Ukraine-Krise

Kiew bestätigt die „russische Propaganda“

Am 5. Juli gab es sehr bemerkenswerte Erklärungen aus Kiew, die die angebliche "russische Propaganda" bestätigen.

Russland wirft dem Westen vor, in der Ukraine „bis zum letzten Ukrainer“ gegen Russland zu kämpfen. Damit meint Russland, dass der Westen die Ukraine nur ausnutzt und das Land und die Menschen für die Interessen des Westens „verheizt“.

Der Westen kämpft bis zum letzten Ukrainer gegen Russland

Laut Russland geht es nicht um die Ukraine, sondern um Russland: Der US-geführte Westen will Russland schwächen, weil ein starkes Russland den Weltmachtanspruch der USA (in den USA spricht man von „worldwide dominance“) bedroht. Die Ukraine ist nur das Instrument, das die USA benutzen, um gegen Russland zu vorzugehen. Um die Ukraine, die Ukrainer oder um Demokratie und andere angebliche „westliche Werte“ geht es nicht.

Das wird in Westen natürlich als „russische Propaganda“ bezeichnet.

Nun hat ausgerechnet Michail Podoljak,, der wichtigste Berater des ukrainischen Präsidenten, diese angebliche „russische Propaganda“ bestätigt, als er auf Twitter schrieb:

„Stellen Sie sich vor, <…> Sie schaffen es, einen goldenen Lottoschein zu ziehen. Ein anderes Land <…> zerstört das Kampfpotenzial Ihres strategischen Hauptfeindes, indem es Krieg auf seinem eigenen Territorium führt und seine eigene Bevölkerung verliert“

Das ist exakt das, was Russland dem US-Westen vorwirft: Er verheizt die Ukraine und die Ukrainer, um Russland, seinen wichtigsten Gegner, zu bekämpfen.

Die Ukraine als Testgebiet für westliche Waffen

Ein weiterer Vorwurf aus Russland ist, dass der Westen die Ukraine als Testgebiet für seine Waffen missbraucht. In der Ukraine geht es dem Westen demnach nicht so sehr darum, der Ukraine mit Waffenlieferungen zu helfen, sondern es geht darum, die modernen westlichen Waffen im praktischen Einsatz gegen einen gleichwertigen Gegner zu testen und weiterzuentwickeln.

Auch dieser Teil der „russischen Propaganda“ wurde in Kiew bestätigt, und zwar von keinem Geringeren als dem ukrainischen Verteidigungsminister Alexej Resnikow. Der sagte der Financial Times, die Kampfhandlungen in der Ukraine hätten den westlichen Ländern die Möglichkeit gegeben, ihre Waffen in der direkten Konfrontation mit russischen Waffen zu testen.

Weiter sagte er, die westlichen Länder sehen „sehen, ob ihre Waffen funktionieren, wie effektiv sie sind und ob sie modernisiert werden müssen. (…) Man kann sich kein besseres Testgebiet für die globale Militärindustrie vorstellen“. Und er fügte hinzu, dass alle interessierten Parteien, einschließlich Indien und China, und „die Länder, die Waffen von Russland kaufen“, das genau beobachten.

Die westlichen Waffen sind den russischen unterlegen

Bei der Gelegenheit wurde noch eine weitere Behauptung der angeblichen „russischen Propaganda“ bestätigt, denn Russland meldet, dass die meisten westlichen schlecht seien. Die westliche Artillerie müsse schon nach recht wenigen Schüssen gewartet werden, weil sie nicht mehr funktioniere, die Panzerwagen seien störanfällig und umständlich in Wartung und Reparatur. Russische Soldaten, die westliche Beutewaffen untersucht haben, stellen den meisten westlichen Waffensystemen geradezu verheerende Zeugnisse aus.

Da bekommt die Aussage von Resnikow, dass alle interessierten Parteien, einschließlich Indien und China, und „die Länder, die Waffen von Russland kaufen“, das genau beobachten, gleich eine viel tiefer gehende Bedeutung.

Die Financial Times zitierte zur Qualität der westlichen auch einen ukrainischen Militärexperten, der sagte, dass der aktive Kampfeinsatz der Artilleriesysteme aus den NATO-Ländern, bereits eine Reihe von Nachteilen offenbart habe. Ihm zufolge brauchen sie im Gegensatz zu den sowjetischen Waffen nach zwei oder drei Minuten Dauerfeuer bei maximaler Schussfolge eine Pause.

Und wieder haben sich Teile der „russischen Propaganda“ als wahr herausgestellt…


In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich direkt hier über den Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

Werbung

Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

59 Antworten

  1. Sollte eigentlich jedem sonnenklar sein, erst recht den Ukrainern.
    Offenbar wollen sie sich verheizen lassen …

    1. Rinaldo
      Na ja, „… offenbar wollen die sich verheizen lassen …“ stimmt so nicht. Die meisten sind Opfer, Opfer der Zwagsrekrutierungen, der Menschenversuche mittels der Biolabore und der seit Jahrzehnten erfolgreich betriebenen Gehirnwäsche des Wertewestens. Wie das funktioniert, siehe DE. Die, die das Volk in Sippenhaft genommen haben, werden sich, sobald die Zeit reif ist, mit ihrem zusammengerafften Geld bei ihren Gönnern, Amis, Deutschen usw. verstecken.
      Ein anderes Kapitel ist das absolut dreiste, unsympathische Auftreten der Ukras hier und im FS. Es sind äußerst komische Wesen, ungepflegt, frech, krank aussehend, einfach leer. Keine Geschichte, eine furchtbare Gegenwart und wohl auch keine Zukunft. All das strahlen sie aus. Und trotzdem tun sie mir leid, trotz des oft Assozialen, Nazisstischen, Anmaßenden.

    2. Da sieht man was übelste Propaganda mit einer Bevölkerung machen kann. Die glauben ja sie würden gegen ihren schlimmsten Feind kämpfen, weil sie das schon in den Schulen beigebracht bekommen.

  2. Nachdem der Begriff „russische Propaganda“ schon fast synonym mit „Wahrheit“ ist, sollte das nicht wirklich verwundern. Allerdings greift an der Stelle dann die Zensur – wer das zu öffentlich zugibt läuft Gefahr deswegen vor Gericht verurteilt zu werden.

      1. Gesetz gegen Fake-News:
        Da fallen mir doch gleich die öffentlich-rechtlichen Medien ein, die -als ein entsprechendes Gesetz in Russland erlassen wurde- aus Russland Hals-über-Kopf flohen.
        Ein solches Gesetz in der BRD und dessen tatsächliche (!) Umsetzung wäre also das Ende des ÖRR.

        1. Was Fake News sind, definiert selbstredend der Staat. Wenn die Erde staatlich-offiziell flach ist, ist eine kugelige Form „Desinformation“ – das hatten wir sogar in der Geschichte.

          Schland: Eine Frau Chebli von der SPD scheint zu träumen, dass AfD-Wählen strafbar wird – selbst wenn der Staatsmacht nicht gelingen sollte, diese AfD zu verbieten:

          „… Die SPD-Politikerin Chebli fordert nun in einem Gastbeitrag „harte zivile, politische und staatliche Stoppsignale“ für potenzielle AfD-Wähler. …“

          https://de.rt.com/inland/174439-sawsan-chebli-wer-afd-waehlt/

          „… Argumentativ ist eine für die AfD abgegebene Wahlstimme laut Chebli ein getätigter Straftatbestand. Wer diese Partei wählt, „ist entweder selbst rechtsextrem und rassistisch oder maßt sich an, Rechtsextreme und Rassisten zu stärken, um seinem persönlichen Befinden Aus- und Nachdruck zu verleihen“. Chebli fragt daher erweitert in ihrem Logikverständnis: … „Sollen Arme künftig straffrei Geldautomaten sprengen dürfen?“ …“

          Gut, dass russische Medien die im Westen real existierende totalitäre Diktatur kritisieren – wenigstens untergehen wir nicht still und leise. Hoffentlich dient es den Ländern im Globalen Süden als Abschreckung, sich mit dem Woken Westen abzugeben.

          1. Brisant dabei – RT zitierte aus dem linken „Tagesspiegel“, wo es eine Online-Umfrage gibt, ob die AfD „zu radikal“ sei oder die Demokratie gefährde. Ungefähr die Hälfte widerspricht beiden Thesen – trotz des ähnlich Woken Publikums wie beim „Spiegel“. Höchste Zeit, ohne Scham über totalitäre verbale Entgleisungen solcher Leute wie diese Frau zu reden.

          2. „Gut, dass russische Medien die im Westen real existierende totalitäre Diktatur kritisieren“.
            Gut. Nicht gut ist aber, dass Ina Ruck seit September 2019 leitet das ARD-Studio in Moskau leitet, von wo sie eine hysterische Hetze gegen Russland verbreitet.

            1. @ Sari
              Das „ARD-Studio in Moskau“ ist in München!
              Denn die Bande würde sonst im Knast sitzen, wie „Hako“ schon korrekt erwähnte.
              Auch die „DW“ ist nicht mehr da und „Rainer Munz“, der NTV-Fake Verbreiter auch nicht!
              Das läuft alles über die Studios in München!

              Die Tele München Gruppe (TMG) ist ein Medienunternehmen mit Sitz in München.

          3. ausgerechnet die, die ihr Leben lang schon als Kind vom deutschen Steuerzahler gelebt hat, immer nur vom Steuerzahler auch jetzt noch als Politikerin. Illegal eingewandert, der Vater wurde 3 oder 4 x ausgewiesen und kam immer wieder illegal nach Deutschland weil hier Milch und Honig fließen wie im Paradies, allerdings auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung und man nie einen Finger krumm machen mußte

          4. Naja, die Chebli.
            Wer sich auch nur ein wenig mit dieser Personalie beschäftigt wird dann sehr schnell merken, dass es sich nicht lohnt, Zeit mit Recherchen über diese Person zu vergeuden.
            Ich bin dank eines gewissen Tim Kellner auf dem Laufenden wie man so schön sagt.
            Die Dame und ihre Familie sind genau so überflüssig wie ein Pickel am Arsch.

        2. ja, wenn es wirklich korrekt angewendet würde… Allerdings gibt es aktuell das 1984 (Miniwahr) Problem – die Regierung bestimmt, was wahr ist. Und in DEM Sinn wären die ÖRR auch die Verkünder der Wahrheit. Leider unterscheidet sich mittlerweile von den zentralen Themen der letzten Jahre die „Wahrheit“ der Regierung diametral von dem was ein objektiver Beobachter ermitteln würde. In Deutschland ist man da i.d.R. im Konflikt mit §130

      2. Erwähnte ich ja schon, die Banditenrepublik in den Alpen ist alles andere als „neutral“ und darf somit von Russland im Bedarfsfall angegriffen und vernichtet werden. Die ersten Raketen dann gerne auch in die Privathäuser dieser „Ideengeber“.

  3. > Sie schaffen es, einen goldenen Lottoschein zu ziehen. Ein anderes Land <

    Der Lottoschein Schlands war nicht golden, sondern irgendwie grün-braun:

    „Deutschland ist nicht mehr zu retten“

    https://de.rt.com/meinung/174461-deutschland-ist-nicht-mehr-zu-retten/

    Auch das ist keine russische Propaganda, sondern die traurige Wahrheit. Zuerst hysterisierte ein Teenager, dass wir uns abschalten sollen, dann ein Typ in olivgrünen T-Shirts, dann haben wir uns abgeschaltet und haben keine Industrie mehr. Sollen wir jetzt den Banderas ähnlich Berlin für Waffentests vermieten?

    „… Der PMI (Purchasing Managers Index, registriert die wirtschaftlichen Aktivitäten aufgrund der Einkäufe von Rohwaren und Vorprodukten durch Unternehmen und gilt als Frühwarnung für künftige Marktentwicklungen ‒ Anm.d.Red.) verzeichnete die schnellste Schrumpfungsrate im verarbeitenden Gewerbe seit drei Jahren, wobei sowohl die Produktion als auch die Auftragseingänge zurückgingen. Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages erklärte unverblümt, die Wirtschaft befinde sich in einer Rezession, wobei die BRD "eines der wenigen Länder in Europa ist, deren Produktionsniveau wieder unter dem Niveau vor dem Coronavirus liegt" ‒ und es gibt keine Anzeichen für eine Erholung. Hinzu kommt, dass im vergangenen Jahr Kapitalabflüsse aus Deutschland in Rekordhöhe von 125 Milliarden Euro … zu verzeichnen waren. …“

    Trotz all der Windmühlen:

    „… Laut Bild-Zeitung decken ausländische Energielieferungen inzwischen 43 Prozent des Bedarfs des Landes. Experten gehen davon aus, dass es diesmal nicht an Russland liegt, sondern daran, dass Deutschland aus der Kernenergie ausgestiegen ist und seine Kernkraftwerke abgeschaltet hat. …“

    Daran und an all den Energiewenden, die das Wetter „retten“ sollten.

    „… Dabei ist es nicht so wichtig, wer dahintersteckt und warum, obwohl die Interessen der USA hier offensichtlich sind. Wichtiger ist, dass Deutschland es selbst tut, sich selbst zerstört ‒ durch seine eigenen Eliten, und die Gesellschaft hat offensichtlich nicht die Kraft, die Mittel oder eine ausreichende Motivation, sich diesem raffinierten nationalen Selbstmord zu widersetzen. …“

    Die Interessen westlicher Oligarchen, für die wir nicht minder ruiniert werden als das Banderastan – auch wenn in Schland die Clans nicht so viel schiessen wie die Asows (manchmal aber schon). Zumindest sollte die Lage und derer Ursachen bewusst werden.

    Und die Ukros-Alimentierung können wir uns längst nicht mehr leisten – weder den am Dnepr noch den mobileren, die schon am Rhein sind. Das soll aber sehr laut gesagt werden.

    1. Nun vorm Winter 2022 zu 2023 wurde Panik geschürt…..
      Wartet mal denn Winter 2023 zu 2024 ab…..ohne noch Russisches Gas in Speichern zu haben wie im letzten Jahr ja noch zu ca 67 % !!!
      Vorm nächsten Winter sollten Deutsche Angst haben !!!!
      Habeck ist es wohl rausgerutscht , oder etwa sogar geplant gerutscht….“ Im Winter Industrie abschalten “
      Bezweifle für mich das das ein Ausrutscher war…..
      50 neue Gaskraftwerke sollen gebaut werden Oops….aber 3 AKWs abschalten !
      50 Gaskraftwerke brauchen wie viel m3 Gas PRO TAG !!!
      .
      Angst prägt das Verhalten der Politik….Angst vorm Winter , und wenn das mal ein halbwegs Winter wird…ist ENDE !
      Der Deutsche geht dann auf die Straße wenns Dunkel wird…..wenn Familienväter / Mütter ihren Kleinkindern nichts an Nahrung warm machen können…
      Nicht vergessen….OHNE Strom geht nichts mehr in DE…Schornsteine wurden entfernt….Kassen funktionieren nicht….KEINE ja auch Gas oder Öl Heizung funktioniert….und seinen es “ nur “ Stunden ohne Strom….KEINE Heizung springt durch ihre Sicherheit Schaltung dann wieder von alleine an !
      .
      Meine Empfehlung , gerade an Familien mit Kindern…oder die die NICHT auf ihren Kaffee verzichten wollen…
      Schafft euch Camping-Gaskocher an.
      Säuglinge Kleinkinder werden es euch Danken.
      Schwarzseherei ?
      Abwarten….wie gesagt eine Woche mit minus 10 Grad reichte !
      Mit welcher Kohle laufen denn unsere Kohlekraftwerke , unserer nicht, Deutschland ist Ausgestiegen…hat alle Tagebaue in der Lausitz an Polen verkauft ( In Polen Hei7en ca 75 % aller Haushalte mit Kohle !! ) ergo brauche die diese !
      Unsere Lieferanten sind Kolumbien / Südafrika..wobei letzere NICHT mehr Liefern….heißt Schiff – Bahn …
      im Winter Frost und nix mehr geht mit Bahn…Kohle gefriert im Waggon…
      ERGO : Keine zumindest KEINE volle Leistung dieser Kraftwerke.

      1. „Vorm nächsten Winter sollten Deutsche Angst haben !!!!“ .. „Angst prägt das Verhalten der Politik…“…

        Korrekt. Und Angst verbreiten sollen als Werkzeug die zugehörigen Medien. Der deutsche Michl soll sich gefälligst ducken und nicht mehr wagen, zu mucken.

        Ich schrieb es eben zum Thema AKW:

        „…Der Propaganda- und Hetzsender Deutschlandfunk überschüttet zurzeit auffallend den deutschen ARD- und ZDF-verblödeten Michl mit einseitigen Angst- und Panikmeldungen. Das beginnt beim pösen – allerdings veschwundenen – Wagner-Chef, der sich nun mit seinen „Söldnern“ in Bjelarus startklar macht (nein Konjunktiv: „machen könnte“, denn genaueres weiß man sowieso nicht, aber egal) an der Grenze zu Polen und endet natürlich nur damit, dass dieser erbärmliche Tropf Elendskiy ganz genau gesehen hat, wie „der Russe auf den Reaktoren was befestigt hat – natürlich Sprengstoff“. (Wie dieser Depp das feststellen konnte, sei mal dahingestellt, aber die Hetzsender plärren es; gestern überdeutlich übrigens auch im ZDF. Vorhandene Gegendarstellungen von russischer Seite gibt es selbstverständlich keine; klar, oder?! ).

        Nun ja. Wozu das alles, fragt man sich?

        Ad 1, die NATO-Verbrecher wollen sich demnächst in einer Konferenz treffen
        Ad 2 die Ukraine kann zurzeit militärisch nichts vorweisen
        Ad 3 dieser erbärmliche Elendskiy (fast könnte er einem leid tun) steht mit dem Rücken zur Wand
        Ad 4 Quanta costa? Woher nehmen, wenn nicht weiter stehlen?

        Wenn Ihre dargelegte Strategie, Röper, stimmt, dann wird irgendein angeheuerter Haufen Drecksäcke aus den USA oder unterstützt vom Wertewesten versuchen, mittels des AKW einen atomaren Gau zu erzielen; egal, ob „nur“ eine radioaktive Wolke oder gar Schlimmeres. Die Hetzmedien in D werden das unioso dem „pösen Putin“ (wie immer hat er dann seinen Ausweis dort hinterlegt) in die Schuhe schieben. Elendskiy kann sich wieder gesichtswahrend aufblasen und Westwaffen schnorren, denn nun hat er wieder einen Grund, da es ja „der terroristische Russe“ war.

        Aufklärung wird es wie immer keine geben, der ARD- und ZDF-verblödete Michl —- und vor allem angsttraumatisierte —- wird angesichts des schweren Unglückes nun vielleicht doch nach mehr Panzern schreien und Panzer-Olaf & weiteres gelbgrünversifftes Verbrecherpack können aufatmen und der Rüstungsindustrie weitere Aufträge bescheren. Geld wird schon fließen, und wenn der Michel dann halt Kriegsanleihen zeichnet oder eben seinen ohnehin finanziell schmalen Gürtel noch enger schnallt – der neue Bundeshaushalt zeigt es bereits deutlich, wofür Geld ausgegeben werden soll: Für Panzer und Krieg, aber nicht für Arme und Soziales.“

        Ein Volk, welches sich nur noch wegduckt wie ein Kaninchen vor der Schlange. Oder eben, welches sich dann völlig propagandabesoffen zum gegenseitigen Abschlachten „auf das Feld der Ehre“ führen lässt.

        So ein Volk ist Regierungen am liebsten.

  4. Warum Krieg in der Ukraine? Ich meine, dass Russland die USA zu sehr gedemütigt hat, als es im Zuge des US- finanzierten Maidan- Regiemechange die Session der Krim durchgezogen- und somit dem Imperium den Militärhafen Sewastopol entzogen hat! Dieser Krieg ist entstanden, weil der dekadente Westen auf Russlands berechtigte Sicherheitsinteressen geschissen hat und weil die USA den Seehafen Sewastopol mit dem Blut der Ukrainer zurückerobern – gleichzeitig ihren Militärschrott entsogen – und neueren Schrott testen lassen wollen.
    US- NATO haben Milliarden Steuergelder ausgegeben und sind dabei aus dem ukrainischen Volk die letzten Blutstropfen auszuquetschen, nur, um in Kürze feststellen zu müssen, dass Russland militärisch und auch wirtschaftlich stärker ist als der Westen
    Gott schütze die Russische Föderation!

    1. Ich dachte auch lange, daß die USA wegen der Krim zum Krieg geblasen haben. Aber mittlerweile bin ich der Meinung, daß sie den schon länger angestrebt haben. Putins Siko Rede von 2007 fällt einem da ein, welche der Ami am 8.8.08 in Georgien beantwortete. Aber auch schon vorher – die Tschetschenienkriege und der Terrorimus, den der Westen unterstützte und propagandisierte (zum Beispiel durch Sabine Adler vom Deutschlandfunk). Wir können bis zum Krimkrieg 1853-56 zurückgehen, den England und Frankreich gegen Rußland führten, um es nicht zu mächtig werden zu lassen. Und die USA haben das Erbe der Briten angetreten.

    2. @lumi

      Das ist wohl richtig, denn Brzeziński hat schon vor über 20 Jahren die Ukraine als Dreh- und Angelpunkt für die Unterdrückung der Russischen Föderation (das große Schachbrett) benannt.

      Und trotzdem, war es sicherlich das Hauptziel, mit dem Maidan als ersten Schritt, den Präsidenten zu stellen, der dann den Vertrag mit Russland bezüglich Sewastopol kündigt, damit die USA dort einziehen können, um die russische Schwarzmeerflotte „einzusperren“

      Nun, hier hat dann wohl ein intelligenter Schachspieler gegen einen, mit gezinkten Karten Poker spielenden, versifften Ami gewonnen.

      Und jetzt wird bis zum letzten Ukrainer versucht, das Blatt doch noch zu wenden!

  5. « Die westlichen Waffen sind den russischen unterlegen »

    Wenn man sowas schreibt, muß man sich natürlich selber den Vorwurf der Propaganda gefallen lassen. Es hat sicher alles seine Vor- und Nachteile. Die westlichen Waffen treffen mitunter genauer als die russischen. (So gestern das Rathaus von Wolnowacha – kein militärisches Ziel.) Dafür sind sie typischerweise aufwendiger zu warten, was die Ukerei eventuell überfordert, fallen leichter mal aus oder können die Kadenz nicht lange halten, was sie aber vielleicht auch gar nicht müssen.

    Das ist bereits aus dem Wk2 bekannt. Manch deutsche Waffen waren den russischen theoretisch klar überlegen, in der Praxis dann aber auch problematischer.

    Arroganz ist jedenfalls ein unwirksamer Kompensator. Das gilt für beide Seiten.

    1. Naja, die Chebli.
      Wer sich auch nur ein wenig mit dieser Personalie beschäftigt wird dann sehr schnell merken, dass es sich nicht lohnt, Zeit mit Recherchen über diese Person zu vergeuden.
      Ich bin dank eines gewissen Tim Kellner auf dem Laufenden wie man so schön sagt.
      Die Dame und ihre Familie sind genau so überflüssig wie ein Pickel am Arsch.

  6. Der These, dass die Ukraine Testgelände für westliche
    Waffen ist, kann ich nicht recht folgen. Denn testen
    tut man in der Regel neuere Technik. Geliefert wurden
    jedoch erst Altmaterial aus NVA-Beständen und auch
    sonst eher betagtes Material.

    Viel mehr wird die Ukraine als gigantischer Militär-
    schrottplatz missbraucht. Gleichzeitig nutzt man die
    Gelegenheit als Konjunkturprogramm für die
    Rüstungsindustrie.

    Die Etablierung des „bösen Russen“ (und Chinesen)
    in den Köpfen der meisten „Bundesbürger“ machte
    den Weg frei für die 100 Mrd. Sonderschulden zzgl.
    normale Schulden für den Kriegshaushalt. Denn vom
    „Verteidigungsministerium“ kann man in der BRD
    schon lange nicht mehr reden. Und der aktuelle
    Minister steht einen Ludendorff in nichts mehr nach:
    Größenwahn bis zur Selbstzerstörung.

    1. Es werden wohl durchaus relativ neue Systeme erprobt. Da fallen mir die Switchblade Drohnen ein oder auch diverse Seedrohnen. Auch das IRIS-T System war vorher noch nicht im echten Einsatz. Die Erprobung dieser neuen Systeme spielt sicher insgesamt
      mangels Masse militärisch keine große Rolle.

      Gestern las ich etwas vom Chef des französischen Generalstabes, Thierry Burkhard. Dabei fiel mir auf, daß die Bundeswehr überhaupt keinen Generalstab hat. Der wurde 1945 verboten, und auch mit der Wiederbewaffnung am 5.5.55 wurde keiner eingeführt. Stattdessen wurde die äußere Führung der Bundeswehr, d.h. die operative Führung, komplett fremder Kontrolle unterstellt. Daran scheint sich auch nach den Reformen bis heute nichts geändert zu haben. Das Einsatzführungskommando der Bundeswehr ist laut Wikipedia nur zur Überwachung der Einhaltung des Mandates der Bundeswehr, die offenbar stets von multinationalen Stellen operativ geführt wird. Vielleicht weiß es aber jemand besser.

    2. Falsch !
      Westliche Waffen wurden noch NIE unter wirklichen Kriegsbedingungen getestet !!!
      Egal ob diese nun “ neu “ oder etwas älter ist, maßgebend ist da eher WAS steht für den Fall der Fälle in Lagern !
      Und das ist nun einmal KEINE aktuelle Technik….meist 10 Jahre alt und älter !!!!
      .
      Test nicht mit Irak / Iran / Syrien / gar Afghanistan verwechseln , da standen Westlichen Waffen NIE wirkliche Gegner entgegen, nie gleichwertige gar moderne Waffen !
      Siehe Syrien….wer bestimmt da bis heute über den Luftraum….Russland ?
      Da müssen USA anfragen Ziele angeben um zu Operieren zu dürfen !
      Dazu reichten eine Russische Fregatte im Mittelmeer und einige S300 und S400 in Syrien…
      Stimmt nicht ????
      Warum zog Obahma damals zurück, nicht nur denn Flugzeugträger im Mittelmeer sondern zu Obahmas Zeiten alle US-Truppen ??
      Der Deutsche LEO ist nie unter ebenbürtigen Gegnern getestet wurden und brannte doch im nahen Osten…nur Bilder sahen wir im Westen NIE davon….ebenso der Abraham.
      .
      Von der PHZ 2000 in der Ukraine hört man gar nichts mehr, von unserer NEUE Luftabwehr Wunderwaffe nicht ein TON aus der Ukraine….2 haben sie, was kostet eine , was kostet eine Rakete = Munition für das Ding….
      zusammen 1,8 Milliarden etwa ? Einfach so verschenkt oder doch BITTE MAL TESTEN ?

      1. mac9 sagt: 6. Juli 2023 um 08:01 Uhr

        „Dazu reichten eine Russische Fregatte im Mittelmeer und einige S300 und S400 in Syrien…“
        Die russische Luftverteidigung ist als integriertes System entwickelt worden und wird auch so verwendet. Da sind die S300 / 400 Systeme nur ein Teil, genausowichtig sind die BUK und die Panzir. Wer meint er könne sich ein paar S300 anschaffen und ist dann geschützt hat keine Ahnung von der Thematik.

        „Warum zog Obahma damals zurück, nicht nur denn Flugzeugträger im Mittelmeer sondern zu Obahmas Zeiten alle US-Truppen ??“
        Nicht wegen der S300 / 400 sondern wegen Kalibr / Yakhont. Weil Flugabwehrraketen keinen Flugzeugträger versenken können.

        „Der Deutsche LEO ist nie unter ebenbürtigen Gegnern getestet wurden und brannte doch im nahen Osten…nur Bilder sahen wir im Westen NIE davon….ebenso der Abraham.“
        Was für ein gesammelter Bullshit.
        Wieviel T72 oder T90 hat denn Syrien im „Bürgerkrieg“ verloren? Wieviel BMP 2?
        Dazu sind die Leo´s gar nicht auf sow. Panzer getroffen sondern schon im rückwärtigen Raum abgeschossen worden. Zb. von Hubschraubern.

        1. @ klext
          Natürlich ist es gut, die S-300/400 mit Nahbereichsabwehrsystemen wie Buk und Pansir zu schützen. Das gehört auch dazu! Die Systeme operieren nie allein.

          Seit der S-200 sind die Raketen auch gegen Bodenziele und Schiffe einsetzbar! Das mal als Info.
          Den Amis machten viel mehr die Su-35S und die Radarüberwachung durch die Russen Sorgen.
          Denn die Radare können auch die F-22 und F-35 aufspüren und mit Langstrecken-Luft-Luft Raketen abschießen, die eine Reichweite von ca. 400km haben! „R-37M“ heisst diese Rakete!

          Die Amis und die Leos sind immer nur gegen die „Export“-Versionen der T-72/90 angetreten!
          Nie gegen die Version, die die russischen Streitkräfte verwenden! … Und da gibt es gewaltige Unterschiede!
          Auch ist es immer eine Frage der Ausbildung der Besatzungen.

          Was den Leo betrifft, wurde dieser vom Hersteller als „unzerstörbar“ angepriesen!
          Das taten die Russen zu keiner Zeit, wenn sie ihre Panzer exportierten!
          Jeder Panzer kann zerstört werden. Jeder!
          Und ganz nebenbei … Saudi-Arabien verlor ca. 80-90 „M1-Abrams“ gegen den Jemen!
          Erwischt von alten sowjetischen Kornet-Lenkraketen und RPG-7.

          Aus technischer und militärischer Sicht hat der Panzer sein Ende erreicht.
          Inzwischen werden die Panzer in der Ukraine aus 9 Km von Lenkraketen vernichtet!
          Sie kommen nicht mal mehr zum Schuss.
          Verantwortlich dafür sind in der Hauptsache die Ka-52 „Aligator“.

          „Kalibr / Yakhont …“
          Beides sind Marschflugkörper, die ursprünglich für die Zerstörung von großen Schiffen entwickelt wurden!
          Die „Yakhont“ ist die Export-Version der „P-800 Oniks“! Damit kann man Flugzeugträger versenken!
          Nein, das ist kein Witz! … Und natürlich sind diese auch gegen Landziele einsetzbar!
          Die P-800 ist eine Überschall-Waffe, die in 3 Metern Höhe über Mach 2 erreicht und nur sehr schwer abzufangen ist! Die Vorwarnzeit liegt bei weniger als 20 Sekunden!

          Das mal aus technischer Sicht.

          1. @ klext
            Nein, das hat keiner!
            Aber eine Haubitze dieser Klasse, die nach 300 Schuss in die Wartung muss, ist peinlich!
            Noch peinlicher ist, dass die „PzH-2000“ bei -5°C nicht mehr funktioniert!

            Die alte russische „2S3 Akazia“ schießt auch noch bei -40°C! Und sie verschießt in EINER 8-Stunden Schicht ca. 400 Geschosse! Dan ist aber immer noch nicht das Wartungsintervall erreicht!
            Warum hat Russland diese Haubitzen wohl immer noch im Bestand?
            Weil sie äusserst zuverlässig sind!
            Nachfolger gibt es schon lange. Aber so lange die 2S3 funktioniert ist alles gut.

      2. “ … oder doch BITTE MAL TESTEN ?“

        Ich vermute mal, daß diese Technik genauso „Hausschuh“- und Buttler-Handschuh-abhängig ist wie die übrige verspielte deutsche Technik.
        Aus dem Grunde werden wohl germanische Spezialisten in ukrainischer Tracht, sich auf englisch verständigend mit den eigentlich russisch sprechenden Ukros , die eigenen Waffen testen – und wohl entsetzt sein. Der Schlamm im Frühjahr, die Hitze im Sommer, der Regen im Herbst und die Kälte aus Sibirien und ständig der Wind mit dem Sand oder dem Schnee. Das ist nix für empfindliche toitsche Hochtechnologie.
        Die Ukros sind die derbe aber wirksame Ausrüstung und Bewaffnung aus der gemeinsamen Sowjetzeit gewöhnt.

    3. Es wurden schon neuere Geräte auch getestet. Zb. die Panzerhaubitze 2000. Allerdings muß man dabei IMMER hinter die Kulissen blicken. Die Ausführungen von Thomas Röper dazu kannst du getrost in die Tonne treten.
      Zb. in diesem Artikel:
      „Bei der Gelegenheit wurde noch eine weitere Behauptung der angeblichen „russischen Propaganda“ bestätigt, denn Russland meldet, dass die meisten westlichen schlecht seien. Die westliche Artillerie müsse schon nach recht wenigen Schüssen gewartet werden, weil sie nicht mehr funktioniere, die Panzerwagen seien störanfällig und umständlich in Wartung und Reparatur. Russische Soldaten, die westliche Beutewaffen untersucht haben, stellen den meisten westlichen Waffensystemen geradezu verheerende Zeugnisse aus.“
      Ja, klar. Das war aber schon immer so das die russischen Geräte ERHEBLICH robuster gebaut waren als westliche. Das heißt nicht das sie besser sind. Der T34 (2.Weltkrieg) wird ja gerne als den deutschen Panzern überlegen, weil robuster – stabiler – leichter zu instandsetzen dargestellt. Ein großes Märchen, eine große Legende.
      Und was sind denn „wenige Schüsse“?

      „Die Financial Times zitierte zur Qualität der westlichen auch einen ukrainischen Militärexperten, der sagte, dass der aktive Kampfeinsatz der Artilleriesysteme aus den NATO-Ländern, bereits eine Reihe von Nachteilen offenbart habe. Ihm zufolge brauchen sie im Gegensatz zu den sowjetischen Waffen nach zwei oder drei Minuten Dauerfeuer bei maximaler Schussfolge eine Pause.“
      Ja, das ist auch bei sow. Waffen so. Und sie haben viele gravierende Fehler. Zb. führt der Feuerkampf beim BMP 1 in kürzester Zeit zu massiven Problemen der Besatzung durch die Treibladungsdämpfe. Gleiches auch bei sow. Panzern. Aber soetwas lassen wir schnell weg denn dann sind die sow. Waffen gar nicht mehr soooo überlegen.

      Aber auch Röper hat da keinerlei Hintergrundwissen. Das zeigt sich bei kurzen Äußerungen (bei Tacheles) zb. über das G36 (was nicht schießt) oder die PzH 2000 (welche gleich kaputt geht). Beim G36 ging es, nachweislich, darum den Konzern Heckler Koch zu schwächen und wenn die uk. Nazis die Vorgaben zur Nutzung der PzH 2000 nicht beachten muß man sich nicht wundern wenn es zu Ausfällen kommt. Und wie gesagt, für Dauerfeuer, mag auch sow. Artilleriegerät nicht.

      1. @ klext
        Der BMP-1 wird seit über 40 Jahren nicht mehr gebaut! Er wurde damals durch den BMP-2 ersetzt!
        Der bekam eine 30mm Kanone und Lenkraketen, welche sich als sehr effektiv erwiesen!

        Den T-34 kenne ich, weil ich einen restauriert habe! Und ich kenne auch alle Modelle, bis zum T-90A!
        Der T-34 war den deutschen Panzern überlegen, weil er schneller war! Erheblich schneller!
        Er war leichter als die deutschen Panzer und ebenso gut gepanzert!
        Der Einsatz der 85mm-Kanone im T-34 kosstete vielen deutschen Panzern und ihren Besatzungen das Leben!
        Die erste Version des T-34 hatte eine 75mm Kanone, gegen die die Deutschen eine stärkere Panzerung auf ihren Panthern und Tigern montierten. Das nutzte gegen die 85mm Kanone nichts mehr.

        Die T-72/T-90 Serie kann, dank eines in den 1960ger Jahren entwickelten automatischen Ladesystems für die Hauptwaffe, einer 125mm Kanone, 12 Schuss pro Minute abfeuern!
        Der Leo-2A7 schafft, dank eines „Ladeschützen“, maximal 8 Schuss pro Minute!
        Russland fährt seit dem T-64 mit einer 3-Mann Besatzung, weil die russischen Panzer keinen Ladeschützen mehr benötigen!

        Du solltest dich erst mal richtig informieren, bevor du Unsinn schreibst!

    4. Es ist beides richtig. Es werden sehr alte Waffen „versenkt“, und aktuelle modernisierte Versionen altbekannter Waffen verwendet, und es werden völlig neue erprobt.

      „Westen nutzt die Ukraine als Polygon für neue Waffen“

      „… Delta-Überwachungssystem, ein Online-Netzwerk, das von Militärs, Regierungsbeamten und sogar Zivilisten genutzt werden kann, um wichtige Informationen über die russischen Streitkräfte zu empfangen und auszutauschen. … Delta ist einer der Beweise dafür, daß sich die Ukraine in ein Testgelände für neue Waffen und Informationssysteme sowie neue Wege zu deren Einsatz verwandelt hat, deren Ergebnisse nach den Prognosen westlicher Politiker und Militärführer den Charakter von Kriegen um Generationen im Voraus bestimmen könnten.

      Und obwohl der Ukraine-Konflikt von einer Vielzahl traditioneller Faktoren geprägt ist, verfolgen Experten genau, wie die neuen Errungenschaften in der Technologie und der Vorbereitung des Militärs in der Ukraine beginnen, den Charakter der Feindseligkeiten zu verändern. Zu den Neuheiten gehören neben Delta auch ferngesteuerte Schnellboote, die Antidrohnenwaffe SkyWiper sowie die neue Version des deutschen Flugabwehrsystems, das in Deutschland noch nicht eingesetzt wurde.

      ‚Die Ukraine ist das beste Polygon, weil wir hier die Möglichkeit haben, alle Hypothesen unter Einsatzbedingungen zu überprüfen und revolutionäre Veränderungen in der Technologie und dem Charakter der modernen Kriegsführung vorzunehmen‘, sagte Michail Fedorow, stellvertretender Premierminister und ukrainischer Minister für digitale Transformation.“

      Mali Web -19 Nov 2022 – par Alexandre Lemoine
      L’Occident utilise l’Ukraine comme un polygone pour les nouveaux armements
      https://www.maliweb.net/international/loccident-utilise-lukraine-comme-un-polygone-pour-les-nouveaux-armements-2999685.html

  7. Deutschlands Menschen haben in Hinsicht auf die Geschichte – SEI UNTERTAN DER OBRIGKEIT ,DIE GEWALT ÜBER DICH HAT ,- die ewige Angst im Kopf , weil deutsche Staatssysteme immer ausgerichtet waren Gegner auszuschalten , bestes Beispiel 1933 – 1945 , es gab Richter und Todesstrafen und eine vorher gnadenlose Rechtsverfolgung der Andersdenkenkenden und Handelnden. Das ist bis heute tief in den Köpfen der Menschen drinne. GESTAPO ,VERFOLGUNG ,GEFÄNGNIS UND TOD.
    Heute haben wir wieder solch ein Unterdrückungssystem , nicht wie bei Hitler , es reicht die Erkenntnis der Menschen ,da gibt es eine Macht im Staate ,die nicht gleich mit dem Tod aufwarten ,aber wenn es sein muss , jemand zu unbequem wird , wird die Macht mit stillen Methoden reagieren .
    Deutschland hat ein Grundgesetz , dessen Haltbarkeitsdatum seit den 60-er Jahren des vergangenen Jahrhundert hinfällig und rechtsunwirksam wurde. Der Charakter den die Besatzungsmächte in dem Grundgesetz genehmigten , lag befristet auf die Nachkriegszeit Deutschlands um eine gewisse beschränkte Selbstverwaltung zu erlauben. In der Folge entstanden in den Sektoren der militärischen Besatzung zwei deutsche Staaten , wovon die DDR sich eine Verfassung gab , der Westen aber dieses Grundgesetz bewusst weiter nutzte um damit en Willen von Parteien zu festigen ,die teilweise von alten Faschisten unterwandert waren . Dank der Täuschung , Rechte der Besatzer ,von Besatzern nur teilweise erlaubt verhinderten Deutsche ,die Volksabstimmung über eine Verfassung im Westen.Da Deutschland gespalten war ,niemand das Schicksal erahnte ,dass Deutschland Dank der Russen wiedervereinigt wurde , und das alte Grundgesetz ,was juristisch keine vom Volke erlassene Verfassung ist , ging als angebliche Verfassung in die Ansicht deutscher Politiker ein . Die Begründer dieses Grundgesetzes verankerten in diesem Grundgesetz die Rechtsgültigkeit mit einem ganz klaren Hinweis auf eine vom Volke erlassene Verfassung . Das Grundgesetz aber Dank der Interessenlosigkeit des Volkes ,wurde dann in der Grundgesetzerlass Taufe belassen ,schon wegen dem Recht der Bestzer in Deutschland 150 Jahre ihr Unwesen treiben zu dürfen. Mit der NATO wird auch der Abzugstermin 2099 als Geschichte angesehen und weiter geduldet ,wenn sich nichts ändert. Ein Staat in dem das Volk zwar in dem Papier GRUNDGESETZ als Hausherr bezeichnet ist ,aber Volksabstimmungen nur für unwichtige Dinge zugelassen sind ,ist keine Macht des Volkes ,geschweige die Befugnisse der Machtanteilnahme gewährt. Von Wahl zu Wahl Täuschungen ,seht ,ihr seid an der Macht beteiligt wenn ihr die vorgeschriebene Parteienlinien wählt. Die Bundesrepublik ist eine Parteien zentralistische Machtausübung der Politiker ,die am Volke vorbei regieren. Dafür sind ihnen alle Zwangsmassnahmen eingeräumt bis in die höchsten juristischen Rechtsorgane. Die Justiz sollte das Wohlergehen von Staat und Volke ,dem Hausherrn schützen ,davon sind diese Machtorgane weit entfernt ! Sie bemächtigten sich selbst Parteienideologie als Staats-und angeblichen Volkswillen durchzusetzen , in Deutschland aber auch besonders mit dem Hintergrund, Deutschland ist bis heute besetzt von den Amerikanern und Deutschland ist Untertan der amerikanischen Politik ! Alle deutschen Staatswege sind mit Amerika abzustimmen und nur von denen kann die Erlaubnis erteilt werden ! Das Volk muss den Aufstand wagen gegen die Diktatur dieses negative Systems Deutschlands ,wenn nicht regieren Parteiensekten weiter wie sie es beabsichtigen . Aber noch eine Erkenntnis , das sogenannte Grundgesetz,die beste Verfassung Deutschlands aller Zeiten ,ist selbst für die hohe Politik der Diktatur nur ein Stück Papier , es hat keine gesetzgebende Kraft und Sicherheit für das Volk mehr. Politiker haben es unterwandert , in diesen Tagen ist das Grundgesetz gar nichts mehr Wert ,denn die Politik verstösst gegen den Textpassus massiv – WER KRIEGE FÖRDERT ,AKTIV DARAN TEILNIMMT WIRD VOM GRUNDGESETZ HER ,DAFÜR VERANTWORTLICH GEMACHT VOR EIN GERICHT GESTELLT. Aber vor wessen Gericht , des Volkes ? Wer die Ukraine unterstützt ,handelt nach amerikanischen Interessen als Untertan ,unterstützt eine faschistische Banderas Regierung ,verlangt von einem deutschen Rechtssystem die Beugung des Grundgesetzes und die Förderung der innländischen Diktatur.

    1. Ja, der Deutsche ist eben ein guter „Untertan“!
      Siehe Roman von Heinrich Mann … „Der Untertan“
      So aktuell wie nie zuvor!

  8. „Russland wirft dem Westen vor, in der Ukraine „bis zum letzten Ukrainer“ gegen Russland zu kämpfen. Damit meint Russland, dass der Westen die Ukraine nur ausnutzt und das Land und die Menschen für die Interessen des Westens „verheizt“.“

    Das ist wie das Alphatierchen auf dem Schulhof, das intelligent genug ist, seine ihm „treu ergebenen“ Schlägertierchen auf die anderen, keinen Streit suchenden Schüler anzusetzen und nur ab und zu selbst Schläge zu erteilen. vor allem wenn es sich sicher dabei fühlt (in der Regel haben so Alphas nicht wirklich Mumm, sie haben erst dann Mumm, wenn sie sich ausgerechnet haben, keine entscheidende Linke auf die Fresse zu bekommen).

    Leider ist solches geisteskranke Dominanzverhalten nicht durch Einsicht und Gutzureden zu lösen. Niemals! Da gilt nur, eben Entscheidendes auf die Fresse des Alphas zu geben, so daß er entweder nie wieder aufsteht oder aber sich dann zehnmal zu überlegen hätte, ob er nochmals seine Schläger losschickt, denn er selbst würde es unter keinen Umständen nochmals wagen, selbst Hand anzulegen.

    Daraus ergibt sich die Kardinalfrage:

    Wie mit dem Alpha USA umgehen?

    Die beste Variante wäre, wenn sich gutartige Alphas dort in die Regierung setzen, ggf. auch durch Revolution in Washington. Und dann vermöbeln gutartige Amerikaner die Arschgeigen „Demokraten“ nach Strich und Faden und verbieten vielleicht gleich die „demokratische“ Partei. Sollen eine neue Partei gründen, diesmal ohne die geisteskranken Alphas und Schläger der „Demokraten“. Vollständiger Umbruch!

    Das wäre fein, wird aber nicht eintreten, denn auch in den USA haben die bösartigen Alphas die gesamte Schule fest im Griff, daran wird sich auch nichts ändern, allenfalls mal vorübergehend durch „Wahlen“ (die wahrscheinlich getürkt sind).

    Also kann nur eine externe Macht das erledigen, was die (feigen) Amerikaner nicht in den Griff bekommen, im ganz eigenen Interesse. Da sehe ich den Russen und auch den Chinesen, das allerdings würde auch Weltkrieg bedeuten.

    Tja … das sind die Fakten!

    1. Revolution lautet das Zauberwort! Das wird im Bürgerkrieg münden, aber so ist das eben nun mal beim Menschentierchen auf Planet Erde. Die „Alternative“: Sich weiter von geisteskranken Alphas alles zur Sau machen lassen und vor ihnen kratzbuckeln. Das haben solche Wixxer natürlich am allerliebsten, das läßt sie über Abermillionen HERRSCHEN und zum stets eigenen Wohle ungeheuren Reichtum horten, weggenommen den Abermillionen!

      1. Möglich aber wenig wahrscheinlich, denn der Dollar wird im „Wertewesten“ auch weiterhin DAS Zahlungsmittel bleiben und besagter Westen besteht aus mindestens 50 Ländern, unter ihnen nicht wenige, die wirklich von Bedeutung sind.

        Man wartet nicht darauf, daß ein Dollar derart abstürzt, so daß es zum Umbruch im Westen führt, weil es eben unwahrscheinlich ist. „Zusetzen“ ist auch nicht „umbrechen“ oder „umhauen“!

        Es wird nur so gehen wie oben beschrieben.

        1. Der Dollar ist die Achillesverse der Amerikaner. Wenn weltweit von den übrigen 150 Staaten Handelsware/Importware nicht mehr in Dollar bezahlt werden wird, hat das große Auswirkungen auf den US-Haushalt. Kann man sich dann noch die weltweiten Militärbasen leisten? Hat man dann noch Geld für die marode Infrastruktur in den USA? Hat man dann noch Geld für Sozialausgaben? Das Imperium fällt mit dem Dollar!

          1. Du hast schon vollkommen Recht. Aber es geht nicht nur um das eigentlich wertlose bedruckte Papier als Zahlungsmittel. Es geht doch auch um die Einnahmen aus diesem Geldverkehr der Banken, die Dollar handeln. Und dann geht es außerdem noch um die wichtigen Erkenntnisse, wer wo was zu welchem Preis kauft oder verkauft, was den Dollarianern oft gar nicht ins Konzept paßt. Aus diesen Erkenntnissen heraus wird dann gehandelt, von Drohungen, Erpressungen bis Mord und Krieg.
            Wenn eine weitere „Leitwährung“ in der Welt sich durchsetzt, dann haben die Yankees den doppelten oder gar dreifachen Schaden.

  9. Relevanter Ausschnitt aus einem Artikel auf englisch über die psychologische Dimension des Konfliktes, die fatale russische Fehleinschätzung der Lage im Februar ’22 und die nötige Ajustierung.

    Roots of Ukrainian Hatred • Ioannis Adris • 06.07.2023
    https://t.me/s/VolodomorZ/26

  10. Für mich sieht es ehr so aus, als sei der Krieg in der Ukraine eine Werbeveranstaltung für russische Waffen. Westliche Militärs würden es zwar nicht offen zugeben, aber die sind beeindruckt von dem, was die Waffen der Russen im Stande sind.
    Am Anfang ist nur der Schrott geliefert worden. Es wurden Entsorgungskosten gespart und die Waffenindustrie kann sich über üppige Aufträge für die nächsten Jahrzehnte freuen. Aber dann wurde der Fehler gemacht, dass moderne Waffen geliefert wurden. Und diese erweisen sich als Rohrkrepierer.
    Die Modernsten Panzer des Westens erreichen nicht einmal die Front und werden vorher abgeschossen. Das PATRIOT System der Stolz der US Armee erweist sich als lahme Ente, die einfach zu zerstören ist. Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass die Marschflugkörper aus GB nennenswert eingesetzt werden konnten.
    Mit anderen Worten: Die Werbeveranstaltung in der Ukraine ist für die westlichen Waffenproduzenten ein einziges Desaster. Ich glaube auch nicht, dass die Ukraine auch noch die F16 erhält. Sollten die vom Himmel fallen, wir Tontauben, dann können die USA auch diesen Exportschlager abschreiben.
    Anders ist es für Russland. Es ist Beeindruckend wenn der „Dolch“ eingesetzt wird. Eine Hyperschallwaffe, die auf dem Meter genau ihre Ziele Trifft. Atombunker werden mit dieser Waffe geknackt als wären es Nüsse.
    Es ist so offensichtlich, dass je länger der Krieg dauert es schlecht für den Westen ist. Bislang hat Russland nur davon profitiert. Die Zusammenarbeit mit China und Indien wurde verstärkt. Durch die Sanktionen des Westens leiden auch die Afrikanischen Staaten und werden Wege finden, diese zu umgehen.

  11. So gesehen verstehe ich nicht den Titel
    „Russland führt gemeinsam mit den Streitkräften der Donbass-Republiken eine Militäroperation in der Ukraine durch. Der Westen reagiert mit immer neuen Waffenlieferungen an die Ukraine und beispiellosen Sanktionen gegen Russland. Lesen Sie hier die neuesten Entwicklungen“
    der richtig heißen sollte
    „Der Westen führt in der Ukraine einen Krieg gegen Russland“.
    Herr Röper, denken Sie daran, dass im Westen auch ein Titel gegen Russland ausgelegt werden kann.
    Danke

  12. Auch keine russische Propaganda – MacGregor glaubt nicht an die Zukunft seiner USA:

    „Oberst: Ich glaube nicht, dass wir es bis zur Wahl 2024 schaffen werden, die Dinge werden implodieren“

    https://uncutnews.ch/oberst-ich-glaube-nicht-dass-wir-es-bis-zur-wahl-2024-schaffen-werden-die-dinge-werden-implodieren/

    „… Er lenkte auch die Aufmerksamkeit auf die Situation in der Ukraine und prognostizierte eine katastrophale Niederlage und einen Zusammenbruch des Landes. Er ist der Ansicht, dass dies auch Auswirkungen auf die USA haben wird, da den Amerikanern immer wieder gesagt wird, dass die Ukraine im Konflikt erfolgreich ist. …“

    Laut RT überlegen sich die Amis gerade, doch noch die verpönte Streumunition zu liefern, damit der Nazi-Beschuss ziviler Ziele verheerender wirken kann.

  13. Eines NICHT vergessen !
    Was Waffen Lieferungen angeht und Testfeld Ukraine.
    Die alten Waffen werden entsorgt…..und es sind teils Uralte Waffenbestände !
    Somit :
    Werden neue Waffen bestellt…die NATO bringt sich auf einen moderneren Stand… einem der an den Russischen ran reichen muss !
    Im Fall der Fälle wäre die NATO Hoffnungslos unterlegen mit dem altem Zeug. Und DIE wissen das !
    .
    Wie wir ja gerade in der Ukraine sehen….
    Man stelle sich den Ernstfall vor ( Ohne Atomwaffen ) das wenige “ Neue “ Zeugs wäre in wenigen Tagen weg…
    Bliebe was….???
    Mit Atomwaffen…wäre der Westen NATO momentan auch unterlegen…angesichts von Kinzal und &
    noch….kann niemand Hyberschall abwehren, wie weit die Russen in dieser Richtung sind weiß keiner !!!
    .
    Milliarden fließen nun , einziges Problem was wohl sooo niemand bedachte im Westen….es gibt so gut wie KEINE Rohstoffe zum Bau neuer Waffen.
    Beispiel F35….die Wartezeit für Kunden beträgt momentan ca 4 Jahre !!!!
    Kein Titan ( Russland hat davon 97 % in der Welt )
    Kein Stahl, zumindest nicht mehr in Europa
    Kein Aluminium
    Keine Rohstoffe für Sprengmittel = Munition
    China macht zu für Chip Herstellung im Westen seltene Erden etc.
    Schaut nach Hamburg Lion …..keine Produktion ( Airbus ) mehr Aufträge müssen warten.
    Baustahl ( auch für Windräder ) wo ?
    usw usw.
    US Analysten eben…..lagen die letzten Jahre zuverlässig daneben.

    1. (…Baustahl ( auch für Windräder ) wo ?…)
      *********************

      Der Bedarf allein an Stahl zur Errichtung der Windräder beträgt – in einem in den Zielen gemäßigten Szenario – das 41-fache des heutigen Verbrauchs, und zwar Jahr für Jahr, bis 2045.

      Keiner weiß, wo der herkommen soll, zumal die ergiebigen Erz-Lagerstätten weitgehend ausgebeutet sind.

      Von dem anderen Kram wie Kupfer zum Beispiel fangen wir gar nicht erst an.

  14. „Die westlichen Waffen sind den russischen unterlegen“
    Ab diesem Punkt wird aus einem interessanten Artikel leider simple Propaganda ohne wirklichen Informationsgehalt. Schade.

    1. Na ja – reine Physik.

      Eine ausreichend dicke Kanone knackt jeden Panzer.

      Und an dicken Kanonen mangelt es der Artillerienation Russland nicht.

    2. Das ist schon richtig. Laut Insidern der USA sind die Russen ihnen in entscheidenden Bereichen 20 Jahre voraus, bei Annahme des in den USA üblichen Entwicklungstempos. So etwas wie Kinshal und S500 haben sie nicht. Das betrifft auch andere Bereiche. Russische Waffen sind Weltspitze, westliche sind deklassiert bis untauglich, außer gegen stark unterlegene Gegner. Schlagkraft Russen gegen NATO ist etwa 10:1, wenn so etwas auch nicht genau bezifferbar ist.

      Das heißt nicht, daß alle russischen Waffen überlegen seien oder alle westlichen schlecht. Es betrifft das Gesamtsystem kombinierter Waffen in der modernen Kriegsführung. Als Teil dieses Systems verwenden die Russen auch Waffen, die keineswegs überlegen sind.

      1. „Als Teil dieses Systems verwenden die Russen auch Waffen, die keineswegs überlegen sind.“
        Hast schon Recht. Muß auch nicht sein. Da gab es doch vor einiger Zeit Meldungen, daß die Russen T55 aus den Lagern geholt hätten, weil sie wohl am Ende wären. Der Westen amüsierte sich darüber köstlich. Laß sie doch sich freuen und lachen. Da merkt man, daß diese sich ansonsten immer arrogant überschlau gebenden Helden des Westens keine Ahnung haben.
        Warum soll so ein T55 mit noch genügend vorhandener Munition feststehende Ukro-Burgen zusammenschießen können. Den Ukro-Festungen ist es doch egal, welches Geschoß seinen Beton zerschlägt. Die beobachtende Drohne wird wohl die Einschläge den Kanonieren mitteilen.

  15. man muss aber auch sagen die westliche Propaganda: „die Leoparden die besten Panzer der Welt“ davon ist nichts mehr übrig. vermutlich alle derzeit bereits zerstört. Jetzt ist der Abrams der beste Panzer der Welt… aber noch nicht zum Abschuss frei gegeben

  16. Elendski hat neue Panzer in Deutschland bestellt und eine eilfertige Zusage erhalten.

    Nun bekommt er alle noch betriebsfähigen Leopard 1 geschenkt.

    Die versprochenen US-Panzer, die die deutschen Panzerlieferungen rechtfertigten, sitzen warm und trocken in Polen, fern der Front.

    Es hat schon seinen Grund, warum die Amis ihre Kisten nicht zum Abschuss freigeben : Zerstörte Leoparden sehen für sie viel besser aus.

    Die ukrainischen Panzerfahrer sind nicht dieser Meinung : Die sabotieren die Leos, weil mit ihnen in die Schlacht zu fahren einem Todesurteil gleichkommt.

    Das gleiche Schicksal wird den Abrams zuteil werden, falls sie je die Freigabe für den Fronteinsatz erhalten.

    1. ….der „leo 1“ hat auch über 40 t Schrott, also wieder Charchen für die Donbass – Hochöfe !!… ….Russland wird mindestens Eine Erzmine vorübergehend schliessen können, weil die NATO schon das „geschmolzene Eisen“ in Form von Stahl liefert ??..🤣😈

  17. >> es geht darum, die modernen westlichen Waffen im praktischen Einsatz gegen einen gleichwertigen Gegner zu testen und weiterzuentwickeln.

    Was ist der Sinn? Der einzige relevante Gegner für solche Waffensysteme ist Russland. Und Russland entwickelt im Gegenzug seine eigenen Waffen weiter.

    Für einen Krieg gegen China taugen die in der Ukraine getesten Waffen nichts, weil wir schlicht nicht die Möglichkeit haben, die Ausrüstung für einen Stellungskrieg in nennenswertem Ausmaß nach China zu schaffen.

    Und für den nächsten Saddam, Assad etc. braucht es keine ausgefuchste Artillerie, den kann man mit dem bekannten Muster zerbomben und dann durchmarschieren unter Kontrolle bringen.

  18. ….Analysten, welche die unzähligen DRussischen Drohnenaufnahmen und andere Infos zu den Verlusten der Ukros auswerten, kommen zu dem Schluss, „..die US – und EU – Steuerzahler finanzieren den weltgrössten Schrottplatz der NATO in der Ukraine ??.. ….üb berall zerschossenes NATO – Material… ..wenn eine brd – Panzerhaubitze 2000 explodiert, verstreut sich aber das Metall über eine grosse Fläche !!.. …gibt später beim Einsammeln des Metal, mehr Aufwand !!..
    …hoffentlich kommen die brd – „leo 1“ auch bald.. …die Hüttenwerke brauchen Nachschub !!..🤣😈

Kommentare sind geschlossen.