Die Hintergründe

Der „Blumenkrieg“ am russischen Panzer vor der russischen Botschaft in Berlin

Pro-ukrainische Aktivisten haben vor der russischen Botschaft in Berlin einen zerstörten russischen Panzer aufstellen lassen. Die als anti-russische Aktion geplante Installation geriet zu einer Friedenskundgebung mit viel Verständnis für die russische Position. Hier erzähle ich, wie es dazu gekommen ist.

Da ich in Russland nicht mehr ganz unbekannt und derzeit im Donbass bin, wenden sich sehr interessante Menschen von sich aus an mich, um mir die eine oder andere Geschichte zu erzählen. So hat auch Jan Gagin, ein in Donezk sehr angesehener und bekannter Militärberater, Kontakt zu mir aufgenommen, denn er war – wenn auch ungewollt – wohl derjenige, der den „Blumenkrieg“ am von ukrainischen Aktivisten vor der russischen Botschaft in Berlin aufgestellten zerstörten russischen Panzer ausgelöst hat.

Die Bedeutung des Panzers

Für Russen war die Zurschaustellung des zerstörten russischen Panzers eine abstoßende Aktion, denn in dem Panzer sind Menschen gestorben. Es war also die Zuschaustellung eines Objektes, in dem Menschen ihr Leben verloren haben. Nach russischem Verständnis tut man so etwas nicht, es ist barbarisch und unmenschlich. Aus diesem Grund hat die Aktion in russischen Medien ein breites Echo gefunden.

Dass Russen zu gefallenen Soldaten ein anderes Verhältnis haben als die Ukrainer, habe ich im Donbass selbst erlebt. Russische Soldaten haben Respekt vor gefallenen ukrainischen Soldaten, sie werden sorgfältig geborgen und entweder würdig beerdigt oder in Kühlhäusern für einen Austausch Gefallener aufbewahrt. Daher rührt die ablehnende russische Reaktion auf die Zurschaustellung des zerstörten russischen Panzers in Berlin: Nach russischem Verständnis führt man keinen Krieg gegen Tote und stellt das zur Schau, man behandelt Tote – auch die des Gegners – mit Respekt.

Die ersten Nelken

Jan Gagin hat sich bei mir gemeldet, um mir zu erzählen, wie es zu der massenhaften Niederlegung von Blumen an dem Panzer in Berlin gekommen ist. Als er von der Zurschaustellung in Berlin erfahren hat, hat er einen Freund in Berlin angerufen und ihn gebeten, dort rote Nelken niederzulegen. Rote Nelken legt man in Russland an Mahnmalen für gefallene russische Soldaten nieder, man sieht sie vor allem an Feiertagen bergeweise an Mahnmalen für den Zweiten Weltkrieg. Rote Nelken sind in Russland ein Symbol für alle Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg im Kampf gegen die Nazis gefallen sind.

Gagin hatte nicht geplant, eine große Aktion anzustoßen, er wollte einfach nur, dass jemand den im Panzer gestorbenen Menschen die Ehre erweist. Dass die Aktion in sozialen Netzwerken bekannt wird und dass dann hunderte Deutsche ebenfalls zu dem Panzer gepilgert sind, um dort Blumen abzulegen, war nicht geplant und hat Gagin sehr überrascht.

Die Reaktion in Russland

In Russland hat das Ansehen Deutschlands in den letzten 12 Monaten sehr gelitten und vor allem die Lieferung deutscher Panzer, die 80 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg wieder in der ukrainischen Steppe auf russische Soldaten schießen sollen, hat in Russland einen sehr negativen Eindruck gemacht, um es höflich auszudrücken. Dass die Deutschen ihrer Regierung das durchgehen lassen, ohne zumindest massiv zu demonstrieren, verstehen die Russen, die immer sehr deutsch-freundlich waren, nicht.

Umso überraschter war man in Russland über die spontanen Aktionen an dem Panzer, die zunächst sogar von der deutschen Polizei gestört wurden. Russische Medien haben breit darüber berichtet, dass es in Deutschland doch noch Menschen gibt, die sich an die Geschichte erinnern und wissen, dass es Frieden und Wohlstand in Europa nur geben kann, wenn Russland und Deutschland ein gutes Verhältnis zueinander haben.

Dass Deutsche dann auch eine russische Fahne auf dem Panzer ausgelegt und Briefe mit Beileidsbekundungen für alle Toten – explizit auch die russischen Opfer und die im Donbass von der ukrainischen Armee seit 2014 getöteten Kinder – abgelegt haben, fand in Russland ein breites und sehr positives Echo.

Ein starkes Europa

Im letzten Jahr wurde auf einem als Mahnmal in Deutschland aufgestellten sowjetischen Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg bereits ein Schriftzug angebracht, der lautete:

„Befreit uns nochmal!“

Gagin sagte dazu und zu der aktuellen Aktion:

„Das sollte man nicht so verstehen, dass Russland Deutschland erobern will, es geht um das Bild von Europa, das die Deutschen gerne hätten: ein starkes Europa, wie vor der Ära des Marshallplans. Und die Deutschen verstehen, dass Europa nur durch die Hände Russlands aus seiner derzeitigen Demütigung befreit werden kann.“

Damit begründet Gagin die Reaktion bei dem Panzer: Den Deutschen, die dort Blumen niedergelegt haben, wollen Frieden mit Russland und vor allem wollen sie, dass Deutschland und Europa wieder stark werden und sich auf ihre eigenen Interessen besinnen, anstatt den Interessen der US-Regierung zu dienen. Wenn die Staaten in Europa wieder eine Politik machen würden, die den Menschen in den Ländern dient, dann gäbe es die Spannungen in Europa und auch den Krieg im Donbass nicht.

Aber nach dem Krieg haben die USA in Europa die Macht übernommen. Europa ist heute schwach und nichts weiter als ein Befehlsempfänger der USA. Die USA wollen Russland schwächen und am besten zerschlagen, weil ein starkes Russland den Weltmachtanspruch der USA stört. Das ist keine russische Propaganda, das wird in den USA und auch in der EU offen gesagt.

Und dass Europa nicht souverän ist, sondern den US-Interessen dient, ist ebenfalls keine russische Propaganda. Das hat US-Vize-Außenministerin Victoria Nuland gerade erst wieder öffentlich verkündet. Nach ihrer Aussage sind die europäischen Staaten nicht nur nicht souverän, die USA erlauben ihnen sogar nur eine eingeschränkte Autonomie.

Die NATO hat den europäischen Staaten die militärische Souveränität genommen, die EU hat ihnen die letzten Reste ihrer politischen Souveränität genommen. Die EU-Staaten werden von Brüssel dazu gezwungen, politische Positionen einzunehmen (und sogar Sanktionen zu verhängen), die ihren eigenen Interessen zuwider laufen und den Ländern sogar schaden. Ohne den Druck aus Brüssel und Washington hätten viele EU-Staaten keine Sanktionen gegen Russland verhängt. Ungarn ist ein eindrückliches Beispiel, aber auch andere EU-Staaten (zum Beispiel Italien) hätten ohne den massiven Druck keine Sanktionen verhängt.

Dass das so ist, sieht man auch daran, dass weltweit nur 35 Staaten anti-russische Sanktionen verhängt haben, während 158 Staaten das nicht getan haben. Die USA konnten nur 35 Staaten zur Verhängung von Sanktionen drängen, sogar Länder wie Südkorea konnten dem Druck widerstehen und haben keine anti-russischen Sanktionen verhängt.

Europäische Werte?

Was heute in Europa als „Werte“ gepriesen wird, sind keine europäischen Werte. Diese Meinung teilt auch Gagin, der mir dazu sagte:

„Es ist verständlich, dass die Ukrainer versuchen, nach Europa zu gelangen – sie wollen in das alte, erfolgreiche Europa. Aber dieses Europa gibt es nicht mehr.
Und die Europäer verstehen, dass das Europa vor dem Marshallplan jetzt wir, Russland, sind. Und deshalb zieht Russland sie an. Sie erinnern sich daran, dass wir sie von dem Joch der Nazis befreit haben. Und jetzt hoffen sie, dass Russland sie vom Joch der USA befreien wird. Russland kann Europa noch einmal vor Faschismus und Sklaverei retten – diesmal vor denen der USA.
Russland ist die einzige Macht der Welt, die ihnen ihre Souveränität zurückgeben kann, die ihnen ihre Kultur zurückgeben kann, die ihnen ein Europa zurückgeben kann, wo es keine Ehen mit Hamstern gibt, keine tausende verschiedene Geschlechter.“

Die spontanen Aktionen an dem zerstörten russischen Panzer sieht Gagin, sehen auch russische Analysten, die dazu im russischen Fernsehen befragt werden, in erster Linie nicht als Protest Deutscher oder anderer Europäer gegen Europa oder für Russland, sondern als die Forderung, ihre eigenen Länder mögen endlich wieder souverän werden und sich auf die Interessen ihrer eigenen Bevölkerung besinnen, anstatt – zum eigenen Schaden – fremden Interessen zu dienen.

Aus diesem Grund haben die Bilder der vielen Deutschen, die am zerstörten russischen Panzer in Berlin rote Nelken, Briefe mit Beileidsbekundungen und sogar eine russische Fahne niedergelegt und sich gegen alle Versuche, diese zu entfernen, gewehrt haben, vielen Russen die schon verloren geglaubte Hoffnung wiedergegeben, dass die Deutschen und die Europäer sich doch noch auf ihre eigenen Interessen besinnen.

Die russische Botschaft in Berlin hat es auf den Punkt gebracht, als sie auf Telegram geschrieben hat:

„Wir danken allen, einschließlich unserer Landsleute in Deutschland, die an dem russischen Panzer Blumen niederlegten. Von nun an steht dieser für den Kampf gegen den Neonazismus in der Ukraine.“

Das hatten sich die Organisatoren der Aktion wohl anders vorgestellt, aber die Menschen in Deutschland haben etwas getan, worauf sie stolz sein können: Sie haben trotz allem Drucks das Richtige getan und sich gegen den ukrainischen Neonazismus gestellt, den die deutsche Regierung leider unterstützt.


In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich direkt hier über den Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

Werbung

Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

130 Antworten

    1. Tolle Aktion, wer Bekannte oder Verwandte in Berlin hat, sollte sie zur Blumen Niederlegung aufrufen und die Unkosten dafür auf deren PayPal-Konto überweisen! Ruhm und Ehre den Befreiern der Ukraine!

  1. Eventuell kleine Recherchehilfe für den Fall, dass der Autor die Direktiven – oder Befehle – des russischen Generalstabs für das Militär noch nicht kennt, in Folge der Direktlink auf die Seite von Boris aus dem letzten Jahr.

    https://colonelcassad.livejournal.com/7547758.html

    Ich mache es deshalb, da T.Röper sicher sich wird noch mit der Aktion von Sarah Wagenknecht wird beschäftigen, die ja auf den ersten Blick gesehen als Vorbildhaft angesehen werden könnte. Doch wer den Text des Manifest sich verinnerlicht, dem kommt das „heilige Grausen“. Da ich schon einiges Postives in Russland darüber las, weil niergends der Text auch in russisch mit veröffentlicht wird, wofür nun die Leute auf die Strasse gehen (Aus Mangel an ehrlicher Alternative) werden solche gute Aktionen wie hier im Artikel beschrieben sehr schnell vergessen werden…. Eben, wenn derzeit 650.000, demnächst 1000.000 Menschen das Russische Militär als Grausame Mörder und Vergewaltiger usw. bezeichnen…. und dann fordern, man soll keine Waffen mehr liefern.

    Ich weiss wirklich nicht.was mit der Sarah los ist? Nun ja, meine deutschen Freunde sind gerade dabei den Text des Manifestes, welcher auf der Kundgebung von einer Schauspielerin vorgelesen wurde – sowie die Rede von Sarah ins russische zu untertiteln….

    Ich weiß nicht…. Irgendwie laufen sie alle neben der Kappe… Wahnsinn.

    1. Sahra Wagenknecht war schon immer eine Opportunistin, die sich selbst am nächsten steht… sicher ist sie klug & gebildet……& vielleicht ist ihre Art, das, was man z.Zt. in De „wagen“ darf…..

      Rainer Rupp hat dazu einen guten Artikel bei apolut gebracht…..
      Vielleicht sollte man Sahras „Manifest2 besser nicht ins Russische übersetzen…. man sollte es bei der Demo belassen….

      1. Nun, die Deutschen haben da ihren eigenen Kopf. Und sie tun es als Basis, einen Brief an Sarah zu formulieren. Desweiteren bestehen nun mal gute Verbindungen zu Boris Rozhin. Und ich selbst finde das auch absolut richtig, dass die Russen wissen, wen sie da auf die Tonne heben. Eben die, welche sie als Mörder und Vergewaltiger darstellt. Die Ehre einer ganzen Nation in den Dreck zieht. Dann noch Danke für den Hinweis auf RUpps Artikel. Den werde ich auch noch lesen.

        Ja, diese Blumenaktion ist mehr als nur GUT. ….

    2. Zur Sarah kann man eigentlich nur so sagen – sie ist im System gefangen – mußte trotz aller ihrer Ausreißer mit den Wölfen heulen – um nicht sofort in die kalte Ecke gestellt zu werden – sondern immer noch ein wenig Gehör zu finden… – auch wenn diverse Aussagen des „lieben Friedens“ willen nicht immer ganz glücklich sind und ihr selber eigentlich widersprechen… – schade, daß sie deshalb nicht grundehrlich ist/sein kann… – der Preis des aufgezwungenen Kompromisses eben. Ich denke, daß Mann Oskar da ein wenig bei ihr auf die Bremse tritt – er kennt das „System“ ja wohl besser…

        1. Lafontaine ist politisch nicht mehr aktiv und kann sich daher größere Offenheit leisten. Wagenknecht hat hingegen noch politische Ambitionen und kann im existierenden politischen Gefüge nur begrenzt agieren.

          Da der Volksmund Recht hat, wenn er sagt „Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!“, sollte nicht so sehr der Wortlaut des Manifests betrachtet werden, sondern vielmehr das schäumende Toben der (deutschen) Kritiker.

          Zudem gibt es keine validen Alternative, die auch nur annähernd in diese Richtung geht und dermaßen politischen Druck auf die Kriegshetzer ausüben kann.

          1. @ „Zudem gibt es keine validen Alternative, die auch nur annähernd in diese Richtung geht und dermaßen politischen Druck auf die Kriegshetzer ausüben kann.“

            Dies galt nur am Tage als das Manifest verfasst wurde. Nicht mehr am Tage der Veranstaltung in Berlin.

            Dem Vorlesen des Manifestes hätte eine erklärende Darstellung folgen können mit anschließender Hinwendung zur Chinesischen 12 Punkte Problem-Lösung, die man als Friedensbewegung unterstützt fortan. Das wäre auch die Lösung für sie selbst gewesen. Für so clever hätte ich sie eigentlich gehalten.

            Mal drüber nachdenken !

          2. @just me

            „Wagenknecht hat hingegen noch politische Ambitionen …..“

            Diese Aussage finde ich sehr interessant…. persönlich sehe ich bei Frau Wagenknecht eben keine Ambitionen auf irgend etwas…..außer ihrer Daseinsberechtigung als BT-Abgeordnete ohne genaue Zielsetzung….
            Allgemeinplätze sind so ihr Ding…Befürchten würde ich eher, sollte sie jemals irgendwo in Verantwortung kommen, dass sie da eher den Gysi ( als Finanzsenator) macht….

      1. @ „schade, daß sie deshalb nicht grundehrlich ist/sein kann…“

        Vlad, sie kann doch nicht zum Eigenschutz all die noch belügen und betrügen, die noch teilweise Normal geblieben sind. Sie selbst hat ja das Manifest auch als Start einer neuen Friedensbewegung dargestellt. Man darf gar nicht weiterdenken, was sie damit anrichten kann – und anrichten wird an dem Tag, an dem der erste Russe durch einen deutschen Panzer stirbt…

        Und dann…

        Wenn es tatsächlich so wäre, wie im Manifest beschrieben, dann kann man doch nicht fordern, dass man keine Waffen liefern soll. Man muss dann fordern, dass SOFORT die Bundeswehr dem armen Volk sitzend im LEO hilft. Alles andere geht doch schon gar nicht.

        1. …also doch – „Jeder ist sich selbst der Nächste“ – und „D“ tatsächlich verloren…?!?

          War meine wohl überlegte Aktion – „D“ meine entblätterte verlängerte Rückfront zu präsentieren im Angesicht des dazugehörigen eingelegten colorierten Turbos – das Weite zu suchen, die beste Entscheidung… 😇😝

        2. > … zum Eigenschutz …

          Hast du wenigstens eine Sekunde darauf verwendet, daran zu denken, dass es womöglich weniger „Eigenschutz“ und mehr „Masse erreichen“ sein könnte?

          Oder wäre dir ein Manifest, das zwar „grundehrlich“ ist, aber nur von, sagen wir, 1o.ooo Leuten gezeichnet wird, lieber als eines, das bald 1.ooo.ooo Leute zeichnen werden?

          ~65o.ooo Leute a dato, die Frieden fordern, 13.ooo Leute die der seit einem Jahr bewegungslos erstarrten Friedensbewegung neues Leben einhauchen, Hunderte Leute, die ein verrostetes Kriegsdenkmal in ein geblümtes Friedensmahnmal verwandeln…

          Gleichzeitig tobt der blutrünstige Mob schäumend, die Propaganda verhaspelt sich zunehmend, die Widersprüche werden immer lauter kommuniziert, …

          ERST JETZT, MIT DEM ERFOLG DES MANIFESTS bewegt sich ERSTMALS SEIT EINEM JAHR etwas in Deutschland. … vielleicht sollte man das mal sehen?

          1. „…vielleicht sollte man das mal sehen?“
            Sehe ich auch so .. der kleinste gemeinsame Nenner. Spalten lassen kann man sich später immer noch, vielleicht aber auch weiter auf pragmatischer Ebene zusammen arbeiten.

          2. So, so.
            Da steht u.a. wortwörtlich drin:
            „…
            Die von Russland brutal überfallene ukrainische Bevölkerung braucht unsere Solidarität. …
            …“
            Und dann soll man denen aber keine Waffen liefern. Das ist natürlich völlig plausibel.
            Ich meine, damit hauen die sich ja schon in der Einleitung selbst die Beine weg.

            Aber dieser nette kleine logische Faupax wird natürlich wenig später aufgeklärt:
            „…
            Es ist zu befürchten, dass Putin spätestens bei einem Angriff auf die Krim zu einem maximalen Gegenschlag ausholt. Geraten wir dann unaufhaltsam auf eine Rutschbahn Richtung Weltkrieg und Atomkrieg? …
            …“
            Oha – der Putin wieder … und – Trommelwirbel – der Atomkrieg …
            Ich meine, dieser infantile „Duktus“ des gesamten Pamphlets ist an sich schon unerträglich, aber wenn ich irgendwo irgend etwas höre oder lese von „dem Putin“, der da wieder etwas „denkt“ oder „macht“ oder „will“, da ist bei mir der Ofen aus, das ist intellektuell unter aller Sau.

            Doch der eigentliche Punkt ist „der Atomkrieg“ – da ahnt man noch, das könnte uns auf die Füße fallen –
            Ob da im Osten oder irgendwo anders abschlachtet wird, is denen doch völlig egal, das hat die letzten 8 oder auch 30 Jahre noch nie zu relevanter Opposition geführt , wenn mir einmal diese Kuriositäten 2014 außer Betracht lassen. Diese Leute lagen damals wenigstens noch halbwegs richtig …

          3. Natürlich kann man die Schlüsse ziehen, die sie nun mal hier darlegen. Man kann sich jedoch auch ganz andere Gedanken machen.

            So denke ich – wie ich auch schon sagte- dass eben MIT TATSACHEN ( andere sagen auch Wahrheit darüber) nicht nur 13.000 Menschen in der Millionenstadt sich einfanden in Berlin, sondern mit den knallharten Tatsachen eben wahrscheinlich 100Tsd Menschen ganau das gesagt hätten, was sie wissen und was sie verurteilen….

            Kleines Beispiel:

            Dem Südwest-Rundfunk nach protestierten 2.500 Menschen am Sonntag in der Nähe des US-Luftwaffenstützpunkts Ramstein gegen weitere Waffenlieferungen in die Ukraine. Unter dem Motto „Ami go Home“ verurteilten sie die USA und NATO als Kriegstreiber und forderten Friedensgespräche.

            https://odysee.com/@RTDE:e/Tausende_protestieren_vor_Ramstein:6

            Ein mir gut bekannter Journalist der vor Ort war und mit dem ich heute nicht nur wegen der Ramstein-Demo telefonierte gab mir eine ganz andere Teilnehmerzahl durch, die sich in dem Eifelkuhkaff Ramstein versammelte. Seine Eindrücke werden auch wohl morgen schon in einer Sendung vermittelt.

            NUR Tacheles REDEN bringt den MASSE-Segen !

            Auch wenn man nur die ARD Meldung vom SWR zugrunde legt, fuhren nun mal 2500 Leute in diesem im Verhältnis zu Berlin menschenverlassene Kuhkaff von etwa 5000 Einwohner mit Eingemeindungen in Rheinland-Pfalz. Und Mit knallharten Reden und Gesten. ( Die mir genannte Zahl an Menschen liegt bei 4000 )

              1. Punkt. Mehr sollte auch gar nicht drüber zu sagen sein als genau das, was – und wie sie es sagen.

                `*********

                Nur sorry das man doch mehr sagt. Und das man es sagen muss, ergibt sich schon an dem Prozentsatz an Aussagen hier auf der Plattform die einfach nicht verstehen wollen, dass man zum Erreichen eines Zieles doch nicht die Ehre eines ganzen Volkes in den Dreck ziehen kann. Und das sind nun schon bald eben eine ganze Million Deutscher die das gewissenslos tun.

                Und wer nun ganz scharf darüber nachdenkt, wessen Ideologie hier zum Erreichen eines Zieles kopiert wird, der beginnt sich aber wirklich an den Kopf zu fassen, von WEM das gemacht wird. Eben NICHT von der NPD …..

                Gerade dieser Frau muss das doch klar sein, was sie da tut.

                Nun. Wahrscheinlich werde ich morgen früh dann doch auf telefonischem Wege versuchen unseren deutschen Freunden es auszureden, dass man das Manifest und die Rede von Wagenknecht dem Boris zur Veröffentlichung versendet.
                https://t.me/s/boris_rozhin Die Folgen können tatsächlich nicht eingeschätzt werden. Und Boris hat nun mal mit 840.000 followers nur schon auf Telegram einiges an Gewicht neben seinem Blog. Und wenn gerade ihm klar wird, dass da 650.000 Deutsche sagen, Russlands Soldaten wären eine Drecksbande von brutalen Vergewaltiger, dann kocht aber das Netz.

                1. dass man das Manifest und die Rede von Wagenknecht MIT EINER RUSSISCHEN UNTERTITELUNG dem Boris zur Veröffentlichung versendet.

            1. @Petry:
              Auf der Demo waren nicht nur 13.000, wie die Polizei es gerne gehabt hätte.
              Ich war ab ca. 12:30 Uhr anwesend, da waren es nach meiner Schätzung bereits ca. 2.000.
              Die 13.000 dürften spätestens um 13:00 Uhr erreicht gewesen sein, ab da riß der Zustrom nicht mehr ab.
              Selbst die 50.000, die von den Veranstaltern genannt wurden, dürften wohl spätestens gegen 13:30 Uhr anwesend gewesen sein, danach nahm der Zustrom sogar noch zu.
              Sicher, es waren nicht so viele wie im August 2021, aber bei dem herrschenden Sauwetter konnte man dies auch nicht erwarten.

              1. Nun. Wahrscheinlich haben sie ja auch das Manifest unterschrieben. Was dachten sie denn in dem Moment, dass man das Manifest vorlas. Ist ihnen oder den Nachbarn nicht der Gedanke gekommen, dass man die Ehre/Würde des gesamten russischen Volkes mit Füßen tritt, schon mit dem einen Satz des BRUTALEN ÜBERFALLS AUF DIE BEVÖLKERUNG DER UKRAINE …

                Hat denn niemand mal die Sarah darauf angesprochen, dass man spätestens mit dem Statement des Amerikaners, doch bitt schön, da man was ganz schnell ändern muss und den 650.000 eben das auch mitteilt…

                Niemand ?

          4. „Hast du wenigstens eine Sekunde darauf verwendet, daran zu denken, dass es womöglich weniger „Eigenschutz“ und mehr „Masse erreichen“ sein könnte?“
            Das sehe ich auch so. Ich habe den Text gelesen und war mit einigem was da geschrieben steht, absolut nicht einverstanden. Ich hätte mir gewünscht, dass man Schuldzuweisungen einfach weg läßt. Keine Schuldzuweisungen, an keine Seite. Das wäre meine Meinung dazu gewesen.
            Aber es ist wie es ist und ich habe trotzdem unterschrieben. Leider war ich nicht dabei und konnte somit auch keine Nelken am Panzer niederlegen.
            Frau Wagenknecht ist gut darin ihr Fähnchen in den Wind zu hängen. Deswegen ist sie immer noch da. Und niemand ist perfekt. Es wird auch niemals jemanden geben, der die eigene Meinung immer in Allem teilt. Wir müssen uns ALLE mit Kompromissen begnügen. Jeden Tag auf’s neue. Zusammenleben mit anderen Menschen bedeutet Kompromiss, immer und überall. Die neoliberale Doktrin, die wir hier in Deutschland verinnerlicht haben, erzählt uns, wir hätten eine persönliche Freiheit, die über allem anderen steht. Das stimmt nicht. Wir leben in Gesellschaften und müssen täglich Rücksicht nehmen auf andere. Denn meine persönliche Freiheit geht nur so weit, wie sie die persönliche Freiheit der Anderen nicht einschränkt. Wir haben alle unterschiedliche Ansichten, müssen uns aber trotzdem einigen, weil wir zusammenleben (müssen).
            Und deshalb komm ich auch mit Frau Wagenknecht klar, weil sie ist das kleinste Übel in unserer Politlandschaft.

    3. Hier noch der Link zur Veranstaltung. Den Text der Rede wird ab Minute 17:23 vorgelesen. Und das haben dann tatsächlich schon 650.000 Leute unterschrieben… und 13.000 waren auf der Kundgebung. Niemand stellt die Fakten klar. Der krieg beginnt vor einem Jahr. Es bgibt keine Vorgeschichte, sondern nur, dass die von Russland brutal überfallene ukrainische Bevölkerung unsere Solidarität braucht“. Weiter geht‘s wie bei der Bildzeitung: „50.000 Zivilisten wurden bisher getötet“, „Frauen wurden vergewaltigt, Kinder verängstigt, ein ganzes Volk traumatisiert.usw…

      https://www.youtube.com/watch?v=1B2ASUCS2AI

      Das ist wirklich nicht zu glauben…

      1. ….also wird auch die Sarah aus Angst vorm System und dem Verlust nie voll aufs Gas gehen… – sondern weiter schön die Fahrschülerin bei der 1. Fahrstunde bleiben… – doch kein Kopf, nur Hand…

        1. Unsere deutschen Freunde haben auf ihrer Seite auf Facebook den Teil der Veranstaltung herausgeschnitten und separat eingestellt, in dem das Manifest vorgelesen wird. Auf facebook zu verlinken ist nicht mein Ding. Habe zwar auch eine ProFormaSeite, jedoch eben nur um mitverfolgen zu können, was meine Kollegen und Freunde so tun.

          Nun, dem Video ist folgender Text zugefügt.

          Sarah Wagenknecht ? oder wer ?

          Kann ICH die Argumentation des „Manifest des Friedens“ als MEINE BASIS ansehen, MICH an der durch Sarah Wagenknecht NEU gegründeten Friedens-Bewegung öffentlich zu beteiligen?

          Eine Frage, die sich jeder selbst im stillen Kämmerlein oder per Kommentar beantworten könnte, wenn er nachdenken will :

          Kann ICH MICH öffentlich mit den Aussagen des Manifestes insoweit solidarisieren, dass ich mich bei Nachbarn und Freunde engagiere, indem ich sie zur nächsten Großveranstaltung einlade?

          Das gesamte Manifest wird im Video vorgelesen. Es muss sich insoweit niemand bemühen, den Schriftsatz zu suchen ….

          Kann ICH MICH für Frieden durch Nichtlieferung an die Ukraine von Waffen insoweit engagieren, wenn ich mich mit dem Schlüsselsatz des Manifestes solidarisiere oder es ablehne?

          Zwei Schlüsselsätze:
          Die von Russland brutal überfallene ukrainische Bevölkerung braucht unsere Solidarität …
          Was ist jetzt, 1 Jahr danach ….

          Man kann sich selbst nun die Fragestellung auch konkretisieren indem ich MIR selbst die Frage stelle zur Beantwortung:

          Ist das tatsächlich so wie im Manifest festgeschrieben ? Begann der Krieg vor einem Jahr, oder nicht doch viel früher. Und wenn ich schon an diesem einen Satz Zweifel hege, welche Auswirkungen hat denn meine Entscheidung, nach dem Grundsatz „In dubio pro reo“ ?

          … dann befrage ich mich selbst weiter in Bezug auf die im Manifest dargestellten sogenannten Fakten von Menschenrechtsverletzungen übelster Art, die man den russischen Soldaten vorwirft.

          Sind die Manifestfeststellungen tatsächlich international belegte Tatsachen ?

          Kann ich dann wirklich Sarah Wagenknecht folgen und auch meinen Nachbarn mitnehmen zur nächsten Großdemo?

          …oder muss ich – wenn ich anderer Meinung bin – dann doch mir die Frage selbst beantworten ob es nicht sein kann, dass Sarah Wagenknecht sich durch die Kriegsbefürworter hat instrumentalisieren lassen zum Verfassen eben dieses Manifestes?

          Wie gesagt. Jeder kann die Fragen für sich im stillen Kämmerlein, oder per Kommentar beantworten.

          Ist die Manifest-Sarah Wagenknecht die Wagenknecht die man kennt, oder genau das Gegenteil ?

          Man sollte sie fragen !

          ******

          Tja, man könnte tatsöchlich den Eindruck bekommen, die Frau wurde entweder hypnotisiert oder anderweitig gefügig gemacht, einen solchen Scheiß zu produzieren.

          *******************
          Wie sagt das Humml ?

          Hummel sagt:
          26. Februar 2023 um 23:13 Uhr

          So, so.
          Da steht u.a. wortwörtlich drin:
          „…
          Die von Russland brutal überfallene ukrainische Bevölkerung braucht unsere Solidarität. …
          …“
          Und dann soll man denen aber keine Waffen liefern. Das ist natürlich völlig plausibel.
          Ich meine, damit hauen die sich ja schon in der Einleitung selbst die Beine weg.

          ************************

          Völlig IRRE die Wahnsinnigen !

          Von Rechts wegen müsste die Staatsanwaltschaft sich einschalten wegen “ Versuchter Unterlassener Hilfeleistung “ bei solch schwerer Einleitung ….

          Irre… Gute Nacht.

    4. Die Wagenknecht hat mM eben nicht bedacht, dass ihr selbst übervorsichtigste Formulierungen nichts nutzen werden … Orwell hatte es so beschrieben: … Welche Ansichten die Massen vertreten oder nicht vertreten, wird als belanglos angesehen. Man darf ihnen getrost geistige Freiheit einräumen, denn sie haben keinen Geist. Andererseits kann bei einem Parteimitglied [1] auch nicht die kleinste Meinungsabweichung in der unbedeutendsten Frage geduldet werden … und so wie sie’s dann letztendlich formulierte, hat sie sich -abgesehen von ihrer gerade neu erschaffenen Hausmacht- trotzdem irgendwie zwischen sämtliche Stühle gesetzt.

      ~~~~
      [1] Wer’s nicht kennen sollte: in Orwells Buch 1984 gibt es nur die eine fiktive, absolut diktatorisch herrschende, sozialistische Staatspartei

          1. Sicher ist es ein Weg sich über die Formulierungen im Manifest aufzuregen, es scheint aber zu viel verlangt, von denen, die sich am meisten aufregen auch eine gangbare Alternativlösung zu erwarten.
            Ich verstehe auch, was Rupp zum Ausdruck bringen will, weiss aber nicht so ganz genau, ob ich da mit allen Befürchtungen mitgehen kann und will.
            Letztendlich ist es in Bezug auf das Manifest ja auch interessant, was Frau Wagenknecht denn sonst noch so zu dem Krieg äußert. Und da höre ich:
            -Wir müssen die logik dieses Krieges stoppen
            -wir müssen zurück an den Verhandlungstisch
            -wir müssen verhindern, dass die NATO noch tiefer in den Konflikt hineingezogen wird und
            -wir müssen verhindern, dass es zum großen atomaren Knall kommt.
            Wenn dieses Manifest ein Weg zu diesen Zielen ist, dann ist es mir persönlich (und wahrscheinlich auch den Russen) egal, was da denn nun genau drin steht. Führt solch ein Manifest dazu, dass sich in Europa unüberhörbar Bürger zeigen, die genau diese Punkte fordern, und dann dazu, dass sich die Politik irgendwie in diese Richtung bewegt (bewegen muss), dann sind es die Russen persönlich, die am Verhandlungstisch sitzen und die Ergebnise aushandeln werden, mit denen sie leben können. Es soll auch niemand glauben, dass von Seiten der Russen Verhandlungen aufgenommen werden, deren Voraussetzungen ein Waffenstillstand oder gar der Rückzug aus Teilen der Ukraine ist. So blöd sind die nun auch nicht mehr….

            Es ist für mich schwer einordbar, dass hier bei so einigen Kommentatoren die Lieferung von Panzern im Kommentar darauf beschränkt bleibt, dass die zugesagt Leopard eh alt und untauglich sind, bei solch einem Manifest nun aber die Sätze auf die globale Ebene und Auswirkung gelegt werden.

            Es muss aus Sicht der Regierung verhindert werden, dass eine Bewegung entsteht, die eine Einstellung der Waffenlieferungen bewirken kann. Genau so, wie man diskutiert, dass dazu eine Frau Wagenknecht als U-Boot eingesetzt wird, kann man den einen oder anderen, der sich hier sehr über das Manifest echauffiert als Teil dieses Bemühens betrachten 😉

            Die zu diskutierende Frage ist also nicht, ob man mit jeden Satz mitgehen kann, sondern, ob dieses Manifest dazu dienen kann, die oben genannten Punkte zu erreichen.

            1. Och ich denke, wenn ich mir etwas Mühe gäbe, würde mir da schon etwas einfallen, was nicht so übel nach bolschewistischen Horden, die da auf die Zivilisation eindreschen, und nebenbei kleine Kinder schlachten, stinkt. …

              Russland und die brutal überfallene Bevölkerung? Geht’s noch verlogener, demagogischer, dämlicher …?

              1. Ja, so „fein“ kann man das auch ausdrücken… Doch mir ist nicht nach Fein, weils nicht nur stinkt wie ein Pups der wieder verfliegt sondern immer noch da steht..

                Danke . Tut gut einen der wenigen tatsächlichen Selbst-und Klardenker lesen zu dürfen.

            2. „dann ist es mir persönlich (und wahrscheinlich auch den Russen) egal, was da denn nun genau drin steht.“

              Oh je, jetzt geht die Großmannssucht schon so weit das man weiß, was das Volk in Russland denkt, wenn man seine WÜRDE mit Füßen tritt….

              Mann… Dieses manifest, wenn es den Russen bekannt wird was drin steht, wird schlimmer wirken als die Panzer, welche die Deutschen schicken um sie zu töten. Sind sie so schwer von Begriff. Mensch.

              Frieden mittels Verleumdung , Lüge, Hass erreichen zu wollen von nun fast 700.000 Deutschen …. Mann…ich muss aufhören…

              Oder… stellen sie sich vor, der DUMA Sprecher sagt offen laut und lässt alle Abgeoprdneten unterschreiben… Die Deutschen Kinderficker …ne, ich lasse es jetzt.

              Doch es zeigt hier wirklich, zu welchem Denken in der Masse die Deutschen fähig sind.

              Erst hörte ich… Ja jaa.. Im Satz ging es ja nur darum, erst mal MASSE zu produzieren, weil 500.000 Unterschriften ja besser klingen als 10.000 ( irgendwo da oben sinngemäss)

              Und jetzt solls den Russen doch mal scheiß egal sein,….

              Mann, gehnse mal sch…..

              1. Im Gegensatz zu Ihnen gehe ich davon aus, dass den Russen der Inhalt des Manifestes auch dann bekannt ist, wenn Sie es noch nicht persönlich vorbei gebracht hben. Wie sehen die russischen reaktionen aus?
                Der Anti-Spiegel hat heute nacht ja noch einen Beitrag des russischen fernsehens übersetzt, machen Sie sich Ihr eigenes Bild.
                Der Botschaften sagt: Wir unterscheiden sehr wohl zwischen dem deutschen Volk und den deutschen Eliten.
                Ich frage mich, ws Sie hier in russischen namen für einen Aufstand machen, wenn doch die offiziellen russischen reaktionen eine ganz andere Sprache sprechen 😛

          1. DOCH die Petition mit den nun 688.865 Unterzeichner unterschreiben immer noch , dass das gleiche, dass man den Ukrainer gegen die Brutalen vergewaltigende Russen keine Waffen liefern soll.

            https://www.change.org/p/manifest-f%C3%BCr-frieden?redirect=false

            Und bitte, wenn man selbst unterschtrieben hat, dann bitte jetzt nicht sagen, das habe ich nicht unterschrieben, oder das habe ich übersehen. Das habe ich doch gar nicht so gemeint. Das habe ich ..Das habe ich doch nicht.

            DOCH. HABT IHR. Und wäre ich Russe , dann könntet ihr mir aber alle demnächst 888.888 Deutsche mal kreuzweise den Puckel runterrutschen…

            Ich wäre der Erste Soldat der sich freiwillig melden würde, euch alle 888.888 in die Keller zu schicken, wie der Poroschenko die Donbasskinder in den Keller geschickt hat….

            1. Lieber Petry,

              das Thema scheint dir ja sehr wichtig zu sein. Bis hier haste mit Stand jetzt fast 50% der beiträge und 75% der Zeichen. So was kenne ich bisher fast nur von Hanni 😉 Bei sting liegt es daran, zu welchem Zeitpunkt er in die Diskussion einsteigt und wie viele vor ihm schon geschrieben haben….

                1. @hector2 & Ni-na

                  Weiß nicht ob der @Petry russischer Herkunft ist …. dann wäre es noch mehr verständlich wenn er da sehr sensibel reagiert…aber selbst als DE kann man das nachvollziehen….

                  Ich habe eher den Eindruck, die DE sind inzwischen so weichgespült, dass die sich lieber selbst belügen ( was man auch im Alltag pausenlos beobachten&erleben kann!) als tatschlich mal den kritischen Blick in den Spiegel zu machen…. Und leider, leider verstehen die DE auch Realität gar nicht…..alles, aber auch wirklich alles muss mit fettem Zuckerguß getränkt sein damit es für die überhaupt zu ertragen ist.

                  Wer sich nur selbst nur belügen kann, um sich am Leben zu fühlen, belügt auch die Anderen…. wer das schön findet, o.k…… ich bevorzuge auch eher die natürliche Variante….ist Anfangs vielleicht schmerzhaft wenn man die Masken fallen sieht aber ein unglaublich reinigendes Erlebnis für das eigene Leben…..

                2. @ GMT der petry kommt von überall her, aber aus Russland garantiert nicht, eher vom Mond.
                  Zudem kennt er ja alle und jeden, vor allem die wichtigen Leute inclusive E.T.
                  Für mich eine typische Netzidentität, ……

              1. Ich hab jetzt tatsächlich mal nachgesehen … bei:
                Deutsche Panzer an die Ostfront: 192 deutsche Leoparden gegen Russland vom 08.02 kein Kommentar von Dir. Bei:
                Deutsche Panzer an die Ostfront: Der Alleingang von Scholz vom 10.02 ein Kommentar von Dir …. frei nach dem Motto … passiert schon nix
                Petry sagt:
                10. Februar 2023 um 02:38 Uhr

                „@ Anti-Spiegel schreibt: „De facto ist damit genau das eingetreten, was Scholz offiziell nie wollte: Deutschland hat den Re-Export der Leopard-2-Panzer im Alleingang genehmigt und liefert auch die meisten Panzer an die Ukraine….“

                De facto hat noch kein deutscher Panzer die Ukrainische Grenze berührt. Bei dieser hier dargestellten Gemengenlage wird das auch hoffentlich unwahrscheinlich… Für so bekloppt schätze ich Scholz nicht ein, es doch zu tun. „Bei:

                Zur Freude der USA: Deutschland liefert Panzer fast im Alleingang vom 15.02.

                ein Kommentar, kein großer Aufreger….

                Nun kommt Frau Wagenknecht daher und formuliert etwas um wie oben geschrieben, folgende Ziele zu erreichen:

                -Wir müssen die logik dieses Krieges stoppen
                -wir müssen zurück an den Verhandlungstisch
                -wir müssen verhindern, dass die NATO noch tiefer in den Konflikt hineingezogen wird und
                -wir müssen verhindern, dass es zum großen atomaren Knall kommt

                und Du gehst ab wie ein Zäpfchen. Was stimmt mit Dir nicht?
                Alles was die Russen wegen deutschen Panzern Deiner Meinung nach nicht tun sollten/mussten müssen sie nun Deiner Meinung nach wegen Formulierungen in einem Manifest …

                Ich komm da nicht mit.

                1. Nu ja, er ist hier ja auch vergleichsweise hyperaktiv …

                  Wir müssen die „Logik diese Krieges“ stoppen. So so.
                  Was ist denn die Logik dieses Krieges?
                  Und wie stoppen wir die denn?
                  Wie stoppt man eine Logik?
                  Indem man die Logik mit Füßen tritt?

                  Das hat der Westen 1938 getan. Hat gut geklappt, Rußland hat die Rechnung bezahlt. Deshalb heißt das Ding auch heute noch „Abkommen“.

                  Dann haben’s die Russen 1987 selbst getan, und es war wieder ein voller Erfolg, die Dankbarkeit des Westen war geradezu euphorisch, denn man konnte Rußland wieder zahlen lassen. Und die Russen haben gut gezahlt, so gut, daß es „Deutschland richtig gut ging“.

                  Tja und nu is es damit halt vorbei.
                  Und wenn der Westen meint, wieder eine größere Rechnung präsentieren zu müssen, wird er in jedem Falle massiv an deren Begleichung beteiligt werden.

                  Ach und von welcher Seite droht hier überhaupt der Atomkrieg – mit dem man, so Annalena die Strategische bereits Anfang 2022, rechnen müsse, auf den man sich einstellen solle?
                  (Und das war meiner Erinnerung nach, bevor man den Russen unterstellte, in der Ukraine den Einsatz von Atomwaffen in Betracht zu ziehen.)

                2. Wir stimmen sicherlich überein, dass der Text dieses Manifestes an sich fraglich ist. Das kann man diskutieren. Ebenso kann man über die erfolgreiche Reichweite diskutieren und mit welchen Mittelnman sie denn sonst erreicht hätte oder hätten können.

                  Man kann auch darüber diskutieren, warum die MSM bei solch Aussagen plötzlich alle abdrehen und die Ersteller diskreditieren.

                  Wenn aber jemand plötzlich hier so abdreht und sich zu solchen Aussagen versteigt: „Ich wäre der Erste Soldat der sich freiwillig melden würde, euch alle 888.888 in die Keller zu schicken, wie der Poroschenko die Donbasskinder in den Keller geschickt hat…“, obwohl ihn andere, direkt gegen Russland gerichtete Aktionen eigentlich kalt lassen, dann frage ich mich schon warum.

    5. Es gab ganz am Anfang eine Grußbotschaft von Jeffrey Sachs. Das war der stärkste Beitrag an dem Tag, obwohl nur 5 Minuten. Er sagte ganz klar, dieser Krieg hat 2014 begonnen. Dann folgten zwei Reden, die waren grauenvoll…

    6. Ich habe den Text nochmals angesehen. Da wird nicht explizit gesagt Russische Soldaten haben vergewaltigt. Es steht „Über 200.000 Soldaten und 50.000 Zivilisten wurden bisher getötet. Frauen wurden vergewaltigt, Kinder verängstigt, ein ganzes Volk traumatisiert.“ Da auch Ukrainische Soldaten im Donbas etc. wüten sehe ich darin eine allg. Feststellung, die -leider- wohl auf die meisten Kriege zutrifft, da Menschen im Krieg verrohen.

      Daß dieser Aspekt, vielleicht unnötig so hervorgehoben wird, dürfte Alice Schwarzer als Mit-Urheber geschultet sein. Aber Vergewaltigung Problem ist ein generelles Argument gegen jeden Krieg, weil es früher oder später dazu kommt. Realitäten anzuerkennen bedeutet nicht diese gut zu finden oder zu billigen.

      1. @ Da auch Ukrainische Soldaten im Donbas etc. wüten

        Da steht nix von ukrainische Soldaten. Nichts reininterpretieren, was das eigene Gewissen entlastet. Nein. Diejenigen die unterschrieben haben, haben die Ehre des gesamten russischen Volkes in den Dreck gezogen. Punkt.

    7. Also Petry, bitte mal zur Kenntnis nehmen, dass Sarah Wagenknecht nur eine der Erstunterzeichnerin war, wenn gleich sie mit Alice Schwarzer die geistigen Urheber für den „Aufstand für den Frieden“.
      Und wenn man sich die Namen der Erstunterzeichner anschaut, dann ist das schon ein breites politisches Spektrum, dass natürlich wiederum Wortkompromisse o. ä. verlangt.
      Ihr Wortbeitrag geht nun aber nach meinem Empfinden auch in die Richtung der Diffamierung der Aktion und insbesondere der bekannten Wortführer.
      ES ist aber anzuerkennen, dass die Aktion vor allem und in erster Linie durch die Popularität einiger Erstunterzeichner getragen wird. Dazu zähle ich u. a. Frau Käßmann, Frau Vollmer, Herr Reinhard Mey…… Und nur dadurch kam die breite gesellschaftliche Unterstützung zustande.

      Und ich bekenne, dass auch ich Blumen an dem zerstörten Panzer niedergelegt habe. Weil es mich stört, dass eine deutsche Regierung und andere führende Politiker in Deutschland den Rechtsextremismus bekämpfen, dann aber andererseits ein durch und durch korruptes Regime nicht nur finanziell unterstützt und dann zu der Tatsache des tatsächlich agierenden nazistischen Verhalten in der Ukraine schweigt. Spätestens seit dem präsidialen Erlass von Selensky zu dieser Truppe „Edelweiss“ verbietet es sich eigentlich noch irgendwelche finanziellen Mittel oder gar Ausrüstung der Bundeswehr diesem wortbrüchigen Selensky zur Verfügung zu stellen. Wortbrüchig, weil er seine Wähler ….von ihm hat Frau Annalena Baerbock offenbar gelernt.
      Und dann finde ich ist es Aufgabe des Verfassungsschutzes und des MAD mal einige deutsche Politgrößen nicht nur unter Beobachtung zu stellen.

  2. Ich freue mich von ganzem Herzen darüber, daß es in „D“ doch noch vernünftige Menschen gibt… – doch sollte Russland ob dieser einen Aktion nicht zu euphorisch sein – das war in Berlin – im Osten, im westchen dagegen sind die Nazi’s noch in der Mehrheit – leider!

    1. die Mehrheit der Nazis sitzt in der Regierung und im Bundestag, in meiner 500.000 Einwohner Stadt hab e ich noch keinen einzigen Nazi gesehen, ja gut da leben auch inzwischen über 50% Fremde oder Nachkommen von Fremden und es werden 180 !! verschiedene Sprachen gesprochen

      1. „hab e ich noch keinen einzigen Nazi gesehen,“
        Die erkennt man auch nicht am aussehen. Die erkennt man an ihren Äußerungen und an dem was sie tun. Dabei ist es egal welcher Partei sie engehören, es kommt nur darauf an, was sie sagen und was sie tun.
        Wenn ich die politischen Ansichten unserer gewählten (demokratischen?) Regierung höre, dann stelle ich fest: Unsere Regierung besteht hauptsächlich aus NAZIS. Nur weil deren Parteizugehörigkeit sPD/FDP/(Nato)Grüne lautet, sind es deswegen keine NAZIS? Das was die momentan kollektiv von sich geben ist dem der NSDAP so ähnlich, dass es mir regelmäßig graust. Kriegshetze, Kriegstreiberei und die kollektive Verdammung eines ganzen Volkes, das sind NAZI-Sprüche vom Feinsten. Was daran unterscheidet sich von den NAZI-Sprüchen damals? Wobei, es wird ja nicht nur ein Volk verdammt, es wird immer das Volk verdammt, das momentan gerade nicht, in die aktuelle politische Meinung passt. Momentan sind es die Russen, aber die Chinesen stehen schon in der Warteschlange. Man darf gespannt sein, wer noch dazu kommt. Ich tippe auf Indien…

  3. Man muß Sarah Wagenknecht einfach loben, die ist eine ganz tolle Diplomatin.

    Wenn die Jubelpresse sich auf das Maninfest für den Frieden stürzt und zerreißt, dann kann das nur richtig sein, was da drinnen steht. Es geht auch weniger um das Manifest, als viel mehr um das Symbol einer neu auferstandenen Friedensbewegung. In der Berliner Zeitung ist ein Bericht über die Friedensdemo und ein kleines Bild mit beleidigten Anhängern der maskierten Antifa-Störgruppen, die für Panzerlieferungen und Krieg mit Russland sind, weil AfD-Anhänger mit für Frieden demonstriert haben. Viel doofer geht’s nicht und viel blamabler kann sich die Kaderorganisation der Grünen, SPD und Stasipartei gar nicht darstellen.

    Auf antikrieg sind auch gute Artiekl, die das Umfeld des Krieges behandeln.

    1. 8 Jahre lang haben die Russen mit ansehen müssen wie von den USA (und auch Deutschland) geschaffenen und organisierten Nazis Frauen und Kinder abschlachten. Jetzt haben Sie die Schnauze voll. Das Verbrechen der Russen besteht also darin sich nicht von Nazis/ der NATO ermorden zu lassen.

      Wer jetzt die amerikanische Parole von „Putins völkerrechtswidrigen Angriffskrieg“ nachgröhlt tätowiert sich damit selbst ein Hakenkreuz auf die Stirn. Diese Parole ist zur modernen Version des deutschen Grußes geworden. Kein Politiker, kein Journalist, kein Prominenter oder kurz gesagt kein Abschaum darf auch nur einen Satz von sich geben ohne diese ekelhafte Parole zu wiederholen.

      Und genau solche Leute organisieren jetzt also eine Petition für den Frieden? Der Petitionstext enthält folgenden Satz: „Die von Russland brutal überfallene ukrainische Bevölkerung braucht unsere Solidarität“ neben Hinweisen auf vergewaltigende Russen… Ich soll also die Naziparole unterschreiben um für Frieden sein zu dürfen? Auf einer Propagandaplattform von George Soros? Organisiert von 2 widerwärtigen Starlets des Systems?

      Das ist keine Friedensbewegung sondern der (wie üblich erfolgreiche) Versuch des Staates die Bildung einer echten Widerstandsbewegung zu verhindern. In diesem kranken Land wird selbst der Widerstand gegen die Regierung von der Regierung organisiert.

      Ich will nicht den Russen zurufen sie mögen sich doch gefälligst mit den Nazis vertragen. Stellt Euch vor 1 Million Menschen würde ohne Blockwart demonstrieren, dann zum Regierungsviertel umschwenken und …. Wäre das nicht besser als auf staatlichen Befehl hin „Wir sind das Volk“ zu gröhlen?

        1. @ radostin
          dem schließe ich mich vollumfänglich an.

          Die Wahrheit ist ein starker Trank
          Wer ihn braut hat selten Dank
          Denn der Menschen schlaffer Magen,
          kann ihn nur verdünnt ertragen.
          (Viele gar nicht)

      1. @squizzy
        die Alternative ist Krieg! Also ein weiter so, nur weil dem einen oder anderen die eine oder andere Formulierung nicht gefällt. Mir gefallen auch nicht alle Vormulierungen, aber es ist momentan die einzige Möglichkeit sich gegen diesen Krieg zu stellen. Da schluck ich schon mal die eine oder andere Kröte.
        All die Kriegstreiber, die sich hier so an dem Text aufgeilen, die mögen doch selbst etwas organisieren. Schreibt ein Manifest, stellt es Online und macht eine Petition, auf einer euren Standards genehmen Plattform. Wenn ihr dann so viele Unterschriften habt, wie diese Petition, über die ihr euch so maßlos aufregt, dann organiert ihr eine Demo, auf der ihr dann so viel euch genehme Texte vortragen könnt, bis ihr heißer seid. Mal sehen wie weit ihr damit kommt…

        1. @ margaret52

          Das Problem ist leider, daß weder eine Demo, noch ein Manifest oder sonst irgendeine
          Aktion hier einen Wandel herbeiführt. So zu denken ist dumm und überheblich.
          Deutschland ist nicht so wichtig, wie es immer tut und meint zu sein.
          Wann und wie dieser Krieg beendet wird entscheiden ganz andere Kräfte.

          Wobei ich eine Prognose wage ich schon mal:
          Es könnte unter Umständen wieder genau so kommen wie damals 1945
          und es könnte wieder mal ziemlich teuer werden.

  4. Ich widerspreche Gagin in einem Punkt.

    Russland kann zwar Helfen, dass die anderen Europäischen Länder wieder souverän werden, aber wirklich befreien…, das kann es sie nicht. Denn:

    Man kann Freiheit NICHT VERSCHENKEN. Man kann sie immer nur selbst erreichen!

    Und so lange die Deutschen, Franzosen, Italiener usw. das nicht begreifen, werden sie IMMER von irgendjemand dominiert werden. Ja man kann sich hinstellen, mit den Schultern zucken und meinen, dass man ja doch nichts tun könne und jemanden braucht, der die EIGENE AUFGABE für einen erledigt. dann ist man auch zurecht ein Sklave. Erst wenn man begreift, dass man für seine eigene Freiheit auch bluten muss, hat man verstanden was Freiheit ist…! Alles andere ist nur eine bessere Stellung in der Sklavenhierarchie!

    Just my 2 Cent

    https://t.me/HandtaRico

    1. Aber ich freue mich dennoch sehr darüber was dort geschehen ist. Also mit den Blumen etc. Es gibt sie also doch noch, die Deutschen mit Rückgrat. Jene, die trotz aller Hetze und möglichen negativen Konsequenzen bereit sind, das Richtige zu TUN…!

        1. Soso, magst Du das jetzt mal mit Deinem Geschimpfe über das Manifest an sich etc in Zusammenhang bringen. Die, die da die Blumen hingelegt haben, waren nur dort, weil es halt dieses Manifest gibt … oder wo ist mein Denkfehler?

          1. @hector2

            Nein, es waren nicht nur „Manifestler“ dort, sondern alle möglichen Leute, die den Ernst der Lage erkennen und ihren Stolz, nicht mit diesem oder jenem zusammen arbeiten zu wollen, mal für ein paar Stunden runterschlucken konnten, um am selben Seilende zu ziehen.

          2. Wenn es bei ihnen nur Denkfehler wären, wäre alles gut. Man könnte starten in die richtige Richtung zu denken. Doch an ihre Äußerungen in Gänze unter diesem Thema des Autors , sehe ich ganz andere Denkprozesse, die im Ergebnis tatsächlich an die Ideologie erinnert, welche von den Russen als vordergründig bekämpft wird.

            Punkt.

            1. Kann man so sehen, kann man auch anders sehen. Wir befinden uns immernoch in der Auflösung sämtlicher Verdrehungen und Verirrungen bzw. stecken mittendrin.
              Das ist z.B. etwas, dem die beiden Frauen in sämtlichen MS-Talkshows in den letzten Tagen mit Bravour und nachvollziehbar für die „Masse“ entschieden und doch mit Humor und Gelassenheit etwas entgegen zu setzen hatten und haben im Namen des Friedens, auch der neuen Friedensbewegung. Das ist, glaube, die größte Aufregung untendrunter.
              Wie war das nochmal ? Die Menbran wird immer dünner, bis die Blase platzt. 😉

  5. Ich war gestern „Unter den Linden“ und am Brandenburger Tor unterwegs. Das Manifest von S. Wagenknecht und A. Schwarzer, sowie die Reden auf dieser Kundgebung erschienen mir von Angst erfüllt, wir wagen nur einen kleinen Schritt, weil uns zum großen Sprung der Mut fehlt.
    Nur Aufrufe zu Verhandlungen und zum Frieden, aber keinerlei Verweise auf die Provokationen der USA und der Nato seit 2014 oder sogar seit 2004, die zum Eingreifen der Russischen Föderation in diesen Krieg zum Schutz des Donbass ab dem 24. Februar 2014 führten.
    Eine Blume auf den T-72B zu legen war mir eine Herzensangelegenheit. Dabei bin ich fast über diesen Billy Six, der mit seinem Kameramann vor Ort war, gestolpert.
    Bitte nicht vergessen, wer diese Bekundung zum ehrenvollen Gedenken mit den toten Soldaten mit organisiert hat. Alexander von Bismarck, ein Großneffe des Fürsten Otto von Bismarck.
    Ich verneige mich vor den Gefallenen beider Seiten in diesem Konflikt.
    Söldner und Faschisten in diesen nationalen Bataillonen klammere ich aus.

  6. Nur ändern Gesten -so wichtig sie zweifelsohne sind: was können wir sonst schon tun- natürlich wenig an der erst zukünftig erwachenden Feindschaft der Nachkommenden, teils noch Ungeborenen … schließlich dürften auch heute wieder auf beiden Seiten gute Männer gestorben sein, die ihre Kinder nie gesehen haben werden … die Einen für die Interessen des Westens verführt, die anderen durch westliche Waffen ums Leben gebracht – und wie heißt’s bekanntlich: mitgefangen, mitgehangen. Der Präsident -oder die Präsidentin- der russischen Föderation in dreißig Jahren … vielleicht einer -oder eine- Jener heute noch Ungeborenen, könnte das dem Westen ziemlich übel nehmen … und daran werden eben Blumen -mit denen im Jahr 2023 ein zerstörter Panzer in Berlin dekoriert wurde- vermutlich wenig ändern.

  7. Es ist unlogisch zu erwarten, daß die Erlöser aus Rußland hier aufschlagen.
    Solange die deutsche Mehrheit sich nicht eingestehen kann, daß ihr Wohlstand und Wohlleben in diesem Lande unwiderruflich abgewickelt werden, kommt auch kein Erwachen. Bis dahin übt man den Vogel Strauß.
    Deutschland und im Nachgang die EU werden gerade zur anglo-zionistisch-kapitalistischen Schlachtbank geführt.

    Die wahrscheinlichste Folge: Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.

  8. Ich nehme in vielen Leserbeiträgen den Wunsch war, dass das Schlachten an der Ostfront beendet wird.
    Und zum anderen der Wunsch nach Selbstbestimmung.
    Dazu ein Vorschlag:
    Gehen Sie morgen zur Demo in der nächstbesten Stadt und suchen sie die Gemeinsamkeiten zu den Teilnehmern! Ich bin der Meinung, dass es gar keine Rechte und Linke gibt, sondern Bedürfnisse, die man glaubt, in bestimmten gesellschaftlichen Strömungen wieder zu finden! Der Mann auf der Kanzel würde sagen: „suchet das verbindende. Das trennende findet immer allein zurück!“

  9. „Russische Medien haben breit darüber berichtet, dass es in Deutschland doch noch Menschen gibt, die sich an die Geschichte erinnern und wissen, dass es Frieden und Wohlstand in Europa nur geben kann, wenn Russland und Deutschland ein gutes Verhältnis zueinander haben.“…. …ich finde die Aktion gelungen, denn sie zeigt, dass es doch noch Deutsche gibt, welche ein Geschichtsbewusstsein haben und sich NICHT von den „NATO – Propagandaabteilungen“ haben „ifizieren“ lassen.. …sind wahrscheinlich noch weit mehr Deutsche, welche sich aber in der „brd – Carola – Globalisten – Marionetten – Diktatur“ es sich nicht getrauen, Öffentlich aufzutreten uund auch ihre Meinung zu sagen !!..
    ….man muss ja nur das Vorgehen der „Behörden“ gegen sogenannte „Carola – Kritiker“ in den letzten Jahren bis heute betrachten !!.. …und bei der Ukraine, wird nach demselben Muster gehandelt !!.. ….leider sind die Wehrmachtsangehörigen schon fast alle Verstorben, denn mit denen, welche ich vor langer Zeit gesprochen habe als sie noch lebten, hätte NIEMAND im Sinn gehabt, nochmals genen „den Russen“ zu ziehen !!.. ….die hatten ALLE, von ihren Erlebnissen gerade an der Ostfront, für ihr Leben lang genug, auch meine eigenen Vorfahren !!😎😈

    1. Deswegen hat man ja auch bis jetzt gewartet – und nicht nur wegen der Wehrmachtsangehörigen. Auch Überlebende des Naziterrors hätten nie gewagt die Befreier von Auschwitz in den Schmutz zu ziehen, geschweige denn Krieg gegen sie zu führen. Das eine Berliner Regierung mit Neonazis und Bandera-Anhängern paktiert um die Kriegsziele des dt Reichs zu ereichen wäre für diese Leute himmelschreiende Unverschämtheit gewesen.

      1. ….habe die Wehrmachtsangehörigen nur erwähnt, weil Einer, welcher es überlebt hat, als „letztes Aufgebot“ 1944 mit 43 Jahren eingezogen wurde… ..fragte ihn später als Jugendlicher, „…was wäre gewesen, wenn du gesagt hättest, ich gehe nicht in den Krieg ??“.. …er war ein einfacher Mann und sagte nur, „…dann hätten DIE mich erschossen..!!“ (er war nicht kriegsbegeistert !!).. ..nach dieser Antwort, habe ich NIE wieder gefragt !!.. ….weil sie Ralph Giordano erwähnen, hören sie sich mal an, was Russische Juden wie Ewgeni Satanowski, Yaakov Kedmi, Solojew und Andere sagen, zu den Banderisten und Selenski !!😈

  10. [https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-ein-jahr-krieg-in-der-ukraine-es-gibt-kaum-ein-besseres-zeichen-der-panzer-vor-der-russischen-botschaft-li.321552]

    “ ‚Es gibt kaum ein besseres Zeichen‘: Der Panzer vor der russischen Botschaft


    Es ist eine Aktion, die seit fast einem Jahr geplant wurde. Organisiert wurde sie von Enno Lenze und Wieland Giebel, Macher des Museums Berlin Story Bunker; inspiriert wurde sie von ähnlichen Ausstellungen zerstörter russischer Panzer auf den Straßen Kiews.
    …“
    Da würde dann doch mal interessieren, wer die Aktion dieses Bunkerfreds finanziert hat.

    Aber der „Hit“ ist das:
    „…
    Der Brite Leigh Sanderson ist zu Besuch in Berlin. „Es gefällt mir schon, so einen russischen Panzer in diesem Zustand zu sehen“, sagt er. Sein Opa war Ukrainer – „meine Liebe für dieses Land brennt aber ganz stark in meinem Herzen“, sagt der 50-Jährige.
    …“
    Hmm … abgesehen davon, daß einst, in längst vergangenen Zeiten, „Opa“ allenfalls für die Form der direkten Rede von Kindern typisch war, gibt dessen Herkunft i.V.m. dem hier schätzbaren Zeitrahmen doch Anlaß, begründete Vermutungen dahingehend anzustellen, wo der Alte da einst welchen Aktivitäten nachging … und daher wohl dieser unappetitlichen ukrainischen Diaspora angehörte …

    Und nun noch ein Bonbon:
    „…
    Dass der Panzer so aufgestellt ist, dass das Rohr direkt auf die russische Botschaft gerichtet ist, sei nicht absichtlich geschehen; in der Tat hätten die Organisatoren ihn in Verkehrsrichtung aufstellen wollen. Das sei aufgrund von Vorschriften des Bezirksamts Mitte wegen der Gewichtsverteilung des Panzers nicht möglich gewesen. „Wer die Richtung nicht mag, sollte vielleicht keine Angriffskriege beginnen“, sagt Patrick Heinemann, der als Anwalt Enno Lenze und Wieland Giebel bei der Umsetzung des Projekts unterstützt hat.
    …“

    So, so …

    1. @Humml
      Die Finanzierung der Aktion ist das eine. Was noch von Belang ist, wer hat es denn genehmigt, daß Kriegsgerät in der Öffentlichkeit mit anscheinend offener Drohgeste gegenüber der Botschaft eines souveränen Staates aufgebaut wird. Und weiter ist die Frage ob die Bewaffnung funktionsuntüchtig gemacht wurde. Jedes ererbte Luftgewehr muß in einen Waffenschrank und ein Panzer wird auf der Straße zur Schau gestellt. Gehts noch?

  11. Ich fühle, dass das eine enorm wichtige Botschaft an die Menschen in Russland war. Ich als Ösi freue mich wirklich sagen zu können, dass so einige Deutsche mit Hirn und Herz das richtig gut gemacht haben. Auch sowas kann Leben retten …

  12. Die deutschen Rüpel meinen, alles vergessen zu können: jeden Anstand, jede Pietät. Das sind nicht Irgendwelche, das sind Museumsdirektoren. Denen wurde nun die richtige Antwort gegeben.

  13. Die ersten Leopard-Panzer sind in Tschassow Jar eingetroffen. Wenn der erste Panzer in der Gegend von Artjomowsk zerstört wird, sollte man nach Würdigung der ukrainische Opfer der Panzerbesatzung,
    den Panzer nach Moskau überführen und den ,,Leo“ vor der BRD-Botschaft aufstellen.

  14. @“Russland ist die einzige Macht der Welt, die ihnen ihre Souveränität zurückgeben kann, die ihnen ihre Kultur zurückgeben kann, die ihnen ein Europa zurückgeben kann, wo es keine Ehen mit Hamstern gibt, keine tausende verschiedene Geschlechter.“

    Ehen mit Hamsternden*Innen machen mir weniger Sorgen, die bleiben bisher freiwillig. Mehr Sorgen macht mir, dass man uns zwingt, mangels Alternativen Hamster zu essen – oder eher Insekten. Und den Woken so liebe Rationierung, wie einst im Ostblock – oder noch weit schlimmer als dort. Und noch weniger Reisen als im Ostblock. Die woken Dysotopien kennen keine Grenzen – ich möchte hoffen, dass mit dem Ende des Woken Imperiums made by USA auch sie fallen.

  15. @“sogar Länder wie Südkorea konnten dem Druck widerstehen und haben keine anti-russischen Sanktionen verhängt“

    Interessant – in Südkorea bestellte Polen zuletzt Panzer und Kampfjets – statt weitere Abrams und F35 in den USA. Wie ich lese – ausgerechnet in einem Land, welches sich ziemlich neutral verhalten soll. Wäre es ein Zeichen, dass auch Polen zum Woken Eifer für das Imperium gezwungen wird?

    Wenn aber Walesa vom Zerstückeln Russlands brabbelt, gibt es kaum Rechtfertigung dafür – auch wenn sogar in seiner Zeit als Polens Präsident, Jahrzehnte jünger als heute, ganze Stäbe gerade biegen mussten, was Herr Präsident plapperte.

  16. Als Russe der Europa – gemeint ist die EU – als Außereuropäer betrachtet, übersieht Herr Jan Gagin etwas.

    Wir wollen dieses Europa nicht. Wir wollen DIE EU NICHT.

    Wir deutsche wollen ein Europa wie es früher einmal war. Ein geographisches Europa, keine politische EU. Wir wollen das jedes europäische Land ein eigenständiges, ein souveränes Land wieder! wird und bleibt. Wir wollen das jedes Land seine eigene Währung hat und über diese ALLEINE bestimmt.

    Wir wollen das es innerhalb Europa keinerlei Grenzen gibt. Keinerlei Reisebeschränkungen oder Belästigungen innerhalb der europäischen Länder durch Zollschranken, oder Passkontrollen an irgendwelchen Grenzen. Wir wollen freien Waren und Reiseverkehr, UND freie Niederlassung innerhalb des geographischen Europa! Freie Wahl OHNE JEDE BEHINDERUNG, EINSCHRÄNKUNG ODER NACHTEIL des Lebensraumes für jeden Europäer nach den Gesetzen des jeweiligen Landes lebend.

    Wir wollen das jedes europäische Land seine ursprüngliche Identität, seine Traditionen, seinen Lebensstil, sein Ich, sein Inneres bewahrt und behält, oder dieses NUR nach den Willen der Souveräne des Landes in überwiegender Mehrheit mindestens 75%, bei Wahlbeteiligung mindestens 90% ändert!
    Das ist exakt was wir Europäer wollen. Mit wir meine ich natürlich jene, die damit übereinstimmen.

    Wir deutsche – und ich kann nicht anders als daran zu glauben – wollen in der überwiegenden Mehrheit mit Russland, mit den russischen Souveränen auf absolut freundschaftlicher Basis, und der russischen Administration auf ebensolch freundschaftlicher Basis UND Augenhöhe ZUSAMMENARBEITEN.

    Es wäre ein Zeichen erbärmlicher Schwäche, würden wir die Russen bitten, oder uns von ihnen erhoffen, das sie uns ein zweites mal aus den Klauen der Faschisten befreien.

    Solch ein Volk wäre keinerlei Befreiung wert, schon gar nicht unter dem Gesichtspunkt, daß die russischen Souveräne dereinst 27.000.000 Millionen ihrer Leben opfern mussten, um sich der deutschen Aggression zu erwehren UND das deutsche Volk vor ihrem größten Unheil, dem Faschismus der heute auf politischer Ebene wieder in voller Blüte steht, zu bewahren.

    Nein, lieber Herr Gagin, wir brauchen kein starkes Europa. Das ist nur eine dumme Floskel. Wir brauchen ein VERNÜNFTIGES Europa. Wenn die Esten, Litauer, Polen, eine Feindschaft oder unfreundliche Antibeziehungen zu Russland haben WOLLEN, dann sollen sie sie nach ihrem Gusto pflegen und damit glücklich werden.

    Wenn wir Deutschen, Österreicher, Schweizer Freundschaft und konstruktive Beziehungen mit Russland pflegen WOLLEN, dann werden wir das umsetzen und NIEMAND wird das verhindern können.

    Wer dies gegen den Willen von uns Souveränen zu verhindern sucht, den müssen WIR SELBST in die Schranken weisen und sind dabei natürlich jeder Unterstützung der russischen Souveräne und Russlands dankbar.

    Russland muß leider in dem Krieg gegen die NATO-Staaten nicht nur ohne Unterstützung der deutschen Souveräne auskommen – außer moralische und ein paar Lieferungen von Waren für die notleidenden Opfer der NATO-Aggression – sondern sich auch noch gegen die neu erstarkte faschistische Regierung Deutschlands behaupten.

    Das wir deutschen Souveräne das zulassen und nicht stark genug sind, dieses sich geschichtlich wiederholende Unrecht zu stoppen, macht uns nicht zu besseren Menschen als unsere Eltern und Großeltern, die dereinst in den Krieg zogen und 27.000.000 Russen ermordeten – aber zu wesentlich erbärmlicheren Menschen.

    Als Sohn eines Vater der 9,5 Jahre in verschiedenen KZ verbrachte, weil er als bekennender und handelnder Christ nicht bereit war Menschen zu ermorden, und dessen Mutter als Frau eines Kriegsdienstverweigerers 5 Jahre in verschiedenen KZ verbringen musste, fallen mir solche Gedanken und Wort alles andere als schwer.

    DRUSCHBA RUSSIA!

  17. traurigerweise haben dann ukrainer aufgerufen, die blumen zu zerstören und es kamen auch leute und taten es. ich muß hin und wieder dort in der nähe vorbei, nicht ganz in der nähe (ca 2km umweg), aber nahe genug, dass ich künftig immer eine rote nelke mitnehmen und ablegen werde und wenn er abgesperrt ist, lege ich sie halt in die nähe. vielleicht kann man auch einen aufruf starten, überall an kriegsdenkmälern, egal, ob west oder ost rote nelken oder auch andere grabblumen hinzulegen. generell sollte der kriegsleiden wieder gedacht werden und wieder bewußt werden, dass krieg keine option ist und verhandlungen notwendig sind. wobei natürlich erschwerend hinzukommt, dass deutschland, frankreich, england, usa, ukraine schon mit minsk verlogene abkommen schlossen. das macht es diesmal viel schwerer. aber erfahrene diplomaten werden vielleicht auch parallel zum krieg wege finden, schrittweise etwas zu tun. schließlich klappen auch getreideabkommen, gefangenenaustausche. dass russland zuverlässig ist, sieht man an hunderten verträgen mit dem westen wie verträgen über brennelemente für atomkraftwerke etc., die weiter funktionieren. erste schritte könnten sein, wenn darauf hingewirkt wird, dass in der ukraine wieder die sprachen der minderheiten erlaubt werden (das ist ja nicht nur russisch). dieses sprachverbot ist so irre. man stelle sich vor, wir würden in deutschland auf der straße russisch, türkisch, arabisch, ukrainisch und englisch verbieten… in berlin würde es still….

  18. Bisher die beste Aktion gegen die CIA und NATO-Propaganda auf deutschem Boden!👍

    Aber dennoch: Es gibt nicht „die Deutschen“! Die BRD ist gespalten in die Vernünftigen und die von der NATO/CIA-Propaganda aufgestachelten Impflinge!

    Würde man die „Impfquote“ der Blumenniederleger ermitteln, ich wäre wahrscheinlich nicht erstaunt!

  19. Seit wann ist es eigentlich in Deutschland erlaubt, einen Haufen alten Metallschrott auf öffentlichen Plätzen ab zu laden? Gibt es hier keine Stellungnahme des Ordnungsamtes. Ist die BRD schon unter die ukrainischer Besatzung geraten? Zählt ein kaputter Panzer jetzt als Kunst?

    1. Stimme Ihnen – und ich glaube, es war Hamball mit einem ähnlichen post – zu:
      WER erteilte die Genehmigung, dass ein zerstörter Panzer der russischen Armee direkt v o r die russische Botschaft ‚ausgestellt‘ werden darf?

      Für jede (auch kleinere) Ordnungswidrigkeit gibt es Dr. Dralle auf die Haare – aber ein Kriegsgerät, in welchem Menschen starben, darf öffentlich abgestellt werden?

      Wenngleich mir die Blumenaktion sehr zusagt, gehört für mich zum ‚Investigativ-Journalismus‘ die Aufklärung dieses unverschämt-dreisten Vorgangs.

    2. Das Ordnungsamt hatte es ursprünglich auch nicht genehmigt, erst ein „korruptes“ Gericht hat die Sache erlaubt. Weil angeblich alles ohne Steuergeld finanziert wurde, die Kosten für die Polizei interessiert natürlich keinen. Die Argumentation sollte man sich merken, wenn wir das nächste mal einen Kinderfriedhof vor der ukrainischen Botschaft aufstellen.

  20. Zuerst möchte ich mich bei den Menschen, die Blumen hingelegt haben, herzlich bedanken.
    Das zeigt, wie die Menschen in Deutschland wirklich denken.

    Zum zweiten über den Manifest für Frieden.
    Anscheinend haben hier viele eine „Kleinigkeit“ vergessen.
    Nämlich: Das Gesetz über: „die Leugnung und Verharmlosung von russischen Kriegsverbrechen in der Ukraine.“ Ohne den Satz:
    -„Die von Russland brutal überfallene ukrainische Bevölkerung braucht unsere Solidarität“., hätte Frau Wagenknecht sich strafbar gemacht. Und die Petition wäre gar nicht zur Stande gekommen!!!

    Deswegen, solche Kommentar(die in sich in der Laufe des andere Kommentare widersprüchlich erscheinen), wie von Petry, geben mir zu bedenken über die Position und ehrliche Meinung!

    Z.Bsp.:
    Ich mache es deshalb, da T.Röper sicher sich wird noch mit der Aktion von Sarah Wagenknecht wird beschäftigen, die ja auf den ersten Blick gesehen als Vorbildhaft angesehen werden könnte. Doch wer den Text des Manifest sich verinnerlicht, dem kommt das „heilige Grausen“. Da ich schon einiges Postives in Russland darüber las, weil niergends der Text auch in russisch mit veröffentlicht wird, wofür nun die Leute auf die Strasse gehen (Aus Mangel an ehrlicher Alternative) werden solche gute Aktionen wie hier im Artikel beschrieben sehr schnell vergessen werden…. Eben, wenn derzeit 650.000, demnächst 1000.000 Menschen das Russische Militär als Grausame Mörder und Vergewaltiger usw. bezeichnen…. und dann fordern, man soll keine Waffen mehr liefern.

    – in den Manifest steht geschrieben:
    “ Frauen wurden vergewaltigt, Kinder verängstigt, ein ganzes Volk traumatisiert.
    Wo lesen Sie da, dass es russische Soldaten sind??
    oder:
    “ Wie lange noch soll auf dem Schlachtfeld Ukraine gekämpft und gestorben werden?“
    Wo steht hier was konkretes?
    Und in Russland viele lernen deutsche Sprache und sind nicht blöd!

    Petry sagt:
    27. Februar 2023 um 03:22 Uhr
    DOCH die Petition mit den nun 688.865 Unterzeichner unterschreiben immer noch , dass das gleiche, dass man den Ukrainer gegen die Brutalen vergewaltigende Russen keine Waffen liefern soll.

    Ich möchte hier bitten, dass die Menschen weiter diese Manifest für Frieden unterschreiben

    1. @Licht

      na ja – um nicht gegen ein umstrittenes Gesetz zu verstoßen, ist auch Wagenknecht nicht gezwungen, Lügen als Grundvoraussetzung in ihr „Manifest“ zu nehmen!
      Einen Krieg , Krieg zu nennen, bedeutet eben NICHT, Schuld zu verteilen & mit peppigen & woken Attributen zu schmücken.

      Russen sind definitiv NICHT blöd, aber zu bewundern für ihre Großzügigkeit.

      1. S.W. hat schon all die Jahre gegen Putin und seinen Oligarchenkapitalismus gewettert, was mich immer sehr gewundert hat. Denn sie ist ja in der Lage, sich die wirtschaftliche und soziale Lage der Menschen aunzuschauen und Schlussfolgerungen zu ziehen.
        Also dass sie nun extra für das Manifest aus dieser Blase aussteigt, wäre sehr verwunderlich.

    2. Grundsätzlich zur Strafbarkeit :

      Keinerlei Schuldzuweisung ist NICHT strafbar. Einen Amerikaner das Gegenteil dessen VOR dem Verlesen des Manifestes – was genau das Gegenteil aussagt was nun im Manifest steht…. Nun ja, dass geht auch KLÜGER als Sarah das gemacht hat, eben MIT der Schuldzuweisung…

      https://www.anti-spiegel.ru/2023/kommentar-deutschland-umgeben-von-feinden/#comment-154854

      Doch es gibt ja Lösungen …

      Vielleicht haben Denker wie sie ja noch bessere… ?

  21. Man stelle sich doch nur mal vor, Russen oder Deutsche hätten einen Panzer vor der Ukrainischen Botschaft aufgestellt !!

    Für die Friedens-Demo in Berlin gab es zig Auflagen, z.B. war der Buchstabe „Z“ verboten oder das Singen von bestimmten Liedern auf Russisch oder das Verwenden der Donbass-Fahnen usw. während die Ukro-Nazis hier tun und lassen können, was sie wollen !!

    Und zur Belohnung wird über dem Reichstag dann auch noch die Ukrainische Flagge gehisst !!

    Wenn das hier in Deutschland und im Westen eine Demokratie ist dann fresse ich einen Besen !!

  22. Hans-Jürgen Geese schreibt

    https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20231/alle-politiker-lugen-sie-mussen-lugen/

    DAS WÄREN DIE RICHTIGEN WORTE EINES KANZLERS DER POLITIK FÜR SEIN LAND MACHT UND NICHT FÜR DIE USA

    “Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger”, sagt der Bundeskanzler leise und unsicher. Dann hebt er den Blick.

    Scholz schliesst kurz die Augen, zur letzten Konzentration, atmet tief durch und redet dann mit fester Stimme.

    “Heute, an diesem Tag, sind wir endlich an die Stunde der Wahrheit angelangt. Ich muss Ihnen leider sagen, was viele bereits seit Jahren vermuteten oder gar wussten, dass Deutschland kein freies Land ist.

    Die deutsche Armee hat nach Ende des Zweiten Weltkrieges mit den Amerikanern einen Waffenstillstand abgeschlossen. Einen Waffenstillstand. Keinen Friedensvertrag.

    Es gibt bis auf den heutigen Tag keinen Friedensvertrag.

    Daher nehmen sich die Amerikaner das Recht heraus, in unserem Vaterland walten und schalten zu können, wie es ihnen beliebt.

    Wir sind keine freien Menschen. Wir sind Sklaven der Amerikaner.

    Wir wissen heute, dass die Detonationen an den Nord Stream Röhren durch die Amerikaner erfolgten, um unseren Wettbewerbsvorteil des billigen Gases aus Russland und unsere Freundschaft mit Russland ein für allemal zu zerstören und unsere Abhängigkeit von dem viel teureren amerikanischen Gas zu erzwingen.

    Die Sprengung einer lebenswichtigen Ader unserer Energieversorgung ist ein Kriegsakt. Dementsprechend erkläre ich hiermit das Waffenstillstandsabkommen für hinfällig und rufe das deutsche Volk zum passiven Widerstand gegen die amerikanischen Besatzer auf.

    Ich werde morgen früh den amerikanischen Botschafter auffordern, unser Land zu verlassen und nur noch eine Notbesetzung in der Botschaft zulassen.

    Außerdem verlange ich, dass sämtliche amerikanische Thinktanks umgehend aufgelöst werden und deren ausländisches Personal Deutschland verlässt.

    Weitere Aktivitäten dieser Thinktanks betrachten wir als kriegerischen Akt.

    Des weiteren werde ich Präsident Biden auffordern, sämtliche amerikanische Truppen und ihre Waffen so schnell wie möglich aus Deutschland abzuziehen.

    Was ich sage mag wie ein Schock über die meisten Deutschen kommen.

    Diese Deutschen haben über viele Jahre in Ignoranz und Blindheit gelebt.

    Es ist unsere Aufgabe, über die nächsten Tage die Wahrheit zu verbreiten.

    Deutschland wird ab sofort ein neutrales Land sein.

    Wir kündigen unsere Mitgliedschaft in der NATO. Wir hätten der NATO nie beitreten dürfen.

    Wir wollen in Frieden und Freundschaft mit allen Völkern leben.

    Zum Schluss möchte ich mich bei unseren russischen Freunden entschuldigen.

    Wir waren feige. Wir haben Dinge getan, die wir nie hätten tun dürfen. MNE JAL. …ALLES LESEN !!

  23. DAS SCHLIMMSTE VIRUS SIND DIE USA – SUCHT MAL DAGEGEN EINE IMPFUNG !!

    REDEN WIR DOCH EINMAL LIEBER VOM GRÖSSTEN KRIEGSVERBRECHER ALLER ZEITEN – DEN USA – DEREN VERTRETER SICH HIER STOLZ PRÄSENTIERT !!

    Hier der Zyniker George Friedmann von US STRATFOR, der zum auch Beispiel sagte: WENN SICH DAS BLUT DER RUSSEN UND DER DEUTSCHEN MISCHT IST DAS GUT FÜR DIE USA !!

    DIE USA WOLLEN KRIEG IN EUROPA UND AM BESTEN DEUTSCHLAND GEGEN RUSSLAND

    https://www.youtube.com/watch?v=kjenOHMbH_A

  24. „… dass dann hunderte Deutsche ebenfalls zu dem Panzer gepilgert sind, um dort Blumen abzulegen, war nicht geplant und hat Gagin sehr überrascht.“

    „Wir“ Deutschen, nicht die deutsch sprechenden Amerikaner, sind in dm Sinne erzogen worden, das Leben bewahrt und Tote geehrt werden sollen, da würde man es nicht praktizieren, man sich nicht mit der Vergangenheit beschäftigen und somit empfänglich für gelehrte Unmenschlichkeit (z.B. Ideologieen) wird.

    „… hat in Russland einen sehr negativen Eindruck gemacht, um es höflich auszudrücken.“

    Das ist verständlich, aber man darf von „unserer“ „Politik“ nicht auf da Volk im eigendlichen Sinne schließen, es gibt da doch Differenzen, die sich zwischen 50 bis 90% bewegen.
    Bei einer Umfrage, ob „wir“ Panzer liefern sollen, habe ich gleich gesagt „raus damit“ und mit dem Befrager eine Wette abgeschlossen.
    Die alten brauchen eine Generalüberholung und eine Aufrüstung, dauert locker ein Jahr und dann weiß „der Russe“ was auf ihn zu rollt.
    Die neuen (A6) können sofort an die Front… 14 Stück und? Außer Sybolisch können diese militärisch nix reißen, nicht mit dem „Wärmeproblem“, das sie haben.
    Die anderen europäer werden nicht liefern, sie wollen a nicht Kriegspartei werden, selbst die Polen liefern nicht, da KMW ohne Gas keine neuen liefern wird, also werden sie ihren Bestand halten, bis KMW liefert, ergo keine Panzer für die Ukaine, dieses Jahr.
    Der Ami/Brite/Franzmann, die feigen Radden, die liefern auch nicht und siehe da, der Deutsch steht alleine da!
    Zwei NAZI’s (Ampelkoalition Deutschland + )vereint gegen den Kommunismus… geht was schief, Bombt der Ami zuerst Deutschland und dann die Ukaine weg… wie er es immer tat.

    „Dass die Deutschen ihrer Regierung das durchgehen lassen, ohne zumindest massiv zu demonstrieren, verstehen die Russen, die immer sehr deutsch-freundlich waren, nicht.“

    Ich bin deutscher und ich bin stolz darauf, aber hier sind „die Russen“ nicht so allein, wie sie denken.
    Die devote Erziehung Westdeutschlands gegenüber dem Amerikaner ist hier ein entscheidender Faktor, diese Erziehung verneint quasi eine Infragestellung der amerikanischen Handlungen.
    Selbstverständlich hinterfrage ich die russischen Entscheidungen, nur sind diese, aus menschlicher Sicht, nachvollziehbar.
    Die amerikanischen sind aus wirtschaftlich kurzfristiger Sicht nachvollziehbar.
    … das schnelle Geld, die Gier danach, diktiert das außenpolitische handeln der amerikanischen Außenpolitik.
    Das „innenpolitische“ Handeln der amerikanischen Wirtschaft ist hier ähnlich, schnelles Geld mit den Rohstoffen machen und danach darf die Sintflut ( m.wikipedia.org/wiki/Sintflut ) kommen, siehe Fracking.

    „Europa ist heute schwach und nichts weiter als ein Befehlsempfänger der USA.“

    Die bittere Wahrheit.

    „Ohne den Druck aus Brüssel und Washington hätten viele EU-Staaten keine Sanktionen gegen Russland verhängt.“

    Warum hätte unsere Wirtschaft das auch tun sollen? Das die Grünen den Ast absägen würden, auf dem sie sitzen, war klar, aber das SPD und FDP helfen den Baum abzuhacken, der sie ernährt, das glaubt einem keiner, wenn man es sagt… aber sie tun es Tag für Tag!

    „die ihnen ihre Kultur zurückgeben kann,“

    Das ist das was gerade läuft, mit dem Genderwahn, die Deutsche Sprache bis zur Unverständlichkeit zu verstümmeln.
    Unsere Sprache, unsere Kultur…
    „Der Erlkönig“ genderneutral youtube.com/watch?v=4ZT4pUe2k3o

    Deutsch Genderneutral ist keine Kultur.

    „ihre eigenen Länder mögen endlich wieder souverän werden und sich auf die Interessen ihrer eigenen Bevölkerung besinnen, anstatt – zum eigenen Schaden – fremden Interessen zu dienen.“

    Nancy Faeser würde diese Hexen und Hexer sofort standrechtlich verbrennen, siehe Beweislastumkehr.

    „dass die Deutschen und die Europäer sich doch noch auf ihre eigenen Interessen besinnen.“

    Wir Deutschen sind „Herdentiere“, wie die Bisons, aktuell haben sie den Führungsbullen abgeschossen.
    spiegel.de/geschichte/augenblick-mal-bison-jagd-in-den-usa-a-951107.html
    Wir brauchen Jemanden, der/die allen aus den Herzen spricht, dann Rotten wir Deutschen uns zusammen…
    Wagenknecht und Schwarzer könnten dieser „Herde“ Beine machen.

    „Wir danken allen, einschließlich unserer Landsleute in Deutschland, die an dem russischen Panzer Blumen niederlegten. Von nun an steht dieser für den Kampf gegen den Neonazismus in der Ukraine.“

    Dem ist nichts hinzu zufügen.

    „sich gegen den ukrainischen Neonazismus gestellt, den die deutsche Regierung leider unterstützt.“

    … sehr viele Deutsche Eltern haben ihren Kindern Geschichte gelehrt, da die Schule es nicht mehr macht, nur wer die Fehler der Vergangenheit in seinem Zukunftsplan beachtet, wieder holt diese nicht.

  25. Also da wird ein Panzer vom Schlachtfeld geholt und mit freundlicher Genehmigung aufgestellt. Es handelt sich um ein Modell in dem Soldaten ihren Dienst am Vaterland verrichteten. Soweit so gut.
    Der Panzer gehörte zum Kunstprojekt „Wir sollten reden“. Entgegen üblicher Gewohnheiten durften mal alle mitmachen. Eine Realo Linke und eine Feminismus Kämpferin luden ein. Wir müssen also mal reden. Also reden wir mal Klartext.

    1. Wir hatten 8 Jahre Zeit zum Reden. 8 Jahre redeten wir nicht sondern setzten andere Pläne um.
    2. Wir redeten 8 Jahre über die Segnungen die uns Sanktionsrunden bringen aber über die Opfer nie.
    3. Nun türmen sich die Opferberge vor unser aller Augen auf und nun müssen wir plötzlich reden?

    Warum auf einmal?

    1. Weil unser Land leidet?
    2. Weil man Angst vor dem hat was Sanktionen anrichten können?
    3. Weil man Angst vor dem sozialen Abstieg hat?
    4. Weil immer die anderen Schuld haben müssen ?

    Mal kurz zurückgeblättert. Das hatten wir doch schon einmal. Damals nannte sich das Friedensbewegung. Und wie man die besorgten Bürger verspottete, als linke Chaoten abtat. Die Polterer von einst fühlen heut wie es sich anfühlt wenn man sein eigenes Gift saufen muss.
    Da hatte man auch Angst das die Sanktionen, Handelsblockaden, Sabotageakte und die eigenen Kriegsspiele am Ende einen selbst treffen könnte.
    Man begriff, wir müssen reden.
    Während die Einen redeten zogen die Anderen längst in den nächsten Krieg und dafür bestand kein Redebedarf. So vergingen die Jahre, starben Mensche irgendwo weit weg. Kam uns da jemals in den Sinn das diese Menschen vielleicht hätten mit uns reden wollen?
    Aber auf einmal soll Russland mit uns reden? Wie erbärmlich ist das denn.
    Wer nicht hören kann muss eben fühlen.

    https://www.youtube.com/watch?v=k5I9ETi0MuQ

    Natürlich wird in dem Video mal wieder mit dem Finger auf Russland gezeigt. Wohin auch sonst. An die Fehlalarme in den USA, 4 Ereignisse innerhalb von 2 Jahren muss man sich nicht erinnern lassen. Über Technikgläubigkeit natürlich auch nicht. Wozu auch, lieber arbeitet man sich am „Militarismus“ mit seinem Wehrerziehung Unterricht ab.
    Klar es hätte kein reales Überleben gegeben aber das sollten die Brüder und Schwestern aus dem Osten ja eh nicht.

    Komisch, damals wollte auch keiner reden, nicht mit dem Ostblock und schon gar nicht mit den Russen. Aber jetzt, jetzt müssen wir reden, jetzt wo wir knietief in Schulden versinken, wir die ehemals bejubelten Sanktion nicht mehr wollen weil immer mehr Menschen hungern und frieren müssen oder weil das halbjährliche Handy nicht mehr pünktlich kommt? Plötzlich sind uns die Asiaten nicht mehr Schwarz genug. Jetzt wollen die doch tatsächlich auch noch so gut leben wie wir. Jetzt wollen wir Reden?

    Macht euch nicht lächerlich. Die Reichen und Schönen in diesem Land haben Angst das ihre Konten sich leeren, dass der Rubel nicht mehr so rollt wie einst. Jetzt fürchtet man um seine Macht. Immer unverholener greift man denen in die Taschen die eh kaum noch etwas haben und die Brandstifter lachen sich eins.

    Wir müssen reden? Jetzt wo alle Möglichkeiten der Völkerverständigung so ganz demokratisch gekappt wurden? Mit Wen kann man denn noch frei reden?

    Reden kann man nicht mehr aber den Opfern der Sprachlosigkeit, Selbstsucht, Rücksichtslosigkeit und Gier Blumen auf ihr stählernes Grab legen.
    Mal wieder…

  26. Geh ruhig inmitten des Lärms und der Hast und erinnere dich daran, welch Frieden in der Stille liegen kann.
    Sei so weit wie möglich, ohne dich selbst aufzugeben stehe mit allen Menschen auf gutem Fuß.
    Sprich deine Wahrheit leise und deutlich aus und höre anderen zu, auch Dumme und Unwissende haben ihre Geschichten.
    Vermeide laute und aggressive Personen; sie sind lästig für den Geist.
    Wenn du dich mit anderen vergleichst, kannst du eitel oder verbittert werden, denn es wird immer Menschen geben, die größer und kleiner sind als du.
    Genieße deine Erfolge genauso wie deine Pläne.
    Bleib an deiner eigenen Karriere interessiert, wie bescheiden sie auch sein mag; sie ist ein echter Besitz im Wandel der Zeit .
    Sei vorsichtig in deinen geschäftlichen Angelegenheiten, denn die Welt ist voller Täuschungen.
    Aber das soll dich nicht blind machen entgegen den Tugenden, die es gibt; viele Menschen streben nach hohen Idealen, und überall ist das Leben voll von Heldentum.
    Sei du selbst. Vor allem täusche keine Zuneigung vor.
    Sei auch nicht zynisch in Bezug auf die Liebe, denn sie ist trotz aller Armut und Enttäuschungen so beständig wie das Gras.
    Nimm freundlich den Rat der Jahre an, indem du die Dinge der Jugend anmutig aufgibst.
    Pfleg die Stärke deines Geistes, um Dich im plötzlichen Unglück zu schützen.
    Aber beunruhige dich nicht mit dunklen Vorstellungen.
    Viele Ängste sind aus Müdigkeit und Einsamkeit geboren.
    Über eine gesunde Disziplin hinaus, sei sanft zu dir selbst.
    Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und die Sterne; du hast ein Recht, hier zu sein.
    Und ob es Dir nun klar ist oder nicht, das Universum entfaltet sich zweifellos so, wie es soll.
    Sei daher in Frieden mit Gott, was immer Du Dich von ihm vorstellst.
    Und was auch immer Deine Arbeit und Dein Streben sein mag, bewahre in dem lärmenden Durcheinander des Lebens Frieden in Deiner Seele.
    Mit all den Täuschungen, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist es immer noch eine schöne Welt.
    Sei fröhlich.
    Strebe danach, glücklich zu sein.“
    Max Ehrmann

  27. Erstaunlich was hier alles so geschrieben und zerredet wird, Insbesondere von Leuten die sich selbst ein Zeugnis ausstellen.
    Motto war hier ganz oder gar nicht . Vor allen Dingen von denen die offensichtlich nur ganz gar nicht(s) realisieren.
    Hinweis : es gibt auch ein Gegenmanifest für die , die auf kostenlose Waffenlieferungen
    stehen.
    Ansonsten : ggf. Kommentar von justme noch mal lesen.

  28. Sehr gute Aktion ! Dabei habe ich nebenbei erfahren, dass sogar noch ein Urenkel von Bismarck lebt. Der sich auch der Diplomatie verschreiben hat und wohl diese Aktion zumindest mit organisiert hat.
    Solche Aktionen können uns unter Umständen nochmal den Arsch retten.
    Klasse weiter so !

Schreibe einen Kommentar