Öl, Gas und der Kampf gegen Russland

Die wahren Gründe für den Krieg in Gaza

Bei dem Krieg in Gaza geht es in Wahrheit um Öl und Gas und um den geopolitischen Konflikt zwischen den USA und Russland. Das klingt unglaublich? Überprüfen Sie es selbst, denn es ist vollkommen offensichtlich, wird aber von den westlichen Medien verschwiegen.

Ich wollte schon länger einen Artikel darüber schreiben, dass es vor Gaza ein riesiges Öl- und Gasfeld gibt, das der wahre Grund für den Gazakrieg ist. Bisher bin ich jedoch nicht dazu gekommen, gründlich dazu zu recherchieren. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn mir wurde von einem Freund ein Artikel von einem russischen Blogger zugeschickt, der diese Recherche gemacht und veröffentlicht hat. Ich habe seinen Artikel und seine Quellen als Basis für meinen Artikel genommen und meine eigenen Gedanken und Erkenntnisse hinzugefügt.

Die Vorgeschichte beginnt 1995

Natürlich kann man die Vorgeschichte des aktuelle Krieges auch vor über hundert Jahren oder bei der Gründung des Staates Israel und der darauf folgenden Unterdrückung der Palästinenser suchen, aber das wäre zu allgemein gehalten. Der aktuelle Konflikt hat nämlich sehr viel konkretere Wurzeln.

Die Vorgeschichte des heutigen Gazakrieges beginnt im Jahr 1995. Am 28. September 1995 wurde in Washington das Oslo-2-Abkommen unterzeichnet, das Palästina unter anderem das Recht einräumt, selbständig über seine Bodenschätze zu verfügen. Am 5. Oktober desselben Jahres ratifiziert das israelische Parlament, die Knesset, das Abkommen.

Vier Jahre später schließt Palästina einen Vertrag mit dem britischen Unternehmen BG (British Gas), denn die palästinensische Regierung will herausfinden, ob es im an dem palästinensischen Gazastreifen angrenzenden Schelf Bodenschätze gibt. BG, die unter anderem auf geologische Erkundung spezialisiert ist, übernimmt den Auftrag.

Im Jahr 1999 findet BG den Jackpot. Sie findet vor Palästina, 20 Seemeilen von der Küste entfernt, reiche Gas- und Ölvorkommen. Ein Bericht einer Konferenz der UN-Handels- und Entwicklungskommission von 2019 enthält die genauen Zahlen. Die Experten der UN-Kommission schätzten die palästinensischen Gasreserven auf 122 Billionen Kubikfuß und 1,7 Milliarden Barrel Öl. 2017, als das der Konferenz zugrunde liegende Dokument erstellt wurde, wurden die Vorkommen auf einen Wert von 453 Milliarden Dollar für Gas und 71 Milliarden Dollar für Öl geschätzt.

Da das wichtig ist, nochmal: Der Wert der Gas- und Ölvorkommen vor der Küste von Gaza, die den Palästinensern laut dem Abkommen von Oslo gehören, belief sich nach Preisen von 2017 auf über eine halbe Billion Dollar, genauer gesagt auf 524 Milliarden Dollar. Durch Inflation und andere Faktoren bereinigt liegt dieser Betrag heute bei über 600 Milliarden Dollar.

2002 stimmt Palästina dem Vorschlag von BG zu, im Gazastreifen eine Infrastruktur für die Förderung und Verarbeitung von Gas aufzubauen und mit dem Bau einer Gaspipeline, vor allem nach Europa, zu beginnen. Israel lehnt das ab, da die Pipeline durch von Israel kontrolliertes Gebiet führen würde. Stattdessen bietet Israel Palästina eine andere Lösung an: die Lieferung des Gases an Israel zu einem internen Preis, also nicht zum Marktpreis, damit Israel das Gas weiter nach Europa exportieren kann. Palästina ist natürlich dagegen.

All das schwelt jahrelang vor sich hin, während sich die Seiten immer wieder gegenseitig beschießen.

Der Traum vom „blühenden Garten“ Gaza

2007 finden unter anderem auf Druck der USA Wahlen in Gaza statt, die die Hamas gewinnt. Die Hamas wurde damit, ob es einem gefällt oder nicht, die demokratisch legitimierte Regierung von Gaza. Da den USA das Ergebnis der von ihnen selbst geforderten Wahlen nicht gefiel, verweigerten sie der Hamas die Anerkennung. Als die Hamas 2007 an die Macht kommt, verspricht sie, in Gaza-Stadt eine blühende „Gartenstadt“ zu verwandeln.

Israel verhängte daraufhin die Seeblockade und blockierte damit alle palästinensischen Bemühungen, die nötige Infrastruktur zu entwickeln. Am 27. Dezember 2008 hat die israelische Armee Palästina angegriffen. Palästina wehrt sich, auch mit Raketen.

Israel ist aber stärker und rücksichtsloser. Journalisten des Guardian schätzen, dass 83 Prozent der über 1.400 palästinensischen Todesopfer (darunter 313 Kinder) Zivilisten waren. Entscheidend ist jedoch, dass Israel mit der Operation „Cast lead“ einen großen Teil des Gazastreifens zerstört und das an den Gazastreifen angrenzende Seegebiet entgegen dem Völkerrecht und den früheren Vereinbarungen zu seinem Eigentum macht. BG schließt sein Büro in Tel Aviv, um nicht in dieses Chaos verwickelt zu werden.

Von 2008 bis 2022 gibt es einige Aktivitäten auf dem Schelf, aber insgesamt ist das Projekt eingefroren, da es regelmäßig zu militärischen Zusammenstößen kommt.

Die Sprengung der Nord Streams als Startsignal

Am 26. September 2022 – also erst vor kurzem, und nach den Maßstäben der langfristig planenden Öl- und Gasindustrie buchstäblich gestern – wurden die Nord-Streams, die Russland und Deutschland gehören, gesprengt. Auch wenn die westliche Presse versucht, die Sprengung der Ukraine anzuhängen, gibt es international kaum Zweifel daran, dass die USA dahinter stecken.

Europa hat nun ein Energieproblem.

Im Sommer 2023 werden unter Vermittlung der USA Treffen zur Frage der raschen Entwicklung des Gasfeldes eingeleitet. Am 18. Juni 2023 gibt Benjamin Netanjahu eine offizielle Erklärung ab, in der er das Projekt zur Erschließung des Ölfeldes gestattet, jedoch ohne Palästina zu erwähnen:

„Das Projekt ist notwendig, um die Sicherheit und die diplomatischen Bedürfnisse des Staates Israel zu gewährleisten“

Am selben Tag erklärte Hamas-Sprecher Ismail Rudwan Folgendes:

„Wir bekräftigen, dass unser Volk in Gaza das Recht auf seine Bodenschätze hat“

Man muss kein Experte sein, um diese beiden Aussagen zusammenzufügen und zu verstehen: Israel sagt „das sind unsere 600 Milliarden“, Palästina sagt „nein, das sind unsere Bodenschätze“. Das war das Startsignal für den Gazakrieg.

Es geht um 600 Milliarden Dollar, was wir zum Verständnis einordnen müssen: Das gesamte BIP Palästinas beträgt nur 18 Milliarden Dollar, für Palästina sind 600 Milliarden unvorstellbare Summe und die Chance, das „Wunder von Dubai“ zu wiederholen. Palästina könnte ein Paradies nach dem Vorbild von Dubai werden – mit Wohlstand, Tourismus und so weiter.

Der Krieg beginnt und Israel verteilt Förderlizenzen

Am 7. Oktober marschiert die Hamas in Israel ein. Israel antwortet. Ein weiteres Massaker beginnt.

Während Menschen sterben, finden – von dem medialen Dauerfeuer über den Krieg verborgen – mehrere wichtige Ereignisse statt, über die die Medien kaum berichtet haben.

Am 30. Oktober 2023 erteilte Israel, nachdem sein militärische die Oberhand hat und die Bodenoffensive im Gazastreifen bevor steht, sechs Konzernen Lizenzen für die Gasförderung an genau dem Ort, der laut dem Abkommen von Oslo zu Palästina gehört. Im Klartext: Nach dem Beginn des Krieges vergibt Israel, nicht Palästina, die Genehmigungen für die Gasförderung in den Gewässern vor Gaza an internationale Unternehmen.

Unter den Unternehmen, die eine Lizenz erhalten haben, ist das das britische Unternehmen British Petroleum. Die Israeli Times berichtete begeistert darüber.

Die Rolle des britischen Premierministers

Am 30. Oktober 2023, also am selben Tag, entließ der britische Premierminister Rishi Sunak seinen Minister Paul Bristow, weil der einen Waffenstillstand im israelisch-palästinensischen Konflikt gefordert hatte.

Der britische Premierminister verhielt sich generell merkwürdig, indem er auf Zeit spielte und nicht über einen Waffenstillstand in der Region sprach. De facto unterstützte Sunak das Vorgehen Israels, die vollständige militärische Kontrolle über den Gazastreifen und natürlich den Festlandsockel zu erreichen. Es stellt sich die Frage, warum?

Die Antwort ist denkbar banal: Die IT-Firma Infosys, die Rashi Sunaks Frau, der Milliardärin Akshata Murty, gehört, hat im Sommer 2023 einen 1,5-Milliarden-Dollar-Deal mit BP abgeschlossen.

Zur gleichen Zeit genehmigte Sunak mehr als 100 Lizenzen zur Erschließung von Öl- und Gasfeldern in der Nordsee (wie war das noch, mit der grünen Energiewende?). Der größte Nutznießer ist wiederum BP.

Die Medien bringen die Tatsache, dass Sunak de facto die Interessen von BP schützt, indem er einen Waffenstillstand in Israel verhindert, nicht in Verbindung. Aber Rashi Sunak unterstützt die israelische Militäroperation, deren Ziel die Erlangung der vollständigen Kontrolle über den Gazastreifen ist.

Dass Rashi Sunak die israelische Militäroperation unterstützt, bedeutet, dass er nicht nur britischen Interessen dient, sondern auch US-Interessen, denn BP hat eine große Anzahl von US-Aktionären, insbesondere Vanguard, BlackRock und JP Morgan. Dass es auch um Interessen von US-Konzernen geht, ist also offensichtlich, was auch erklärt, warum die Biden-Regierung trotz massiver innenpolitischer Kritik – auch aus der eigenen Partei – so wenig tut, um Israels Kriegsverbrechen in Gaza zu stoppen.

Die nötige ethnische Säuberung

Dass diese Kriegsverbrechen, die wahllose Bombardierung von Zivilisten in Gaza, die zu inzwischen 15.000 toten palästinensischen Zivilisten (fast die Hälfte davon Kinder) geführt hat, keine willkürliche Grausamkeit sind, wird damit auch klar: Mit dem Terror will Israel die Palästinenser dazu bringen, Gaza zu verlassen, damit Israel die Kontrolle über den Gazastreifen und die Öl- und Gasfelder übernehmen kann.

Dass Israel die Kontrolle über den Gazastreifen dauerhaft übernehmen will, wurde von Anfang an klar, als die israelische Armee die Palästinenser zuerst aufforderte, Gaza-Stadt Richtung Süden zu verlassen und dann immer wieder forderte, Ägypten solle die Palästinenser aus Gaza ausreisen lassen.

Kritiker haben Israel daher von Beginn an vorgeworfen, im Gazastreifen eine ethnische Säuberung anzustreben und das Gebiet dauerhaft besetzen zu wollen. Der Grund, warum Israel das nun tut, sind offenbar keine israelischen Sicherheitsinteressen oder blinder Hass auf die Palästinenser, sondern ganz banal die Öl- und Gasvorkommen vor der Küste von Gaza.

Die Neuverteilung des europäischen Marktes

Danach könnte die Erschließung des Gasfeldes sofort beginnen und die Gaspipeline, die die von den USA gesprengten Nord Streams ersetzen soll, könnte in Betrieb genommen werden, bevor sich Russland und Deutschland nach dem Ende der Kampfhandlungen in der Ukraine und mit einer möglicherweise anderen Regierung in Berlin irgendwann wieder soweit annähern, dass die Nord Streams repariert und wieder in Betrieb genommen werden können.

Bis dahin wären die wichtigsten Gaslieferanten für Europa aber bereits die britische BP und die italienische ENI, und nicht mehr die russische Gazprom.

USA und Großbritannien vs. Frankreich

Übrigens haben Washington und London hier einen weiteren Schritt gegen Frankreich unternommen. Es sei an den U-Boot-Deal erinnert, den Frankreich und Australien geschlossen haben, den Australien dann gecancelt hat, weil es stattdessen dem neuen Bündnis AUKUS mit den USA und Großbritannien beigetreten ist und deren U-Boote bestellt hat. Und es sei auch an den Putsch in Niger erinnert, bei dem die USA Frankreich in den Rücken gefallen sind, sodass Frankreich seine Truppen schließlich aus Niger abziehen musste, während der US-Stützpunkt in Niger erhalten bleibt. Der Putsch in Niger hat Frankreichs Position in Westafrika empfindlich geschwächt, die Position der USA hingegen nicht.

Warum die Geschichte um das Ölfeld vor Gaza ein Schritt gegen Frankreich war? Im Gegensatz zu Libyen seinerzeit sind bei dem Öl- und Gasfeld vor Gaza keine französischen Konzerne zum Zuge gekommen. Ob das erklären könnte, warum Macron einer der wenigen europäischen Politiker ist, der von Israel die Einstellung seiner Militäroperation in Gaza und der brutalen Bombardierung der Zivilbevölkerung dort gefordert hat?

Im Klartext: Während die Menschen auf der ganzen Welt von den Bildern der toten Zivilsten und vor allem der toten Kinder, von der humanitäre Katastrophe in Gaza und anderen Gräueln schockiert sind, während die Ereignisse die Gesellschaft spalten und die Menschen zwingen, sich in dem Konflikt für eine Seite zu entscheiden, wird hinter den Kulissen ein 600-Milliarden-Dollar-Jackpott aufgeteilt. So einfach ist Geopolitik.

Der Gazakrieg als Baustein des Kampfes gegen Russland

Die Ursache des Gazakrieges ist nicht die Religion, nicht einmal die Geschichte, und auch nicht der Terrorismus. Nichts von dem, was die westlichen Medien berichten, ist wichtig.

Die Gründe für den Ausbruch des Konflikts zwischen Palästina und Israel sind Geld und Bodenschätze, die die USA und Großbritannien genau jetzt für den Stellvertreterkrieg gegen Russland brauchen. Denn eines liegt auf der Hand: Die rasche Erschließung der palästinensischen Gasreserven hat vor allem die Aufgabe, die Wiederinbetriebnahme der Nord-Streams in einigen Jahren, wenn die Emotionen zur Ruhe gekommen sind, zu verhindern.

Man kann natürlich an die Erklärungen der deutschen Medien und Regierungspolitiker (von denen vor allem die Grünen immer gegen Nord Stream waren, aber nicht gegen anderes Gas sind) über Israels „Recht auf Selbstverteidigung“ glauben. Man kann natürlich glauben, dass Israel von dem Angriff der Hamas ganz überrascht war, obwohl das von Beginn an mehr als zweifelhaft war.

Oder man kann sich an all die Kriege der USA und des Westens der letzten Jahrzehnte erinnern, bei denen es immer um Bodenschätze (irakisches, libysches, syrisches, etc. Öl und Gas) ging, was die westlichen Medien jedoch nie thematisiert, sondern stattdessen von „Demokratie, Menschenrechten, Freiheit und Wohlstand“ gefaselt haben, die diese Kriege den angeblich unterdrückten Völkern bringen sollten. Das erklärt dann auch, warum die westlichen Medien verschweigen, dass die israelische Armee wahrscheinlich für einen Großteil der israelischen Todesopfer verantwortlich ist, denn die Empörung über die Gräueltaten der Hamas sind der Vorwand, der gebraucht wird, um die ethnische Säuberung in Gaza zu rechtfertigen.

Wenn man diese Geschichte dann noch geopolitisch vor dem Hintergrund des Konfliktes zwischen den USA einerseits und Russland und China andererseits betrachtet, wird es noch offensichtlicher. Russland soll dauerhaft als europäischer Energielieferant verdrängt werden und angesichts des Verlustes des US-Einflusses im Persischen Golf brauchen die USA mehr denn je die Kontrolle über andere große Öl- und Gasvorkommen.

Geopolitik ist im Grunde eine einfache Disziplin, denn es geht immer um Geld und Macht. Auch in Gaza, aber das verschweigen die westlichen Medien.

Nachtrag: Als Reaktion auf die ersten Kommentar muss ich wohl einiges nochmal klarstellen und betonen.

Erstens: Das Gasfeld ist im Vergleich mit anderen Gasfeldern sicherlich nicht sehr groß, aber dass 600 Milliarden kein Kriegsgrund sein sollen, wäre mir neu. Hinzu kommt, dass die Beteiligung europäischer Konzerne an dem Gasfeld Israel endlich die Möglichkeit gibt, die Palästinenser (ohne einen Aufschrei in Europa) aus Gaza zu vertreiben, wovon dort schon lange geträumt wird.

Zweitens: Man muss es im Gesamtzusammenhang mit den anderen Gasvorkommen der Region sehen: Solange die Palästinenser in Gaza sind und es immer wieder zu Kämpfen kommt, wäre die Gasförderung in der gesamten Region in ständiger Gefahr. Die Palästinenser könnten sie als Druckmittel gegen Israel nutzen, sobald Europa von dem Gas abhängig und dadurch eher bereit ist, dem Druck der Palästinenser nachzugeben.

Drittens: Auch die Pipeline nach Europa ist natürlich für die gesamten Gasvorkommen der Region gedacht, nicht nur für dieses Feld. Und wieder gilt: Solange die Palästinenser in Gaza sind und es keinen dauerhaften Frieden in der Region gibt, wäre die gesamte Infrastruktur und damit das Ersetzen des russischen Gases in Europa Gefahr, was nicht zuletzt auch Investoren abschrecken würde. Es dürfte einen Grund haben, dass Israel die Förderlizenzen erst nach Beginn des Krieges vergeben hat, als klar wurde, dass das „Problem Palästina“ gelöst wird und als Bonus auch noch die 600 Milliarden zu vergeben sind.

Fazit: Die 600 Milliarden sind eine gute Motivation, das „Problem Gaza“ zu lösen und damit „ganz nebenbei“ Russland als Gaslieferant dauerhaft aus Europa zu verdrängen.


In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich direkt hier über den Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

Werbung

Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

96 Antworten

  1. dass es vor Gaza ein riesiges Öl- und Gasfeld gibt

    Na ja, so riesig ist dies nicht. das feld vor Gaza ist weniger als ein Prozent der Vorkommen in der gesamten Region… Im Rahmen der Oslo Abkommen wurden die Förderrechte im Seegebiet vor Gaza der Palästinensischen Autonomiebehörde zugesprochen, was soviel bedeutet, dass von palästinensischer Seite, nicht die Hamas in Gaza, sondern von der Fatah entschieden wird.

    1. Die genannten 600 Milliarden sind auch faktisch völlig irrelevant, das ist einfach nur die größte Zahl die man in diesem Zusammenhang ausrechnen kann. Relevanter wäre, wenn überhaupt, der Ertrag nach Abzug der Förderkosten und diese Summe wird nicht als „Jackpot“ einmalig ausgezahlt, sondern muss über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte erwirtschaftet werden.
      Und nebenbei sollen die seit Jahren stattfindenden Raketenangriffe aus Gaza, über 1000 Todesopfer an einem einzigen Tag bei einem Terrorangriff und über 300 Geiseln kein Kriegsgrund sein???

    2. Richtig, riesig ist das Feld nicht aber groß und für das arme Gaza aber eine riesige Einnahmequelle, nur nicht mal das vergönnen die Israelis die unter Energieknappheit leiden den Palästinensern. Schon vor 15 Jahren oder mehr konnte man in deutschen Blogs über die großen Gasvorkommen vor Gaza Küste lesen (hatte mir das damals runter geladen). Allerdings machte man den Palästinensern keine große Hoffnung diese auch fördern zu können. Wie wir sehen hatte Israel reagiert und die Küste gesperrt. Hatten damals in dem (noch guten) t-online gute Diskussionen darüber

    3. Mich würde interessieren, warum Thomas Röper in diesem Zusammenhang nicht der Ben-Gurion-Kanal zur Sprache bringt. Die Pläne dafür liegen mit Sicherheit schon lange in den Schubladen. Ok, das ist sicherlich ein langfristiges Projekt, aber wenn jetzt schon mal Gas-Förderlizenzen vergeben werden, dann kommt dies angesichts gefallener Hindernisse sicher auch bald auf den Tisch. Gerade gegen Russland wäre das bedeutend.

      1. Der Ben-Gurion-Kanal ist ein Hirngespinst seit Israels Gründung: https://www.spiegel.de/politik/kanal-a-0d9dea29-0002-0001-0000-000029194996

        Aber die Topografie spricht eine klare Sprache: https://opentopomap.org/#map=8/30.1380/34.9915

        Der Panamakanal überwindet gerade mal 26 Meter (mit seiner – soeben gelernt – „Scheitelhaltung“, also dem höchstgelegenen, künstlich gehaltenen Wasserspiegel https://de.wikipedia.org/wiki/Panamakanal). Da wären in die Felsen zwischen Mittel- und Rotem Meer über 500 Meter tiefe Schluchten zu graben und zu erhalten.

  2. Nee, hier liegst du mal daneben!

    Die bekannten (!!) Gasvorkommen vor der Küste des Gazastreifens sind zu gering, um einen Kriegsgrund darzustellen. Die Vorkommen, die Israel für sich beansprucht, sind erheblich größer. Erst recht die Ägyptens. Es gibt also jede Menge Gas zu fördern. Außerdem waren Gespräche und Vereinbarungen im Gange, die die Erschließung und Förderung der palästinensischen Felder Israel überlassen sollte, wobei das Gas aber an die Palästinenser gehen sollte:

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=106807

    Deshalb ist wohl auch die Vergabe von Lizenzen durch Israel nicht so erstaunlich. Korrekt daran ist nur, daß Israel nach der geplanten Vertreibung der Araber aus dem Gazastreifen (siehe die Aussagen der israelischen Geheimdienstministerin Gamliel dazu) auch dieses Gas sicher selbst ausbeuten werden. Also den Arabern stehlen.

  3. Sehr interessant. Daß vor Gaza im Meer Gas liegt, war ja bekannt, aber mir zumindest nicht die Dimension von 600 Mrd.

    Das Gasleitungsprojekt heißt EastMed. Im Handelsblatt gibt es darüber Artikel von Gerd Höhler. Soll an Zypern vorbei über Kreta nach Albanien und dann Italien oder direkt dorthin laufen. Dabei gibt es aber ein paar Probleme. Das Mittelmeer ist nämlich nicht die Ostsee. Es ist auf der fraglichen Route 3000 m tief. Aber auch BlueStream in die Türkei (Wiki) geht über 2000 m tief. Es ist also wohl machbar, nur sehr teuer.

    1. Über „Die wahren Gründe für den Krieg in Gaza“ hat hier ein Forist ein etwa 10-minütiges Video verlinkt. Du schriebst dazu, dass du den Link speichern und weiterverbreiten wolltest.

      Kannst du den Link bitte mal posten? Ich habe leider versäumt, ihn zu speichern und kann mich nicht mehr an den Namen des Erstverlinkers erinnern.

  4. Denkt man nach dem Nord Stream – Wahnsinn tatsächlich noch daran, neue Pipelines zu verlegen?

    Wird interessant, wenn auch diese nach Fertigstellung und kurz vor Inbetriebnahme von ukrainischen Hobbytauchern gesprengt wird.

        1. 😀

          Ist ein gutes Stichwort! Bei all den „Fakten“ mit denen wir in der „Andromeda-Nebel-Story“ zuschissen werden, geht völlig unter, daß die NS-Pipelines im Schnitt in recht flachen Gewässern liegen. Teilweise keine 30 Meter tief. Da wäre kaum zusätzliches Equipment nötig gewesen, um runterzutauchen. Aber wo legen die „Amateure“ die Sprengsätze? An der mit 70-80 Metern tiefsten Stelle der gesamten Pipeline!

          Klar doch!

          1. Die Nord Stream Leitungen laufen durch deutlich tiefere Stellen. Zum Tiefpunkt der Leitungen habe ich keine Angabe gefunden, aber die Trasse durchquert nördlich von Gotland auf etwa 400 km Länge Bereiche tiefer als 80 m.

            Nord Stream Espoo-Bericht • Februar 2009 • PDF 3,7 MB
            https://www.nord-stream.com/download/document/60/

    1. Natürlich — Pipelines sind absolut sicher, solange sie nur amerikanisches Freiheitsgas transportieren und nur durch pazifistische Länder wie die Ukraine oder Israel laufen.
      Pipelines sind nur gefährlich, wenn die bösen russischen Völkermörder in irgendeiner Form damit in Verbindung stehen, weil Russland bekanntlich immer aus reiner Bosheit seine eigenen Pipelines, Staudämme und Brücken sprengt und seine eigenen AKWs beschiesst.

  5. Ich denke hier geht es um deutlich mehr. Pepe Escobar hatte vor kurzem ein tolles Gespräch geführt wo über das gesamte nochmal aufgerollt wurde. Da gibt es viele Faktoren, zu einem der Plan durch diesen „neuen Kanal“ die Belt-Road-Initiative abzuwürgen und China massiv zu schwächen, als auch den Nah-Ost ins Chaos zu stürzen. Und obwohl aktuell die USA viele Niederlagen erleben haben sie den einen oder anderen taktischen Sieg, wie z.B. diesen neuen Präsidenten in Argentinien.

    Pepe Escobar im Talk: https://www.youtube.com/watch?v=BZftQeduuXA

    Fakt ist, dass die USA gerade jegliche Glaubwürdigkeit verloren haben und diese auch sehr sehr lange nicht mehr wiedererlangen werden, dementsprechend gibt es nun kein Rückwärtsgang mehr. Ich denke wir werden ein extrem turbulentes 2024/2025 erleben.

  6. Ich muss da Ole Bienkopp zustimmen. Die Gasvorkommen im Levante Bassin sind seit 20 Jahren bekannt. Das GazaMarine ist ein sehr kleines. Man bedenke, der Gazastreifen ist nur 40 km lang. Das weitaus Ergiebigere ist nördlich (Leviathan+Tamar) ist das Grösste mit einem Volumen von fast 1 Billion m³ und die Ausbeutung läuft auch schon seit 2012. Liegt über den Daumen 100km westlich von Haifa.
    Auch ich denke, dass die reichlich 2 Mill m³ des GazaMarine keinen direkten Kriegsgrund darstellen. Zumal das einzige Großkraftwerk in Gaza mit Öl betrieben wird.
    Die angesprochene EastMed-Pipeline wird seit mehr als 20 Jahren hin-und herdiskutiert. Teuer wie Sau, technisch extrem anspruchsvoll.
    Jetzt ist der Stand, Ägypten soll verflüssigen (LNG) und per Tanker nach EU schippern.
    Die beteiligten Konzerne sind Hauptsächlich BP (mit vielen, vielen Unterfirmen) und nördlich die TotalEnergie. D ist da generell raus, vertritt aber immer noch die EastMed-Pipeline und leckt sich natürlich die Zähne. Besser als Putin-Gas;-)) Die Deutschen sind krank im Schädel. Wir holen Gas lieber vom Mond als vom Russen um die Ecke. Kauft nicht vom Russen!!

    1. Nun, wie groß die Vorkommen nun genau sind, und wieviel davon den Palästinensern zukäme – warum sollten wir darüber exakte Angaben erhalten? Man kann das Feld gut kleinreden, solange es den Palästinensern zusteht, um dann auf einmal noch ein paar Reserven zu entdecken, wenn man es sich unter den Nagel gerissen hat.

  7. Ich finde es eigenartig, dass nicht einmal von Herrn Röper etwas Negatives über die Hamas Charta geschrieben wird. Diese Organisation unterscheidet sich nicht wirklich von den Nazis. Und das sind doch bekanntlich die größten Feinde Russlands. Vielleicht mit den Unterschied, dass die Hamas Anhänger ihre Taten frenetisch feiern, während die Nazis wenigstens teilweise versucht haben ihre Verbrechen zu verschweigen. Hamas geht ganz offen damit hausieren.
    Was ist mit der Khartoum Resolution die 1967 von ALLEN muslimischen Staaten ratifiziert wurde?
    Im Interview mit Herrn Stein wurde von Israel als einem Apartheid Staat gesprochen. Die Muslime werden nicht ausgegrenzt in Israel. Ich betone auf den X-Account von Luai Ahmed @justLuai, der mit Morddrohungen aus der muslimischen Welt permanent konfrontiert wird, weil er den Islam für seine Radikalität kritisiert.

    Ich bin selber ein orthodoxer Christ und sehe mit Sorge, dass auch in Russland, dem letzten wirklich orthodoxen Land, die Anzahl der Muslime rasant wächst. Herr Röper legt viel Wert auf Geschichte. Dann Wissen Sie doch, wie es im Laufe der Geschichte war, wo die muslimische Bevölkerung zu Beginn die Minderheit war? Sobald Sie die Mehrheit sind, leben die anderen abrahamitischen Religionen als Dhimi, als Mensch dritter Klasse. Und das geht so lange gut, bis es eben nicht mehr gut geht. Wo sind die ganzen Juden und Christen im Jemen, Saudi Arabien, Libanon, Syrien, Ägypten usw. alle hin? Bis ins 19 Jahrhundert war Syrien noch zu 40% christlich. Ägypten war ein zutiefst christliches Land. Persien war zoroastrisch, sie hatten ihre eigene Religion.
    Der Islam ist eine Kriegerische Religion, die das Potential hat, nicht nur den Westen, sondern die ganze Welt zu vereinnahmen – auch Russland.
    Eine Kostprobe haben wir doch vor einigen Wochen erlebt, als muslimische Radikale den Flughafen gestürmt haben in Dagestan, wenn ich mich nicht irre.
    Spätestens wenn der Islam in Russland anfängt an der 50% Marke zu kratzen, wird es mit der Toleranz in Russland auch Schluss sein, das kann ich garantieren.

    Und wenn man bedenkt, dass die Israelis die Menschen vorher warnen, wo sie angreifen werden, Flyer im Vorfeld verteilen, damit die Menschen sich in Sicherheit bringen können. So eine Kriegsführung kenne ich auch nicht von Russland. Der Grund wieso mehr Menschen dort sterben ist zweierlei:
    1. Gaza ist der mit am dichtesten besiedelte Ort der Welt
    2. Die Hamas verhindert aktiv die Evakuierung der eigenen Zivilibevölkerung und benutzt sie als menschliche Schilde

    Ich finde es sehr auffällig, dass es absolut richtig und legitim ist zu sagen, dass die Ukrainer sich derselben Taktiken wie der IS bedienen und ihre eigene Bevölkerung als Schutzschilde missbrauchen, aber Hamas damit durchgehen darf.

    Auch schauen Sie sich doch bitte die Verbündeten der Hamas an im Westen: Das sind Linksextreme. Kein Wort von Ihnen oder Herrn Stein über die Zusammensetzung der Demonstranten und die genozidalen Parolen der Demonstranten. Oder wer sie organisiert?

    Der Sozialismus und der Islam sind natürliche Verbündete, nicht ohne Grund haben sie beim Sturz des Schahs im Iran zusammengearbeitet und arbeiten jetzt wieder zusammen. Nur am Ende endet es immer gleich für die Linken aus, vor dem Scharfrichter.

    Und was soll dieses Messen mit zweierlei Maß? Wieso hat keinen der Muslime interssiert, also hundert Tausende Muslime im Jemen gestorben sind? Auch während des Syrienkrieges gab es kaum Proteste. Und jetzt plötzlich so eine Explosion an Protesten? Wundert das niemanden?
    Ich denke der Grund ist klar, was die muslimische Welt eint ist nicht Freundschaft zueinander, sondern der Hass auf die Juden.
    Es gibt zwei Häuser im Islam, das Haus des Krieges, außerhalb der Islamischen Einflusszone und das Haus des Islam, bereits erobertes Gebiet. Aus diesem Grund wird heute noch die Rückeroberung von Andalusien gefordert und aus diesem Grund wird die muslimische Welt NIEMALS eine Zweistaaten Lösung akzeptieren. Weil es einfach nicht sein darf, dass ein nicht islamisches Land, auf ehemals islamischer Erde existieren darf.

    Ich möchte an dieser Stelle abschließend noch anfügen, dass die Muslime die sich in der Gesellschaft integrieren in die sie Einwandern, ohne sie verändern zu wollen, natürlich Willkommen sind.
    Die Schwierigkeit wird sein, die moderaten von den streng Gläubigen auseinander zu halten.

    1. Vielleicht sollte die Christen-Sekte einfach mal die Klappe halten, wenn es um religiöse Bedindlichkeiten geht. Und was anderes als eine Sekte sind die Christen für gläubige Juden ohnehin nicht. Die Christen-Sekte ist mit ihrer zwischenzeitlichen Beliebigkeit und LGBTQ-Mitläufergetueaber zu dumm, das zu kapieren, weil es den Kirchen an Nachwuchs mangelt. Hätte man bei der zurückgetretenen EVKD-Vorsitzenden, die kurz zuvor noch geglaubt hatte, anderen die Augen zuzuschmieren, indem sie forderte, man müsse in Deutschland doch noch mehr Migranten aufnehmen – aus christlicher Nächstenliebe, nicht lautstark und vehement einprügeln müssen: „Dann fang doch an und nimm selbst mal 20 Migranten privat auf!“.

      Und wer nicht glaubt, dass Christen für Juden nichts zählen, soll doch mal versuchen, als Christ im Judenstaat Israel eine andere Christin oder gar eine Jüdin zu heiraten. Leider, leider in dem Apartheidsregime verboten und nicht möglich. Wird hier aber immer schön unter dem Teppich gehalten. Dafür dürfen hier die Lobbyisten des Zentralrates wie das Pferdegesicht, das nicht bei seinem Leisten bleibt, alle Deutschen (gemeint: Nicht-Juden) beschuldigen, um Israel zu verteidigen (gemeint: weißwaschen).

      Und mit den Siedlungen ist es – im Westen immer verschwiegen und falsch dargestellt- genauso: in einem Teil der Verfassungsgesetze Israels, dem Staatsbürgergesetz, ist u.a. geregelt, dass die (Anm.: völkerrechtswidrigen) Siedlungen Staatsaufgabe sind. Und dass die Siedler durch den Staat umfassend zu fördern sind. Wenn hier immer behauptet wird, es seien ja nur ultrakonservative Hardliner, die das forderten und die Regierung erpressten, ist das eine bewußte Lüge und Weißwaschen des Apartheidregimes. Sehr gern durch deutsche sog. öffentlich-rechtliche Medien und sog. Politiker.

    2. exzellenter Kommentar. Danke.

      In meinem Kommentar wollte ich eigentlich auch auf die Art der Kriegsführung eingehen. Das finde ich wirklich bemerkenswert, dass Israel konsequent die Zivilbevölkerung vorher warnt, sodass sie zumindest ein wenig Zeit haben, sich in Sicherheit zu bringen. Klar ist das bei der Menge der Menschen nicht möglich, wenn sie aus dem nördlichen in den südlichen Gazastreifen fliehen und daran von der Hamas gehindert werden. Aber ich kenne auch keinen anderen Krieg, bei dem die Bevölkerung 24 Stunden vorher gewarnt wird, dass ein bestimmtes Haus oder ein bestimmtes Gebiet beschossen wird.

      Wenn Israel als Ziel die Vernichtung der Palästinenser gewollt hätte, dann würden sie keinesfalls vorher warnen und sie würden auch nicht mit Bodentruppen da rein gehen, sondern den Gazastreifen aus der Luft platt machen.

      Zum Thema „Apartheid“ kann ich auch nur folgendes sagen. Aus allen umliegenden arabischen Ländern wurden die Juden vertrieben. Aber in Israel gibt es ca. 20% Araber. Werden die aus Israel vertrieben? Nein, sie haben die israelische Staatsbürgerschaft, nehmen an Wahlen teil und sind auch in der Knesset, dem israelischen Parlament vertreten. Aber arabische Länder, der Gazastreifen und das Westjordanland und laut palästinensischen Vorstellungen auch Israel sollen judenrein sein? Wo ist hier die Apartheid?

      1. ‚Das finde ich wirklich bemerkenswert, dass Israel konsequent die Zivilbevölkerung vorher warnt, sodass sie zumindest ein wenig Zeit haben, sich in Sicherheit zu bringen. ‚

        Das stimmt so nicht. Flüchtende wurden beschossen,egal,obbim Süden oder Norden. Auch im Westjordanland,wo es keine Hamas gibt,werden täglich Palästinenser getötet. Auch Christen werden massiv bedrängt und schikaniert.

  8. Also dies als alleinigen Kriegsgrund zu betiteln und Europa + USA als Unterstützer zu betiteln ist doch etwas weit hergehört – die Hisbollah hat im Libanon erst die Verhandlungen zu einer seegrenze mit Israel unterstützt und politisch wird dies ehr als Zeichen der de -Eskalation gesehen – die Hamas hat 1 a nach der Machtübernahme gewaltsam andere Parteien und weitere Wahlen eliminiert. Manchmal sind Artikel einfach nur Meinungsmache – schade.

  9. Alles schön und gut – doch sind dies beiweitem nicht alle Gründe, man geht wohl nicht darauf ein wegen diverser anerzogener Restriktionen – doch muß man auch dem Volke etwas bieten, den radikal-rassistischen Siedlern und den ultra-ortodoxen fanatischen Nazi’s dort, sonst gewinnt man dort auch keine Wahl mehr und landet wegen permanenter Korruption im Knast!

    „Volk ohne Raum“ – der Begriff hat so mal gar nichts ur-deutsches, sondern ist viel älter und trifft auch hier geschichtlich belegt den Nagel voll auf den Kopf!

    Einfach mal mit deren Geschichte beschäftigen, den Tanach lesen, ihre Praktiken und Denkweisen distanziert von allem Brimborium betrachten – und man kommt selber drauf, was da wirklich Ursache und Wirkung über viele Jahrhunderte ist.

    Kleiner Tipp – wer am lautesten „haltet den Dieb…“ schreiet und so seine eigenen Verfehlungen/Verbrechen versucht zu beschönigen bzw. unter den Teppich zu kehren!

    Ganz klar ersichtlich an der Auswahl der Methoden, bis hin zum massenhaften Töten von Kindern dort vor Ort – so nach dem Motto – „Tötet alles, was später mal eine Waffe in die Hand nehmen könnte.“

    Eine selbstdeklarierte und diktierte Rolle als Dauer-Opfer-Abo-Inhaber gibt es nicht! Dazu ist viel zuviel Dreck vor der eigenen Türe zu beseitigen… 😉😎

  10. Ob nun das Gas/ Ölfeld Kriegsgrund ist oder nicht – manche Oberschlauberger lehnen diesen Kriegsgrund warum auch immer ab (Gas-/Ölfeld zu klein?… Blödsinn!) – so kassieren die Israelis das Gas-/Ölfeld doch und Sunak agiert sehr interessiert, wie eben auch die US- und die deutsche Regierung. Was sollte der Grund für Deutschland sein, an der Seite der israelischen Regierung zu stehen,… die historische Verantwortung?
    Oder sieht jemand, dass den Palästinensern die Förderrechte doch zugesprochen werden.

    Ein aufschlussreicher und hervorragend recherchierter und geschrieben Artikel. Danke Thomas.

    1. @ Lesender,
      ich hab mal in dem Bereich gearbeitet und war auch dort. Das GazaMarine Field wird geschätzt auf 1 Bill. Kubikfuss (teilen sie es durch 35,325. Dann kommen Sie auf Kubikmeter).
      Das Leviathan Gasfeld ca. 130 km vor Haifa wird geschätzt auf 630 Milliarden Kubikmeter. Nur so zum Vergleich. Es ist also keineswegs Blödsinn. Den Palestinensern würd es helfen. Ohne Frage. Ist aber kein Kriegsgrund.
      Die Förderrechte liegen nach wie vor bei der Autonomiebehörde. Die widerum sind zerstritten mit der Hamas.Israel ist wegen dieser „Peanuts“ aussen vor. Nur so meine Meinung als Oberschlauberger.

    2. Wahrscheinlich ist, dass das Gas- und Ölfeld EIN Kriegsgrund ist — aber einer unter vielen. Die Tatsache, dass es in dem Konflikt auf beiden Seiten Extremisten gibt, die die andere Seite am liebsten vollständig auslöschen würden, und dass gerade Netanyahu mit soclchen Extremisten direkt zusammenarbeitet, hat mit Sicherheit auch damit zu tun — und verstärkt natürlich den Kriegsgrund Gas- und Ölfelder („Wenn wir das nicht haben, ist es nicht weiter schlimm, aber die anderen dürfen es auf keinen Fall haben!!!“)
      Leider ist das die in von den USA beeinflussten Ländern vorherrschende Denkweise.

      1. Genau. Auch wenn das Gasfeld aufs ganze gesehen nicht gewaltig groß ist, so könnte es den Palästinensern eine gedeihliche Existenz ermöglichen – und das will der Judenstaat auf keinen Fall zulassen. Man sieht ja am militärischen Vorgehen und hört an den Parolen der Judenführer, daß es um die Ausrottung der Palästinenser im Gazastreifen geht. „Menschlichen Tieren“ will man dort keine Behausung mehr lassen. Und ohne die können sie dort nicht leben.

  11. Nun, die verschiedenen Ursachen schließen sich ja nicht gegenseitig aus.
    Der Konflikt Islam vs. Juden seit ca. 1400 Jahren bleibt ein Faktor. Auch die Weigerung der arabischen Staaten Israel ein Existenzrecht einzuräumen, und das Projekt Israel wurde eben auch von den Briten nicht vollständig umgesetzt, so daß das Prinzip „Teile und Herrsche“ auch funktioniert.

    Jetzt kommen oben drauf Geopolitik und wirtschaftliche Interessen (Rohstoffe). Ja, alles zusammen.

    1. Stellt sich nur die Frage, warum Israel ausgerechnet jene Araber (Fatah, Westjordanland), die Israel schon zu Rabins Zeiten ganz offiziell anerkannt haben, seitdem in beschleunigter Form die Heimat per „Siedlungen“ stiehlt?

      Aus Sicht der Araber sieht das so aus, daß, wenn man Israel den kleinen Finger gibt, nicht nur den ganzen Arm abgehackt bekommt, sondern noch viel mehr.

  12. Als alleinigen Grund wäre es zu schwach, aber wenn man sich den Verlauf der geplanten Suezkanal Alternative „Ben Gurion Kanal Projekt“ anschaut, die im Norden vom Gaza ist, dann hätten wir genügend Bausteine zusammen, die amerikanischen Interessen besitzen.

  13. Ach, Thomas, es geht nicht NUR um Öl & Gas, ebenso wenig wie es bei den Spritzen NUR um Geld ging!
    Die Zionisten wollen einen ungeteilten Staat mit Jerusalem als Welthauptstadt, und bei den Abspritzungen ging es nicht NUR um Profite der Pharmaindustrie, sondern! extremerealitycheck.com
    Wenn ich das hier ausführlich aufschreibe, nimmt mich kein Verstandesmensch mehr ernst haha.
    Bei dem Ausdruck: „DIE WAHRHEIT IST!“ reagiere ich empfindlich
    Zu kurz gesprungen, mMn!

  14. „Israel verhängte daraufhin die Seeblockade und blockierte damit alle palästinensischen Bemühungen, die nötige Infrastruktur zu entwickeln. Am 27. Dezember 2008 hat die israelische Armee Palästina angegriffen. Palästina wehrt sich, auch mit Raketen.“

    Ganz billige Geschichtsfälschung. Wahr (und unumstritten) ist dass:

    „Am 19. September 2007 erklärte die israelische Regierung den Gazastreifen zum „feindlichen Gebiet“, um „so den Druck auf die Hamas [zu] erhöhen, damit diese die inzwischen fast täglichen Raketenangriffe aus dem palästinensischen Autonomiegebiet unterbindet“

    Bei diesem Thema lässt Röper jede Objektivität vermissen, die früher sein Markenzeichen war.

    Nun sind USA, EU, China und Russland für eine Zweistaatenlösung. Wenn die kommt, gehört das Gas den Palästinensern, wie in Oslo festgelegt. Aber Röper muss wieder vom Genozid faseln.

    1. „Nun sind USA, EU, China und Russland für eine Zweistaatenlösung. Wenn die kommt, gehört das Gas den Palästinensern, wie in Oslo festgelegt. Aber Röper muss wieder vom Genozid faseln.“

      Grad hab ich irgendwo im Internet gelesen, dier IMEC führt auch durchs Westjordanland. Klingt plausibel, der Zusammenhang.

      1. Hmm , das Thema Zweistaatenlösung scheint einfach nicht zu verschwinden ? 😀
        Jeder Der diese Lösung will , sollte man extrem kritisch hinterfragen !
        Seit wann muss sich ein angeblicher Staat als FIRMA anmelden und diese FIRMA dann „The State of Israel“ nennen ?
        Eine ganz faule Nummer , wenn es rechtlich dumm läuft , steht sogar die Existenz von Israel auf dem Spiel .
        Ich kann nur hoffen das dieser Staatslüge ein Ende bereitet wird , ansonsten könnte auch der Friedensplan da unten zur faulen Nummer verkommen .

    2. @Lothar, als Zusatz zur Zeitschiene:
      2005 mussten alle Juden/Israelis raus aus dem Gazastreifen. Das war eine Vereinbarung von Sharoun und Arafat. Die israelischen Häuser in Gaza wurden abgerissen.
      Eine O-Tonstimme bei einem meiner Besuche damals war: „Jetzt haben die ihr Stück Land. Sie könnten ja ihren Flugplatz wieder aufbaun, in die Infrastruktur investieren usw. Internationale Gelder kriegen die ja en masse. Was tun sie? Beschiessen uns mit Raketen.“
      Erst danach-2007- gab es die Blockade von Gaza, um den Warenverkehr zu kontrollieren und die Waffenimporte zu unterbinden. Hat auch nicht geklappt, weil die Palästinenser Tunnel nach Ägypten gegraben haben.
      Ich will die israelische Regierung nicht in Schutz nehmen, aber bissel bei der History bleiben sollte man doch. Ohne „Du bist der einzig Schuldige…“

      1. Die Judensiedlungen wurden nur deshalb von der Armee geräumt, um hinterher Gaza abriegeln und hemmungslos bombardieren zu können. Was man als großzügige Geste des guten Willens verkaufte, an die ich nie glauben konnte, folgte natürlich einem zynischen Kalkül. Der Judenstaat ändert sein Wesen nicht. Er wurde von Terroristen gegründet und fast ununterbrochen von Terroristen geführt.

  15. Sicher sind die Ölfelder vor der Küste Gazas mit ein Grund für den Konflikt, aber sich nicht der Hauptgrund. Das Hauptziel ist die Eine-Welt-Regierung geführt aus Jerusalem und alles was das mit sich bringt(3.Weltkrieg, Bevölkerungsreduktion, Errichtung des Tempels von Salomon usw)

    „Wir bekräftigen, dass unser Volk in Gaza das Recht auf seine Bodenschätze hat“

    Jedes Volk hat das Recht auf seine Bodenschätze, die Realität ist jedoch in den meisten Ländern eine andere. Lybien unter Gadaffi war ein positives Beispiel, dort war Energie für das Volk konstenlos.

    Was Frankreich angeht, wundert es mich überhaupt nicht was da passiert, die haben das geliche Schicksal wie Deutschland.

    1. Das eine dient dem anderen.

      Der Zugriff auf Energie durch die Zionisten ist lebenswichtig für den Erhalt des Dollars. Die FED ist eine Privatbank in Besitz zionistischer Eigner, die die Privatwährung FED-Note herausgibt.

      Der Dollar ist DAS Instrument zur Erreichung einer finanzdominierenden „Eine-Welt-Regierung“. Alle, die daran mitwirken, wissentlich oder unwissentlich, sind gekauft oder geschmiert. Egal ob die ineinander verschachtelten NGOs, die CIA, das FBI, die unterschiedlichsten Geheiminstitutionen, die Medien, etc.: Der Dollar, also Geld, ist der Treibstoff, der alles vorwärts treibt, und der MUSS erhalten bleiben.

      1. Eigentlich ist der Dollar ja kein Treibstoff, denn er hat keinen inhärenten Wert, sondern eher die Matrix, die keiner verlassen kann, ohne gravierende ökonomische, terroristische oder militärische Konsequenzen. Kommt aber fast aufs gleiche heraus.

        1. “ … er hat keinen inhärenten Wert … “

          Deshalb müssen die äußeren Umstände auf jeden Fall erhalten bleiben.

          Und solange die gewährleistet sind, ist er – „Kommt aber fast aufs gleiche heraus.“ – eben Treibstoff, auch ohne inhärenten, aber eben akzeptierten, Wert.

  16. Danke! Endlich schreibt das mal jemand mit Reichweite außerhalb von Blogs & Co.

    Ein Artikel in dem Fakten genannt werden statt die Emotionen der interlektuellen Unterschicht nach israelischer/amerikanischer Vorgabe zu stimulieren.

    Fehlt nur noch der Hinweis auf den Ben-Gurion-Kanal (Richard Medhurst hats schön zusammen gefasst).

    P.S.: Wieviel Geld investiert eigentlich das System um hier den Kommentarbereich zu füllen? Immer wieder faszinierend….

  17. Es gibt kaum einen Krieg, indem es nicht um Geld und Macht geht. Das Wesensmerkmal kapitalistischer Staaten, auch wenn sie sich gerne mit dem Deckmantel von Demokratie und Freiheit schmücken. Wahrscheinlich hat die Menschheit nur eine Zukunft, wenn man die globalen Gesellschafts- und Herrschaftsstrukturen zerstört. Der Sozialismus war die Idee einer besseren Ordnung, nur waren die falschen Kräfte bestimmend, die diese Idee verrieten.

  18. Leider eine Amateur-Analyse. Das kleine Gasfeld vor Gaza ist bestenfalls ein Nebeneffekt und hat keine Relevanz für Europa oder Israel. Immer wieder fallen Geopolitik-Amateure auf diese Ölgeschichten rein.

    1. Weißt du denn, wie groß es wirklich ist? Warum sollten die öffentlich verfügbaren Daten dazu stimmen? Vielleicht hat es auch Vorteile in der Ausbeutbarkeit. Tatsache ist, daß dort ein großer Wert vor der Küste von Gaza liegt.

      Und es wäre in jedem Fall kein „Nebeneffekt“, sondern eine Nebenursache. Soviel sollte man schon unterscheiden können, wenn man hier den altklugen Naseweis macht und von oben herab den Autor kritisiert.

      Offenbar werden nicht gerade die hellsten Kerzen als Bundestrolle rekrutiert.

  19. 600 Milliarden kein Kriegsgrund? Was glauben die Leute, in welchem Zeitalter sie leben. Es ist vollkommen egal wie groß die Felder vor Gaza sind, wenn es ein paar Menschen noch reicher macht, wird zur Attacke geblasen und verheizt, was zu verheizen geht. Am Ende wird sich wieder herausstellen, dass sich Religion wunderbar als trojanisches Pferd eignet. Man verkauft den Gläubigen ihren gepriesenen Gott als den wahren Messias und meint in Wahrheit nur den „Gott“ des Mammons und der ist vollkommen Glaubens resistent.

  20. Die Marxisten machten früher für alles die Ökonomie verantwortlich! Das hat sich in vielen als falsch herausgestellt. Im Gazakrieg geht es nur am Rande um Rohstoffe. Der wahre Grund dieses Krieges ist das Streben des palästinensischen Volkes nach nationaler Unabhängigkeit, nach einen Leben in Würde und bescheiden Wohlstand. Das zionistische Siedlerprojekt – das mit der Kolonisierung Amerikas durch die Weißen vergleichbar ist – bestreitet das Existenzrecht des palästinensischen Volkes. Das palästinensische Volk kämpft schlicht um seine Existenz, die von der White Supremacy bestritten wird. Nur eine Zweistaatenlösung in den Grenzen der UN-Teilungsresolution vom November 1947 stellt die Lösung dar. Israel muß die Westbank und die Golanhöhen räumen, das den Palästinensern gestohlene Eigentum zurückerstatten und Jerusalem als Hauptstadt Palästinas akzeptieren. Jerusalem kann eine internationale Stadt werden, in der friedlich alle Religionen ihren Glauben ausleben dürfen.
    Eine Befreiungsorganisation setzt IMMER terroristische Mittel ein. Das tat bereits die Irgun vor der zionistischen Staatsgründung, sie ermordete Araber und Briten gleichermaßen. In allen nationalen Befreiungskriegen, die Ressistance in Frankreich, die sowjetischen Partisanen gegen die Nazis, der ANC gegen die Apartheid, der Vietcong, alle Schwachen setzten terroristische Methoden gegen ein Besatzerregie ein. So ist die Welt nun einmal, ob man das dies gut findet oder nicht.
    Palästina versteht, daß Russland mit seinen Krieg in der Ukraine beschäftigt ist, erwartet aber von Russland noch stärkere Unterstützung. Russland enttäuscht Palästine genauso wie die arabischen Regime. China ist weit weg und neutral. China hat aber niemals die Hamas als Terrororganisation bezeichnet und überläßt dies den dekadenten Westen.
    Die weltlichen, marxistischen Begreiungsorganisationen haben versagt. Deshalb wenden sich die unterdrückten Völker wieder ihrer Tradition und Religion zu. Das tut auch Russland. Russland sollte deshalb die Hamas und die Hisbollah als Organisation des nationalen Widerstandes respektieren. Das palästinensische Volk hat keine anderen Vertreter.

  21. Wer mal verstanden hat, was die USA und deren Vasallenschwarm antreibt, der kommt bei nahezu allen globalen Konflikten mit der immer gleichen Frage zu einer Antwort:
    Wodurch nützt oder schadet dies den Interessen westlicher Oligarchen?

  22. Der Artikel enthält mehrere Unsauberkeiten, die ziemlich tendenziös sind…:

    1.) Es wird der Eindruck erweckt, „Palästina“ wäre ein Staat mit souveräner, international anerkannter Staatlichkeit. Dem ist nicht so.

    2.) Es wird der Eindruck erweckt, wenn „Palästina“ über „seine“ Bodenschätze verfügen könnte, wären ihm Einnahmen von 600 Milliarden Dollar zugeflossen. In Wahrheit hat Palästina überhaupt keine Möglichkeiten, um eine Förder-Infrastruktur mit aufzubauen. Die Einnahmen wären also so oder so den Konzernen zugeflossen, die das Projekt mit „Palästinas“ Einverständnis umgesetzt hätten. „Palästina“ hätte davon vielleicht einen kleinen Obolus abbekommen.

    3.) Wenn Großbritannien und die USA hinter dem aktuellen „Gaza-Krieg“ stecken, warum hat dann die Hamas Israel angegriffen – wohlwissend, dass sie diesen Krieg nie gewinnen können würde? De facto hätte sie damit ja nicht den Interessen des Iran sondern denen der Angloamerikaner gedient. Da aber auch Israel angeblich Teil des angloamerikanischen Westens ist, hätten sich letztlich Hamas und Israel gegenseitig in die Hände gespielt? Und dafür tausende Menschen auf beiden Seiten geopfert? Das ist ein vollkommen abwegiger Gedanke.

    Gaza / die Hamas / die Palästinenser / „Palästina“ ist militärisch so unbedeutend, dass die USA oder wer auch immer, wenn sie gewollt hätten, einfach einen Flugzeugträger vor der Küste hätten platzieren und das Gasfeld beschlagnahmen können . . . z.B. unter „Obhut der zivilisierten Welt stellen“ können, mit dem Argument, dass Russland die Hamas unterstützt oder irgend eine sonstige Erklärung.

    Fazit: Der Artikel hat eine bestimmte Stoßrichtung die sich nicht aus den Fakten ergeben hat, sondern die Fakten wurden so gedeutet, um der anvisierten Richtung zu dienen: Israel ist der Böse und macht den Underdog Palästina fertig.

    Ich sehe darin vor allem eine Retourkutsche einer Pro-Russischen Position, die es nun erlaubt, dem Westen endlich mit der selben propagandistischen Verleumdung zurückzuzahlen, was er die letzten Jahre Russland angetan hat.

    Ich will hinzufügen, dass ich Russland im Konflikt mit der Ukraine vollkommen im Recht und im Einklang mit dem Völkerrecht agieren sehe und dass ich ebenfalls die Meinung teile, dass der Westen Blut über Blut an den Händen kleben hat.

  23. Ben Gurion Kanal vergessen….
    Zu den Gas und Ölfeldern: Was hätten die Palistenenser denn an Ausbeutung dieser Ressourcen verhindern können? Im Gazaghetto bedurfte Fischerei und einfach mal schwimmen gehen einer Ausnahmegenehmigung der israelischen Regiegierung.

    Ben Gurion Kanal wäre ein Argument, da er ohne Gazastrip kürzer werden könnte.

    Da beweist sich die zunehmende Schlampigkeit eines Herrn Röper.

    1. „zunehmende Schlampigkeit eines Herrn Röper“

      Was bist du denn für ein Maulheld? Hast dir wahrscheinlich ‚Ich bin wichtig!‘ auf die Stirn tätowieren lassen. Passend zu deinem Namen: Hochmut kommt vor dem Fall!

      @Thomas Röper: Danke für die vielen guten Artikel und die interessanten Zusatzinfos in diesem Artikel hier rund um das Gaza-Gasfeld. Ich glaube allerdings, dass Israels aktuelle, dreiste Lizenzvergabe der Judaslohn für die Briten und die USA ist, dass sie bei dem aktuellen Kriegsverbrechen Israels gegen die palästinensische Zivilbevölkerung weiter an der Seite Israels stehen. Für das Gasfeld dürften die Israelis nicht den Flugzeugträger-Schutz der USA gegen einen drohenden arabischen Großangriff auf Israel bekommen haben. Hier geht es eher um größere Ziele, als nur Geld, wie sie von @donshooter oben beschrieben werden. Die These, dass Israels Führung den Hamas-Angriff als Kriegsgrund zugelassen hat, untermauern indirekt israelische Überwachungssoldatinnen, die ‚vergeblich‘ gewarnt hatten:
      FAZ-Artikel vom 28.10.23 „Wurden Warnungen vor dem Hamas-Angriff ignoriert?“
      http://www.faz.net/aktuell/israel-krieg/terrorangriff-der-hamas-wurden-warnungen-ignoriert-19275029.html

      1. Fassen sie sich mal lieber an die eigene Nase und beschäftigen sie sich mit der Materie, sie tumber Fanboy.
        Das ich an dieser Stelle Herr Röper kritisiere, mindert nicht meine Wertschätzung an seiner Arbeit. Er lag halt daneben, kann passieren.

  24. @Ikaros

    „Da beweist sich die zunehmende Schlampigkeit eines Herrn Röper.“

    Ein Sprichwort sagt, wenn alles, was du hast, ein Hammer ist, siehst du überall nur noch Nägel…

    Thomas Röper ist Finanz- und Russlandexperte. Deswegen reduziert er nahezu jeden (geopolitischen) Konflikt auf dahinterstehende Finanzinteressen und auf die Absicht des Westens, Russland zu schädigen.

    Bezeichnend seine auch in anderen Artikeln auftretende Bemerkung, habe man das einmal verstanden werde „plötzlich alles ganz einfach“.

    Es ist aber offensichtlich, dass Herr Röper kein Nahostexperte ist. Im Interview mit Karin Kneissel wurde sehr deutlich, welches tief verankerte und umfassende Backgroundwissen man haben muss, um den Nahen Osten zu verstehen. Selbst für einen Workaholic lässt sich diese Lücke nicht innerhalb weniger Monate schließen.

    1. Als fast letzte deutschsprachige Nahostexpertin schätze ich Leukefeld(die wurde ja gedisst, da sie unbequeme Fakten verbreitete). Es gibt noch ein paar mehr, doch die sind gefärbt da sie Position für das eine oder andere Völkchen favorisieren.
      Abgesehen von so genannten„Experten“ die im Mainstream einfach herumlügen und ihre Weisheit aus Schnüffelkissen beziehen.
      Ansonsten gibt es international noch andere, gerade auch aus den USA.

  25. Dubai? Das klingt fast so, als hätte Israel Angst, daß Gaza an ihm vorbei marschiert? Die Sache ist, daß, wer plötzlich reich ist, meist genauso schnell wieder arm ist. Als Finanzexperte wissen sie davon sicher aus dem Nähkästchen zu berichten, Herr Röper?

    Damit spreche ich niemandem das Recht ab, über Nacht reich zu werden, aber der Sturz zurück in die Armut ist bretthart. Da ist es besser, man bleibt arm.

  26. Ein Wort zum Gas von Gaza/Palästina

    Wie bereits meine Vorredner ausführten sind die Gasvorkommen vor Israel/Palästina Zypern und der Türkei wenig bedeutet. Mehrere Anrainerstaaten hätten wohl Eigentumsrechte. Außerdem braucht man zur Förderung Investoren. Da Europa nur über unbedeutende Energiekonzerne verfügt, kämen zur Exploration in erster Linie amerikanische Konzerne in Frage. Diese haben aber kein Interesse an diesen Gasvorräten, weil die US weitgehend energieunabhängig ist und Investitionen in politisch instabilen Gebieten den Anteilseignern nur unsichere Gewinne versprechen. Langfristig käme – bei Interesse – China als Investor in Frage, den ein maritimer Strang der Belt and Road Initiative endet im Hafen von Piräus. Hätte Russland denn überhaupt Interesse und Förderkapazität für diese geringen Gasvorkommen?

    Die Rohstofffrage ist nur eine Randerscheinung des Palästinakonfliktes. Wie schon ausgeführt ist die Hauptursache der Kriege in Middle East die nationale Unabhängigkeit Palästinas, was mit den Existenzrecht des palästinensischen Volkes eng verbunden ist. Das Existenzrecht Israels ist im Westen in aller Munde, vom Existenzrecht Palästinas redet im politischen Westen niemand. Welch eine einseitige Betrachtung!

    Wenn Russland als ein Nachfolgestaat der Sowjetunion betrachtet werden darf, so hat das heutige Russland historische Verantwortung für Palästina! War es nicht Josef W. Stalin, der wesentlich die zionistische Staatsgründung unterstützte? Wurde nicht die israelische Luftwaffe in der ehemaligen Tschechoslowakei ausgebildet? Die Eliten der USA stimmten der zionistischen Staatsgründung nur widerwillig zu, denn sie wollten es sich nicht mit den reichen arabischen Ölstaaten verderben.
    Die UN-Teilungsresolution vom 29. November 1947 wurde von 33 Staaten gebilligt, 13 Staaten, das waren die unmittelbar betroffenen arabischen Staaten, stimmten dagegen. 10 Staaten, darunter die Mandatsmacht, das UK, enthielten sich der Stimme.
    Darf aus diesen genannten historischen Gründen das geschundene Volk Palästinas mit stärkerer russischer Unterstützung rechnen! Während in NY und Berlin Tausende für ein freies Palästina demonstrierten, vermisse ich solche Demos noch in Russland. Wo bleibt das große Herz der Völker der russischen Föderation für das geknechtete Palästina?

    1. Technische Anmerkung:
      die Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer(auch anderswo) können derzeit noch nicht voll erschlossen werden. Das Gas liegt grösstenteils in gebundener Kristallform(Methanhydrat) vor. Sie können in naher Zukunft erschlossen werden, die Technik ist in Entwicklung.

    2. Anti Israel Demos in Russland ? “ Wo bleibt das große Herz der Völker der russischen Föderation für das geknechtete Palästina ?
      Aber, aber, der Schlächter Netanjahu ist doch Putins bester Freund.

      1. Israel ist nicht Putins bester Feind. Die RF ist aus verschiedenen Gründen nicht Israels Feind. Einer wäre das über eine 1 Millionen russische Juden in Israel leben und auch da Staatsbürger sind. es gibt auch weitere Gründe z.B. die der Kooperation in verschiedenen Gebieten.
        Ebenfall lässt die RF die Sache der Palästinenser nicht kalt und der umliegenden arabischen Staaten.
        Die RF stellt sich da nicht auf eine Seite, sondern versucht Lösungen zu vermitteln(selbstverständlich aus eigenem Interesse)

        1. Wenn russische Juden in Israel unterdrückt werden, wäre es doch eine großzügige Geste des Volkes, das Hitler besiegte, russischen Juden ein gutes Leben in der russischen Diaspora zu bieten. Ladet die emigrierten russischen Juden in Israel ein in ihre russische Heimat zurückzukehren und dort als Fachkräfte einen Beitrag für den Wohlstand der Russischen Föderation zu leisten. Die Juden der Diaspora sind sehr fleißig, kreativ und anpassungsfähig, sie sollten Rückkehrrecht nach Russland erhalten. Dann muß sich Russland keine Sorgen mehr um seine in Israel lebenden Bürger mehr machen.

    3. Unterschätzen Sie die Menschen der Russischen Föderation nicht. Und bedenken Sie: Russland muss bereits jetzt einen Krieg in der Ukraine führen, und in Israel leben viele russische Menschen. Die russische Regierung hat eine gut durchdachte Position zum Israel/Palästina-Konflikt, die öffentlich gemacht wurde.

    4. « zur Exploration in erster Linie amerikanische Konzerne … Diese haben aber kein Interesse »

      Das bezweifle ich. Sie haben ja auch ein Interesse an der Lieferung von Flüssigerdgas nach Europa, sogar so sehr, daß sie dafür bestehende Leitungen zerstören. Wenn sie also via EastMed an der Belieferung Europas einen Reibach machen können, dann werden sie nicht zurückstehen. Sonst halt die Engländer, nimmt sich nicht viel.

      Schuld an Israel sind vor allem England und die USA, denn bei denen hat sich die zionistische Lobby eingenistet, nachdem sie Deutschland preisgab. Rußland spielte nur eine Nebenrolle, und die Juden haben sich nicht dankbar gezeigt, sondern die Naivität der Russen mißbraucht, wie man am Beispiel des JDC sieht, das in der Sowjetunion Juden agrarisch auszubilden, um sie dann für die Auswanderung nach Palästina abzuzapfen, eben typisches unloyales Judenverhalten.

      Siehe dazu: (American Jewish) Joint Distribution Committee (JDC, „Joint“), Wiki.

      Insgesamt ein irreführender Kommentar von @Hassan.

  27. Israel hatte nie die Absicht, die Palästinenser das Gas vor der Gaza-Küste nutzen zu lassen. Und deshalb muss Israel keinen Krieg führen – auch ohne Krieg würde Israel einen Zugriff der Palästinenser auf das Gas und damit eine gute palästinensische Entwicklung niemals zulassen. Ebenso wie in Gaza verhindert Israel im Westjordanland eine eigene palästinensische wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Israel will das Land, und Israel träumt seit Jahrzehnten vom „grossen“ Krieg, in dem es möglich ist, die Palästinenser loszuwerden. Loszuwerden aus dem Westjordanland und aus Gaza. Ob dieser Krieg „gross“ genug für die endgültige Deportation der Palästinenser ist? Noch ist er es nicht.

  28. Bzgl. des Ölfeldes öffnet sich mir die Logik nicht:
    1: Alle Welt spielt verrückt und will keine fossilen Brennstoffe mehr!
    2. Warum ausgerechnet Ölexplorer Rechte an die Engländer vergeben und nicht z. B.
    an befreundete Araber?
    3. Für mich ist ebenfalls noch die Frage offen , warum Israel zu 85 % gegen Covid durchgeimpft war! Was steckte hinter dieser Absicht? Oder sollte das auch durch die Gaza Ereignisse überdeckt werden?

    1. « will keine fossilen Brennstoffe mehr! »

      Das ist nur eine Finte für die Deppen. Eine strategische Täuschung. Nur absolute Volltrottel wie die Deutschen glauben an den Quatsch. Erdöl und Erdgas entstehen sehr wahrscheinlich abiotisch in der Erde, ganz unabhängig von vergammelten Dinosauriern oder ähnlichem Quatsch. Und diese Energieträger wollen verbraucht werden.

      Rechte vielleicht an die Engländer, weil die von alters her ihre Finger dort im Spiel haben. Und ursprünglich mal das Land nicht ganz den Juden überantworten wollten. Aber dann ging ihnen die Puste aus und die USA entschieden die Frage.

      Die Juden sind durchgeimpft, weil sie auch nicht schlauer sind als andere. Dahinter steckt keine Absicht, sondern Dummheit und Konformismus.

  29. Ob das mit dem Öl und Gas wahr ist kann ich nicht sagen, aber es würde immerhin einen Sinn ergeben. Die oft genannte Begründung der Jahrzehnte langen Unterdrückung ist irgendwie zu seicht, will nicht so recht in das aus heiterem Himmel angerichtete Massaker der Hamas passen. Es wundert also nicht, dass es noch zusätzliche Gründe für ein „warum“ geben könnte. Eine interessante Analyse.

    1. Wenn Sie Jahrzehnte in einen Freiluft-KZ leben müssen, warum können Sie nicht verstehen, daß die Gefangenen einen Ausbruchsversuch wagen müssen? Was haben Sie zu verlieren? Welche Zukunft hat ein 16jähriger Palästinenser im KZ der Zionisten? Der junge Palästinenser will einfach nur leben, in Würde und sehr bescheidenen Wohlstand. Das Gas vor seiner Küste ist ihn egal, weil es ihn sowieso keinen Segen bringt!
      Ist der Tod nicht manchmal besser als ein Leben in Elend und Verzweiflung? Seinen Sie gewiss, für jedes getötete palästinensische Kind werden 10 neue Kämpfer aufstehen, denn die Gebärmütter Palästinas sind fruchtbar, viel fruchtbarer als die der dekadenten Europäer!

      1. @Hassan

        Der junge Palästinenser sollte vielleicht kein Theater machen?
        Die Bilder vom Gazastreifen vor der Bombardierung zeigen eindeutig eine aufstrebende Stadt mit guter Infrastruktur und die Menschen sehen keinesfalls verhungert und heruntergekommen aus.
        Bildungsinitiativern werden jederzeit unterstützt, auch finanziell.
        Elend und Verzweiflung sahen anders aus.
        Aber all das bedeutet natürlich, dass man sich selbst bemühen müsste.
        Ist es doch einfacher in der Märtyrerpose zu verharren und Steine zu werfen.

        Und die Vermehrung besser im Zaum zu halten ist für alle Völker eine gute Idee, denn Mannesstärke zählt nicht mehr.
        Nicht mehr seit Hiroshima und Nagasaki und schon gar nicht im Drohnenzeitalter.

        1. Ergänzung:
          Die Siedlungspolitik der Israelis ist eine Schweinerei, ohne Frage.
          Aber die jungen Palästinenser werden in die Irre geführt und sie geben ein ausgezeichnetes Kanonenfutter ab, die armen Deppen.

        2. Ihre Aussagen sind nicht logisch!

          Wenn es den Menschen im größten Freiluftgefängnis der Welt so gut ginge wie sie behaupten, dann verfügt Gaza mit der Hamas über eine gute Gefängnisverwaltung. Das wäre doch ein Grund für die Gefängnisinsassen für ihre „gute Gefängnisverwaltung“ zu kämpfen, denn wie die Israelis dort hausen, die Menschen abschlachten, können sie gerade aus ihrer warmen westlichen Wohnstube beobachten.

          So oder so, die jungen Palästinenser haben allen Grund mit der Waffe für ihre Freiheit zu kämpfen, wie das die Freedom fighter des ANC, des Vietcong, der IRA und der Ressistance in Frankreich, um nur einige zu nennen, taten. Die jungen Palästinenser entscheiden frei und selbstbestimmt über ihr Leben und bedanken sich für ihre „klugen“ Ratschläge aus dem Land der Mörder und Henker!
          Free Palestine!

          1. Die jungen Palästinenser wandern ganz nach den Wünschen der Älteren auf die Schlachtbank mit eingebauten Märtyrermodus.

            Und klar junge Männer wollen kämpfen, das ist nutzbar für andere.
            Und jetzt?
            Wie schaut es aus jetzt im Gazastreifen?
            Wer den Löwen ärgert, ist schlicht ein dummer Trottel.
            Man macht das nicht.

            „Kluge“ Ratschläge sind das?
            Nein, Forist Hassan, blutigste Erfahrung aus zwei Weltkriegen, die da lauten: die Menschen die kämpfen wollen, werden gerne benutzt.
            Auch und insbesondere vom politischen Islam.

            1. Lieber deutscher Mitforist!
              Sie schließen von sich auf andere, was analytisch zu Fehlurteilen führt! Standet ihr Deutschen nicht immer auf der falschen Seite der Geschichte? Ihr habt 2 Weltkriege verbrochen, nein dafür ist nicht nur eure Oberschicht verantwortlich, leider hat die Mehrheit des deutschen Volkes seinen Kaiser und Hitler zugejubelt. Ihr Deutsche seit ein Volk der ewig zu kurz gekommenen Loser und das macht euch so gefährlich! Ihr müßt der Mehrheit der Menschheit dankbar sein, ihr müßt den Völkern der Sowjetunion dankbar sein, daß die Völker der Welt Gnade vor Rest gehen liesen und Euch für eure Verbrechen nicht stenger bestraft haben.
              Insofern haben sie nicht das mindeste moralische Recht junge palästinensische Freiheitskämpfer zu kritisieren.
              Bitte üben sie sich in Demut und Reue, damit sind sie genug beschäftigt!
              Allah, der gütige großmütige Gott möge ihnen gnädig sein und Gnade vor Recht ergehen lassen. Ich schließe diese menschlichen und frommen Wünsche für ihr Volk in mein Freitagsgebet ein. Wenn sie religiös sind, bitte beten sie auch für mich, denn ich bin ein fehlbarer Mensch, Allah sei mir gnädig….

              1. Unfug, Forist äh Hassan.

                Unkluges Verhalten bleibt unkluges Verhalten, egal ob es andere auch tun oder nicht.
                Die radikalen Palästinenser gleichen Menschen, die unbedingt zu Fuß eine starkbefahrene sechsspurige Autobahn überqueren wollen.
                Da bleibt von ihnen nicht viel übrig.
                Und die Auffassung, das müsse man nur oft genug machen, ändert nichts an der Tatsache, dass es nie gelingen wird.
                Und jetzt erst recht nicht.
                Wie schauts denn jetzt aus?
                Durch den Terrorakt nehmen sich die Israelis das nichtvorhandene Recht heraus, den Gazastreifen samt Bewohnern systematisch zu zertrümmern.
                Trotz Geiselnahme.

                Alle Menschen wollen ein gutes Leben leben und alle Menschen haben auch ein Recht darauf.
                Aber mit Gewalt lässt sich ein gutes Leben nicht erlangen.
                Denn am Anfang des guten Lebens steht die Wertschöpfung, nicht der Kampf, nicht die Zerstörung, nicht der Raub, nicht die Überproduktion von hungrigen Kindern.
                Wer den Menschen etwas anderes erzählt, ist ein Verbrecher an der Menschheit.

                (Übrigens: Wer sich als Muslim ausgibt, sollte wenigstens ein bischen Ahnung vom Islam haben)

  30. Das mit dem Gasfeld stimmt zwar, aber das war es dann auch schon fast. Diese Gasfelder beschränken sich nicht auf den Handtuchzipfel, der den Palästinensern vor Gaza zugesprochen wurde.

    Palästina lässt da nichts erschließen, das müssen andere für sie machen, ironischerweise sollte Israel dies tun, die vor ihrer Küste noch viel mehr Gasfelder liegen haben.

    Niemand sonst wird so dämlich sein ausgerechnet die Gasfelder am instabilsten Flecken des ganzen Mittelmeers anzubohren, wenn links und rechts noch jede Menge Felder liegen. Israel läuft dieses Gas also ohnehin nicht weg.

  31. Fazit: Die 600 Milliarden sind eine gute Motivation, das „Problem Gaza“ zu lösen und damit „ganz nebenbei“ Russland als Gaslieferant dauerhaft aus Europa zu verdrängen.

    Die 600 Mrd. sind „etwas“ übertrieben. Vor Gaza sollen nicht ganz 30 Mrd. qm3 Gas liegen. Der Wert (Erzeugerpreis) liegt also vielleicht so bei 3-4 Mrd. Dollar. Da werden Investoren nicht gerade Schlange stehen.

    Hier ein Artikel dazu:
    https://www.mena-watch.com/gasfeld-vor-gaza-kurz-vor-erschliessung/

    Öl wird vor Gaza natürlich auch noch zusätzlich liegen. Aber diese 600 Mrd. (an Öl und Gas) scheinen sich eher auf das komplette östliche Mittelmeer zu beziehen, das ist dann nun auch nicht gerade ein zweites Saudi-Arabien.

  32. Lieber Herr Röper,

    leider stellen Sie in Bezug auf Israel manches nicht korrekt dar.

    Sie schreiben (bzw. übersetzen vom oben genannten Blogger):
    „Am 27. Dezember 2008 hat die israelische Armee Palästina angegriffen. Palästina wehrt sich, auch mit Raketen.“

    Das interessante ist, dass sogar im verlinkten Artikel vom Council of Foreign Relations steht, dass aus dem Gazastreifen zuvor im November und Dezember (2008) der Raketenbeschuss von fast 800 Raketen erfolgte. Das ist für uns Deutsche im Englischen vielleicht etwas missverständlich formuliert. Aber an der Monatsangabe „November“ wird deutlich, dass die Raketen zuerst aus dem Gazastreifen kamen und Israel als Folge darauf mit der Operation ‚gegossenes Blei‘ reagiert hat. Wie auch „Offensivrentner Lothar“ bemerkt hat, wurde Israel regelmäßig aus dem Gazastreifen beschossen. Die Medien haben aber immer nur über die Reaktionen Israels als Angriffe berichtet. An der Stelle unterscheiden Sie sich von den Mainstream-Medien (vor dem aktuellen Krieg) jedenfalls nicht.

    Israel hat ein Recht sich auf solche Angriffe zu wehren. Aber hier im Artikel klingt es so, als hätte Israel 2008 angegriffen, und die Palästinenser sich gewehrt. Das stimmt so aber nicht.

    Ich habe den Eindruck, dass Sie sich zu sehr von palästinensischer Propaganda blenden lassen. Wobei ich Ihnen da nicht wirklich Unwissenheit vorwerfen kann. Denn in der Sendung „Tacheles“ mit Röper und Stein haben Sie sogar zwischendurch mal bemerkt, dass Abschussrampen zu Kriegszielen werden, auch wenn sie in Schulen oder Krankenhäusern verwendet werden. Und das ist genau das Problem. Die Hamas hat sowohl von Krankenhäusern als auch Schulen immer wieder Raketen abgefeuert. Und damit werden diese Schulen und Krankenhäuser zu militärischen Zielen im Krieg. Dass Israel sich gegen Raketen auf das eigene Land wehrt, ist selbstverständlich. Aber dass die Hamas ihre eigene Bevölkerung als Schutzschilde missbraucht und die eigene Bevölkerung zum Ziel der israelischen Vergeltung macht, ist pervers. Und an der Stelle kommt dann natürlich auch wieder die palästinensische Propaganda ins Spiel. Gibt es viele Tote und Verletzte, berichtet die palästinensische Seite darüber und beschwert sich über die bösen Israelis. Aber dass die Hamas zuerst angreift und dabei selbst ihre eigenen Leute als Schutzschilde missbraucht, wird von den Medien so gut wie nie, und von Ihnen leider auch nur selten erwähnt.

    Solange die Palästinenser eine Führung wählen, die in ihrer Charta die Vernichtung Israels hat, wird Israel sich dagegen wehren. Und nicht nur die Hamas hat das in ihrer Charta stehen, auch schon die angeblich so gemäßigte PLO hatte das in ihrer Charta stehen.

    Und solange die Fronten so verhärtet sind, ist es im Prinzip eher eine Frage der Zeit, wann entweder Israel oder die Palästinenser verschwinden. Da Israel militärisch deutlich überlegen ist, wird wohl eher Israel überleben, zumindest solange die arabischen Nachbarländer sich nicht mit dem Iran gegen Israel verschwören.

    Unter diesem Hintergrund bin ich nicht so sicher, ob dieser Gas-Deal wirklich die ausschlaggebende Triebfeder ist, oder eher ein Beiwerk. Aber auf jeden Fall ist es ein interessanter Aspekt, der tatsächlich sonst hierzulande nicht wirklich bekannt ist.

    Ich frage mich nur, wenn das Gasfeld so einen großen Wert hat, müsste es doch groß genug sein, sodass Israel nicht auf den Gazastreifen angewiesen ist, sondern das Gas vor der eigenen Küste anzapfen kann.

    Sowohl Israel (in dem Fall als der verlängerte Arm der USA) als auch die muslimisch geprägten Öl-Länder haben sicher nichts dagegen, wenn Europa nicht mehr auf russische Gaslieferungen angewiesen wäre. Dabei glaube ich aber schon, dass es den Öl-Ländern lieber wäre, wenn die Palästinenser davon profitieren würden. Dann könnten die Palästinenser auch die jahrelange Unterstützung zurückzahlen.

  33. Verstehe ich das richtig das ironischer Weise die einzigen die in diesen Konflikt die russischen Interessen vertreten die ukrainer / Kiev ist ?
    Die haben nicht zu knapp Waffen geliefert für die Hamas …

      1. z.B. Interpol.
        Es sind unter anderem viele an die Uraine gelieferte Javelins verschwunden. Es gab Anschläge der Drogenmafia in Mexico damit. Von der Hamas wurden ein paar israelische Panzer damit angegriffen. Die Hamas prahlt übrigens damit über ein „grosses“ Arsenal von Lenkwaffen zu verfügen. Seltsamerweise gab es keinen grösseren Einsatz.

  34. Es gibt noch einen ganz anderen Grund, den wohl die Wenigsten hier auf dem Schirm haben, der aber sehr wohl bekannt ist: Der Kampf um`s Wasser ! Jahrelang wird Israel dafür schon kritisiert: Ich picke da mal etwas dbzgl. raus: Planet Wissen:Textauszug“Konfliktstoff Wasser. Experten sagen voraus, daß die Kriege im 21. Jahrhundert nicht mehr um Öl geführt werden, sondern um Wasser. Denn in den trockenen Regionen der Welt sorgen die Flüsse für die Wasserversorgung der Bevölkerung. Doch die Flüsse halten sich nicht an Ländergrenzen. – Der Jordan – wie Israel das Wasser abgräbt.-Der ohnehin schon politisch und religiös aufgeladene Konflikt zwischen Israel und seinen Nachbarstaaten wird durch die Nutzung des Jordanwassers noch verschärft……“ https://www.planet-wissen.de/natur/umwelt/wassernot/pwiekonfliktstoffwasser100.html Wir erinnern uns: Die Palästiner im Gazastreifen wurden in den Süden vertrieben, also dahin, wo es am trockendsten ist ! Wochenlang dann Sperre für Hilfsgüter und vor allem Wasser für die Palästinenser. Ich möcht nicht wissen, wieviele Menschen da schon verhungert und verdurstet sind. Das ist Völkermord an den Palästinensern. Punkt.

  35. Im Normalfall erfährt man nicht so schnell Teilhintergründe zum Thema so z.B. wie lange die Israelis u. die USA Bescheid wussten was da passiert.
    https://web.de/magazine/politik/nahostkonflikt/bericht-israel-wusste-angriffsplaenen-hamas-jahr-voraus-38924228
    Hat Israel damit die Folgen in Kauf genommen (Tote + Geiseln usw. ) Deutschland zahlt nun den Wiederaufbau.. nach dem Besuch des Bundespräsidenten Steinmeier in Israel.
    Ja Israel führt eigentlich schon längerfristig Krieg im Nahen Osten. Es vergeht kein Monat wo Israel nicht Ziele in Syrien angreift. Ein Grund findet sich immer! Bein Syrien kommt dazu das da Russland einen kl. Militärstützpunkt hat, was Israel gar nicht gefällt! Dazu die Iranischen Milizen! Es war für die USA kein Problem einen Airbus der Iranair abzuschießen Flug 655. mit der Folge das 300 Insassen dies nicht überlebt haben. Halt ein kl. Fehler. Ein halbes Jahr später der Bombenanschlag in Lockerbye. dies war aber im Gegensatz zum Abschuss IranAir Flug655 vorher ein Affront gegen die ganze westliche Welt! Was auch zu dem Einmarsch der Westruppen in Libyen geführt hat! Ja u. der Situation jetzt in Libyen!

Schreibe einen Kommentar