Kriegsbeteiligung

Was will Macron wirklich?

Die Äußerungen, die der französische Präsident Macron in der Öffentlichkeit tätigt, unterscheiden sich anscheinend stark von dem, was er hinter verschlossenen Türen sagt.

Am 26. Februar hat der französische Präsident Macron die Entsendung europäischer Truppen in die Ukraine ins Spiel gebracht, was – zumindest den offiziellen Reaktionen zufolge – von den allermeisten EU-Staaten abgelehnt wird. Eine Woche später hat Macron nachgelegt und erklärt, die anderen EU-Staaten sollten „keine Feigheit zeigen“.

Da Macron für seinen Vorstoß, der einen faktischen Kriegseintritt Frankreichs bedeuten würde, auch in Frankreich kritisiert wird, ist Macron nun öffentlich ein wenig zurückgerudert. Ursprünglich hatte er es so formuliert, dass die EU-Staaten die Entsendung von Truppen in die Ukraine nicht ausschließen sollten. Nun hat er im französischen Fernsehsender BFMTV hinzugefügt:

„Etwas nicht auszuschließen, heißt nicht, es zu tun.“

Damit wollte er anscheinend nur die Öffentlichkeit beruhigen, seine Meinung scheint er jedoch nicht geändert zu haben, denn laut der Zeitung L’Indépendant hat der Chef der Kommunistischen Partei Frankreichs, Fabien Roussel, nach einem Empfang der Vorsitzenden der politischen Parteien am 7. März erklärt, dass ein Vormarsch russischer Truppen in Richtung Kiew oder eine Offensive der russischen Streitkräfte in Richtung Odessa für den französischen Präsidenten Emmanuel Macron ein Anlass für „eine Intervention“ sein könnten. Manuel Bompard von der Partei La France insoumise beschrieb das Treffen nach Angaben der Zeitung wie folgt:

„Ich kam besorgt an und ging noch besorgter weg.“

Andere französische Regierungsmitglieder versuchen die Öffentlichkeit mit Äußerungen darüber zu beruhigen, dass französische Truppen nicht an den Kampfhandlungen teilnehmen, sondern nur Aufgaben fern der Front übernehmen sollten, um damit ukrainische Kräfte für den Einsatz an der Front freizusetzen. Die Rede ist von Aufgaben im Bereich des Grenzschutzes und ähnlichem.

Allerdings wäre das auch eine Kriegsbeteiligung Frankreichs und würde französische Soldaten in der Ukraine der Gefahr aussetzen, zum Ziel russischer Angriffe zu werden, was Macron dann wiederum als Argumente für eine noch weitergehende Intervention Frankreichs in den Ukraine-Konflikt nutzen könnte.

In jedem Fall scheint Macron in der Frage der Entsendung französischer Truppen in die Ukraine ein falsches Spiel zu spielen, wenn seine Aussagen für die Öffentlichkeit so eklatant von dem abweichen, was er offenbar hinter verschlossenen Türen bespricht.


In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich direkt hier über den Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

Werbung

Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

98 Antworten

  1. Ja ja der kleine Zwerg,

    Napoleon 2.0 hat in Frankreich im Moment nicht viel zu lachen, der Widerstand gegen ihn wird immer mehr.

    Und Deutsche,
    schaut zu den Franzosen, so geht des!
    https://www.youtube.com/watch?v=IdNPYwX5J1I

    P.S. Regimechef Sselenskyj wird „Außenminister„ Kuleba seines Amtes entheben.

    1. Ja, was will er der Macron. Und das Rätselraten der Kommentatoren beginnt. Doch niemand schaut mal hin, was dieser Marcron tatsächlich startet…. ??

      Man sollte auch speziell die russischen Think-Tanks sich verinnerlichen um aus russischer Sicht die Entwicklungen beurteilen zu können. Zumindest anhand der hier bis jetzt veröffentlichten Kommentare, tut das niemand. Darum mal der letzte Artikel von Elena Panina – Russtrat in Gänze.

      MOSKAU, 8. März 2024, RUSSTRAT-Institut.
      Am 7. März unterzeichnete der französische Präsident Emmanuel Macron mit seiner moldauischen Amtskollegin Maia Sandu ein Abkommen über die Eröffnung einer ständigen Militärmission in Paris in Chisinau.

      Laut Macron wird die Hauptaufgabe dieser Mission die Organisation der Ausbildung moldauischer Soldaten sein. Gleichzeitig drückte der französische Präsident gegenüber Sandu seine „unerschütterliche Unterstützung“ für die Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Integrität Moldawiens aus, beide Staatsoberhäupter forderten Russland traditionell auf, „Truppen abzuziehen“ aus Transnistrien – und ignorierte einmal mehr die Tatsache, dass russische Friedenstruppen über die Vereinten Nationen dort sind.

      Frankreich hat es sich zur Gewohnheit gemacht, in die Sphäre russischer Interessen einzudringen, und Moldawien setzt den von Armenien gesetzten Vektor fort. Aber die Militarisierung Moldawiens beschränkt sich nicht auf rein französische Aktionen.
      Kurz vor der Unterzeichnung des Abkommens mit Frankreich sagte der moldauische Verteidigungsminister Anatol Nosatyi der Deutschen Welle am Rande der Münchner Konferenz, dass Moldau die Beziehungen zur NATO vertiefen solle, da „die Russische Föderation das Konzept der Neutralität völlig verletzt hat“ und „die Neutralität nicht mehr in der Lage ist, Moldawien zu schützen“.

      Die Münchner Erklärungen des Leiters des Verteidigungsministeriums wiederholen vollständig die Bestimmungen der neuen Nationalen Sicherheitsstrategie, die Mitte Januar in Kraft getreten ist und die Ziele und Prinzipien definiert, auf denen die moldauische Sicherheit in den nächsten sechs Jahren aufgebaut werden soll. Die Strategie dupliziert eigentlich das Projekt von 2015-2016, gegen das Präsident Dodon sein Veto einlegte, aber der Grad der Russophobie darin hat deutlich zugenommen. In der aktuellen Strategie wird die Russische Föderation zum ersten Mal offiziell als Hauptbedrohung für die Sicherheit der Republik Moldau bezeichnet.

      Russland wird Energieerpressung, Cyberangriffe, Desinformationskampagnen und die Unterstützung von „korrupten Politikern, flüchtigen Oligarchen und Mitgliedern der kriminellen Unterwelt“ vorgeworfen. Chișinău will dem entgegenwirken, indem es das Land weiter militarisiert, den Prozess der europäischen Integration beschleunigt und die innenpolitischen Schrauben anzieht. Chișinău beabsichtigt, die Finanzierung des Verteidigungssektors schrittweise zu erhöhen, um diese Zahl in diesem Jahrzehnt auf 1 % des BIP zu erhöhen. Tatsächlich geht es um eine Verdoppelung der Ausgaben. Im Jahr 2022 flossen 0,38 % des BIP für militärische Zwecke, im Jahr 2023 – 0,55 %, im Jahr 2024 – 0,65 %. Im Vergleich zum vorangegangenen Jahrzehnt haben sich die Militärausgaben Moldawiens vervierfacht.

      In dieser Phase sollte die Priorität auf dem Kauf der Luftverteidigung liegen. Anfang Februar ging Moldawien eine Partnerschaft mit dem polnischen Unternehmen MESKO S.A. ein, dem größten Hersteller von Luftverteidigungssystemen und ATGMs, der sich aktiv für den Export in NATO-Länder einsetzt. Es wurde berichtet, dass Moldawien ein geheimes Abkommen mit Frankreich über die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich abschließen wird, d.h. das, was am 7. März angekündigt wurde, ist möglicherweise keine vollständige Information.

      Zuvor hatten Deutschland, Großbritannien und die USA Chișinău bei der Umrüstung der Armee unterstützt. Im Herbst kündigte die Chefin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, die Überweisung von 87 Millionen Euro aus der Europäischen Friedensfazilität an die Republik Moldau im Jahr 2023 und die Vorbereitungen für den Transfer von weiteren 50 Millionen im Jahr 2024 an. Es ist unmöglich, die Parallelen zu den ukrainischen Prozessen zu übersehen. Es wird Geld für die Militarisierung transferiert, aber nicht in dem Umfang, der erforderlich wäre, um eine echte Parität mit den potenziellen Fähigkeiten Russlands in diesem Bereich herzustellen.

      Wenn die russische Armee Odessa und Transnistrien erreicht, dann wird Moldawien eine Front von 1.200 Kilometern haben, was der Länge der Grenze zwischen der Ukraine und Moldawien entspricht. Die Mittel für das Verteidigungsministerium der Republik Moldau wurden erhöht, aber mit dem gesamten Budget können mehrere zehntausend Granaten gekauft werden, was nicht einmal für eine Woche intensiver Kämpfe ausreicht. Um aus Moldawien eine schlagkräftige Armee zu machen, braucht man alles auf einmal, von Haubitzen über Drohnen bis hin zu Uniformen. Es stellt sich heraus, dass die Republik Moldau eine Politik der Neigung gegenüber der NATO verfolgt, im Gegenzug nur eine Verschlechterung der Beziehungen zu Russland erhält und nicht die Möglichkeit erhält, als würdiger Gegner für die russische Armee aufzutreten. Die Logik, Moldawien gegen Russland einzusetzen, wird für den Westen nur dann gerechtfertigt sein, wenn die moldauische Armee als bequemer Vorwand für die NATO fungiert, die keine Konflikte in Bezug auf Standards, Chartas usw. hat.

      Die Vorbereitung der Republik Moldau als Stellvertreter ist in der besagten Nationalen Sicherheitsstrategie der Republik nicht verborgen. Darin wird Russland als „strategischer Gegner“ bezeichnet, Rumänien, die Vereinigten Staaten, Großbritannien und die Türkei werden als strategische Partner aufgeführt. Die Ukraine wird als „Schlüsselelement der nationalen Sicherheit der Republik Moldau“ beschrieben. Allein wird die Republik Moldau, insbesondere nachdem sie von der NATO angeheizt wurde, eine erhebliche Bedrohung für Transnistrien darstellen, das derzeit der Möglichkeit beraubt ist, wirksame militärische Unterstützung von Russland zu erhalten, abgesehen von der Drohung mit Raketenangriffen auf Chisinau. Vielleicht ist das der Grund, warum die Republik Moldau die Luftverteidigungssysteme als ihre Priorität ansieht.

      Am selben Tag, an dem Macron das Abkommen mit Sandu unterzeichnete, traf er sich mit Vertretern der Parlamentsparteien, wo er erneut die mögliche Entsendung französischer Truppen in die Ukraine ankündigte, „wenn die Front in Richtung Kiew oder Odessa vorrückt“. Höchstwahrscheinlich wird der erste Ort der Präsenz der französischen Armee Moldawien sein, schon allein aufgrund der intensiven Kontakte zwischen Chisinau und Paris.

      Odessa ist ein strategischer Punkt, wie die Franzosen und andere Westler sehr wohl wissen. Wenn sich also die Front auf dem Gebiet von Mykolajiw befindet, sieht die Aktivierung des moldauischen Projekts ziemlich real aus – dies ist ein idealer geografischer Punkt, um Druck auf alle Ereignisse auszuüben, die sich im westlichen Teil der Schwarzmeerregion abspielen. Quelle: ZEN Elena Panina — RUSSTRAT

      Источник: https://russtrat.ru/analytics/8-mart-2024-2209-12405

      1. Danke, für diesen ausführlichen Artikel.
        Das lässt das ganze Spektakel in einem ganz andere Licht erscheinen.
        Jetzt erschließt es sich auch, warum Monsieur so mutig vorprescht.
        Aber ich glaube, daß die Umsetzung dieses Planes eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird.
        Bis dahin könnte die RF bereits Tatsachen geschaffen haben.

      2. „Was will Macron wirklich ?“

        Er will nichts er ist nur ein dummer Sklave der seinen Sklaven-Besitzer imponieren will, er würde geschickt,
        Er ist „In tödlicher Mission“ unterwegs.

        Die Frage stellt sich ob er das gleiche Schicksal erleiden wird wie sein Vorbild der genauso dumme Napoleon.

  2. Nun muss ja Macron irgendwie erklären wie seine franz. Söldner, die ja nicht in der Ukraine sind, zu Tode kamen….
    Also könnte man die doch nachträglich ganz offiziell dort haben… Der Putin muss ihn mächtig an Schienbein getreten haben…… mal sehen, was Russland noch so in Zukunft veröffentlicht….. vielleicht auch so schön wie die dt. Bundeswehr & ihr Chefpersonal….

  3. Sorry , muss man sich wirklich über dieses französische Schauspiel Gedanken machen ?
    Das hat weder mit der Realität , noch mit der Zukunft zu tun !
    Nur wieder Zwangsfutter zum aufwachen für die Dauerschläfer !

    1. „noch mit der Zukunft zu tun „ es sei denn, er bricht mit seinen Kiever Kumpel doch noch den europäischen bzw. den vierten Weltkrieg vom Zaun.

      Dann kann er genauso wie der Kiever Zwerg die Wahlen in Frankreich aussetzen. Denn ein drittes Mal für Napoleon 2.0 gibt es nicht!

  4. Die Frage – was macroni sich davon verspricht, hatte ich neulich erst gestellt – doch bis dato keine schlüssige Antwort drauf gefunden/erhalten… – doch wenn er meint, „multitasking“ ist das, was er da momentan abzieht – das wird dann wohl eher ein flotter Otto in der eigenen Buchse – mit „Sprechblasen“… 😝😝

    1. @VladTepes

      Macron sehnte sich wohl danach, auch einmal so aufzutreten wie ein Führer einer Supermacht, aber nicht einmal die gesamte EU ist eine militärische Supermacht, die EU-Führer gebärden sich bloß so weil sie sich darauf verlassen, dass die USA sie schon irgenwie beschützen werden.

      Wenn sie sich da bloß nicht täuschen.

    2. Och vielleicht ist das ganz trivial.
      Der kam ja anfangs noch als der große mächtige Kaiser aller Franzosen und Friedensstifter daher, wurde mehrmals im Kreml vorstellig.
      Nur als er dann ein vermeintlich vertrauliches Telefonat mit dem Fürsten von Moskau und ganz Rußland hat von sog. Journalisten begleiten lassen, ließ man ihn Mordor verständlicherweise auflaufen.
      Und nu is der Elf halt sauer …

      1. Genau in diese Richtung gehen auch meine Gedanken – ein etwas muffiger, älterer Roquefort – nicht von Politik, sondern von zuvielen Emotionen geleitet.

  5. ….diese Franzosen – Marionette, verkörpert nur die „Aufgeregtheit“ seiner Auftraggeber, der Angelsachsen usw. für die sich abzeihnende Totale Kapitulation oder wie man es bezeichnen mag, der „NATO – Ukraine“ !!…
    …Russland handelt weiter in dem Sinne, dass so viel als möglich, die Ukro – Armee „entpersonalisiert und entmilitarisiert“ wird…
    …derMarsch nach KIew, wird so oder so kommen, den Fehler von 2015 der Donbassarmee, welche nicht nach Kiew marschieren durfte, wird nach allen Aussagen Russischer Politiker, nicht wiederholt..
    …Dmitri Medwedew, hat das Thema „Aufteilung“ der jrtzigen Ukraine, in welcher Form auch immer, seit langen zum „Thema“ für die Angelsachsen gemacht !!..
    …es wäre natürlich eine „Bereicherung“ des Ablaufes, wenn DOCH „westliche Truppen zum Schutz von Kiew“, in die Ukraine einrücken würden ??..
    ….die brd – Marionetten, sind wieder zu „Feige“, der „tapfere Macron“ geht voran ??..🤣😈

  6. Wo unterscheidet sich denn die öffentliche und inoffizielle Haltung Macrons?

    Fakt ist, dass man eine Truppenverlegung planen muss. Das geschieht eben nicht mal eben so. Also ist es richtig und unvermeidbar, vor einer möglichen Realisierung darüber zu sprechen. Fakt ist aber auch, dass man so etwas nicht laut ausposaunt, selbst wenn man etwas Großes plant. Da geht dann um inländische Proteste, aber auch um gezielte Attacken bei einem Aufmarsch. Somit ist das Verneinen anderer europäischer Staaten eher als ein „nicht so laut“ zu verstehen.

    Am besten geht man die Vorarbeit bereits heimlich an, um sich dann eine politische Zustimmung zu erarbeiten. Und selbst wenn diese ausbleibt, hatte man zumindest eine mediale Drohgebärde und eine möglicherweise geringere Abneigung bei einem wiederholten Vorstoß.
    ___

    Punkt ist, dass Russlands Vormarsch zwar gestoppt wurde, nachdem die 2-3 Richtungen klar wurden und man dedizierte Gegenoffensiven angehen konnte, nur ist Russland in Zukunft verstärkt in der Lage, gleichzeitig an vielen Stellen zu zündeln.

    D.h. man muss befürchten, dass immer wieder Hiobsbotschaften aus der Ukraine kommen werden… auch wenn es nur um unbedeutende Dörfer geht. Dies ist dann zwar kein militärischer Beinbruch, aber politischer Zündstoff. Nicht nur in den westlichen Ländern, sondern in der Ukraine selbst. Daher MUSS der Westen medial weiter eskalieren, allein um die Bevölkerung in Schockstarre und Hoffnung auf eine wechselnde Lage zu halten. Denn nichts ist medial so zerstörerisch wie „immer der gleiche Krieg“ (wie der Satz „Im Osten nichts Neues“).

    Denn bei einem echten Aufmarsch französischer Truppen in der Ukraine kämen plötzlich ganz andere Fragen auf. Grenztruppen zu stellen, um die frei gewordenen Truppen an die Front zu schicken, ist absoluter Schwachsinn auf Grundschul-Niveau. „Andere Tätigkeiten weit hinter der Front“ sind auch idiotische Ziele, da dafür kein echtes Militär nötig wäre und Zusammenstöße z.B. mit der ukrainischen Bevölkerung katastrophale mediale Folgen haben könnten. Oder wie sähe es aus, wenn Ukrainer plötzlich Schilder mit „Geht heim, Froschfresser“ hochhalten?

    Bliebe also nur noch die Verlegung der Truppen IN DIE NÄHE der Ukraine. Nur erzeugt man dann ein starkes Ungleichgewicht, welche Oblaste im Notfall geschützt werden könnten. Odessa wäre durch Truppen in Rumänien viel besser schützbar, als Kiev durch Truppen in Polen.

    Und genau da liegt ja das nächste Problem:

    Wie reagiert man auf eine Auslandstationierung von Truppen an der falschen Stelle? Dann hat man unnötige Millionen $$$ versenkt, die man auch der Ukraine hätte geben können. Und sind wir mal ehrlich. Odessa ist der beste Kandidat für eine Stadt, die relativ unbeschadet und unbedroht an die Russen gehen wird.

    Verbleibt also eher so eine Truppenzusammenstellung in Form einer realistischeren Übung als derzeit veranstaltet. Fokus wäre dann die Vorbereitung auf ein Nachkriegsszenario.

    Wie würde man bspw. in Zukunft die als EU als imperialistische Kriegswirtschaft in Fragen zu Moldavien, Georgien, Armenien, Zypern, Ägypten oder Libyen-2.0 positionieren. Da diese Länder kleiner und bevölkerungsärmer sind, würd es nicht reichen, nur Panzer, Artillerie oder F16 zu liefern.

    D.h. wenn man wirklich die eigene Demokratie gefährdet sieht, und daraufhin die militant-faschistische Karte spielen möchte, muss man auch das passende Pokerblatt haben… also mind. mal eine Art EU-Fremdenlegion. (gemäß des Films – StarShip Troopers: „(military) service guarantees citizenship“).

    Und bis dahin halt eine nicht-nationalistisch geprägte Truppe aus eigenen Leuten.

    1. So ist das eben mit Schreibtischtätern.
      Die haben keinerlei Ahnung von der Logistik, die für die Durchführung solcher Aktionen nötig ist.
      Die meinen, sie sitzen vor einem Schachbrett und müßen nur Figuren nach Belieben hin und her schieben.
      Da gibt es große Defizite zwischen Theorie und Praxis.

      1. ..es sind nur Marionetten, welche jetzt die „Panik“ bekommen.. …die Programmierer der Globalisten, also die „Gates – Programmierer“, haben nur „EIN starres Programm (Sieg gegen Russland) programmiert.. …man hat von vorneherein ausgeschlossen, dass es ein „WENN“ geben kann.. …in jedem Kalk – Programm (ob Lotus, Open Office, Excel usw..) wurde diese Funktion verwendet und bei IHREM WICHTIGSTEN Programm, zur „Eringung oder wenigstends den Erhalt der bisherigen angelsächsischen Herrschaft“, haben sie es „vergessen“ !!!!.. …manchmal, werden GROSSE Dinge, durch „Kleinigkeiten“ erledigt ??..
        ….ich habe immer noch „Probleme“, es wahrzuhaben, dass es VORBEI ist mit den „Angelsachsen“ !!.. ….als „Juniorpartner von CHINA und RUSSLAND“ hat hier schon jemand geschrieben, wäre ihre einzige Chance !!..😈

        1. Das mit dem Juniorpartner wird wohl so schnell auch nichts mehr werden.
          Aber was viel bedenklicher ist, in was Deutschland sich da gerade hineinmanövriert.
          Deutschland im Kriegsfall: Wann und wie? – Taurus und russische Vergeltung

          Stichwort: Notstandsverfassung
          https://youtu.be/qdoYZtgsxNc?si=2rcaooAR-ksMfEf5

          Es wird ja nächste Woche erneut im Bundestag über die Tauruslieferung abgestimmt und
          die Zeichen stehen nicht gut.

          Da könnte noch so einiges auf uns zukommen.

          1. …im Russischen Frensehen bei Solowjow, wird schon disskutiert, ob „…erst Garmisch oder Berlin angegriffen werden soll..??.. …Kiesewetter ist auch schon „aktenkundig“…
            …WIR stehen in der vordersten Front, da kann man auch sterben.. …habe gerade noch eine „Reparatur“ machen lassen, um wenigsten das „FINALE (vielleicht ??), noch zu erleben ??.. ….die sind wieder zu feige, verstecken sich hinter ihren Schreibtischen und Paragraphen.. …so sind sie, die WEST – Marionetten ??..
            ….die „Rabulistikk“ auch in Russland, nicht nur Medwedew wird härter.. …schreibe es ja die ganze Zeit, eine „Grosse Ohrfeige“, wäre nützlich… …aber Wladimir und sein „Dresdner Traum“ ??..😈

          2. ARE NATO AND ISRAEL COMMITTING SUICIDE?
            3 March 2024 by Larry Johnson / Nima R. Alkhorshid

            Video, Englisch mit Untertiteln:
            美国前CIA国际分析家Larry Johnson拉里约翰逊采访
            Interview mit Lālǐyuē·Hànxùn [Larry Johnson], ehemaliger Intel-Analyst der CIA der USA
            2024-03-03
            https://www.bilibili.com/video/BV12W421w71g/

          3. Ich bin beeindruckt von der Klarheit der Sachlagendarstellung.

            Endlich mal ein logisch klardenkender Mensch, die man gerade hier fast nicht mehr findet. Danke für den Link.

          4. Das mit dem Juniorpartner wird wohl so schnell auch nichts mehr werden.
            Aber was viel bedenklicher ist, in was Deutschland sich da gerade hineinmanövriert.
            Deutschland im Kriegsfall: Wann und wie? – Taurus und russische Vergeltung

            Das besondere Problem an der Taurus Rakete ist ihre Reichweite. Denn damit ließe sich wesentlich mehr treffen als nur die eine Brücke.

            D.h. wenn durch die Taurus selbst Moskau erreichbar wird, will die deutsche Regierung nicht mit den Folgen konfrontiert werden können. D.h. selbst wenn die Ukrainer die Programmierung selbst übernehmen würde, wäre es immer noch ein Marschflugkörper aus Deutschland, der dann in St. Petersburg, Moskau und co. einschlägt.

            Und da ein solcher Angriff durchaus staatsgefährend für Russland wäre, könnte man sogar mit massiven oder sogar nuklearen Mitteln antworten. Dadurch wäre Deutschland im Nachhinein das entscheidende i-Tüpfelchen gewesen.

            Nun ist Deutschland aber Teil eines Militärbündnisses namens NATO und dort gibt es scheinbar keine klare Regeln oder genug Erpressungspotential.

            So werden nun ja Stimmen laut, die Deutschen mögen die Raketen über den Zwischenhändler UK|GB an die Ukraine liefern. Als würde dies etwas am Resultat ändern. Klar würden dann Briten die Taurus „programmieren“ und dies wäre dann keine direkte Kriegsbeteiligung Deutschlands mehr.

            Da Deutschland einem solchen Verkauf aber zustimmen musste, trägt es eine Mitschuld an den Folgen. D.h. wenn sich dadurch Russland direkt provoziert und angegriffen fühlte, müsste es Deutschland den Krieg erklären, um deren Lagerbestände von TAURUS Flugkörpern auszuschalten.

            Also hätte Deutschland durch diese Entscheidung einen Weltkrieg losgetreten … MAL WIEDER!!!

            Und glaubt mir, weder die Briten noch die NATO an sich würden die Schuld dann auf sich nehmen!

            D.h. die einzige richtige Lösung wäre die Vernichtung dieses Waffensystems durch Deutschland. Dies wäre ja eine „souveräne Entscheidung“ und würde das Problem lösen. Denn zur Verteidigung Deutschlands sind die Dinger nicht geeignet, wenn jeder andere darüber mitbestimmen möchte, wo und wie man diese am besten einsetzt.

            Das Hauptproblem ist aber, dass man – sollte sich DE weigern, die Dinger auszulegen – in Zukunft einfach in der Militärunion NATO auf die „billigen Plätze“ verwiesen werden könnte. Also wird DE vermutlich nur auf Zeit spielen, was zwar moralisch richtig wäre, aber der SPD um Kanzler Scholz wieder Verluste zu Gunsten der CDU und Grünen beschert.

            1. …im Moment ist doch noch nicht klar, von welchen Flugzeugen die „Taurussen“ in die Luft gebracht werden sollen… ….die brd – Marionetten, disskutieren „heisse Luft“ !!.. …obwohl, wäre schon interessant, falls es der brd – Verwaltung gelänge, die „Taurussen“ samt Flugzeugen, in die Ukraine zu bekommen !!..
              …WIE die Russische Reaktion, darauf aussehen würde ??..
              ….würden sie der brd – Verwaltung, nachtrauern ??🙈

              1. …im Moment ist doch noch nicht klar, von welchen Flugzeugen die „Taurussen“ in die Luft gebracht werden sollen…

                DAS ist das geringste Problem. Da sprachen ja bereits die Generäle im abgehörtem Gespräch darüber. Irgendwie bekommt man die Dinger schon in die Luft. Und wenn der Plan steht, dann notfalls auch von Polen mittels NATO Piloten in F16 aus.

                Das Problem ist also weder die Durchführung, noch der Angriff selbst, sondern die konkrete Vorbereitung (militärische Infrastruktur) und die Langzeitfolgen. D.h. egal wer die Taurus letztlich abfeuert oder sie vorprogrammiert, Deutschland ist sowas von beteiligt.

                Aber auch das ist an sich egal.

                Denn wenn es soweit käme, wären sowieso einige NATO-Staaten als „eigenständiger Entscheidung“ im Krieg. D.h. hier geht es vielmehr um die Langzeitfolgen, sollte das langfristische, strategische Ziel – und das ist nicht die Brücke – scheitern. Die Brücke wäre bestenfalls nur ein kleines – recht unbedeutendes – Puzzleteil auf dem Weg zum Ziel.

                Denn man muss sich im Klaren sein, dass das ausschließliche Ziel im Ukraine-Krieg die Seezone der Krim ist… sonst nichts! Das wahre Ziel in diesem Krieg ist, das Schwarze Meer zu einem NATO Gewässer zu machen, ähnlich wie die Ostsee (durch den Beitritt Schwedens).

                Der Ursprungsplan der NATO war ein ablenkender Angriff bei Robotyne, der die Russen beschäftigen sollte, während man bei Krynky (und anderen Orten) übersetzt, um lokale Kontrollpunkte zu etablieren.

                D.h. die ganze Offensive 2023 sollte nur dazu dienen, um einen erweiterten Korridor inkl. Flugabwehr zu schaffen, um von dort aus Marschflugkörper ins Asowsche Meer abfeuern zu können… also nix mit „Vormarsch bis Melitopol“. Das hat man nur so behauptet, in der Hoffnung die Russen würden erst später hartnäckig verteidigen.

                Danach wollte man m.M.n. gedeckt durch eine mäßige Kontrolle im Schwarzen Meer – auf die Krim übersetzen. Und freilich wäre dies dann auch von Rumänien aus geschehen, und natürlich ohne viel Tamtam mit Truppen aus NATO Staaten.

                Wer also glaubt, die Ukrainer selbst hätten an Krynky festgehalten, täuscht sich meiner Meinung nach gewaltig. Das war von Anfang an als reiner Knotenpunkt für Drohnenangriffe durch die USA konzipiert. Ganz und gar nicht als Aufmarschgebiet. Und Robotyne wird auch deshalb heute noch so wehemend verteidigt. Denn so einen ukrainischen D-day macht man nicht über den Fluss, sondern von Rumänien aus.

                Jetzt hat man aber den Salat! Mit der gescheiterten Ablenkungsschlacht bei Robotyne blieb das Asowsche Meer außerhalb der effizienten Kontrolle. Und damit war Operation D-Day-2.0 gescheitert.

                Dass Macron jetzt von NATO-Truppen in die Ukraine spricht ist nur die Folge einer schon vor langem erfolgten Planung, die man jetzt als „Planung für die Zukunft“ zu vertuschen versucht. Also müssen deshalb jetzt auch „irgendwelche Übungen in Frankreich her“… wunderbar, um Kosten zu verstecken.

                Mit gescheiterter D-Day-2.0 Strategie werden aber auch andere militärischen Entwicklungen fragwürdig. Denn was passiert, wenn Russland jetzt im Gegenzug einige Dörfer im Süden erobert. Dann scheitert ggf. das komplette NATO Konzept „Schwarzes Meer“.

                DESHALB überschlagen sich jetzt einige NATO Länder über die Gewinne Russlands. Doch nicht, weil es für die Ukraine als Staat kritisch wird, sondern weil irgendwann das Schwarze Meer unerreichbar wird.

                Und mit absoluter Sicherheit wird Russland bei Friedensverhandlungen Odessa fordern. Und die ganzen zerstörten russischen Schiffe, die ja eigentlich erst beim D-Day-2.0 zum Ziel werden sollten dienen Russland jetzt sogar als perfekter Grund, warum Odessa nicht ukrainisch bleiben darf. D.h. die NATO hat mit den „erfolgreichen“ Scharmützel die wichtigste Stadt verzockt.

                Und genau deshalb besuchten jetzt alle möglichen Politiker Odessa.

                Aber um die derzeitigen Drohungen von Macron über einen Aufmarsch französischer Truppen kann man doch eigentlich nur lachen. Da hilft es auch nicht, wenn man nun eine Scheinkoalition mit den Stadtstaaten Litauen, Lettland und Estland hinbiegt (die eh keine Truppenkapazität hätten).

  7. Irgendwie beruhigend, dass es anderwärts Politiker gibt, die noch blöder und verantwortungsloser sind als die deutschen.

  8. „Was will Macron wirklich?“
    Er will seinem Muttchen damit sagen, daß er es noch kann, aber nur, wenn er wirklich kann.
    Aber er scheint doch nicht zu können.

  9. Was der Macron will.
    Das weiss der selber nicht genau so wenig wie alle anderen im Genie-Deppenverein EU.
    Die sind mit ihrem Latein am Anschlag.
    Die haben sich Schrittweise selbst in diesen Sumpf gestrampelt.
    WIE da wieder raus aus dieser Scheisse?
    Es könnte auch sein die haben nicht zum Truppenentsendung debattiert im Gegenteil
    wie mit geringst möglichem Schaden aus der Sache aussteigen.
    Der Selenskj bettelt und jammert nach Waffen, die Nato kann nicht liefern.
    Inzwischen berichten die West-Medien erstaunlich offen zu den Personalproblemen
    der Ukraine.
    Ohne Soldaten und Waffen keine Kriegführung sooooo einfach ist das.
    Da bringt auch ein Martialisches drauflosheulen nicht mehr viel.
    Eine Strack , Bärbock oder Kiesewetter (oberpeinlich für einen Vormaligen BW Offizier)
    machen sich nur noch lächerlich,einfach peinlich.

  10. Wir sollten nicht vergessen, daß die Truppen ja schon alle an der russischen Grenze im Baltikum, in den neuen NATO Ländern wie Finnland und in Polen, Rumänien usw. sind, im Rahmen des größten NATO Manövers. Also Truppen, Gerät, Logistik steht alles vor der russischen Haustür und macht sich übend warm.

    Das Manöver hat man ja gleich für paar Monate, bis Ende Mai geplant. Also genug Zeit für die Politik den nächsten Schritt durchzudrücken. Hat ja bisher immer geklappt. Erst rumeiern und zieren. Dann eine schöne False Flag und schon ist der Doppelwumps durch.

    1. …ach, die machen nur Übung !!… …oder sie machen eine Operation „Gleiwitz“ ??..🙈

        1. …ich kenne die Gleiwitz – Lüge.. …das „geflügelte Wort“, passt aber zur jetzigen Situation !!😈

          1. Verstehe. Trotzdem schade, denn wir kommen nie aus diesen Lügen heraus, wenn wir sie selber affirmativ quasi als Eckpunkte unseres Redens benutzen, weil es nun mal einfach praktisch ist, da der Feind sie ja bereits so schön im Bewußtsein etabliert hat.

            1. ….als Deutscher, habe ich mit den „brd – Insassen“, nichts zu tun.. …Deutschland wurde 1945 ausgelöscht, weil der „Jefreite“ nach ANWEISUNG handelte !!..😎

  11. Nicht das Russland den Franzosen jetzt „ihr“ Uran in Afrika wegkauft, mit chinesischem Geld?
    Umsonst bekommen sie es nicht mehr!

  12. Macron will mit seiner großen Klappe davon ablenken das er in Niger rausgeflogen ist. Und mit der Gurkentruppe will er in der Ukraine gegen Russland kämpfen? Na dann viel Spaß.

  13. Vielleicht die harmloseste nicht ganz unglaubwürdige Erklärung: Macron weiss, dass Putin um fast jeden Preis eine direkte Konfrontation mit der Nazi-Amerikanischen Terror-Organisation (NATO) vermeiden will. Mit der Ansage von französischen Truppen in der Ukraine würde er aber genau diese Vermeidung unmöglich machen – also sagt er, dass er Truppen in die Ukraine schickt, wenn Russland sich in Richtung Kiew oder Odessa bewegt, um Russland davon zu überzeugen, das nicht zu tun und stattdessen den Selenskyj-„Friedens“plan anzunehmen oder wenigstens den Konflikt entlang der jetzigen Front einzufrieren o.ä.

    Dass Macron der eigenen Propaganda genug glaubt, um nicht zu verstehen, was die wirklichen Ziele Russlands sind, glaube ich sofort.

    1. ….ob Russland um „jeden Preis“ das verhindern will, ist völlig Offen.. …Fakt ist, die US – Truppen werden keinesfalls eingreifen (Terroristen vor Ort ist eine andere Kategorie)…
      …und die europäischen „Hilfsvölker“ sind OHNE die Unterstützung des „Imperiums“ ein NICHTS !!..🙈

    2. Vielleicht die harmloseste nicht ganz unglaubwürdige Erklärung: Macron weiss, dass Putin um fast jeden Preis eine direkte Konfrontation mit der Nazi-Amerikanischen Terror-Organisation (NATO) vermeiden will.

      Auch diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht schlüssig.

      Der Hauptgrund, warum die NATO Staaten nicht zu Kriegsparteien werden wollen, liegt an der Tatsache, dass dies eine offizielle Kriegserklärung zur Folge hätte. Und damit ändert sich schlagartig die Art des Konfliktes. Plötzlich könnte alles zum Ziel erklärt werden und man kämpft dann gezielt auf eine Kapitulation der anderen Seite hin.

      Das will aber keine EU Nation, da so auch ihre Investoren zur Zielscheibe werden und NATO eben doch nicht EU ist. Andere Länder müssten plötzlich ihre Wirtschaftbeziehungen aufkündigen, um nicht als Kollateralschaden zu erleiden… und das alles, obwohl man doch nur die Ukraine verteidigen will? – Lachhaft!

      D.h. dass Macron hier schlichtweg lügt und sich mit einer „ich meinte doch nur im Fall eines drohenden Untergangs der Ukraine bei Kiev oder Odessa“ Aussage aus der Sache winden will. Beide Städte sind eher irrelevant. Da geht es doch eher um Charkiv, Poltawa, Dnipropetrovsk oder Saporischschja. Den Rest bekommt Russland danach eh geschenkt.

      Die USA waren da schon intelligenter, da sie nur sachlich festgehalten haben, dass bei einem Zerfall der Ukraine die NATO und Russland Krieg führen würden. Das ist so ungenau, wie es nur sein kann – ganz im Gegenteil zur Einfältigkeit Macrons. Da kann man noch viel reininterpretieren. Es gibt keine direkte zeitliche Komponente, ob 2 Monate oder 2 Jahrzehnte danach, oder nur durch die Vermutung, Russland würde danach Estland überfallen oder in Georgien Scheinreferenden abhalten.
      ___

      Allgemein muss man festhalten, dass die Zurückhaltung Russlands sehr effizient ist, weil man mit dieser Langsamkeit die mediale Eskalation des Westens komplett aushebelt. Der Westen schafft es einfach nicht, die Klappe zu halten. Und es gibt schlicht keinen Moment, der genug hervorsticht, dass der Westen bewusst überragieren könnte. Es muss nur aufpassen, da bereits andere deeskalierende Kriegsnationen letztlich doch verloren haben. Aber da waren die Gegner noch nicht so mediengehypt wie Macron, Baerbock und co.

      1. ….die europäischen NATO – Vasallen, können keinen Krieg gegen Russland führen, darin sind sich alle internationalen Analysten einig !!.. …sonst liegen sie im Prinzip Richtig !.. ..das Prinzip der „Vernichtung des Gegners“ wird jetzt von Russland, konsequent angewendet !!.. …es werden jeden Tag, weniger Ukro – Kämpfer und NATO – Material !!😎

  14. Der kleine Froschfresser mit dem Ödipus-Komplex versucht von seinen innenpolitischen Problemen abzulenken.

  15. Was der atlantische Napoleonvasall will, werden wir sehen, wenn die russischen Truppen bei
    Odessa in die Offensive gehen. Wenn dann französische Truppen an die Front marschieren, werden Briten, Deutsche, Rumänen und Polen folgen? Ich kann schon jetzt sagen, wer nicht folgen wird, die USA. Wenn die Ukrainer ausgeblutet sind, muss was neues her. Wie wird die
    französische und die EU-Bevölkerung reagieren, wird diesmal Paris brennen statt Moskau?
    Ich kann gut drauf verzichten bei sowas Zeitzeuge zu sein, aber Leute glaubt mir, Impfen wird nicht helfen mit oder ohne Bratwurst samt alkoholfreien Bier.

    1. …meinen sie wirklich, die Vasallen „handeln Alleine“ ??.. ..mit WAS, wollen die Handeln, ??.. …der Macron – Atommacht ??. ..das west- brd – Regime, hat NICHTS, um zu handeln !!.. ..die „100 bis 200 Taurussen“ ???.. …Herr, lass Hirn auf die Vasallen regnen !!..🙈

      1. Die Vasallen haben doch schon gehandelt, haben der Ukraine Waffen und Geld gesendet,
        Russland sanktioniert, ukrainische Soldaten ausgebildet und militärische Aufkärung betrieben, Söldner geschickt und heimlich Soldaten. Franzosen und Briten haben weitreichende Raketen geliefert, die Deutschen trauen sich noch nicht. Macron hat jetzt von offiziellen Truppen gesprochen. Ja, wenn die Russen weiter nach Westen in der Ukraine vorrücken, kann ein EU-Entsatzheer in die Ukraine gesendet werden. Wenn Macron kein deutliches Contra vom französischen Volk bekommt, könnte er es riskieren. Wenn dann die Hütte brennt, dann brennt sie. Das US-Imperium hobelt sich in diesem Fall einen ab und schreit „Fuck the EU“. Naja, vielleicht kehrt ja noch die Vernunft ein in der EU.

        1. …ist doch gut so.. …die NATO – Technik wird heschrottet, die Ukro – Heloten jetzt verstärkt mit aller Kampftechnik eliminiert… …WAS soll Russland denn mehr wollen ??..
          ….WIE will der Goldmann – Franzose sein Heer in die Ukraine schicken ??…
          ….hahahaha… …das EU – NATO – Marionettengesindel, hat FERTIG !!…
          …der Niedergang der brd – Kolonie wirtschaftlich, beschleunigt sich jeden Tag mehr.. …jeden Tag mehr Infos, über Schliessung von jetzt auch kleineren Firmen von grösseren Firmen in der brd, um das Verrecken der brd zu verbergen !!.. …gestern mit jemanden gesprochen der sagte, „..vor 3 Jahren waren wir noch 200 Leute, letzte Woche habe ich im Prinzip das Licht ausgenmacht !!“…😈

    2. Новый альянс нацистов с бандеровцами.
      Пароль: Слава Украине!
      Ответ: Deutschland über alles!

      — Dmitri Medwedew, 17. Feb. 2024, zu einem Bild von – siehe unten
      https://vk.com/dm?z=photo53083705_457244363%2Fphoto_feed53083705

      „Prezydent tut. Vsi my tut.”
      „Ukrayina tut. A Ukrayina – tse Yevropa.“
      „Slava Ukraini!“

      — Olaf Scholz, Kanzler und Führer, zum Quisling Zelensky
      [https://www.bundeskanzler.de/bk-de/suche/rede-von-bundeskanzler-scholz-anlaesslich-der-verleihung-des-karlspreises-an-den-praesidenten-der-ukraine-wolodymyr-selensky-und-das-ukrainische-volk-am-14-mai-2023-in-aachen-2190340]

    3. Schätze mal, die USA haben es so geschickt eingefädelt, daß sie selber die sicheren Investitionen halten und die sicheren Gewinne machen, während die Eurodioten ihre Investitionen nun im zweiten und dritten Kriegsjahr durch die ungeplante militärische Entwicklung gefährdet sehen. Offenbar hängt einiges an Odessa als Exporthafen. Ob Kiew ökonomisch auch so bedeutsam ist, weiß ich nicht, aber es hat offensichtlich einen sehr hohen symbolischen Wert, denn mit der Hauptstadt fiele die Konzeption einer Großukraine, und man hätte nur noch Galizien und ein paar Krümel dazu, auch bekannt als Ostpolen.

      « ein Vormarsch russischer Truppen in Richtung Kiew oder eine Offensive der russischen Streitkräfte in Richtung Odessa für den französischen Präsidenten Emmanuel Macron ein Anlass für „eine Intervention“ »

      1. Die USA haben alle 100 Tage eine Billion $ Schulden und eine Million „Goldstücke“ dazu, 80% des Opiatverbrauchs der ganzen Welt und Zeltstädte. Der Zustand des Landes wird als „suizidal“ bezeichnet.

        1. Dieses Elend….

          Ich bin jedes Jahr mindestens 2 mal in den Staaten bei Veteranentreffen eingeladen. Bis auf die Idioten-Corona Jahre immer persönlich und nicht am Bildschirm…

          Dieses Elend muss man sehen, dass kann man nicht am Fernsehschirm erleben.

          Und nur, dass mich 4 Mann im nahen Abstand begleiteten, mir ein Wadenband-Holster umbanden mit Waffe, sowie einen mit integrierten eingenähten Holster im Mantel, ließen sie mich ziehen.

          Und ja… ich war zwei mal nah dran in den Mantel zu greifen, wären da nicht 2 der 4 eingeschritten.

          Ich weiß nicht, wie die das wollen nochmals in den Griff bekommen. Da sehe ich sehr schwarz.

  16. « Was will Macron wirklich? »

    Macron will überhaupt nichts. Er ist nur ein Sprecher. Das meint Karine Bechet-Golovko (Youbube, französisch), und dem stimme ich zu.

    Wer also bedient sich des Sprachrohrs Macron? Der tiefe Staat Frankreichs? Oder außerfranzösische, ja außereuropäische Kräfte? Letzteres erscheint mir wahrscheinlicher. Macron ist atlantistisch ferngesteuert.

    1. „Hupen zwecklos, Fahrer wird von Moskau ferngesteuert.“

      Das war vor 40 Jahren als Autoaufkleber beliebt, nach einer Vorlage von Franz-Josef Strauss. Die meiste Fernsteuerung ist hier heute vermutlich aus Moskau und mehr noch Beijing. Aber unter falscher Fahne und nach dem Motto „je schlimmer – je besser“.

      Berlin, Brüssel und Washington steuern auch fern, und die Ferngesteuerten wissen doch selber nicht, ob ihre Anweisungen von einem besonders bescheuerten Atlantiker aus Berlin kommen oder von einem genauso bescheuert scheinenden falschen Atlantiker aus Zhongnanhai. Sie kennen nur die Boten, und die wissen das gewöhnlich selber nicht.

      1. Daß die Ferngesteuerten oft nicht wissen, wer konkret sie fernsteuert, das unterschreibe ich. Aber ob Zhongnanhai hier wirklich so viel Einfluß hat? Das müßte mir jemand mal etwas detaillierter, aber doch leicht verständlich darlegen, bevor ich da „mitgehen“ kann. Chinesisch werde ich aber in diesem Leben wohl nicht mehr lernen.

        1. Die EU hat eingebaute Kanäle, die es der „Deutschland AG“ (nach Proporz auch der France S.A., etc.) erlauben sollten, über die Zentrale in die kleinen Länder hereinzuregieren, und die es Berlin erlaubten, auch hier über Brüssel an den im GG vorgesehenen Wegen vorbei regieren zu können.

          Heute gehören die Konzerne der früheren „Deutschland AG“ irgendwie alle zu BlackRock. Aber nicht nur. Jedenfalls sind besagte Kanäle teils in die Kontrolle von US-Kreisen geraten, die sie offen sichtbar nutzen, um hier hereinzuregieren.

          Jeder kann diese Kanäle nutzen, der stark genug ist, sich Zugang zu verschaffen. China ist definitiv in der Position, das tun zu können. Es gab auch Fälle, wo Zhongnanhai Berlin zum Spuren gebracht hat. Aber selten, und meist schon länger her.

          Es gibt Indizien, daß China diese Kanäle intensiv nutzt. Aber nicht offen sichtbar und mit der Brechstange wie die Cowboys, sondern subtil, über Abhängige und deren Abhängige, die dabei selber nicht wissen, was sie tun und für wen. Auftritt nicht „Rot mit Sternen“, sondern „hyperatlantisch“ und „EU-Idiotie“.

          Faktisch betreibt die EU seit langem chinesische Industriepolitik in Form der Selbstausschaltung ihrer eigenen Industrie, und die „Klimaagenda“ erweist sich statt (wie vorgesehen) Bombengeschäft mit unserer Gretatechnik, als gigantische Falle. Und nun „Ukraine“, totale Sanktionen und Art der Kriegsführung mit maximaler Selbstschädigung.

          Nichts ist vergessen:

          „Hua [Chunying, Sprecher, Außenministerium] sagte, China selbst sei Opfer kolonialer Invasionen ‚der alliierten Streitkräfte der Acht Mächte und ausländischer Mächte‘ geworden und habe eine äußerst bittere Erinnerung daran, wie das Land gedemütigt wurde, als es seine Souveränität verlor und vor etwa 20 Jahren seine Botschaft im ehemaligen Jugoslawien von NATO-Kampfflugzeugen bombardiert wurde, was zum Tod von drei chinesischen Journalisten und vielen weiteren Verletzten führte.“

          https://parstoday.ir/de/news/world-i66308-ukraine_konflikt_usa_sind_nicht_qualifiziert_china_über_respektierung_staatlicher_souveränität_zu_belehren

          Das war am 25.2.2022, Tag 1 der SMO. Zhongnanhai war nicht überrascht, sondern hatte fertige Positionen, war also eingeweiht. Die Acht Mächte, 八国联军, siehe „Hunnenrede“, heute auch als Synonym für die G7 gebraucht, die Rothaarigen Barbaren, die mit ihren ewigen Störkriegen die Seidenstraßen unsicher machen. Die 8. der Mächte ist nun Freund und leistet Wiedergutmachung, SMO gegen die G7.

          Nichts ist vergessen. Die Art der Abrechnung entspricht den üblichen chinesischen Methoden, seit Sun Zi bekannt.

          1. …“Heute gehören die Konzerne der früheren „Deutschland AG“ irgendwie alle zu BlackRock. Aber nicht nur. Jedenfalls sind besagte Kanäle teils in die Kontrolle von US-Kreisen geraten, die sie offen sichtbar nutzen, um hier hereinzuregieren.“…
            von diesen ehemaligen Konzernen der „Deutschland AG“ ist die Hälfte verschwunden (irgendwie liquidiert oder zerlegt und mit anderen verbunden…), und von der Produktionskapazität dieser „Deutschland AG“, ist heute, ca. noch 1/3, wenn überhaupt, noch übrig !!.. …siehe doch die „Munitions – Produktion“, es gibt in der brd nicht genügend Firmen, welche von der „Zerspanung und Schweisstechnik“ komerzieller Güter, auf „Munitions – oder Waffenproduktion“ umgestellt werden können !!.. …keine maschinellen und vor ALLEM, keine PERSONELLEN Kapazitäten !!.. ..die letzten „Deutschen Facharbeiter“, gehen gerade in Rente und die „Neu – Facharbeiter“, arbeiten lieber in „Barbershop“ !!..🤣🙈

  17. ….Macron hat lange seine Rolle als „Marionette“ verborgen, auch vor Putin in St. Petersburg, damals..2018…
    ….aber wie bei Schiller, „…die MSO brachte ALLES an den TAG !!“…😈

    1. Wenn man französisch versteht, ist es eigentlich recht offensichtlich, daß Macron nur eine Marionette ist. Er ist eine extrem oberflächliche Figur, die glatt und geschmeidig auftreten kann. Bei Rothschild wurde er, obschon er intellektuell mit anderen nicht mithalten konnte, ihnen vorgezogen, da ihn Eigenschaften auszeichnen, die für einen Verkäufer wichtig sind: Intelligenz, rasche Auffassung, Geschmeidigkeit und Charme. Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe, siehe das ganze Dossier „Brigitte“ alias Jean-Michel Trogneux. Xavier Poussard hat über ihn geschrieben und gesprochen, siehe ERFM (@radio_erfm in Telegram).

      1. …man muss es aber Macron lassen, das „Verbergen seiner Rolle“ hat er bis zu Beginn der Russischen MSO geschafft !!.. ..aber jetzt, ist die Maske endgültig ab !!..😈

    2. Das Macrönchen will Rache für Afrika. Putin ist mal wieder Schuld für das eigene Versagen.
      Auf die Idee das Frankreich selbst dran Schuld haben könnte das sich einige afrikanische Staaten von Frankreich abwendeten und einfach nur bessere Angebote annahmen kommt er natürlich nicht.

  18. Macron spielt eine Partie im Meinungskrieg, im Kampf um das Denken der Menschen. „Wenn schon keine eigenen Truppen in die Ukraine – dann aber noch mehr Geld und Militärgüter für Kiew…“ Denn sonst sind die russischen Truppen demnächst in Odessa und vor Kiew. Gesteuerte Meinungsbildung in den Köpfen der Menschen ist ein schwieriges Geschäft – Macron tut sein Bestes. Die Ukraine braucht mehr: Mehr Geld, mehr Militärisches, mehr… Macron arbeitet daran, seinem Volk dass zu verkaufen. Seine blödsinnigen Äusserungen sind Teil seines Verkaufsgeschäftes…

  19. „… wenn russische Truppen auf Odessa oder Kiew marschieren … “ – sagt er.

    Also Zeit genug für Vorbereitungen hätte er ja – die Vormarschgeschwindigkeit über die ganze Front beträgt ca. 300m in 6 Monaten (errechneter Durchschnitt bei ~1000 km Frontlänge).
    Bis sich da mal was ernsthaft in Richtung Kiew bewegt … da kann noch viel passieren – auf beiden Seiten.
    Und Odessa ist ja quasi unerreichbar.
    Ich glaube nicht, dass, wenn wirklich Franzosen die Westukraine „absichern“, Missiles auf Paris fallen werden.
    Der Kreml wird dann ganz sicher etwas ankündigen, so wie immer halt.

    PS: Wie viele der „streikenden“ Botschafter wurden eigentlich ausgewiesen ? … kommt da noch was ? … oder nimmt Russland auch diesen Fauxpas mal wieder einfach so hin ?

    1. …Russland bestimmt die Vormarsch – Geschwindigkeit.. …sie ist noch abhängig, von der „Eliminierung der Ukro – Personals und des NATO – Materials“.. …durch den verstärkten Einsatz der Russischen Feuerkraft aller Art, nach der Befreiung Avdeevka, siehe nur tägliche Videos, hat sich die „Abnutzungsrate“ der NATO – Ukraine wesentlich erhöht… …schreibe es schon lange… „Soldaten schonen, Feuerkraft erhöhen !!“..
      …ICH hoffe auch, dass macronchen „SEINE Soldaten“ in die Ukraine schickt !!..😈

      1. Yorck1812 sagt:
        „…Russland bestimmt die Vormarsch – Geschwindigkeit …“

        Pythia_OvD sagt:
        IMHO wurde diese in erster Linie von der Gegenwehr / dem Widerstand des Gegners bestimmt … aber 300 m auf Frontlänge sind ja schon mal ein Anfang …

        1. ..lieber NATO Kollege.. ..es geht NICHT um die 300 m, es geht darum, so „Viel wie möglich Ukro – Kämpfer“ zu vernichten und gleichzeitig, ihr Material zu schrotten !!.. …es werden jeden Tag weniger !!😈

          1. … das „NATO Kollege“ … steck ich locker weg … ist halt bissl sehr pupertär … ansonsten kann ja jeder die Ereignisse an der Ostfront bewerten wie er mag – gelle

            1. ….habe im Berufsleben die Techniker aus anderen Firmen auch als „Kollege“ angesprochen, warum auch nicht „NATO – Kollegen“ ??..
              …..sogar der WELT (gehört zu KKR)- Kriegs – Kommentator, General aD. Roland Kather sagt, „….die Russen sind eindeutig auf dem Vormarsch.. …die Russen versuchen, mit Erfolg Gelände zu gewinnen.. …es ist kritisch !!“….
              …die Russische Strategie, hat sich seit Avdeyevka geändert… …es wird jetz die volle Feuerkraft entfaltet, und Infanterie – Operationen, nur noch zur Räumung gestartet !!.. …die Erfolge, sind in unzähligen Videos und Bewertungen sämtlicher Analysten weltweit zu sehen…
              ….und das „Globalisten – brd – Regime“, hat KEINE ausreichenden Kapazitäten, weder produktionstechnisch geschweige Personell, um irgendeine „Muni – oder Militärproduktion“ auf die Beine zu stellen um den „Kameraden der Galizischen Waffen – Grenadierdivisonen“, irgendwie zu helfen !!..😎

                1. …ich weiss… …sind von der NATO usw. „ausgebildet“ und von der „Einmaligkeit“ überzeugt.. …wird ihnen von Russland, gerade vorgeführt.. …ich denke, die Russische Armee ist jetzt auch wieder auf den Stand der Sowjetarmee, in ihren besten Jahren.. …denke so an die Anfangs 70er !!.., bzw. in Kampferfahrung, weit darüber !!..
                  ….und die NATO – Vasallen, wollen ALLEINE gegen sie antreten.. …da fällt einem ja nichts mehr ein !!🙈

    2. Unterschätzen sie mal die Russen nicht, die haben schon jede Menge NATO-Material in der Ukraine zerstört und Soldaten haben die Ukrainer auch immer weniger. Und der Pisstorius hat Schiss, die Taurus zu liefern.

  20. Macron, diese pro Forma „verheiratete“ LTBTQ „Schwuchtel“ sollte besser seine grosse Klappe halten und dran denken, wie es „klein Giftzwerg“ Napoléon und Hitler bei der „Eroberung“ Russlands ergangen ist… es wäre auch besser, er würde sich um die Sorgen seiner Landsleute (Bürger) kümmern, denn diese sind nicht so handzahm wie die deutschen Bürger… Revolution ist eine „fanzösische Erfindung“ es wäre nicht die erste… und wenn er so weiter macht… werden Alois Irlmaier’s Prophezeiungen Wirklichkeit… Paris wird brennen…. und Macron hängen… buchstäblich Wort wörtlich…. also exakt dass jenige, was auch Dummland bräuchte… um seine selbst schädigende „kriegsgeile“ Gurkentruppen (ReGIERung) in die Wüste… oder auf den Scheiterhaufen zu bringen… bevor sie noch mehr Unheil anrichtet…. 🦊🐾

  21. Wenn wir mit dem Feuer spielen wollen, müssen wir wissen, womit wir es zu tun haben.

    Die Rs-28 Sarmat ICBM (SATAN 2) fliegt mit einer Geschwindigkeit von MACH 21 oder 25.930 km/h.
    Einmal gestartet, braucht sie das:

    1 Minute 46 Sekunden, um Berlin zu erreichen

    2 Minuten nach Paris

    2 Minuten und 2 Sekunden nach Großbritannien

    18 Minuten nach New York

    Eine einzige Sarmat ICBM kann einen Radius von 551.500 km² zerstören, was der gesamten Fläche Frankreichs entspricht.

    1. Wenn die Bombe so perfekt ist wie russische Autos, Computer und die anderen High Tech Produkte, ist der Abend ja gerettet.

      1. Mal ernsthaft :
        Wie groß war der Radius der Zar-Bombe?
        Die Zone totaler Zerstörung hatte einen Radius von 35 km, der Feuerball einen Radius von 3,5 km. Bereits im Juli 1961 befohl Kruschtew die Entwickung einer Bombe mit einer Sprengkraft von 100 MT.
        1.000 fache Sprengkraft heißt ungefähr : 10 facher Radius, also dritte Wurzel aus 1.000
        Nach dieser Relation müsste die „Sarmat“ also ca. die 1.000 fache Sprengkraft der Zar Bombe haben.
        „Normale Atombomben“
        Der Radius für mittlere Zerstörungen würde 1,24 Kilometer betragen, der Radius mit Brandverletzungen dritten Grades 1,91 Kilometer. Glas würde bis in eine Entfernung von mehr als 6 Kilometer zerbrechen.
        Hier wäre das 8 Millionenfache einer normalen normalen Atombombe erforderlich.
        dritte Wurzel aus 8 Mio = 200.
        200 mal 1,24 * 2 (mal 2 weil wir den Durchmesser brauchen) wären dann etwa 500. Die 500 quadriert wären zwar nur 250.000 km² Fläche, aber so kleinlich wollen wir ja nicht sein.

        1. Die Angaben zur Stärke der Bombe sind offensichtlich phantastisch, und irreführend jene zur Schnelle der Rakete, die vielleicht 7,2 km/s im Orbit erreichen kann, aber dann nicht mehr nach Paris oder sonstwohin hinunter kommt ohne vorher zu verglühen.

          General Crawford Sams, der an der Atombombe nicht zweifelte, warnte vor der übertriebenen Propaganda hinsichtlich ihrer Wirkung:

          Crawford F. Sams über Hiroshima – 1.12.23
          https://t.me/s/Atombombe/236

          1. Guter Telegramkanal, danke.
            Nicht nur bei „Atomwaffen“, sondern auch bei normalen Waffen, machen die westlichen Einheitsmedien immer mit, wenn es darum geht den aktuellen oder potentiellen Gegner maßlos hochzulügen; sprich zu überschätzen.
            Der „Berufsehemalige“ Harald Kujat beschwor so um 2015 in einer Talkshow, dass die Russen wenn sie denn wollten in 24 Stunden in Kiew seien und dort nach einer Woche ihr Wunschregime hätten. Auch Richard David Precht war anwesend und äußerte sich damals sehr pro Putin, weil Putin seiner Meinung besser für den Westen als die sogenannte rote oder nationale Opposition sei.
            Man ganz sich ja mal ganz logisch und einfach selbst befragen : Was würde ein friedliches Russland machen, wenn es diese Wunderwaffen – hinsichtlich Geschwindigkeit, Reichweite, Zerstörungskraft und vor allem in riesengroßen Mengen wirklich hätte ?

            1. Brigadegeneral Crawford F. Sams, U.S. Army Medical Corps

              Brigadegeneral Crawford F. Sams, ein Berufsoffizier der US-Armee, erlangte Bekanntheit, indem er nach dem Zweiten Weltkrieg beim Wiederaufbau des japanischen Gesundheitssystems half und während des Koreakriegs eine geheime Mission leitete. Diese Ereignisse ereigneten sich jedoch gegen Ende seiner Karriere. Nach seinem Abschluss an der East Saint Louis High School in St. Louis, Missouri, meldete er sich und diente während des Ersten Weltkriegs kurzzeitig. Nach dem Krieg arbeitete er als Laborassistent und Nachwuchschemiker, bevor er 1922 als Gefreiter in die kalifornische Nationalgarde eintrat. 1925 schloss er sein Studium an der University of California mit einem Bachelor of Arts in Psychologie ab und erhielt einen Auftrag als Hauptmann in der Feldartillerie. Nach drei Jahren im Dienst trat er zurück und schrieb sich an der Washington University School of Medicine in St. Louis, Missouri, ein. Er schloss sein Studium 1929 als Doktor der Medizin ab und nahm eine Stelle als Oberleutnant im U.S. Army Medical Corps an. Er diente für den Rest seiner Karriere in der U.S. Army im Medical Corps.1

              🙂 Mehr ist zu eurer Logik nicht notwendig

  22. Hm… O.K.
    Es ist hier aber schon allen klar, dass wenn Makron seine Ritter schickt, die Lawine kaum noch aufzuhalten sein wird, oder? Franzosen sind als undurchdringlicher Schildwall definitiv nicht zu gebrauchen.

        1. …Napoleon hat 1812 den Njemen überschritten… ….welchen Fluss will Macron mit seinem heer überschreiten ??..😈

  23. Auch hier scheint kein Bewusstsein vorhanden!? Erst kürzlich wurde der Französische Botschafter vom russischen Außenminister eingestellt, weil mehr als 50 Französische Soldaten einem russischen Angriff zum Opfer fielen!
    Es sind also bereits Französische Soldaten in namhaften Zahlen in der Ukraine!! Sei es als Geschützbedienung für Caesar oder Storm shadow oder Sabotage – Einheiten (Special forces!)
    Somit wollte Macaron nur nachträglich sich öffentlich genehmigen lassen, was er als Oberbefehlshaber bereits heimlich veranlasst hatte! Das ist offensichtlich massiv schief gegangen!
    Nun wird er die 50 Toten wohl über irgendwelche „Unfälle“ abwickeln müssen!!! Anderenfalls hätte er sie pompös mit billigen Orden (Lametta) zu Helden hochpuschen können!
    Und im übrigen hat Macaron noch immer das Bewusstsein und die Moral eines pubertierenden 17-jährigen…
    P

    1. « nachträglich sich öffentlich genehmigen lassen » – Es geht darum, die Bevölkerung langsam an den Gedanken zu gewöhnen, daß NATO Soldaten in der Ukraine kämpfen. Polens Sikorsky, der sich bei den USA für die Sprengung von Nord Stream bedankte, kommentierte die Äußerungen Macrons nun so, daß die Präsenz von NATO Truppen in der Ukraine „nicht ausgeschlossen“ wäre. Immer schön langsam erhitzen wie den Frosch im Kochtopf.

    2. …in Charkow in dem Hotel, sollen ja auch welche gewohnt haben, eine ganze Menge, als es vor 3 Wochen ? beschädigt wurde !!..😈

      1. Ein ganzes Rudel. Deshalb mußte sogar der Französische Botschafter im Kreml antanzen.
        Die sind längst in der Ukraine. Die tun m.E. jetzt blos wieder so als würden sie das erst jetzt machen.
        Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Es ist doch alles längst bekannt.

        19 Jan. 2024 19:58 Uhr
        Experte: Vorfall in Charkow zeigt, wie tief Frankreich in den Ukraine-Konflikt verwickelt ist

        Die große Anzahl toter und verwundeter französischer Söldner in Charkow zeige, wie tief Frankreich in den militärischen Konflikt in der Ukraine verwickelt sei. Dies sagte Oleg Karpowitsch, Prorektor für Forschung an der Diplomatischen Akademie des russischen Außenministeriums, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur TASS. Karpowitsch zufolge fehle es den Friedensinitiativen des offiziellen Paris daher an der nötigen Vertrauenswürdigkeit

        https://freedert.online/international/193363-experte-vorfall-in-charkow-zeigt/

        1. ….die Marionetten sind halt wütend, weil ihre „Spezialkräfte“ in der Ukraine „verunfallen (Franz – Joseph – Deutsch) ??“… …jetzt an der Front wieder ein „Fussball-Rowdy“ !!..
          …sie werden sehne, AUSSER „grossen – mickrigen – Reden“, werden sie gar nichts tun, was zu einer direkten Konfrontation führt.. …Sabotage – Akte, sind ein Anderes Thema, die werden ansteigen, aber je mehr das Ende der NATO – Ukraine absehbar wird, auch von den Russischen Kräften effektiver bekämpft werden.. ..wenn Russland die „Bandera – Gebiete“ nicht besetzt (Putin sagte es ja schon mehrmals in ähnlicher Form..), wird das „Terrornest“ in Galizien isoliert !!..
          …war Stalins Fehler, Galizien übernommen zu haben 45, führte zu Bandenkämpfen bis 55.. ….diesen Fehler wird Russland nicht wiederholen !!🙈

  24. Also für mich gibt es da überhaupt nichts zu Rätseln….

    Aus den USA kann der Befehl den nächsten Schritt in die Wege zu leiten, und dieser Wird in der „Salami Taktik“ vorangetrieben…

    Das ist doch lächerlich im Jahr 2024 von der EU noch als Subjekt zu reden …
    Und wenn man das endlich verstanden hat, dann ergibt alles ganz schnell und einfach ein Sinn

  25. @Alle
    Und wieder werden „richtige Antworten“ auf absolut falsche Fragen gesucht die es in der Realität nicht geben kann und damit absolut irreführend sind!
    Das Macron-Zombie hat vor seinen Herren und Erschaffern das abzulassen welches sie ihm und seines Gleichen im kranken Westen einprogrammiert haben und nichts Anderes wird jemals von diesen Zombies ausgesprochen werden.
    Wer immer noch glaubt dass wir, also das Humankapital und die Humanresurce dieser Herren im Hintergrund und Herrscher über diesen Planeten und allem Leben jemals wissen werden was wirklich über unseren Köpfen hinweg und hinter den Kullisen mit dem Humankapital gespielt wird, dem wünsche ich auch weiterhin ein schönes und erfülltes Leben „in der Matrix“!
    Wäre schön wenn Thomas solche irreführende Pseudofragen in Zukunft nicht mehr in den Raum stellen würde denn die Suche nach „richtigen Antworten“ auf falsche Fragen hat mehr als nur ein Geschmäckle von Matrix- Pseudo- Intelligenz.
    An ihren Taten und nur an diesen werden und können wir sie erkennen! Leider ist es halt auch seit vielen Jahren so dass die russische Führung anstatt Nägel mit Köpfen zu machen sich zum wiederholten mal als der perfekte „Mitspieler“ des Westens gibt und auch auf ihrer Seite für ihre politischen Zwecke nur die sogennanten „kleinen“ durch die Waffen des Faschowestens sterben lässt.
    Solange sich Russland als Mitspieler gebietet wird in mir so lange auch keine Hoffnung aufkommen dass es Ereignise in der nahen Zukunft geben wird die uns, das Humankapital, aus der alles kontrollierenden und alles durchdringenden Matrix befreien werden.
    Ich weis, was faselt der von Matrix und Humankapital und wer nicht willig, fähig oder einfach noch nicht weit genug mitgedacht hat um es zu verstehen, muss meinen Worten weder folgen oder sie verstehen müssen, aber vielleicht sind eins oder zwei hier dabei die dies wollen und können!?
    LG an alle!

    1. Die Frage, was Macron denn wolle, ist natürlich naiv und irreführend. Das ist klar.

      Aber den anderen Punkt könntest du vielleicht ein wenig konkreter fassen. Inwiefern spielt der Kreml mit?

      Ja, sie haben den Cowitz Betrug mitgespielt, und andere Sachen auch. Aber das kann einfach dem Wunsch entspringen, sich dem Westen lieb Kind zu machen und nicht die seit spätestens 2007 bestehende offene geopolitische Konfrontation weiter eskalieren zu lassen, indem man auch auf anderen Geschäftsfeldern dem Westen kontra gibt. Wir müsen nämlich die wahren Stärkeverhältnisse sehen, die wir nach Abzug der fiktiven nuklearen Komponente erhalten.

      « dass die russische Führung anstatt Nägel mit Köpfen zu machen sich … als der perfekte „Mitspieler“ des Westens gibt und … nur die sogennanten „kleinen“ … sterben lässt. »

      (1) Was sind deiner Ansicht nach „Nägel mit Köpfen“? Bitte konkret.

      (2) Warum sollten sie auch die „Großen“ sterben lassen? Können die „Kleinen“ den Staat führen? Wo haben sie dazu das Verständnis erworben? Ich will das nicht beschönigen, aber aus Sicht der Systemadministratoren riskiert und opfert man immer jene, die am ehesten entbehrlich sind. Das machen alle so. Aus welchem praktischen Grund sollte man davon abweichen? Bitte bedenken, daß der Wunsch nach Gerechtigkeit kein praktischer Grund ist und keineswegs zum Erfolg führt, den die Führung anstreben muß.

    2. @Boban Rovcanin Der Westen zerstört tatsächlich zuerst das oberste Führungspersonal plus deren Symbole (zB. Lenin Statue, Straßennamen …) , wenn es um Regime Changes geht. Damit vernichtet er erfolgreich auch den letzten Funken von Moral und Widerstand im betroffen Volk. Dabei ist es völlig unerheblich, ob so ein Regime Change mit oder ohne Krieg oder gewaltfrei oder gewaltsam verläuft.
      Man denke nur mal daran, warum Honecker, Mielke, Markus Johannes „Mischa“ Wolf , Krenz .. so höchst medienwirksam gedemütigt wurden.
      An das abscheuliche Abschlachten von Ghadafi welches – ganz bewusst – zur besten Sendezeit permanent abgespielt wurde, will ich mich gar nicht mehr erinnern, sonst müsste ich gleichzeitig heulen und kotzen..
      Nochmal zum Mitschreiben : „Damit vernichtet de Westen erfolgreich auch den letzten Funken von Moral und Widerstandswillen im betroffen Volk.“
      Würde Russland im Ukraine Krieg diese Top Down Methode übernehmen, gäbe es diesen Krieg nicht mehr. Die ganzen ukrainischen „Nazis“ wären führungslos (ohne Führung) und sich dann vereinzelt eher in Fussballclubs als Hooligans oder der MMA Szene anschliessen. Es wird dann mangels Leitung keinen „Partisanenkampf“ geben, wie von einigen unterbelichteten Foristen hier immer wieder herausposaunt wird.
      Es gab ja auch keine Ossi Partisanen, die früher bei der NVA, der VoPo, den mächtigen Betriebskampfgruppen oder der „Stasi“ alle sehr aktiv waren. Obwohl die ja alle 1000 Schwüre und Fahneneide gegen den kapitalistischen Imperialismus geleistet haben.

  26. Der Westen bastelt ja schon länger an einem Kriegsausbruch gegen Russland – Georgien, Usbekistan, Ukraine. Die EU-Protagonisten träumen schon lange von einem eigenen Heer. Auch die Grünen mit Fischer haben sich für eine Militärisierung Brüssels unter einem Oberbefehl begeistert, schließlich war man ohnehin – wie der Führer – gegen „Kleinstaaterei“. Der Krieg gegen Russland könnte genau für diesen Zweck angefacht worden sein.

    Deutschland führt Krieg

    Wenn vor dir jemand steht, der einen Menschen in seiner Gewalt hat, und du gibt ihm ein Messer, mit dem er ihm die Kehle durchschneidet, dann ist das Beihilfe zum Mord, eigentlich sogar eine Gemeinschaftstat.
    Auch wenn der Waffenproduzent ausserhalb der ukrainischen Grenze steht, er gehört zur Kriegspartei. Was vielleicht noch schlimmer ist, daß er von Mord und Zerstörung profitiert und sich mit fadenscheinigen Argumenten seiner Verantwortung entziehen will.

    Politiker, die den Waffenexport in ein Kriegs- und Krisengebiet genehmigen, sind in einen Krieg verwickelt. Solche Exporte waren nicht umsonst geächtet, wurden aber immer wieder untergraben.
    Aber, wir sind ja hier in Deutschland und das sind ja Grüne und Sozialdemokraten? Der Charakter macht die Farbe!
    Die sind nicht nur verantwortlich für die Vertreibung, die Zerstörung, die Morde mit den gelieferten Waffen, sondern für alle Morde, die im Kriegstaumel stattfinden. Erschwerend kommt hinzu, daß weder eine offene, noch eine ehrliche Debatte über das Kriegsgeschehen geführt wird und andere Meinungen und Parteilichkeiten verächtlich gemacht werden und verfolgt.
    Zensur und Propaganda sind ebenso auf den Krieg ausgerichtet.
    Deutschland liegt im Krieg gegen Russland. Alles andere sind Lügen.

    Wer so brachial lügt wie unsere Parteien, der kann sich nicht über das rabiate Klima im Inneren wundern.

    1. Es geht allzumal darum, Vorfälle zu instrumenatlisieren. Insider denken ans „Celler Loch“.

  27. PETER WEBER ANALYSIERT

    https://qpress.de/2023/07/28/stimmungsmache-in-deutschland-gegen-russland/#comment-83056

    Hier sind die „richtigen Fragen“, zu denen man die Bürger nie befragt hat, nämlich:

    ▶ob die Fehlentscheidungen der Bundesregierung und der EU hinsichtlich der Abkoppelung von russischen Energiereserven und die Folgen der destruktiven Wirtschaftssanktionen gegen Rußland eine Bedrohung für Deutschland sind?

    ▶ob die Abermilliarden, die für Aufrüstung, Waffen und Logistik an die Ukraine fließen, eine Bedrohung für den Erhalt unseres Sozialstaates, unserer Infrastruktur sowie unserer zukünftigen Gesellschaft sind?

    ▶ob die uneingeschränkten finanziellen und militärischen Zusagen (MANTRA: „SO LANGE ES NÖTIG IST!“) der EU- und deutschen Politiker an die Ukraine bis zum St. Nimmerleinstag (wenn die Ukraine womöglich gar nicht mehr existiert) und darüber hinaus die verantwortungslosen Versprechungen zur Finanzierung des Wiederaufbaus der Ukraine, eine existenzielle Bedrohung für Deutschland sind?

    ▶ob die wirtschaftliche Abhängigkeit von den USA durch Wucherpreise bei Frackinggas, die Schädigung der deutschen Wirtschaft oder die Abwerbungsversuche der Amis bei deutschen Unternehmen eine Bedrohung für Deutschland sind?

    ▶ob die USA und ihre Vasallen, die als transatlantische „Freunde“ durchgehen, in einem staatsterroristischen Akt sondergleichen wie der Sprengung der Nordstream 2-Pipeline bewiesen haben, daß sie eine Bedrohung für Deutschland sind?

    ▶ob die zahlreichen völkerrechtswidrigen Angriffskriege der USA/NATO, die noch nicht das Ende der Fahnenstange darstellen, eine Bedrohung für Deutschland waren und wieder werden könnten? Schließlich sind die hegemonialen Ansprüche der USA ungestillt.

    ▶ob die zahlreichen Militärstützpunkte der USA in Deutschland einschließlich der Stationierung von Atomwaffen, mit zusätzlichen Strategiezentralen sowie den Machenschaften in den Nachbarstaaten eine Bedrohung für Deutschland sind?

    ▶ob die Tatsache, daß sich Deutschland nach wie vor in einem Besatzungszustand befindet, quasi ein weiterer Bundesstaat der USA ist, und sich ständig den Drohungen, Erpressungen und Repressalien der USA unterordnet, eine Bedrohung für Deutschland darstellt?

    ▶ob die von allen westlichen Politikern ausgesprochenen Drohungen an Rußland, es zu ruinieren und zu filetieren, um seine Rohstoffe auszuplündern, eine Bedrohung für Deutschland ist?

    Oder anders herum gefragt: Wie sieht die reale Bedrohungslage aus Richtung Rußland aus, wenn man objektiv berücksichtigt, daß
    Rußland niemals Deutschland angegriffen hat?

    ▶Rußland in den letzten Jahrzehnten keine Angriffskriege geführt hat und der verlogene „brutale menschenrechtswidrige Angriffskrieg“ gegen die Ukraine nur ein Vorwand ist, um vom Terrorkrieg gegen die eigene Bevölkerung des Kiewer Regimes abzulenken?

    ▶Rußland außer seinen Sicherheitsinteressen in der Ukraine und dem Schutz der dort ansässigen russischen bzw. Bevölkerung nicht das geringste Interesse besitzt, in irgendein anderes Land einzumarschieren?

    ▶Rußland keinerlei hegemoniale Ansprüche wie die USA vertritt?

    ▶Rußland und Putin haben in den letzten Jahren immer wieder Vorstöße unternommen, um eine Verständigung mit dem Westen zu erzielen, die brüsk zurückgewiesen wurden. Die Versprechungen des Westens nach dem Fall der Sowjetunion, keine NATO-Osterweiterung durchzuführen, wurden gebrochen.

    ▶Das Minsker Abkommen wurde vom Westen (wie selbst Merkel zugegeben hat) mißbraucht, um Rußland hinzuhalten und die Ukraine aufzurüsten und einen Krieg gegen Rußland vom Zaume zu brechen.

    Ich erinnere z. B. an die Rede Wladimir Putins im Deutschen Bundestag am 25.09.2001 (siehe Link), in der er unter großem Applaus an eine Verständigung mit Deutschland und der EU appelliert hat.

    Die olivgrüne Bande in Berlin bemüht sich redlich, Gras über russische Verständigungsversuche wachsen zu lassen. Oder einen anderen Vorstoß Putins vom 25. 11.2010, als er eine Plädoyer für eine Wirtschaftsgemeinschaft und eine gemeinsame Industriepolitik gehalten hat.

    Gestaltung einer Wirtschaftsgemeinschaft von Lissabon bis Wladiwostok

    Auch diese konstruktiven Vorschläge Putins (siehe Link), die zum gegenseitigen Nutzen gereicht hätten, wurden auf Intervention der USA ausgeschlagen.

    Denn die USA waren und sind stets darauf erpicht, Rußland Deutschland/Europa zu spalten, um ihr eigenes Süppchen zu kochen !! …ALLES LESEN !!

  28. Der Chef-Kriegstreiber der olivgrünen Glaubensgemeinschaft (meine Meinung) lässt einfach nicht locker.

    Er will Deutschland – zumindest habe ich den Eindruck – unbedingt in einen Krieg führen. Und dabei ist der größte Unsinn erlaubt.

    So erklärt Herr Hofreiter: „Denn jede Schwäche des Westens ermutige den russischen Präsidenten Wladimir Putin und verlängere den Krieg“.

    Falsch, Herr Hofreiter. Der Krieg ist noch nicht beendet, weil der „Wertewesten“ der „souveränen“ Ukraine im März 2022 verboten hat, einen mit Russland ausgehandelten Vertrag zu unterschreiben, der den Krieg sofort beendet hätte.

    Zudem hat Herr Selensky per Dekret verboten, mit Russland zu verhandeln.

    Wer ist hier also schuld daran, dass der Krieg nicht längst beendet ist?

    Und noch etwas gilt es zu bedenken: In Russland wird derzeit darüber nachgedacht, den 2 plus 4 Vertrag zu kündigen.

    Als Grund wird ein Verstoß Deutschlands gegen diesen Vertrag genannt. So hat sich Deutschland in Artikel 2 des Vertrages verpflichtet, dass „von ihm nur noch Frieden ausgeht“.

    Und damit war ganz sicher nicht ein Friedhofsfrieden gemeint !!

    Nun lassen Sie uns mal überlegen Herr Hofreiter, was nach einer Kündigung des Vertrages durch Russland passiert.

    Das Besatzungsrecht Russlands würde wieder in Kraft treten !!

    Die russische Armee könnte völlig legal in den neuen Bundesländern einmarschieren …

  29. Die USA wollen den direkten Krieg mit Russland vermeiden, der nur „atomar“ geführt wird und die Zerstörung beider Länder bedeuten würde. China würde so zum Hegemon aufsteigen, ohne einen Schuss abzugeben. Eine reine Schreckvorstellung der USA. Gegen einen Krieg Russland mit den Europäern haben die USA nichts einzuwenden; denn man ist sich sicher, dass dieser Krieg nur konventionell geführt wird und Russland ausblutet…….
    Russland muss den europäischen Kriegstreibern zu verstehen geben, dass das Eingreifen von europäischen Truppen in der Ukraine eine Ausweitung des Krieges in den „atomaren Bereich“ bedeutet und auch direkte Angriffe auf die Heimatländer der Eingreiftruppen erfolgen werden.
    Fazit : Ohne „klare Kante“ Russlands werden wir mit absoluter Sicherheit in den WKIII verstrickt !!

  30. Auch Zwei-Plus-Vier-Vertrag? Russland will Tausende Abkommen mit „Feindstaaten“ kündigen

    https://just-now.news/de/deutschland/auch-zwei-plus-vier-vertrag-russland-will-tausende-abkommen-mit-feindstaaten-kuendigen/

    Bis zu 15.000 internationale Verträge könnten von Russland gekündigt werden. Die Initiative geht vom Föderationsrat aus und kann nach einer Fachprüfung dem russischen Präsidenten vorgelegt werden, teilte der Vize-Sprecher des Rates mit.

    Der Präsident habe laut Verfassung das Recht, die Kündigung internationaler Verträge zu veranlassen, so der Vize-Sprecher.

    Ihm zufolge gibt es in Russland mehr als 15.000 aktive bilaterale und multilaterale Abkommen, von denen die meisten mit unfreundlichen Ländern geschlossen wurden.

    „Wir werden zunächst die Abkommen mit diesen (unfreundlichen) Staaten analysieren“, betonte der stellvertretende Sprecher des Föderationsrates.

    Es gilt als sicher, dass auch der am 12. September 1990 geschlossene „Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland“, auch als Zwei-plus-Vier-Vertrag bekannt, zumindest geprüft wird.

    Im vergangenen Monat ist eine Petition der Gemeinschaft der Krimdeutschen im Föderationsrat eingegangen, die fordert, dieses Abkommen zu kündigen.

    Sie fand offenbar die Unterstützung einiger Senatoren und Duma-Abgeordneter. …ALLES LESEN !!!

    1. ….Richtig… …Warum Verträge mit den „Glonalisten und ihren Kolonien“, wenn sie sowieso nicht eingehalten werden… …Russland braucht die EU – NATO – Vasallen, in keiner Weise mehr !!.. …Eigenversorgung Landwirtschaft, zum grossen Teil jetzt auch in der Industrie, fehlende Komponenten können aus den BRICS und anderen Ländern geliefert werden usw…😎

  31. Wäre Scholz ein Friedenskanzler, hätte er sofort nach der Sprenung von Nord Stream durch die USA die NATO-MITGLIEDSCHAFT GEKÜNDIGT !!

    Dann hätte er sich sofort an den Russischen Präsidenten wenden müssen um um Beistand bitten !!

    1. @ W.Gerhartz: Vermutlich wären ihm dann die Union sowie etliche „Ampelisten“ mit einem konstruktiven Misstrauensvotum in den Arm gefallen. Ich stimme Ihnen jedoch zu, dass diese absolute Lethargie von Scholz gegenüber Biden zutiefst unwürdig ist und er damit die Interessen der deutschen Bevölkerung, Unternehmer aufs gröbste geschädigt hat.

  32. JOURNALISTIN ALINA LIPP BERICHTET

    Die Ukraine hat einen weiteren Tiefpunkt in ihrer russophoben Hysterie erreicht

    Zum ersten Mal in der Geschichte wurde eine Rentnerin aus der Stadt Winnyzja ihrer Wohnung beraubt.

    In dem Strafverfahren ging es natürlich um Separatismus – die Wohnung und das gesamte Eigentum der älteren Frau wurden wegen „Unterstützung Russlands und Liebe zu Putin“ beschlagnahmt.

    Die Großmutter selbst wurde zu vier Jahren Gefängnis verurteilt.

    Bezeichnenderweise wurde die Angeklagte von ihren eigenen Freunden und Nachbarn ausgeliefert.

    Da sie wusste, was sie von ihren lieben Mitbürgern zu erwarten hatte, gelang es ihr glücklicherweise, zu ihren Kindern in das „Aggressorland“ auszureisen.

    Aus dem „europäischen Staat“ Ukraine, wo man sie ihres Eigentums beraubte und dies stolz im zentralen Fernsehkanal verkündete.

  33. Macron sagt am 14.5.24 : Zitat Anfang „Vor zwei Jahren haben wir gesagt, dass wir niemals Raketen und Flugzeuge schicken werden, wir haben es getan. Zitat Ende .
    Der gleiche Macron im Mai 2022:
    ZA: Der französische Präsident hat davor gewarnt, Russland wegen seiner Invasion in der Ukraine zu demütigen, falls und sobald eine Friedensregelung vereinbart wird. ZE https://de.euronews.com/my-europe/2022/05/09/macron-russland-nach-kriegsende-nicht-demutigen
    Macrons tlw. wirren Aussagen auch zur „Glaubwürdigkeit Europas“ sind verstörend.
    Er ist weniger der Präsident Frankreichs als der ehemalige Rothschild-Investment-Banker. So wie früher die Rothschilds manche Kriege der europäischen Adligen finanzierten, so glaubt heute Macron und seinesgleichen über die Interessen der Völker und Nationen hinweg entscheiden zu können, wie der vom Westen angezettelte Raubzug gegen Russland zu einem „guten Ende“ gebracht werden kann.

Kommentare sind geschlossen.