Verleger ad hominem bearbeiten möchten, Ungleiches gleichsetzen und Sie ungeniert die hier großartig regierte Freiheit der Meinung missbrauchen, Ihre ideologische Gülle abzulassen.

      1. na klar doch, „fachliche Qualität“ 😂 . Und wo ist denn bitte meine „ideologische Gülle“? Meinen Sie etwa fachlich Ökonomische Argumentation meines vorigen posts?

        Ist Volkswirtschaftstheorie etwa ideologische Gülle?

        Wir wollen ja nicht vergessen dass unser Herr Putin auch nicht gerade eines gutes Wort für Marx, Lenin und co. übrig hat, für Kommunismus als Soziopolitisches Ideal im Allgemeinen. Da hat ja eine Zentralbank auch keinen Platz 😂.

        Da bin ich sogar auf seiner Linie.

        1. Zentralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol.

          Punkt 5 (fünf) im kommunistischen Manifest, welches damals aber eher als ein „sozialdemokraitisches“,
          Übergangs-, Reform Programm gedacht war .

          1. Ich stimme Ihnen zu, das war unpräzise formuliert. Nichtsdestotrotz, eine Zentralbank im modernen (kapitalistischen) Sinne sollte unabhängig sein. Was in Russland sehr lange sehr gut funktioniert hat – die Russische Zentralbankchefin genoss in Folge international ein sehr hohes ansehen.

            Leider wurde Ihre position im Rahmen der Russischen Invasion in die Ukraine politisiert und einvernommen.

            Nichtsdestotrotz, es bleibt Tatsache dass Putin dem Kommunismus nicht im geringsten Nachtrauert – er hat für Lenin und Co. nur Abscheu übrig, wie er mehrmals schon durchblicken lassen hat.

        2. Mein Urteil ist summarisch bezogen auf Ihr gesamtes unverschämtes Auftreten hier. Thomas Röper kann machen was er will … Sie greifen ihn prompt in unverschämt BÄUERLICH PLUMPER ANMACHE an, sodass der Kontext bequem jedem hier erlaubt zu urteilen, dass es Ihnen hier nicht um eine Beteiligung geht, sondern um pures STÄNKERN!

          Zitat: „😂 . Und wo ist denn bitte meine ideologische Gülle?“
          Antwort: … dass unser Herr Putin auch nicht gerade … Da bin ich sogar auf seiner Linie.

          Und das Thema VWL ist ausgelutscht -> drei Experten und vier Meinungen!

          Logik Fan zeigt Ihnen die fachlich Ökonomische Argumentation Ihrer vorigen posts … mehr nix zu sagen!

  14. Ist es denn so schwer zu begreifen dass Russland bei diesen Sanktionen nur Sekundärziel ist. Es ging primär um die Zerstörung Europas. Oder simpler: Die Aufgabe „unserer“ Politiker ist es uns platt zu machen. Das alte Ziel die Verbindung von Russland und Europa zu verhindern ist erreicht wenn Europa in Schutt und Asche liegt.

    Und immer noch denkt keiner über Revolution nach…

    1. Die fast 100% Inflation zeigen es, aber bei dieser Masse und denken? Sie werden bald wieder ihren Fetzen tragen, Zertifikate zeigen, 10 mal sich impfen.. Grausig, grausig dumme Masse

  15. Danke Thomas Röper für die erhellenden Zeilen zum Thema Sanktionen.
    Danke an alle Kommentatoren für faire und sachliche Kommentare.
    Es ist meinerseits Nichts hinzu zufügen.
    Wir haben in dieser Bunten Republik leider genau die Regierung, die gemäß den Vorgaben der U.S.A. aus den späten 1940er Jahren zu wählen war.
    Unwissend, folgsam und korrupt.
    Zu dieser Amtsinhaberin Baerbock: „Hass macht hässlich!“.
    Hätte sie sich in der Schule statt mit „Singen und Klatschen“ lieber mit „Verstehendem Lesen“ beschäftigt.
    Oder mal öfter ein Kurzreferat gehalten.
    Aber so, ein deutliches Produkt des gescheiterten Bildungssystems…

  16. @ squizzy
    Das ist so nicht ganz richtig , wenn die EU in „Schutt und Asche liegt“ , ist das alte Ziel und auch das alte System zerstört , dann wird Russland alleine von der Logik wieder eine Rolle spielen .
    In Deutschland werden noch große Veränderungen passieren und die werden recht zivilisiert ablaufen , eine Revolution endet immer blutig , somit keine Option , mit Wem auch ?
    Mit dem Antifaabschaum oder andere Unruhestifter ?
    Die wird man einkassieren wenn Die den Aufstand proben ! 😀

  17. Noch, wie schade, hat doch Frau Petzinzicke nicht bedacht, dass Russland so eine pöse Diktatur ist und per Ukas beschließen kann, dass die Sanktionen nicht wirken. Oje, geben wir ihr Nachhilfeunterricht, ode lassen wir sie dumm sterben?
    Aber im Ernst, hat sie ernsthaft geglaubt, Putin wäre angekrochen gekommen und hätte „bitte bitte, ihro Unverfehlbarkeit, nehmt die Sanktionen doch zurück, die uns so arg quälen. Wir hören auch umgehend mit dem Krieg auf und geben alles zurück, was wir besetzt haben zusätzlich noch alle Gebiete bis zum Kaukasus und alles südlich und nördlich von Moskau. Wir rüsten auch sofort total ab und die USA bekommen sämtliche Schürfrechte für alle Rohstoffe, selbstverständlich kostenfrei.“ Hat Frau Petzinzicke das ernsthaft geglaubt? Wie unterbemittelt ist diese werte Dame? Ich frage mich, wie sie es schafft, auch nur ein Flugzeug zu betreten. Dass dieses nicht mal bis Ostasien kommt, ist nicht Ihr Verschulden, da sind andere für verantwortlich zu machen.

    1. Die „Ausbildung“ für „Führungskräfte“ beim WEF ist offensichtlich NUR auf die Perfektionierung ihres flegelhaften Benehmens, ihrer moralischen Defizite und einer mentalen Blockade gegen das Erkennen logischer und faktischer Unmöglichkeiten ausgerichtet.

      Damit sind die Absolventen dieser „Schule“ sogar als Schauspieler unterster Kategorie ungeeignet, denn auch ein Schmierenkomödiant muss ein Gespür dafür haben, wieviel Blödsinn er seinem Publikum zumuten kann.

  18. „Die Sanktionen funktionieren nicht!!! Also brauchen wir mehr davon!!! Genau wie wir mehr nicht funktionierende Pfizer-Impfstoffe brauchen!“
    — Adolfine Baer*inbock*oderziege

  19. Ich freue mich schon auf die Zukunft (Galgenhumor ist dabei).

    Wenn die grandiosen Weststaaten ganz tolle Wirtschaftsdaten vorweisen werden.
    Errechnet nach den unübertroffenen, schwer verständlichen und zum Teil nobelpreisgekrönten Formeln der hochspezialisierten Wirtschaftsexperten.
    Wenn die Menschen des realen Lebens aber wenig bis keine Nahrungsmittel haben werden und nicht wissen woher welche Energie wann zur Verfügung stehen wird.

    Und gleichzeitig die Menschen in den nach diesen Modellen verarmten Ländern weder mit dem Einem noch mit dem Anderen Probleme haben werden.

    Mensch lebt nicht von virtuellen Modellen sondern von handfesten Produkten die den Magen füllen.

    1. Und Ihre Gelegenheit, Ihre Meinung online auf einem Computer kund zu tun, lebt von Wissenschaftlichen Erfindungen und Errungenschaften des bösen Westens 😊. Und die Tatsache dass Sie dies sogar ohne Angst tun dürfen, lebt von den Idealen des bösen Westens 😊

      Dass Sie überhaupt ein Dach auf dem Kopf haben und (hoffen wir mal…) ein paar Zinsen auf Ihrem Bankkonto einstreichen können, das lebt von den „hochspezialisierten Wirtschaftsexperten“ 😊

      1. Computer kommen aus China und gehen über einen Sender von Huawei ins Netz. Die deutschen, Zuse und Robotron, werden nicht mehr hergestellt. Wir schreiben hier auf einer Seite nach russischem Recht, in einem freien Land. In deutschen Foren würden wir sofort gelöscht und gesperrt.

      2. Was sollen so blöde Berufe wie Ingenieure, Facharbeiter, Ärzte, Naturwissenschaftler, Bauern …..
        Wenn ich Hunger hab, obdachlos oder krank bin, schaue ich mir einfach ein paar grafische Kurven von „Nobelpreis“ tragenden Geldtheoretikern an und schon geht es mir besser.
        Und wenn ein andrer Theoretiker morgen das Gegenteil beweist und auch den – übrigens unechten – Nobelpreis bekommt, klappt es auch mit dem Lottogewinn.

  20. Also wenn das alles für Russland so wunderbar läuft mit den Sanktionen („Die Sanktionen haben Russland nicht nur nicht geschadet, sie haben ihm sogar geholfen, zur fünftgrößten Volkswirtschaft der Welt aufzusteigen“), dann verstehe ich echt nicht, warum russische Politiker ständig dagegen wettern. Vielleicht sollte Herr Röper ihnen mal erklären, das alles total super ist.

    1. Vielleicht sollte ich dir mal erklären, dass du ein Stänkerer bist.
      Die Sanktionen sind illegal und verbrecherisch.
      Der Erfolg Russlands ist auch darin begründet, dass ein großer Teil der Welt, angesichts dieser mörderischen Sanktionen (Irak, Libanon, Syrien, Afghanistan, Parkistan, Südamerika ect. pp.) dem US Diktat einfach nicht mehr folgen will.

      1. Meiner Rede Sinn, werte/r/s Herr/Frau/Divers Mircutux: Russland ist aufgrund der Sanktionen und der vielen treuen Freunde total erfolgreich und findet die Sanktionen dennoch schlecht.

        1. Es geht um die Schwierigkeiten der Bruderländer in Afrika, oder Bangladesch. Die hatten durch die Sanktionen große Probleme, Dünger, Weizen, Kraftstoff, Speiseöl zu bekommen, hatten mit Mangel und vielfachen Preisen zu kämpfen.

          — The Nigerian Voice, Pathik Hasan, Dhaka, 3. November 2021:

          50 Jahre bilaterale Beziehungen zwischen Rußland und Bangladesch: Entwicklung, Hilfe und Wirtschaftsbeziehungen

          Rußland ist ein wahrer Freund von Bangladesch. … Die Beziehungen zwischen Bangladesch und Rußland sind historisch. Ohne die Mitarbeit der damaligen Sowjetunion bei der Gründung von Bangladesch wäre die Unabhängigkeit nur schwer zu erreichen gewesen. Die kulturellen Beziehungen zwischen Rußland und Bengalen wurden im achtzehnten Jahrhundert geknüpft.
          […]
          Bangladesch hat mit Rußland eine Reihe von Abkommen zu verschiedenen Themen unterzeichnet, die vom Bau von Kernkraftwerken bis hin zu Handel, Investitionen, Bildung, Kultur und so weiter reichen. … Rußland finanziert mehrere Projekte, darunter das Atomkraftwerk Rooppur.
          […]
          Bangladesch produziert in seinem Hoheitsgebiet nicht viel Weizen. Das Klima in Bangladesch ist nicht gut für den Weizenanbau. Aber jetzt essen die Jungen und Mädchen der neuen Generation in Bangladesch sehr viel Weizen. Deshalb importiert Bangladesch Weizen aus Rußland.

          Auch Düngemittel werden aus Rußland importiert. Der Einsatz eines neuen Düngemittels namens DAPP hat in Bangladesch zugenommen. Während früher 6 Lakh Tonnen DAPP verwendet wurden, ist der Bedarf jetzt auf 14 Lakh Tonnen gestiegen. Der Kauf dieses Düngemittels aus Rußland wurde ebenfalls mit dem Botschafter besprochen.
          […]
          Der Beitrag Rußlands zur Entwicklung Bangladeschs ist enorm. … Diese Verbindung ist für die Ewigkeit. Für die Beziehungen zwischen Bangladesch und Rußland gibt es nur den Himmel als Grenze.

          50 years of Russia-Bangladesh Bilateral Relations
          https://www.thenigerianvoice.com/news/303366/50years-of-russia-bangladesh-bilateral-relations-developme.html

        2. — Dhaka Tribune, 2022/03/07

          Dhaka ist Gastgeber der asiatisch-pazifischen Lebensmittelkonferenz und fordert, den Lebensmittelhandel von den Rußland-Sanktionen auszunehmen
          […]
          „Alle Länder sollten von Exportverboten absehen und Zölle und Steuern senken“, sagte FAO-Chefökonom Maximo Torero.

          Er warnte: „Wenn russischen Banken die Nutzung des internationalen Zahlungssystems SWIFT im Rahmen der von den westlichen Verbündeten bereits beschlossenen Sanktionen untersagt wird, wären Käufer, Händler und andere Akteure der Lieferkette sowie Finanzinstitute von Transaktionen zur Einfuhr von Lebensmitteln aus Rußland ausgeschlossen.“

          Rußland liefert 20 % des weltweiten Weizens und ist damit der größte Weizenexporteur der Welt.

          Call for exempting food trade from Russia sanctions as Dhaka hosts Asia-Pacific food conference
          https://www.dhakatribune.com/bangladesh/2022/03/07/call-for-exempting-food-trade-from-russia-sanctions-as-dhaka-hosts-asia-pacific-food-conference

        3. — Dhaka Tribune, 5.5.2022

          Sanktionen gegen Rußland und Belarus:
          Bangladeschs Kali-Einfuhrlinie unterbrochen
          […]
          In den letzten Jahren bezog Bangladesch 80 % seines Kalibedarfs aus Rußland und Belarus und etwa 20 % aus Kanada, so Beamte der Bangladesh Fertilizer Association (BFA). Die BFA vertritt die Importeure und Händler von Düngemitteln und Pflanzennährstoffen des Landes.

          „Aufgrund der Sanktionen und zahlungsbedingter Komplikationen können unsere Mitglieder kein Kali mehr aus Rußland und Belarus importieren“, sagte BFA-Exekutivsekretär Riaz Uddin Ahmed am Donnerstag der Dhaka Tribune.
          […]
          Auf die Frage nach den Kosten räumte er ein, daß Bangladesch für Importe aus Kanada einen höheren Betrag zahlen muß als für Importe aus Belarus oder Rußland.

          Zuvor hatte Landwirtschaftsminister Dr. Muhammad Abdur Razzaque erklärt, dass die Regierung im Rahmen einer Ausschreibung am 25. April ein Preisangebot für Kali in Höhe von 1.200 $ pro Tonne erhalten habe, was viermal höher sei als der letztjährige Preis von 300 $.

          Die Nachrichtenagentur Reuters hatte Anfang der Woche unter Berufung auf Analysten berichtet, daß die Düngemittelhersteller aufgrund der Versorgungsengpässe bei wichtigen Pflanzennährstoffen infolge der Ukraine-Krise die höchsten Quartalsgewinne seit Jahren erzielen werden.

          Es wird erwartet, daß die weltweit führenden Düngemittelhersteller davon profitieren werden, daß die Sanktionen gegen Rußland und Belarus, die weltweit zweit- und drittgrößten Kaliproduzenten, die Preise für den wichtigsten Düngemittelnährstoff auf ein Niveau ansteigen ließen, das seit der Nahrungsmittelkrise 2008 nicht mehr erreicht wurde.

          Sanctions on Russia, Belarus: Bangladesh’s potash import line disrupted
          https://www.dhakatribune.com/bangladesh/2022/05/05/sanctions-on-russia-belarus

    2. GustavPerleburg, die Sanktionen schaden auch völlig Unbeteiligten, z.B. Ländern der Dritten Welt. Auch deshalb ist eine Kritik der gegen das Völkerrecht verstoßenden Sanktionen durchaus berechtigt. Die „regelbasierte Westordnung“ kümmert sich allerdings selten um das Völkerrecht und oft nur dann, wenn es den eigenen Interessen dient.

      1. gilt eigentlich dem Stänkerer Perleburg, schreib es aber (zur Bestätigung) lieber hier:
        Zitat, sinngemäß: Also wenn das alles für Finnland so wunderbar läuft mit den Sanktionen …
        Ausrichtung nach Westen = 1.300.ooo.ooo € Miese.

        (wikipedia:) … über 30 Länder sperrten ihren Luftraum für russische Flugzeuge. Finnair traf dies aufgrund ihres Business-Modells besonders hart: Ein wesentlicher Teil von Finnairs Geschäft bestand darin, Reisende von Helsinki aus auf kurzem Weg über Nordrussland nach Fernost zu bringen. Finnair-Chef Topi Manner erklärte Ende Februar, die meisten Flüge nach Asien seien nicht mehr wirtschaftlich durchführbar, man habe – zunächst bis zum 6. März – alle Verbindungen nach Tokio, Osaka, Shanghai und Seoul ausgesetzt. Somit rückte auch die von Finnair erhoffte Rückkehr zur Asien-Strategie aus Vor-Corona-Zeiten zugunsten einer Ausrichtung nach Westen in den Hintergrund. Innerhalb dreier Jahre hatte Finnair 1,3 Milliarden Euro verloren.

  21. …dass Russland die illegalen Sanktionen des „Wertewestens“ ständig anprangert, gehört zum politischen Geschäft, um der Freien Welt ständig zu zeigen, wie verbrecherisch der „Wertewesten“ handelt !!.. …es war auch ein Weckruf an die Russische Industrie !!.. ..im Landwirtschafts – Lebensmittelbereich wurde ja seit 2014, als Russland die Gegensanktionen einführte, beachtliche Erfolge erzeilt !!.. …Russland wurde zum Selbstversorger und grössten Weizen „Bauern“ der Welt !!..
    …durch diese Sanktione, wurden die Schwachstellen in der Industrie, also die Abhängigkeit von westlicher Technik, z.B. im Turbinenbereich blosgelegt und russischerseits, reagiert und NICHT nur da !!.. …China als grösste produzierende VW der Welt, hat natürlich auch mit dazu beigetragen, sowie andere Länder auch, den Schaden für Russland niedrig zu halten !!..
    …das Beste ist natürlich, dass die EU – NATO – Vasallen, sich selbst mit schädigen, denn DAS, war nicht geplant !!.. …in der brd trifft es jetzt auch den „Maschinen – und Anlagenbau“, die letzte „Vorzeige – Industrie“ (aber mehr der Propaganda nach..)..
    ….dass ausgerechnet die brd – Marionette, solche Sätze sagt ??.. ..WER hat die beauftragt ??..🤣😎

    1. Rußland hat enorm profitiert von den Sanktionen, hatte wegen der Kanppheit für weniger Ware höhere Einnahmen und zeitweise dadurch den zweithöchsten Exportüberschuß der Welt. Andere Sanktionen haben Störungen und Kosten verursacht, aber dabei den Unternehmen den nötigen Tritt gegeben, ihre abgehängten, teuren und unzuverlässigen Lieferanten in der EU durch bessere zu ersetzen.

      Die Blockade für die Versorgung mit russischem Dünger, Kraftstoff, Speiseöl etc. hat alle Welt gezwungen, sich dem neuen „eurasischen“ System anzuschließen. Sogar Indien, das so viel Gemeinsamkeit mit China gar nicht wünschte. Da mußten die Russen Tamtam gegen die Sanktionen machen, damit auch alle kommen.

      1. …“..aber dabei den Unternehmen den nötigen Tritt gegeben, ihre abgehängten, teuren und unzuverlässigen Lieferanten in der EU durch bessere zu ersetzen.“… …ganz Genau, dafür waren sie Gut !!.. …ebenso 2014, als man danach wieder „Russischen Käse“ usw. herstellte !!😎

    2. Heinrich Heine, ein deutscher Dichter und Schriftsteller, der in der Sowjetunion sehr verehrt wurde, hat doch die bedeutungsvollen Zeilen in „Deutschland – ein Wintermärchen“ formuliert: Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht …
      Wenn ich an Deutschland denke, ich bin nich Heine, es muß auch nicht nachts sein, dann fällt mir desöfteren die lustige Frage ein, woran man denn auf jeden Fall die Ostfriesen erkennt – an den gelben Schienbeinen, weil die zu dumm sind, in Windrichtung zu pinkeln – immer gegen den Wind.
      Und die Deutschen allgemein stellen sich derzeit genauso dämlich an. Wer sich so eine Ampel leistet …

  22. Deutschland ist auf dem Niveau von Bärbock gelandet. Ganz unten und alle schauen apathisch zu..Die Nibelungentreue ist keine Sage sondern deutsche Geschichte. Wie kann sowas Strohdummes Deutschland führen auf Befehl Washingtons

  23. Diese Außenministerin unterliegt einem derartigen Hass auf Russland, da hätte selbst ein gewisser Ribbentrop im Dritten Reich seine Freude gehabt. Und da diese Dame sich nur um 360 Grad drehen kann, kommt eine Korrektur ihrer Politik natürlich nicht in Betracht. Ähnlichkeiten mit der letzten Reichsregierung, die niemals einen sinnlosen Kampf eingestellt hätte, obwohl längst klar, war, dass Russland nicht zu bezwingen ist, sind augenscheinlich. Kampf bis zum Untergang.

    1. Im Umkehrschluss : Die NATO gibt auf. Tatsächlich sieht man verstärkt wieder Maskenträger und Hinweise auf günstige Schnelltest.
      Auf der anderen Seite hab ich seit 5 Wochen eine undefinierbare Erkältung in den Knochen.

  24. Keiner versteht die Deutschen. Wie können sie von so eine Dumme, faschistische, lächerliche Person träumen..Man oh Mann, was ist mit Euch los in Deutschland? Der Endsieg ist ausgefallen, immer noch nicht kapiert

  25. Na, und ob wirken die Sanktionen auf die Zerstörung der europäischen Wirtschaft, speziell der deutschen Wirtschaft, könnte gar nicht besser sein und das ist ja schliesslich der Hauptzweck, da sind sich die US-Amerikaner und die deutschen, grün angestrichenen Kommunisten einig !

Schreibe einen Kommentar